Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Handbuch
Fuse 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Formlabs Fuse 1

  • Seite 1 Handbuch Fuse 1...
  • Seite 3: Installations- Und Anwendungshinweise

    Installations- und Anwendungshinweise Fuse 1 SLS-3D-Drucker (selektives Lasersintern) für den Benchtop Deutsche Übersetzung der englischen Originalanweisungen Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es auf. Januar 2021 REV 01 © Formlabs...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Benutzeroberfläche des Fuse 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 5 Wartung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Werkzeuge und Zubehör .
  • Seite 7 WARNUNG Verletzungen führen. HAFTUNGSAUSSCHLUSS Formlabs hat alles daran gesetzt, diese Anweisungen so klar, vollständig und korrekt wie möglich zu gestalten. Die Informationen in diesem Dokument umfassen allgemeine Beschreibungen und/oder technische Merkmale der Leistung der im Lieferumfang enthaltenen Produkte. Dieses Dokument ist kein Ersatz für die Bestimmung der Eignung oder Zulässigkeit dieses Produkts für spezifische Anwendungsfälle und darf nicht dazu genutzt werden.
  • Seite 8: Vorwort

    Vorwort Wir gratulieren Ihnen zum Kauf des Fuse 1. Im Namen des gesamten Formlabs-Teams danken wir Ihnen dafür. Der Fuse 1 ist ein SLS-3D-Drucker (selektives Lasersintern). Der Fuse 1 erstellt vollgestützte Teile, indem er einen Thermoplast in Pulverform bis knapp unter seinen Schmelzpunkt erhitzt und dann die Schichten (2D-Querschnitte) mit einem Laser verschweißt.
  • Seite 9: Kundenservice Und Wartung

    Formlabs-Hardware. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, stellen die Nutzungsbestimmungen einschließlich der Garantie die vollständige Vereinbarung zwischen Ihnen und Formlabs dar hinsichtlich der Dienstleistung und jeglichem Produkt, das Sie von Formlabs gekauft haben, und ersetzt alle vorherigen oder zeitgleichen Kommunikationen, Angebote oder Vereinbarungen zwischen Ihnen und Formlabs, sei es in elektronischer, mündlicher oder schriftlicher Form.
  • Seite 10: Einleitung

    Einleitung Verwendungszweck Der Fuse 1 ist ein kommerzielles Präzisionswerkzeug und bestimmt für die additive Fertigung der vom Nutzer bereitgestellten Designs mittels SLS-Pulver. Die endgültigen Leistungsmerkmale des gesinterten SLS-Pulvers variieren gemäß der Einhaltung der Gebrauchsanweisung, Anwendung, den Betriebszuständen, den kombinierten Materialien, der Endverwendung oder anderen Faktoren.
  • Seite 11: Techniknische Spezifikationen

    Maximal 10 W Strahldivergenz von 4,01 mrad (Nennwert, Full-Angle) Laserspotgröße (FWHM) 200 μm Angaben zur Strahlung Der Fuse 1 ist ein Laserprodukt der Klasse 1. Die zugängliche Strahlung liegt innerhalb der Grenzwerte für Klasse 1. Konnektivität WLAN: 2,4 GHz Ethernet: 1000 Mbit USB: 2.0...
  • Seite 12: Produktkomponenten

    Produktkomponenten 2.3.1 Fuse 1 Druckgehäusetür: Ermöglicht den Zugriff auf das Druckgehäuse und das Fach der optischen Kassette. IR-Sensorklappe: Ermöglicht den Zugriff von oben auf den IR-Sensor und den Pulverkartenleser. Touchscreen: Der kapazitive LCD-Touchscreen zeigt Druckinformationen, Einstellungen und Fehlermeldungen. Einfülltrichterdeckel: Verhindert das Eindringen von Fremdkörpern in und das Austreten von Pulver aus dem Einfülltrichter.
  • Seite 13 2.3.2 Konstruktionskammer Druckbett: Die bewegliche Oberfläche (Z-Achse), auf der das Pulver aufgehäuft und gesintert wird. Frontgriff: Silikongriff zum Einsetzen und Entnehmen der Konstruktionskammer. Seitengriffe: Silikongriffe auf jeder Seite zum Transport der Konstruktionskammer. Steckerhalter: Eine Halterung, um den Stecker beim Transport oder der Lagerung der Konstruktions- kammer zu sichern.
  • Seite 14 2.3.6 Zusätzliche Komponenten im Paket des Fuse 1 Netzkabel: Kompatibel sowohl mit dem Fuse 1 als auch mit dem Fuse Sift. Ständer: Freistehplattform des Fuse 1. Optische Kassette Ein Satz abgedichteter Fenster, die den Laser und die Kamera schützen. Jeder Fuse 1 wird mit einer optischen Kassette geliefert.
  • Seite 15: Benutzeroberfläche Des Fuse 1

    Tippen Sie auf das Home-Symbol in der linken Seitenleiste, um auf den Startbildschirm zuzugreifen. Eine Statusanzeige auf der rechten Seite zeigt an, ob der Fuse 1 bereit ist, druckt oder abkühlt. Unterhalb der Statusanzeige befindet sich das Fenster Next Job (Nächster Auftrag), das den nächsten Druckauftrag in...
  • Seite 16: Sicherheit

    GEFAHR: UNSICHTBARE LASERSTRAHLUNG DER KLASSE 4, WENN GEÖFFNET UND SICHERHEITSVERRIEGELUNG AUSSER KRAFT. KONTAKT VON AUGEN ODER HAUT MIT DIREKTER ODER GESTREUTER STRAHLUNG VERMEIDEN! WARNUNG: Laserprodukt der Klasse 1. Die äußere Verkleidung darf nur nach Genehmigung seitens Formlabs-Kundenservice oder eines zertifizierten Dienstleisters entfernt werden.
  • Seite 17: Sicherheit Von Komponenten Und Teilsystemen

    Wartungsarbeiten hinausgehen. Manipulationen am oder Demontage des Fuse 1 ohne mindestens 10 Minuten vorher das Netzkabel abzuziehen, können Sie einer potenziell tödlichen elektrischen Gefahr aussetzen. Das Druckgehäuse des Fuse 1 ist für den Betrieb bei bis zu 200 °C ausgelegt und verfügt über Hochleistungsheizelemente. Öffnen Sie niemals während WARNUNG oder unmittelbar nach einem Druckvorgang das Druckgehäuse oder...
  • Seite 18 Laserprodukt der Klasse 1. Der Laserstrahl ist extrem schädlich für Augen und Haut und kann zu dauerhafter Erblindung führen. Vermeiden Sie unbedingt den direkten Kontakt. Der Fuse 1 verfügt über ein mehrstufiges Verriegelungssystem, das den Laser automatisch abschaltet, wenn das Druckgehäuse geöffnet oder der IR-Sensor nicht richtig platziert ist.
  • Seite 19 3.1.3 Pulver Es dürfen sich keine Staubablagerungen auf den Oberflächen ansammeln. Reinigen Sie Staubrückstände in regelmäßigen Abständen. Verwenden Sie keine Besen GEFAHR oder Druckluft zur Reinigung der Oberflächen. Verwenden Sie zum Aufsaugen von Staub nur einen vorschriftsmäßigen, geerdeten und verbundenen Staubsauger wie z.
  • Seite 20: Funkstörung

    Folge. In diesem Fall trägt der Nutzer die Kosten für die Behebung dieser Interferenzen. Änderungen oder Modifikationen an diesem Produkt, die nicht von Formlabs genehmigt wurden, können zum Verfall der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und der Drahtloskonformität und zum Entzug Ihrer Berechtigung zum Betrieb dieses Produkts führen.
  • Seite 21: Persönliche Schutzausrüstung (Psa)

    – sind ebenfalls zulässig, falls sie peripheren Schutz bieten. Spezifikationen der zu verwendenden Werkzeuge Der Fuse 1 darf nur eingesetzt werden mit dem bereitgestellten Zubehör und den zusätzlich von Formlabs oder einem zertifizierten Dienstleister empfohlenen Werkzeugen. Zubehör und Material von Drittanbietern kann Schäden hervorrufen. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten 3.2 Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und 6.1.
  • Seite 22: Empfindliche Komponenten

    Komponenten und allen anderen internen Komponenten des Geräts. • IR-Sensor Der Fuse 1 verwendet einen Infrarotsensor, um die Druckkammer während des Drucks zu überwachen sowie als sekundäre Verriegelungsmaßnahme des Lasers. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 5.4.4 Überprüfung des IR-Sensors.
  • Seite 23 Wenn das Feuer zu groß ist, um es zu kontrollieren: 4. Verlassen Sie sofort den Bereich und schließen Sie die Tür des Raumes hinter sich. 5. Evakuieren Sie das Gebäude gemäß den Notfallprotokollen Ihrer Organisation. 6. Kontaktieren Sie den Notruf, sobald Sie einen sicheren Abstand zum Feuer erreicht haben. 3.5.2 Ethanol Beziehen Sie sich bei der Handhabung von Ethanol immer primär auf das...
  • Seite 24: Vorbereitung Und Einrichtung

    Vorbereitung und Einrichtung Standort und Umgebung Bereiten Sie einen Platz für den Aufbau und Betrieb Ihres Fuse 1 vor sowie für das notwendige Zubehör und die Verbrauchsmaterialien. So bereiten Sie den Arbeitsbereich vor: 1. Wählen Sie einen Ort fern von Geräten oder Werkzeugausstattung, die Staub oder Funken erzeugen, wie Holz- oder Metallbearbeitungsgeräte.
  • Seite 25: Stromversorgung Und Vernetzung

    VORSICHT 4.3.1 Lieferung Standardmäßig wird der Fuse 1 wird auf einer Palette geliefert, die den Fuse 1, den Ständer, die Konstruktionskammer und die Pulverkartusche umfasst. Zusätzliche Pulverkartuschen und Zubehörboxen werden separat vom Paket des Druckers geliefert. Je nach gekauftem Paket kann das Zubehör zusammen auf einer Palette versandt werden.
  • Seite 26: Zugriff Auf Den Seriennamen

    Bewahren Sie die komplette Verpackung einschließlich aller Einlagen auf. Zugriff auf den Seriennamen Eine detaillierte Anleitung und Veranschaulichungen finden Sie unter support.formlabs.com. Der Serienname ist eine eindeutige Kennung, die verwendet wird, um den Verlauf der Fertigung, des Verkaufs und der Reparatur zu verfolgen.
  • Seite 27: Aufstellen Des Geräts

    Rückseite und hat das Format AdjektivTier. Beim Fuse 1 finden Sie den Serienname auch über den Touchscreen. Wie Sie den Seriennamen auf dem Touchscreen einsehen: 1. Tippen Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol auf dem Startbildschirm. Der Bildschirm Settings (Einstellungen) erscheint.
  • Seite 28: Nivellierung

    über WLAN oder Ethernet erforderlich. Unter support.apple.com erhalten Sie Hilfe zu Bonjour. Der USB-Anschluss kann auch verwendet werden, wenn der Fuse 1 mit einem LAN verbunden ist. Wenn der Fuse 1 mit einem Netzwerk verbunden ist, kann der aktuelle Status und Druckfortschritt mittels Dashboard überwacht werden: Formlabs.com/dashboard. 4.6.1 Verbindung über WLAN...
  • Seite 29 2. Verbinden Sie das andere Ende des Ethernet-Kabels mit Ihrem LAN. 4.6.3 Verbindung mittels manueller IP-Konfiguration Der Fuse 1 kann bei aktiver Ethernet-Verbindung oder über ein verfügbares WLAN mit einer statischen IP-Adresse konfiguriert werden. Verwenden Sie dazu den Touchscreen. Wie Sie über WLAN oder Ethernet manuelle IP-Konfiguration verwenden: 1.
  • Seite 30: Firmware Aktualisieren

    Gebrauch wiederverwertet und nicht vom Pulvervorrat abgezogen. 4.8.1 Pulvervorratsdaten übertragen Die Pulvervorratsdaten geben an, um welches Formlabs-Pulver es sich handelt und wie viel Pulver zum Druck zur Verfügung steht. Laden Sie die Pulvervorratsdaten auf den Drucker, bevor Sie einen Druck starten.
  • Seite 31 2. Stecken Sie eine unbenutzte ID-Karte in den Kartensteckplatz. Der Bildschirm Powder Credit (Pulvervorrat) erscheint auf dem Touchscreen. Der Bildschirm Powder Credit (Pulvervorrat) zeigt den Pulvervorrat auf der neuen Karte sowie den aktuell auf dem Drucker registrierten Pulvervorrat. 3. Tippen Sie auf Transfer (Übertragen) um den Vorrat von der ID-Karte auf den Drucker zu übertragen.
  • Seite 32: Benachrichtigungen Über Den Pulvervorrat Der Drucker Benachrichtigt Sie Bei Geringem

    Pulver. Vorbereitung des optischen Reinigungskits Der Fuse 1 wird mit drei Dosierflaschen geliefert – für Alconox, destilliertes Wasser und Ethanol –, die zur Reinigung der optischen Kassette dienen. Jede Dosierflasche ist für jeweils ein Reinigungsmittel vorgesehen. Die drei Reinigungsmittel müssen separat erworben werden.
  • Seite 33: Alconox Mischen

    Entfernen Sie die Konstruktionskammer und die optische Kassette vor dem Wiederverpacken. Säubern Sie den Drucker, indem Sie das Druckgehäuse und die Luftfilter absaugen und anschließend den Einfülltrichter entleeren. Der Fuse 1 ist sehr schwer. Sie müssen ihn mit zwei Personen anheben, um Verletzungen und Beschädigungen des Geräts vorzubeugen. VORSICHT...
  • Seite 34: Verpackung

    • Lassen Sie beim Versand des Druckers kein Pulver im Druckgehäuse oder Einfülltrichter. Falls Pulver im Gerät verbleibt, kann es beim Transport zu Austritten HINWEIS kommen, was zu zusätzlichen Gebühren oder zum Verlust der Garantie führt. • Versenden Sie den Drucker niemals, ohne einen Optikschutz oder die optische Kassette im Kassettenfach zu sichern.
  • Seite 35 Druckers in die entsprechenden Aussparungen der Plattform. Beide Personen sollten beim Anheben oben gegen den Drucker drücken, um ihn stabil und senkrecht zu halten. Der Fuse 1 ist sehr schwer. Lassen Sie Vorsicht walten und achten Sie auf die richtige Hebeform, wenn Sie das Gerät bewegen.
  • Seite 36 14. Legen Sie die Oberabdeckung (4) auf die C-Wände. Die Aussparung im Schaumstoff passt um den Einfülltrichter herum. 15. Spannen Sie einen Nylongurt waagerecht um die C-Wände. Positionieren Sie den Gurt dabei im unteren Drittel der C-Wand (ca. 50-70 cm von unten). Ziehen Sie den Gurt fest an. 16.
  • Seite 37: Drucken

    Körperpflegemittel verwenden. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut, Augen und Kleidung. Betriebsumgebung Die Betriebstemperatur des Fuse 1 liegt zwischen 20 und 27 °C, bei einer Umgebungsluft- feuchtigkeit von höchstens 30 %. Für optimale Druckergebnisse sollte dieser Bereich nicht überschritten werden.
  • Seite 38: Einrichtung Eines Drucks

    Einrichtung eines Drucks Eine detaillierte Anleitung und Veranschaulichungen finden Sie unter support.formlabs.com. Verwenden Sie PreForm zur Einrichtung der Druckaufträge für den Fuse 1, die Druckvorbereitungssoftware für die Drucker von Formlabs. Öffnen Sie eine OBJ- oder STL- Datei in PreForm, richten Sie das Modell aus und ordnen Sie entsprechend mehrere Modelle für den Druckvorgang an.
  • Seite 39: Hochladen Eines Drucks

    2. Wählen Sie mindestens eine Datei aus. 3. Klicken Sie auf Open (Öffnen). Die ausgewählten Modelle erscheinen in PreForm. 5.3.2.2 Ausrichtung eines Modells Das ungesinterte Pulver in der Konstruktions- kammer stützt die Teile, unabhängig von ihrer Ausrichtung. Abhängig von der Geometrie der zu druckenden Teile können jedoch bestimmte Teileausrichtungen die Sichtbarkeit von Druck- schichten minimieren oder Teile dichter in einen...
  • Seite 40: Druckvorbereitung

    Druckvorbereitung Eine detaillierte Anleitung und Veranschaulichungen finden Sie unter support.formlabs.com. Der Fuse 1 benötigt vor jedem Druck einige kritische Wartungsmaßnahmen. Nach der Auswahl eines Druckauftrags führt Sie der Touchscreen durch die notwendigen Wartungsmaßnahmen. Lesen und befolgen Sie sorgsam die Anweisungen zur ordnungsgemäßen Vorbereitung des Druckers.
  • Seite 41: Befüllen Des Einfülltrichters

    Ein Klickgeräusch zeigt an, dass der Stecker richtig angeschlossen ist. 5.4.2 Einsetzen der optischen Kassette Vor jedem Druck muss eine saubere optische Kassette in den Fuse 1 eingesetzt werden. Vergewissern Sie sich, dass die optische Kassette sauber ist , bevor Sie sie in den Drucker einsetzen.
  • Seite 42 5.4.4 Überprüfung des IR-Sensors Der Fuse 1 verwendet einen IR-Sensor, um die Temperatur Druckgehäuse während Druckvorgangs zu überwachen. Die Messwerte des Sensors haben großen Einfluss auf die Druckqualität, -genauigkeit und die Zuverlässigkeit des Druckers. Eine Beeinträchtigung des Sensors wirkt sich auf die Drucke aus und führt wahrscheinlich zu einem Fehldruck.
  • Seite 43: Start Eines Drucks

    Belastung zu verringern, bevor sie in den Fuse Sift übergehen. Der Fuse 1 startet nach Druckende automatisch die Kühlung der Teile. Dabei gibt er die empfohlene Zeit an, die der Druck im Druckgehäuse verbleiben sollte. Diese sehen Sie durch eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm sowie in der Statusanzeige rechts oben auf dem Startbildschrim.
  • Seite 44: Verwaltung Des Geräts

    Mit Dashboard (Formlabs.com/dashboard) verwalten Einzelpersonen oder Teams Ihre Formlabs-Geräte aus der Ferne, verfolgen den Materialverbrauch und zentralisieren getätigte und zukünftige Käufe bei Formlabs. Über den Touchscreen registrieren Sie den Fuse 1 in Dashboard. Sobald der Drucker in Dashboard registriert wurde und die druckerseitige Dashboard Protokollierung aktiviert ist, sendet der Fuse 1 Daten an Dashboard.
  • Seite 45 2. Tippen Sie im Bildschirm Jobs (Druckaufträge) auf den Druckauftrag. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 5.4.5 Start eines Drucks. 5.6.3 Löschen eines hochgeladenen Druckauftrags Wie Sie einen hochgeladenen Druckauftrag über den Touchscreen löschen: 1. Tippen Sie im Bildschirm Jobs (Druckaufträge) auf den Druckauftrag. 2.
  • Seite 46: Wartung

    VORSICHT Einklemmen von Haaren und Kleidungsstücken kommen. • Formlabs bietet für Personen jedes Kenntnisstands Anweisungen zum Aufbau, zur Bedienung und zur Wartung des Fuse 1. Der Fuse 1 darf nur von einer qualifizierten HINWEIS oder geschulten Person gewartet werden. • Öffnen Sie den Fuse 1 niemals und/oder untersuchen Sie nicht seine internen Komponenten, sofern Sie dazu nicht vom Formlabs-Kundenservice oder von einem zertifizierten Dienstleister angeleitet werden.
  • Seite 47: Inspektion Und Wartung

    Zertifiziert für den Einsatz mit Materialien, deren feine Partikel ein Explosionsrisiko darstellen, falls elektrische Geräten mit potentiellen Fehlfunktionen in der Nähe sind. Wird verwendet, um regelmäßig loses Pulver im Arbeitsbereich des Fuse 1 und Fuse Sift aufzusaugen. • Destilliertes Wasser Das zweite Reinigungsmittel der optischen Komponenten des Druckers.
  • Seite 48: Aufgaben Zwischen Einzelnen Verwendungen

    Zuverlässigkeit des Produkts zu erhalten, müssen Sie verschiedene Komponenten und Baugruppen regelmäßig überprüfen und reinigen. 6.3.1 Reinigung der optischen Kassette Überprüfen Sie die optische Kassette des Fuse 1 nach jedem Druck. Wenn die optische Kassette verunreinigt ist, reinigen Sie sie vor der nächsten Verwendung. Erforderliches Zubehör: Standard-Reinigung Vollständige Reinigung •...
  • Seite 49 Wie Sie die optische Kassette überprüfen: 1. Nehmen Sie die optische Kassette aus dem Drucker. 2. Untersuchen Sie die optische Kassette auf Anzeichen losen Pulvers, Staubs, kondensierter Abgase oder anderer Verunreinigungen. Suchen Sie: dezente Staub- oder Pulverflecken ° kleine Schlieren oder Fingerabdrücke °...
  • Seite 50: Regelmäßige Wartung

    Abschnitte trübe aussehen, wiederholen Sie den Vorgang. Regelmäßige Wartung Der Fuse 1 zeigt auf seinem Touchscreen etwaige überfällige regelmäßige Wartungsmaßnahmen an. Der Standardzyklus der folgenden Wartungsmaßnahmen liegt zwischen 30 und 500 Stunden Druckbetrieb, wie unten beschrieben und auf dem Touchscreen des Druckers angezeigt.
  • Seite 51: Erforderliches Zubehör

    Verwenden Sie niemals Druckluft, um das Druckgehäuse, die Konstruktionskammer oder andere Komponenten zu reinigen. Das Aufwirbeln von losem Pulver erhöht das VORSICHT Risiko unbeabsichtigten Einatmens oder Verschluckens. 6.4.1 Reinigung des Kameraobjektivs Fuse verwendet eine Kamera oberhalb des Druckgehäuses, um laufende Druckvorgänge überwachen.
  • Seite 52 6.4.3 Reinigung des Abluftfilters Der Fuse 1 verwendet einen Filter, um Pulver und Laurinlactam aus seiner Abluft zu entfernen, damit diese Stoffe nicht in den Arbeitsbereich geblasen werden. Der Abluftfilter sollte jeweils nach 30 Druckstunden gereinigt werden. Ältere Filter, die bereits 20 Drucke oder 400 Druckstunden durchlaufen haben, sollten nach jedem Druck gereinigt werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  • Seite 53 Wie Sie den Abluftfilter reinigen: 1. Deaktivieren Sie das Lüftungssystem des Fuse 1, bevor Sie Wartungsarbeiten am Abluftfilter durchführen. Navigieren Sie zur Wartung des Filters, indem Sie auf dem Bildschirm Print Status (Druckstatus) auf das Symbol der Checkliste tippen, oder ziehen Sie die Schiebefläche Unlock Door (Tür entriegeln) auf dem Touchscreen.
  • Seite 54 6.4.4 Reinigung des Einlassfilters Der Fuse 1 entfernt Verunreinigungen in der Zuluft mit einem Einlassfilter. Der Einlassfilter sollte jeweils nach 30 Druckstunden gereinigt werden. Ältere Filter, die bereits 20 Drucke oder 400 Druckstunden durchlaufen haben, sollten nach jedem Druck gereinigt werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  • Seite 55: Reinigung Der Abluftleitungen

    7. Schalten Sie den Saugschlauch aus, indem Sie die Taste Vac (Sauger) auf dem Bedienfeld drücken oder auf das Symbol des Saugschlauchs auf dem Touchscreen tippen. 8. Schließen Sie die Druckgehäusetür. 9. Verbinden Sie den Saugschlauch wieder mit dem Steckplatz an der Seite des Fuse Sift. 6.4.6 Reinigung der Abluftleitungen Beim normalen Betrieb lagern sich geringe Mengen an Pulver und Laurinlactam in den...
  • Seite 56: Unregelmäßige Wartung

    Dienstleisters. 6.5.1 Aktualisierung der Firmware Eine detaillierte Anleitung und Veranschaulichungen finden Sie unter support.formlabs.com. Formlabs veröffentlicht regelmäßig aktualisierte Firmware, um Softwarefehler zu beheben und die Funktionalität zu verbessern. Lesen Sie die PreForm- und Firmware-Versionshinweise, um mehr über die Neuerungen zu erfahren, die mit jeder neuen Version hinzukommen.
  • Seite 57 6.5.2 Auswechseln der optischen Kassette Zur Entsorgung einer beschädigten optischen Kassette nehmen Sie diese aus dem Drucker und reinigen Sie sie von Laurinlactam und Pulver gemäß den Anweisungen im Abschnitt 6.3.1 Reinigung der optischen Kassette. Nach der Reinigung kann die optische Kassette mit dem normalen Abfall entsorgt werden.
  • Seite 58 9. Verwenden Sie den mitgelieferten Teleskopspiegel, um das obere Laserfenster zu finden. Das obere Laserfenster befindet sich in der Gehäusedecke und liegt normal hinter der größeren Scheibe der optischen Kassette. 10. Untersuchen Sie das obere Laserfenster mit dem Spiegel. 11. Befeuchten Sie einen Polyestertupfer mit einer kleinen Menge Ethanol.
  • Seite 59: Fehlerbehebung

    Druckgehäuse zu öffnen. 2. Ziehen Sie den Stecker der Konstruktionskammer und entnehmen Sie diese. 3. Schalten Sie den Unterbrecherschalter auf der Rückseite des Fuse 1 auf OFF (AUS), um das Gerät auszuschalten. 4. Suchen Sie die Pulverwannen und Schaufeln an den Seiten des Druckgehäuses über der Konstruktionskammer.
  • Seite 60: Fehlerbehebung Und Ungewöhnliches Verhalten

    12. Schalten Sie den Drucker wieder ein. Fehlerbehebung und ungewöhnliches Verhalten Im Falle von Fehlern, ungewöhnlichem Verhalten oder Fehldrucken beim Fuse 1 beziehen Sie sich auf die folgende Tabellen mit Fehlern, Ursachen und Lösungsvorschlägen. Schließen Sie die ersten Schritte zur Fehlerbehebung ab und dokumentieren Sie die Ergebnisse sorgfältig.
  • Seite 61: Behebung Von Fehldrucken Und Fehlern

    Sie diese bei Bedarf. Falls der Touchscreen wiederholt nicht reagiert, nachdem Sie diese Schritte durchgeführt haben, kontaktieren Sie den Formlabs- Kundenservice oder einen zertifizierten Dienstleister für zusätzliche Anleitung. 7.4.2 Behebung von Fehldrucken und Fehlern Fehldrucke können in verschiedenen Ausprägungen auftreten und auf unterschiedliche Ursachen zurückgehen.
  • Seite 62 Das Pulver auf der Oberfläche das Pulver auf eine Temperatur der IR-Sensor haben des Drucks ist durch oberhalb des Schmelzpunkts. möglicherweise eine Schmelzen geschwärzt Fehlfunktion. Kontaktieren Sie Formlabs-Kundenservice oder einen zertifizierten Dienstleister für zusätzliche Anleitung und halten Sie die Diagnoseprotokolle bereit. Schichtablösung •...
  • Seite 63: Demontage Und Reparatur

    Demontage und Reparatur Alle Schritte, bei denen das Gerät geöffnet und/oder interne Komponenten überprüft werden, sollten von Fachleuten unter Anleitung des Formlabs-Kundenservice oder eines zertifizierten Dienstleisters durchgeführt werden. Schäden, die durch versuchte Demontage und/oder Reparatur ohne vorherige Genehmigung des Formlabs-Kundenservice oder eines zertifizierten Dienstleisters entstehen, sind nicht von der Garantie abgedeckt.
  • Seite 64: Recycling Und Entsorgung

    Recycling des Pulvers 9.2.1 Ungesintertes Pulver Ungesintertes aber gebrauchtes SLS-Pulver lässt sich mit dem Fuse Sift für zukünftige Drucke wiederverwerten. Der Fuse 1 kann mit bis zu 70 % wiederverwertetem Pulver drucken. Formlabs betreibt kein Recycling-Programm. HINWEIS 9.2.2 Gesintertes Pulver oder gereinigte Teile Entsorgen Sie gereinigte Teile und gesintertes Pulver als Hausmüll.
  • Seite 65: Recycling Von Lösungsmitteln

    Recycling von Lösungsmitteln Ziehen Sie für große Mengen Lösungsmittel ein Lösungsmittel-Recyclingsystem in Betracht, das eine kostengünstige und umweltfreundlichere Alternative bietet zu kostenpflichtigen Abfallentsorgungsdienstleistern. Lösungsmittel-Recyclingsysteme verwenden Destillations- und Fraktionierungsverfahren, um gelöste Stoffe aus den Lösungsmittelabfällen zu entfernen, damit das Lösungsmittel wiederverwendet werden kann. Das recycelte Lösungsmittel kann noch kleine Mengen an Verunreinigungen enthalten.
  • Seite 66: Index

    Index Alconox 12, 19, 22, 30, 31, 45, 46, 47, 48, 65 Optische Kassette 10, 11, 24, 31, 32, 39, 42, 46, 47, 48, 49, 53, 55, 56 Betrieb 6, 14, 15, 18, 19, 22, 41, 53 PreForm 9, 26, 28, 36, 37, 54, 59, 66 Pulver 5, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 17, 18, 19, 20, 21, 22, Dashboard 6, 9, 26, 42 28, 30, 31, 32, 35, 37, 39, 42, 45, 46, 49,...
  • Seite 67: Glossar

    Reflexion des Laserpunkts positioniert. Der Fuse 1 verwendet zwei Galvanometer, um den Laserpunkt entlang der X- und Y-Achse des Druckbereichs zu positionieren. Einfülltrichter Der feste, zugespitzte Behälter an der Seite des Fuse 1, der das Pulver für die Drucke aufnimmt. Verriegelung Ein Sicherheitsmechanismus, der den Laser automatisch abschaltet, wenn das Druckgehäuse geöffnet oder der IR-Sensor nicht richtig...
  • Seite 68 Emission of Radiation“, zu Deutsch „Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung“. Der Laser dient dem Drucker als Energiequelle für das Sintern von Druckteilen, mit einer Wellenlänge von 1065 nm und einer Maximalleistung von 10 W pro Laser. Der Fuse 1 ist ein Laserprodukt der Klasse 1. Laurinlactam Eine organische Verbindung, die als Monomer bei der Herstellung von Nylon verwendet wird.
  • Seite 69 Kunststoffkügelchen zusammenschweißt. Nacheinander werden einzelne 2D-Schichten abgebildet, die so schließlich zusammen ein 3D-Teil bilden. Oberflächenschutz Eine Druckprozesskomponente des Fuse 1, die Teile mit einer halbgesinterten Materialhülle umgibt. Dies verringert thermische Inkonsistenzen, welche sich sonst negativ auf die Genauigkeit eines Teils auswirken.
  • Seite 70: Produktkonformität

    Produktkonformität Der Fuse 1 entspricht den folgenden Sicherheitsnormen für Maschinen, elektromagnetische Felder, Entsorgung und Laser: Europäische Maschinenrichtlinie 2006/42/EG • Typ-A-Normen: EN ISO 12100:2010 • Typ-B-Normen: EN 60204-1:2018 • Typ-C-Normen: Keine Laser • ISO 11553-1:2020 • ISO 11252:2013 • ISO 11554:2017 Elektromagnetische Verträglichkeit (2014/30/EU)
  • Seite 71 Deutsche Übersetzung der englischen Originalanweisungen Januar 2021 © Formlabs...

Inhaltsverzeichnis