Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell EMC PowerStore Planungshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für EMC PowerStore:

Werbung

Dell EMC PowerStore
Planungshandbuch
1.x
July 2020
Rev. A01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell EMC PowerStore

  • Seite 1 Dell EMC PowerStore Planungshandbuch July 2020 Rev. A01...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Tod von Personen zur Folge haben können. © 2020 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder Tochterunternehmen. Andere Markennamen sind möglicherweise Marken der entsprechenden Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Weitere Ressourcen........................4 Kapitel 1: Einleitung........................5 Einführung in PowerStore..............................5 Appliances..................................5 Cluster....................................5 Planungs- und Installationsübersicht...........................6 Kapitel 2: Standortplanung......................8 Leitlinien für die Platzierung im Rack..........................8 Technische Daten.................................. 8 Abmessungen und Gewicht............................8 Stromversorgung................................10 Anforderungen bei Transport und Lagerung....................... 11 Kapitel 3: Lizenzierung und Workstation-Anforderungen..............13 Lizenzierung von PowerStore............................
  • Seite 4: Hier Erhalten Sie Hilfe

    Auf Support, Produkt- und Lizenzierungsinformationen kann wie folgt zugegriffen werden: ● Produktinformationen Dokumentationen oder Versionshinweise zum Produkt und zu Funktionen finden Sie auf der Seite mit der PowerStore-Dokumentation unter www.dell.com/powerstoredocs. ● Fehlerbehebung: Informationen zu Produkten, Softwareupdates, Lizenzierung und Service finden Sie unter www.dell.com/support...
  • Seite 5: Kapitel 1: Einleitung

    Einleitung Verwenden Sie dieses Dokument, um den Installationsprozess besser zu verstehen und ihren Standort und Ihre Workstation auf eine erfolgreiche Implementierung von PowerStore vorzubereiten. In diesem Kapitel werden folgende Themen behandelt: Themen: • Einführung in PowerStore • Planungs- und Installationsübersicht Einführung in PowerStore PowerStore erreicht ein neues Niveau an betrieblicher Einfachheit und Flexibilität, indem es eine containerbasierte Architektur für Mikroservices, fortschrittliche Speichertechnologien und integriertes maschinelles Lernen nutzt, um die Leistungsfähigkeit Ihrer Daten...
  • Seite 6: Planungs- Und Installationsübersicht

    Dieser Abschnitt enthält eine Übersicht über die Schritte, die Sie von der Planung über die Installation bis hin zur Anmeldung bei der PowerStore Manager-Benutzeroberfläche planen sollten. Detaillierte Anweisungen und Empfehlungen finden Sie in den zugehörigen Dokumentationsressourcen. Sie können auf die Dokumentationsressourcen auf der Dokumentationsseite zu PowerStore unter www.dell.com/powerstoredocs zugreifen. Bevor die Appliance eintrifft: 1.
  • Seite 7: Nach Der Erstkonfiguration

    ANMERKUNG: Es wird dringend empfohlen, entweder während der Erstkonfiguration oder nach der Anmeldung bei PowerStore Manager die SupportAssist-Funktion zu aktivieren, um die Problemdiagnose zu beschleunigen, Troubleshooting durchzuführen und das Problem schneller zu beheben. Weitere Informationen finden Sie unter SupportAssist auf Seite 15. Nach der Erstkonfiguration: 1.
  • Seite 8: Kapitel 2: Standortplanung

    Standortplanung Dieses Kapitel umfasst folgende Themen: Themen: • Leitlinien für die Platzierung im Rack • Technische Daten Leitlinien für die Platzierung im Rack Berücksichtigen Sie bei der Planung der Platzierung der Appliance-Komponenten die folgenden Leitlinien: ● Lassen Sie an der Unterseite des Racks 2 HE Platz für Wartung und die Netzkabelführung. ●...
  • Seite 9 2 HE, 25 Laufwerke expansion enclosure Tabelle 2. 2 HE, 25 Laufwerke expansion enclosure, Abmessungen und Gewicht Abmessung Wert Gewicht (vollständig bestückt) 34,98 kg (77,11 lb) Vertikale Größe 2 NEMA-Einheiten Höhe 8,64 cm (3,4") Breite 44,45 cm (17,5") Tiefe 34,29 cm (13,5") ANMERKUNG: Bei dieser Gewichtsangabe sind die Montageschienen nicht berücksichtigt.
  • Seite 10: Stromversorgung

    Stromversorgung Die Anforderungen an die Stromversorgung hängen ab von der Systemkonfiguration, dem Laden und den Umgebungsbedingungen. Die nachstehende Tabelle enthält Worst-Case-Daten. Um Stromverbrauchswerte für Ihre spezifische Umgebung zu schätzen, gehen Sie zu https://powercalculator.emc.com/. Tabelle 3. Stromversorgung Voraussetzung 1000T/ 1000X 3000T/3000X 5000T 5.000X 7000T/7000X...
  • Seite 11: Anforderungen Bei Transport Und Lagerung

    Anforderungen bei Transport und Lagerung ANMERKUNG: Systeme und Komponenten dürfen keinen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt werden, die wahrscheinlich zu Kondensation in oder an diesem System oder dieser Komponente führen. Der Gradient der Transport- und Lagertemperatur darf 25 °C/Std. (45 °F/Std.) nicht überschreiten. Tabelle 5.
  • Seite 12: Haftungsausschluss Für Brandschutz

    niedrigere Luftfeuchtigkeit empfohlen, um die Gefahr der Korrosion und Beschädigung der Hardware zu minimieren. Allgemein müssen die Luftfeuchtigkeitsfluktuationen im Rechenzentrum minimiert werden. Es wird außerdem empfohlen, im Rechenzentrum auf einen gegenüber der Umgebung erhöhten Luftdruck zu achten und Luftschleier an den Eingängen anzubringen, damit Schadstoffe in der Luft und Luftfeuchtigkeit nicht in die Umgebung eindringen können.
  • Seite 13: Kapitel 3: Lizenzierung Und Workstation-Anforderungen

    Wenn Sie während und nach der Erstkonfiguration automatisch Lizenzen abrufen möchten, stellen Sie sicher, dass der Port 443 offen ist. Der Cluster kommuniziert mit dem Lizenzverwaltungssystem (ELMS) von Dell EMC über Port 443, um die Lizenzdatei abzurufen. Wenn es ein Problem beim Abruf der Lizenzdatei gibt, wird Ihr Cluster in einem 30-tägigen Testzeitraum betrieben. Das System versucht alle 24 Stunden, automatisch eine Lizenz abzurufen.
  • Seite 14: Workstation-Anforderungen

    Die PowerStore T model Discovery Utility ermöglicht es Ihnen, nicht konfigurierte PowerStore T model und PowerStore X model-Appliances im Netzwerk zu finden und den Erstkonfigurationsprozess zu initiieren, um ein Cluster zu konfigurieren. Laden Sie diese Utility von der Dell Support-Website unter www.dell.com/support herunter.
  • Seite 15: Kapitel 4: Supportassist

    Sie und Dell EMC die Lösung ohne Sicherheitsbedenken nutzen können: ● Die komplette Kommunikation an Dell EMC wird von Ihrem Standort aus und niemals von einer externen Quelle gesendet und mit 256- Bit-AES-Verschlüsselung gesichert (AES = Advanced Encryption Standard).
  • Seite 16: Supportassist-Optionen

    Damit SupportAssist funktioniert, ist der Zugriff auf einen DNS-Server erforderlich. Der Connection Status von SupportAssist zeigt den Status der Verbindung zwischen PowerStore und der Dell EMC Back-End-Support Services und die Servicequalität der Verbindung an. Der Verbindungsstatus wird über einen Zeitraum von fünf Minuten festgelegt und die Servicequalität der Verbindung wird über 24 Stunden festgelegt.
  • Seite 17: Supportassist Gateway Connect-Optionen

    Dateiübertragung wie Gateway Connect ohne Remotezugriff ausgeführt wird, aber mit Remotezugriff für Dell EMC Supportmitarbeiter. Eine weitere Option, „Disabled“, ist zwar verfügbar, wird aber nicht empfohlen. Wenn Sie diese Option auswählen, erhält der Dell EMC Support keine Benachrichtigungen über Probleme mit der Appliance. Sie müssen Appliance-Informationen möglicherweise manuell sammeln, um Supportmitarbeiter beim Troubleshooting und bei der Behebung von Problemen mit der Appliance zu unterstützen.
  • Seite 18: Voraussetzungen Für Supportassist Direct Connect

    Direct Connect with remote access: ● Netzwerkverkehr (HTTPS) muss an den Ports 443 und 8443 (ausgehend) für den Dell EMC Support zulässig sein. Ein Fehler beim Öffnen von Port 8443 führt zu erheblichen Performanceeinbußen (30 bis 45 %). Ein Fehler beim Öffnen beider Ports führt möglicherweise zu einer Verzögerung bei der Behebung von Problemen mit dem Endgerät.
  • Seite 19: Anhang A: Erkennen Von Powerstore-Appliances

    Basisgehäuse installiert ist. Voraussetzungen ● (Optional) Laden Sie das PowerStore Network Validation Tool (NVT) herunter und führen Sie es aus, um zu überprüfen, ob Ihre Netzwerke korrekt konfiguriert sind. Das NVT kann von Dell EMC Central Solutions unter https://psapps.emc.com/central/solutions heruntergeladen werden.
  • Seite 20: Erkennung Mit Remoteverbindung

    Abbildung 3. PowerStore X model Voraussetzungen ● (Optional) Laden Sie das Network Validation Tool (NVT) herunter und führen Sie es für PowerStore aus, um zu überprüfen, ob Ihre Netzwerke korrekt konfiguriert sind. Das NVT kann von Dell EMC Central Solutions unter https://psapps.emc.com/central/solution/ NVT-PowerStore heruntergeladen werden.
  • Seite 21 Schritte 1. Starten Sie das PowerStore-Erkennungs-Dienstprogramm von Ihrer Workstation oder virtuellen Maschine aus. 2. Wählen Sie das nicht konfigurierte Basisgehäuse aus, für das Sie einen Cluster erstellen möchten. 3. Melden Sie sich bei PowerStore Manager an und starten Sie den Erstkonfigurationsprozess mithilfe der folgenden Standardzugangsdaten: ●...
  • Seite 22: Anhang B: Portnutzung

    Weitere Informationen zu Ports finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel 542240, PowerStore: Customer Network Firewall Rules - TCP/UDP Ports. Navigieren Sie zu https://www.dell.com/support/kbdoc/en-us/542240. Mit dem Tool „Customer Network Firewall Rules“ können Sie die Liste der Firewallregeln und -ports filtern und überprüfen, die für Ihre PowerStore- Bereitstellung relevant sind.
  • Seite 23 Tabelle 8. Appliance-Netzwerkports (fortgesetzt) Port Service Protokoll Zugriffsrichtung Beschreibung IPsec (IKEv2) Bidirektional Damit IPsec trotz Firewalls funktioniert, öffnen Sie UDP-Port 500 und lassen Sie die IP-Protokollnummern 50 und 51 in eingehenden und ausgehenden Firewallfiltern zu. UDP-Port 500 sollte geöffnet werden, damit ISAKMP-Datenverkehr (Internet Security Association and Key Management Protocol) durch Ihre Firewalls weitergeleitet...
  • Seite 24: Appliance-Netzwerkports In Bezug Auf Dateien

    Tabelle 8. Appliance-Netzwerkports (fortgesetzt) Port Service Protokoll Zugriffsrichtung Beschreibung oder VMware- Import-Host-Agent 9443 SupportAssist Ausgehend Erforderlich für SupportAssist REST API in Bezug auf Connect Home. Appliance-Netzwerkports in Bezug auf Dateien In der folgenden Tabelle sind die Netzwerkports und die zugehörigen Services der Appliance dargestellt, die sich auf Dateien beziehen. ANMERKUNG: Ausgehende Ports sind kurzlebig.
  • Seite 25 Tabelle 9. Appliance-Netzwerkports in Bezug auf Dateien (fortgesetzt) Port Service Protokoll Zugriffsrichtung Beschreibung verbunden und eine Kernkomponente dieser Funktion (Wins). Wenn dieser Port deaktiviert ist, deaktiviert er alle SMB- bezogenen Services. Microsoft Netbios Ausgehend Der NETBIOS Datagram Service ist mit den BROWSE Appliance-SMB-Dateifreigabeservices verbunden und eine Kernkomponente dieser...
  • Seite 26 Tabelle 9. Appliance-Netzwerkports in Bezug auf Dateien (fortgesetzt) Port Service Protokoll Zugriffsrichtung Beschreibung 1234 NFS mountd TCP/UDP Bidirektional Verwendet für den Mount-Service, der eine Kernkomponente des NFS-Services (Versionen 2, 3 und 4) ist. 2.000 SSHD Eingehend SSHD für Wartung (optional) 2049 NFS I/O TCP/UDP...
  • Seite 27: Netzwerkports In Verbindung Mit Powerstore X-Modell-Appliances

    Tabelle 9. Appliance-Netzwerkports in Bezug auf Dateien (fortgesetzt) Port Service Protokoll Zugriffsrichtung Beschreibung wie Sie das Passwort für verschiedene Umgebungen konfigurieren. [10500,10531] Von NDMP Eingehend Verwenden Sie für Drei-Wege-Backup/ reservierter Bereich Restore-Sitzungen die NAS-Server Ports für dynamische 10500 bis 10531. NDMP-Ports 12228 Virenschutzprüfservi...
  • Seite 28 Tabelle 10. Netzwerkports in Verbindung mit PowerStore X model-Appliances (fortgesetzt) Port Service Protokoll Zugriffsrichtung Beschreibung ● Für rabbitmqproxy, ein Proxy, der auf dem ESXi-Host ausgeführt wird. Dieser Proxy erlaubt, dass Anwendungen, die innerhalb von virtuellen Maschinen ausgeführt werden, mit den AMQP- Brokern kommunizieren, die in der vCenter-Netzwerk-Domain ausgeführt werden.
  • Seite 29: Anhang C: Arbeitsblätter Für Die Rackplatzplanung

    Arbeitsblätter für die Rackplatzplanung Dieser Anhang umfasst folgende Arbeitsblätter: Themen: • Beispielarbeitsblatt für die Rackplatzplanung • Leeres Arbeitsblatt für die Rackplatzplanung Beispielarbeitsblatt für die Rackplatzplanung 40 (1 HE) Out-of-band (OOB)-Managementswitch (nur PowerStore T-Modell) 39 (1 HE) Ethernetswitch 2 38 (1 HE) Ethernetswitch 1 35 / 36 (2 HE)
  • Seite 30: Leeres Arbeitsblatt Für Die Rackplatzplanung

    Appliance 2 07 / 08 Erweiterungsgehäuse (BE2-EE1) (2 HE) (1 Erweiterungsgehäuse im Stapel) 05 / 06 Basisgehäuse 2 (BE2) (2 HE) Mgmt-IP-Adresse: xxx.xx.xxx 03 / 04 Basisgehäuse 1 (BE1) Appliance 1 (2 HE) Mgmt-IP-Adresse: xxx.xx.xxx (Kein Erweiterungsgehäuse im Stapel) 01 / 02 Reserviert für Wartung (2 HE) Leeres Arbeitsblatt für die Rackplatzplanung...
  • Seite 31 03 / 04 (2 HE) 01 / 02 Reserviert für Wartung (2 HE) Arbeitsblätter für die Rackplatzplanung...

Inhaltsverzeichnis