Inhaltszusammenfassung für Opitec Fachwerk-Solarwindmühle 124.025
Seite 1
12x Nägel 10 mm 1x Solarmotor Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als Unterstützung der pädagogischen Arbeit. Dieser Bausatz darf von Kindern und Jugendlichen nur unter Anleitung und Aufsicht von sachkundigen Erwach- senen gebaut und betrieben werden.
Seite 2
Planung und Herstellung einer Windmühle 1. Beschreibung: Der konstruktive Aufbau der Windmühle entspricht einer Fachwerkkonstruktion. Das Grundgestell mit seinen Verbin- dungen kann individuell geplant und hergestellt werden und besteht aus 4 Seitenflächen, die stumpf miteinander verleimt werden. Auch bei der Auswahl der Eckverbindung für den Sockel kann der aktuelle Leistungsstand der Klasse berücksichtigt werden.
Seite 3
Herstellen, Einpassen und Einleimen der Streben. Hinweis: Die beiden Schrägen einer Strebe werden am besten nach folgender Methode angerissen: Eine Leiste wird so unter die Seitenfläche gelegt, wie sie der späteren Position der Strebe ent- spricht. Das Anreißen wird mit einem spitzen Bleistift auf der Innenseite der Balken vorgenommen. Feilen und Schleifen der Seitenflächen.
e.) Die Fingerzinkung In höheren Klassen empfiehlt sich die Einführung der Fingerzinkung. Traditionell werden die Zwischenräume bei einer Zinkung mit dem Stecheisen herausgestemmt. Diese Arbeit kann jedoch, einschließlich aller anderen Sägear- beiten, die zur Herstellung einer Fingerzinkung führen, mit der Laubsäge durchgeführt werden. Unebenheiten wer- den mit einer feinen Feile nachgearbeitet.