Seite 1
Gebrauch der Ausrüstung vertraut. Bewahren Sie diese Anleitung auf. Ergänzende Handbücher RTX1400si 120 V Pistole – 311777 3A3373 RTX1400si 230 V, RTX2000pi und RTX2500pi – 3A3373 ti27336a www.graco.com/techsupport Nur Original-Ersatzteile von Graco verwenden. Bei Verwendung von Ersatzteilen, die nicht von Graco stammen, kann die Garantie erlöschen.
Warnhinweise Warnhinweise Die folgenden Warnhinweise betreffen die Vorbereitung, Verwendung, Erdung, Wartung und Reparatur des Geräts. Das Symbol mit dem Ausrufezeichen steht bei einem allgemeinen Warnhinweis und die Gefahrensymbole beziehen sich auf Risiken, die während bestimmter Arbeiten auftreten. Wenn diese Symbole in dieser Betriebsanleitung oder auf Warnschildern erscheinen, müssen diese Warnhinweise beachtet werden.
Seite 5
Das Gerät nicht bei Ermüdung oder unter Einfluss von Medikamenten oder Alkohol bedienen. • Material oder Luftschläuche nicht knicken oder zu stark biegen. • Schlauch keinen Temperaturen oder Drücken oberhalb der Graco-Spezifikationen aussetzen. • Schlauch nicht zum Ziehen oder Heben des Geräts nutzen. •...
Seite 6
Warnhinweise WARNHINWEIS GEFAHR DURCH DRUCKBEAUFSCHLAGTES GERÄT Aus dem Gerät, undichten Schläuchen oder gerissenen Teilen austretendes Material kann in die Augen oder auf die Haut gelangen und schwere Verletzungen verursachen. • Die Vorgehensweise zur Druckentlastung befolgen, wenn Spritz-/Dispensierarbeiten beendet sind und bevor Geräte gereinigt, geprüft oder gewartet werden.
Vorbereitung Vorbereitung Druckentlastung Das Luftsteuerventil öffnen. Befolgen Sie die Vorgehensweise zur Druckentlastung, wenn Sie dieses Symbol sehen. Dieses Gerät bleibt unter Druck, bis der ti27341a Druck manuell entlastet wird. Zur Vermeidung schwerwiegender Verletzungen Beim RTX2000pi und RTX2500pi das durch unter Druck stehende Materialien, wie Entlüftungsventil der Pistole betätigen.
Vorbereitung • HINWEIS: Verlängerungskabel mit größerer „Soft“ bezieht sich auf die Funktion, bei Länge oder geringerem Gewicht können die der das Spritzgerät die Pumpe langsam Leistung des Spritzgeräts verringern. startet. Dadurch wird verhindert, dass ein großer „Klecks“ Material aus der Hilfsluftkompressor Pistole herausgeschleudert wird, wenn der Abzug betätigt wird, nachdem das...
Vorbereitung Vorbereitung Materialschlauch wieder an die Pistole anschließen. HINWEIS • Spritzgerät nicht druckbelastet lagern. • Material nicht in Pumpe, Schläuchen, Pistole oder Spritzgeräte trocknen lassen. ti27344a • Wenn Sie einen RTX1400SI betreiben Sicherstellen, dass der Spritzschutz und das Spritzen für mehr als fünf Minuten installiert ist.
Seite 12
Vorbereitung Vier Liter (eine Gallone) Wasser in den 10. Die Pistole in den Abfalleimer richten Materialbehälter schütten. und den Auslöser ziehen, um Wasser durch das System zu pumpen. Die Pistole weiter abziehen, bis der HINWEIS Materialtrichter leer ist. Um Schäden an der Pumpe zu vermeiden, warmes Wasser durch die Pumpe laufen lassen, bevor Sie Material nachfüllen oder das Gerät bei kaltem Wetter starten.
Material anmischen Material anmischen Vormischung Geben Sie langsam ca. 1,9 bis 3,8 Liter Wasser (2 bis 4 Quarts) Wasser in einen Eimer mit 18,9 Liter (5 Gallonen) Vormischung. HINWEIS: Die richtige Materialmischung ist entscheidend. Die Pumpe arbeitet nicht, wenn die Mischung zu dick ist. •...
Seite 14
Material anmischen HINWEIS: Für eine genaue Messung muss Wenn die Kugel nicht innerhalb von die Lehre vor jeder Messung völlig trocken 10 Sekunden vollständig in die und sauber sein. Mischung eintaucht, mehr Wasser hinzufügen, rühren und erneut Die Kugel auf dem Material beobachten. versuchen.
Bedienung Bedienung Texturlack-Spritzen Empfohlene Düsenauswahltabellen RTX1400si 120 V Anwendung Düsengröße Luftvolumen Anwendung Düsengröße Luftvolumen Schalldämmung 6 mm, weiß mittel bis hoch Spritzbewurf 6 mm, weiß gering bis mittel (fein bis mittel) 8 mm, grau 8 mm, grau (grob) Orangenhaut 4 mm, beige, mittel bis hoch Zerlegbar 6 mm, weiß...
Bedienung • Um ein gleichmäßiges Spritzbild zu erzielen, das Wenn Sie zum ersten Mal mit dem Spritzen Luftventil und die Flusseinstellmutter an der Pistole beginnen, die Pistole von der Oberfläche einstellen. Wenn Sie das gewünschte Spritzbild weghalten und sich allmählich näher an die nicht erreichen, die Düsen wechseln, siehe Oberfläche heranarbeiten.
Abschalten und Reinigen Abschalten und Reinigen HINWEIS: Pumpe und Schlauch sauber halten, wenn Sie zwischen Schalldämmung, Zerlegung und Orangenhautanwendung wechseln. Eine verschmutzte Pumpe kann Texturpartikel in die Oberfläche freisetzen. ti27383a • Um die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern, die Stromversorgung Pistole in den Eimer abziehen, bis der ausschalten, wenn Sie nicht spritzen.
Abschalten und Reinigen In den Materialtrichter spritzen, um Wasser durch die Pistole und den Schlauch zirkulieren zu lassen. Während das Wasser zirkuliert, Pistole zum Reinigen des Materialtrichters verwenden. ti27340a 10. Pistolenluftventil öffnen. Druckentlastung durchführen, Druckentlastung, Seite 9. Luftanschlussstücke können heiß werden! Spritzgerät vor dem Abziehen Pistolenluftventil teilweise öffnen, des Schlauchs mindestens 15 Minuten...
Abschalten und Reinigen Öffnung unten am Materialtrichter mit der Hand festhalten. HINWEIS Wasser oder Material, das bei Temperaturen unter dem Nullpunkt im Gerät verbleibt, kann den Motor beschädigen und/oder die Inbetriebnahme der Pumpe verzögern. Darauf achten, dass das Gerät nicht einfriert. Um sicherzustellen, dass das Gerät vollständig von Wasser und Material entleert ist: Materialschläuche von der Pumpe...
Wartung und Pflege Wartung und Pflege Eine regelmäßige Wartung ist für den ordnungsgemäßen Betrieb des Spritzgeräts von entscheidender Bedeutung. Die Wartung umfasst die Durchführung von Routinevorgängen, mit deren Hilfe der Betrieb des Spritzgeräts sichergestellt und potenziellen Problemen vorgebeugt wird. Aktivität Intervall Lüftungsöffnungen der Motorabschirmung auf Blockierungen Täglich oder vor jedem...
Abschnitt Erdung und elektrische Anforderungen auf Seite 9. Pistolennadel verstopft. Nadel reinigen und erneut versuchen. Kompressor abgenutzt. Kompressor austauschen. Einen zugelassenen Graco Servicecenter kontaktieren. Leitungen nicht angeschlossen. Alle Schnelltrennkupplungen an der Pistole und den Schläuchen prüfen. Schlauch beschädigt. Schlauch austauschen.
Seite 22
Fehlerbehebung Problem Ursache Abhilfe Auftragsgeschwindigkeit Material zu dick. Material verdünnen. langsam oder langsamer. Düse zu klein. Düse durch eine größere austauschen. Siehe empfohlene Düsenauswahltabelle, Seite 15. Zu viel Luft wird verwendet. Pistolenluftventil teilweise schließen, um Luftdurchfluss zu reduzieren. Pumpenschlauch abgenutzt. Schlauch austauschen.
Seite 23
Motor läuft nicht und Motor oder Steuerung ist Spritzgerät zu einem zugelassenen Pumpe zirkuliert nicht. beschädigt. Graco Servicecenter bringen. Steckdose liefert keinen Strom. Andere Steckdose probieren oder anderes funktionstüchtiges Gerät zum Testen der Steckdose einstecken. Gebäudeschutzschalter zurücksetzen oder Sicherung ersetzen.
Schaltplan Schaltplan RTX1400si 120 V / RTX1400si 230 V MOTOR POWER CORD GREEN GREEN WHITE GREEN MOTOR POWER CORD BLUE BROWN BLACK BLACK WHITE WHITE SWITCH FILTER SWITCH HOUR METER BROWN ti27930c BLUE Stundenzähler nur bei Modell 17P189. 3A5660L...
Seite 39
Schaltplan RTX2000pi und RTX2500pi Stundenzähler nur bei Modellen 17H574, 17K301, 17U220 und 17U221. 3A5660L...
Mit Ausnahme einer speziellen, erweiterten oder eingeschränkten Garantie von Graco garantiert Graco für eine Dauer von zwölf Monaten ab Kaufdatum die Reparatur oder den Austausch jedes Teiles, das von Graco als defekt anerkannt wird. Diese Garantie gilt nur dann, wenn das Gerät in Übereinstimmung mit den schriftlichen Empfehlungen von Graco installiert, betrieben und gewartet wurde.
Informationen zu Patente finden Sie hier www.graco.com/patents. FÜR BESTELLUNGEN wenden Sie sich bitte an Ihren Graco-Vertragshändler oder rufen Sie Graco unter 1-800-690-2894 an, um sich nach einem Händler in Ihrer Nähe zu erkundigen. Alle Angaben und Abbildungen in diesem Dokument stellen die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältlichen neuesten Produktinformationen dar.