Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Invacare Atlas Lite Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Atlas Lite:

Werbung

Atlas Lite
I n v a c a r e
®
Yes, you can.
Bedienungsanleitung
I S O 9 0 0 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Invacare Atlas Lite

  • Seite 1 Atlas Lite I n v a c a r e ® Yes, you can. Bedienungsanleitung I S O 9 0 0 1...
  • Seite 2 Dokument dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Invacare nicht fotokopiert oder vervielfältigt werden - Als der führende Hersteller von Rollstühlen in Europa und in der Welt ist Invacare bemüht, eine breite Palette von Rollstühlen anzubieten, um allen Bedürfnissen des Benutzers im täglichen Leben gerecht zu werden.
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Lieber Kunde, Sie haben einen Rollstuhl von Invacare erworben.Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Dieses Modell wurde so ausgelegt, dass es Ihnen viele Vorteile und Eigenschaften bietet, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Für Ihren Rollstuhl wurden ausschließlich Qualitätsbestand- teile auf der Basis strengster Überprüfungen während des gesamten Herstellungsprozesses ausgewählt.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS B. Beschreibung Ihres Rollstuhls A. Allgemeine Richtlinien Seite Seite 1. Präsentation 1.1. Einführung 1. Sicherheitshinweise 1.2. Allgmeine Beschreibung 1.1. Erreichen eines Objekts aus dem Stuhl heraus 1.2. Seitwärtsumsetzen auf andere Plätze 2. Einstellungen 1.3. Kippen 2.1. Sitz 1.4. Kippen, Bordsteinkanten 2.1.1 Sitzpolster 1.5.Treppen 2.1.2 Rückenlehnentyp...
  • Seite 5: Allgemeine Richtlinien

    A. ALLGEMEINE RICHTLINIEN Jeden Tag wird der Benutzer veranlasst, sich zu beugen, sich auf seine/ihre Ellenbogen zu stützen, sich in oder aus seinem/ihrem Rollstuhl zu bewegen. Diese Bewegungen 1. Sicherheitshinweise verursachen eine Veränderung des normalen Gleichgewichts, des Schwerpunkts (G) und der Gewichtsverteilung des Für einen ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb Ihres Rollstuhls.
  • Seite 6 1.1.2 Nach hinten lehnen Studien einer repräsentativen Gruppe von Rollstuhlbenutzern festgelegt worden. Positionieren Sie den Rollstuhl so nah wie möglich an - Nur die Arme können über den Rollstuhlsitz hinaus das gewünschte Objekt, so dass Sie es durch Ausstrecken ausgestreckt werden (Abbildung 2). des Arms einfach aufheben können, während Sie in einer - Der Körper und der Kopf sollten innerhalb der Sitzgrenzen normalen Position im Stuhl sitzen.
  • Seite 7: Seitwärtsumsetzen Auf Andere Plätze

    1.2. Seitwärtsumsetzen auf andere Plätze Gewicht auf Arme und Hände verteilen (Abbildung 9). Warnung Dieses Umsetzen kann allein ausgeführt werden, - Positionieren Sie sich so nah wie möglich an dem Ort, wo vorausgesetzt Sie verfügen über angemessene Beweglichkeit Sie sitzen wollen ; und Muskelspannkraft.
  • Seite 8: Kippen

    1.4. Kippen, Bordsteinkanten 1.3. Kippen (Kippen auf den Hinterrädern) Auf den Bürgersteig gelangen : - Methode 1 (Abbildung 11) Damit eine größere Sicherheit gegeben ist, muss diese Der Begleiter positioniert den Rollstuhl im Vorwärtsgang Tätigkeit von einem Begleiter ausgeführt werden. Der vor dem Bürgersteig.
  • Seite 9: Treppen

    Die Treppe heruntergelangen : er im Gleichgewicht ist. Dann schiebt er/sie den Rollstuhl vorwärts, bis die Hinterräder die Straße berühren, nachdem Der gleiche Vorgang wie oben, aber in umgekehrter er über das Hindernis gefahren ist. Dann senkt er/sie die Reihenfolge. Lenkräder allmählich auf den Boden.
  • Seite 10: Bedienungsanweisung

    Rampen hinauffahren (Abbildung 15) : 2. Bedienungsanweisung Beugen Sie Ihren Oberkörper vorwärts und bedienen Sie Ihre Greifreifen mit schnellen Stößen, um eine 2.1.Auseinander- und Zusammenfalten des Rollstuhls ordnungsgemäße Geschwindigkeit und Steuerungslenkung aufrecht zu erhalten. 2.1.1 Auseinanderfalten des Rollstuhls (Abb 18) Wenn Sie anhalten wollen, um sich auf Ihrem Weg - Ergreifen Sie mit einer Hand die Armlehne oder das auszuruhen, betätigen Sie die zwei Bremsen gleichzeitig.
  • Seite 11: Antrieb Des Rollstuhls

    2.2. Antrieb des Rollstuhls 2.1.2 Zusammenfalten des Rollstuhls (abb. 19 + 20) Der Antrieb des Rollstuhls erfolgt durch die Greifreifen, - Klappen Sie die Fußstützen / Beinstützen zur Seite ab die an die Räder montiert sind. Die Greifreifen auf Ihre Höhe eingestellt werden, damit Sie in der Lage sind, sie - Nehmen Sie die zwei Kanten (vordere und hintere) des ordnungsgemäß...
  • Seite 12: Sicherheitsprüfung Und Wartung

    3.2.Allgmeine Überprüfung 3. Sicherheitsprüfung und Wartung 3.1. Leistungsüberprüfung Ihr Fachhändler, der das notwendige technische Fachwissen besitzt, ist für alle Reparaturen des Rollstuhls verantwortlich. Als Benutzer werden Sie der Erste sein, der die möglichen Wir empfehlen, dass Sie Ihren Rollstuhl mindestens einmal Betriebsdefekte an Ihrem Rollstuhl bemerkt.
  • Seite 13: Transport

    Hinterseite = 3.5 KPa); prüfen Sie die Abnutzung des Das verwendete Rückhaltesystem muß ISO 10542 zugelassen Vollgummireifenprofils. sein. Invacare® hat sich entschlossen, mit n. Reinigung und Desinfektionsreinigung Unwin zusammenzuarbeiten, einem bekannten Qualitätshers- Reinigung :Gebrauchen Sie nur feuchte Kleider und sanftes teller für Rollstuhlrückhaltesysteme.
  • Seite 14: Testreport

    Rollstuhl entfernt und sicher im 7176-19 Frontalkollision Fahrzeug verstaut werden (z. B.Therapietische, etc.). Rollstuhl Hersteller: • Es dürfen ohne die schriftliche Genehmigung von Invacare® Invacare ® Portugal Lda keine Änderungen oder Ergänzungen an Modell: Invacare ® Atlas Lite Konstruktions- oder Rahmenteilen vorgenommen werden.
  • Seite 15: Arten Der Sicheren Befestigung

    Auch wenn Sie diese Sicherheitshinweise beachten und die Produkte so ausgestattet sind, um die Sicherheit zu erhöhen, kann es bei einer Kollision oder anderen Unfällen zu einer Verletzung der Fahrzeuginsassen kommen. In solchen Fällen kann keine Garantie gegeben werden. Siehe Richtiges Anlegen des Gurtes / Falsches Anlegen des Gurtes (Abb.
  • Seite 16: Standardbedingungen

    5.1. Standardbedingungen von Invacare: - Empfohlenes Maximalgewicht des Benutzers : 120 kg. Hiermit wird bestätigt, dass Invacare für den Rahmen und die - Versuchen Sie keine Objekte zu erreichen, wenn Sie sich im Kreuzschienen Ihres manuellen Rollstuhls eine Garantie für Sitz nach vorn bewegen müssen.
  • Seite 17: Beschreibung Ihres Rollstuhls

    1.2.Allgmeine Beschreibung (siehe Bild) B. Beschreibung Ihres Rollstuhls Ihr Rollstuhl ist aus verschiedenen Teilen hergestellt. Dieses Handbuch beschreibt nur die Hauptteile.Wir empfehlen, dass 1. PRÄSENTATION Sie sich mit den folgenden Begriffen vertraut machen, um den Betrieb Ihres Rollstuhls besser zu verstehen : 1.1.
  • Seite 18: Einstellungen

    2. Einstellungen • Die Feststellbremse ist eine Parkbremse. Die zwei Feststellbremsen werden zum Feststellen des Rollstuhls bei langen 2.1. Sitz Stopps verwendet; 2.1.1 Sitzpolster • Gepolsterter Sitz: er bietet eine bequeme Auflage für den Benutzer, der im täglichen Leben kein Kissen braucht. Standardsitze sind nicht verstellbar;...
  • Seite 19: Rückenlehnenpolster

    Dazu sind beide Knöpfe abzuschrauben (A), bis die Stangen  Für den Fall, dass die gepolsterte Rückenlehne sich der Rücklehne angehoben werden können. lockert, bitten Sie Ihren Händler um Austausch. - Faltbare Rückenlehne (Bilder 2-2A) Für das erneute Anbringen ist der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge auszuführen.Achten Sie darauf, dass die vorein- •...
  • Seite 20: Fußauflagen

    - Verstellbarer Rücken 0° - 30° (Bilder 3-3A), 4 Positionen in  Die Wartung des Mechanismus der winkelverstellbaren 10° - Schritten: Rückenlehne variiert mit dem Gebrauch. Bitte kontaktieren Der Winkel kann sehr leicht eingestellt werden, was eine sehr Sie hierfür Ihren Händler. komfortable Sitzposition ermöglicht.
  • Seite 21: Wegschwenkbar

    wobei darauf zu achten ist, dass der Knopf (B) in seinem - Gurte für Standardbeinstütze (Bild 6) : Um eine Gehäuse einrastet. gute Position der Füße zu gewährleisten, sind die an der Fußplattenstütze angebrachten Ledergurte durch Anmerkung : die Armlehnen sind paarweise am Rollstuhl Klettverschluss einstellbar.
  • Seite 22: Steuerköpfe

    Einstellung der Sitzhöhe (Bild 8-8A) und Schlaub), reparieren oder ersetzen Sie den Schlauch, Der Atlas Lite ermöglicht zwei Sitzhöhen (50 cm (A) oder setzen Sie ihn wieder in den Reifen ein und befestigen Sie 47,5 cm (B), die Auslieferung erfolgt stets mit einer Sitzhöhe die Baugruppe wieder an der Felge.
  • Seite 23: Greifreifen

    2.3.2. Greifreifen Stellen Sie sicher, daß Achse und den Verschlusskugeln Sie sorgen für den Antrieb des Rollstuhls. Sie bestehen aus sauber sind. Um Stürze zu vermeiden, ist es wesentlich, dass der eloxiertem Aluminim. Knopf (A) und die Sperrkugeln (C) gelöst sind und eine perfekte Arretierung der Hinterräder gewährleisten.
  • Seite 24: Trommelbremse

    Es sind zwei Versionen erhältlich: Der Griff ist zurückklappbar, um Umsetzungen zu erleichtern. Sobald die Bremsen betätigt sind, sollte sich der Rollstuhl Bedienung durch Begleitperson und duale Steuerung überhaupt nicht mehr bewegen. (Begleiter und Benutzer). Zum Feststellen der Bremse in der Parkposition, bei Anmerkung : Bremseneinstellungen basieren auf dem Durchmesser und dem Typ der Räder.
  • Seite 25: Schiebestange

    Anmerkung : sie ist wegschwenkbar, um das Zusammen- Dieses Besteigenerlaubt Ihnen, die Höhe durch Betriebsk- falten des Rollstuhls zu erleichtern; lösen Sie den Knopf (A) nopf (A),Winkel und Tiefe zu ordnen, die zwei Hebel geringfügig, ziehen Sie nach oben und drehen Sie entlang der (B und B ‘) gebraucht(benutzt);...
  • Seite 26: Technische Daten

    Sie durch jeden Invacare® Händler kaufen können. •Für Reparaturen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Er wird Beinstützen & Fußauflagen : abnehmbar und selbst den Rollstuhl an die Service-Abteilung von Invacare® zur wegschwenkbar oder Reparatur schicken. höhenverstellbar Entsorgung : Die Metallteile können zur Metallschrottverwertung...
  • Seite 27: Abmessungen

    3.3.Abmessungen 380/480 Statish Hindernis) 18,5 585/685 1090 Statish Hindernis) Statish Hindernis) Räder 890/915 415/425 Armlehnen Beinstützen 415/440 470/495 420/500 NF EN 1021-1 NF EN 1021-2...
  • Seite 30 Invacare PORTUGAL Lda ® Rua Senhora de Campanhã 105 Yes, you can. 4369-001 Porto ® Invacare n.v. Autobaan 22 8210 Loppem (Brugge) Belgium ( +32 (50) 831010 Fax +32 (50) 831011 ® Invacare Sdr. Ringvej 39 2605 Brøndby Danmark ((kundeservice) +45 - (0) 3690 0000 Fax (kundeservice) +45 - (0) 3690 0001 ®...

Inhaltsverzeichnis