Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Diese Gebrauchsanweisung MUSS dem Benutzer des Produkts ausgehändigt
werden.
VOR der Verwendung dieses Produkts MUSS die Gebrauchsanweisung
gelesen werden. Bewahren Sie sie auf, um später darin nachschlagen
zu können.
Invacare® Modulite
Ergänzung zur Elektrorollstuhl-Gebrauchsanweisung
de Sitzsystem
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Invacare AVIVA RX

  • Seite 1 Invacare® Modulite Ergänzung zur Elektrorollstuhl-Gebrauchsanweisung de Sitzsystem Gebrauchsanweisung Diese Gebrauchsanweisung MUSS dem Benutzer des Produkts ausgehändigt werden. VOR der Verwendung dieses Produkts MUSS die Gebrauchsanweisung gelesen werden. Bewahren Sie sie auf, um später darin nachschlagen zu können.
  • Seite 2 Alle Rechte vorbehalten. Die Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung oder Änderung im Ganzen oder in Teilen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Invacare ist untersagt. Marken sind durch ™ und ® gekennzeichnet. Soweit nicht anders angegeben sind alle Marken Eigentum der Invacare Corporation bzw. derer Tochtergesellschaften oder werden von diesen in Lizenz genutzt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    4.9 Einstellen der Kopfsteuerung ..... . 24 Inhaltsverzeichnis 4.10 Einstellen der Höhe der hochklappbaren Armlehne ..25 4.11 Einstellen der Höhe der folgenden Armlehne .
  • Seite 4 4.22.3 Seitliches Wegschwenken der Handauflage ..45 4.27.4 Tiefe der Wadenplatte einstellen ....61 4.23 Mittig montierte Beinstützen – manuell einstellbar..45 4.27.5 Höhe der Wadenplatte einstellen .
  • Seite 5 5.6 Verwendung einer mittig montierten LNX-Beinstütze mit ausziehbarer Fußplatte ..... . 72 6 Instandhaltung ........73 6.1 Wartungsplan .
  • Seite 6: Allgemein

    Informationen für eine effiziente und Vergewissern Sie sich vor dem Lesen dieses Dokuments, reibungslose Verwendung. dass Sie die aktuelle Fassung haben. Die jeweils aktuelle Fassung können Sie als PDF-Datei von der Invacare-Website Werkzeuge herunterladen. Bezeichnet notwendige Werkzeuge, Komponenten und Teile, die für die Weitere Informationen zum Produkt, z.
  • Seite 7: Sicherheit

    Sicherheit 2 Sicherheit WARNUNG! Kippgefahr Der Elektrorollstuhl kann umkippen, wenn Sie 2.1 Sicherheitshinweise zur Verwendung des seine Stabilitätseigenschaften durch Veränderung Sitzsystems der Sitzposition ändern. – Stärken Sie Ihr eigenes Sicherheitsgefühl, bevor Das Sitzsystem wurde vor der Lieferung speziell für die Sie den Rollstuhl aktiv in Gebrauch nehmen, Rollstuhlbasis konfiguriert und an dieser montiert.
  • Seite 8 Sollte dies geschehen, wenden ausgestattet. Achten Sie darauf, dass Sie sich umgehend an Ihren autorisierten diese so eingestellt ist, dass die Stabilität Invacare-Anbieter, um das Problem beheben beim Fahren nicht beeinträchtigt wird zu lassen. (siehe Sicherheitssperren und Endschalter (DX-System)).
  • Seite 9: Aufbau Und Funktion

    Aufbau und Funktion BEINSTÜTZEN 3 Aufbau und Funktion Es ist eine breite Palette an elektrischen und manuellen 3.1 Elektrische Positionierungsfunktionen Beinstützen in einer Vielzahl von Größen und Stilen erhältlich, darunter individuelle Beinstützen und mittig Das Sitzsystem bietet die folgenden Funktionen: montierte Fußplattformen zur Fixierung und Positionierung der Beine des Benutzers.
  • Seite 10: Beschränkungen Der Fahr- Und Sitzfunktionen

    Anbieter. eingestellt sind, ist entscheidend für den sicheren Einsatz des Systems. Beim AVIVA RX werden die Beschränkungen der Fahr- und – Invacare haftet nicht für Verletzungen oder Sitzfunktionen sowohl während der Fahrt wie auch im Schäden, die infolge von Anpassungen Stillstand aktualisiert.
  • Seite 11 Sitzsysteme sind mit einer Verlangsamung des Antriebs konfiguriert/programmiert. Die Verlangsamung des Antriebs sorgt mittels Mikroschaltern dafür, dass das Sitzsystem eine verringerte Geschwindigkeit annimmt. Fig. 3-3 Max. Rückenlehnenwinkel = 170° (AVIVA RX) Fig. 3-4 Ausgangsposition (links), höhenbedingte Verlangsamung des Antriebs (rechts) 1656521-B...
  • Seite 12 Invacare® Modulite Fig. 3-5 Rückenlehnenwinkelbedingte Verlangsamung des Antriebs Rollstuhl-Modell Höhen Rückenwinkel AVIVA RX • >50 mm • <130° Grenzwinkel für Fahrsperre (DLO) Alle Sitzsysteme mit Sitzneigung und Rückenlehnenneigung sind mit einer Fahrsperre (DLO) ausgestattet, die das Fahren des Rollstuhls verhindern soll, wenn das Sitzsystem über einen festgelegten sicheren Gesamtwinkel geneigt und/oder über eine vorgegebene Höhe hinaus angehoben wird.
  • Seite 13: Inbetriebnahme

    Benutzer wird nur dann empfohlen, SOFORT ausschalten und die Einrichtung erneut wenn dieser durch den Anbieter entsprechend eingewiesen wurde. vornehmen. Invacare hinzuziehen, falls der – Diese Tätigkeiten NICHT durchführen, wenn die Betrieb des Elektrofahrzeugs auch weiterhin nicht den Spezifikationen entspricht.
  • Seite 14: Einstellmöglichkeiten Für Das Fahrpult

    Invacare® Modulite VORSICHT! Die Ersteinrichtung muss stets von einem Arzt Schäden am Elektrofahrzeug und Unfallgefahr vorgenommen werden. Die Anpassung des Aufgrund der verschiedenen Kombinationen Elektrofahrzeugs durch den Benutzer wird nur der Anpassungsoptionen und der jeweiligen dann empfohlen, wenn dieser durch den Anbieter Einstellungen können die Komponenten des...
  • Seite 15: Einstellen Des Fahrpults Auf Die Armlänge Des Benutzers

    Inbetriebnahme 4.2.1 Einstellen des Fahrpults auf die Armlänge des VORSICHT! Benutzers Gefahr des Zurückschiebens des Fahrpults bei unbeabsichtigter Kollision mit einem Hindernis (z. B. Türrahmen oder Tisch) und des Verklemmens des Joysticks mit dem Armlehnenpolster, wenn die Position des Fahrpults eingestellt und nicht alle Schrauben vollständig angezogen wurden Dies führt dazu, dass das Elektrofahrzeug unkontrolliert vorwärtsfährt, sodass der Benutzer...
  • Seite 16: Einstellung Der Höhe Des Fahrpults (Nur Bei Wegschwenkbaren Fahrpulthaltern)

    Invacare® Modulite 4.2.3 Einstellung der Höhe des Fahrpults (nur bei wegschwenkbaren Fahrpulthaltern) • 6-mm-Inbusschlüssel Fig. 4-3 Fig. 4-4 1. Lösen Sie die Schraube A. 1. Lösen Sie die Schrauben A. 2. Stellen Sie die Komponente auf die gewünschte Position 2. Stellen Sie die Komponente auf die gewünschte Position ein.
  • Seite 17: Einstellen Des Wegschwenkbaren Displayhalters

    Inbetriebnahme 1. Lösen Sie die Schrauben A. Einstellen der Ausrichtung des Halters 2. Stellen Sie die Komponente auf die gewünschte Position Der Halter ist um 360 Grad drehbar. ein. 3. Die Schrauben anziehen. • 3-mm-Innensechskantschlüssel 4.3 Einstellen des wegschwenkbaren Displayhalters Einstellen der Höhe des Halters •...
  • Seite 18: Einstellungsmöglichkeiten Beim Nucleus-Zentralhalter

    Invacare® Modulite 4.4 Einstellungsmöglichkeiten beim Nucleus-Zentralhalter WARNUNG! Gefahr von Verletzung oder Tod Kleine lockere Teile können verschluckt werden und zu Verletzungen oder Tod führen. – Entfernen Sie kleine Teile ausschließlich zum Wechseln des Joystickknaufs. – Lassen Sie den abgenommenen Joystickknauf niemals unbeaufsichtigt.
  • Seite 19: Tiefeneinstellung Des Zentralhalters

    Inbetriebnahme 4.4.1 Tiefeneinstellung des Zentralhalters 1. Lösen Sie die Schraube A. 2. Stellen Sie den Nucleus auf die gewünschte Höhe ein. 3. Ziehen Sie die Schraube fest. 4.4.3 Einstellen der Position von Joystick/Display auf dem Nucleus-Zentralhalter DLX-REM110, DLX-REM2XX, DLX-REM400 • 4-mm-Inbusschlüssel 1.
  • Seite 20 Invacare® Modulite 1. Lösen Sie die Schraube A. 2. Drehen Sie das Fahrpult in der Klemmfassung in die gewünschte Position. 3. Ziehen Sie die Schraube fest. DLX-REM500 Fig. 4-10 • 3/16-Zoll-Inbusschlüssel 1. Lösen Sie die Schrauben A. 2. Positionieren Sie das Fahrpult auf dem Nucleus.
  • Seite 21: Einstellen Der Armlehnenhöhe

    Inbetriebnahme 4.5 Einstellen der Armlehnenhöhe Fig. 4-12 Die Darstellung dient als Beispiel. 1. Lösen Sie die Schraube A. 2. Positionieren Sie den Joystick auf dem Nucleus. 3. Ziehen Sie die Schraube fest. ASL-Komponenten direkt am Nucleus Fig. 4-14 • 5/32-Zoll-Inbusschlüssel 1.
  • Seite 22: Einstellen Der Armlehnentiefe

    Invacare® Modulite Fig. 4-15 Je nach Seite ist die Schraube von der Vorderseite Fig. 4-16 oder der Rückseite zugänglich. 1. Lösen Sie die Schraube A. 2. Stellen Sie die Komponente auf die gewünschte Position • 8-mm-Inbusschlüssel ein. 3. Ziehen Sie die Schraube fest.
  • Seite 23: Anpassen Der Manuellen Kinnsteuerung

    Inbetriebnahme VORSICHT! Gefahr von Verletzungen und Sachschäden Wenn nach Modifikationen an Stangen (z. B. Kürzen einer Stange) Grate verbleiben oder Endkappen fehlen, besteht die Gefahr von Sach- oder Personenschäden. – Nach dem Kürzen von Stangen auf die gewünschte Länge den Schnitt entgraten. –...
  • Seite 24: Einstellen Des Egg-Schalters

    Invacare® Modulite 1. Lösen Sie die Handschraube A. 4.8.2 Einstellen des Egg-Schalters 2. Drehen Sie das Unterteil des Joysticks, um den Schlitz Einstellen der Ausrichtung des Schalters zu positionieren. 3. Stellen Sie die Ausrichtung des Joysticks ein. Arretieren Der Egg-Schalter ist um 360 Grad drehbar.
  • Seite 25: Einstellen Der Höhe Der Hochklappbaren Armlehne

    Inbetriebnahme 4.10 Einstellen der Höhe der hochklappbaren Armlehne Fig. 4-21 1. Lösen Sie die Schraube A. 2. Stellen Sie die Position des Polsters ein. 3. Ziehen Sie die Schraube fest. Einstellen der PROTON-Seitenteile Fig. 4-22 Siehe Einstellen des Wegschwenkmechanismus. 1. Lösen Sie die Knebelschraube A. Einstellen der Position der Kopfstütze 2.
  • Seite 26: Ändern Des Widerstands Der Hochklappbaren/Folgenden Armlehne

    Invacare® Modulite Fig. 4-24 1. Um die Armlehne leichtgängiger zu machen, lösen und entfernen Sie die Befestigungsschraube der Armlehne A. 2. Um die Armlehne schwergängiger zu machen, ziehen Sie die Schraube A fest. Fig. 4-23 4.13 Einstellen des Winkels der Armauflage der 1.
  • Seite 27: Einstellen Der Position Der Hochklappbaren/Folgenden Armlehne

    Inbetriebnahme 1. Lösen Sie die Schrauben A. Entfernen Sie nicht die Schrauben A. 2. Stellen Sie die Komponente auf die gewünschte Position ein. 3. Die Schrauben anziehen. 4.14 Einstellen der Position der hochklappbaren/folgenden Armlehne • 5-mm-Inbusschlüssel Fig. 4-27 Stellen Sie die Komponente auf die gewünschte Position ein.
  • Seite 28 Invacare® Modulite Abnehmen der Hüftstütze • 5-mm-Innensechskantschlüssel 1. Ziehen Sie den Hebel A nach oben. 2. Nehmen Sie die Hüftstütze von der Halterung ab. 1. Lösen Sie die Schraube A. Anbringen der Hüftstütze Entfernen Sie sie aber nicht. 2. Bringen Sie die Hüftstütze in die gewünschte Position.
  • Seite 29 Inbetriebnahme 1. Lösen Sie die Schrauben A. 1. Lösen Sie die Schrauben A. 2. Stellen Sie die Hüftstütze auf die gewünschte Breite ein. 2. Stellen Sie die Hüftstütze auf den gewünschten Winkel ein. Die Breite der Hüftstütze kann nicht größer als 3.
  • Seite 30 Invacare® Modulite 1. Lösen Sie die zwei Schrauben A. 2. Stellen Sie das Hüftpolster auf die gewünschte Tiefe ein. 3. Ziehen Sie die Schrauben fest. Einstellen der Höhe des Hüftpolsters Es gibt zwei Möglichkeiten, die Höhe des Hüftpolsters zu verstellen: •...
  • Seite 31: Einstellen Der Sitzbreite

    Sitzplatte bzw. dem einstellbaren Gurtsitz angepasst werden. Die Einstellung der Sitzbreite wird im Servicehandbuch dieses Elektrofahrzeugs beschrieben. Das Servicehandbuch kann bei Invacare bestellt werden. Diese Anleitung enthält jedoch Anweisungen für speziell ausgebildete Servicetechniker und beschreibt Arbeitsschritte, die nicht für den Endverbraucher vorgesehen sind.
  • Seite 32: Einstellen Der Rückenlehne

    Invacare® Modulite 4.18 Einstellen der Rückenlehne • 6-mm-Inbusschlüssel VORSICHT! Das Verstellen der Sitzneigung oder des Rückenlehnenwinkels ändert die Geometrie des Elektrorollstuhls und wirkt sich unmittelbar auf seine dynamische Stabilität aus! – Weitere Angaben zur dynamischen Stabilität, zu überwindbaren Steigungen/Gefällen und Hindernissen sowie zur korrekten Einstellung von Sitzneigung oder Rückenlehnenwinkel...
  • Seite 33: Einstellen Der Rückenlehnenbreite

    (38–43 cm und 48–53 cm) und muss unter Umständen zur Breitenanpassung ausgetauscht werden. Der Austauschvorgang wird im Servicehandbuch dieses Elektrofahrzeugs beschrieben. Das Servicehandbuch kann bei Invacare bestellt werden. Diese Anleitung enthält jedoch Anweisungen für speziell ausgebildete Servicetechniker und beschreibt Arbeitsschritte, die nicht für den Endverbraucher vorgesehen sind.
  • Seite 34: Einstellen Des Rückenlehnenwinkels

    Invacare® Modulite 1. Die Schraube A lösen und entfernen. Wenn die Rückenlehne mit Knebelschrauben statt 2. Die Schrauben B lösen. mit Inbusschrauben ausgestattet ist, benötigen Sie kein Werkzeug. Entfernen Sie nicht die Schrauben B. Breitenverstellbare Rückenlehne 3. Stellen Sie die Komponente auf die gewünschte Position ein.
  • Seite 35: Anpassen Des Rückenwinkels (Max-Sitz)

    Inbetriebnahme Einfache Rückenlehne 1. Entfernen Sie das Rückenpolster und Sitzkissen. • 6-mm-Inbusschlüssel Lösen Sie die Schrauben (1) und entfernen Sie die Sitzplatte. Fig. 4-32 1. Lösen und entfernen Sie die mittlere Schraube der Rückenlehne A auf beiden Seiten. 2. Stellen Sie den Rückenlehnenwinkel auf den Entfernen Sie die Sicherung und den Bolzen (1).
  • Seite 36: Verstellen Des Polsters Der Rückenlehne Mit Einstellbarer Spannung

    Invacare® Modulite 7. Befestigen Sie die Spindel mithilfe des Bolzens am 4.18.5 Verstellen des Polsters der Rückenlehne mit Rückenlehnenrohr und sichern Sie den Bolzen. einstellbarer Spannung 8. Bringen Sie die Sitzplatte wieder an und legen Sie das Rückenlehnen- und Sitzkissen wieder auf den Sitz.
  • Seite 37: Anpassen Der Neigung Der Rückenlehne

    Inbetriebnahme 4.18.6 Anpassen der Neigung der Rückenlehne Lockern Sie die Handräder A und ziehen Sie die Schiebegriffe so weit wie möglich nach oben. Abbildung 1 Die Rückenlehne ist für verschiedene Winkelpositionen ausgelegt (siehe Abbildung 1), sodass die Rückenlehne je nach Montage unterschiedlich eingestellt werden kann. Position A (Teil der Rückenlehne, dessen längerer Winkel nach unten zeigt) bietet dem Benutzer mehr Platz im Schulterbereich.
  • Seite 38 Invacare® Modulite Lösen Sie die Schrauben B und entfernen Sie die Setzen Sie die Rückenlehne in die Einsätze auf den Rückenlehne, indem Sie sie nach oben herausziehen. Rohren wieder ein. Ziehen Sie die Schrauben fest. Drehen Sie die Rückenlehne um 180°.
  • Seite 39: Einstellen Der Rea-Kopfstütze

    Unfall führen. – Es muss eine Kopfstütze montiert sein. Die Kopfstütze für dieses Elektrofahrzeug, die als Zubehör von Invacare erhältlich ist, eignet sich perfekt für den Einsatz bei Transporten. Legen Sie das Kissen zurück und bringen Sie den – Die Kopfstütze muss auf Ohrhöhe des Benutzers Überzug an.
  • Seite 40: Einstellen Der Position Der Rea-Kopf- Oder -Nackenstütze

    Invacare® Modulite 4.19.1 Einstellen der Position der Rea-Kopf- oder -Nackenstütze Die Einstellung der Position erfolgt bei allen Rea-Kopf- und -Nackenstützen auf die gleiche Weise. • 5-mm-Inbusschlüssel Fig. 4-35 1. Lösen Sie die Handschraube A. 2. Stellen Sie die Komponente auf die gewünschte Position ein.
  • Seite 41: Einstellen Der Elan-Kopfstütze

    Unfall führen. – Es muss eine Kopfstütze montiert sein. Die Kopfstütze für dieses Elektrofahrzeug, die als Fig. 4-37 Zubehör von Invacare erhältlich ist, eignet sich • Unter Umständen muss der Rückenkissenbezug perfekt für den Einsatz bei Transporten. abgenommen und angepasst werden, um auf –...
  • Seite 42 Invacare® Modulite Anbringen • 2,5-mm-Inbusschlüssel • 4-mm-Inbusschlüssel • 5-mm-Inbusschlüssel Fig. 4-38 Oberes • 360°-Drehung Mehrwinkel-Drehgelenk • 80°-Neigung Fig. 4-39 1. Richten Sie das Klemmensystem der Kopfstütze an den Oberes Gelenk • 180°-Drehung vorhandenen Befestigungslöchern in der Rückenlehne Mittleres Gelenk •...
  • Seite 43: Pelotten Einstellen

    Inbetriebnahme 4. Schieben Sie die vertikale Befestigungsstange B in das 1. Lösen Sie die Klemmhebel der Doppeleinstellvorrichtung Klemmensystem und stellen Sie die Gesamthöhe des A und die Schrauben der oberen und unteren Kopfstützenpolsters auf die gewünschte Position ein. Drehgelenke B. Drehen Sie die Knebelschraube D fest.
  • Seite 44: Einstellen Der Tiefe

    Invacare® Modulite 4.22 Einstellen/Entfernen der Handauflage VORSICHT! Es besteht ein Verletzungsrisiko und ein Risiko für Sachschäden, wenn ein Elektrofahrzeug, das mit einem Tisch ausgestattet ist, in einem Fahrzeug transportiert wird. Fig. 4-42 – Falls ein Tisch angebracht ist, entfernen 1. Lösen Sie die Schrauben A.
  • Seite 45: Einstellen Der Tiefe Der Handauflage/Entfernen

    Inbetriebnahme 4.22.2 Einstellen der Tiefe der Handauflage/Entfernen der VORSICHT! Handauflage Verletzungsgefahr! Wird die Handauflage angehoben, rastet sie nicht in dieser Position ein! – Klappen Sie die Handauflage nicht hoch und lassen Sie sie nicht in dieser Position. – Versuchen Sie niemals, mit hochgeklappter Handauflage zu fahren.
  • Seite 46: Winkel Der Beinstütze Einstellen

    Invacare® Modulite 1. Halten Sie die Beinstütze fest. 2. Ziehen Sie den Hebel (1). 3. Bringen Sie die Beinstütze in die gewünschte Position. Steckachse herausnehmen (1). 4.23.3 Länge der Beinstütze einstellen • 3/16''–Innensechskantschlüssel (4 mm) Sie können die Länge der Beinstützen unabhängig voneinander einstellen.
  • Seite 47: Einstellung Des Winkels Der Fußplatte

    Bei Bedarf kann die Beinstütze auf einen Winkel von 83° Stellschrauben (1) heranzukommen. oder 97° statt 90° voreingestellt werden. Wenden Sie sich 2. Stellen Sie die Stellschrauben mit dem an Ihren zuständigen Invacare-Fachhändler. Innensechskantschlüssel wie gewünscht ein. • 4-mm-Innensechskantschlüssel 3. Klappen Sie die Fußplatten wieder herunter.
  • Seite 48: Einstellung Des Winkels Der Fußplatte

    Invacare® Modulite Die Beinstütze mit Fußplatte wird auf gleiche Weise eingestellt. 1. Entfernen Sie die Schrauben A an der Vorderseite der 4.24.2 Einstellung des Winkels der Fußplatte Beinstütze. 2. Entfernen Sie den Bezug zusammen mit den • 5/32''-Innensechskantschlüssel (4 mm) Wadenplatten.
  • Seite 49: Einstellen Des Winkels Des Fußbretts

    Inbetriebnahme 1. Klappen Sie die Fußplatten hoch, um an die 4.24.4 Anpassen von Höhe und Breite der Wadenplatte Stellschrauben (1) heranzukommen. Gefahr einer Beschädigung des Elektrofahrzeugs 2. Stellen Sie die Stellschrauben mit dem – Nach einer Änderung der Konfiguration der Innensechskantschlüssel wie gewünscht ein.
  • Seite 50: Vari-F Fußstütze

    Invacare® Modulite 1. Entriegelungsknopf (1) drücken und Fußstütze/Beinstütze • 4-mm-Inbusschlüssel nach außen schwenken. 2. Fußstütze/Beinstütze nach oben entfernen. 1. Klappen Sie die Wadenplatte nach vorne, um Zugang 4.25.2 Winkel einstellen zu den Bolzen zu erhalten. 2. Lösen Sie die Bolzen, und drehen Sie sie gegebenenfalls VORSICHT! heraus.
  • Seite 51: Endanschlag Der Fußstütze Einstellen

    Inbetriebnahme Fig. 4-48 Die Endposition der Fußstütze wird durch einen Gummipuffer (1) bestimmt. Gewünschten Winkel einstellen. 4. Schraube (1) wieder festziehen. 4.25.3 Endanschlag der Fußstütze einstellen • 6–mm–Innensechskantschlüssel • 10–mm–Maulschlüssel Fig. 4-49 Der Gummipuffer kann herein- oder herausgeschraubt werden (A) bzw. nach oben oder nach unten verschoben werden (B).
  • Seite 52 Invacare® Modulite Fig. 4-52 Gummipuffer in die gewünschte Position bringen 6. Kontermutter wieder festdrehen Fig. 4-50 Schraube (1) mit dem Innensechskantschlüssel lösen und Fußstütze nach oben schwenken, um an den Gummipuffer heranzukommen. Fig. 4-53 Fußstütze in die gewünschte Position bringen.
  • Seite 53: Länge Der Beinstütze Einstellen

    Inbetriebnahme 4.26 Vari-A Beinstützen 4.25.4 Länge der Beinstütze einstellen 4.26.1 Fußstütze/Beinstütze nach außen schwenken VORSICHT! und/oder entfernen Verletzungsgefahr durch falsche Einstellung von Fußrasten und Beinstützen Der kleine Entriegelungsknopf befindet sich am Oberteil – Vor und während jeder Fahrt muss unbedingt der Fußstütze/Beinstütze.
  • Seite 54: Winkel Einstellen

    Invacare® Modulite 4.26.2 Winkel einstellen VORSICHT! Verletzungsgefahr durch falsche Einstellung von Fußrasten und Beinstützen – Vor und während jeder Fahrt muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Beinstützen weder die Schwenkräder noch den Boden berühren. Lösen Sie den Feststellknauf (1) mindestens eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn.
  • Seite 55: Endanschlag Der Beinstütze Einstellen

    Inbetriebnahme Die Endposition der Beinstütze wird durch einen Gummipuffer (1) bestimmt. Stellen Sie den gewünschten Winkel ein. Der Gummipuffer kann herein- oder herausgeschraubt werden A bzw. nach oben oder nach unten verschoben werden B. Ziehen Sie den Knauf mit dem Uhrzeigersinn fest. 4.26.3 Endanschlag der Beinstütze einstellen •...
  • Seite 56 Invacare® Modulite Lösen Sie den Feststellknauf (1) mindestens eine Beinstütze nach oben schwenken, um an den Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Gummipuffer heranzukommen. Kontermutter (1) mit dem Gabelschlüssel lösen. Schlagen Sie auf den Knauf, um den Feststellmechanismus zu lösen. Gummipuffer in die gewünschte Position bringen.
  • Seite 57: Länge Der Beinstütze Einstellen

    Inbetriebnahme 8. Kontermutter wieder festdrehen 1. Lösen Sie die Schrauben (1) mit dem Beinstütze in die gewünschte Position bringen. Innensechskantschlüssel. 10. Feststellknauf wieder festziehen. 2. Stellen Sie die gewünschte Länge ein. 3. Drehen Sie die Schrauben wieder fest. 4.26.4 Länge der Beinstütze einstellen 4.26.5 Tiefe der Wadenplatte einstellen VORSICHT! Die Tiefe der Wadenplatte kann über das Halteblech...
  • Seite 58: Höhe Der Wadenplatte Einstellen

    Invacare® Modulite 1. Schrauben (1) mit dem Innensechskantschlüssel lösen. 2. Gewünschte Position einstellen. 1. Mutter (1) mit dem Gabelschlüssel lösen und entfernen. 3. Schrauben wieder festdrehen. 2. Gewünschte Tiefe einstellen. Beachten Sie dabei bitte, dass die runden Löcher für die Halteschraube der 4.26.7 Wadenplatte zum Aussteigen entriegeln und nach...
  • Seite 59: Winkeleinstellbare Fußplatte Einstellen

    Inbetriebnahme 1. Beide Feststellschrauben der Fußplatte mit dem Innensechskantschlüssel lösen. 2. Gewünschten Winkel einstellen. 3. Schrauben wieder festdrehen. 4.26.9 Winkel- und tiefenverstellbare Fußplatte einstellen • 5-mm–Innensechskantschlüssel Beinstütze entriegeln und nach außen schwenken. Die Wadenplatte schwenkt selbsttätig nach hinten. Bein über den Fersengurt heben und auf den Boden stellen.
  • Seite 60: Winkel Einstellen

    Invacare® Modulite entriegelt ist, kann sie zum Einsteigen nach innen oder nach Anheben außen geschwenkt, sowie komplett abgenommen werden. 1. Beinstütze hochziehen, bis der gewünschte Winkel erreicht ist. 1. Entriegelungsknopf (1) drücken und Fußstütze/Beinstütze Absenken nach außen schwenken. 2. Fußstütze/Beinstütze nach oben entfernen.
  • Seite 61: Länge Der Beinstütze Einstellen

    Inbetriebnahme 4.27.3 Länge der Beinstütze einstellen • 10-mm–Maulschlüssel VORSICHT! Verletzungsgefahr durch falsche Einstellung von Fußrasten und Beinstützen – Vor und während jeder Fahrt muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Beinstützen weder die Schwenkräder noch den Boden berühren. • 5-mm–Innensechskantschlüssel 1.
  • Seite 62: Wadenplatte Zum Aussteigen Entriegeln Und Nach

    Invacare® Modulite Beinstütze entriegeln und nach außen schwenken. Die Wadenplatte schwenkt selbsttätig nach hinten. 1. Schrauben (1) mit dem Innensechskantschlüssel lösen. 2. Gewünschte Position einstellen. 3. Schrauben wieder festdrehen. 4.27.6 Wadenplatte zum Aussteigen entriegeln und nach hinten schwenken Bein über den Fersengurt heben und auf den Boden stellen.
  • Seite 63: Winkel- Und Tiefenverstellbare Fußplatte Einstellen

    Inbetriebnahme 1. Beide Feststellschrauben der Fußplatte mit dem Einsteigen nach innen oder nach außen geschwenkt, sowie Innensechskantschlüssel lösen. komplett abgenommen werden. 2. Gewünschten Winkel einstellen. 3. Schrauben wieder festdrehen. 4.27.8 Winkel- und tiefenverstellbare Fußplatte einstellen • 5-mm–Innensechskantschlüssel 1. Entriegelungsknopf (1) drücken und Beinstütze nach außen schwenken.
  • Seite 64: Länge Der Beinstütze Einstellen

    Invacare® Modulite Die elektrisch höhenverstellbare Beinstütze wird über • 10-mm–Maulschlüssel das Fahrpult betätigt. Sehen Sie hierzu die gesonderte Gebrauchsanweisung Ihres Fahrpultes. 4.28.3 Länge der Beinstütze einstellen VORSICHT! Verletzungsgefahr durch falsche Einstellung von Fußrasten und Beinstützen – Vor und während jeder Fahrt muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Beinstützen...
  • Seite 65: Wadenplatte Zum Aussteigen Entriegeln Und Nach

    Inbetriebnahme Beinstütze entriegeln und nach außen schwenken. Die Wadenplatte schwenkt selbsttätig nach hinten. 1. Schrauben (1) mit dem Innensechskantschlüssel lösen. 2. Gewünschte Position einstellen. 3. Schrauben wieder festdrehen. 4.28.6 Wadenplatte zum Aussteigen entriegeln und nach hinten schwenken Bein über den Fersengurt heben und auf den Boden stellen.
  • Seite 66: Winkel- Und Tiefenverstellbare Fußplatte Einstellen

    Invacare® Modulite 4.29 Standard-Beinstütze mit 80° 1. Beide Feststellschrauben der Fußplatte mit dem Innensechskantschlüssel lösen. 4.29.1 Schwenken und/oder Entfernen der Beinstütze 2. Gewünschten Winkel einstellen. (Standard-Beinstütze mit 80°) 3. Schrauben wieder festdrehen. 4.28.8 Winkel- und tiefenverstellbare Fußplatte einstellen • 5-mm–Innensechskantschlüssel Fig.
  • Seite 67: Anpassen Der Länge

    Inbetriebnahme 4.30 Umrechnungstabelle für US-amerikanische 1. Drücken Sie den Entriegelungshebel nach innen oder außen. und metrische Einheiten 2. Stellen Sie die Komponente auf die gewünschte Position Diese Tabelle soll bei der Bestimmung der richtigen ein. Werkzeuggröße unterstützen. 3. Ziehen Sie ihn nach oben, um die Komponente zu entfernen.
  • Seite 68 Invacare® Modulite US-AMERIKANISCH METRISCH US-AMERIKANISCH METRISCH Zoll Millimeter Zoll Millimeter 7,9375 15,4781 5/16 39/64 8,3344 15,8750 21/64 8,7313 16,2719 11/32 41/64 9,1281 16,6688 23/64 21/32 9,5250 17,0656 43/64 9,9219 17,4625 25/64 11/16 10,3188 17,8594 13/32 45/64 10,7156 18,2563 27/64 23/32...
  • Seite 69: Verwenden

    Verwenden Ausklappbare Armlehne 5 Verwenden 5.1 Entfernen der Armlehne für einen seitlichen Transfer Hochklappbare Armlehne Fig. 5-1 1. Die Armlehne für den seitlichen Transfer hochklappen. Fig. 5-2 1. Den Knauf A ziehen, um die Armlehnenhalterung B vom Träger C zu lösen. Fig.
  • Seite 70: Drehen Des Fahrpults Zur Seite

    Invacare® Modulite 5.3 Schwenken des Nucleus Zentralhalters zur Für weitere Informationen zu seitlichen Seite Transfers siehe die Gebrauchsanweisung für das Elektrofahrzeug. 5.2 Drehen des Fahrpults zur Seite 1. Drücken Sie den Knopf A und schwenken Sie den Nucleus nach oben oder unten.
  • Seite 71: Abnehmen/Anbringen Der Hüftstütze Mit

    Verwenden 5.5 Abnehmen/Anbringen der Hüftstütze mit Schnellverschluss Abnehmen der Hüftstütze 1. Drücken Sie den Knopf A und schwenken Sie den Displayhalter zur Seite. 1. Ziehen Sie den Hebel A nach oben. 2. Nehmen Sie die Hüftstütze von der Halterung ab. Anbringen der Hüftstütze 1.
  • Seite 72: Verwendung Einer Mittig Montierten Lnx-Beinstütze Mit Ausziehbarer Fußplatte

    Invacare® Modulite 5.6 Verwendung einer mittig montierten Fahrsperre LNX-Beinstütze mit ausziehbarer Fußplatte Gefahr der Beschädigung des Rollstuhls Das Fahren des Rollstuhls mit abgesenkter Einstellen des Winkels Fußplatte kann zu einer Beschädigung der WARNUNG! Beinstütze führen. Einklemmgefahr – Sobald Sie die Fußplatte bewegen, wird eine Einklemmgefahr beim Einstellen des Fahrsperre aktiviert.
  • Seite 73: Instandhaltung

    Um den ordnungsgemäßen und sicheren • Endschalter: Betrieb des elektrischen Positionierungssystems – Überprüfen Sie die Endschaltereinstellungen. sicherzustellen, empfiehlt Invacare, das elektrische – Vergewissern Sie sich, dass die DLO ordnungsgemäß Positionierungssystem beim Händler alle sechs funktioniert. (6) Monate von einem qualifizierten Techniker vollständig überprüfen zu lassen.
  • Seite 74: Nach Dem Gebrauch

    Invacare® Modulite Das Produkt darf nicht wiederverwendet werden, wenn es 7 Nach dem Gebrauch beschädigt ist oder Funktionsstörungen aufweist. 7.1 Entsorgung Handeln Sie umweltbewusst, und lassen Sie dieses Produkt nach dem Ende seiner Lebensdauer über eine lokale Müllverwertungsanlage recyceln. Demontieren Sie das Produkt und seine Bauteile, damit die verschiedenen Materialen einzeln getrennt und recycelt werden können.
  • Seite 75: Problembehandlung

    Problembehandlung 8 Problembehandlung 8.1 Fehlerbehebung Zusätzliche Informationen zur Fehlerbehebung für den Elektrorollstuhl und die Elektronik finden Sie im Abschnitt zur Fehlerbehebung in der Gebrauchsweisung des Elektrorollstuhls und des Fahrpults (separat geliefert). Symptom Lösungen Mögliche Ursache Stromversorgung des Rollstuhls ist System wurde über den Winkel zur Bringen Sie das Sitzsystem wieder in die eingeschaltet, das System fährt jedoch Aktivierung der Fahrsperre (DLO) hinweg...
  • Seite 76 Invacare® Modulite Symptom Mögliche Ursache Lösungen Wenden Sie sich an Ihren Händler. Sitzsystem setzt immer wieder aus Lockere/fehlerhafte elektrische Überprüfen Sie die (tageweise, während Kantelung nach Verbindung Kabelverbindungen/Kabelhalter (zu vorne/hinten usw.) fest/zu locker). Defekter Kabelbaum Überprüfen Sie den Kabelbaum und tauschen Sie ihn ggf.
  • Seite 77 Problembehandlung Symptom Mögliche Ursache Lösungen Endschalter funktioniert nicht Lockere/fehlerhafte elektrische Überprüfen Sie die Anschlüsse. ordnungsgemäß Verbindung Wenden Sie sich an Ihren Händler. Defekter Endschalter Überprüfen Sie den Endschalter und tauschen Sie ihn ggf. aus. Wenden Sie sich an Ihren Händler. Endschalter ist nicht richtig eingestellt Wenden Sie sich an Ihren Händler.
  • Seite 78 Invacare® Modulite Symptom Mögliche Ursache Lösungen Fahrpult funktioniert nicht Fahrpult ist nicht angeschlossen Überprüfen Sie die Kabelverbindung. Fahrpult ist nicht eingeschaltet Schalten Sie das Fahrpult über das Bedienfeld ein. Durchgebrannte Sicherung der Basis Überprüfen Sie die Sicherung und tauschen Sie sie ggf. aus.
  • Seite 79: Technische Daten

    Weitere technische Daten des Elektrorollstuhls finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Rollstuhls. Abmessungen des Modulite-Sitzsystems Abmessungen gemäß ISO 7176-15 Elektrorollstuhl TDX SP2 AVIVA RX Sitzbreite (Bereich der Armlehnenverstellung • 380 mm (380 – 430 mm) • 330 mm (330 - 380 mm) in Klammern) •...
  • Seite 80 Invacare® Modulite Abmessungen gemäß ISO 7176-15 Elektrorollstuhl TDX SP2 AVIVA RX Rückenwinkel • 90° - 120° Armlehnenhöhe Ausziehbarer Sitzrahmen: • 245 bis 310 mm / 295 bis 360 mm (T-Armlehne) • 230 bis 360 mm (hochklappbare Armlehne) • 230 bis 300 mm / 300 bis 360 mm (nachfolgende Armlehne) Einteilige Sitzplatte: •...
  • Seite 81 Technische Daten Fußauflagen und Beinstützen Länge • 290 mm - 460 mm ADE (elektrisch) Winkel • 80° - 0° Länge • 290 mm - 460 mm ADM (manuell) Winkel • 80° - 0° Länge • 350 mm - 450 mm Standard 80°...
  • Seite 82 Notizen...
  • Seite 83 Notizen...
  • Seite 84 Invacare Verkaufsadressen Belgium & Luxemburg: Deutschland: Schweiz / Suisse / Svizzera: Österreich: Invacare nv Invacare GmbH, Invacare AG Invacare Austria GmbH Autobaan 22 Alemannenstraße 10 Benkenstrasse 260 Herzog-Odilo-Straße 101 B-8210 Loppem D-88316 Isny CH-4108 Witterswil A-5310 Mondsee-Tiefgraben Tel: (32) (0)50 83 10 10...

Diese Anleitung auch für:

Modulite

Inhaltsverzeichnis