Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Gebrauchsanleitung
eloflex

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für .bock eloflex

  • Seite 1 Montage- und Gebrauchsanleitung eloflex...
  • Seite 2 Sehr verehrter Kunde, mit Ihrer Entscheidung zum Kauf eines Therapie- und Reha- bettes aus dem Haus Hermann Bock GmbH erhalten Sie ein langlebiges Pflegeprodukt mit erstklassiger Funktionalität auf höchstem Sicherheitsniveau. Unsere elektrisch betriebe nen Pflegebetten garantieren optimalen Liegekomfort und ermög- lichen gleichzeitig eine professionelle Pflege.
  • Seite 3 6.1 Sondermaße 6.2 Montage – Bettverlängerungen 6.3 Montage – Zubehör 6.4 Matratzen 6.5 Spezialmatratze ripocare 7. Aufbau und Bedienung – eloflex 3 und 4 7.1 Sinn und Zweck 7.2 Besondere Merkmale 7.3 eloflex in Einzelteilen 7.4 eloflex wird betriebsbereit 7.5 Steuerung 7.6 Demontage...
  • Seite 4 1. Allgemeine Hinweise > Bock-Top-Tipp Die Angaben, welche und Die unterschiedlichen Bettsysteme von Hermann Bock erfüllen wie viel Bauteile bei Ihrer spezielle Anforderungen für den Einsatz in Pflege- und Thera- Sichtkontrolle an Ihrem pieeinrichtungen sowie für die Pflege zu Hause. Dabei zeichnen Gesundheitsbett vorhan- zuverlässige Funktionalität und Langlebigkeit jedes einzelne Bett den sein müssen, entneh-...
  • Seite 5 1.1 Praktisch – ohne Verpackung Bock hat für den sicheren Transport und die platzsparende Lage- rung von Gesundheitsbetten ein spezielles Transportsystem ent- wickelt. Das intelligente Bock-Stecksystem ist ausgesprochen umweltfreundlich, da es fast gänzlich ohne Verpackungsmateri- al auskommt. Gleichzeitig ist die Montage des Bettes leicht und schnell durch eine Person auszuführen.
  • Seite 6 2. Reinigung, Pflege und Desin- > Bock-Top-Tipp Kratzer und Lackabsplitte- fektion rungen, die durch die kom- plette Lackschicht hindurch- Die einzelnen Bettelemente bestehen aus erstklassigen Materi- gehen, sollten vorbeugend alien. Die Oberflächen der Stahlrohre sind mit einer dauerhaften gegen das Eindringen von Polyester-Pulverbeschichtung überzogen.
  • Seite 7 Aufl agesysteme ripolux und ripoplan: Zur Reinigung der Träger- und Federelemente sowie der Böden aus Kunststoff benutzen Sie ein leicht feuchtes Tuch ohne Zusatz von Reinigungsmitteln oder als Zusatz ein ausschließlich für Kunststoffe geeignetes Produkt. Bei stärkeren Verschmut- zungen die Federelemente von den Trägerelementen durch eine Linksdrehung um 90°...
  • Seite 8 2.3 Gefahren vermeiden * Bock-Gefahren-Hinweis Um Gefahren im Zusammenhang mit der Reinigung und Desin- Zur Reinigung dürfen kei- fektion zu vermeiden, beachten Sie vorher unbedingt folgende nesfalls Scheuermittel bzw. Vorschriften in Verbindung mit den elektrischen Bauteilen Ihres schleifpartikelhaltige Reini- Gesundheitsbettes. Bei Nichtbeachtung kann es zu Verletzungs- gungsmittel oder Putzkissen gefahren und erheblichen Schäden der elektrischen Leitungen sowie Edelstahlpflegemit-...
  • Seite 9 3. Allgemeine Funktions- beschreibung 3.1 Konstruktiver Aufbau und Funktion Die Liegefl äche Die Liegefläche des Bock-Gesundheitsbettes eloflex kann, neben einem stabilen Lattenrost, wahlweise mit zwei weiteren Liegeflächen-Varianten ausgestattet werden: Das patentierte Anti-Dekubitus-System ripolux Das patentierte Auflagesystem ripolux ist für jede Liegefläche erhältlich.
  • Seite 10 Zum Lieferumfang des Auflagesystems ripolux gehören: 4 Trägerelemente aus Kunststoff 51 Spiralfedern 51 Gummistopfen 3.2 Montagebeschreibung ripolux 1. Trägerelemente mit den vormontierten spiroplex-Feder- elementen auf den Querholmen des Liegeflächenrah- mens so positionieren, dass die Klettverbindungen genau übereinander liegen. 2. Federelemente bei Bedarf fest in den Befestigungs- punkten fest andrücken.
  • Seite 11 Spiroplex-Federelemente einzeln, nacheinander auf den Träge- relementen anbringen. Dafür jedes Federelement (A) einfach in die dafür vorgesehene Öffnung mit dem Gummistopfen (B) auf den Befestigungspunkt setzen und durch leichtes Andrücken fixieren. Dabei auf die exakt einheitliche und gerade Ausrichtung aller Elemente achten. Die Demontage der Federelemente erfolgt durch kurzes, ruckar- tiges Ziehen vom Liegeflächenrahmen.
  • Seite 12 Die Funktionsbereiche Die Funktionsbereiche sind bei allen drei Varianten identisch und unterteilen sich in vier Bereiche: Rückenlehne, festes Sitzteil, Ober- und Unterschenkellehne. Der umfassende Liegeflächenrahmen ist aus Stahlrohr geschweißt und mit einer PE-Pulverbeschichtung einbrennlackiert. Die elek- trische, stufenlose Höhenverstellung der Liegefläche erfolgt durch 24 V-Gleichstrom-Motoren und wird über die leicht gängi- ge Tastatur der Handschaltung gesteuert.
  • Seite 13 Das Seitengitter Jedes Gesundheitsbett ist beidseitig mit je zwei integrierten Seitengittern in einer besonderen Sicherheitshöhe ausgestattet. Die Seitengitter sind durch eine Stahlschiene heb- und senkbar. Die Gleitstücke sind durch einen Aufschlagdämpfer besonders laufruhig, und die Enden sind mit einer schönen Verschlusskap- pe versehen.
  • Seite 14 Sollen die Seitengitter als Herausfallschutz in die obere Position gebracht werden, fasst man den oberen Seitengitterholm mittig in der Griffnut an und zieht das Seitengitter so weit nach oben, bis es an beiden Enden hörbar einrastet. Das Seitengitter befin- det sich nun in hochgezogener Position. Die Seitengitter dienen in erster Linie dem Herausfallschutz.
  • Seite 15 * Bock-Gefahren-Hinweis – Verwenden Sie nur Ori- ginal-Bock-Seitengitter, die als Zubehör für jedes Gesundheitsbett erhält- lich sind – Verwenden Sie nur tech- nisch einwandfreie und unbeschädigte Seiten- gitter mit den zulässigen Spaltmaßen. – Achten Sie auf das sichere Einrasten der Seitengitter.
  • Seite 16 3.3 Vorsicht: Personenschäden > Bock-Top-Tipp Der bestimmungsgemäße Gebrauch aller beweglichen Bauteile Bei unklaren Störungen, bei ist zur Vermeidung von Gefahren für die pflegebedürftige Person Ausfall oder Beschädigung genauso entscheidend wie für die Sicherheit der Angehörigen des elektrisch betriebenen und/oder des Pflegepersonals. Voraussetzung dafür sind die rich- Bettes oder seiner Zube- tige Montage und Bedienung des Bettes.
  • Seite 17 Achten Sie immer darauf, dass die Handschaltung bei Nichtge- brauch sicher am Bett mit dem Aufhanghaken eingehängt ist und nicht herunterfallen kann. Die Bedienung des Bettes sollte grundsätzlich nur von eingewie- senem Pflegepersonal bzw. Angehörigen oder im Beisein von eingewiesenen Personen erfolgen. Beim Verstellen der Liegefläche ist besonders darauf zu achten, dass sich keine Gliedmaßen in den Seitengittern im Verstellbe- reich befinden.
  • Seite 18 Motorgehäuse 4. Elektrische Bauteile > Bock-Top-Tipp Durch die Netzfreischaltung 4.1 Antrieb ist das Bett völlig frei von Die Antriebseinheit besteht aus der Motorbox, in der sich zwei Elektrosmog und äußerst Motoren für die Einzelantriebe zur Verstellung der elektrisch sparsam im Energiever- beweglichen Teile der Rückenlehne und der Beinlehnen befin- brauch, da nur dann Strom den.
  • Seite 19 Sollte die maximale Verstellzeit von zwei Minuten, z. B. durch * Bock-Gefahren-Hinweis dauerndes Spielen an der Handschaltung, überschritten werden Die maximale Einschalt- und es zu einer Überhitzung der Stellmotoren kommen, schal- dauer von 2 Minuten darf tet die Thermosicherung die Stromversorgung sofort komplett nicht überschritten wer- vom Bett ab.
  • Seite 20 Handschal- entsprechende Taste gedrückt gehalten wird. Ein gewendeltes ters Vipline können Sie als Kabel bietet den nötigen Bewegungsfreiraum bei der Bedie- PDF-Datei unter www.bock. nung. net herunterladen. Die rückseitig montierte Aufhängungsvorrichtung ist beidseitig um 90° drehbar. Der Radius entspricht dabei genau dem Radi- us des Seitengitters und des Aufrichters, so dass keine wacke- ligen Spielräume vorhanden sind.
  • Seite 21 Bedienknopf 1 Rückenteil nach oben Bedienknopf 2 Rückenteil nach unten Bedienknopf 3 Unterschenkelteil nach oben Bedienknopf 4 Unterschenkelteil nach unten Bedienknopf 5 Liegefl äche nach oben Bedienknopf 6 Liegefl äche nach unten Schlüssel für die Sperreinrichtung Schalterstellung 1 Handschalterfunktionen aktiv Schalterstellung 2 Handschalterfunktionen deaktiv Schalterstellung 3 und 4 sind Einstellungen für die sicherheits-...
  • Seite 22 4.6 Vorsicht: Elektrischer Antrieb * Bock-Gefahren-Hinweis Die elektrisch betriebenen Pflege- und Therapiebetten werden Bei gleichzeitigem Gebrauch von Hermann Bock Gesundheitsbetten genannt, weil sie es von elektrischen Geräten, der pflegebedürftigen Person durch ihre vielfältigen Funktionen kann es besonders in der ermöglichen, den Gesundungsprozess psychisch und physisch direkten Umgebung des wesentlich zu unterstützen und gleichzeitig Schmerzen zu lin- betriebsbereiten Bettes zu...
  • Seite 23 5. Die Antriebe * Bock-Gefahren-Hinweis Alle Antriebskomponenten Hermann Bock rüstet alle Gesundheitsbetten mit Antriebssys- dürfen nicht geöffnet wer- temen der Firma ILCON aus. ILCON verfügt als führender Her- den! Die Störungsbehe- steller von Verstellsystemen über kompetente Leistungsfähig- bung oder der Austausch keit und überzeugendes Know-how.
  • Seite 24 Das Gehäuseprinzip des IlcoFlexx 581-Doppelantriebs und des > Bock-Top-Tipp IlcoDrive EZ-Linearantriebs gewährleistet die dauerhafte Funk- Die 9-Volt-Batterien in der tion aller Antriebskomponenten. Das spezielle Konstruktions- Steuerung sollten einmal prinzip basiert auf zwei kräfteaufnehmenden Gehäuseschalen. jährlich auf ihre Funktions- Der patentierte Aufbau des Gehäuseinneren schafft durch eine fähigkeit geprüft werden detaillierte Innenkonstruktion eine wesentliche Voraussetzung und bei Bedarf gewechselt...
  • Seite 25 Die ILCON-Netzfreischaltung im Netzstecker wird durch das Drü- cken der Handschaltertaste aktiviert. Ein mit Gleichstrom gela- dener Kondensator im Antrieb führt dem 2-poligen Relais in der Netzfreischaltung Strom zu und schaltet den Transformator im Antrieb ein. Dabei wird der Kondensator wieder aufgeladen und ist für die nächste Betätigung vorbereitet.
  • Seite 26 6. Zubehör * Bock-Gefahren-Hinweis Verwenden Sie zur erwei- Um jedes Gesundheitsbett noch genauer auf die individuellen terten Ausstattung Ihres Bedürfnisse der pflegebedürftigen Person abzustimmen, bietet Gesundheitsbettes aus Hermann Bock praktisches und mobilitätsförderndes Zubehör Sicherheitsgründen aus- an. Die Montage erfolgt schnell und problemlos an den dafür schließlich Original-Zube- bereits vorgesehenen Fixierpunkten des Bettes.
  • Seite 27 6.2 Montage – Bettverlängerungen > Bock-Top-Tipp Zum Lieferumfang einer Liegeflächenverlängerung gehören fol- Die Montage der Bettver- gende Teile: längerungen übernimmt – 2 Adapterstücke für linkes und rechtes Fußteil natürlich auch das Ser- vice-Team von Hermann – 1 Drahtbügel für das Fußteil Bock.
  • Seite 28 6.3 Montage – Zubehör > Bock-Top-Tipp Folgendes Standard-Zubehör ist mit dem Bettmodell eloflex zu Die Service-Hotline von Her- kombinieren: mann Bock berät Sie gerne über die für Ihr Bett optima- Steckbares Seitengitter, 3,8 kg (Abb. 1) le Nachrüst-Lösung. Lieferumfang: 2 Stck. Seitengitter, Schrauben Hotline-Nr.: 0180.5262500...
  • Seite 29 – Die vier Schrauben an der Halterung lösen. – Bleche der Halterung auf die Quertraverse legen und verschrauben. – Aufstehbügel in die Halterung schieben und in die gewünschte Position bringen und fest verschrauben. Tablett, 4,0 kg (Abb. 4) Lieferumfang: 1 Stck. Tablett –...
  • Seite 30 Universal-Klemme, (0,6 kg) * Bock-Gefahren-Hinweis Lieferumfang: 1 Stck. Klemme, 1Stck. Befestigungsring Bei der Benutzung von Zubehörteilen am Bett oder Die Universal-Klemme ist eine spezielle Halterung, die eine fle- der Benutzung von medi- xible Positionierung des modularen Funktionszubehörs ermög- zinisch notwendigen Gerä- licht.
  • Seite 31 6.5 Spezialmatratze ripocare ripolux Systemmatratze für nahezu druckfreies Liegen Der Systemgedanke von Bock verbindet die intelligente Liege- fläche ripolux mit der speziell entwickelten Pflegematratze ripo- care zu einem Lagerungssystem, das Drücke perfekt absorbiert. Die Kombination von PU- und Kaltschaum im Schichtverfahren ermöglichen eine hohe Punktelastizität und Körperanpassungs- fähigkeit.
  • Seite 32 7. Aufbau und Bedienung Gesamtgewicht: 7.1 Sinn und Zweck 85 kg eloflex wurde speziell für die Anforderungen des täglichen Dau- Liegeflächenmaß: ereinsatzes in der häuslichen Pflege konzipiert. Es bietet den 90 x 200 cm pflegebedürftigen kranken, gebrechlichen und behinderten Men- Außenmaß:...
  • Seite 33 Funktionalität und nischen Kontrollen. Das einfachste Montage über ein Clip-System aus. spart Zeit und gibt Ihnen Die Liegefläche von eloflex ist mit einer 3- oder 4-geteilten Lie- die nötige Gewissheit für gefläche erhältlich. Die elektrische Verstellung des Rückenteils eine gründliche Durchfüh- bei eloflex 3 erfolgt über die Handschaltung, wobei das Beinteil...
  • Seite 34 7.4 eloflex wird betriebsbereit Bevor Sie mit der weiteren Montage fortfahren, sind alle Verpa- ckungsreste vollständig zu entfernen. 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen die Lie- gefläche auf dem Trägersystem befestigt ist. 2. Die beiden Liegeflächen aus der Transporthalterung neh-...
  • Seite 35 Bettes verlaufen und die Handschaltung frei liegen. eloflex ist nun betriebsbereit! Die Beinteilverstellung beim eloflex 3 erfolgt über ein manuel- les Ein- und Ausrasten des Fußteils bei der Liegefläche. Es ist zu beachten, dass Finger und Hände nicht zwischen die Komponen- ten des Rasters geraten dürfen.
  • Seite 36 Rückenteil nach unten Bedienknopf 5 Liegefl äche nach oben Bedienknopf 6 Liegefl äche nach unten Die Funktionstasten 3 und 4 sind bei eloflex 3 nicht belegt, da hier die Unterschenkelteilverstellung manuell erfolgt. Handschaltung elofl ex Bedienknopf 1 Rückenteil nach oben Bedienknopf 2 Rückenteil nach unten...
  • Seite 37 Veränderungen. Schlüssel für die Sperreinrichtung 7.6 Demontage Vor Beginn der Demontage ist der Netzstecker zu ziehen. Die Demontage von eloflex erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zur Montagebeschreibung. 7.7 Standortwechsel Soll das Bett an einen anderen Standort verfahren werden, beachten Sie bitte folgende Sicherheitshinweise: –...
  • Seite 38 7.8 Transport- und Lagerungsbedingungen – 0° C bis 40° C – Luftfeuchtigkeit 20% - 80% – Luftdruck zwischen 700 und 1060 hPa 7.9 Funktionshinweise Um das Bett an einem Standort zu fixieren, müssen die Brem- sen an den Laufrollen blockiert werden. Dazu muss der Tritthe- bel an den Feststelleinrichtungen an jeder Rolle mit dem Fuß...
  • Seite 40 8. Sicherheitsleitfaden > Bock-Top-Tipp Die Qualitätssicherung Geprüfte allgemeine Sicherheit von Hermann Bock bein- haltet, dass jedes einzel- Die Sicherheitsstandards eines elektrisch betriebenen Pflegebet- ne Gesundheitsbett nach tes werden durch die Einhaltung der festgelegten Euro-Normen seiner Herstellung einer geregelt. Darüber hinaus unterliegt der Hersteller den strengen umfassenden Funktions- amtlichen Vorgaben der Bezirksregierung, die sich an die Sicher- prüfung am Produktions-...
  • Seite 41 8.1 Sicherheitsrichtlinien für elektrisch betriebene Bettsys- teme Folgende Sicherheitsanforderungen müssen elektrisch betrie- bene Pflegebetten nach neuesten Erkenntnissen zur Unfall- und Brandverhütung entsprechen: > Bock-Top-Standard: Verwendung von verstärkten Netzanschlussleitungen (EPR-Kabel oder Kabel in vergleichbarer Qualität). > Bock-Top-Standard: Ausreichender Knickschutz und ausreichende Zugentlas- tung an den Verbindungen zwischen Antriebseinheit und Netzanschlussleitung (vgl.
  • Seite 42 Wichtige Sicherheitsanforderungen an Pflegebetten: > Das komplette Antriebssystem, inkl. Handschalter, muss spritzwassergeschützt sein (Schutzgrad IPX 4), nicht nur der Liegeflächenmotor (vgl. Abb. 4). > Knickschutz, Zugentlastung am Bett und hochwertiges Netzkabel > Die Abstände der Seitengitter müssen kleiner gleich 12 cm, auch nach Ausübung von Zug- oder Druckkräften, sein.
  • Seite 43 8.2 Die Top-Ten-Sicherheitsgarantien von Bock-Pflegebetten * Bock-Gefahren-Hinweis im Detail: Vor jedem Wiederein- Bock-Top-Garantie 1: Netzfreischaltung satz ist das Bett zu rei- Die Netzfreischaltung sorgt ausschließlich für eine Stromzufuhr, nigen und zu desinfizie- wenn der Handschalter betätigt wird. Ansonsten ist der Antrieb ren.
  • Seite 44 Bock-Top-Garantie 4: Thermosicherung Für den Fall, das der elektrische Widerstand bei einem Kurz- schluss noch nicht gering genug ist, würde die Netzfreischal- tung eventuell nicht automatisch frei schalten. Da der Antrieb dann jedoch nicht oder nur sehr langsam fahren würde, dauern die Verstellzeiten entsprechen lange.
  • Seite 45 Bock-Top-Garantie 6: Sperreinrichtung für Einzelfunktionen Zum sinnvollen Schutz vor Personenschäden verfügen alle Spe- zialbetten von Bock und die Bettmodelle mit der Sonderfunkti- on ‚Trendelenburg’ zur Sperrung einzelner Funktionen zusätzlich über eine Sperreinrichtung für Einzelfunktionen. Bock-Top-Garantie 7: Spezielles Spiral-Netzkabel Dieses besondere Netzkabel besitzt aufgrund der Netzfreischal- tung vier anstelle der üblichen zwei Adern.
  • Seite 46 Bock-Top-Garantie 10: Feuchtigkeitsschutz > Bock-Top-Tipp Das Gehäuse des Antriebs entspricht mit seiner Nut- und Feder- Unser Hotline-Service konstruktion dem Schutzgrad IPX4 und ist durch Silikondichtun- beantwortet Ihnen freund- gen spritzwassergeschützt. Sollte der unwahrscheinliche Fall lich und kompetent Fragen eintreten, dass doch irgendwie Flüssigkeit eindringen sollte, rund um das Thema Sicher- verhindert die durchdachte Innenkonstruktion der elektrischen heit von Bock-Gesundheits-...
  • Seite 47 Checkliste in der Montage- und Gebrauchsanleitung zur Verfü- gung. Bitte kopieren Sie sich die Checkliste als Formular für Ihre sicherheitstechnischen Kontrollen. Die STK-Checkliste dient als Nachweisprotokoll der Durchführung und ist sorgfältig aufzube- wahren. Die STK-Checkliste ist auch als Download im Internet erhältlich: www.bock.net.
  • Seite 48 STK - Liste nach DIN EN 62353 (bisher VDE 0751-1) ☐ ☐ ☐ Prüfgegenstand: Bett Einlegerahmen Steuergerät/Hauptantrieb Modellbezeichnung: Serien- /Inventarnummer: Standort: Verantwortlicher: Datum, Prüfer: Visueller, mechanischer und elektrischer Prüfungsschritt ☐ ☐ Ist der allgemeine Zustand des Bettes in Ordnung? Nein Mängelbeschreibung: ☐...
  • Seite 49 ☐ ☐ 19. Höhe der Seitengitter über der Matratze mind. 22 cm? Nein Mängelbeschreibung: ☐ ☐ 20. Bett-Zubehör (Aufrichter, Triangelgriffe, Gurte, Sperrbox etc.) ohne Verschleißerscheinungen und Nein sichere Fixierung? Mängelbeschreibung: ☐ ☐ 21. Sichere Bremswirkung, Arretierung und freier Lauf der Rollen? Nein Mängelbeschreibung: ☐...
  • Seite 50 Guidance and manufacturer‘s declaration Electromagnetic emission The medizinisches Bett is intended for use in the electromagnetic environment specifi ed below. The customer or the user of the medizinisches Bett should assure that it is used in such an environment. Emissions test Compliance Electromagnetic environment - guidance RF emissions...
  • Seite 51 Electromagnetic immunity The medizinisches Bett is intended for use in the electromagnetic environment specified below. The customer or the user of the medizinisches Bett should assure that it is used in such an environment. Immunity test IEC 60601 test level Compliance level Electromagnetic environment –...
  • Seite 52 Konformitätserklärung Hersteller: Hermann Bock GmbH Nickelstraße 12 D-33415 Verl Produkt: Pflegebett eloflex Klassifizierung: Medizinprodukte Klasse I, Regel 1 und 12 nach Anhang IX der MDD Gewähltes Konformitäts- bewertungsverfahren: Anhang VII der MDD Hiermit erklären wir, dass die oben genannten Produkte die Vorkehrungen der Richtlinie 93/42/EWG des Rates über Medizinprodukte erfüllen.
  • Seite 55 Hermann Bock GmbH Nickelstr. 12 D-33415 Verl Telefon: +49 (0) 52 46 92 05 - 0 Telefax: +49 (0) 52 46 92 05 - 25 Internet: www.bock.net E-Mail: info@bock.net ® eingetragenes Warenzeichen 890.01210 | Stand 02.2012 Technische Änderungen vorbehalten.