Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Gebrauchsanleitung
Kinder- &
Jugendpflegebett
dino

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für .bock dino

  • Seite 1 Montage- und Gebrauchsanleitung Kinder- & Jugendpflegebett dino ...
  • Seite 2 Sehr verehrter Kunde, mit Ihrer Entscheidung zum Kauf eines Kinder- und Jugendpflegebettes aus dem Hause Hermann Bock GmbH erhalten Sie ein langlebiges Pflegepro- dukt mit erstklassiger Funktionalität auf höchstem Sicherheitsniveau. Un- sere elektrisch betriebenen Pflegebetten garantieren optimalen Liegekom- fort und ermöglichen gleichzeitig eine professionelle Pflege. Im Mittelpunkt steht dabei der pflegebedürftige Mensch, dessen Vertrauen es zu stärken und dessen Leben es zu schützen gilt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Zweites Bedienteil (optional als Zubehör) ............17 Akku (optional als Zubehör) ................18 4 Aufbau und Bedienung ..................20 Technische Daten .................... 20 dino ......................... 21 Notabsenkung - Rückenteil ................31 Standortwechsel....................32 Transport-, Lagerungs- und Betriebsbedingungen .......... 32 Funktionshinweise ..................32 Entsorgung ......................
  • Seite 4: Vorwort Und Allgemeine Hinweise

    Vorwort und allgemeine Hinweise Die unterschiedlichen Bettsysteme von Hermann Bock erfüllen spezielle Anforderungen für den Einsatz in Pflege- und Therapieeinrichtungen sowie für die Pflege zu Hause. Dabei zeichnen zuverlässige Funktionalität und Langlebigkeit jedes einzelne Bett als besonders hochwertig aus. Bei sachgemäßer Bedienung und Wartung bleibt das Bett entsprechend wartungsarm.
  • Seite 5: Definition Der Personengruppen

    Pflegebetten der Modellreihe dino für die Anwendungsumgebungen 3 bis 5 be- stimmt. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß und ist von möglicher Haftung ausgeschlossen. Die Trendelenburgfunktion darf ausschließlich durch medizinisches Fachpersonal einge- setzt werden. Das Pflegebett ist nicht für den Einsatz in Krankenhäusern geeignet. Es ist ebenfalls nicht für den Transport von Patienten konzipiert.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Fachpersonal Als Fachpersonal werden Mitarbeiter des Betreibers bezeichnet, die aufgrund ihrer Aus- bildung oder Unterweisung berechtigt sind, das Pflegebett auszuliefern, zu montieren, zu demontieren und zu transportieren. Diese Personen sind –neben der Bedienung, Montage und Demontage des Pflegebettes- in die Vorschriften zur Reinigung und Desinfektion des Pflegebettes eingewiesen.
  • Seite 7: Lebensdauer / Garantie

    Vor einer elektrischen Verstellung ist grundsätzlich immer zu kontrollieren, ob sich ein- zelne Gliedmaßen im Verstellbereich zwischen Kopf- bzw. Fußteil oder sogar Personen zwischen Fußboden und hochgefahrener Liegefläche befinden. In diesen Bereichen be- steht besonders hohe Quetschgefahr. Das zulässige Patientengewicht ist abhängig vom gleichzeitig mit angebrachten Gesamt- gewicht des Zubehörs (Matratzen oder zusätzliche medizinische elektrische Geräte).
  • Seite 8: Typenschild

    Typenschild Jedes Pflegebett ist mit einem individuellen Typenschild markiert. Entweder ist nur ein Aufkleber auf Ihrem Pflegebett (Bild 1, bisherige Pflegebettenmodelle) oder es befinden sich zwei separate Typenschilder (Bild 2, aktuelle Pflegebettenmodelle) auf Ihrem Pflege- bett. Typenschild für bisherige Pflegebettenmodelle Modellbezeichnung Herstellungsdatum: Tag, Monat und Jahr Seriennummer: Auftragsnummer –...
  • Seite 9 Typenschild für aktuelle Pflegebettenmodelle Model Modellbezeichnung in Deutsch (DE) und Englisch (EN) Seriennummer Artikelnummer Netzspannung, Netzfrequenz, Stromaufnahme, Einschaltdauer (INT) Antriebsschutzart Herstelldatum (Jahr-Monat) Patientengewicht Sichere Arbeitslast Maschinenlesbare Seriennummer Patientenpopulation Beachten Sie die Hinweise zur Matratzengröße und -stärke Konformitätskennzeichen nach Medizinprodukte-Richtlinie Schutzklasse II (doppelte Isolierung, schutzisoliert) Produkt muss in der europäischen Union einer getrennten Müllsammlung zugeführt werden.
  • Seite 10: Allgemeine Funktionsbeschreibung

    Allgemeine Funktionsbeschreibung Konstruktiver Aufbau und Funktion Korrosionsschutz Die Pflegebetten der Hermann Bock GmbH werden so entwickelt und konstruiert, dass diese lange und sicher funktionieren können. Darum werden alle Materialien bei denen Korrosion anfallen kann entsprechend geschützt. Alle Metallteile erhalten einen Oberflä- chenschutz.
  • Seite 11 Normen eingehalten werden. Alle Abstände sind kleiner als 60 mm und die Oberflä- chen sind speichelfest nach DIN 53160. Die Türen des dino Kinder- und Jugendpflegebettes lassen sich ganzseitig durch vier ein- zelne Elemente öffnen. Zum Öffnen der Türen bitte mit den mittleren Elementen begin- nen.
  • Seite 12 Beim Einsatz der Seitensicherungserhöhungen muss zunächst die Verstärkungsleiste oberhalb der Türen durch Betätigung des Rastbolzens und hochschieben der Verriegelung gelöst werden. Danach den Öffnungs- und Schließvorgang wie zuvor beschrieben durch- führen. Bock-Gefahren-Hinweis Geöffnete Türen nicht unbeaufsichtigt lassen und vor unsachgemäßer Benutzung sichern. Benutzen Sie den Höhenverstellmechanismus nur bei geschlossenen Türen um Kollisionen zu vermeiden.
  • Seite 13: Elektrische Bauteile

    Elektrische Bauteile Die Antriebseinheit Die Antriebseinheit besteht aus Einzelantrieben für die elektrisch bewegliche Verstellung von Rückenlehne und Beinlehne. Die Niveauverstellung erfolgt über zwei Hubsäulen, die am Kopf- bzw. Fußende befestigt sind. Zu der innenliegenden Steuerbox gehört eine Schaltbox mit einem Gleichrichter, in dem die Eingangsspannung in eine Schutzkleinspan- nung von maximal 29 VDC Gleichstrom umgewandelt wird.
  • Seite 14: Die Antriebe / Hubsäulen

    Die Steuerung Steuerung Das Kinder- und Jugendpflegebett dino ist mit einer Steuerung der Firma DewertOkin GmbH ausgestattet. An die Steuerung können vier Antriebe angeschlossen werden (Buch- sen 3,4,5 und 6). Die Farbcodierung entnehmen Sie bitte dem Kapitel 4 „Aufbau und Be- dienung“.
  • Seite 15: Der Handschalter

    Bock-Gefahren-Hinweis Alle Antriebskomponenten dürfen nicht geöffnet werden! Die Störungsbehebung oder der Austausch von einzelnen elektrischen Bauelementen dürfen ausschließlich von speziell autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Bock-Gefahren-Hinweis Die Motoren erfüllen den Spritzwasserschutz IPX4. Die Kabel dürfen nicht gequetscht werden. Die Verstellung der beweglichen Teile ist nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch zu nut- zen.
  • Seite 16 Funktionstasten: Rückenteil nach oben Rückenteil nach unten Unterbettbeleuchtung: Tasten gleichzeitig drücken Unterschenkelteil nach oben Unterschenkelteil nach unten Beleuchtung / Leselampe: Tasten gleichzeitig drücken Liegefläche nach oben Liegefläche nach unten (Zwischenstopp bei 44 cm Ausstiegsposition, Sicherheitsstopp bei 34cm Sicherheits-Position) Reset: Unbedingt bei erstmaliger Inbetriebnahme und nach Trennung vom Stromnetz durchführen! (Die Resetfahrt wird durch gleichzeitiges Drücken der Tasten (7) und (8) durchgeführt.
  • Seite 17: Handschalter - Sperrfunktionen

    Handschalter - Sperrfunktionen Der Handschalter verfügt über eine integrierte Sperreinrichtung, die mittels des dazugehörigen Schlüssels aktiviert und deaktiviert werden kann. Zur Sperrung der kompletten elektrischen Funk- tion den Schlüssel in das rückseitig befindliche Sperrschloss stecken und mit einer entsprechen- den Drehung des Schlüssels die Sperrfunktion ein- oder ausschalten.
  • Seite 18: Akku (Optional Als Zubehör)

    Bedienung: Um mit dem Bedienteil das Pflegebett zu steuern, müssen die Tasten mit einem Tas- tendruck auf die „START“ Taste (1) freige- geben werden. Nun können alle Funktio- nen ausgeführt werden, die Sie auch auf dem Handschalter finden. Nach Verstel- lung des Pflegebettes können Sie die „STOP“...
  • Seite 19 Technische Daten Akku AG7 Nennspannung 24V DC Kapazität 1,2 Ah Sicherung T 15 A Schutzart IPX4 Akkutyp Blei Vlies Ladeschlussspannung 29 V DC Ladezeit ca. 14 Stunden Lebensdauer ca. 1000 Ladezyklen Selbstentladung ca. 6 Monate Bock-Gefahren-Hinweis Beachten Sie die Ruhezeit des Akkus. Dieser muss mindestens eine Stunde ruhen vor der Inbe- triebnahme, vor dem Ausbau sowie vor dem Akkuwechsel.
  • Seite 20: Aufbau Und Bedienung

    Aufbau und Bedienung Technische Daten Technische Daten dino Liegeflächenmaß: cm 90 x 170 90 x 200 Außenmaß: cm 106,5 x 215 106,5 x 245 sichere Arbeitslast: kg max. Personengewicht: kg Höhenverstellung: cm 16 - 86 Länge der Rückenlehne: cm max. Einstellwinkel zur Horizontalen: - Rückenteil...
  • Seite 21: Dino

    Barrierefrei und bodennah: Das dino ermöglicht komfortable Schlafpositionen selbst bei einer Betthöhe von nur 16 cm. Technisch bis ins Detail durchdacht. Das dino ist ein Spezi- alpflegebett für Kinder und Jugendliche und wurde für den Einsatz in der häuslichen Pflege und für die Pflegeeinrichtung konzipiert.
  • Seite 22 Bitte legen Sie die Liegefläche auf eine Unter- lage mit einer Höhe von ungefähr 7cm. Nun können Sie die Hubsäulen mit der Liege- fläche verbinden. Führen Sie dazu die Aufnah- melaschen in die Unterzüge der Liegefläche. Achten Sie darauf, dass sich die Hubsäule mit dem vormontierten Netzkabel (hier nicht im Bild) am Kopfende der Liegefläche befindet.
  • Seite 23 Detail Kopfteilmotor Detail Fußteilmotor Anschließend können Sie das Netzkabel eben- falls mit der Steuerung verbinden.
  • Seite 24 In der linken oder rechten Unterbettbeleuch- tung das Kabel vom Handschalter einstecken. Anschließend die Verriegelungskappe (hier nicht im Bild) aufstecken. Jetzt müssen Sie den Handschalter mit Hilfe des Schlüssels auf der Rückseite entriegeln, um alle Funktionen nutzen zu können. Zuerst müssen Sie eine Reset-Fahrt durchfüh- ren, indem Sie die „Bett hoch“...
  • Seite 25 Setzen Sie die obere Haltenase zuerst auf die Aluminium-Längszarge auf, wie auf dem Bild zu sehen. Schieben Sie nun die Endstücke zwischen Hub- säule und den Aufnahmelaschen. Das Endstück wird im mittleren Bereich mit 2 Flachkopfschrauben M6x40 mit der Hubsäule verschraubt.
  • Seite 26 Befestigen Sie das Endstück mit den beiliegen- den Schrauben (6 Schrauben pro Endstück). Diese jetzt aber nur leicht anziehen. Führen Sie nun das feste Seitenteil in die Alu- miniumprofile ein.
  • Seite 27 Die Abschlussdeckel einführen… … und die Gewindestifte fest anziehen. Jetzt müssen Sie die Seitenwangen befestigen. Ziehen Sie dazu die Gewindestifte, die sich un- ter den Aluminiumspangen befinden fest an. Im Lieferumfang sind ein Metallwinkel und zwei Kreuzschlitzschrauben (4x13) vorhan- den. Dieser Winkel wird an der Unterseite in der Mitte des festen Seitenteils mit der Seiten- wange verschraubt, damit es keine Quetsch- stelle zwischen diesen Elementen gibt.
  • Seite 28 Schieben Sie zur Fixierung der Türen die Ab- schlussdeckel von oben und unten in das Alu- miniumprofil hinein. Jetzt können die Gewindestifte, die sich be- reits im Aluminiumprofil befinden, mit einem Innensechskantschlüssel fest angezogen wer- den. Um die Höhentoleranzen der Türen auszuglei- chen können an der Lasche am Endstück die Gewindestifte eingedreht werden.
  • Seite 29 Drehen Sie den Gewindestift so weit, bis der Schnapper an der Tür leicht in die Aufnahme an der Seitenwange gleiten kann. Falls die Spaltmaße zwischen den Türen unter- schiedlich sind können auch diese angepasst werden. Dazu die Kunststoffkappe abschrauben und anschließend die Schrauben leicht lösen.
  • Seite 30 Bitte achten Sie darauf, dass die Laufrollen in Längsrichtung stehen, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Diese Stellung der Laufrollen ist wichtig bei Schrägstellung des Bettes – Tren- delenburg-, Antitrendelenburg- und Komfort- sitzposition.
  • Seite 31: Notabsenkung - Rückenteil

    Notabsenkung - Rückenteil Bei Ausfall der Stromversorgung oder der Antriebssysteme können Sie das hochge- stellte Rückenteil von Hand absenken. Unbedingt mit zwei Personen ausführen! Eine Person hebt (entlastet) das Rückenteil leicht an und hält es in dieser Position fest. Die zweite Person entfernt nun den Klappstecker am Motor.
  • Seite 32: Standortwechsel

    Standortwechsel Soll das Bett an einen anderen Standort verfahren werden, beachten Sie bitte folgende Sicherheitshinweise: – Die Liegefläche mit der Taste (8) des Handschalters herunterfahren. – Vor dem Verfahren des Pflegebettes den Netzstecker ziehen und am Endstück befestigen, um so das Netzkabel gegen Herabfallen und Überfahren zu sichern. Es ist darauf zu achten, dass das Kabel nicht über den Boden schleift.
  • Seite 33: Störungsabhilfe

    WEEE-EG Richtlinie 2012/19/EG als gewerblich genutzter Elektroschrott (b2b) zu betrach- ten sind. Alle ausgetauschten elektrischen und elektronischen Komponenten des elektri- schen Verstellsystems sind gemäß den Anforderungen des Elektro- und Elektronikgeräte- gesetzes (kurz ElektroG) zu behandeln und fachgerecht zu entsorgen. Störungsabhilfe Diese Übersicht gibt Ihnen Hinweise darauf, welche Funktionsstörungen Sie selbst prüfen und einfach beheben können und welche Störungen auf jeden Fall in die Hände von Fach- leuten gehören.
  • Seite 34: Zubehör

    Modell dino Kinderpflegebett 90 cm x 170 cm ist keine Aufnahmehülse für einen Aufrichter vor- gesehen. Bei dem Modell dino Jugendpflegebett 90 cm x 200 cm ist die Aufnahmehülse für den Aufrichter vorhanden, darf aber nicht für einen Aufrichter benutzt werden. Aufgrund der großen Seitensicherungshöhe besteht eine Quetschgefahr/Fangstelle zwischen Seitensicherung und...
  • Seite 35: Matratzen

    Raumgewicht von 35 kg/m haben. Erhältlich sind für die Bettenmodelle dino unterschiedliche Matratzenausführungen in den Größen 90 cm x 170 cm und 90 cm x 200 cm. Die Höhe der verwendeten Matratze darf 14 cm nicht überschreiten. Bei höheren Matrat- zen muss eine Seitensicherungserhöhung verwendet werden, welches als Zubehör erhält-...
  • Seite 36: Reinigung, Pflege Und Desinfektion

    Reinigung, Pflege und Desinfektion Die einzelnen Bettelemente bestehen aus erstklassigen Materialien. Die Oberflächen der Stahlrohre sind mit einer dauerhaften Polyester-Pulverbeschichtung überzogen. Alle Holz- teile sind schadstoffarm oberflächenversiegelt. Alle Bettelemente lassen sich entspre- chend den geltenden Hygieneanforderungen innerhalb der verschiedenen Einsatzberei- che durch Wisch- und Sprühdesinfektion problemlos reinigen und pflegen.
  • Seite 37: Desinfektion

    Desinfektion Desinfizieren Sie das Pflegebett mit einer Wischdesinfektion. Halten Sie sich hier an die geprüften und anerkannten Verfahren des Robert-Koch-Instituts (RKI). Sie können vom RKI anerkannte handelsübliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel verwenden. Um die Materialbeständigkeit der Kunststoffelemente wie das Motoren-Gehäuse, Dekorele- mente zu erhalten, sollten zur Desinfektion nur milde und schonende Mittel zum Einsatz kommen.
  • Seite 38: Leitlinien Und Herstellererklärung

    Leitlinien und Herstellererklärung...
  • Seite 40: Regelmäßige Inspektionen Mit Service

    Verfügung. Bitte kopieren Sie sich die Checkliste als Formular für Ihre Inspektion. Die Checkliste dient als Nachweisprotokoll der Durchführung und ist sorgfältig aufzubewah- ren. Die Inspektionsliste ist auch als Download im Internet erhältlich: www.bock.net. Achtung: Bei nicht autorisierten technischen Änderungen am Produkt erlöschen alle Ga- rantieansprüche.
  • Seite 42: Inspektionsliste Für Bock-Pflegebetten

    Abstand der Seitensicherungsholme zueinander kleiner als 12 cm? ☐ ☐ Nur Pflegebett dino: Abstand der Gitterstäbe kleiner als 6 cm? Abstand zwi- schen Seitensicherung und Liegefläche kleiner als 6 cm? Höhe der Seitensicherung über Matratze größer als 22 cm? ☐...
  • Seite 43: Funktionsprüfung

    Seitensicherung: Leichter Lauf der Seitensicherung in den Schienen und sicheres Einrasten? ☐ ☐ Nur Pflegebett dino: Leichter Lauf der Türen an den Aluminiumprofilen? Siche- res Einrasten der Türen in den Rastmechanismus? ☐ ☐ Ausreichende Befestigung bzw. fester Sitz der Seitensicherungsholme/-teile? ☐...
  • Seite 44 Beachten Sie bitte, dass nur durch unser autorisiertes Personal und unsere Vertriebspartner, Schulungen, Ersatz- teilversorgung, Reparaturen, Inspektionen und sonstiger Service gewährleistet werden kann. Ansonsten gehen sämtliche Garantieansprüche verloren. Eine Auflistung unserer aktuellen Vertriebspartner finden Sie unter www.bock.net/kontakt/vertriebspartner © eingetragenes Warenzeichen 890.02214 Stand:2018-07 Rev.

Inhaltsverzeichnis