Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

OpenVoice 200
Voice-Mail-System
Bedienungsanleitung
Kommunikationssysteme
Mitel 104/108/112
OpenCom X320
OpenCom 130/131/150
OpenCom 510

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mitel OpenVoice 200

  • Seite 1 OpenVoice 200 Voice-Mail-System Bedienungsanleitung Kommunikationssysteme Mitel 104/108/112 OpenCom X320 OpenCom 130/131/150 OpenCom 510...
  • Seite 2: Willkommen Bei Mitel

    Willkommen bei Mitel Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Mitel entschieden haben. Unser Produkt steht für höchste Qualitätsansprüche, gepaart mit hochwertigem Design. Die folgende Bedienungsanleitung wird Sie beim Gebrauch Ihres OpenVoice begleiten und alle wesentlichen Fragen beantworten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis OpenVoice ..............5 Die Leistungsmerkmale .
  • Seite 4 Mitel 142 DECT Phone ........
  • Seite 5 Anhang ..............37 .
  • Seite 7: Openvoice

    OpenVoice benötigen Sie eine entsprechende Lizenz. Die vorliegende Anleitung beschreibt das Programm OpenVoice als Zusatzkompo- nente der OpenCom 100 / Mitel 100. Sie richtet sich sowohl an die Benutzer als auch an die Administratoren des Systems. Für die Arbeit mit dem Programm OpenVoice finden Sie in den einzelnen Kapiteln Hintergrundinformationen und konkrete Handlungsanweisungen.
  • Seite 8 Bedienungsanleitungen für das Kommunikationssystem („Montage und Inbetriebnahme”), schnurgebundene und schnurlose Systemtelefone an der OpenCom 100 / Mitel 100 sowie Standardendgeräte), in denen Sie ausführliche In- formationen zur allgemeinen Bedienung und zu den Funktionen Ihres Kommunikationssystems und Ihrer Endgeräte finden.
  • Seite 9: Die Leistungsmerkmale

    OpenVoice wird über einen internen oder externen Anruf gerufen. Der Systemad- ministrator richtet eine entsprechende Teilnehmerrufnummer in der OpenCom 100 / Mitel 100 ein und teilt sie den Inhabern der Sprachboxen mit. Nach dem Anruf dieser Nummer erfolgt die weitere Bedienung am Endgerät über die Nachwahl von Ziffern –...
  • Seite 10: Rufnummer Und Zeitstempel

    Begrüßungstexte bearbeitet werden. Ansage vor dem Melden in Ver- bindung mit einer Sprachbox kann sinnvoll sein, wenn ein Ziel in der OpenCom 100 / Mitel 100 als Abfrageplatz mit einer Warteschlange konfiguriert ist, in die jeder Anrufer eingereiht wird.
  • Seite 11: Benachrichtigung Bei Nachrichteneingang

    Sprachbox-Nachricht vorliegt. E-Mail bei Nachrichteneingang Bei Nachrichteneingang in einer Sprachbox der OpenCom 100 / Mitel 100 kann sich der Inhaber dieser Sprachbox über eine E-Mail benachrichtigen lassen. Die Funktion wird in der Applikation OpenCTI 50 konfiguriert.
  • Seite 12: Vertreterfunktion

    Die Leistungsmerkmale Vertreterfunktion Der Inhaber einer Sprachbox kann eine Vertreterrufnummer festlegen, die bei Nachrichteneingang in der Box gerufen wird. Die Nachricht wird dabei nicht in die Sprachbox geschrieben. Der Anrufer hört den Begrüßungstext bzw. den Standardtext für die Vertreter- funktion, bevor er zum Vertreter vermittelt wird. Bei Annahme des Rufs ist der Ver- treter direkt mit dem Anrufer verbunden und kann mit diesem sprechen.
  • Seite 13: Rufumleitungen Zur Sprachbox

    Über die Vertreterfunktion kann anstelle der Sprachbox eine andere Teilnehmer- rufnummer direkt gerufen werden. Wenn die Rufnummer des Vertreters eine externe Rufnummer ist, kann das in der OpenCom 100 / Mitel 100 eingerichtete LCR (Least Cost Routing) ausgewertet werden. Voraussetzung ist, dass der Inhaber der Sprachbox einer Benutzergruppe mit der Berechtigung LCR bei Rufumleitung nach extern angehört.
  • Seite 14: Nachrichten Abhören, Wiederholen, Löschen

    Die Leistungsmerkmale ßungstext änderbar aktiviert, kann er auch die zentralen Begrüßungstexte bear- beiten. Ein Anrufer kann den Begrüßungstext einer Sprachbox überspringen, indem er die Raute-Taste drückt. Danach kann er sofort seine Nachricht aufsprechen. Nachrichten abhören, wiederholen, löschen Jeder Inhaber einer Sprachbox hat die Möglichkeit, die von der Box empfangenen neuen und die noch vorhandenen alten Nachrichten abzuhören sowie einzelne oder alle abgehörten Nachrichten zu löschen.
  • Seite 15: Nachricht Weiterleiten

    Die Leistungsmerkmale Nachricht weiterleiten Jeder Inhaber einer Sprachbox hat die Möglichkeit, eine eingegangene Sprach- nachricht an den Inhaber einer anderen Sprachbox weiterzuleiten und die Nach- richt dabei zusätzlich um einen gesprochenen Kommentar zu erweitern. Sprachbox wechseln Jeder Anrufer einer Sprachbox hat die Möglichkeit, die aktuelle Sprachbox zu wechseln.
  • Seite 16: Der Lieferumfang

    Lizenzbestätigung für das Programmpaket OpenVoice • die Dateien für das Sprachmenü von OpenVoice zur Benutzerführung an den Endgeräten (sind auf der Produkt-CD der OpenCom 100 / Mitel 100 enthalten) • die Bedienungsanleitung „OpenVoice 200” als Datei (ist im PDF-Format auf der...
  • Seite 17 Voice-Sprachmenü verringert die Aufzeichnungskapazität der Karte um ca. 15 Minuten. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder den Vertrieb von Mitel. Zur Erhöhung der Aufzeichnungskapazität wird eine Kompression verwendet. Die jeweils freie Gesamtkapazität auf der Karte wird dynamisch auf alle Sprachboxen aufgeteilt, der für die einzelnen Sprachboxen definierte Speicherplatz wird nicht...
  • Seite 18: Lizenzierung

    Sie generieren eine Lizenzdatei auf dem Lizenzserver von Mitel. Die Lizenzbe- stätigung enthält alle Informationen, wie Sie hierbei vorgehen müssen. Klicken Sie im Menü System: Lizenzen auf den Button Lizenz Server. Der Mitel-Lizenz- server wird in einem neuen Browser-Fenster geöffnet.
  • Seite 19: Konfiguration Und Administration

    Konfiguration und Administration Konfiguration und Administration OpenVoice wird über den Konfigurator der OpenCom 100 / Mitel 100 konfiguriert und administriert. Sie benötigen dazu die Lizenz für Ihre Version von OpenVoice. Bei einem Update der Firmware eines Kommunikationssystems OpenCom 130/131/ 150, OpenCom 510 oder OpenCom X320 müssen eventuell die aktuellen Sprach- dateien geladen werden.
  • Seite 20 Richten Sie im Menü Applikationen: OpenVoice: Sprachboxen eine oder mehrere (maximal bis zur lizenzierten Anzahl) Sprachboxen für die Benutzer der OpenCom 100 / Mitel 100 ein (siehe dazu den Abschnitt Sie verwalten Sprachboxen … ab Seite 18). Sie richten Ansage vor dem Melden ein …...
  • Seite 21 Konfiguration und Administration maximal mögliche Aufzeichnungszeit für eine Sprachbox auch von der Anzahl der eingerichteten Sprachboxen abhängig. • Sie legen für die maximale Nachrichtendauer für eine Nachricht fest. Voreinge- stellt sind 60 Sekunden. • Sie geben für die Benutzer einer Sprachbox das Leistungsmerkmal Fernabfrage frei.
  • Seite 22: Openvoice Benutzen

    Ansage vor dem Melden zu bearbeiten. Funktionen einstellen … An Ihrem Endgerät und in der Applikation OpenCTI 50 (auf der Web-Konsole der OpenCom 100 / Mitel 100) können Sie einige voreingestellte Einstellungen ändern bzw. weitere Funktionen von OpenVoice aktivieren: •...
  • Seite 23: Am Endgerät

    OpenVoice benutzen • Sie können die Sprachbox selbst bzw. einzelne ihrer Funktionen – wie Rufnum- mernansage, Zeitstempel, Vertreter, Abfrage der Geheimzahl – ein- und aus- schalten. • Für die Begrüßung und Verabschiedung von Anrufern können Sie mit Open- Voice individuelle Texte verfassen und bearbeiten. Bei Bedarf können Sie auch die jeweiligen Standardtexte wieder aktivieren.
  • Seite 24: Über Die Applikation Opencti 50

    (und damit einige der Voreinstellungen des Administrators überschreiben). Darüber hinaus können Sie in der Applikation OpenCTI 50 Begrüßungs- und Verab- schiedungstexte bearbeiten. Öffnen Sie auf der Web-Konsole der OpenCom 100 / Mitel 100 die Applikation OpenCTI 50. Falls der Systemadministrator Ihnen mehrere Endgeräte zugeordnet hat, wählen Sie zuerst das entsprechende Gerät aus der Auswahlliste im Kopf des...
  • Seite 25: Sprachbox Von Intern Anrufen

    OpenVoice benutzen Sprachbox von intern anrufen Für die direkte Abfrage Ihrer Sprachbox haben Sie intern mehrere Möglichkeiten: … von einem Telefon aus, dessen Rufnummer Ihrer Sprachbox nicht zugeordnet Geben Sie die interne Rufnummer ein, die Ihr Systemadministrator für Open- Voice eingerichtet hat oder drücken Sie die von Ihnen programmierte Funkti- onstaste (siehe Funktionstaste programmieren ab Seite 29).
  • Seite 26: So Werden Neue Nachrichten Signalisiert

    Sie die Taste an Ihrem Endgerät drü- cken. Wenn Sie OpenVoice an einem Systemtelefon der OpenCom 100 / Mitel 100 benutzen, können Sie Ihre Sprachbox auch alternativ über den Eintrag 9 Applikationen: 1 Sprachbox im Gesamtmenü abrufen (siehe Die MenüCard „Sprachbox”...
  • Seite 27: An Systemtelefonen Mivoice 678X/677X Digital Phone Und

    Wähltons einen Sonderwählton. Der Eingang von Sprachbox-Nachrichten an ISDN-Telefonen wird von der OpenCom 100 / Mitel 100 durch das Dienstmerkmal MWI (Message Waiting Indi- cation) unterstützt. Die LED des entsprechend genormten Telefons blinkt, wenn eine neue Sprachbox-Nachricht eingegangen ist.
  • Seite 28: Nachrichten Abfragen Und Bearbeiten

    Infos zeigt die Rufnummer bzw. den Benutzernamen des Anrufers sowie Datum und Uhrzeit der Nachricht an. … an den Systemendgeräten OpenPhone 26/27 und Mitel 142 DECT Phone Drücken Sie die Info-Taste kurz. Wählen Sie den Eintrag Sprachboxnachr. und bestätigen Sie mit dem Softkey...
  • Seite 29: In Der Applikation Opencti 50

    OpenVoice benutzen Sie sehen eine Liste eingegangener Nachrichten, die zuletzt eingegangenen stehen am Anfang der Liste. Neue, noch nicht abgehörte Nachrichten sind mit einem „+” markiert, die zuletzt eingegangenen stehen am Anfang der Liste. Wählen Sie eine Nachricht aus und bestätigen Sie mit dem Softkey OK. Sie haben nun folgende Optionen: Über Wiedergabe können Sie die Nachricht anhören.
  • Seite 30: An Standardendgeräten

    OpenVoice benutzen Hinweis Ausführliche Informationen zur Arbeit mit der Applikation OpenCTI 50 finden Sie in der Online-Hilfe. … an Standardendgeräten Gehen Sie so vor, wie allgemein in Sprachbox von intern anrufen auf Seite 23 und Sprachbox aus der Ferne anrufen auf Seite 28 beschrieben. Sprachbox aus der Ferne anrufen Wenn Ihr Systemadministrator für eine Sprachbox die Berechtigung zur Fernab- frage eingestellt hat, können Sie die Sprachbox auch von extern abfragen und kon-...
  • Seite 31: Funktionstaste Programmieren

    OpenVoice benutzen Geben Sie die Geheimzahl Ihrer Sprachbox ein. Für alle weiteren Bedienschritte folgen Sie den Anweisungen des Sprachmenüs. … mit der Rufnummer Ihres Telefons (die Rufnummer Ihres Telefons ist in die kommende Anrufverteilung aufgenommen, Sie haben das Telefon auf die Sprachbox umgeleitet) Wählen Sie die externe Rufnummer, unter der Sie von externen Anrufern erreicht werden.
  • Seite 32: Die Menücard „Sprachbox

    OpenVoice benutzen Die MenüCard „Sprachbox” Nachdem für einen Benutzer der OpenCom 100 / Mitel 100 eine Sprachbox einge- richtet worden ist, wird an dem zugeordneten Systemtelefon das Gesamtmenü erweitert. Das neue Menü 9 Applikationen: 1 Sprachbox unterstützt Sie bei der Arbeit mit OpenVoice.
  • Seite 33: Menü „1 Neue Nachrichten

    OpenVoice benutzen Hinweis Häufig wiederkehrende Eingaben können Sie durch die Eingabe einer Folge ent- sprechender Kennzahlen – einer „Kennzahlenprozedur” – verkürzen. Dies kann sowohl vor wie auch während der akustischen Ansagen passieren. Die Kennzahlen entnehmen Sie der grafischen Übersicht auf den letzten Seiten dieser Bedienungs- anleitung.
  • Seite 34: Menü „2 Vorhandene Nachrichten

    OpenVoice benutzen Menü „2 Vorhandene Nachrichten” In diesem Menü hören Sie die vorhandenen Nachrichten ab, die noch gespeichert sind. Für jede Nachricht werden die Rufnummer des Anrufers und der Zeitpunkt des Anrufs (Datum und Uhrzeit) angesagt, sofern Sie dies im Menü 3 Zentrale Ein- stellungen eingestellt haben und die Informationen verfügbar sind.
  • Seite 35 OpenVoice benutzen Wenn Sie eine andere Auswahl treffen oder einen neuen Text aufsprechen wollen, arbeiten Sie mit Kennzahlen oder nach den Ansagen des Sprachmenüs weiter. Beispiel: 96 4321 3 2 8 9 Sie legen fest, dass bei Verabschiedung eines Anrufers von der Sprachbox kein Text angesagt werden soll.
  • Seite 36 OpenVoice benutzen Beispiel: • Sie benutzen die Vertreterfunktion. Sie legen die Rufnummer eines Vertreters fest, der anstelle der Sprachbox gerufen werden soll, und schalten diese Funktion aktiv (ein oder aus). Wenn Sie als Rufnummer des Vertreters eine interne Rufnummer eingeben wollen und wenn Ihr Telefon auf spontane Externbelegung eingestellt ist, müssen Sie zweimal hintereinander die Stern-Taste drücken, bevor Sie die Ruf- nummer eingeben.
  • Seite 37: Menü „4 Zentrale Begrüßungstexte

    Sie können bis zu acht Begrüßungstexte definieren. Die Zuordnung eines Begrü- ßungstextes zu einer Rufnummer regeln Sie im Konfigurator der OpenCom 100 / Mitel 100 über Benutzergruppen oder über die Anrufverteilung. Menü „5 Sprachbox wechseln” In diesem Menü können Sie von Ihrer aktuellen Sprachbox direkt in eine andere Sprachbox wechseln.
  • Seite 38 OpenVoice benutzen Sie werden zum Aufsprechen der Nachricht aufgefordert und können diese anschließend an den Inhaber der anderen Sprachbox versenden. Ein Ansagetext informiert Sie über den Erfolg. Hinweis Auf den letzen Seiten dieser Bedienungsanleitung finden Sie die Übersicht des Sprachmenüs, die Sie sich als Bedienhilfe ausdrucken können.
  • Seite 39: Anhang

    • Anzahl Sprachkanäle OpenCom X320: 8 (gleichzeitig nutzbare) • OpenCom 130/131/150: 6 • OpenCom 510: 4 • Mitel 104/108/112: 20 • Anzahl Sprachboxen OpenVoice 202: maximal 2 • OpenVoice 210: maximal 10 • OpenVoice 220: maximal 20 • OpenVoice 260: maximal 60...
  • Seite 40 Anhang Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugie- sisch, Spanisch, Schwedisch maximale Nachrichtendauer einstellbar (je Sprachbox) maximale Aufzeichnungszeit einstellbar (je Sprachbox) Rufnummern 20 (je Sprachbox) Begrüßungstexte 7 (je Sprachbox) Verabschiedungstexte 4 (je Sprachbox) Ansage vor dem Melden Zentrale Begrüßungstexte 8 (für das gesamte System) Message Waiting Indication (MWI) Benachrichtigungsruf E-Mail bei Nachrichteneingang...
  • Seite 41: Übersicht: Sprachmenü

    Anhang Übersicht: Sprachmenü Nachrichten und Zentrale Begrüßungstexte Sprachbox anrufen: 1. Rufen Sie OpenVoice unter der vom Systemverwalter eingerichteten Hauptmenü internen Rufnummer an. 1 Neue Nachrichten 2. Folgen Sie den Anweisungen 2 Vorhandene Nachrichten des Sprachmenüs. 3 Zentrale Einstellungen In allen Menüs: 4 Zentrale Begrüßungstexte Eingabe bestätigen 5 Sprachbox wechseln...
  • Seite 42: Zentrale Einstellungen

    Anhang Zentrale Einstellungen Sprachbox anrufen: 1. Rufen Sie OpenVoice unter der vom Systemverwalter eingerichteten Hauptmenü internen Rufnummer an. 1 Neue Nachrichten 2. Folgen Sie den Anweisungen 2 Vorhandene Nachrichten des Sprachmenüs. 3 Zentrale Einstellungen In allen Menüs: 4 Zentrale Begrüßungstexte Eingabe bestätigen 5 Sprachbox wechseln Aktion abbrechen...
  • Seite 44 Ausgabe: 15.11.2016 Alle Rechte vorbehalten. Technische Änderungen vorbehalten. The Mitel word and logo are trademarks of Mitel Networks Corporation. Any reference to third party trademarks are for reference only and Mitel makes no representation of ownership of these marks.

Inhaltsverzeichnis