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Physio 5
Inhaltsverzeichnis
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Inhaltszusammenfassung für CefarCompex Physio 5

  • Seite 1 Physio 5...
  • Seite 3 PRACTICAL GUIDE ..... 1 GUIDE PRATIQUE ..... 34 PRAKTISCHER LEITFADEN ... 68 GUIDA PRATICA ..... 102 GUÍA PRÁCTICA ..... 136...
  • Seite 72 INHALTSVERZEICHNIS I Hintergrund ................70 II Allgemeine Informationen ............71 1 - Elektroden ..................71 2 - Stimulationsenergie - Intensität ............71 3 - Körperposition ................. 71 III Allg. Behandlung ............... 72 .................. 72 1 - Rehabilitation 2 - Schmerz ..................82 IV Spez.
  • Seite 73 Sie halten die CefarCompex Bedienungsanleitung mit genauen Informationen über jedes Programm Ihres Stimulators in Ihren Händen. Die Bedienungsanleitung deckt alle Programme des Physio 5 von CefarCompex ab. Diese Informationen sind leicht verständlich und sollen bei Bedarf zusätzliche Hilfestellung geben. Sie finden dort die empfohlene Indikation und die Wirkung, die die Behandlung auf Ihren Patienten haben wird.
  • Seite 74: I Hintergrund

    I Hintergrund NMES NMES (NeuroMuskuläre Elektrische Stimulation) wird mit Erfolg sowohl in der medizinischen Rehabilitation als auch als Ergänzung des sportlichen Trainings auf allen Leistungsstufen eingesetzt. Das Ziel der elektrischen Muskelstimulation liegt darin, Kontraktionen oder Zuckungen in den Muskeln auszulösen. Die normale Muskelaktivität wird durch das zentrale und das periphere Nervensystem gesteuert, die elektrische Signale an die Muskeln schicken.
  • Seite 75: Allgemeine Informationen

    II Allgemeine Informationen 1) Elektroden Die Elektroden müssen richtig positioniert werden, um maximale Ergebnisse aus der Stimulation zu erhalten. Bei Muskelkontraktionen gewährleistet eine genaue Positionierung auf motorischen Reizpunkten maximalen Komfort und maximale Wirksamkeit. Auf den Klappentexten dieser Anleitung finden Sie umfassende Darstellungen verschiedener Elektrodenanordnungen.
  • Seite 76: Allg. Behandlung

    III Allg. Behandlung 1) Rehabilitation MUSKELATROPHIE Wann? Ein normal innervierter Muskel erleidet nach einer langen Periode der Immobilisierung oder eingeschränkten Bewegung eine Volumenabnahme. Warum? Diese Atrophie betrifft insbesondere langsam zuckende Muskelfasern vom Typ I. Wie? Durch Verwendung von Frequenzen, die tetanische Kontraktionen der Typ 1-Fasern verursachen.
  • Seite 77 PRAEV. MUSKELATROPHIE Wann? Nach einem chirurgischen Eingriff oder einem Knochenbruch wird eine Extremität oder ein Teil einer Extremität immobilisiert und die Muskeln dieses Körperteils erleiden rasch eine Muskelatrophie. Warum? Die rasche Abnahme des Muskelvolumens ist hauptsächlich auf ein Reflexhemmungsphänomen oder ein vollständiges Fehlen jeder Art von körperlicher Übung zurückzuführen.
  • Seite 78 MUSKELKRAEFTIGUNG Wann? Die Muskelkräftigung wird zur Kräftigung gesunder Muskeln (mit normalem Volumen) verwendet. Sie wird bei Muskeln eingesetzt, die zuvor durch fehlenden Gebrauch atrophiert waren und ihr Volumen zurückgewonnen haben. Warum? Um erhöhte Kraft und Stabilität zu erhalten. Wie? Durch Verwendung von Frequenzen, die tetanische Kontraktionen der rasch zuckenden Muskelfasern (Typ II) verursachen.
  • Seite 79 NEUROREHABILITATION Wann? NMES ist bei zahlreichen neurologischen Diagnosen, wie Schlaganfall, eine hervorragende Ergänzung zu klassischer Physiotherapie. Die Behandlung kann passiv eingesetzt werden, wird vorzugsweise jedoch aktiv in der Trainingssituation eingesetzt. Warum? Zur Erleichterung und Unterstützung des Wiedererlernens motorischer Fähigkeiten Wie? Dieses Programm hat eine lange Hochfahrzeit der Kontraktion von 4 Sekunden Dauer und eine lange Erholungsphase.
  • Seite 80 RÜCKENMUSKULATUR/STABILISIERUNG Wann? Für Patienten mit funktionaler Leistungsschwäche von Rücken und Rumpf infolge von chronischem Schmerz oder einer neurologischen Erkrankung. Dieses Programm kann mit aktiven Bewegungen kombiniert werden. Warum? Zur Stabilisierung von Rumpf- und Rückenmuskeln. Erhöht die Aufmerksamkeit und die Haltungskontrolle. Wie? Durch Stimulation der Abdominal- oder Lumbalmuskelgruppen.
  • Seite 81 ATROPHIE (MOD FREQ) Wann? Verwendung bei schwachen oder immobilisierten Muskeln. Warum? Das Programm konzentriert sich auf Typ I-Fasern, um das Durchhaltevermögen des Muskels zu verbessern. Wie? Durch Modulation der Frequenz für einen Zeitraum, welcher der Kontraktionszeit entspricht, fühlt sich die Kontraktion angenehmer an. Die Kontraktion beginnt mit der niedrigeren Frequenz und endet mit der höchsten Frequenz.
  • Seite 82 KRAFT (MOD. FREQUENZ) Wann? Um die Muskelstärke während der Immobilisierung zu erhalten, oder um die Muskelstärke eines speziellen Muskels/einer speziellen Muskelgruppe zu erhöhen. Warum? Das Programm konzentriert sich auf Typ II-Fasern, um das Durchhaltevermögen des Muskels zu verbessern. Wie? Durch Modulation der Frequenz für einen Zeitraum, welcher der Kontraktionszeit entspricht, fühlt sich die Kontraktion angenehmer an.
  • Seite 83 ZIRKULATION VERBESSERN Wann? Vor der Muskelaktivität zur Vorbereitung oder nach der Muskelaktivität zur Erholung. Kann verwendet werden, um die lokale Zirkulation in dem Gewebe/dem Muskel zu verbessern. Warum? Um den Abtransport von Milchsäure und Stoffwechselendprodukten zu erhöhen und die Steifheit der Muskeln zu reduzieren. Wie? Dieses Programm erzeugt Muskelzuckungen, um den Blutfluss zu den Muskeln zu erhöhen sowie die Widerstandsfähigkeit und...
  • Seite 84 MUSKELVERLETZUNG Wann? Wenn Sie eine mehr oder weniger schwere Muskelverletzung haben, kann dieses Programm als Ergänzung zu der üblichen Behandlung (Kälte, Kompression, usw.) eingesetzt werden. Die Mobilisierung der Extremität muss erlaubt sein. Warum? Damit die Muskelfasern schneller wieder zur normalen Aktivität zurückkehren können.
  • Seite 85 MOTORISCHER REIZPUNKT Wann? Der Anwender kann mit diesem Programm (3 Hz fortlaufend) in Kombination mit einem Motor Point Pen die genaue Position des motorischen Reizpunkts jeweils individuell bestimmen. Warum? Die wirksamste und angenehmste Stimulation wird bewirkt, wenn eine Elektrode an den motorischen Reizpunkt angelegt wird. Wie? Schließen Sie den Motor Point Pen an den roten Stiftstecker des Kabels an (siehe Anschlüsse in der Bedienungsanleitung).
  • Seite 86: Schmerz

    2) Schmerz TENS 100 HZ ODER 80 HZ Wann? TENS ist die erste Wahl für akuten und chronischen Schmerz, sowohl für neurogenen Schmerz als auch für Schmerz als solchen. Es werden besonders gute Ergebnisse beobachtet, wenn der Schmerz von Gelenken, dem Skelett, den Muskeln, der Haut, den Eingeweiden oder dem Nervensystem ausgeht.
  • Seite 87 TENS FREQUENZMODULIERT Wann? TENS ist die erste Wahl für akuten und chronischen Schmerz, sowohl für neurogenen Schmerz als auch für Schmerz als solchen. Es werden besonders gute Ergebnisse beobachtet, wenn der Schmerz von Gelenken, dem Skelett, den Muskeln, der Haut, den Eingeweiden oder dem Nervensystem ausgeht.
  • Seite 88 ENDORPHIN ODER BURST TENS Wann? Die Burst TENS/Endorphin-Behandlung ist für ausstrahlenden (projizierten) Schmerz in Armen und Beinen (Rhizopathie), für Erkrankungen mit reduzierter oder veränderter Berührungswahrnehmung, für tiefen Muskelschmerz geeignet, oder wenn die Nachbehandlung mit TENS zu kurz ist. Warum? Bei einem akuten Schmerz ist eine Schmerzlinderung erforderlich, damit Sie an den Alltagsaktivitätem teilhaben können und das Entstehen eines Teufelskreises verhindert werden kann.
  • Seite 89 AKUTER SCHMERZ Wann? Diese Behandlungsart reduziert die Muskelspannung bestimmter Muskeln und kann auch als Vorbeugung eingesetzt werden, um Manöver zu erleichtern. Warum? Um eine Herabsetzung der Muskelspannung zu erhalten. Wie? Untersuchungen haben gezeigt, dass Muskelzuckungen, die durch eine sehr niedrige Frequenz (1 Hz) ausgelöst werden, die Muskelspannung des stimulierten Muskels wirksam herabsetzen.
  • Seite 90 TENS MIT MODULIERTER IMPULSDAUER Wann? TENS ist die erste Wahl für akuten und chronischen Schmerz, sowohl für neurogenen Schmerz als auch für Schmerz als solchen. Es werden besonders gute Ergebnisse beobachtet, wenn der Schmerz von Gelenken, dem Skelett, den Muskeln, der Haut, den Eingeweiden oder dem Nervensystem ausgeht.
  • Seite 91 MIXED TENS Wann? TENS ist die erste Wahl für akuten und chronischen Schmerz, sowohl für neurogenen Schmerz als auch für Schmerz als solchen. Es werden besonders gute Ergebnisse beobachtet, wenn der Schmerz von Gelenken, dem Skelett, den Muskeln, der Haut, den Eingeweiden oder dem Nervensystem ausgeht.
  • Seite 92: Spez. Behandlung

    IV Spez. Behandlung 1. Gleichstrom A. Vorsichtsmaßnahmen vor der Iontophoresebehandlung VORSICHT: Führen Sie die Behandlung nicht durch, wenn der Patient an Asthma, Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien, Ekzemen, Allergie gegen Penicillin oder Aspirin leidet oder darunter gelitten hat. Führen Sie die Behandlung nicht an allergischen Patienten durch, unabhängig davon, wie sich die Allergie manifestiert: Heuschnupfen, Ekzem oder Nahrungsmittelallergie.
  • Seite 93: D) Befestigung Der Elektroden

    E. Während der Behandlung VORSICHT: Bewegen oder entfernen Sie die Elektroden nicht, ohne zuerst die Behandlung zu unterbrechen. Der Physio 5 ist so programmiert, dass der Strom allmählich zu Behandlungsbeginn ansteigt und am Ende oder bei Unterbrechung der Behandlung allmählich abnimmt. Das bedeutet, dass kein Erregungsphänomen auftritt und der Patient nicht durch einen Schock oder eine schmerzhafte elektrische Entladung erschreckt wird.
  • Seite 94: F) Nach Der Behandlung

    • Anschluss zur Elektrode unterbrochen • Schlechte Verbindung • Kanal vertauscht • Defektes Kabel • Defekte Elektrode • Lösung leitet nicht (nicht ionisierbares Medikament oder zu niedrige Konzentration) Nach der Behandlung Reinigen Sie die Haut über dem behandelten Bereich gründlich mit Leitungswasser. Während der Iontophoresebehandlung bilden sich an den Elektroden Säuren und Basen, die so in Kontakt mit der Haut kommen.
  • Seite 95: C) Praktischer Therapeutischer Ansatz

    • Wir befragen normalerweise den Patenten, wie alt die Verletzung ist und wo sie sich befindet. • Die Geschwindigkeit der Regeneration eines verletzten Nervs ist ungefähr 1 Millimeter pro Tag, d. h. 3 Zentimeter im Monat. • Die folgende Berechnung ergibt die Reinnervierungszeit: Abstand in cm zw.
  • Seite 96 Der praktische therapeutische Ansatz muss sich jeder dieser Situationen anpassen: Situation 1: Vollständige Denervierung außerhalb der Reinnervierungszeit Die Elektrostimulation mit Hilfe des Programms Denerviert ist nutzlos, da ein Muskel ohne Innervierung immer mit Atrophie und Sklerosierung endet. Situation 2: Teilweise Denervierung außerhalb der Reinnervierungszeit Bei Muskelfasern, die definitiv denerviert sind, können Atrophie und Sklerosierung nicht verhindert werden.
  • Seite 97: Figur

    3) Figur FESTIGUNG Indikation Soll zuerst die Muskeln in Form bringen und vorbereiten, bevor die intensivere Straffungsarbeit beginnt. Diese Trainingsart ist von mäßiger Intensität, wodurch sie für jeden geeignet ist, und führt nicht zu Muskelkater. Wirkungen Zur Festigung der Muskeln. Elektroden Die Elektroden werden wie angegeben gemäß...
  • Seite 98 STRAFFUNG Indikation Wird als Hauptbehandlung zur Straffung der Muskeln verwendet. Straffungsprogramme sind Übungen von mittlerer Intensität und sollen die Muskeldichte verbessern, ohne Muskelkater auszulösen. Wirkungen Um eine straffe Muskulatur wiederzugewinnen und die Haltefunktion der Muskeln wieder herzustellen. Elektroden Die Elektroden werden wie angegeben gemäß dem zu stimulierenden Muskel positioniert.
  • Seite 99: Inkontinenz

    4) Inkontinenz STRESSINKONTINENZ Indikation Der Schließmuskel der Harnröhre ist geschwächt und kann im Fall eines plötzlichen und erheblichen Anstiegs des Drucks im Abdominalraum (Anstrengung, Husten, usw.) nicht geschlossen bleiben. Wirkungen Dieses Programm strebt eine Kräftigung des Schließmuskels der Blase an. Das Ziel ist somit die Auslösung tetanischer Kontraktionen der paraurethralen Komponenten des gestreiften Muskels des Beckenbodens, wobei die optimalen Tetanisierungsfrequenzen der schnellen Muskelfasern eingesetzt werden.
  • Seite 100 DRANGINKONTINENZ Indikation Die Blase kontrahiert anormal (Überaktivität des Detrusors) und drückt auf den Urin, wodurch der Druck in der Blase steigt. Wirkungen Diese Behandlung basiert auf einer Herabsetzung der Detrusoraktivität, indem ein hemmender Reflex aus sensorischen Nervenenden im Perinealbereich stimuliert wird. Die elektrischen Parameter müssen daher so eingestellt werden, dass diese myelinhaltigen afferenten Nervenfasern mit der Frequenz angeregt werden, die zu optimaler Aktivierung des hemmenden Reflexes führen.
  • Seite 101 MIXED INKONTINENZ Indikation Kombination aus Drang- und Stressinkontinenz in größeren oder geringeren Anteilen. Wirkungen Dieses Programm behandelt beide Aspekte dieser Inkontinenzform gleichzeitig. Erst werden durch tetanische Kontraktionen mit der Frequenz der schnellen Fasern (75 Hz) die paraurethralen Komponenten des gestreiften Muskels des Beckenbodens gekräftigt, so dass der Druck des urethralen Verschlusses erhöht wird.
  • Seite 102 PREV POST PARTUM Indikation Geburtswehen sind für den Beckenbereich eine traumatische Erfahrung. Die Folgen dieses Traumas sind mannigfaltig: Gezerrte Muskeln, gerissene Muskeln, teilweise Denervierung, Verlust des Körperbilds, Verlust der Festigkeit und Kontrolle der gestreiften Muskeln des Beckenbodens usw. Wirkungen Aus dieser Situation ergibt sich relativ oft eine Inkontinenz. Daher ist die prophylaktische Trainingsbehandlung des Beckenbereichs durch neuromuskuläre Elektrostimulation hier indiziert.
  • Seite 103: Fitness Basis

    V Fitness Basis KRAFT Indikation Für Athleten im Wettkampf, die in Disziplinen starten, die Kraft und Geschwindigkeit erfordern. Eine dreimal wöchentlich erfolgende Anwendung wird empfohlen, um die Kraft zu verbessern. Wirkungen Dieses Programm erhöht die Maximalkraft und die Muskelkontraktionsgeschwindigkeit. Integrieren Sie dieses Programm in Ihr Sondertrainingsprogramm.
  • Seite 104 SCHNELLKRAFT Indikation Für Athleten, die eine Disziplin ausüben, in der die Schnellkraft ein wichtiger Leistungsfaktor ist. Zur Steigerung der Kapazität der sofort verfügbaren Maximalkraft. Empfohlen wird eine dreimal wöchentliche Behandlung. Wirkungen Dieses Programm erhöht die Geschwindigkeit, mit der das Kraftniveau erreicht wird, und verbessert die Effektivität von Schnellkraftbewegungen, wie Springen, Sprinten, usw.
  • Seite 105 HYPERTROPHIE Indikation Für Bodybuilder und Athleten, die ihre Muskelmasse aufbauen wollen. Kombinieren Sie dieses Programm mit dem Sondertrainingsprogramm. Empfohlen werden drei bis fünf Behandlungen pro Woche. Wirkungen Dieses Programm erhöht das Volumen der stimulierten Muskeln und verbessert die Widerstandsfähigkeit des Muskels. Elektroden Die Elektroden werden wie angegeben gemäß...
  • Seite 179 Cefar-Compex® is a registered trademark of DJO, LLC. EU Authorised Representative Manufacturer: MDSS GmbH DJO, LLC Schi graben 41 1430 Decision Street 30175 Hannover Vista, CA 92081 Germany U.S.A. © 2010 DJO, LLC...

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