Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SoundCraft EPM 12

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Soundcraft ist ein Handelsunternehmen von Harman International Industries Ltd..Alle Informationen in diesem Handbuch können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und stellen keine Verpflichtung auf Seiten des Händlers dar. Soundcraft übernimmt keine Verantwortung für Verluste oder Schäden, die aufgrund von Angaben oder eventuellen Fehlinformationen in diesem Handbuch auftreten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Inhalt Bedienungsanleitung WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ÜBERBLICK ALLE MERKMALE in 10 Sekunden EINLEITUNG VERKABELUNG PROBLEMLÖSUNG BLOCKSCHALTBILD MONO-EINGANGSKANAL STEREO-EINGANGSKANÄLE MASTERSEKTION DIE SOUNDCRAFT EPM-SERIE IM EINSATZ MONTAGE DER RACKADAPTER ANWENDUNGSBEISPIELE GLOSSAR ANSCHLÜSSE UND KABEL MERKBLÄTTER ZUR MARKIERUNG VON REGLERPOSITIONEN TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN GARANTIEERKLÄRUNG...
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Sie das Gerät einschalten (ON). Sofern die Sicherung wiederholt ausfällt, ist das ein Hinweis darauf, dass ein elektrischer Fehler vorliegt. Nehmen Sie das Gerät außer Betrieb und wenden Sie sich an den Soundcraft-Händler, bei dem Sie dieses Gerät gekauft haben.
  • Seite 5 Flüssigkeiten oder andere Gegenstände in das Geräteinnere gelangen, das Gerät Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt war, nicht ordnungsgemäss arbeitet oder heruntergefallen ist. • Es wird empfohlen, alle Wartungsarbeiten und Reparaturen direkt von Soundcraft oder einem autorisierten Vertreter ausführen zu lassen. Soundcraft kann keine Verantwortung für Verluste oder Schäden in jeglicher Form übernehmen, die aufgrund von Serviceleistungen, Wartungsarbeiten oder Reparaturen durch...
  • Seite 6 Erklärung der Sicherheitshinweise Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um eine Verletzung der Garantiebestimmungen zu vermeiden, sollten Sie Abschnitte, die mit diesen Symbolen gekennzeichnet sind, sorgfältig durchlesen. WARNUNGEN Bitte leisten Sie allen WARNUNGEN unbedingt Folge, um Schäden an Ihrer Gesundheit zu vermeiden. HINWEISE Bitte leisten Sie allen HINWEISEN Folge, um Schäden an Ihren Geräten zu vermeiden.
  • Seite 7: Überblick

    ÜBERBLICK Um den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten, beginnt dieses Handbuch mit einem kurzen Überblick, der Sie mit allen Features der Konsole vertraut macht. Hier finden Sie zu jeder Funktion eine kurze Beschreibung sowie einen Verweis auf die jeweilige Seite, auf der dieses Thema genauer behandelt wird.
  • Seite 8 6 AUX SENDS Mit diesen Reglern stellen Sie den Pegel ein, der auf ein externes FX-Gerät oder die Monitoranlage (Kopfhörer/In-Ear/Bühnenmonitore) geführt wird. Aux 1&2 sind zwischen pre-/post-fader schaltbar 7 PAN-REGLER Mit diesem Regler positionieren Sie das Signal im Stereobild8 MUTE-TASTER Mit diesem Taster schalten Sie den Kanal stumm (Post-Mute) 9 SOLO Wenn Sie diesen Taster auslösen, wird das Signal auf die Monitor-Ausgänge geschaltet-...
  • Seite 9: Einleitung

    Kompromisse einzugehen. Die EPM-Serie wurde mit der modernsten und besten Konstruktions-Software entwickelt, die es auf dem Markt gibt. Jede Soundcraft-Konsole wird von vornherein so konzipiert, dass sie allen Anforderungen und Belastungen der modernen Audiotechnik gewachsen ist. Die EPM-Serie wird mit Hilfe der modernsten, technischen Fertigungsmöglichkeiten hergestellt, angefangen bei der hochkomplexen Surface Mount PCB-Technologie bis hin zu computergestützten Test-Stationen, die Signale weit jenseits der menschlichen Wahrnehmung...
  • Seite 10: Verkabelung

    VERKABELUNG Auf den Seiten 30/31 finden Sie weitere, detaillierte Informationen zum Thema ‘Verkabelung’. Mic-Eingang Der Mic-Eingang ist als XLR-Buchse ausgeführt und verarbeitet sowohl SYMMETRISCHE wie UNSYMMETRISCHE Signale angefangen bei Gesang, bei welchem ein optimaler Rauschabstand benötigt wird, bis hin zu Schlaginstrumenten, die auf einen maximalen Headroom angewiesen sind. Aufgrund ihrer NIEDRIGEN IMPEDANZ eignen sich die Mic-Eingänge besonders zum Anschluss von dynamischen, Bändchen- und Kondesatormikrofonen.
  • Seite 11: Stereo-Eingänge Ste-1/2/3

    Stereo-Eingänge STE-1/2/3/4 Die Stereo-Eingänge können mit 3-poligen 6,3 mm Stereo- oder 2-poligen 6,3 mm Mono- Klinkensteckern belegt werden (in diesem Fall wird die ‚kalte‘ Phase automatisch mit der Masse kurzgeschlossen). Diese Eingänge eignen sich zum Anschluss von Signalquellen wie Keyboards, Drum- und Bandmaschinen oder als Return für Effektgeräte. Der Eingang ist SYMMETRISCH aufgebaut, um Einstreugeräusche zu eliminieren und die beste Signalübertragung zu gewährleisten.
  • Seite 12: Polarität (Phase)

    Kopfhörer Der Ausgang PHONES ist als 3-polige 6,3 mm Stereoklinkenbuchse ausgeführt. Die Belegung dieses Stereoausgangs ist auf der linken Seite dargestellt. Zum Anschluss eignen sich Kopfhörer mit einer Impedanz von 200. oder mehr.Kopfhörer mit einer Impedanz von 8 Ω werden nicht empfohlen. Polarität (Phase) An dieser Stelle möchten wir etwas näher auf das Konzept der Polarität elektrischer Signale eingehen, da dies in Zusammenhang mit symmetrischen Audiosignalen von höchster Bedeutung ist.
  • Seite 13: Problemlösung

    PRODUKTE AUßERHALB DER GARANTIELAUFZEIT Die folgenden Kontaktadressen gelten für Konsolen, deren Garantiezeitraum abgelaufen ist: Großbritannien: Customer Services Department (e-mail: csd@soundcraft.com) in der Produktionsstätte Potters Bar, Hertfordshire: Telefon +44 (0)1707 665000. Alle anderen Länder: Bitte wenden Sie sich an Ihren jeweiligen Landesvertrieb.
  • Seite 14: Blockschaltbild

    BLOCKSCHALTBILD...
  • Seite 15: Mono-Eingangskanal

    MONO-EINGANGSKANAL 1Mic-Eingang Der Mic-Eingang ist als XLR-Buchse ausgeführt und verarbeitet sowohl SYMMETRISCHE wie UNSYMMETRISCHE Signale. Aufgrund ihrer NIEDRIGEN IMPEDANZ eignen sich die Mic-Eingänge besonders zum Anschluss von dynamischen, Bändchen- und Kondesatormikrofonen. Sie können selbstverständlich auch preisgünstige Mikrofone mit HOHER IMPEDANZ verwenden, allerdings fällt hier der Rauschanteil deutlich höher aus.
  • Seite 16 4 Gain Mit diesem Regler passen Sie das Eingangssignal an den Arbeitspegel der Konsole an. Bei zu hoher Aussteuerung klingt das Signal verzerrt, da die Schaltkreise des Kanals überlastet werden. Bei zu niedriger Aussteuerung wird der Rausch/Spannungsabstand verschlechtert, wodurch Nebengeräusche deutlicher zu Tage treten. Zudem sind Sie unter Umständen nicht mehr in der Lage, das Signal mit ausreichendem Pegel auf die Ausgangssektion des Mischpultes zu übertragen.
  • Seite 17: Eingangskanal-Fader

    6 Aux Sends Mit den Aux Sends können Sie separate Mischungen erstellen, die sich zur Ansteuerung einer Monitoranlage (FOLDBACK) bzw. von EFFEKTEN eignen oder für Aufnahmezwecke genutzt werden können. Das Mischsignal der einzelnen Aux Sends wird auf den zugehörigen AUX-Ausgang auf der Rückseite des Mixers gespeist. Bei der Ansteuerung von Effektgeräten sollte das Aux-Signal in Abhängigkeit des Kanalfaders gepegelt werden (POST-FADER: der Abgriff liegt hinter dem Fader).
  • Seite 18: Stereo-Eingangskanäle

    STEREO-EINGANGSKANÄLE 1 INPUTS STEREO-1/2 Diese Eingänge sind als dreipolige 6,3 mm Klinkenbuchsen (TRS) ausgeführt. Diese Eingänge eignen sich zum Anschluss von Signalquellen wie Keyboards, Drummaschinen, Synthesizern. Bandmaschinen oder Effektgeräten. Die Eingänge sind symmetrisch ausgelegt, um Einstreugeräusche zu eliminieren und die beste Signalübertragung zu gewährleisten.
  • Seite 19 Ausgänge des Mischpults angesteuert. In der Mittelposition wird das Stereosignal mit Nominalpegel zu gleichen Teilen auf beide Masterbusse geführt. 6 MUTE Mit diesem Taster können Sie alle Ausgänge des Kanalzugs stummschalten (der Taster ist gedrückt) oder wieder aktivieren (der Taster ist nicht gedrückt). 7 FADER Der 60 mm FADER erlaubt eine genaue Aussteuerung der unterschiedlichen Kanalpegel auf die Masterbusse.
  • Seite 20: Mastersektion

    MASTERSEKTION 1 PHANTOM POWER Professionelle Kondensatormikrofone sind aufgrund einer internen Verstärkerschaltung auf eine Betriebsspannung, auch Phantomspannung genannt, angewiesen. Wenn Sie den Taster +48V drücken, wird diese Spannung über die Signaladern der Anschlusskabel auf alle Mikrofone übertragen. Die zugehörige LED leuchtet und weist darauf hin, dass die Phantomspeisung aktiv ist.
  • Seite 21 praktisch keinen Ausschlag darstellen, treten unerwünschte Störgeräusche deutlich hervor. Passen Sie die Eingangspegel besonders sorgfältig an, um das beste Ergebnis zu erzielen. Wenn eine oder mehrere PFL-Schaltungen aktiviert werden, stellen die beiden Meters automatisch den Pegel im SOLO-Bus dar. PFL-Signale werden immer mono abgehört und daher parallel auf beide Pegelanzeigen übertragen; zudem lechtet die LED PFL ACTIVE.
  • Seite 22: Die Soundcraft Epm-Serie Im Einsatz

    DIE SOUNDCRAFT EPM-SERIE IM EINSATZ Der Sound, der letztendlich über Ihr PA-System ausgegeben wird, kann immer nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Signalkette. In diesem Zusammenhang kommt natürlich der Qualität der Klangquelle besondere Bedeutung zu, da diese am Anfang der Signalkette steht.
  • Seite 23 • Wiederholen Sie diesen Vorgang in allen benötigten Kanälen. Wenn Sie weitere Kanäle auf die MIX-Summe führen, kann es sein, dass die roten LEDs in den Meters aufleuchten. Gleichen Sie in diesem Fall den Gesamtpegel mit Hilfe der Masterfader aus. •...
  • Seite 24: Montage Der Rackadapter

    MONTAGE DER RACKADAPTER Note: a rack extender is included in the EPM6 and EPM8 rack mounting kits to make the console fit into a 19” frame. The part numbers for the kits are: RW5744 RACK MOUNTING KIT - EPM6 RW5745 RACK MOUNTING KIT - EPM8 RW5746 RACK MOUNTING KIT- EPM12...
  • Seite 25: Anwendungsbeispiele

    Der Einsatz von Delays in BESCHALLUNGSSYSTEMEN Die folgende Abbildung zeigt, wie Laufzeitunterschiede zwischen Stützlautsprechern in einer Festinstallation mit mehreren Lautsprecher-Clustern berechnet und durch Signalverzögerungen ausgeglichen werden. ANWENDUNG 2 – MULTIZONEN-BESCHALLUNG Dieses Konfigurationbeispiel verdeutlicht, wie Sie mit Hilfe der Soundcraft EPM-Serie mehrere Lautsprechergruppen ansteuern können.
  • Seite 26: Anwendung 3 - Kirchen/Gemeindehäuser

    ANWENDUNG 3 – KIRCHEN/GEMEINDEHÄUSER In dieser Mono-Konfiguration steuert der Mono-Ausgang das Haupt-Lautsprechersystem sowie eine Induktionsschleife für Hörbehinderte an. Die Aux-Sends dienen zur Ansteuerung einer Monitoranlage oder von Effekten. Mix L&R wird dazu verwendet, die Veranstaltung auf Kassette oder DAT aufzuzeichnen.
  • Seite 27: Anwendung 4 - Recording

    Mit Hilfe der Inserts in den Kanälen 1-8 können Sie, wie in der Abbildung dargestellt, einen Mehrspur-Recorder ansteuern (in diesem Fall sind Send und Return kurzgeschlossen). Über die Mix-Ausgänge können Sie eine Rohmischung auf einen DAT-Recorder überspielen. ANWENDUNG 5 - VERKOPPELN ZWEIER Soundcraft EPM-SERIES-KONSOLEN...
  • Seite 28: Glossar

    GLOSSAR AFL-(After-Fader-Listen) Mit Hilfe dieser Funktion können Sie das Post-Fader-Signal in einem Kanal unabhängig vom Main- Mix abhören. Auxiliary Send Dieser Ausgang überträgt eine von den L&R-Summe unabhängige Mischung aus Kanal- und Gruppensignalen. Balance beschreibt das relative Verhältnis zwischen linkem und rechtem Kanal eines Stereosignals. Symmetrisch Methode zur Übertragung von Audiosignalen, bei der das Nutzsignal über zwei Audioadern symmetriert und eine Schirmung geschützt wird.
  • Seite 29 Mit dieser Funktion kann der Anwender ein Pre-Fader-Signal in einem Kanal unabhängig vom Main- Mix abhören. Phase Dieser Begriff beschreibt den Bezug zwischen zwei Audiosignalen: Gleichphasige Signale verstärken einander, gegenphasige Signale löschen sich aus. Mit Phase wird die Relation zwischen zwei Wellenformen mit identischer Frequenz bezeichnet.
  • Seite 30: Anschlüsse Und Kabel

    ANSCHLÜSSE UND KABEL...
  • Seite 32: Merkblätter Zur Markierung Von Reglerpositionen

    MERKBLÄTTER ZUR MARKIERUNG VON Um Ihnen die Wiederherstellung von älteren Einstellungen auf der Konsole zu erleichtern, REGLERPOSITIONEN sollten Sie dieses Merkblatt so oft wie nötig kopieren und die aktuellen Einstellungen auf den Kopien notieren.
  • Seite 34: Technische Spezifikationen

    TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN Rauschen (22Hz-22kHz gemessene Bandbreite) Mic EIN @ max. Gain, 150 W Quellimpedanz -128dBu Mix @max, Fader heruntergezogen <-85dBu Übersprechen (typ. @ 1kHz) Kanal-Mute >96dB Fader Cut-Off (rel +10 Marke) >96dB Aux Send-Reglerdämpfung >86dB Frequenzgang Mic/Line-Eingang auf beliebigen Ausgang +/- 0.5dB 20Hz –...
  • Seite 35: Garantieerklärung

    Eigentum von Soundcraft über. Für jegliches Equipment oder Einzelkomponenten, die eingeschickt werden, trägt der Endverbraucher das Risiko während des Transports (sowohl zu als auch von einem Händler oder Soundcraft). Das Porto muss im voraus bezahlt werden.

Diese Anleitung auch für:

Epm 8Epm 6Epm12

Inhaltsverzeichnis