Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Widex P38 Bedienungsanleitung

Widex P38 Bedienungsanleitung

Senso hdo-geräte-typen

Werbung

Bedienungsanleitung
Senso HdO-Geräte-Typen
P38

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Widex P38

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Senso HdO-Geräte-Typen...
  • Seite 2 Hörgeräte, élan-Schirmchen, Reinigungswerk- zeuge u. Ä. in dieser Bedienungsanleitung kön- nen anders aussehen als Ihr HörSystem und Zu- behör. Bitte werfen Sie Hörgeräte und Zube- hör nicht in den Hausmüll, sondern wenden Sie sich diesbezüglich an Ih- ren Widex Vertriebspartner.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Ein-/Ausschalter ......5 Automatische Einstellung der Lautstärke ..6 Feineinstellung der Lautstärke ... . . 6 Umschalten auf Mikrofon und/oder Telefonspule (Induktionsspule) .
  • Seite 4 Sie haben sich für ein Senso Hörgerät entschie- den, und damit für ein Hörgerät aus gutem Hau- se. Senso ist ein modernes, digitales Hinter-dem- Ohr-Gerät. Diese Bedienungsanleitung kann Ihnen zu einem unbeschwerten, täglichen Gebrauch Ihres Senso Hörgerätes verhelfen. Behandeln Sie Ihr Hörgerät stets sorgfältig, es ist ein teures elektronisches Produkt und verdient eine gute Behandlung.
  • Seite 5: Ein-/Ausschalter

    Ein-/Ausschalter Das Batteriefach dient auch als Ein-/Ausschalter. Hörgerät ein- schalten: Klappen Sie das Bat- teriefach komplett zu (nach oben drücken). Hörgerät aus- schalten: Klappen Sie das Bat- teriefach auf (nach unten drü- cken, der Schalter mit der Auf- schrift „Off“ ist sichtbar). Schalten Sie das Gerät immer aus, bevor Sie es ablegen, und nehmen Sie die Batterie he-...
  • Seite 6: Automatische Einstellung Der Lautstärke

    Automatische Einstellung der Lautstärke Senso P38 passt automatisch die Lautstärke den akustischen Umgebungen an. Senso kontrolliert etliche tausend Mal pro Sekunde das akustische Umfeld und stellt das Klangbild dementspre- chend ein. Mit Senso brauchen Sie sich deshalb nicht um die Einstellung der Lautstärke zu kümmern –...
  • Seite 7 Lautstärke reduziert, leiser wird. Ertönt die- ser Piepton konstant, so haben Sie das Minimum erreicht. WICHTIG: Senso P38 ist ein starkes Hörgerät. Das Tragen von starken Hörgeräten mit zu hoch eingestellter Lautstärke über längere Zeit sollte vermieden werden, da dies dem Gehör schaden...
  • Seite 8: Umschalten Auf Mikrofon Und/Oder Telefonspule (Induktionsspule)

    Umschalten auf Mikrofon und/oder Telefonspule (Induktionsspule) Zum Schalten auf normales Hören stellen Sie den Um- schalttaster auf „M“ (Mikrofon) ein. Um die Telefonspule zu ak- tivieren, stellen Sie den Um- schalttaster auf „T“ (Telefons- pule) ein. Ihr Gerät ist mit einer Telefonspule (Induktions- spule) ausgestattet.
  • Seite 9 In einigen Telefonhörern ist das Magnetfeld nicht stark genug. In solch einem Fall ist es besser, beim Telefonieren das Mikrofon eingeschaltet zu lassen. Auch Ihr Fernseher oder Ihr Radio kann an ein Ringleitungssystem oder ein Induktionskissen angeschlossen werden. Fragen Sie dazu Ihren Hörgeräte-Akustiker.
  • Seite 10: Batterie Einsetzen

    Batterie einsetzen Die Schutzfolie af der Batterie entfernen, bevor Sie eine fri- sche Batterie in Ihr Hörgerät einlegen. Bei Klebstoffresten oder anderen Fremdkörpern auf der Batterie sollte sie nicht verwendet werden. Das Batteriefach unten am Ge- rät wird zum Einsetzen der Batterie nach außen...
  • Seite 11: Batteriewechsel

    Batteriewechsel Wenn Sie vier kurze Pieptöne hören, ist dies ein Zeichen, dass die Batterie fast leer ist. Es ist nun an der Zeit, möglichst bald die Batterie zu wech- seln. Wenn die Batterie ganz verbraucht ist, schweigt das Hörgerät. Wenn Sie Ihr Hörgerät längere Zeit nicht benut- zen, nehmen Sie die alte Batterie immer aus dem Batteriefach heraus, um so ein Auslaufen der al- ten Batterie und damit eine Beschädigung des...
  • Seite 12: Energieversorgung Zink-Luft-Batterie Typ 675

    Energieversorgung Zink-Luft-Batterie Typ 675 Die Lebensdauer dieses umweltfreundlichen Bat- terietyps ist bei korrekter Handhabung ungefähr doppelt so lang wie die einer Quecksilberbatterie. Die Batterien sollten vor dem auf der Verpackung angegebenen Verkaufsdatum gebraucht werden. Da die Batterien Zink-Luft-Batterien sind, brau- chen sie Luft, um zu funktionieren.
  • Seite 13: Rechts Identifikation

    Rechts Identifikation Wenn Sie auf beiden Seiten Hörgeräte tragen, kann Ihnen Ihr Hörgeräte-Akustiker zur leich- teren Unterscheidung das rechte Gerät mit einer roten Farbmarkierung versehen.
  • Seite 14: Anlegen Des Senso Hörgerätes

    Anlegen des Senso Hörgerätes Vor dem Anlegen des Senso Hörgerätes wird eine Batterie in das Hörgerät eingesetzt. Wir empfeh- len, dass Sie das Hörgerät vor dem Anlegen aus- schalten. Positionieren Sie zuerst das Ohrpass- stück in Ihrem Ohr, während Sie es unten am Ende des Schlauches festhalten.
  • Seite 15 Nehmen Sie jetzt das Hörge- rät und legen Sie es hinter das Ohr, so dass der Winkel des Gerätes auf dem Ohr ruht, dicht am Kopf. Verges- sen Sie dann das Einschal- ten nicht.
  • Seite 16: Herausnehmen Des Senso Hörgerätes

    Herausnehmen des Senso Hörgerätes Nehmen Sie zuerst das Hörgerät hinter dem Ohr ab. Danach vorsichtig das Ohrpassstück aus dem Gehörgang ziehen, während Sie unten am Ende des Schlauches festhalten. Lässt sich das Ohr- passstück nur schwer herausziehen, hilft es oft, es leicht hin und her zu bewegen, während Sie das Ohrpassstück herausziehen.
  • Seite 17: Was Ist Wenn

    Was ist wenn… Im Falle von Funktionsstörungen: Sollte das Hörgerät einmal ganz oder teilweise versagen, überprüfen Sie bitte folgendes, bevor Sie das Gerät zu Ihrem Hörgeräte-Akustiker bringen: • Stellen Sie sicher, dass das Hörgerät einge- schaltet ist. • Trennen Sie das Ohrpassstück und den Schlauch vom Gerät, und überprüfen Sie, ob sich in diesen Teilen Feuchtigkeit angesam- melt hat.
  • Seite 18: Wichtig

    Wichtig Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Hörgeräte oder Zubehör nicht für Kinder zugänglich ist, die sie in den Mund nehmen könnten. Halten Sie auch Batterien außer Reichweite von Kindern, und wahren Sie die Batterien sorgfältig auf, bis Sie diese Ihrem Hörgeräte-Akustiker zur Entsorgung zurückgeben oder in entsprechende Batteriesammelbehälter geben.
  • Seite 19 Bitte beachten Sie, dass das Tragen von allen Arten von Ohrpassstücken mit einer erhöhten Gefahr der Infektionen im Gehörgang verbunden ist. Eine Infektion entsteht, weil das Ohr nicht ausreichend belüftet wird, oder wenn das Ohr- passstück den Gehörgang reißt. Wir empfehlen deshalb, dass das Ohrpassstück nachts herausge- nommen wird, damit der Gehörgang belüftet wird.
  • Seite 20: Audio-Eingang

    Audio-Eingang Senso hat einen Audio-Eingang. Dieser ermöglicht einen di- rekten Anschluss an eine breite Palette von Zusatzgeräten, Hör- hilfen und CROS-/BiCROS-Sys- temen. Der Audio-Schuh wird unten am Gerät aufgesetzt. Die Oberf läche des Audio-Schuhs für das Senso Hörgerät ist matt wie das Senso Hörgerät, wo- durch sich der Audio-Schuh von den anderen Au- dio-Schuhen unterscheiden lässt.
  • Seite 21 Schieben Sie den Au- dio-Schuh vorsichtig auf das Hörgerät, wie auf dem Bild gezeigt. Drücken Sie den Schuh auf das Gerät, bis er spürbar einrastet. Mit einem Umschalttaster auf dem Audio-Schuh kann man dazwi- schen wählen, über ausschließlich Audio-Eingang (MIC OFF) oder über Audio-Eingang bei einge- schaltetem Mikrofon des Hörge- rätes (MIC ON) zu hören.
  • Seite 22 CROS mit einem Audio-Schuh und einer CROS-Attrappe Der Audio-Schuh kann auch zusammen mit Bi- CROS benutzt werden. Zu diesem Zweck benut- zen Sie eine CROS-Attrappe und ein Kabel mit einem Eurostecker an beiden Enden. WICHTIG: Wenn das Hörgerät mit Geräten verbunden ist, die mit einem elektrischen Stecker versehen sind, müssen diese die Sicherheitsvorschriften der inter-...
  • Seite 23: Pflege Des Hörgerätes

    Pflege des Hörgerätes Bei sorgfältiger Reinigung und Pf lege werden Ihnen Ihre Hörgeräte viele Jahre treu dienen. Ein paar Tipps, welche die Lebensdauer Ihrer Hörgeräte verlängern: Behandeln Sie Ihr Hörgerät stets sorgfältig, es ist ein teures elektronisches Produkt und verdient eine gute Behandlung.
  • Seite 24 Nehmen Sie Ihr Hörgerät bei Kurzwellenbehand- lungen, Röntgenaufnahmen oder Kernspintomo- grafien usw. heraus. Vorübergehende Störungen durch verschiedene Ultraschall- und Funkquel- len (z. B. Alarmanlagen, Raumüberwachungssy- steme, Mobiltelefone, medizinische Diagnosege- räte) können unter Umständen vorkommen. Sol- che Störungen sind harmlos und bedeuten nicht, dass das Gerät defekt ist.
  • Seite 25: Reinigungswerkzeuge

    Reinigungswerkzeuge Für Ihr Hörgerät gibt es folgende Reinigungs- werkzeuge: A. Batteriemagnet, der die Positionierung der Batterie in das Batteriefach erleichtert. B. Ventreiniger, für die Reinigung der Belüf- tungsöffnung des Ohrpassstückes. C. Weiches Tuch, für das Abwischen des Hör- gerätes.
  • Seite 26: Hörgerät

    Hörgerät Hörgeräte dürfen nicht mit Wasser gereinigt wer- den. Statt dessen sollte das Gerät regelmäßig mit einem weichen Tuch ab- gewischt werden. Bei Nichtgebrauch sollten Sie das Batteriefach offen stehen lassen, damit das Gerät „ausgelüftet“ werden und etwaige Feuchtigkeit verdunsten kann.
  • Seite 27: Ohrpassstück

    Ohrpassstück Sorgen Sie dafür, dass das Ohrpassstück sau- ber und frei von Ohren- schmalz (Cerumen) und Feuchtigkeit ist. Ist die Öffnung verstopft, kann sie mit dem Ventreiniger gereinigt werden. Genügt das nicht, nehmen Sie den Hörerschlauch vom Winkel des Hörgerätes ab und legen Sie ihn in eine spezielle Reini- gungsflüssigkeit (Gebrauchs-...
  • Seite 28 Die restliche Flüssig- keit, die sich eventuell noch im Schlauch oder Ohrpassstück befindet, können Sie z. B. mit Hil- fe einer Schlauchpuste trocken blasen. Beim Rei- nigen Ihres Ohrpassstückes darf kein Alkohol verwendet werden! Ist der Schlauch Ihres Ohrpassstückes steif und unf lexibel, gelb oder undicht geworden, lassen Sie ihn durch Ihren Hörgeräte-Akustiker gegen einen neuen auswechseln.
  • Seite 29: Aller Anfang Ist Schwer

    Aller Anfang ist schwer Das neue Hören will gelernt sein. Ihr Hörgerät wird Ihnen nicht Ihr normales Ge- hör zurückgeben, aber es wird Ihnen ermögli- chen, das, was andere sagen, zu hören. Und Sie werden eine Menge neuer Klangbilder genießen können.
  • Seite 30: Fehlersuche

    Fehlersuche Symptom Ursache Abhilfe Hörgerät nicht Gerät einschalten. Hörgerät eingeschaltet schweigt. Batterie leer/ Batterie wechseln. funktioniert nicht Batterie korrekt einlegen. Schlechter Batteriekontakte Batteriekontakt mit Wattestäbchen reinigen. Ohrpassstück Ohrpassstück verstopft reinigen. Batterie fast leer Neue Batterie Hörgerät ist einlegen. zu leise. Ohrpassstück Ohrpassstück verstopft...
  • Seite 31 Symptom Ursache Abhilfe Pfeifen/ Ohrpassstück Ohrpassstück Rück- nicht richtig korrekt anbringen. kopplung eingesetzt Ohrpassstück zu Neues klein Ohrpassstück anfertigen lassen. Schlauch zerrissen Schlauch wechseln. Haken/ Haken/ Winkelstück Winkelstück zerrissen wechseln. Batteriekontakte Batteriekontakte Hörgerät verschmutzt reinigen. setzt aus. Ein-/Ausschalter Betriebsschalter verschmutzt einige Male ein- und ausschalten.
  • Seite 32 Printed by HTO / 2005-11 ¡9 514 0016 002o¤ ¡#02y¤ 9 514 0016 002 #02...

Inhaltsverzeichnis