Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
für
SYSTEMWERKZEUGE
HSBL
02420\B06deu
0301

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NovoPress HSBL

  • Seite 1 Betriebsanleitung für SYSTEMWERKZEUGE HSBL 02420\B06deu 0301...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Seite CE-Konformitätserklärung Sicherheitsvorschriften Arbeitszylinder HSBL - Kabelschere, Best.-Nr. 1081 HSBL - Schneidwerkzeug 120, Best.-Nr. 2350 HSBL - Schneidwerkzeug 160, Best.-Nr. 7020 HSBL - Biegewerkzeug mit Winkelanzeiger, Best.-Nr. 1179 HSBL - Lochwerkzeug 120, Best.-Nr. 1118 HSBL - Lochwerkzeug 160, Best.-Nr. 7050...
  • Seite 3: Eg-Konformitätserklärung (Original)

    CE 2006/42/CE nous déclarons par la présente que les outils de systemes HSBL de par leur conception et sa construction et dans la version que nous avons commercialisée, est en conformité avec les exigences fondamentales en vigueur en matière de sécurité et de santé. La présente déclaration perd sa validité...
  • Seite 4 EG-conformiteitsverklaring - Vertaling conform EG-richtlijnen 2006/42/EG Hiermee verklaren wij dat de systeemwerktuigen HSBL op basis van het ontwerp en de constructie, alsmede de door ons op de markt gebrachte uitvoering voldoet aan de van toepassing zijnde, elementaire veiligheids- en gezondheidseisen. Bij onjuist gebruik van het product of bij een verandering aan de het product die niet met ons is overlegd, verliest deze verklaring haar geldigheid.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitsregeln

    Lassen Sie Schutzvorrichtungen an ihrem Platze. Handgeräte dürfen nicht stationär eingesetzt werden. Reparatur und Wartung: Lassen Sie Reparaturen und Wartungsarbeiten in einer von NOVOPRESS autorisierten Fachwerkstatt ausführen. Verwenden Sie nur Original- und identische NOVOPRESS Ersatzteile. Für Arbeiten von Fremdpersonal wird von uns jegliche Verantwortung und Haftung abgewiesen.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Für Hydraulikgeräte

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR HYDRAULIKGERÄTE Lesen Sie die Betriebsanleitung. Machen Sie sich mit dem Hydraulikgerät vertraut. Pflegen Sie das Gerät. Halten Sie das Gerät immer in betriebsbereitem Zustand. Sauberkeit ist die Voraussetzung für gutes und sicheres Arbeiten. Schalten Sie die Stromzufuhr zum Hydraulikaggregat ab, •...
  • Seite 7 Die Befestigung des Zylinders (1) am jeweiligen Werkzeug erfolgt über Haltebolzen (2). Die Haltebolzen (2) sind an den Holmenenden des Zylinders angebracht. Der Zylinder kann mit jedem NOVOPRESS-Hydraulikaggregat angetrieben werden. Wir empfehlen das Hydraulikaggregat mit E-Motor HA 1 Technische Daten: Länge...
  • Seite 8 Inbetriebnahme Die Steuerleitung (1) des Hydraulikaggregates an den Codierstecker, der an der Staubschutzkappe des Kupplungssteckers (KS) befestigt ist, anschließen. Hinweis! Das Hydraulikaggregat kann nur betrieben werden, wenn der Codierstecker angeschlossen ist. Der Zylinder wird mit der Schnellkupplung S an das Hydraulikaggregat HA angeschlossen. Schnellkupplung Kuppeln Die Kupplungsmuffe (KM) an der Schiebehülse (SH)
  • Seite 9: Arbeitszylinder

    VOR WARTUNGSARBEITEN UND VOR DEM WECHSELN DER WERKZEUGE HYDRAULIKAGGREGAT ABKUPPELN ODER DEN NETZSTECKER DES HYDRAULIKAGGREGATES ZIEHEN! Werkzeugeinbau: Den HSBL-Zylinder (1) auf den Ständer (13) stellen. Die Druckplatte (Best.-Nr.: 1098) (11) auf die Kolbenstange (3) schieben und die Halteschraube (12) anziehen. Das Messer (Best.-Nr.: 1097)
  • Seite 10: Hsbl - Schneidwerkzeug 120, Best.-Nr. 2350

    12,0 Schraubstock Inbetriebnahme In den Füßen des HSBL-Schneidwerkzeuges 120 befinden sich 4 Bohrungen. Mit Hilfe der Bohrungen das Schneidwerkzeug auf einer Werkbank o.ä. befestigen. Der Arbeitszylinder (1), Best.-Nr. 2420, ist wie folgt an das Schneidwerkzeug anzusetzen: Die Einheit Schutzvorrichtung mit Messer (10) in den Ständer (13) einsetzen.
  • Seite 11 Schneiden Die Schutzvorrichtung (10) anheben. Die Schiene in das Schneidwerkzeug schieben und ausrichten. Hinweis! Der Abstand von Außenkante Schneidleiste (14) bis Außenkante Messer (15) beträgt 25 mm Die Schutzvorrichtung (10) loslassen. Den Fußtaster (F) des Hydraulikaggregates niederdrücken und so lange halten bis der Schneidvorgang beendet ist.
  • Seite 12 Wartung ACHTUNG! VOR WARTUNGSARBEITEN UND VOR DEM WECHSELN DER WERKZEUGE HYDRAULIKAGGREGAT ABKUPPELN ODER DEN NETZSTECKER DES HYDRAULIKAGGREGATES ZIEHEN! Nach jeweils 10 Schnitten: Messer (6) und Schneidleisten (4) von Schneidresten, Spänen usw. säubern. Jede Woche: Komplettes Schneidwerkzeug reinigen. Beschädigte oder verschlissene Messer oder Schneidleisten umgehend auswechseln. Messer auswechseln Das Messer (6) mit der Grundplatte (7) und der Schutzvorrichtung (8)
  • Seite 13: Hsbl-Schneidwerkzeug 160, Best.-Nr. 7020

    3,0 kg Anschlag 6,0 kg Inbetriebnahme In den Füßen des HSBL-Schneidwerkzeuges 160 befinden sich 4 Bohrungen. Mit Hilfe der Bohrungen das Schneidwerkzeug auf einer Werkbank o.ä. befestigen. Der Arbeitszylinder HSBL, Best.-Nr. 2420 (1), ist wie folgt an das Schneidwerkzeug (10)
  • Seite 14 Schneiden: Die Schiene in das Schneidwerkzeug schieben und ausrichten. Den Drucktaster am Hydraulikaggregat niederdrücken und so lange halten, bis der Schneidvorgang beendet ist. Rückhubbegrenzung: Der Rückhub ist stufenlos einstellbar. Vor dem Einstellen des Rückhubes muß das Messer heruntergefahren sein. Das Messer herunterfahren und den Fußtaster gedrückt halten.
  • Seite 15 Wartung ACHTUNG! VOR WARTUNGSARBEITEN UND VOR DEM WECHSELN DER WERKZEUGE HYDRAULIKAGGREGAT ABKUPPELN ODER DEN NETZSTECKER DES HYDRAULIKAGGREGATES ZIEHEN! Nach jeweils 10 Schnitten: Messer (2) und Schneidleisten (3) von Schneidresten, Spänen usw. säubern. Jede Woche: Komplettes Schneidwerkzeug reinigen. Beschädigte oder verschlissene Messer oder Schneidleisten umgehend auswechseln.
  • Seite 16 Messer auswechseln 1. Den Arbeitszylinder abnehmen. 2. Das Schutzblech Pos. 14 herausnehmen 3. Den Messerhalter mit Messer Pos. 29 u 2 hochziehen und herauskippen. 4. Die Schraube Pos. 24 herausdrehen und das Messer Pos. 2 auswechseln. Schneidleisten auswechseln Vier Schrauben Pos. 21 herausdrehen. Die Pos.
  • Seite 18: Hsbl - Biegewerkzeug Mit Winkelanzeiger, Best.-Nr. 1179

    Bei U, Steghöhe Bei Z mit 90°-Winkel, Steghöhe Inbetriebnahme Den HSBL-Zylinder (1) mit der Schnellkupplung und dem Stecker (siehe Seite 2) an das Hydraulik- aggregat anschließen. Zur Entlüftung des Zylinders einige Leerhübe fahren. Das Hydraulikaggregat muß dabei höher stehen als der Zylinder.
  • Seite 19 Ausrichten des Unterwerkzeuges A) Rechtwinklig zum Winkelmesser Das U-förmige Unterwerkzeug (11) mit Hilfe eines Anschlagwinkels (20) rechtwinklig zum Winkelmesser (13) ausrichten. Die Gewindestifte (15 und 17) so an die Zylinderholme (4) herandrehen, daß sie über den ganzen Hub spielfrei an den Zylinder- holmen (4) entlanggleiten.
  • Seite 20 B) Durch Zusammenfahren der Werkzeuge mit eingelegter Stromschiene 120 x 10. 1. Die Muttern (16) auf den Gewinde- stiften (15 u. 17) ca. 3 Umdrehungen zurückdrehen. 2. Die Gewindestifte (15 und 17) so weit herausdrehen, daß mind. 2 mm Spiel zwischen Zylinderholmen (4) und Gewinde- stift ist.
  • Seite 21 Als Zubehör zum HSBL-Biegewerzeug kann ein hydraulischer Anschlag HAV-2 geliefert werden. Mit dem HAV-2 Anschlag kann der Vorhub und der Rückhub des HSBL-Zylinders begrenzt werden. Der HAV-2 ist für die Serienfertigung von großem Vorteil. Der einmal eingestellte Winkel kann beliebig oft reproduziert werden.
  • Seite 22 Wartung ACHTUNG! VOR WARTUNGSARBEITEN HYDRAULIKAGGREGAT ABKUPPELN ODER DEN NETZ- STECKER DES HYDRAULIKAGGREGATES ZIEHEN ! Nach jeder Benutzung: HSBL-Biegewerkzeug und HA2-V von Spänen, Schmutz usw. reinigen. Jede Woche: HSBL-Biegewerkzeug reinigen HA2-V Nach jeweils 3 Monaten: Gewinde des HA2-V einfetten...
  • Seite 23: Hsbl - Lochwerkzeug 120, Best.-Nr. 1118

    Höhe mit Arbeitszylinder: Gewicht: Lichte Ständerweite: Inbetriebnahme: In den Füßen des HSBL-Lochwerkzeuges befinden sich 4 Bohrungen. Mit Hilfe der Bohrungen das Lochwerkzeug auf einer Werkbank o.ä. befestigen. Den Arbeitszylinder (1), Best.-Nr. 2420, mit den Zylinderholmen (4) auf den Preßkörper (10) des Lochwerkzeuges schieben und mit den Haltebolzen (2) befestigen.
  • Seite 24 Anwendungshinweise der Werkzeuge – Lochdurchmesser nicht kleiner als Materialdicke. Nichtbeachtung dieser Regel hat eine Beschädigung des Werkzeuges zur Folge. – Das Vergrößern von Löchern im Folgeschnittverfahren ist nicht zulässig. Ebenso ist der minimale Abstand einer Lochung zur anderen bzw der Abstand einer Lochung zum Schienenrand mindestens Werkzeugdicke.
  • Seite 25 Lochen ohne Lochschablone Die angekörnte Schiene in den Arbeitsbereich des Lochwerkzeuges einlegen. Die Schiene anheben und die Ankörnung an der Körnerspitze des Oberwerkzeuges zentrieren und halten. Die Schiene parallel zur Oberfläche des Unterwerkzeuges ausrichten. Fußtaster des Hydraulik- aggregates betätigen (lochen). Nach beendetem Lochvorgang den Fußtaster sofort loslassen.
  • Seite 26 Lochen mit Lochschablone Kein Anreißen - kein Ankörnern. Als Zubehör zum HSBL Lochwerkzeug sind Lochschablonen erhältlich. Diese werden auf eine Halterung (Best.-Nr. 4109) gesteckt, die an dem Lochwerkzeug angeschraubt wird. Schienenbreiten ,,b“ und Lochbilder für jede Schablone gehen aus der unten stehenden Tabelle hervor.
  • Seite 27 Montage 1. Die Halterung (20), Best.-Nr. 4109, mit 2 Zylin- derschrauben M 10 x 16 so am Preßkörper (10) befestigen, daß die Oberkanten von Halterung (20) und Preßkörper (10) bündig sind. 2. Mit niedergedrücktem Schnäpper (22) die Schablone in die Halterung (20) bis an das Unterwerkzeug (17) schieben und einrasten lassen.
  • Seite 28 Schraubstock locker mit den beiliegenden Schrauben (32) an die Adapterplatte schrauben. Die Mittellinie einer Schiene, z.B. 120x10x200, anreißen bzw. markieren. Die Schiene plan in den Schraubstock legen. (Die Schiene muß auf dem Unterwerkzeug aufliegen. Die Schiene muß bis über das Unterwerkzeug hinausreichen.) Schiene festspannen.
  • Seite 29 STECKER DES HYDRAULIKAGGREGATES ZIEHEN ! Lochwerkzeug Vor jedem Werkzeugeinbau: Die Aufnahmebohrung für das Unterwerkzeug reinigen. Die Auflage muß frei von Spänen, Schnutz usw. sein. Bei Verschmutzung: – Auflagefläche für die Schienen reinigen – Lochschablonen reinigen Jede Woche: HSBL-Lochwerkzeug reinigen und einölen Werkzeuge siehe Anwendungshinweise...
  • Seite 30: Hsbl - Lochwerkzeug 160, Best.-Nr. 7050

    – Stahlschienen bis 160 x 6 mm, mit einer Festigkeit bis max. 370 N/mm Der größte Lochdurchmesser ist 21 mm. Das Lochwerkzeug kann mit allen NOVOPRESS Hydraulikaggregaten getrieben werden, außer HA2. Wir empfehlen das Hydraulikaggregat mit Elektromotor HA 1. Technische Daten...
  • Seite 31 VOR WARTUNGSARBEITEN UND VOR DEM WECHSEL DER WERKZEUGE HYDRAULIKAGGREGAT ABKUPPELN ODER DEN NETZSTECKER DES HYDRAULIKAGGREGATES ZIEHEN! Zubehör Lochen mit Lochschablone: siehe HSBL-Lochwerkzeug 120 Anschlagvorrichtung Best.-Nr. 7190 Die Anschlagvorrichtung hat in der X-Achse und in der Y- Achse einen Verstellbereich von 150 mm.
  • Seite 32 Bohrung der Schablone einrastet. Montage der Anschlagvorrichtung Den Schieber (31) von der Anschlagleiste (30) herunterschieben. Die Anschlagvorrichtung an das Lochwerkzeug ansetzen und mit den mitgelieferten Schrauben (2 St.) befestigen. Den Schieber (31) auf die Anschlagleiste (30) schieben. Wartung siehe HSBL-Lochwerkzeug 120...
  • Seite 33 Reparaturen / Service Wettiner Str.24 06193 Wettin-Löbejün www.uwe-hartig.de info@uwe-hartig.de Germany...

Inhaltsverzeichnis