Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
lamber M115 Betriebsanleitung

lamber M115 Betriebsanleitung

Geschirrspülmaschine mit zugvorrichtung

Werbung

GESCHIRRSPÜLMASCHINE
MIT ZUGVORRICHTUNG
M115
BETRIEBS-
ANLEITUNG
R.06- 2012

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für lamber M115

  • Seite 1 GESCHIRRSPÜLMASCHINE MIT ZUGVORRICHTUNG M115 BETRIEBS- ANLEITUNG R.06- 2012...
  • Seite 3: Konformitätserklärung

    KONFORMITÄTS ERKLÄRUNG Die Unterzeichnete Fa: LAMBER snc di Affaba F. e C. – Via Italia 6 – 26855 Lodi Vecchio (LO) ITALY Erklärt auf eigene Verantwortung dass: Apparat: GESCHIRRSPÜLMASCHINE MIT KORB-ZUGVORRICHTUNG Marke: LAMBER Fabrikant: LAMBER M115 - M115-AS Typ / Modell: auf welche sich diese Erklärung bezieht, folgendem Standard entsprechen:...
  • Seite 4 Funktionen Gerät zurückgegeben werden. Die genante Richtlinie sieht Sanktionen für die rechtswidrige Entsorgung der genanten Abfälle vor. LAMBER, Hersteller von diesem Gerät, ist beim Italienischen Elektro-Altgeräte-Register (EAR) von 18/02/2008 mit IT08020000000617 dem Nummer...
  • Seite 5: Links-Rechts

    M O D E L M O D E L M115 M115 Links-Rechts Rechts-Links WASCHUNG NACHSPÜLUNG...
  • Seite 6: Nebensätze

    TECHNISCHE BESCHREIBUNG Die Tabelle an der Seite 3 zeigt die Grundmodelle von Korbzug- geschirrspülmaschinen, indem sie die einzigen Spülzonen bezeichnet. Dazu kann man weitere Module zusetzen, die die Leistung der Geschirrspülmaschine verbessern. NEBENSÄTZE KALTE VORWASCHUNG DAMPFWASSERABSAUGER - CVM Ventilatormotor ABTROKNENTUNNEL – AS Ventilatormotor Heizung ZUSÄTZLICHE NACHSPÜLUNG - RIS...
  • Seite 7: Geschirrspülmaschine Mit Zugvorrichtung

    GESCHIRRSPÜLMASCHINE MIT ZUGVORRICHTUNG mod. M115 EIGENSCHAFTEN * Aufbau und Rahmen aus Edelstahl 18/10 AISI 304; * Zusammensetzung des Tunnels: - 1 Waschung - Arme : 3 oben + 2 unten; - 1 Nachspülung - Arme : 1 oben + 1 unten;...
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Einführung und Sichereitsnormen Auspackung und Lieferungskontrollen 1 - FÜR DEN BENUTZER Erstes Teil - Für den Benutzer – Warnungen vor der Waschung Betrieb und Benutzung der Geschirrspülmaschine Mod. M115 Geschirrspülung-Warnungen während der Waschung Warnungen nach der Waschung Nützliche Ratschläge-Optimale Ergebnisse Sicherheitsvorrichtungen Spülflussregler...
  • Seite 9: Allgemeines

    BETRIEBSANLEITUNGEN FÜR FÖRDERBANDGESCHIRRSPÜLMASCHINE M115 Die KORBZUGgeschirrspülmaschinen der Serie M115 sind geeignet für die Waschung von Geschirr aller Art und werden nach den Grundsätzen der zeitnäheren Technologie. Das Modulsystem und die verschiedenen verfügbaren Extras haben erlaubt die Maschine so zu bauen, daß sie Ihren Ansprüchen von Herstellung, Raumverfügbarkeit und Energiesparnis entsprechen.
  • Seite 10: Einführung Und Sichereitsnormen

    EINFÜHRUNG UND SICHEREITSNORMEN Die Maschine MATIC ist eine industrielle Korbzuggeschirrspülmaschine. - Die Maschine entspricht den Rechtsvorschriften für die Funktenstörung 89/336/CEE (D.M.13/4/1989) Gemäß der EWU-Richtlinien Nr. 23 vom 10.02.1973 und des Anwendungsgesetzes Nr. 791 vom 18.10.1987, sind unsere Geschirrspüler nach den gültigen Techniknormen in Italien und im Außland gebaut.
  • Seite 11 ALLGEMEINE SICHERHEITSNORMEN Diese Normliste ist in Ihrem Interesse angefertigt worden. Die Berücksichtigung dieser Normen vermindert die Unfallgefahr für Sie und andere. Das Personal, das mit der Maschine arbeitet, muß alle die folgenden allgemeinen und besonderen Normen beachten. Die Nichtbeachtung dieser Normen kann persönliche Verletzungen oder Beschädigungen der Maschine.
  • Seite 12: Auspackung Und Lieferkontrollen

    AUSPACKUNG UND LIEFERKONTROLLEN Wenn die Maschine enthältende Kiste bekommen wird, die Auspackung vornehmen: Den Obendeckel losnageln und die Seitwände der Holzkiste aufmerksam entfernen, um die Maschine nicht zu beschädigen; Eventuelle Schachteln von Zubehör von der Maschine wegnehmen; Das Schutzcellophan entfernen; Sich vergewissern, daß...
  • Seite 13: Für Den Benutzer

    FÜR DEN BENUTZER...
  • Seite 14: Erstes Teil - Für Den Benutzer

    M115 Erstes Teil – FÜR DEN BENUTZER ANMERKUNGEN VOR DER WASCHUNG Sich vergewissern, daß: Der Wandschalter eingeschaltet ist; Die Dampf-(*) und Wasserschieberhähne offen sind; Wasser oder Dampf(*) im Netz anwesend sind; Die Wannensiebe und Pumpeneinlass an den richtigen Stellen sind;...
  • Seite 15: Entkalkung

    ENTKALKUNG Bei hartem Wasser entstehen Kalkschleier in der Maschine und auf dem Geschirr, welche mit einer Entkalkung beseitigt werden sollten. Das Verfahren und die Häufigkeit dieser Entkalkung wird vom Hersteller des Reinigungsmittels, der die richtigen Produkte besitzt, empfholen. Nach der Entkalkung muß die Maschine reichlich gespült werden (Mehrere Spülvorgänge).
  • Seite 16: Zeichenerklärung

    BETRIEBSWEISE UND VERWENDUNG DER ZUGGESCHIRRSPÜLMASCHINE MOD. M115 EVOR MAN DIE ACHINE IN ETRIEB NIMMT MUß FOLGENDES KONTROLLIERT WERDEN der Wasserhahn muß geöffnet sein; die Filter müssen an der richtigen Stelle sein; der Nachspülmittelbehälter und der Waschspülmittelbehälter gefüllt sind; die Maschinentür geschlossen ist.
  • Seite 17 Um die Geschirrspülmaschine aus Betrieb zu nehmen, den Schalter "P" in die Stellung "0ff" drehen und den Wandschalter in OFF Position drücken. Die Motorschutzlampe “M” meldet etwaige Unregelmäßigkeiten mit den Motoren. Die pilzförmige Stopptaste, “Das pilzförmige rot Notschalter” , soll im Anomaliefall verwendet werden.
  • Seite 18 verursachen. Falls es passieren sollte, sie GESCHIRRSPÜLUNG dauernd mit Frischwasser waschen. Feste Abfälle eventuelle 5) Wenn die Maschine in Betrieb ist, die Fettmengen vom Geschirr entfernen. Inspektionstüren nicht zu schnell öffnen. Das Besteck und die Teller zuvor Falls Zugsystem einweichen, besonders wenn sie lange vorher Sichereitsvorrichtung (Rutschkupplung) verwendet wurden.
  • Seite 19 KÖRBE PP12/18 CVA (option) ACHTUNG! DIE KÖRBE MIT TELLERN UND TABLETTS SOLLEN IN DEN WASCHTUNNEL IN DIE IN DER ZEICHNUNG GEZEIGTEN STELLUNG EINGEFÜHRT WERDEN. M115 cestelli-m115-TED/cdr...
  • Seite 20 ANWEISUNGEN NACH DER WASCHUNG VORSICHTSMAßNAHMEN ANLEITUNGEN ZUR REINIGUNG 1 – Innerhalb der Maschine werden höhere Temperaturen erreicht (90°C). Nachdem Sie die elektrische Speisung abgestellt haben, warten Sie darauf, daß die Maschine die Raumtemperatur 8 - Sich vergewissern, daß die Spüldüsen nicht erreicht, bevor Sie daran wiederarbeiten.
  • Seite 21: Wartung

    Wenn die Ruhelage sehr lang wird, ist es • Die Waschdüsen sauber sind; ratsam, die Edelstahlflächen mit Vaseline zu • Die Waschtemperatur 55÷60°C ist; ölen. • Die Nachspültemperatur 80÷85°C ist; • Spülmittel richtigen Konzentration vorhanden ist; NÜTZLICHE HINWEISE • Die Filter sauber sind; •...
  • Seite 22: Sicherheitsvorrichtungen

    NOTSTOPTASTE HEIZSCHUTZVORRICHTUNG Die Eingangs- und Ausgangseiten der Jede Heizung wird gegen den Kurzschluß Maschine sind mit einem plzförmigen roten durch einen Selbstschalter geschützt. Druckknopf auf gelbem Grund ausgerüstet. Trockenlauf wird Wenn man auf diesen Knopf drückt, hält Wannheizung durch einen Druckwächter man alle Motoren der Maschine.
  • Seite 23: Spülflussregler

    SPÜLFLUSSREGLER pos. “2” pos. “1” Höchste Leistung (Position 1) Mindeste Leistung (Position 2) Der Flussregler ist eine Vorrichtung, die erlaubt, auf die Stärke des Spülstrahles zu wirken. Das kann bei der Gläserspülung nützlich sein, wo es nötig ist, die Stärke des Spälstrahles zu vermindern.
  • Seite 24: Nützliche Hinweise Zur Wartung Von Nicht Oxydierendem Edelstahl

    NÜTZLICHE HINWEISE ZUR WARTUNG VON NICHT OXYDIERENDEM EDELSTAHL Nicht oxydierender Edelstahl hat die Eigenschaft, der agressiven Wirkung von Sauerstoff zu widerstehen. Diese Eigenschaft beruht auf der Tatsache, daß sich auf dessen Oberfläche eine dünne Sauerstoffschicht bildet, die weitere Oxydationsprozesse verhindert. Es gibt jedoch Stoffe, die diese Sauerstoffschicht verändern oder beschädigen können, was Korrosionsprozesse, sowie unersätzliche Schäden zur Folge hat.
  • Seite 25: Für Den Installateur

    AUFSTELLUNGSANLEITUNG FÜR DEN INSTALLATEUR Die folgenden Hinweise sind an das Fachpersonal gerichtet; nur das Fachpersonal darf Prüfungen und eventuelle Reparaturen durchführen. Unsere Firma ist von jeglicher Verantwortung befreit, wenn unqualifiziertes Personal Eingriffe vornehmen und/oder keine Originalsatzteile verwenden sollte.
  • Seite 27: Anschlüsse

    M115 Zweiter Teil – FÜR DEN INSTALLATEUR Die folgenden Hinweise sind an das Fachpersonal gerichtet; nur das Fachpersonal darf Prüfungen und eventuelle Reparaturen durchführen. Die Maschine muß in einem “normalen” Raum installiert werden, d.h. unter Dach, ohne Staub und Explosionsgefahren und angemessen beleuchtet und gelüftet.
  • Seite 28: Beseitigung

    (Nachspülmitteldosiergerät) innerhalb des unteren elektrischen Kastens (mod. M115 Standard) oder mit den blauen Klemmen innerhalb des oberen elektrischen Kastens (mod. M115 mit Trockentunnel), durch eigens dazu bestimmte Zettel bezeichnet. Anmerkung: Um die Kabeln durchzulassen, verwenden Sie die durch dazu bestimmtes Schild gekennzeichnete Kabelpresse hinter der elektrischen Steuertafel.
  • Seite 29: Einordnung

    auf dem Typenschild angegebenen Daten EINORDNUNG beachten. Der Querschnitt der Kabel muß nicht Während der Installation die Maschine gut niedriger als derjenige der “Technische ausrichten, um die gute Funktion zu gewährleisten (Türen, Körbförderung). Um die Maschine zu Beschreibung” an der ersten Seite dieses ebnen, soll man die Stützfüße schrauben.
  • Seite 30: Wasserversorgung

    die Vorderplatte öffnet (beide Frontalschrauben WASSERVERSORGUNG abschrauben). Einen Bodenwasserablauf mit einem Syphon Die National- und Regionalrechtsvorschriften vorsehen und ihn mit einem Stöpsel durch diesem Gebiet streng achten. Die einen biegsamen Schlauch verbinden. Ein hydrische Anlage muß folgenden geeignetes Gefälle verursachen und Knicken Eigenschaften besitzen: oder Quetschen des Schlauches vermeiden.
  • Seite 31 DAMPFANSCHLUß * DAMPFAUSPUFF * Kondensdampfauspuff soll eine Für die Dampfversorgungen muß man die adäquate Neigung zur Rückgewinnanlage Installationszeichnung oder eine Umwälzpumpe haben, die den gekennzeichneten Verbindungen unabhängigen Auspuff berücksichtigen. Kondenswassers gewährleistet. Um die Anlage unabhängig vom Netz zu machen, ist es ratsam, Schieber und N.B.: Für eventuelle Unterhaltsarbeiten ist Sperrventile vorzusehen (siehe Abb.
  • Seite 32 BETRIEBSTEMPERATUREN WRASENABSAUGER Sich vergewissern, daß die Thermostaten auf Für Maschinen, folgenden Betriebstemperaturen Dampfgebläseabzugschelle oder eingestellt sind. Wärmerückgewinnung ausgerüstet sind, sich wie in Abb.4 verbinden. WASCHUNG Der Tankthermostat (CT3), der sich selbst in der Nähe des Waschtanks findet, wird nach der folgenden Temperatur geeicht werden: Waschwasser 55÷60°C NACHSPÜLUNG Der Nachspülthermostat (CT2) wird nach der...
  • Seite 33 RUTSCHKUPPLUNG Kupplung schon Abschnitt “SCHUTZVORRICHTUNGEN” beschrieben worden. Sie liegt auf der Höhe von der Fördergruppe am Ausgang der Maschine und wird während der Prüfung vom Hersteller geeicht. Es ist ratsam, die Eichung dieser Vorrichtung (die sich nach den Gesamteigenschaften der Anlage ändert) zu prüfen, indem man die Maschine mit Vollast arbeiten läßt.
  • Seite 34 WRASENABSAUGER EKONOMIZER FÜR WÄSCHE (AUTOTIMER) Bei Maschinen, die mit Wrasenabsauger (Optional) ausgestattet sind, die folgenden Die selbtsttimer-Vorrichtung ermöglicht die Punkte berücksichtigen: Reduktion von Wasser und Energieverbrauch, im Fall der Nichtbenutzung von der Maschine. Um diese Vorrichtung einzustellen, auf das Default Selbsttimer- Regelventil (HAHN “V”) wirken.
  • Seite 35 EINIGE UNANNEHMLICHKEITEN, DIE SICH MIT DER VERWENDUNG DER GESCHIRRSPÜLMASCHINE EREIGNEN KÖNNEN, IHRE URSACHEN UND MÖGLICHE LÖSUNGEN 1-Wenn die Maschine beginnt zu laufen, leuchtet die Lampe D (LS1) nicht Überprüfen Sie, daß der Wandschalter eingeschaltet ist. - Die Lampe “LS1” selbst durchgebrannt sein könnte, deshalb zu ersetzen. 2- Beleuchtung der Lampe M (LS3) der Motorschalter - Jeden thermischen Schütz prüfen, und den Abgeschaltenen wiedereinschalten.
  • Seite 36 6-Die Körbe halten nicht am Ende des Laufens -Sich vergewissern, daß das Rädchen mit dem Mikro FC1 aus dem Tisch genug vorspricht, und daß es durch den Korb in Betrieb gesetzt wird. - Kontrollieren, daß der Mikro FC1 nicht außer Betrieb ist, und daß die betreffende Litze richtig angeschlossen ist.
  • Seite 37 9- Nicht ideale Temperatur einer oder mehrerer Wannen - Überprüfen, daß die Thermostaten nicht ungeeicht oder schadhaft sind. - Kontrollieren, daß die Temperatur des Speisewassers zwischen 50-60°C ist, wie vorgeschrieben. - Prüfen, daß die die Wannen betreffendenThermostaten auf der richtigen Temperatur eingestellt sind, und daß...
  • Seite 38 Wäre keine der obigen Ursachen der Grund der Unannehmlichkeit, verhalten Sie sich wie folgt: Für Maschinen mit elektrischer Beheizung - Kontrollieren, daß die Spule des Fernschalters MTO3 nicht unterbrochen ist, - alle Elemente der Heizungen vom Boiler R1 überprüfen, - sich vergewissern, daß der Schutzthermostat CT1 bis ausgelöst ist. Für Maschinen mit Dampfbeheizung - prüfen, daß...
  • Seite 39 Für Maschinen mit Dampfbeheizung - kontrollieren, daß der Schieber des Dampfeingangs offen ist, und daß der Dampf einen Druck von mindestens 0,5 bar hat, - die Lage des Kondenswasserablassers prüfen, - überprüfen, daß das Dampfmagnetventil EV7 regelmäßig funktioniert, - sich vergewissern, daß der Filter vom Dampfzugang nicht verstopft ist, - kontrollieren, daß...
  • Seite 40 ACHTUNG ! DEUTSCH ZUM EINWANDFREIEN BETRIEB DER GANZEN MASCHINE (PUMPEN, VENTILATOREN USW.) MUß DIE ZUGKURBEL IN DER MASCHINE (ZEICHN.”A”) GEGEN DEN UHRZEIGERSINN DREHEN, ODER DIE WELLE DES GETRIEBEMOTORS UNTER DEM BECKEN (ZEICHN.”B”) MUß NACH DER VOM GELBEN PFEIL GEZEIGTEN RICHTUNG DREHEN. ETI-MANOV-TRAINO...
  • Seite 41: Tischanhängenschema

    TISCHANHÄNGENSCHEMA MURO/MUR/WALL/WAND Piano di lavoro, plan de travail work table, Arbeitstisch...

Inhaltsverzeichnis