Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

2015-Present
BoXXer World Cup
Wartungsanleitung
GEN.0000000004667 Rev C
© 2015 SRAM, LLC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SRAM RockShox BoXXer World Cup

  • Seite 1 2015-Present BoXXer World Cup Wartungsanleitung GEN.0000000004667 Rev C © 2015 SRAM, LLC...
  • Seite 2 Für Kunden in Australien: Diese eingeschränkte Gewährleistung von SRAM wird in Australien von SRAM LLC, 1000 W. Fulton Market, 4th Floor, Chicago, IL, 60607, USA gewährt. Um einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen, wenden Sie sich an den Einzelhändler, von dem Sie dieses SRAM-Produkt gekauft haben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT BOXXER™ WORLD CUP – EXPLOSIONSZEICHNUNG ......................... 5 WARTUNG VON ROCKSHOX® -FEDERUNGEN ..........................6 FÜR DIE WARTUNG BENÖTIGTE WERKZEUGE UND ERSATZTEILE ........................... 6 EINSTELLUNGEN NOTIEREN ...........................................7 INFORMATIONEN ZU WARTUNGSINTERVALLEN .................................7 BOXXER DREHMOMENTTABELLE ........................................7 BOXXER ÖLVOLUMEN ............................................7 AUSBAU DER GABEL ..................................8 AUSBAU DER UNTEREN GABELBEINE ............................
  • Seite 4: Sicherheit Zuerst

    SICHERHEIT ZUERST! Wir legen größten Wert auf IHRE Sicherheit. Bitte tragen Sie stets eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe, wenn Sie RockShox®-Produkte warten. Schützen Sie sich selbst! Tragen Sie Sicherheitskleidung!
  • Seite 5: Boxxer™ World Cup - Explosionszeichnung

    B o X X e r ™ W o r l d C u p – E x p l o s i o n s z e i c h n u n g Sicherungsschraube des Einstellrings Luftventilkappe Lowspeed- Druckstufeneinstellring Oberer Gabelkopf Luftabdeckkappe...
  • Seite 6: Wartung Von Rockshox® -Federungen

    Es wird empfohlen, die Wartung Ihrer RockShox®-Federung von einem qualifizierten Fahrradmechaniker durchführen zu lassen. Die Wartung von RockShox®-Federungen erfordert Kenntnisse über Federungskomponenten sowie spezielle Werkzeuge und Öle. Explosionszeichnungen und Teilenummern finden Sie im Ersatzteilkatalog, den Sie auf unserer Website unter sram.com/service. abrufen können. Bestellinformationen erhalten Sie von Ihrem SRAM®-Händler.
  • Seite 7: Einstellungen Notieren

    Stecknuss 24 mm B o X X e r Ö l v o l u m e n Teil Ölsorte Volume (mL) Unteres Gabelbein, Antriebsseite 0W-30 Unteres Gabelbein, Nicht- Antriebsseite Standrohr, Antriebsseite Abhängig von Entlüftung Standrohr, Nicht-Antriebsseite SRAM® Butter Einstellungen notieren...
  • Seite 8: Ausbau Der Gabel

    A u s b a u d e r G a b e l Wir empfehlen die folgende Vorgehensweise, um die BoXXer™-Gabel aus dem Fahrrad auszubauen. Der Ausbau der Gabel aus dem Fahrrad ermöglicht einen einfachen Zugang zu inneren Komponenten, sodass Sie bequemer als an einem vollständig montierten Fahrrad arbeiten können.
  • Seite 9 Lösen Sie mit einem 4-mm-Inbusschlüssel die vier unteren 4 mm Oberer Gabelkopf Gabelkopfschrauben und die zwei oberen Gabelkopf- Klemmschrauben, die die Standrohre fixieren. Lösen Sie nicht die Klemmschraube am Steuerrohr, die sich am oberen Gabelkopf befindet. 4 mm Unterer Gabelkopf Schieben Sie die Standrohre nach unten vom oberen Gabelkopf weg.
  • Seite 10: Ausbau Der Unteren Gabelbeine

    A u s b a u d e r u n t e r e n G a b e l b e i n e Fixieren Sie das Standrohr auf der Nicht-Antriebsseite in einem Montageständer. Nicht-Antriebsseite Entfernen Sie die Luftventilkappe von der Abdeckkappe am Gabelbein auf der Nicht-Antriebsseite.
  • Seite 11 Platzieren Sie eine Ölauffangwanne unter der Gabel, um 5 mm auslaufendes Öl aufzufangen. Schlagen Sie mit einem Kunststoffhammer fest auf die untere Schraube an der Nicht- Antriebsseite, um die Luftführungsstange vom unteren Gabelbein zu lösen. Entfernen Sie die untere Schraube mit einem 5-mm-Inbusschlüssel vom unteren Gabelbein.
  • Seite 12 Lösen Sie mit einem 5-mm-Inbusschlüssel die untere Schraube auf der Antriebsseite um 3 bis 4 Umdrehungen. 5 mm Um 3 bis 4 Umdrehungen lösen Platzieren Sie eine Ölauffangwanne unter der Gabel, um 5 mm auslaufendes Öl aufzufangen. Schlagen Sie mit einem Kunststoffhammer fest auf die untere Schraube an der Antriebsseite, um die Zugstufendämpfer-Führungsstange vom unteren Gabelbein zu lösen.
  • Seite 13: Wartung Der Dichtung Der Unteren Gabelbeine

    W a r t u n g d e r D i c h t u n g e n d e r u n t e r e n G a b e l b e i n e Platzieren Sie die Spitze eines Downhill-Reifenhebers unterhalb der unteren Lippe der Staubabstreiferdichtung.
  • Seite 14 Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Innen- und Außenseite des unteren Gabelbeins. Säubern Sie die Außenseite des unteren Gabelbeins mit einem Lappen. Wickeln Sie einen Lappen um einen langen Stab, und führen Sie diesen in jedes untere Gabelbein ein, um es von innen zu reinigen. Setzen Sie neue Schaumstoffringe auf die oberen Buchsen im unteren Gabelbein auf.
  • Seite 15 Halten Sie das untere Gabelbein so fest, dass es sich nicht bewegt. Drücken Sie mit dem Dichtungs-Einbauwerkzeug die Staubabstreiferdichtung gleichmäßig in das untere Gabelbein, bis die Oberfläche der Dichtung bündig mit der Oberfläche des unteren Gabelbeins abschließt. Setzen Sie die Drahtfeder wieder auf die Staubabstreiferdichtung auf.
  • Seite 16: Solo Air™ Spring Service

    Wenn Sie Dichtungen und O-Ringe ersetzen, entfernen Sie diese mit den Fingern oder einem Dorn. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf alle Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie SRAM® Butter-Schmierfett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring.
  • Seite 17 Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn den O-Ring der Abdeckkappe. Setzen Sie mit den Fingern einen neuen O-Ring ein. Drücken Sie mit einem Schlitzschraubendreher die Lasche des Sprengringzange Dichtkopfes unter den Sicherungsring. Legen Sie einen Finger auf das Ende der Luftfeder- Führungsstange, um ein Verkratzen der Führungsstange beim Entfernen des Sicherungsrings zu vermeiden.
  • Seite 18 Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Innen- und Außenseite des Standohrs, und säubern Sie es mit einem Lappen. Wickeln Sie einen Lappen um einen langen Stab, und führen Sie diesen in das Standrohr ein, um es von innen zu reinigen. Entfernen Sie das obere Anschlagdistanzstück, die Wellenscheibe und die Dichtkopf-Baugruppe von der Luftführungsstange.
  • Seite 19 Entfernen Sie mit den Fingern oder mit einem Dorn den Quad- Ring und die Stützringe des Luftkolbens. Setzen Sie mit den Fingern einen neuen Quad-Ring und neue Stützringe ein. Ausbau der Luftfeder...
  • Seite 20: Einbau Von Bottomless Token

    Bottomless Token™ reduzieren das Luftvolumen in Ihrer Gabel, um eine höhere Progression am Ende des Federwegs zu erzielen. Bis zu vier Token sorgen für einen scheinbar endlosen Federweg der BoXXer™. Bestellinformationen erhalten Sie von Ihrem SRAM®-Händler. Weitere Informationen finden Sie im Ersatzteilkatalog, den Sie auf unserer Website unter sram.com/service...
  • Seite 21: Einbau Der Luftfeder

    E i n b a u d e r L u f t f e d e r Tragen Sie reichlich SRAM® Butter-Schmierfett auf die inneren O-Ringe und die Abstreiferdichtung auf. Montieren Sie die Dichtkopf-Baugruppe, die Wellenscheibe und das obere Anschlagdistanzstück auf der Luftführungsstange.
  • Seite 22 Drücken Sie mit dem Finger die Luftführungsstange in das Standrohr, um ein Verkratzen beim Einbau des Sicherungsrings zu vermeiden. H I N W E I S Durch Kratzer auf der Luftführungsstange kann Luft am Dichtkopf vorbei in das untere Gabelbein austreten, wodurch die Federleistung beeinträchtigt wird.
  • Seite 23: Wartung Des Charger Damper

    Wenn Sie Dichtungen und O-Ringe ersetzen, entfernen Sie diese mit den Fingern oder einem Dorn. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf alle Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie SRAM® Butter-Schmierfett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring.
  • Seite 24 Entfernen Sie mit einem Dorn oder mit den Fingern den O-Ring der Druckstufen-Abdeckkappe. Montieren Sie einen neuen O-Ring für die Druckstufen-Abdeckkappe. Entfernen Sie mit einer großen Innensprengringzange den Sicherungsring an der Unterseite des Standrohrs. Sprengringzange Führen Sie einen langen Stab in die Oberseite des Standrohrs ein und schieben Sie den unteren Dichtkopf nach unten aus dem Standrohr.
  • Seite 25 Entfernen Sie mit den Fingern den äußeren O-Ring auf dem unteren Dichtkopf. Stechen Sie mit einem Dorn in die innere Abstreiferdichtung und entfernen Sie sie vom unteren Dichtkopf. Bringen Sie mit den Fingern einen neuen O-Ring und Abstreifer auf dem unteren Dichtkopf an. Ausrichtung der Abstreiferdichtung Nehmen Sie das antriebsseitige Standrohr aus dem Montageständer.
  • Seite 26 Den Hersteller-Datumscode finden Sie an der Rückseite des Gabelkopfes. Der Code ist folgendermaßen aufgeteilt: Die ersten zwei Ziffern geben die Herstellungswoche der Gabel an, der Buchstabe bezeichnet das Werk, die folgende Ziffer ist die letzte Ziffer des Jahres und der Rest des Codes ist die Seriennummer der Gabel.
  • Seite 27 Entfernen Sie den Zugstufendämpfer-Dichtkopf von der Zugstufendämpfer-Führungsstange. Entfernen Sie mit den Fingern den Gleitring vom Zugstufendämpferkolben. Setzen Sie mit den Fingern einen neuen Gleitring ein. Legen Sie die Zugstufen-Führungsstangen-Baugruppe beiseite. Fixieren Sie die Schlüsselflanken des Kupplungsstücks so in einem Schraubstock, dass das Patronenrohr nach oben weist. H I N W E I S Klemmen Sie nicht das Patronenrohr in den Schraubstock.
  • Seite 28 Entnehmen Sie das Kupplungsstück, die Membran und die Druckstufen-Abdeckkappen-Baugruppe aus dem Schraubstock. Halten Sie die Druckstufenkolben-Baugruppe über eine Ölwanne und entfernen Sie sie mit einer Spitzzange. Aus dem Kupplungsstück tritt Öl aus. Spitzzange Lassen Sie das Öl in eine Ölwanne ablaufen. Fixieren Sie die Schlüsselflanken des Kupplungsstücks so in einem Schraubstock, dass die Druckstufen-Abdeckkappe nach oben weist.
  • Seite 29 Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn den O-Ring vom Lowspeed-Druckstufeneinsteller. Setzen Sie mit den Fingern einen neuen O-Ring ein. Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn den O-Ring vom Druckstufenkolben. Setzen Sie mit den Fingern einen neuen O-Ring ein. Entfernen Sie mit den Fingern oder mit einem 2,5-mm- Inbusschlüssel die Lowspeed-Druckstufennadel.
  • Seite 30 Lösen und entfernen Sie mit einer 24-mm-Stecknuss das Kupplungsstück oder die Druckstufen-Abdeckkappe von der Membran (je nachdem, welches Teil sich zuerst löst). Entnehmen Sie die Baugruppe aus dem Schraubstock. 24 mm Klemmen Sie einen 5/8"-Inbusaufsatz in einem Schraubstock fest. Wenn sich in Schritt 24 die Druckstufen-Abdeckkappe gelöst hat, platzieren Sie die Membran mit dem Kupplungsstück nach oben auf dem Inbusaufsatz.
  • Seite 31 Entfernen Sie mit einem Dorn oder mit den Fingern den O-Ring im Inneren des Kupplungsstücks. Setzen Sie mit den Fingern einen neuen O-Ring ein. Entfernen Sie mit den Fingern die Membran von der Membranhülse. Prüfen Sie sie auf Risse und Brüche. Wenn Risse oder Brüche zu sehen sind, ersetzen Sie die Membran.
  • Seite 32: Optionale Abstimmung Des Charger Damper

    O p t i o n a l e A b s t i m m u n g d e s C h a r g e r D a m p e r ™ Der Charger Damper™ der BoXXer™ wird mit zusätzlichen Federplättchen auf dem Kolben geliefert, die es dem Fahrer ermöglichen, die Druckstufen- oder Zugstufenabstimmung zu ändern.
  • Seite 33 Verwenden Sie die folgende Tabelle, um den Federplättchenstapel Dicke der Federplättchen für die gewünschte Abstimmung Ihres Zugstufendämpferkolbens zusammenzustellen. Prüfen Sie mit einer metrischen Lehre den Außendurchmesser und die Dicke der Plättchen oder drucken Sie die Seite im Maßstab 100 % aus, um den Federplättchenstapel anhand der Umrisse auf der Seite zusammenzustellen.
  • Seite 34 Platzieren Sie die Federplättchen in der Reihenfolge für die Nicht zentriertes Ringplättchen gewünschte Abstimmung auf einem kleinen Inbusschlüssel. Installieren Sie die Kolben-Baugruppe auf der Druckstufendämpfer- Führungsstange. Drücken Sie den Federplättchenstapel mit den Fingern zusammen und zentrieren Sie die Federplättchen. H I N W E I S Stellen Sie sicher, dass das Ringplättchen sich in der Mitte des Federplättchenstapels befindet.
  • Seite 35: Optionale Änderung Der Druckstufenabstimmung

    O p t i o n a l e Ä n d e r u n g d e r D r u c k s t u f e n a b s t i m m u n g Spannen Sie die Führungsstange des Druckstufenkolbens in einem RockShox®...
  • Seite 36 Verwenden Sie die folgende Tabelle, um den Federplättchenstapel für die Dicke der Federplättchen gewünschte Abstimmung Ihres Druckstufendämpferkolbens zusammenzu- stellen. Prüfen Sie mit einer metrischen Lehre den Außendurchmesser und die Dicke der Plättchen oder drucken Sie die Seite im Maßstab 100 % aus, um den Federplättchenstapel anhand der Umrisse auf der Seite zusammenzustellen.
  • Seite 37 Tragen Sie ein wenig Loctite® Threadlocker Red 2760™ auf die Gewindegänge der EP-Druckstufenführungsstange auf. H I N W E I S Das Loctite darf nicht in Kontakt mit den Federplättchen kommen. Loctite® Threadlocker Red 2760™ Platzieren Sie die Federplättchen in der Reihenfolge für die gewünschte Abstimmung auf einem kleinen Inbusschlüssel.
  • Seite 38 Schrauben Sie die Kolbenmutter auf die Druckstufendämpfer- Führungsstange. Ziehen Sie die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel mit einer 10-mm-Stecknuss mit 3,7 N•m an. H I N W E I S Stellen Sie sicher, dass das Prüfplättchen mittig sitzt und nicht durch die Kolbenschraube eingeklemmt wird. Entnehmen Sie die Baugruppe aus dem Schraubstock.
  • Seite 39: Montage Und Entlüften Des Charger Damper

    Wenn Sie Dichtungen und O-Ringe ersetzen, entfernen Sie diese mit den Fingern oder einem Dorn. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf alle Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie SRAM® Butter-Schmierfett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring.
  • Seite 40 Fixieren Sie die Schlüsselflanken des Kupplungsstücks so in einem Schraubstock, dass die Druckstufen-Abdeckkappe nach oben weist. Ziehen Sie die Druckstufen-Abdeckkappe mit einem Drehmomentschlüssel mit 24-mm-Stecknuss mit 4,5 bis 5,5 N•m fest. H I N W E I S Stellen Sie sicher, dass sich die Membran während der Montage nicht dreht.
  • Seite 41 Schieben Sie die neue Dichtkopf-Baugruppe auf die Zugstufendämpfer-Führungsstange. Dabei müssen die Gewinde zum Kolben weisen. H I N W E I S Wenn der alte Dichtungskopf nicht mit einem neuen Dichtungskopf ersetzt wird, kann die Leistung der Gabel beeinträchtigt werden. Neuer Dichtkopf Spannen Sie das Patronenrohr mit dem Gewinde nach unten und den Schlüsselflanken nach oben vorsichtig in einen...
  • Seite 42 Führen Sie einen 2,5-mm-Inbusschlüssel in die Zugstufen- Führungsstange ein, bis er die Zugstufeneinstellschraube berührt. Drehen Sie den Inbusschlüssel bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. Der Zugstufeneinsteller befindet sich jetzt in der offenen Position. 2,5 mm Entnehmen Sie die Patronenrohr-Baugruppe aus dem Montageständer, drehen Sie sie auf den Kopf und spannen Sie die Patronenrohr-Baugruppe wieder in den Montageständer ein, sodass die Zugstufen-Führungsstange nach oben weist.
  • Seite 43 Decken Sie mit dem Handballen oder einem Lappen das Patronenrohr ab und bewegen Sie die Zugstufen-Führungsstange einige Male hin und her, um vorab so viel Luft wie möglich aus dem Dämpfer zu entfernen. Füllen Sie weiteres RockShox® 3 WT-Federungsöl in das Patronenrohr, bis das Öl den oberen Rand des Patronenrohrs erreicht.
  • Seite 44 Tragen Sie ein wenig Loctite® Threadlocker Blue 242™ auf die Gewindegänge des Kupplungsstücks auf. H I N W E I S Das Loctite darf nicht in Kontakt mit den O-Ringen oder der Membran geraten. Loctite® Threadlocker Blue 242™ Schrauben Sie das Kupplungsstück von Hand in das Patronenrohr. Platzieren Sie einen Drehmomentschlüssel mit einem 25-mm- Hahnenfuß-Aufsatz auf den Schlüsselflanken des Kupplungsstücks.
  • Seite 45 Decken Sie mit dem Handballen oder einem Lappen die Druckstufen-Abdeckkappe ab und bewegen Sie die Zugstufen- Führungsstange einige Male hin und her, um vorab so viel Luft wie möglich aus dem Dämpfer zu entfernen. Füllen Sie weiteres RockShox® 3 WT-Federungsöl in die Abdeckkappe, bis das Öl den oberen Rand der Abdeckkappe erreicht.
  • Seite 46 Erzeugen Sie Unterdruck in der Dämpfer-Baugruppe, indem Sie den Spritzenkolben zurückziehen und gleichzeitig die Zugstufendämpfer-Führungsstange nach oben schieben. Dadurch werden die Luftblasen aus der Dämpfer-Baugruppe gesaugt. Beaufschlagen Sie die Dämpfer-Baugruppe mit Druck, indem Sie den Spritzenkolben vorschieben und gleichzeitig die Zugstufendämpfer-Führungsstange nach unten ziehen.
  • Seite 47 Platzieren Sie den Lowspeed-Druckstufeneinsteller von Hand in der Druckstufen-Abdeckkappe. Bringen Sie die Sicherungsmutter der Druckstufen- 6 mm 4,8 N•m Abdeckkappe von Hand an. Ziehen Sie die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel mit einer 6-mm-Stecknuss mit 4,8 N•m fest. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Charger Damper™- Baugruppe und säubern Sie sie mit einem Lappen.
  • Seite 48 Tragen Sie SRAM® Butter-Schmierfett auf den Abstreifer des unteren Dichtkopfs auf und montieren Sie ihn auf der Zugstufen- Führungsstange, wobei die flache Seite des unteren Dichtkopfs zum Standrohr weisen muss. Schieben Sie den unteren Dichtkopf in das untere Ende des Standrohrs ein.
  • Seite 49: Montage Des Unteren Gabelbeins

    M o n t a g e d e s u n t e r e n G a b e l b e i n s Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Standrohre und säubern Sie sie mit einem Lappen. Tragen Sie reichlich SRAM® Butter auf die Innenflächen der Staubabstreiferdichtungen auf. Schieben Sie das Standrohr mit dem Charger Damper™ gerade weit genug in das untere Gabelbein auf der Antriebsseite, dass die obere Buchse im Standrohr fasst.
  • Seite 50 Schieben Sie die untere Gabelbein-Baugruppe auf das Standrohr, bis sie anschlägt und die Feder- und Dämpfer-Führungsstangen durch die Schraubenbohrungen in den unteren Gabelbeinen sichtbar sind. Säubern Sie die Außenflächen des unteren Gabelbeins mit einem Lappen. Montieren Sie eine neue Sprengringhalterung und einen neuen Antriebsseite Sprengring an den unteren Schrauben auf der Nicht-Antriebsseite und der Antriebsseite.
  • Seite 51 Sehen Sie in Ihren Notizen zu den Einstellungen vor der Wartung nach, um Ihre Luftfeder mit Druck zu beaufschlagen, oder sehen Sie in der Luftdrucktabelle am unteren Gabelbein nach und beaufschlagen Sie die Luftfeder mit dem richtigen Druck für Ihr Gewicht.
  • Seite 52: Einbau Der Gabel

    E i n b a u d e r G a b e l Schieben Sie die Standrohre einzeln durch den unteren Gabelkopf. 12 1 Lassen Sie ausreichend Freiraum zwischen dem Standrohr und dem oberen Gabelkopf, um die Rahmenanschlagpuffer einbauen zu können.
  • Seite 53 Ziehen Sie die obere Schraube des unteren Gabelbeins mit einem Drehmomentschlüssel mit einem 4-mm-Inbusaufsatz mit 5 N•m an. Ziehen Sie die untere Schraube des unteren Gabelbeins mit einem Drehmomentschlüssel mit einem 4-mm-Inbusaufsatz mit 5 N•m an. Ziehen Sie die obere Schraube und danach die untere Schraube erneut auf das Drehmoment an.
  • Seite 54 Schieben Sie das mit einem Gewinde versehene Ende des Maxle Lite DH™ von der Antriebsseite durch die Nabe, bis es im Gewinde des Ausfallendes des unteren Gabelbeins fasst. Ziehen Sie die Achsschraube auf der Antriebsseite mit einem Drehmomentschlüssel mit einem 6-mm-Inbusaufsatz mit 5,7 N•m an. 6 mm 5,7 N•m Ziehen Sie die Achsschraube auf der Nicht-Antriebsseite mit...
  • Seite 55 Dieses Dokument enthält Marken und eingetragene Marken der folgenden Unternehmen: Loctite® ist eine eingetragene Marke der Henkel Corporation...
  • Seite 56 “We will revolutionize the relationship that our users have with SRAM products, cultivating a bond between the rider and bicycle. Our technical communication will be delivered in innovative and exciting ways, with deliberation and accuracy that inspires loyalty and trust across the globe.”...

Inhaltsverzeichnis