Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Double Time -Naben
RISE XX-, RISE 60-, ROAM 40-, ROAM 30-, RAIL 40- UND X0-NABEN
Wartungsanleitung
Die Anleitung gilt für Standard- und Boost-Naben.
GEN.0000000005005 Rev A
© 2015 SRAM, LLC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SRAM RISE XX

  • Seite 1 Double Time -Naben RISE XX-, RISE 60-, ROAM 40-, ROAM 30-, RAIL 40- UND X0-NABEN Wartungsanleitung Die Anleitung gilt für Standard- und Boost-Naben. GEN.0000000005005 Rev A © 2015 SRAM, LLC...
  • Seite 2 Für Kunden in Australien: Diese eingeschränkte Gewährleistung von SRAM wird in Australien von SRAM LLC, 1000 W. Fulton Market, 4th Floor, Chicago, IL, 60607, USA gewährt. Um einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen, wenden Sie sich an den Einzelhändler, von dem Sie dieses SRAM-Produkt gekauft haben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT WARTUNG DER VORDERRADNABE .............................. 5 FÜR DIE WARTUNG BENÖTIGTES WERKZEUG..................................5 EXPLOSIONSZEICHNUNG ..........................................6 AUSTAUSCH DER ENDKAPPEN ........................................7 AUSBAU DES VORDERNABENLAGERS ..................................... 8 EINBAU DES VORDERNABENLAGERS .....................................10 WARTUNG DER HINTERNABE UND DES FREILAUFKÖRPERS ....................12 FÜR DIE WARTUNG BENÖTIGTES WERKZEUG .................................. 12 EXPLOSIONSZEICHNUNG ..........................................
  • Seite 4: Sicherheit Zuerst

    SICHERHEIT ZUERST! Wir legen größten Wert auf Ihre Sicherheit. Bitte tragen Sie stets einen Augenschutz und Schutzhandschuhe, wenn Sie SRAM-Produkte warten. Schützen Sie sich selbst! Tragen Sie Sicherheitskleidung!
  • Seite 5: Wartung Der Vorderradnabe

    W a r t u n g d e r V o r d e r r a d n a b e Es wird empfohlen, die Wartung Ihrer SRAM-Naben von einem qualifizierten Fahrradmechaniker durchführen zu lassen. Die Wartung von SRAM-Produkten erfordert Kenntnisse über Fahrradkomponenten sowie spezielle Ersatzteile und Werkzeuge.
  • Seite 6: Explosionszeichnung

    E x p l o s i o n s z e i c h n u n g Endkappe Lager (23327) Achse Nabenkörper Lager (23327) Endkappe Explosionszeichnung...
  • Seite 7: Austausch Der Endkappen

    A u s t a u s c h d e r E n d k a p p e n Schnellspanner-Endkappen: Um die Endkappen zu entfernen, führen Sie eine Schnellspannerachse in eine Seite der Nabe ein und drücken Sie damit die Endkappe an der gegenüberliegenden Seite der Nabe heraus.
  • Seite 8: Ausbau Des Vordernabenlagers

    A u s b a u d e s V o r d e r n a b e n l a g e r s Schnellspanner-Endkappen: Um die Endkappen zu entfernen, führen Sie eine Schnellspannerachse in eine Seite der Nabe ein und drücken Sie damit die Endkappe an der gegenüberliegenden Seite der Nabe heraus.
  • Seite 9 Schlagen Sie mit einem Gummihammer die Achse und das Lager aus der Nabe heraus. Entfernen Sie das Lager aus der Achse. Führen Sie die Achse durch das offene Ende der Nabe ein. Schlagen Sie mit einem Gummihammer auf die Achse und entfernen Sie das zweite Lager.
  • Seite 10: Einbau Des Vordernabenlagers

    Um Schäden beim Einpressen der Lager in die Vordernabe zu verhindern, stellen Sie sicher, dass der Treibdorn die innere und die äußere Lagerlauffläche berührt. Tragen Sie eine dünne Schicht SRAM Butter-Schmierfett auf die Lagerbohrungen an beiden Seiten der Nabe auf.
  • Seite 11 Führen Sie die Achse durch die Antriebsseite der Nabe ein. Setzen Sie ein neues 23327-Lager auf das antriebsseitige Ende der Achse auf. Die rote Dichtung muss dabei nach außen weisen. Schieben Sie ein SRAM 23327-Lagereinpresswerkzeug auf die Gewindestange des Wheels Manufacturing Press-1- Lagereinpresswerkzeugs für gedichtete Lager. Schieben Sie die Gewindestange des Lagereinpresswerkzeugs für gedichtete Lager...
  • Seite 12: Wartung Der Hinternabe Und Des Freilaufkörpers

    W a r t u n g d e r H i n t e r n a b e u n d d e s F r e i l a u f k ö r p e r s Es wird empfohlen, die Wartung Ihrer SRAM-Naben von einem qualifizierten Fahrradmechaniker durchführen zu lassen. Die Wartung von SRAM-Produkten erfordert Kenntnisse über Fahrradkomponenten sowie spezielle Ersatzteile und Werkzeuge.
  • Seite 13: Explosionszeichnung

    E x p l o s i o n s z e i c h n u n g Endkappe Lager (63803) Nabenkörper Lager (6903) Achse Distanzrohr Freilaufkörperdichtung Lager (63803) Freilaufkörpergehäuse Außendurchmesser- Distanzrohr Innendurchmesser- Distanzrohr Lager (63803) Endkappe Explosionszeichnung...
  • Seite 14: Ausbau Der Hinterradnabe

    A u s b a u d e r H i n t e r r a d n a b e Ziehen Sie den Freilaufkörper nach außen, um die Endkappe an der Antriebsseite und den Freilaufkörper auszubauen. Der Ausbau erfolgt bei XD- und 10-Gang-Freilaufkörpern auf dieselbe Weise.
  • Seite 15 Schieben Sie die Nicht-Antriebsseite der Achse durch die Nicht- Antriebsseite der Nabe. Schlagen Sie mit einem Gummihammer die Achse durch die Nicht-Antriebsseite der Nabe und entfernen Sie das Lager auf der Antriebsseite. Reinigen Sie den Zahnscheibenring und die Innenteile der Nabe mit einem Lappen und Wattestäbchen.
  • Seite 16: Ausbau Des Freilaufkörperlagers

    A u s b a u d e s F r e i l a u f k ö r p e r l a g e r s Nur 10-Gang-Freilaufkörper: Heben Sie mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den gekerbten Rand des Sicherungsrings an und entfernen Sie den Sicherungsring aus dem Freilaufkörper.
  • Seite 17 Führen Sie den geschlitzten 17-mm-Aufsatz für den Lagerinnenabzieher durch das äußere Lager ein. Richten Sie den geschlitzten Aufsatz am unteren Rand des Lagers aus und erweitern Sie ihn im Lager. Drehen Sie den geschlitzten Aufsatz nicht zu fest. Ausführliche Hinweise zum Zusammenbau und Gebrauch finden Sie in der Bedienungsanleitung des Herstellers des Lagerabziehers.
  • Seite 18 Schieben Sie die Nicht-Antriebsseite der Achse durch die Nicht- Antriebsseite des Freilaufkörpers. Schlagen Sie mit einem Gummihammer die Achse und das innere Lager durch die innere und äußere Lagerbohrung, um das Lager zu entfernen. Reinigen Sie den Freilaufkörper und die Sperrklinkenrasterungen mit einem Lappen und Wattestäbchen.
  • Seite 19: Einbau Des Freilaufkörperlagers

    Um Schäden beim Einpressen der Lager in den Freilaufkörper zu verhindern, stellen Sie sicher, dass der Treibdorn die innere und die äußere Lagerlauffläche berührt. Tragen Sie eine dünne Schicht SRAM Butter-Schmierfett auf die Lagerbohrungen auf. Setzen Sie ein neues 63803-Lager in die Antriebsseite des Freilaufkörpers ein.
  • Seite 20 Gewindestange des Wheels Manufacturing Press-1- Lagereinpresswerkzeugs für gedichtete Lager. Halten Sie den Freilaufkörper senkrecht und schieben Sie die Gewindestange des Lagereinpresswerkzeugs durch die Nicht-Antriebsseite des Freilaufkörpers. Schieben Sie das SRAM 63803-Lagereinpress- werkzeug auf die Gewindestange. Schrauben Sie den Griff des Lagereinpresswerkzeugs auf die Gewindestange.
  • Seite 21 Drücken Sie mit den Fingern die Freilaufkörperdichtung mit der Nut nach oben über die Blattfeder und den Sperrklinkenhalter. Tragen Sie mit einer Fettspritze ein wenig SRAM Butter- Schmierfett auf die Sperrklinkenrasterungen auf. Setzen Sie die Blattfedern in die Federschlitze ein. Richten...
  • Seite 22: Einbau Der Hinterradnabe

    Um Schäden beim Einpressen der Lager in die Hinternabe zu verhindern, stellen Sie sicher, dass der Treibdorn die innere und die äußere Lagerlauffläche berührt. Tragen Sie eine dünne Schicht SRAM Butter-Schmierfett auf die Lagerbohrungen an beiden Seiten der Nabe auf.
  • Seite 23 Wenn Sie beim Einbau des zweiten Lagers zu viel Kraft aufwenden, können Sie eines oder beide Lager beschädigen. Geben Sie mit der SRAM Butter-Fettspritze 1 Gramm Fett auf den Zahnscheibenring. Setzen Sie mit den Fingern das Distanzrohr auf die Achse auf.
  • Seite 24 Setzen Sie den Freilaufkörper auf die Achse auf und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, um den Freilaufkörper und die Freilaufkörperdichtung zu fixieren. Stellen Sie sicher, dass die Freilaufkörperdichtung vollständig in der Dichtungsnut sitzt. Stellen Sie sicher, dass beide Enden der Achse trocken und fettfrei sind.
  • Seite 25 Dieses Dokument enthält Marken und eingetragene Marken der folgenden Unternehmen: Park Tool® ist eine eingetragene Marke von Park Tool Co. Wheels Manufacturing® ist eine eingetragene Marke von Wheels Manufacturing Inc.
  • Seite 26 “We will revolutionize the relationship that our users have with SRAM products, cultivating a bond between the rider and bicycle. Our technical communication will be delivered in innovative and exciting ways, with deliberation and accuracy that inspires loyalty and trust across the globe.”...

Diese Anleitung auch für:

Rise 60Roam 30Rail 40Roam 40Rail x0

Inhaltsverzeichnis