Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Danfoss VLT HVAC Drive FC 100 serie Projektierungshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VLT HVAC Drive FC 100 serie:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Danfoss VLT HVAC Drive FC 100 serie

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Optionen und Zubehör 4 Bestellen Bestellnummern 5 Installieren Abmessungen Elektrische Installation Erste Inbetriebnahme und Test Zusätzliche Verbindungen Zwischenkreiskopplung Anschluss des Bremswiderstands Relaisanschluss Installation sonstiger Verbindungen Sicherheit EMV-gerechte Installation Netzstörung/Oberwellen Fehlerstromschutzschalter MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 2 Zugriff auf Parameter Beispiele Danfoss FC-Steuerprofil 8 Allgemeine technische Daten/Fehlersuche und -behebung Technische Daten Wirkungsgrad Störgeräusche Spitzenspannung am Motor Besondere Betriebsbedingungen Alarm- und Warnmeldungen Alarmwörter Warnwort Erweiterte Zustandswörter Fehlermeldungen Index MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 3: Lesen Des Projektierungshandbuchs

    Umfeld bzw. jeder Hard- oder Softwareumgebung einwandfrei laufen. Obwohl die im Umfang dieses Handbuchs enthaltene Dokumentation von Danfoss überprüft und revidiert wurde, leistet Danfoss in Bezug auf die Doku- mentation einschließlich Beschaffenheit, Leistung oder Eignung für einen bestimmten Zweck keine vertragliche oder gesetzliche Gewähr.
  • Seite 4: Verfügbare Literatur

    Produkthandbuch VLT HVAC Drive LonWorks, MG.11.Ex.yy Produkthandbuch VLT HVAC Drive High Power, MG.11.Fx.yy Produkthandbuch VLT HVAC Drive Metasys, MG.11.Gx.yy x = Versionsnummer yy = Sprachcode Die technische Literatur von Danfoss ist auch online unter www.danfoss.com/BusinessAreas/DrivesSolutions/Documentations/Technical+Documentation.htm verfügbar. 1.1.3 Zulassungen MG.11.B7.03 - VLT ®...
  • Seite 5: Symbole

    Motion Control Tool Nanofarad Newtonmeter Nennmotorstrom Motornennfrequenz Nennmotorleistung Nennmotorspannung Parameter Par. Schutzkleinspannung PELV Platine (engl. Printed Circuit Board) Wechselrichter-Ausgangsnennstrom Umdrehungen pro Minute Klemmen für generatorischen Betrieb Gener. Sekunde Synchronmotordrehzahl Drehmomentgrenze Volt MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 6: Begriffsdefinitionen

    Die Festfrequenz „Jog“, wählbar über Digitaleingang oder Bus. Die Motorfrequenz. Die maximale Motorfrequenz. Die minimale Motorfrequenz. Die Motornennfrequenz (siehe Typenschilddaten). Der Motorstrom. Der Motornennstrom (siehe Typenschilddaten). Die Motornenndrehzahl (siehe Typenschilddaten). Die Motornennleistung (siehe Typenschilddaten). Das Nenndrehmoment (Motor). MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 7 Bestimmt das Verhältnis zwischen dem Sollwerteingang bei 0 % (normalerweise 0 V, 0 mA, 4 mA) und dem resultierenden Sollwert. Der in Par. 3-02 eingestellte minimale Sollwert. Sonstiges: Analogeingänge Die Analogeingänge können verschiedene Funktionen des Frequenzumrichters steuern. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 8 Das LCP Bedienteil gibt es in zwei Ausführungen: Numerische LCP Bedieneinheit LCP101 Grafische LCP Bedieneinheit LCP102 Steht für „Least Significant Bit“; bei binärer Codierung das Bit mit der niedrigsten Wertigkeit. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 9 Neustart wird verzögert, bis die Fehlerursache behoben wurde und die Abschaltung über die [Reset]-Taste am LCP quittiert wird. Abschaltblockierung darf nicht zu Zwecken der Personensicherheit verwendet werden. VT-Kennlinie Variable Drehmomentkennlinie; typisch bei Anwendungen mit quadratischem Lastmomentverlauf über den Drehzahlbereich, z. B. Kreiselpumpen und Lüfter. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 10 Leistung. Darüber hinaus weist ein hoher Leistungsfaktor darauf hin, dass die Oberwellenbelastung sehr niedrig ist. Durch die im Frequenzumrichter standardmäßig eingebauten Zwischenkreisdrosseln wird die Netzbelastung durch Oberwellen deutlich reduziert. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 11: Einführung In Vlt Hvac Drive

    Zeit verstrichen ist. Installation in großen Höhenlagen Bei Höhenlagen über 2 km über NN ziehen Sie bitte Danfoss zu PELV (Schutzkleinspannung) zurate. Warnung vor unerwartetem Anlauf Der Motor kann mit einem digitalen Befehl, einem Bus-Befehl, einem Sollwert oder LCP Stopp angehalten werden, obwohl der Frequenzumrichter weiter unter Netzspannung steht.
  • Seite 12: Ce-Zeichen

    Bauteilen bzw. Geräten so gering sind, dass sie die Funktion der Geräte nicht beeinflussen. Die EMV-Richtlinie ist seit 1. Januar 1996 in Kraft. Danfoss nimmt die CE-Kennzeichnung gemäß der Richtlinie vor und liefert auf Wunsch eine Konfor- mitätserklärung.
  • Seite 13: Was Unter Die Richtlinien Fällt

    Installierende die Verantwortung für die endgültigen EMV-Eigenschaften des Geräts, der Anlage bzw. der Installation trägt. Als Hilfe für den Installateur hat Danfoss EMV-Installationsanleitungen für das so genannte Power Drive System erstellt. Die für Power-Drive- Systeme angegebenen Standards und Prüfniveaus werden unter der Voraussetzung eingehalten, dass die Hinweise zur EMV-gerechten Installation befolgt wurden (siehe Abschnitt EMV-Immunität...
  • Seite 14: Luftfeuchtigkeit

    Der Frequenzumrichter entspricht den Anforderungen für die Bedingungen bei Montage des Geräts an Wänden, in Maschinengestellen oder Schalt- schränken. IEC/EN 60068-2-6: Schwingen (sinusförmig) - 1970 IEC/EN 60068-2-64: Schwingen, Breitbandrauschen (digital geregelt) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 15: Der Klare Vorteil: Energieeinsparung

    Soll die betreffende Anlage an nur sehr wenigen Tagen im Jahr einen Durchfluss erzeugen, der 100 % entspricht, im übrigen Teil des Jahres jedoch im Durchschnitt unter 80 % des Nenndurchflusswertes, so erreicht man eine Energieeinsparung von mehr als 50 %. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 16: Gegenüberstellung Von Energieeinsparpotenzialen

    Druck Leistung 2.6.4 Gegenüberstellung von Energieeinsparpotenzialen Die Danfoss Frequenzumrichter-Lösung bietet im Vergleich zu herkömm- lichen Energiesparlösungen beträchtliche Einsparpotenziale. Der Grund dafür ist, dass ein Frequenzumrichter die Lüfterdrehzahl gemäß der ther- mischen Belastung des Systems regeln kann. Weiterhin verfügt der Fre- quenzumrichter über eine integrierte Funktion, die die Nutzung des...
  • Seite 17: Beispiel Für Variierenden Durchfluss Über Ein Jahr

    Abbildung 2.4: Durch Entlastungsklappen wird der Stromverbrauch geringfügig gesenkt. Dralldrosseln ermöglichen eine Senkung um 40 %, allerdings ist die Installation sehr teuer. Mit der Danfoss Frequenzumrichter-Lösung hingegen wird der Energieverbrauch bei einfacher In- stallation um mehr als 50 % gesenkt.
  • Seite 18: Bessere Regelung

    Darüber hinaus verändert ein Frequenzumrichter schnell die Lüfter- oder Pumpendrehzahl, sodass sich auch eine schnelle Veränderung des Volumenst- roms oder des Drucks in der Anlage ergibt. Einfache Prozessregelung (Durchfluss, Pegel oder Druck) über integrierten PID-Regler. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 19: Mit Frequenzumrichtern Können Kosten Eingespart Werden

    Aufstellung der beiden Anlagen lässt sich berechnen. Im Beispiel auf der folgenden Seite lassen sich die beiden Anlagen zu ungefähr dem gleichen Preis realisieren. 2.6.10 Ohne Frequenzumrichter Die Abbildung zeigt eine in herkömmlicher Bauweise erstellte Lüftungsanlage. D.D.C. Direkte digitale Regelung E.M.S. Energiemanagementsystem Variabler Luftvolumenstrom (VVS) Fühler P Druck Fühler T Temperatur MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 20: Mit Frequenzumrichter

    ® 2 Einführung in VLT HVAC Drive Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive 2.6.11 Mit Frequenzumrichter Die Abbildung zeigt ein vom Frequenzumrichter gesteuertes Lüftungssystem. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 21 2.6.12 Anwendungsbeispiele Auf den folgenden Seiten finden sich einige typische Anwendungsbeispiele aus dem Bereich HLK. Wenn Sie weitere Informationen zu einer Anwendung benötigen, dann können Sie bei Ihrem Danfoss-Lieferanten einen Schriftsatz bestellen, in dem die Anwendung komplett beschrieben ist. Variabler Luftvolumenstrom (VVS) Fragen Sie nach The Drive to...Improving Variable Air Volume Ventilation Systems MN.60.A1.02...
  • Seite 22: Die Vlt-Lösung

    Durch den verminderten Luftstrom reduziert sich auch der Energieaufwand zur Heizung oder Kühlung der Frischluft, was wiederum eine Kosten- senkung bedeutet. Aufgrund der zahlreichen Funktionen der Danfoss-Frequenzumrichter speziell für den HLK-Bereich kann der Danfoss HVAC-Frequenzumrichter zur Leis- tungsverbesserung bereits bestehender KVS-Anlagen eingesetzt werden. Ein besonderes Problem bei der Steuerung von Belüftungsanlagen ist die unzureichende Luftqualität.
  • Seite 23 Die Frequenzumrichter können außerdem je nach Bedarf zum Ein- und Ausschalten des Ventilators eingesetzt werden. Aufgrund der zahlreichen Funktionen der Danfoss -Frequenzumrichter speziell für den HLK-Bereich kann der Danfoss HVAC-Frequenzumrichter zur Leis- tungsverbesserung bestehender Kühlturmventilatoranwendungen eingesetzt werden. Mit Abnahme der Drehzahl der Kühlturmventilatoren unter einen bestimmten Wert verringert sich der Kühleffekt, den der Ventilator auf das Wasser hat.
  • Seite 24 ® 2 Einführung in VLT HVAC Drive Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive Water Inlet Temperature Sensor BASIN Conderser Water Outlet Water pump Supply MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 25 Last nicht schnell genug abwerfen und die geringe Verdampfungstemperatur des Kühlers schaltet den Kühler sicherheitshalber ab; ein manuelles Quit- tieren ist notwendig. Dieser Fall tritt häufiger in großen Anlagen ein, besonders dann, wenn zwei oder mehr Kühler parallel geschaltet sind und eine Primär-/Sekundärpumpenfunktion nicht eingesetzt wird. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 26 Systemkurve statt der Pumpenkurve folgen zu lassen. Auf diese Weise wird weniger Energie verschwendet. Darüber hinaus werden die meisten Fälle von Überdruck, dem Zwei-Wege-Ventile unterliegen können, vermieden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 27 Bitte beachten Sie, dass mehrere Pumpen im Parallelbetrieb mit gleicher Drehzahl laufen müssen, um die Energieeinsparung zu opti- mieren; Diese haben entweder individuell zugeordnete Frequenzumrichter oder nur einen Frequenzumrichter, der die Pumpen parallel antreibt. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 28: Vlt Hvac Drive Steuerungen

    Ein Alarm kann mit der [RESET]-Taste zurückgesetzt werden. Nach Drücken der [Hand On]-Taste schaltet der Frequenzumrichter in den Hand- Betrieb und verwendet den Ortsollwert, der mit Hilfe der Pfeiltasten am LCP eingestellt wird. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 29: Aktiver Sollwert Und Regelverfahren

    Bei Netz-Aus wird der Ortsollwert wieder hergestellt. Regelverfahren Par. 1-00 definiert, welches Regelverfahren (d. h., Regelung ohne Rückführung oder mit Rückführung) bei Fern-Betrieb angewendet werden soll (Bedingungen siehe Tabelle oben). Sollwertverarbeitung - Ortsollwert MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 30: Pid

    Die Abbildung zeigt ein Blockschaltbild des PID-Reglers des Frequenzumrichters. Die Beschreibung der Blöcke Sollwertverarbeitung und Istwertverarbei- tung finden Sie in ihren jeweiligen Abschnitten weiter hinten in diesem Handbuch. Folgende Parameter sind für eine einfache Anwendung mit PID-Regelung relevant: MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 31: Relevante Parameter Für Pid-Regelung

    20-04 oder 20-07) muss hier der Kältemitteltyp gewählt werden. Befindet sich das ver- wendete Kältemittel nicht in der Liste, wählen Sie Benutzerdef. [7], und geben Sie die Kennwerte des Kältemittels in Par. 20-31, 20-32 und 20-33 an. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 32: Beispiel Der Pid-Regelung

    Störsignal betrachtet und gedämpft werden. Eine längere Zeit verringert Schwank- ungen des Istwertsignals, verlängert jedoch auch die Regeldauer (Dynamik). 2.8.3 Beispiel der PID-Regelung Nachstehend ein Beispiel für die PID-Regelung mit Rückführung in einer Lüftungsanlage: MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 33 Klemme 50 (+10 V), 53 (Eingang) und 55 (Common). 3. Temperaturistwert über Transmitter (-10 bis 40 °C, 4 bis 20 mA) an Klemme 54. Schalter S202 hinter dem LCP Bedienteil steht auf EIN (Einstellung Strom). MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 34: Funktion

    Istwert größer als der Sollwert ist. Ggf. den PID-Regler des Frequenzumrichters einstellen. 20-93 Siehe dazu Optimieren des PID-Reglers weiter unten. 20-94 8) Fertig Speichern in LCP Parametereinstellung in LCP speichern. 0-50 MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 35: Optimierung Des Pid-Reglers

    Stelle gemessen werden, an der die Schwingungsamplitude relativ klein ist. Der Ausgang darf während des Tests nicht den maximalen oder minimalen Wert des Istwertsignals erreichen. Berechnen Sie anhand der nachstehenden Tabelle die erforderlichen PID-Reglerparameter. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 36: Sollwertverarbeitung

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Reglereinstellung nach Ziegler-Nichols bei vielen Systemen eine gute Einstellung bietet. Der Anwender kann jedoch anschließend durch Wiederholung des Vorgangs oder leichte Variation des PID-Anteils die Regelung weiter optimieren. 2.8.7 Sollwertverarbeitung In der Abbildung unten ist das System zur Berechnung des Fern-Sollwerts dargestellt. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 37: Istwertverarbeitung

    1 Zone, 1 Sollwert 1 Zone und 1 Sollwert ist eine einfache Konfiguration. Sollwert 1 wird zu allen anderen Sollwerten addiert (falls vorhanden, siehe Sollwertverarbeitung) und das Istwertsignal wird über Par. 20-20 gewählt. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 38: Istwertumwandlung

    Eine weitere Anwendung, in der Istwertumwandlung von Vorteil sein kann, ist die Verdichtersteuerung. In diesen Anwendungen kann der Ausgang eines Drucksensors anhand der folgenden Gleichung in die Kältemitteltemperatur umgewandelt werden: Temperatur − Druck + 1) − wobei A1, A2 und A3 für das Kältemittel spezifische Konstanten sind. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 39: Allgemeine Emv-Aspekte

    Gemäß der EMV-Produktnorm für Frequenzumrichter mit regelbarer Drehzahl EN/IEC61800-3:2004 sind die EMV-Anforderungen abhängig vom jeweiligen Einsatzzweck des Frequenzumrichters. In der EMV-Produktnorm sind vier Kategorien definiert. Die Definitionen der vier Kategorien sowie die Anforde- rungen für netzübertragene Emissionen finden Sie in der nachstehenden Tabelle: MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 40: Emv-Prüfergebnisse (Störaussendung)

    Nein 110-450 kW 380-480 V 150 m 150 m Nein Nein 75-315 kW 525-600 V 150 m 30 m Nein Nein Nein 1,1-90 kW 525-600 V Tabelle 2.1: EMV-Prüfergebnisse (Störaussendung) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 41 Die Störfestigkeitsanforderungen für Frequenzumrichter sind abhängig von der Installationsumgebung. Die Anforderungen in Industrieumgebungen sind höher als die Anforderungen an Wohnungs- oder Büroumgebungen. Alle Frequenzumrichter von Danfoss erfüllen die Störfestigkeitsanforderungen in Industrieumgebungen und dementsprechend auch die niedrigeren Anforderungen in Wohnungs- und Büroumgebungen.
  • Seite 42: Galvanische Trennung (Pelv)

    Installation in großen Höhenlagen 380 - 500 V: Bei Höhen von über 3 km über NN ziehen Sie bitte Danfoss zu PELV (Schutzkleinspannung) zurate. 525 - 690 V: Bei Höhen von über 2 km über NN ziehen Sie bitte Danfoss zu PELV (Schutzkleinspannung) zurate.
  • Seite 43: Steuerung Mit Bremsfunktion

    Bremszeit in Sekunden (als Teil der gesamten Zykluszeit) Danfoss bietet Bremswiderstände mit Arbeitszyklen von 5 %, 10 % und 40 % an, welche für die Nutzung mit den Frequenzumrichtern der Serie VLT FC102 HVAC geeignet sind. Bei Anwendung eines Arbeitszyklus von 10 % kann der Bremswiderstand die Bremsleistung über 10 % der Zykluszeit auf- nehmen.
  • Seite 44: Berechnung Von Bremswiderstandswerten

    975 V ACHTUNG! Prüfen Sie, ob Ihr Bremswiderstand für eine Spitzenspannung von 410 V, 820 V bzw. 975 V zugelassen ist, wenn Sie keine Danfoss- Bremswiderstände einsetzen. ist der von Danfoss empfohlene Widerstand, bei dem der Anwender sicher sein kann, dass der Frequenzumrichter mit dem höchsten Bremsmoment ) von 110 % bremsen kann.
  • Seite 45: Generatorisches Bremsen Mit Bremswiderstand

    Weise beschädigt werden. Es können allerdings Fehlermeldungen auftreten. Generatorisch erzeugte Überspannung Die Spannung im Zwischenkreis erhöht sich, wenn der Motor als Generator arbeitet. Dies geschieht in folgenden Fällen: MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 46: Netzausfall

    Der Betrieb innerhalb der Momentengrenze kann in Parameter 14-25 zeitlich begrenzt werden (0-60 s). 2.13.1 Thermischer Motorschutz Auf diese Weise schützt Danfoss den Motor vor Überhitzung. Es handelt sich dabei um eine elektronische Funktion, die anhand interner Messungen ein Bimetallrelais simuliert. Die Kennlinie ist in der folgenden Abbildung dargestellt: Abbildung 2.7: Die X-Achse zeigt das Verhältnis zwischen Motorstrom (I...
  • Seite 47: Versorgungsspannung

    Digital 24 V < 6,6 kΩ - > 10,8 kΩ Digital 10 V < 800 Ω - > 2,7 kΩ Analog 10 V < 3,0 kΩ - > 3,0 kΩ MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 48: Zusammenfassung

    Das ETR wird in Par. 1-90 aktiviert und durch Par. 4-16 gesteuert. Die Einstellung der Verzögerungszeit, nach der der Frequen- zumrichter durch die Momentengrenze-Warnung abgeschaltet wird, erfolgt in Par. 14-25. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 49: Sicherer Stopp

    Informationen und Anweisungen des FC 100-Projektierungshandbuchs befolgt werden! Die Informationen und Anweisungen des Produk- thandbuchs reichen zum richtigen und sicheren Gebrauch der Funktion „Sicherer Stopp“ nicht aus! Abbildung 2.8: Elektrische Installation, Übersicht (Klemme 37 nur für Geräte mit Funktion „Sicherer Stopp“.) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 50 ® 2 Einführung in VLT HVAC Drive Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 51: Installation Sicherer Stopp

    über einen Sicherheitsbaustein (der auch Kategorie 3 nach EN 954-1 erfüllen muss) geschaltet. Der zusätzliche abgebildete „Freilaufkontakt“ ist nicht sicherheitsbezogen und erfüllt nicht Kategorie 3 nach EN 954-1. Abbildung 2.10: Abbildung der wesentlichen Aspekte einer Installation, um Stoppkategorie 0 (EN 60204-1) mit Sicherheitskategorie 3 (EN 954-1) zu erzielen. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 52 ® 3 VLT HVAC Drive Auswahl Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 53: Vlt Hvac Drive Auswahl

    3 VLT HVAC Drive Auswahl 3 VLT HVAC Drive Auswahl 3.1 Optionen und Zubehör Danfoss bietet für die Frequenzumrichter umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten und Zubehör an. 3.1.1 Installation von Optionsmodulen in Steckplatz B Die Energiezufuhr zum Frequenzumrichter unterbrechen. Bei A2- und A3-Gehäuse: •...
  • Seite 54 Sollen die Digitaleingänge 7, 8 oder 9 über die interne 24 V-Versorgung (Klemme 9) angesteuert werden, muss die Verbindung zwischen 1 und 5 wie in der Abbildung zu sehen verschaltet werden. Abbildung 3.1: Prinzipschaubild MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 55: Digitaleingänge - Klemme X30/1

    Max. Taktfrequenz bei Nennlast/min. Last 6 min /20 s 1) IEC 947 Teil 4 und 5 Wenn die Relaisoption MCB 105 separat bestellt wird, umfasst der Lieferumfang: • Relaismodul MCB 105 MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 56 Aufkleber zur Abdeckung der Schalter S201, S202 und S801 • Kabelbinder zur Befestigung am Relaismodul A2-A3-B3 A5-B1-B2-B4-C1-C2-C3-C4 WICHTIG! Der Aufkleber MUSS wie gezeigt an der oberen Frontabdeckung angebracht werden (UL-Zulassung). MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 57: Externe 24 V-Stromversorgung Mcb 107 (Option D)

    24 V DC ±15 % (max. 37 V für 10 s) Max. Eingangsstrom 2,2 A Durchschnittlicher Eingangsstrom zum Frequenzumrichter 0,9 A Max. Kabellänge 75 m Eingangskapazitätslast < 10 uF Einschaltverzögerung < 0,6 s Der Eingang ist schutzbeschaltet. Klemmennummern: MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 58 Wenn die externe 24 V-Versorgung MCB 107 den Steuerstromkreis ver- sorgt, wird die interne 24 V-Versorgung automatisch getrennt. Abbildung 3.3: Anschluss an ext. 24 V-Versorgung (A5-C2). Abbildung 3.2: Anschluss an ext. 24 V-Versorgung (A2-A3). MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 59 E48: Nächster Standardwert ist 511 Ω, wodurch sich ein Eingang von 487,3 Ω und 9,746 V ergibt. E96: Nächster Standardwert ist 523 Ω, wodurch sich ein Eingang von 498,2 Ω und 9,964 V ergibt. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 60 Die integrierte Lithium-Pufferbatterie hat eine durchschnittliche Lebensdauer von mind. 10 Jahren bei Betrieb des Frequenzumrichters bei einer Umge- bungstemperatur von 40 °C. Fällt die Batteriepufferung aus, muss die Analog-E/A-Option ausgetauscht werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 61: Lcp-Einbausatz

    Erhöhung zur Abschaltung des Umrichters aufgrund von Überlast führen. Bremswiderstände dienen zur Ableitung der Energie des DC- Zwischenkreises im Frequenzumrichter. Die Auswahl des Bremswiderstands erfolgt anhand seines ohmschen Widerstands, seiner Verlustleistung und seiner Größe. Danfoss bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Bremswiderständen, die speziell auf unsere Frequenzumrichter abgestimmt sind. Siehe Abschnitt Steuerung mit Bremsfunktion für die Abmessungen der Bremswiderstände.
  • Seite 62: Ip21/Nema 1-Gehäuseabdeckung

    Sie entstehen immer dann, wenn einer der Wechselrichtertransistoren im Frequenzumrichter geschaltet wird. Die Frequenz der Resonanzgeräusche entspricht daher der Taktfrequenz des Frequenzumrichters. Danfoss liefert zwei Arten von Filtern für seine Frequenzumrichter, die unerwünschte Ne- benwirkungen dämpfen, den dU/dt-Filter und den Sinusfilter.
  • Seite 63: Bestellen

    Bestellnummer, mit der Sie den FC 300 über Ihre Danfoss-Vertretung bestellen können. Lackierte Platinen Außerdem können Sie eine Projektliste mit mehreren Produkten aufstel- Netzoption len und diese an ein regionales Danfoss-Vertriebsbüro senden. Anpassung A Anpassung B www.dan- Der Drive-Konfigurator ist auf der globalen Internetseite...
  • Seite 64 Option C, Software 36-37 XX: Standardsoftware DX: Keine Option D-Optionen 38-39 D0: DC-Versorgung Tabelle 4.1: Typencodebeschreibung. Die verschiedenen Optionen und Zubehörteile sind im VLT HVAC Drive Projektierungshandbuch, MG.11.BX.YY näher beschrieben MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 65: Bestellnummern

    Externer Kühllüfter, Gehäusegröße C1 130B3865 Lüfter C2 Externer Kühllüfter, Gehäusegröße C2 130B3867 Lüfter C3 Externer Kühllüfter, Gehäusegröße C3 130B4292 Lüfter C4 Externer Kühllüfter, Gehäusegröße C4 130B4294 Montagezubehör A2 Montagezubehör, Gehäusegröße A2 130B1022 MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 66 130B0982 Klein Montagezubehör C4 Montagezubehör, Gehäusegröße C4 130B0983 Groß Informationen zur Kompatibilität von Feldbussen und Anwendungsoptionen mit älteren Software-Versionen erhalten Sie bei Ihrer Danfoss-Vertretung. 4.2.2 Bestellnummern: Oberwellenfilter Oberwellenfilter dienen zur Reduzierung von Netzoberwellen. • AHF 010: 10 % Stromverzerrung •...
  • Seite 67 110, 132 130B2333 130B2298 P110 180 A 130B2334 130B2299 P132 217 A 130B2335 130B2300 P160 289 A 130B2331+2333 130B2301 P200 324 A 130B2333+2334 130B2302 P250 370 A 130B2334+2335 130B2304 P315 MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 68 130B2318 130B2292 1200 A P630 P710 2 kHz 60 Hz 130B2318 130B2292 1200 A ACHTUNG! Par. 14-01 Taktfrequenz Bei Verwendung von Sinusfiltern muss die Taktfrequenz mit den Filterspezifikationen in übereinstimmen. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 69 130B2384 130B2340 1320 A P970 P1M2 1,5 kHz 60 Hz 130B2384 130B2340 1320 A ACHTUNG! Bei Verwendung von Sinusfiltern muss die Taktfrequenz mit den Filterspezifikationen in Par. 14-01 Taktfrequenz übereinstimmen. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 70 60 Hz 130B2407 130B2394 1500 A 800 kW 1000 kW 2 kHz 60 Hz 130B2407 130B2394 1500 A 1000 kW 1100 kW 2 kHz 60 Hz 130B2410 130B2395 2300 A MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 71 60 Hz 130B2431 130B2422 1350 A 820 kW 1000 kW 2 kHz 60 Hz 130B2431 130B2422 1350 A 970 kW 1200 kW 2 kHz 60 Hz 130B2431 130B2422 1350 A MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 72 ® 5 Installieren Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 73: Installieren

    ® Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive 5 Installieren 5 Installieren Beabsichtigte Leerseite. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 74: Abmessungen

    ® 5 Installieren Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 75 ® Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive 5 Installieren MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 76 ® 5 Installieren Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 77 ® Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive 5 Installieren MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 78 ® 5 Installieren Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 79: Mechanische Installation

    Tabelle 5.1: Bei der Montage von Gehäusegrößen A5, B1, B2, B3, B4, C1, C2, C3 und C4 auf einer nicht stabilen Wand muss der Frequenzumrichter wegen unzureichender Kühlluft über dem Kühlkörper mit einer Rückwand A versehen werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 80: Sicherheitshinweise Für Mechanische Installation

    Die Lebensdauer eines Frequenzumrichters ist deutlich geringer, wenn dieser bei hohen Umgebungstemperaturen betrieben wird. 5.1.5 Montage vor Ort Zur Montage der Geräte vor Ort in der Anlage/an der Maschine werden die IP21/NEMA 1 Gehäuseabdeckungen oder Geräte in Schutzart IP54/55 emp- fohlen. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 81: Elektrische Installation

    Vermeiden Sie verzwirbelte Abschirmlitzen ("pigtails"), die Hochfrequenzabschirmungseffekte beeinträchtigen. • Wenn der Kabelschirm unterbrochen werden muss (z. B. um ein Motorschütz oder ein Motorrelais zu installieren), muss die Abschirmung hinter der Unterbrechung mit der geringstmöglichen HF-Impedanz fortgeführt werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 82: Elektrische Installation Von Motorkabeln

    Die vorgeschlagene Verwendung der Löcher ist eine reine Die vorgeschlagene Verwendung der Löcher ist eine reine Empfehlung, und es sind andere Lösungen möglich. Empfehlung, und es sind andere Lösungen möglich. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 83 Geräts sicherzustellen. Wird das Bodenblech nicht befestigt, kann das Gerät abschalten. Gehäuse D1 + D2 Gehäuse E1 Ansicht der Kabeleinführungen von der Unterseite des Frequenzumrichters – 1) Netzseite 2) Motorseite MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 84 5 Installieren Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive Gehäuse F1 Gehäuse F2 Gehäuse F3 Gehäuse F4 F1-F4: Ansicht der Kabeleinführungen von der Unterseite des Frequenzumrichters – 1) Kabelkanäle in markierten Bereichen platzieren MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 85: Netzanschluss Und Erdung

    Schließen Sie 400-V-Frequenzumrichter mit EMV-Filtern nicht an ein Stromnetz mit einer Spannung zwischen Phase und Erde von mehr als 440 V an. Bei IT-Netzen und Dreieck-Erde-Netzen (geerdeter Zweig) darf die Netzspannung 440 V zwischen Phase und Erde überschreiten. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 86 ® 5 Installieren Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive Abbildung 5.7: Klemmen für Netz- und Erdanschluss Abbildung 5.8: Netzanschluss und Erdung mit Trennschalter (A5-Gehäuse) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 87 Abbildung 5.10: Befestigen Sie beim Montieren von Kabeln zuerst das Erdkabel, und ziehen Sie es fest. Der Querschnitt des Erdungskabels muss mindestens 10 mm betragen, oder es müssen zwei getrennt verlegte und gemäß EN 50178/ IEC 61800-5-1 angeschlossene Erdleitungen verwendet werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 88 Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive Abbildung 5.11: Befestigen Sie dann den Netzstecker und ziehen Sie die Drähte an. Abbildung 5.12: Ziehen Sie zum Schluss die Halterung an den Netzdrähten fest. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 89 Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive 5 Installieren 5.2.9 Netzanschluss für A5 Abbildung 5.13: Netzanschluss und Erdung ohne Netztrennschalter Beachten Sie, dass ein Schirmbügel verwendet wird. Abbildung 5.14: Netzanschluss und Erdung mit Netztrennschalter MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 90 Abbildung 5.15: Netzanschluss und Erdung für B1 und B2 Abbildung 5.17: Netzanschluss und Erdung für B3, mit EMV. ACHTUNG! Die korrekten Kabelabmessungen finden Sie im Abschnitt „Allgemeine technische Daten“ auf der Rückseite dieses Handbuchs. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 91 Abbildung 5.20: Netzanschluss und Erdung (C3). Abbildung 5.21: Netzanschluss und Erdung (C4). 5.2.13 Motoranschluss ACHTUNG! Das Motorkabel muss abgeschirmt sein. Bei Verwendung eines nicht abgeschirmten Kabels sind einige EMV-Anforderungen nicht erfüllt. EMV-Spezifikationen Nähere Informationen siehe MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 92 Dreieck) und Anschlussspannung sind auf dem Motortypenschild ange- geben. ACHTUNG! Bei Motoren ohne Phasentrennpapier oder eine geeignete Isolation, welche für den Betrieb an einem Zwischenkreisumrichter benötigt wird, muss ein LC-Filter am Ausgang des Frequenzumrichters vorgesehen werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 93: Sternschaltung (Anschlussklemmen Am Motor) U2, V2, W2 Sind Miteinander Zu Verbinden (Optionaler Klemmenblock)

    Schließen Sie den Motor Schritt für Schritt gemäß diesen Zeichnungen an den Frequenzumrichter an. Abbildung 5.23: Terminieren Sie zuerst die Motorerde, und verlegen Sie dann die U-, V- und W-Drähte des Motors, und ziehen Sie sie fest. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 94 Abbildung 5.25: Terminieren Sie zuerst die Motorerde, und setzen Sie dann die U-, V- und W-Drähte des Motors in die Klemme, und ziehen Sie sie fest. Bitte stellen Sie sicher, dass die äußere Isolierung des Motorkabels unter dem EMV-Schirmbügel entfernt wird. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 95 Klemme und ziehen Sie sie fest. Bitte stellen Sie sicher, dass die äußere Isolierung des Motorkabels unter dem EMV- die äußere Isolierung des Motorkabels unter dem EMV- Schirmbügel entfernt wird. Schirmbügel entfernt wird. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 96 Klemme und ziehen Sie sie fest. Bitte stellen Sie sicher, dass die äußere Isolierung des Motorkabels unter dem EMV- die äußere Isolierung des Motorkabels unter dem EMV- Schirmbügel entfernt wird. Schirmbügel entfernt wird. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 97: Überstromschutz

    (symmetrisch) bei max. 500 V/600 V ausgelegt sein. Keine UL-Konformität Wenn keine Übereinstimmung mit der UL/cUL-Zulassung bestehen muss, empfiehlt Danfoss die Wahl der Sicherungen in Tabelle 5.2, um Konformität mit EN 50178 sicherzustellen: Im Fall einer Fehlfunktion kann die Nichtbeachtung der Empfehlung zu vermeidbaren Schäden am Frequenzumrichter führen.
  • Seite 98 Im Fall einer Fehlfunktion kann die Nichtbeachtung der Empfehlung zu vermeidbaren Schäden am Frequenzumrichter führen. P110 - P200 380 - 500 V Typ gG P250 - P450 380 - 500 V Typ gR MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 99 *Abgebildete 170M-Sicherungen von Bussmann verwenden den optischen Kennmelder -/80, Sicherungen -TN/80 Typ T, -/110 oder TN/110 Typ mit Kennmelder der gleichen Nenngröße und -leistung können zur externen Verwendung ersetzt werden. **Jede mindest 480 V UL-approbierte Sicherung mit zugehöriger Nennleistung kann verwendet werden, um UL-Anforderungen zu erfüllen. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 100 *Abgebildete 170M-Sicherungen von Bussmann verwenden den optischen Kennmelder -/80, Sicherungen -TN/80 Typ T, -/110 oder TN/110 Typ mit Kennmelder der gleichen Nenngröße und -leistung können zur externen Verwendung ersetzt werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 101: Zugang Zu Den Steuerklemmen

    Abbildung 5.32: A1-, A2-, A3-, B3-, B4-, C3- und C4-Gehäu- 5.2.22 Steuerklemmen Logische Aufteilung der Klemmen: 10-poliger Stecker mit digitalen Steuerklemmen. 3-poliger Stecker mit RS-485-Busklemmen. 6-poliger Stecker mit analogen Steuerklemmen. USB-Anschluss. Abbildung 5.34: Steuerklemmen (alle Gehäuse) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 102: Elektrische Installation, Steuerklemmen

    Entfernen des Kabels aus der Federzugklemme: Schraubendreher in die rechteckige Öffnung einführen und Klemmfeder öffnen. Kabel herausziehen. max. 0,4 x 2,5 mm Abbildung 5.35: Zusammenbau des IP21 / IP55 / NEMA 12-Gehäuses mit Netztrennschalter. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 103: Einfaches Anschlussbeispiel

    Verbinden Sie für eine Startfreigabe die Klemmen 18 und 27 mit Klemmen 12/13 (+24 V). Werkseinstellungen: 18 = Puls-Start 27= Stopp invers Abbildung 5.36: Klemme 37 ist nur mit Funktion „Sicherer Stopp“ verfügbar! MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 104: Elektrische Installation, Steuerkabel

    Die Digital- und Analogein- und -ausgänge müssen getrennt an die Gleichtakteingänge des Frequenzumrichters (Klemme 20, 55, 39) angeschlossen werden, damit Erdströme von beiden Gruppen die anderen Gruppen nicht beeinträchtigen. Beispielsweise kann das Schalten eines Digitaleingangs das Analogeingangssignal stören. ACHTUNG! Steuerkabel müssen abgeschirmt sein. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 105 RS-485-Schnittstelle (Klemmen 68 und 69) die integrierten Busabschluss- widerstände zu aktivieren. Siehe auch nebenstehendes Diagramm. Werkseinstellung: S201 (A53) = AUS (Spannungseingang) S202 (A54) = AUS (Spannungseingang) S801 (Busterminierung) = AUS MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 106: Erste Inbetriebnahme Und Test

    Andernfalls ist das LC-Filter während der AMA zu entfernen. Drücken Sie die [OK]-Taste. Im Display wird „AMA mit [Hand on]-Taste starten“ angezeigt. Drücken Sie die [Hand on]-Taste. Ein Statusbalken stellt den Verlauf der AMA dar. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 107 Anwendung ein. Max. Sollwert Par. 3-03 Min. Drehzahl/Frequenz Par. 4-11 bzw. 4-12 Max. Drehzahl/Frequenz Par. 4-13 bzw. 4-14 Rampenzeit Auf 1 [s] Par. 3-41 Rampenzeit Ab 1 [s] Par. 3-42 MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 108: Zusätzliche Verbindungen

    Nummern verwendete Klemmen: 88, 89 Abbildung 5.38: Zwischenkreiskopplungen Gehäuse B3. Abbildung 5.39: Zwischenkreiskopplungen Gehäuse B4. Abbildung 5.40: Zwischenkreiskopplungen Gehäuse C3. Abbildung 5.41: Zwischenkreiskopplungen Gehäuse C4. Weitere Informationen erhalten Sie bei Danfoss. 5.4.2 Anschluss des Bremswiderstands Das Anschlusskabel des Bremswiderstands muss abgeschirmt sein. Gehäuse A+B+C+D+F...
  • Seite 109: Relaisanschluss

    Zum Einstellen der Relaisausgänge siehe Parametergruppe 5-4* Relais. 01 - 02 Schließer (normalerweise offen) 01 - 03 Öffner (normalerweise geschlossen) 04 - 05 Schließer (normalerweise offen) 04 - 06 Öffner (normalerweise geschlossen) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 110 (Gehäuse A2 und A3). (Gehäuse A5, B1 und B2). Abbildung 5.46: Klemmen für Relaisanschluss (Gehäuse C1 und C2). Die Relaisanschlüsse sind in der Zeichnung dargestellt. Die Relaisstecker (im Zubehör enthalten) sind angebracht. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 111 Abbildung 5.47: Klemmen für Relaisanschluss B3. Werkseitig ist nur ein Unterbrecher angebracht. Abbildung 5.48: Klemmen für Relaisanschluss B4. Abbildung 5.49: Klemmen für Relaisanschluss C3 und C4. Befinden sich in der oberen rechten Ecke des Frequenzumrichters. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 112: Relaisausgänge

    Motoren nicht als Motor-Überlastschutz für die einzelnen Motoren des Systems verwendet werden. Ein zusätzlicher Mo- torschutz, z. B. Thermistoren in jedem Motor oder einzelne thermische Relais sind deshalb vorzusehen (Motorschutzschalter sind als Schutz nicht geeignet). MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 113: Drehrichtung Des Motors

    Der RS-485-Bus muss pro Segment an beiden Endpunkten durch ein Widerstandsnetzwerk abgeschlossen werden. Hierzu ist Schalter S801 auf der Steuerkarte auf „ON“ zu stellen. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Schalter S201, S202 und S801 ACHTUNG! Das Kommunikationsprotokoll muss in Par. 8-30 auf FC/MC-Profil eingestellt werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 114: Einen Pc An Den Frequenzumrichter Anschließen

    Abbildung 5.50: Informationen zum Anschließen von Steuerkabeln finden Sie im Abschnitt Steuerklemmen PC-basiertes Konfigurationstool MCT 10 Alle Frequenzumrichter sind mit einer seriellen Schnittstelle ausgerüstet. Danfoss bietet ein PC-Tool für den Datenaustausch zwischen PC und Frequen- zumrichter an, das PC-basierte Konfigurationstool MCT 10. MCT 10 Software MCT 10 wurde als anwendungsfreundliches interaktives Tool zur Konfiguration von Parametern in unseren Frequenzumrichtern entwickelt.
  • Seite 115: Sicherheit

    Oberwellenverzerrung in einer bestimmten Anwendung. 130B1031. Berechnet werden können sowohl die Oberwellenverzerrung von Danfoss-Frequenzumrichtern als auch von Nicht-Danfoss-Frequenzum- richtern mit anderen zusätzlichen Geräten zur Oberwellenreduzierung, wie z. B. Danfoss AHF-Filter und 12-18-Pulsgleichrichter. Das Tool steht auch auf der Website: http://www.danfoss.com/BusinessAreas/DrivesSolutions/Softwaredownload/DDPC+Software+Program.htm Download bereit. 5.6 Sicherheit 5.6.1 Hochspannungsprüfung...
  • Seite 116: Schutzerdung

    EMV-Wirkung erzielen, sofern zumindest die vorstehenden Hinweise für eine ordnungsgemäße Installation befolgt wurden. Wenn die Installation nicht gemäß den Vorgaben erfolgt oder wenn nicht abgeschirmte Kabel verwendet werden, können bestimmte Anforderungen EMV-Prüfergebnisse hinsichtlich der Emission voraussichtlich nicht erfüllt werden. Siehe Abschnitt MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 117 ® Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive 5 Installieren Abbildung 5.51: EMV-gerechte elektrische Installation eines Frequenzumrichters im Schaltschrank. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 118: Verwendung Emv-Gemäßer Kabel

    HVAC Drive 5.7.2 Verwendung EMV-gemäßer Kabel Um die EMV-Immunität der Steuerkabel zu optimieren und die EMV-Emission von den Motorkabeln zu minimieren, empfiehlt Danfoss die Verwendung geflochtener abgeschirmter Kabel. Die Fähigkeit eines Kabels, ein- und ausstrahlende elektrische Störgeräusche zu reduzieren, richtet sich nach der Übertragungsimpedanz (Z ).
  • Seite 119: Erdung Abgeschirmter Steuerkabel

    Klemme 61 verbunden wird. Diese Klemme ist intern über ein RC-Glied mit Erde verbunden. Verwenden Sie verdrillte Leiter (Twisted Pair), um die zwischen den Leitern eingestrahl- ten Störungen zu reduzieren. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 120: Netzstörung/Oberwellen

    Oberwellenströme verglichen mit dem RMS-Eingangsstrom: Eingangsstrom < 0,1 11-49 Um die Netzrückwirkung gering zu halten, sind Danfoss Frequenzumrichter bereits serienmäßig mit Drosseln im Zwischenkreis ausgestattet. Diese redu- zieren normalerweise den Eingangsstrom I typischerweise um 40 %. Die resultierende Spannungsverzerrung durch Oberwellen in der Netz- + ...
  • Seite 121: Anwendungsbeispiele

    Klemme 18 = Start/Stopp Par. 5-10 [9] Stopp (invers) Klemme 27= Stopp Par. 5-12 [6] Digitaleingang Puls-Start Par. 5-10 Digitaleingang Stopp invers Par. 5-12 Abbildung 6.2: Klemme 37: Nur mit Funktion „Sicherer Stopp“ verfügbar! MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 122: Potentiometer-Sollwert

    (TRUE (WAHR)), dann wird ausgeführt. Danach Ereignis [2] Aktion [2] wird die Bedingung von ausgewertet, und wenn TRUE (WAHR), wird ausgeführt usw. Ereignisse und Aktionen werden in so genannten Array-Parametern eingestellt. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 123: Slc - Anwendungsbeispiel

    Festsollwert 1 auf zweite Festdrehzahl einstellen (Par. 3-10 [1] Beispiel: 0 % (Null). Timer 0 für konstante Drehzahl in Par. 13-20 [0] einstellen. Ex.: 2 s True (Wahr) Ereignis 1 in Par. 13-51 [1] auf [1] einstellen. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 124: Einfacher Kaskadenregler

    Pumpen mit konstanter Drehzahl ein- und ausschalten. Die Drehzahlregelung des Systems erfolgt durch Änderung der Drehzahl der ursprünglichen Pumpe. Dadurch wird ein konstanter Druck ohne Druckstöße aufrechterhalten, was eine geringere Systembelastung und einen ruhigeren Betrieb ermöglicht. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 125: Pumpenzuschaltung Mit Führungspumpen-Wechsel

    Ist die Führungspumpe über einen programmierten Zeitraum mit minimaler Frequenz (fmin) in Betrieb, trägt die Führungspumpe nur wenig zum System bei, wenn eine Pumpe mit konstanter Drehzahl läuft. Bei Ablauf des programmierten Zeitgeberwerts wird die Führungspumpe abgeschaltet. Damit wird ein Heißwasserzirkulationsproblem vermieden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 126: Systemstatus Und Betrieb

    Jede Pumpe muss an zwei Schütze (K1/K2 und K3/K4) mit einer mechanischen Verriegelung angeschlossen sein. Thermische Relais oder andere Motor- Überlastschutzeinrichtungen müssen je nach örtlichen Vorschriften und/oder individuellen Anforderungen vorgesehen werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 127: Schaltbild Für Kaskadenregler

    Betrieb, wenn bereits in Be- trieb Anpassung aus Rampe ab Rampe ab [Auto On] Startet und stoppt entsprechend den Befehlen Zuschalten/Abschalten über Klemmen oder serielle Schnittstelle MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 128 7 Installieren und Konfigurieren der RS-485- ® Schnittstelle Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 129: Installieren Und Konfigurieren Der Rs-485-Schnittstelle

    Den Kabelschirm an die Schirmbügel anschließen. ACHTUNG! Verdrillte geschirmte Leiter (Twisted Pair) sind emp- fohlen, um die zwischen den Leitern eingestrahlten Störungen zu reduzieren. Abbildung 7.1: Anschluss der Netzwerkklemmen MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 130: Hardwareeinstellung Des Frequenzumrichters

    Kabeln zu vermeiden. Normalerweise genügt ein Abstand von 200 mm, aber halten Sie den größtmöglichen Abstand zwischen den Kabeln ein, besonders wenn diese über weite Strecken parallel laufen. Bei kreuzenden RS-485- und Motor- bzw. Bremswiderstandskabeln muss ein Winkel von 90° eingehalten werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 131: Übersicht Zum Fc-Protokoll

    Schnittstelle 7.2 Übersicht zum FC-Protokoll Das FC-Protokoll, das auch als FC-Bus oder Standardbus bezeichnet wird, ist der Standardfeldbus von Danfoss. Er definiert ein Zugriffsverfahren nach dem Master-Slave-Prinzip für die Kommunikation über eine serielle Schnittstelle. Es können maximal 126 Slaves und ein Master an die Schnittstelle angeschlossen werden. Die einzelnen Slaves werden vom Master über ein Adresszeichen im Telegramm angewählt.
  • Seite 132: Netzwerkkonfiguration

    LGE = 12 + 1 + 1 = 14 Byte Die Länge von Telegrammen, die Texte enthalten, ist: +n Byte 10 stellen die festen Zeichen dar, während das „n“ variabel ist (je nach Textlänge). MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 133: Frequenzumrichter-Adresse (Adr)

    - Zustandswort und aktuelle Ausgangsfrequenz (Slave -> Master) Parameterblock: Der Parameterblock dient zur Übertragung von Parametern zwischen Master und Slave. Der Datenblock besteht aus 12 Bytes (6 Wörtern) und enthält zudem den Prozessblock. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 134: Das Pke-Feld

    Parameterwert in RAM und EEPROM schreiben (Wort) Text lesen/schreiben Antwort Slave -> Master Bit Nr. Antwort Keine Antwort Parameterwert übertragen (Wort) Parameterwert übertragen (Doppelwort) Befehl kann nicht ausgeführt werden Text wurde übertragen MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 135: Fehlermeldung

    Textübertragung zeigt das Indexzeichen an, ob es sich um einen Lese- oder Schreibbefehl handelt. Um einen Text über den PWE lesen zu können, muss der Parameterbefehl (AK) auf „F“ Hex eingestellt werden. Das Highbyte des Indexzeichens muss „4“ sein. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 136: Vom Frequenzumrichter Unterstützte Datentypen

    Der Prozessdatenteil ist in zwei Blöcke mit je 16 Bit aufgeteilt, die immer in der definierten Sequenz vorkommen. PCD 1 PCD 2 Steuertelegramm (Master⇒Steuerwort Slave) Sollwert Steuertelegramm (Slave ⇒ Master) Zustandswort Eingestellte Ausgangsfrequenz MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 137: Beispiele

    Rampenzeit Auf 1 10 s ist, ist die Antwort des Slave an den Master: ACHTUNG! 3E8 Hex entspricht 1000 dezimal. Der Konvertierungsindex für Par. 3-41 ist -2, d. h. 0,01. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 138: Übersicht Zu Modbus Rtu

    Der Bussollwert wird in der Regel zur Drehzahlsteuerung verwendet. Es ist ebenfalls möglich, auf die Parameter zuzugreifen, ihre Werte zu lesen und, wo möglich, Werte an sie zu schreiben. Dies bietet eine Reihe von Steuerungsoptionen wie die Regelung des Sollwerts des Frequenzumrichters, wenn sein interner PI-Regler verwendet wird. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 139: Aufbau Der Modbus Rtu-Telegrammblöcke

    übertragenen Intervall markiert ein identisches Intervall von mindestens 3,5 Zeichen pro Zeiteinheit das Ende des Telegramms. Nach diesem Intervall kann ein neues Telegramm beginnen. Der gesamte Telegrammblock muss als kontinuierlicher Datenstrom übertragen werden. Falls eine Sen- MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 140: Adressieren Von Einzelregistern

    Halteregister 40001 wird im Datenadressfeld des Telegramms als 0000 adressiert. Im Funktionscodefeld ist bereits eine „Halteregister“ -Operation spe- zifiziert. Daher ist die Referenz „4XXXX“ implizit. Halteregister 40108 wird als Register 006B hexadezimal (107 dezimal) adressiert. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 141 Parametergruppe 4900 (Parameter 4900 bis 4999) 500000 Eingangsdaten: FU-Steuerwortregister (STW) 50010 Eingangsdaten: Bussollwertregister (REF) 50200 Ausgangsdaten: FU-Zustandswortregister (ZSW) 50210 Ausgangsdaten: FU-Hauptistwertregister (HIW) *Zur Angabe der beim Zugriff auf Indexparameter zu verwendenden Indexnummer. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 142: Frequenzumrichter Steuern

    Zahl Bustelegramme angeben (Return bus message count) Zahl Buskomm.-Fehler angeben (Return bus communication error count) Zahl Busausnahmefehler angeben (Return bus exception er- ror count) Zahl Slavetelegramme angeben (Return slave message count) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 143: Zugriff Auf Parameter

    Im Abschnitt Werkseinstellungen finden sich die verschiedenen Attribute jedes Parameters. Da ein Parameterwert nur als ganze Zahl übertragen werden Parameter kann, muss zur Übertragung von Dezimalzahlen ein Umwandlungsfaktor benutzt werden. Entnehmen Sie diesen bitte dem Abschnitt MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 144: Beispiele

    Ende des Byte hin). Das Feld Bytezahl gibt die Zahl von vollständigen Datenbyte an. Feldname Beispiel (HEX) Slave-Adresse 01 (Frequenzumrichteradresse) Funktion 01 (Spulen lesen) Bytezahl 02 (2 Datenbyte) Daten (Spulen 40-33) Daten (Spulen 48-41) 06 (ZSW=0607hex) Fehlerprüfung (CRC) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 145: Einzelspule Zwangsetzen/Schreiben (05 Hex)

    Die normale Antwort ist ein Echo der Abfrage, die zurückgesendet wird, nachdem der Spulenzustand zwanggesetzt wurde. Feldname Beispiel (HEX) Slave-Adresse Funktion Befehlskonstante HI Befehlskonstante LO Anzahl Spulen HI Anzahl Spulen LO Fehlerprüfung (CRC) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 146: Mehrere Spulen Zwangsetzen/Schreiben (0F Hex)

    Die normale Antwort sendet die Slave-Adresse, Funktionscode, Startadresse und Anzahl der gesetzten Spulen zurück. Feldname Beispiel (HEX) Slave-Adresse 01 (Frequenzumrichteradresse) Funktion 0F (mehrere Spulen schreiben) Spulenadresse HI Spulenadresse LO 10 (Spulenadresse 17) Anzahl Spulen HI Anzahl Spulen LO 10 (16 Spulen) Fehlerprüfung (CRC) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 147: Halteregister Lesen (03 Hex)

    Beispiel (HEX) Slave-Adresse Funktion Bytezahl Daten HI (Register 40001) Daten LO (Register 40001) Daten HI (Register 40002) Daten LO (Register 40002) Daten HI (Register 40003) Daten LO (Register 40003) Fehlerprüfung (CRC) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 148: Einzelregister Voreinstellen (06 Hex)

    Nachdem der Inhalt der Register voreingestellt wurde, wird als normale Antwort ein Echo der Abfrage übertragen. Feldname Beispiel (HEX) Slave-Adresse Funktion Registeradresse HI Registeradresse LO Voreingestellte Daten HI Voreingestellte Daten LO Fehlerprüfung (CRC) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 149: Mehrere Register Voreinstellen (10 Hex)

    Die normale Antwort enthält die Slave-Adresse, den Funktionscode, die Startadresse und die Anzahl der Register, die voreingestellt werden sollen. Feldname Beispiel (HEX) Slave-Adresse Funktion Startadresse HI Startadresse LO Anzahl Register HI Anzahl Register LO Fehlerprüfung (CRC) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 150: Danfoss Fc-Steuerprofil

    Digitaleingängen verknüpft ist. Bit 02, DC-Bremse: Bit 02 = „0“: DC-Bremse und Stopp. Stellen Sie Bremsstrom und -dauer in Par. 2-01 DC-Bremsstrom und 2-02 DC-Bremszeit ein. Bit 02 = „1“ bewirkt Rampe. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 151 Bit 12, Relais 04: Bit 12 = „0“: Relais 04 ist nicht aktiviert. Bit 12 = „1“: Relais 04 ist aktiviert, vorausgesetzt in Parameter 5-40 Relaisfunktion wurde Steuerwort Bit 12 gewählt. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 152 Bit 15 = „0“: Keine Reversierung. Bit 15 = „1“: Reversierung. In der Werkseinstellung ist Reversierung in Parameter 8-54 auf Klemme eingestellt. Bit 15 bewirkt eine Reversierung nur dann, wenn entweder Bus, Bus und Klemme oder Bus oder Klemme gewählt ist. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 153: Erklärung Der Zustandsbits

    Bit 05 wird im Zustandswort nicht benutzt. Bit 06, Kein Fehler/Abschaltblockierung: Bit 06 = „0“: Es liegt kein Fehlerzustand des Frequenzumrichters vor. Bit 06 = „1“: Der Frequenzumrichter ist abgeschaltet und blockiert. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 154 Bit 15 = „0“: Die Timer für thermischen Motorschutz und thermischen Schutz sind nicht 100 % überschritten. Bit 15 = „1“: Einer der Timer überschreitet 100 %. ACHTUNG! Alle Bit im ZSW werden auf „0“ gesetzt, wenn die Verbindung zwischen der Interbus-Option und dem Frequenzumrichter verloren geht oder ein internes Kommunikationsproblem auftritt. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 155: Bus (Drehzahl) Sollwert

    Hex) 100 %. Negative Werte werden über Zweier-Komplement forma- tiert. Die aktuelle Ausgangsfrequenz (HIW) wird auf gleiche Weise wie der Bussollwert skaliert. Der Sollwert und HIW werden wie folgt skaliert: MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 156 8 Allgemeine technische Daten/Fehlersuche ® und -behebung Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 157: Allgemeine Technische Daten/Fehlersuche Und -Behebung

    Gewicht des Gehäuses IP21 [kg] Gewicht des Gehäuses IP55 [kg] 13,5 13,5 13,5 13,5 13,5 Gewicht des Gehäuses IP66 [kg] 13,5 13,5 13,5 13,5 13,5 Wirkungsgrad 0,96 0,96 0,96 0,96 0,96 MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 158 8 Allgemeine technische Daten/Fehlersuche ® und -behebung Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 159 8 Allgemeine technische Daten/Fehlersuche ® Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive und -behebung MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 160 8 Allgemeine technische Daten/Fehlersuche ® und -behebung Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 161 8 Allgemeine technische Daten/Fehlersuche ® Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive und -behebung MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 162 8 Allgemeine technische Daten/Fehlersuche ® und -behebung Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 163 8 Allgemeine technische Daten/Fehlersuche ® Projektierungshandbuch für VLT HVAC Drive und -behebung MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 164 Schalter S201/Schalter S202 = AUS (U) Spannungsbereich : 0 bis + 10 V (skalierbar) Eingangswiderstand, R ca. 10 kΩ Max. Spannung ± 20 V Einstellung für Strom Schalter S201/Schalter S202 = EIN (I) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 165 Max. Fehler: 0,1 % der Gesamtskala Auflösung an Pulsausgängen 12 Bit 1) Klemmen 27 und 29 können auch als Digitaleingang programmiert werden. Die Digitalausgänge sind galvanisch von der Versorgungsspannung (PELV) und anderen Hochspannungsklemmen getrennt. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 166 Testverfahren nach IEC 60068-2-43 H2S (10 Tage) Umgebungstemperatur (bei Schaltmodus 60° AVM) max. 55 °C - mit Leistungsreduzierung max. 50 °C - mit voller Ausgangsleistung von EFF2-Motoren (bis zu 90 % Ausgangsstrom) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 167: Wirkungsgrad

    Der Wirkungsgrad eines an den Frequenzumrichter angeschlossenen Motors hängt vom Magnetisierungsniveau ab. Im Allgemeinen kann man sagen, dass der Wirkungsgrad ebenso gut wie beim Netzbetrieb ist. Der Wirkungsgrad des Motors hängt natürlich stark vom Motortyp ab. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 168: Störgeräusche

    Berechnen Sie den Wirkungsgrad des Systems stets bei verschiedenen Belastungen (siehe Grafik unten). 8.3 Störgeräusche Störgeräusche von Frequenzumrichtern haben drei Ursachen: DC-Zwischenkreisdrosseln. Eingebaute Kühllüfter EMV-Bauteile Folgende Werte konnten in 1 m Abstand vom Gerät ermittelt werden: MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 169: Spitzenspannung Am Motor

    Bei Motoren ohne Phasentrennpapier oder eine geeignete Isolation, welche für den Betrieb an einem Zwischenkreisumrichter benötigt wird, muss ein Filter für dU/dt oder ein Sinusfilter am Ausgang des Frequenzumrichters vorgesehen werden. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 170: Besondere Betriebsbedingungen

    Der Frequenzumrichter kann bei Umgebungstemperaturen bis zu 50 °C 90 % des Ausgangsstroms liefern. Bei EFF 2-Motoren mit Volllaststrom kann die volle Wellenausgangsleistung bis 50 °C aufrechterhalten werden. Weitere technische Daten und/oder Informationen zur Leistungsreduzierung bei anderen Motoren oder Bedingungen erhalten Sie von Danfoss. 8.5.3 Automatische Anpassungen zur Sicherstellung der Leistung Der Frequenzumrichter prüft ständig, ob kritische Werte bei interner Temperatur, Laststrom, Hochspannung im Zwischenkreis und niedrige Motordreh-...
  • Seite 171: Leistungsreduzierung Beim Betrieb Mit Niedriger Drehzahl

    Ausgangsstrom um 5 % für jede Stufe, um die der Kabelquerschnitt erhöht wird, zu reduzieren. (Ein größerer Kabelquerschnitt bedeutet einen kleineren kapazitiven Widerstand und damit einen erhöhten Ableitstrom gegen Erde). MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 172: Alarm- Und Warnmeldungen

    Dies ist beispielsweise in Parameter 1-90 Thermischer Motorschutz möglich. Nach einem Alarm/einer Abschaltung bleibt der Motor im Freilauf, und Alarm und Warnung blinken am Frequenzumrichter. Nachdem das Problem behoben wurde, blinkt nur noch der Alarm. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 173 Steuerkarte Übertemperatur Temperatur zu niedrig Optionen neu Sicherer Stopp Ungültige FC-Konfiguration Initialisiert K. Durchfluss 22-2* Trockenlauf 22-2* Kennlinienende 22-5* Riemenbruch 22-6* Startverzög. 22-7* Stoppverzög. 22-7* Uhr Fehler 0-7* Tabelle 8.3: Alarm-/Warncodeliste MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 174: Erweitertes Zustandswort

    Tabelle 8.5: Beschreibung des Alarmworts, Warnworts und erweiterten Zustandsworts Die Alarmworte, Warnworte und erweiterten Zustandsworte können über seriellen Bus oder optionalen Feldbus zur Diagnose ausgelesen werden. Siehe auch Par. 16-90, 16-92 und 16-94. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 175: Alarmwörter

    02000000 Fehler 1,8-V-Versorgung 08000000 Reserviert 04000000 Bremswiderstand Kurzschluss 10000000 Reserviert 08000000 Bremse IGBT-Fehler 20000000 Reserviert 10000000 Optionen neu 40000000 Reserviert 20000000 FU initialisiert 80000000 Reserviert 40000000 Sicherer Stopp 80000000 Unbenutzt MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 176: Warnwort

    02000000 Reserviert 02000000 Stromgrenze 04000000 Reserviert 04000000 Temperatur niedrig 08000000 Reserviert 08000000 Spannungsgrenze 10000000 Reserviert 10000000 Drehgeber-Fehler 20000000 Reserviert 20000000 Ausgangsfrequenz Grenze 40000000 Reserviert 40000000 Unbenutzt 80000000 Reserviert 80000000 Unbenutzt MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 177: Erweiterte Zustandswörter

    01000000 Bypass 02000000 Reserviert 02000000 Notfallbetrieb 04000000 Reserviert 04000000 Reserviert 08000000 Reserviert 08000000 Reserviert 10000000 Reserviert 10000000 Reserviert 20000000 Reserviert 20000000 Reserviert 40000000 Reserviert 40000000 Reserviert 80000000 Reserviert 80000000 Reserviert MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 178: Fehlermeldungen

    Wenn die Zwischenkreisspannung (VDC) unter den „Unteren Spannungs- Schalten Sie den Frequenzumrichter aus und beheben Sie den Kurz- grenzwert“ (siehe Tabelle) sinkt, prüft der Frequenzumrichter, ob eine schluss. externe 24 V-Versorgung angeschlossen ist. MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 179 120 Sekunden anhand des Widerstandswerts (par. Alarm 38, interner Fehler: 2-11 Brake Resistor (ohm) ) und der Zwischenkreisspannung in Prozent Bitte wenden Sie sich an den Danfoss-Service. ermittelt. Die Warnung ist aktiv, wenn die übertragene Bremsleistung ALARM 39, Kühlkörpergeber: Alarm Brake Power Monitoring höher als 90 % ist.
  • Seite 180 Quittieren kann der Antrieb plötzlich anlaufen! schild des Geräts. Wählen Sie abschließend unbedingt „In EEPROM spei- WARNUNG/ALARM 61, Drehgeber-Abweichung: chern“. Drehgeber-Fehler. Bitte wenden Sie sich an den Danfoss Service. ALARM 251, Typencode neu: WARNUNG 62, Ausgangsfrequenz Grenze: Der Frequenzumrichter hat einen neuen Typencode.
  • Seite 181: Index

    Ausbrechen Von Zusätzlichen Öffnungen Für Kabeldurchführungen Ausgänge Für Stellglieder Ausgangsfilter Ausgangsfrequenz Speichern 6, 151 Ausgangsleistung (u, V, W) Ausgleichskabels Automatische Anpassungen Zur Sicherstellung Der Leistung Automatische Motoranpassung Automatische Motoranpassung (ama) MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 182 Echtzeituhr (rtc) Einen Pc An Den Frequenzumrichter Anschließen Einfaches Anschlussbeispiel Einstellverfahren Nach Ziegler-nichols Elektrische Installation 82, 104 Elektrische Installation - Emv-schutzmaßnahmen Elektrische Installation, Steuerklemmen Emv-prüfergebnisse Emv-richtlinie 89/336/ewg Energieeinsparungen 15, 17 Entsorgungshinweise MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 183 Ip21/nema 1-gehäuseabdeckung Istwert 1 Einheit Istwert 2 Einheit Istwert 3 Einheit Istwertanschluss 1 Istwertanschluss 2 Istwertanschluss 3 Istwertfunktion Istwertumwandl. 2 Istwertumwandl. 3 Istwertumwandlung Istwertumwandlung 1 Istwertverarbeitung Kabelbügel Kabellänge Und -querschnitt MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 184 Motoranschluss Für Gehäuse C3 Und C4 Motorausgang Motordrehrichtung Motorfreilauf 6, 151, 153 Motorkabel 81, 116 Motornenndrehzahl Motorparameter Motorphasen Motorschutz Motorspannung Motortypenschild Motor-typenschild Motortypenschilddaten Motor-überlastschutz Netz- Und Motoranschlüssen Der Serie High Power Netzanschluss MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 185 Programmierung Des Smart Logic Controller Proportionalitätsgesetze Pt1000-temperatursensor Puls Start/stopp Puls-/drehgebereingänge Pumpenlaufrads 9, 43 Rechtsdrehendes Feld Regelungsstruktur Relaisanschluss Relaisausgänge 112, 166 Relaisoption Mcb 105 Relevante Parameter Für Pid-regelung Rs 485-busanschluss Rs485 MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 186 Stoppkategorie 0 (en 60204-1) Störfestigkeitsanforderungen Störgeräusche Stufenlose Regelung Des Durchflusses Oder Des Drucks Systeme Mit Variablem Luftvolumenstrom Systemstatus Und Betrieb Taktfrequenz Thermischen Motorschutz Thermischer Motorschutz 46, 113 Thermistor Tiefpassfilterzeit Trägheitsmoment Typencode MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 187 Warnwort, 16-92 Was Ist Unter Dem Ce-zeichen Zu Verstehen? Was Unter Die Richtlinien Fällt Wirkungsgrad Zentrale Vvs-systeme Zugang Zu Den Steuerklemmen Zuluftgebläses Zustandsmeldungen Zustandswort Zwischenkreis 45, 168, 169, 178 Zwischenkreiskopplung MG.11.B7.03 - VLT ® ist eine eingetragene Marke von Danfoss.

Inhaltsverzeichnis