Diese Bedienungsanleitung gehört zu den Maschinen MO- • Bei Fragen, die Ihnen diese Bedienungsanleitung nicht beant- DULAR LUXE und MODULAR COFFEE. IM Unterschied zum wortet, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, oder an den Modell MODULAR LUXE hat das Modell MODULAR COFFEE Importeur Ihres Landes.
Deutsch beachtung der darin beschriebenen Anweisungen. El. Spannung (3 Phasen) ......Länge des Netzkabels 1500 1500 Jeder Eingriff in die Maschine, der von nicht autorisierten Per- ......... Wasseranschluß zugelassener Druck Mpa 0,1÷0,8 sonen vorgenommen wird. (1÷8 bar) ..Jede Benutzung der Maschine nach Veränderungen an Bautei- Füllkapazität len und Sicherheitsvorrichtungen.
Deutsch sowie das Befüllen des Bohnenbehälters, das Entleeren der Satz- Taste 1 Espresso (Pos. 8b, Abb. 1) (siehe „6.5 Kaffeeausgabe“) schublade und der Abtropfschale erlaubt. Bei Betriebsstörungen programmierbar (siehe „6.11 Programmierung der der Maschine muß sich der Benutzer an einen Techniker wenden. Produkttasten“) Gefahr Taste 2 Espresso (Pos.
Deutsch Kaffeeauslauf 5 - AUFSTELLUNG Die Position des Kaffeeauslaufs kann durch zwei Verstellmöglich- keiten optimiert werden (Pos. 21, Abb. 4). Das bewegliche Kaf- feeauslaufteil (Pos. 23, Abb. 4) kann horizontal, das ausziehbare Kaffeeauslaufteil (Pos. 24, Abb. 4) kann vertikal verschoben wer- Gefahr den.
Seite 8
Deutsch Die Stelle, an der das Netzkabel der Maschine über Stecker Hinweis: Es ist möglich, den Kaffeesatz direkt in einen Behälter oder allpoligem Schalter an das Stromnetz angeschlossen ist, unter der Stellfläche der Maschine fallen zu lassen. Dazu die Aus- muß...
Deutsch Wichtig Serieller Anschluß Der Hersteller empfiehlt, vor allem bei Wasser mit hohem Kal- zium und Magnesiumgehalt (hartes Wasser) die Maschine nur mit aufbereitetem Wasser zu betreiben. Es ist möglich, vor dem Achtung! Wasserzulaufschlauch eine Wasseraufbereitungsstation zu in- Diese Arbeit muß vom Techniker ausgeführt werden stallieren.
Deutsch Manuelles Einschalten aus dem 6 - INBETRIEBNAHME UND Stand-by Modus FUNKTIONEN Die Maschine kann aus dem Stand-by Modus manuell eingeschal- tet werden. Dies geschieht, indem die Taste 3 Sekunden ge- drückt wird. Wichtig Von den Benutzern der Maschine wird erwartet, daß sie vor Wurde die Maschine manuell aus dem Stand-by Modus einge- Inbetriebnahme der Maschine die Bedienungsanleitung auf- schaltet, geht sie 60 Minuten nach der letzten Produktentnahme...
Deutsch mal zwei Portionen Kaffee gebrüht und danach eine Portion. Kaffee light Hinweis: Achtung: wird die Kännchenportion mit maximaler Men- Kaffee light ist die Bezeichnung für eine Kaffeebrühung aus Kaffee- ge (2 Liter Kaffee) aus der Maschine entnommen, benötigt die pulver z.
Deutsch chen und den Drehknopf für Dampfentnahme (Pos. 12, Abb. 1) Wichtig wieder langsam gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen. Das Dampf- Die programmierten Daten bleiben auch bei einem Strom- ventil öffnet sich, Heisswasserdampf strömt aus. ausfall oder nach Ausschalten der Maschine erhalten. Nachdem die zu erwärmende Flüssigkeit die gewünschte Tempe- ratur erreicht hat, den Drehknopf im Uhr-zeigersinn wieder zudre- hen.
Deutsch mäßen Betrieb auf. 6.13 Display Anzeigen SCHALE EINSETZEN: erscheint auf dem Display, wenn die Ab- Auf dem Display der Maschine erscheinen außer den in den vor- tropfschale (Pos. 15, Abb. 1) fehlt oder nicht korrekt eingesetzt ist. hergegangenen Abschnitten behandelten Meldungen noch weite- Die Maschine sperrt.
Deutsch 6.14.1 Übersicht der programmierbaren 6.14 Programmierbare Menüfunktionen Menüfunktionen Im Menü können eingestellte Werte für die Produkte geändert und (Schema einfügen) den Vorstellungen des Benutzers angepaßt werden. Es können Funk- tionen aktiviert oder deaktiviert und Daten eingegeben oder ge- löscht werden. Wichtig Während der Programmierung im Menü...
Deutsch 6.14.2 Beschreibung der Menüfunktionen WÄRMEPLATTE Durch Anwählen und Bestätigen der Funktion „EIN“ wird beim (Schema einfügen) Einschalten der Maschine die Heizung der Tassenwärmfläche ebenfalls eingeschaltet. Mengenprogrogramm. Durch Anwählen und Bestätigen der Funktion „AUS“ bleibt die Heizung der Tassenwärmfläche ausgeschaltet. Italiano Sprache MAHLMENGE...
Seite 16
Deutsch PROGRAMM. SPÜLEN Diese Funktion ermöglicht, in einem programmierten Zeitabstand (20 Minuten - 240 Minuten) nach der letzten Kaffeeproduktentnahme, eine kleine Menge (ca. 5 ccm) Wasser automatisch durch die Brüh- gruppe laufen zu lassen. Dadurch wird verhindert, daß sich kleine Kaffeerückstände, die in der Brühgruppe verblieben sind, festsetzen.
Seite 17
Deutsch Uhrzeit SCHALTZEITEN Diese Funktion ermöglicht die Programmierung der Tageszeiten, an denen die Maschine automatisch ein- oder ausgeschaltet wer- den soll, ebenso die Programmierung der Wochentage, an denen diese Eingaben gelten sollen. Dazu bietet Ihnen das Menüpro- Schaltuhr gramm max. vier Eingabemöglichkeiten an. Durch Anwählen und Bestätigen der Funktion „SCHALTZEI- TEN“...
Deutsch Damit die Funktion „FROSTSICHERUNG“ das Gefrieren des Was- Die Außenteile wie folgt demontieren: Die Abtropfschale (Pos. 15, Abb. 1) aus der Maschine entfernen. sers im Thermoblock verhindert, muß sich die Maschine im Stand-by Modus befinden. Auf dem Display erscheint „FROSTSICHERUNG“. Die Rastbolzen (Pos.
Deutsch 6.17 Außerbetriebnahme Die Maschine sollte täglich, und selbstverständlich vor einer länge- ren Nichtbenutzung, gereinigt werden, um ein Festsetzen von Kaf- der Maschine feerückständen in den Behältern, den Schalen und der Brühgrup- Soll die Maschine für einen längeren Zeitraum außer Betrieb ge- pe zu verhindern.
Deutsch Die Brühgruppe durch Anheben des Handgriffs (Pos. 6, Abb. 7.2.6 Tassenwärmfläche 13), und indem der Daumen auf die darüberliegende Fläche Das Abtropfgitter der Tassenwärmfläche kann zur Reinigung abge- drückt, aus der Maschine entnehmen. nommen unter fließendem Wasser abspült werden. Die Abtropf- Die gesamte Brühgruppe unter lauwarmem fließendem Was- schale der Tassenwärmfläche nur mit einem feuchten Tuch ausrei- ser abspülen, dabei kein Spülmittel verwenden.
Seite 21
Deutsch Den Gewindering mit der Mahlscheibe (Pos. E, Abb. 18) voll- ständig ausschrauben. Die restlichen Bohnen aus der Mahl- kammer aussaugen und die Mahlscheiben und das Gewinde der Mahlkammer und des Gewinderings mit einem Pinsel von Rückständen reinigen. Wichtig Die Mahlscheiben und die Bohneneinzugsschnecke auf Be- schädigungen und Verschleiß...
Seite 22
Deutsch Den Bohnenbehälter mit einer leichten Drehung einsetzen. Wichtig Beim Einsetzen des Bohnenbehälters ist besonders darauf zu achten, daß die Dichtung zwischen dem Bohnenbehälter und der Öffnung des Verstellrings korrekt eingesetzt ist. Den Bohnenbehälter (Pos. 7, Abb. 21) mit den Schraubbol- zen (Pos.
Deutsch 8 - STÖRUNGEN URSACHEN UND ABHILFEN Nachfolgend werden mögliche Betriebsstörungen beschrieben, die bei der Maschine auftreten können. Wenn das Symbol im Feld Abhilfe erscheint, muß der die Betriebsstörung beseitigende Eingriff vom Techniker durchgeführt werden. STÖRUNG URSACHE ABHILFE Die Maschine startet nicht Die Maschine steht nicht unter Spannung Kontrollieren, ob der Stecker angeschlossen ist Kontrollieren, ob der allpolige Schalter (wenn...