Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ISDT D2 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für D2:

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ISDT D2

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Hersteller ständig verbessert. Die Bedienungsanleitung kann daher in einigen Passagen leicht von den Funktionen des Ladegeräts abweichen. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen ISDT Ladegerät D2. Damit Ihnen das schnell und sicher gelingt, lesen Sie aufmerksam diese Bedienungsanleitung, bevor Sie das Gerät betreiben.
  • Seite 3: Sicherheits- Und Betriebshinweise

    Stellen Sie sicher, dass Sie diese Anleitung immer zur Hand haben, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Beim Anschließen und während des Betriebs des ISDT Ladegeräts D2 sind eine Reihe von Sicherheitshinweise zu beachten, die Sie bitte unbedingt für einen gefahrlosen Betrieb berücksichtigen müssen, obwohl der Lader von den Konstrukteuren mit einer ganzen Reihe von...
  • Seite 4: Eigenschaften Des Ladegeräts

    Einsatz im heimischen Hobbyraum. Der Lader, der mit einem farbigen Dis- play ausgerüstet ist, wird am Wechselstromnetz betrieben, ein 12 V Gleichstromeingang ist nicht integriert. Das ISDT D2 Ladegerät zeichnet sich durch eine hohe Lade- und Balancer- Leistung aus.
  • Seite 5: Technische Daten Und Geräteparameter

    Technische Daten und Geräteparameter Bedienungselemente Wechselspannungs- Anschluss Balancer Port für Ausgang 1 USB Port Auswahl-Taste Ladeausgang 1 Update Port Auswahl-Taste Ladeausgang 2 Balancer Port für Ausgang 1 2,4 “ Farbdisplay Akkuanschluss für Ausgang 1 Multifunktions-Taste Akkuanschluss für Ausgang 2...
  • Seite 6: Akkutypen Und Akkuparameter

    Technische Daten Eingangsspannung: 100 V – 240 V AC Akkutypen: 1 - 6 Lithium- (LiFe, LiIo, LiPo, LiHv9 Zellen 1 – 16 Nickel-; 1 – 12 Bleizellen Ladestrom: 0,1 A - 12,0 A je Ausgang Entladestrom: 0,1 A - 3,0 A je Ausgang Ladeleistung: max.
  • Seite 7: Ladegerät Parametrieren

    Ladegerät parametrieren Ladeschlussspannung vorgeben Beim Laden von Lithium-Zellen ist es besonders wichtig, dass der Balancer-Port mit dem Akku verbunden ist, um die exakte Zellenspannung zu erfassen und anzuzeigen. Genau so wichtig ist, dass exakt die richtige Ladeschlussspannung eingestellt wird. Verbinden Sie das Ladegerät mit dem Wechselstromnetz. Warten Sie bis das Gerät hochgefahren ist und seinen Selbsttest beendet hat.
  • Seite 8 • Aktivierung und Wiederherstellung von übermäßig entladenen Zellen Zu Beginn der Aufladung eines Akkus, wird zuerst mit einem Strom geladen, der etwa 1/10 des eingestellten Stroms entspricht, um den Akku zu aktivieren und wiederherzustellen, wenn die Zellenspannung unter der Vorladespannung liegt. Durch dieses Feature können übermäßig entladene Akkus geschützt, sowie die Aktivierung und Wiederherstellung durchgeführt werden.
  • Seite 9: Ladevorgang Starten

    • Verteilung der Ausgangsleistung Die Ausgangsleistung der einzelnen Kanäle kann bis zu 200 W groß werden. Bei gleichzeitiger Benutzung haben die Ausgänge jeweils bis zu 100 W. Bei nicht gleichzeitigem Start der Kanä- le, wird der Ausgang der als letzter aktiviert wurde mit bis zu 150 W arbeiten. Sollte der Kanal weniger als 150 W benötigen, wird die übrige Energie automatisch dem anderen Kanal zuge- rechnet.
  • Seite 10 Schnellladung (Fast Charging) Während eines laufenden Vorgangs werden in einem orangefarbenen Display die wichtigsten Vor- gangsdaten angezeigt. Durch Betätigung der Multifunktions-Taste sich kann man die Einzelzellen- spannungen anzeigen lassen. Schnellladung beendet Nach Beendigung der ersten Ladephase wird das Display grün, es werden die eingeladene Kapa- zität und der weiterhin fließende Ladestrom zum weiteren Ausgleich der Zellenspannungen ange- zeigt.
  • Seite 11: Systemeinstellungen

    Balancierung komplett abgeschlossen Systemeinstellungen Um zu den Systemeinstellungen zu gelangen, halten Sie die Multifunktionstaste, ausgehend vom Hauptdisplay, lange gedrückt. Danach erscheint das nachfolgend abgebildete Display mit folgen- den Einstellmöglichkeiten. Diese Einstellungen sollten vor der Inbetriebnahme den aktuellen Ge- gebenheiten angepasst werden. Die einzelnen Parameter haben die im Folgenden tabellarisch aufgelisteten Bedeutungen.
  • Seite 12: Problemlösungen

    Akkus genau auf Beschädigungen. Prüfen Sie bitte, ob die die Stecker oxidiert oder verbrannt sind, dadurch kommt es zu einer unzuverlässigen Verbindung. Qualitäts- Standards Das ISDT Ladegerät D2 entspricht allen einschlägigen Sicherheitsvorschriften im Einzelnen erfüllt es folgende Teststandards: EN 61000-6-3: 2007 + A1: 2011...

Inhaltsverzeichnis