Seite 1
AUTOMATIK-DIGITAL-MULTIMETER AUTOMATIC DIGITAL MULTIMETER ® DMT-3040 Best.-Nr. 29.1880 BEDIENUNGSANLEITUNG INSTRUCTION MANUAL MODE D’EMPLOI ISTRUZIONI PER L’USO MANUAL DE INSTRUCCIONES INSTRUKCJA OBSŁUGI VEILIGHEIDSVOORSCHRIFTEN SIKKERHEDSOPLYSNINGER SÄKERHETSFÖRESKRIFTER TURVALLISUUDESTA...
Seite 2
Before you switch on Wir wünschen Ihnen viel Spaß We wish you much pleasure with mit Ihrem neuen Gerät von your new unit by MONACOR. MONACOR. Bitte lesen Sie vor Please read these instructions dem Gebrauch diese Anleitung. before use.
Bitte klappen Sie die Seite 3 heraus. Sie sehen dann immer die beschriebenen Bedienelemente und Anschlüsse. Inhalt Übersicht der Bedienelemente und Anschlüsse ..4 Hinweise für den sicheren Gebrauch ... . . 5 Verwendungsmöglichkeiten .
Die Position ist für die Strommessung mit einem Strom- zangenadapter vorgesehen. (Ein passender Adapter wird von MONACOR zurzeit nicht angeboten.) 11 Anschlussbuchse INPUT für die rote Messleitung bei Mes- sungen von Spannungen, Strömen unter 200 mA, Wider- ständen und Dioden 12 Adapter zum Anschluss von Transistoren;...
Sie sie nur in den Sondermüll (z. B. Sammelbehälter bei Ihrem Elektrofachhändler). 3 Verwendungsmöglichkeiten Das Digital-Multimeter DMT-3040 mit automatischer Bereichs- umschaltung dient zur Messung von Gleich- und Wechselspan- nungen, Gleich- und Wechselströmen sowie Widerständen. Außerdem können Dioden, Transistoren und Batterien überprüft werden.
4) Wird das Multimeter längere Zeit nicht benutzt, sollten die Bat- terien herausgenommen werden. So werden bei einem Aus- laufen der Batterien mögliche Schäden am Gerät vermieden. 5 Messungen durchführen Messungen in Stromkreisen, an denen über 42 V anliegen, dürfen nur von Personen durchgeführt werden, die Be- rührungsgefahren erkennen und entsprechende Sicher- heitsvorkehrungen treffen können.
Die Funktion ist für die Messung über einen Stromzan- genadapter vorgesehen. (Ein passender Adapter wird von MONACOR zurzeit nicht angeboten.) 5.3 Widerstandsmessung Das Gerät ist bis 250 V /~ überlastgeschützt. Trotzdem nicht innerhalb einer Schaltung messen, wenn diese unter Spannung steht.
sung falsch. Den Widerstand ggf. aus der Schaltung her- auslöten. 1) Die schwarze Messleitung an die Buchse COM (5) an- schließen und die rote Messleitung an die Buchse INPUT (11). 2) Den Drehschalter (10) auf die Position „Ω“ stellen. 3) Die Messspitzen an den Widerstand bzw. an die entspre- chenden Messpunkte halten.
5.5 Stromverstärkung von Transistoren Das Gerät ist bis 250 V /~ überlastgeschützt. Trotzdem nicht innerhalb einer Schaltung messen, wenn diese unter Spannung steht. Ein einen Transistor immer separat messen, sonst ist die Messung falsch. Dazu muss er ggf. aus der Schaltung her- ausgelötet werden.
die schwarze an den Minuspol. Werden die Pole vertauscht, erscheint im Display vor dem Messwert ein Minuszeichen. 4) Die Batteriespannung wird bei folgender Belastung angezeigt: 1,5-V-Bereich: ca. 50 mA; 3 V: ca. 30 mA; 9 V: ca. 12 mA. 5.8 Manuelle Bereichswahl Der Messbereich für eine Messfunktion wird immer automatisch optimal ausgewählt, wenn im Display „AUTO“...
6 Batterie oder Sicherung auswechseln Erscheint im Display das Symbol , sind die Batterien ver- braucht und müssen durch drei neue 1,5-V-Batterien (Mikrozel- len = Größe AAA) ersetzt werden. Ist das Messen von Strömen in den Bereichen bis 200 mA und das Testen von Batterien oder Transistoren nicht möglich, die in- terne Sicherung (F200 mA/250 V) überprüfen und ggf.
Seite 13
Gewicht: ....220 g *bei 23 °C, ±5 °C Änderungen vorbehalten. Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich für MONACOR ® INTERNATIONAL GmbH & Co. KG geschützt. Eine Reproduktion für...