Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Damit das Kochen genauso viel Spaß macht wie das
Essen,
lesen Sie bitte diese Gebrauchsanleitung. Dann können Sie
alle technischen Vorzüge Ihres Backofens nutzen.
Sie erhalten wichtige Informationen zur Sicherheit. Sie lernen
die einzelnen Teile Ihres neuen Backofens kennen. Und wir
zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie einstellen. Es ist ganz
einfach.
In den Tabellen finden Sie für viele gängige Gerichte Einstell
werte und Einhängehöhen. Alles in unserem Kochstudio ge
testet.
Und falls einmal eine Störung auftritt - hier finden Sie Infor
mationen, wie Sie kleine Störungen selbst beheben.
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis hilft Ihnen, sich schnell
zurechtzufinden.
Und nun Guten Appetit.
Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten wählen Sie
unsere Info Nummer:
Gebrauchsanleitung
B 4780.0
B 4780.0 GB
de
9000 104 906
N190686
0,12 EUR/Min

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEFF B 4780.0

  • Seite 1 Sie kleine Störungen selbst beheben. Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis hilft Ihnen, sich schnell zurechtzufinden. Und nun Guten Appetit. Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten wählen Sie unsere Info Nummer: 0,12 EUR/Min Gebrauchsanleitung B 4780.0 B 4780.0 GB 9000 104 906 N190686...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Darauf müssen Sie achten ... . Wichtige Hinweise für den Gebrauch ..Vor der Montage ......Zu Ihrer Sicherheit .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis So bedienen Sie Ihren Backofen ..Vor der ersten Benutzung ....Uhrzeit einstellen ......Backofen aufheizen .
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Selbstreinigung ......Vor der Selbstreinigung ..... . . Zubehör mitreinigen .
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Hier finden Sie die richtigen Einstellwerte ......Einstellwerte und Tipps ..... Kuchen und Gebäck .
  • Seite 6: Darauf Müssen Sie Achten

    Darauf müssen Sie achten Damit Sie Ihren Backofen immer sicher und richtig bedienen und pflegen, lesen Sie sorgfältig diese Gebrauchsanleitung. Heben Sie die Gebrauchsanleitung und die Montageanweisung gut auf. Wenn Sie den Backofen weitergeben, legen Sie die Hefte bei.
  • Seite 7: Wichtige Hinweise Für Den Gebrauch

    Wichtige Hinweise für den Gebrauch Damit im Umgang mit Ihrem neuen Backofen nichts passiert und Sie lange Freude daran haben, beachten Sie folgende Hinweise. Vor der Montage Beachten Sie die Angaben in der Montageanweisung. Transportschäden Prüfen Sie den Backofen nach dem Auspacken. Bei einem Transportschaden darf er nicht angeschlossen werden.
  • Seite 8: Ursachen Für Schäden

    Sprünge in der Bei Sprüngen und Rissen in der Glaskeramik den Glaskeramik Backofen nicht mehr benutzen. Stromschlag Gefahr! Rufen Sie den Kundendienst. Reparaturen Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Stromschlag Gefahr! Nur ein von uns geschulter Kundendienst Techniker darf Reparaturen durchführen. Ist der Backofen defekt, die Sicherung im Sicherungskasten ausschalten.
  • Seite 9 Glaskeramik Raue Zubehör und Geschirrböden verkratzen die Glaskeramik. Prüfen Sie Ihr Zubehör und Geschirr. Salz, Zucker oder Sand verkratzen die Glaskeramik. Beim Erhitzen können Flecken entstehen, die sich nicht wieder entfernen lassen. Verwenden Sie die Glaskeramik nicht als Arbeits oder Abstellfläche. Kein Kunststoff Geschirr verwenden.
  • Seite 10: Das Ist Ihr Neuer Backofen

    Das ist Ihr neuer Backofen Hier lernen Sie Ihren neuen Backofen kennen. Wir erklären Ihnen den Lift und das Bedienfeld mit den Schaltern und Anzeigen. Sie erhalten Informationen zu den Heizarten und zu dem beigelegten Zubehör.
  • Seite 11: Der Wandbackofen

    Der Wandbackofen Lüftungsschlitze Lifttasten Lifttasten Zubehörträger Zubehörträger Glaskeramik Liftboden Bedienfeld Lüftungsschlitze Die Glaskeramik Heizfläche...
  • Seite 12: Der Lift

    Der Lift Mit der Liftfunktion öffnen Sie Ihren Backofen um das Zubehör einzuhängen und Ihre Gerichte zuzubereiten. Diese Art des Öffnens ist sehr ergonomisch und ermöglicht Ihnen ein bequemes Arbeiten mit dem Backofen. Sie müssen nicht mehr in den Backofen hineingreifen und bestimmen die optimale Arbeitshöhe selbst.
  • Seite 13 Einklemmschutz Trifft der Lift auf einen Widerstand, stoppt er und fährt etwas zurück. Damit Lift und Einklemmschutz wieder ordnungsgemäß funktionieren, schließen Sie den Backofen. Um trotzdem Verletzungen und Schäden zu vermeiden, achten Sie darauf, dass die Hände nicht eingeklemmt werden. Halten Sie den Bereich, den der Lift zum Fahren benötigt, frei.
  • Seite 14: Das Bedienfeld

    Das Bedienfeld Über das Bedienfeld stellen Sie Ihren Backofen ein. Hier erklären wir Ihnen die verschiedenen Bedienelemente. Übersicht Hier ist eine Übersicht über Ihr Bedienfeld. Es werden nie alle Symbole in den Anzeigen gleichzeitig erscheinen. Detailabweichungen je nach Gerätetyp. Heizart Temperatur Anzeige Anzeige...
  • Seite 15: Bedientasten Und Anzeigen

    Bedientasten und Anzeigen Mit den Bedientasten starten Sie den Backofen und stellen verschiedene Zusatzfunktionen ein. In den Anzeigen können Sie die eingestellten Werte ablesen. Solange ein Symbol in der Anzeige blinkt, können Sie einstellen. Taste Verwendung Hauptschalter Backofen ein und ausschalten <...
  • Seite 16: Funktionswähler

    Funktionswähler Mit dem Funktionswähler stellen Sie die Heizart ein. Das jeweilige Symbol erscheint in der Heizart Anzeige. In der Temperatur Anzeige erscheint zu jeder Heizart ein Vorschlagswert. Heizart Verwendung Ober /Unterhitze für Kuchen in Formen, Kuchen auf dem Blech, Aufläufe und magere Bratenstücke Ober /Unterhitze spezial* für Hefe , Biskuit und Brandteiggebäck...
  • Seite 17: Drehknopf

    Drehknopf Mit dem Drehknopf können Sie alle Einstellwerte ändern. Bereiche Bedeutung 30 ºC 300 ºC Temperatur zu den Heizarten Ausnahmen: > 3D Heißluft von 30 ºC bis 275 ºC Auftauen Y von 20 ºC bis 60 ºC Vorwärmen ñvon 30 ºC bis 60 ºC Warmhalten qV von 65 ºC bis 100 ºC Stufen zum Flachgrillen x Stufe zum Warmhalten offen i...
  • Seite 18: Backofen Und Zubehör

    Backofen und Zubehör Hier erhalten Sie Informationen zum Backofen und zum Zubehör. Wir erklären Ihnen, wie Sie das Zubehör einhängen und die Glaskeramik nutzen. Backofen Der Backofen hat ein Kühlgebläse. Während des Betriebs schaltet es sich bei Bedarf ein und aus. Damit der Backofen schneller abkühlt, läuft es eine bestimmte Zeit nach.
  • Seite 19: Zubehör

    Backofenbetrieb Beim Einschalten des Backofens mit dem Hauptschalter @ schalten die Lampen ein, beim Ausschalten aus. Backofen einstellen: Bei eingestellten Temperaturen bis 60 ºC und bei der Selbstreinigung * schalten die Lampen aus. So ist eine optimale Feinregelung möglich. Wenn der Backofen automatisch ein und ausschalten soll, schalten die Lampen bis zum Start aus.
  • Seite 20: Zubehörträger

    Email Backblech Z 1347X0 für Kuchen und Plätzchen. Universalpfanne Z 1237X0 für saftige Kuchen, Gebäck, Tiefkühlgerichte und große Braten. Sie kann auch als Fett Auffanggefäß verwendet werden, wenn Sie direkt auf dem Rost grillen. Einlegerost Z 1438X0 für Grillgerichte. Stellen Sie den Rost immer in die Universalpfanne.
  • Seite 21: Glaskeramik

    Zubehör einhängen Das Zubehör kann in 4 verschiedenen Höhen in die Zubehörträger eingehängt werden. Für Geschirr dient die Glaskeramik auf dem Liftboden als zusätzliche Stellfläche. Das Zubehör leicht in Richtung der Einhängeschlitze kippen und in die Zubehörträger einhängen, sodass es fest einrastet. Auf dem Liftboden das Geschirr direkt auf die Glaskeramik stellen.
  • Seite 22: So Bedienen Sie Ihren Backofen

    So bedienen Sie Ihren Backofen Ihr Backofen hat viele verschiedene Funktionen. Hier zeigen wir Ihnen von Grund auf, wie Sie ihn richtig bedienen. Sie finden Beispiele zum Einstellen des Backofens sowie zur Uhrzeit, zum Wecker und zu den Grundeinstellungen.
  • Seite 23: Vor Der Ersten Benutzung

    Vor der ersten Benutzung Bevor Sie zum ersten Mal Ihren Backofen benutzen, lesen Sie die Sicherheitshinweise im Kapitel Darauf müssen Sie achten". Wenn der Backofen betriebsbereit ist, heizen Sie ihn auf und reinigen Sie das Zubehör. Uhrzeit einstellen Blinken in der Uhr Anzeige das Symbol Uhr = und vier Nullen, ist der Backofen noch nicht betriebsbereit.
  • Seite 24: Zubehör Reinigen

    Zubehör reinigen Um Verschmutzungen vom Transport zu beseitigen reinigen Sie das Zubehör gründlich mit heißer Spüllauge und einem Spüllappen. Backofen ein und ausschalten Damit der Backofen nicht aus Versehen gestartet wird, gibt es einen Hauptschalter. Nur wenn der Backofen eingeschaltet ist, kann er eingestellt werden.
  • Seite 25: Backofen Einstellen

    Backofen einstellen Im Kapitel Hier finden Sie die richtigen Einstellwerte" finden Sie für viele Gerichte die passenden Einstellungen. Zum Einstellen haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Backofen von Hand Sie schalten den Backofen selbst aus, wenn das ausschalten Gericht fertig ist. Sie müssen andere Arbeiten nicht unterbrechen um Der Backofen schaltet automatisch aus den Backofen auszuschalten.
  • Seite 26: Einstellen

    Einstellen Schalten Sie den Backofen mit dem Hauptschalter @ ein. Dann können Sie einstellen. Beispiel: Ober /Unterhitze t, 190 ºC 1. Mit dem Funktionswähler die gewünschte Heizart einstellen. 2. Mit dem Drehknopf die gewünschte Temperatur oder Grillstufe einstellen. 3. Mit Taste ok den Backofen starten. In der Uhr Anzeige wird die Uhrzeit angezeigt.
  • Seite 27: Automatisch Ausschalten

    Ausschalten Wenn das Gericht fertig ist, den Backofen mit dem Hauptschalter @ ausschalten. Einstellungen ändern Heizart und Temperatur oder Grillstufe können Sie jederzeit ändern. Mit Taste ok den Backofen starten. Automatisch ausschalten Stellen Sie ein wie in Punkt 1 bis 2 beschrieben. Bevor Sie den Backofen starten, geben Sie die Dauer für Ihr Gericht ein.
  • Seite 28 Dauer ist abgelaufen Ein Signal ertönt. Der Backofen hört auf zu heizen und die Backofenlampen schalten aus. In der Uhr Anzeige blinkt das Symbol Dauer Dauer 0:00 wird angezeigt. In der Temperatur Anzeige blinkt die Temperatur oder die Grillstufe. Das Signal können Sie mit Taste Uhr Ò vorzeitig abstellen.
  • Seite 29: Automatisch Ein Und Ausschalten

    Automatisch ein und ausschalten Achten Sie darauf, dass Lebensmittel nicht zu lange im Backofen stehen und verderben. Stellen Sie ein wie in Punkt 1 bis 4 beschrieben. Bevor Sie den Backofen starten, verschieben Sie die Endezeit auf später. Beispiel: Es ist 9:45 Uhr. Das Gericht dauert 45 Minuten und soll um 11:45 Uhr fertig sein.
  • Seite 30 Endezeit ist erreicht Ein Signal ertönt. Der Backofen hört auf zu heizen und die Backofenlampen schalten aus. In der Uhr Anzeige blinkt das Symbol Dauer Dauer 0:00 wird angezeigt. In der Temperatur Anzeige blinkt die Temperatur oder die Grillstufe. Das Signal können Sie mit Taste Uhr Ò vorzeitig abstellen.
  • Seite 31: Temperatur Kontrolle

    Temperatur Kontrolle Die Temperatur Kontrolle zeigt Ihnen den Temperaturanstieg oder die Restwärme im Backofen Temperaturanstieg Wenn Sie den Backofen starten, zeigt Ihnen die Temperatur Kontrolle den Temperaturanstieg an. Wenn Sie vorheizen, geben Sie Ihr Gericht in den Backofen, sobald alle fünf Felder gefüllt sind. Beim Flachgrillen x, beim Auftauen Y bis 20 ºC, beim Warmhalten offen i und bei der Selbstreinigung * erscheint die Anzeige nicht.
  • Seite 32: Uhrzeit

    Uhrzeit Nach dem ersten Anschluss oder nach einem Stromausfall blinken in der Uhr Anzeige das Symbol Uhr = und vier Nullen. Stellen Sie die Uhrzeit ein. Einstellen Der Backofen muss ausgeschaltet sein und es darf kein Wecker eingestellt sein. Beispiel: 9:00 Uhr 1.
  • Seite 33: Wecker

    Wecker Den Wecker können Sie wie einen Küchenwecker benutzen. Er läuft unabhängig vom Backofen und hat einen eigenen Signalton. Einstellen Sie können den Wecker jederzeit einstellen. Beispiel: 20 Minuten 1. Taste Wecker a drücken. In der Uhr Anzeige erscheint Weckerzeit 0:00 und das Symbol Wecker blinkt.
  • Seite 34: Wecker Und Dauer Oder Endezeit Sind Gleichzeitig Eingestellt

    Weckerzeit ändern Taste Wecker a drücken. In der Uhr Anzeige blinkt das Symbol Wecker . Mit dem Drehknopf die Weckerzeit ändern. Mit Taste Wecker a bestätigen. Weckerzeit löschen Taste Wecker a dreimal drücken. Wecker und Dauer oder Beide Symbole leuchten in der Uhr Anzeige. Die Endezeit sind gleichzeitig Weckerzeit läuft sichtbar ab.
  • Seite 35: Einstellen

    Einstellen Der Backofen muss ausgeschaltet sein und es darf kein Wecker eingestellt sein. Beispiel: Alle Werte zurücksetzen 1. Taste Info & drücken, bis ein Signal ertönt. In der Uhr Anzeige erscheint In 1 und in der Temperatur Anzeige die eingestellte Grundeinstellung dazu.
  • Seite 36: Die Sonderfunktionen Ihres Backofens

    Die Sonderfunktionen Ihres Backofens Ihr neuer Backofen hat zusätzlich viele Sonderfunktionen. Sie sind sehr nützlich und erleichtern Ihnen das Arbeiten mit dem Backofen.
  • Seite 37: Schnellaufheizung

    Schnellaufheizung Bei der Schnellaufheizung erreicht der Backofen die gewünschte Temperatur besonders schnell. Damit Sie ein gleichmäßiges Garergebnis erhalten, geben Sie Ihr Gericht erst in den Backofen, wenn die Schnellaufheizung beendet ist. Sie können die Schnellaufheizung bei folgenden Heizarten nutzen: Ober /Unterhitze t Ober /Unterhitze spezial f >...
  • Seite 38: Kindersicherung

    Schnellaufheizung ist Es ertönt ein Signal und das Symbol beendet Schnellaufheizung erlischt. Alle Felder der Temperatur Kontrolle leuchten. Geben Sie Ihr Gericht in den Backofen. Schnellaufheizung Taste Schnellaufheizung drücken. abbrechen Das Symbol Schnellaufheizung erlischt. Hinweise Wenn Sie die Heizart oder die Temperatur oder Grillstufe ändern, bricht die Schnellaufheizung ab.
  • Seite 39: Einstellen

    Einstellen Der Backofen ist ein oder ausgeschaltet. Beispiel: Kindersicherung bei ausgeschaltetem Backofen Taste Schlüssel Ñ solange drücken, bis in der Temperatur Anzeige das Symbol Schlüssel p erscheint. Die Kindersicherung ist aktiv und das Symbol Schlüssel p leuchtet. Kindersicherung aufheben Taste Schlüssel Ñ solange drücken, bis in der Temperatur Anzeige das Symbol Schlüssel p erlischt.
  • Seite 40: Automatische Zeitbegrenzung

    Automatische Zeitbegrenzung Die automatische Zeitbegrenzung Ihres Backofens wird aktiv, wenn der Backofen über einen langen Zeitraum heizt, ohne dass eine Einstellung verändert wurde. Wie lange der Zeitraum ist, hängt von der eingestellten Temperatur oder Grillstufe ab. Die Backofenlampen schalten nach ca. 2 Stunden ab. Automatische Ein Signal ertönt und in der Temperatur Anzeige Zeitbegrenzung wird aktiv...
  • Seite 41: Selbstreinigung

    Selbstreinigung Mit der Selbstreinigung können Sie Ihren Backofen bequem von Schmutz befreien. Der Backofen heizt bei ca. 500 ºC. Dabei verbrennen Rückstände vom Braten, Grillen oder Backen. Sie müssen nur noch die Asche aus dem Backofen wischen. Reinigungsstufen Es gibt drei verschiedene Reinigungsstufen. Stufe Reinigungsgrad Dauer...
  • Seite 42: Vor Der Selbstreinigung

    Vor der Selbstreinigung Reinigen Sie den Backofen und die Glaskeramik im Bereich der Backofendichtung. Die Dichtung nicht scheuern. Durch die Hitze kann Schmutz einbrennen und die Dichtung beschädigen. Reinigen Sie den Bereich zwischen den Zubehörträgern und deren Halterungen. Die Asche erschwert sonst das Abnehmen der Zubehörträger.
  • Seite 43: Einstellen

    Einstellen Schalten Sie den Backofen mit dem Hauptschalter @ ein. Dann können Sie einstellen. Beispiel: Reinigungsstufe 2, es ist 9:35 Uhr. 1. Mit dem Funktionswähler die Selbstreinigung wählen. Damit die Selbstreinigung nicht aus Versehen gestartet wird, blinkt in der Temperatur Anzeige die Vorstufe 0.
  • Seite 44: Automatisch Ein Und Ausschalten

    Dauer ist abgelaufen Ein Signal ertönt. Der Backofen hört auf zu heizen. In der Uhr Anzeige blinkt das Symbol Dauer Dauer 0:00 wird angezeigt. Das Signal können Sie mit Taste Uhr Ò vorzeitig abstellen. Mit dem Hauptschalter @ den Backofen ausschalten. Heizart ändern oder mit dem Hauptschalter @ den Selbstreinigung abbrechen Backofen ausschalten.
  • Seite 45: Nach Der Selbstreinigung

    Endezeit ist erreicht Ein Signal ertönt. Der Backofen hört auf zu heizen. In der Uhr Anzeige blinkt das Symbol Dauer Dauer 0:00 wird angezeigt. Das Signal können Sie mit Taste Uhr Ò vorzeitig abstellen. Mit dem Hauptschalter @ den Backofen ausschalten. Taste Uhr Ò...
  • Seite 46: So Pflegen Sie Ihren Backofen

    So pflegen Sie Ihren Backofen Bei guter Pflege und Reinigung, bleibt Ihr Backofen lange schön und intakt. Verwenden Sie aber keine Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler. Wie Sie Ihren Backofen richtig pflegen und reinigen beschreiben wir Ihnen hier.
  • Seite 47: Pflege

    Pflege Wenn Sie Ihren Backofen immer gut pflegen, bleibt er lange schön und Sie müssen ihn nicht so oft gründlich reinigen. Starken Schmutz vermeiden Wenn Sie im Alltag einige Dinge beachten, verschmutzt Ihr Backofen nicht so stark. Backofen Entfernen Sie den gröbsten Schmutz sobald der Backofen abgekühlt ist.
  • Seite 48: Reinigung

    Reinigung Auch bei guter Pflege muss Ihr Backofen immer wieder gründlich gereinigt werden. Damit die unterschiedlichen Oberflächen nicht durch falsche Reinigungsmittel beschädigt werden, beachten Sie die Angaben in der Tabelle. Reinigungsmittel Verwenden Sie nie scharfe oder scheuernde Reinigungsmittel. Bereich Reinigung Backofen außen Heiße Spüllauge: Mit einem Spüllappen säubern und einem weichen Tuch...
  • Seite 49 Bereich Reinigung Zubehörträger Heiße Spüllauge: Mit einem Putzschwamm scheuern. Dichtung Heiße Spüllauge: Nicht abnehmen! Mit einem Spüllappen säubern, nicht scheuern. Zubehör Heiße Spüllauge: Einweichen und mit einem Spüllappen oder einer Bürste säubern. Die Universalpfanne oder das Email Backblech kann bei der Selbstreinigung mitgereinigt werden.
  • Seite 50: Aus Und Einbau Der Glasscheiben

    Aus und Einbau der Glasscheiben Zur besseren Reinigung können Sie die äußeren zwei Glasscheiben an der Backofenfront abnehmen. 1. Frontglasscheibe nach oben schieben und nach Ausbau vorne abnehmen. Achtung! Die Frontglasscheibe ist lose, sobald sie aus den Haken ausgehängt ist. Halten Sie sie gut fest.
  • Seite 51 Einbau 1. Die zweite Scheibe einhängen und die Haltefedern mit einer Münze ganz nach unten schieben. Der kleine Markierungspunkt außen auf der Scheibe muss oben rechts sein. 2. Frontglasscheibe einhängen und nach unten schieben. Achten Sie darauf, dass die Lifttasten richtig in den Öffnungen der Frontglasscheibe sitzen.
  • Seite 52: Eine Störung, Was Tun

    Eine Störung, was tun? Wenn eine Störung auftritt, liegt es oft nur an einer Kleinigkeit. Hier erfahren Sie wie Sie sich bei kleinen Störungen selbst helfen können und wie Sie den Kundendienst erreichen.
  • Seite 53: Kleine Störungen Selbst Beheben

    Kleine Störungen selbst beheben Bevor Sie den Kundendienst rufen, versuchen Sie mit Hilfe der Tabelle die Störung selbst zu beheben. Störung Mögliche Ursache Abhilfe / Hinweise Backofen lässt sich nicht Sicherung ist defekt. Im Sicherungskasten nachsehen, einschalten. ob die Sicherung für den Backofen in Ordnung ist.
  • Seite 54 Störung Mögliche Ursache Abhilfe / Hinweise In der Temperatur Anzeige Automatische Backofen mit dem erscheint OFF". Zeitbegrenzung wurde Hauptschalter @ ausschalten. aktiv. Liftposition lässt sich nicht Backofen war nicht richtig Backofen nochmal ganz schließen speichern. geschlossen. und wieder öffnen. Sie können jede Fehlermeldung mit Taste Uhr Ò löschen.
  • Seite 55: Backofenlampen Auswechseln

    Reparaturen nur von geschulten Kundendienst Technikern durchführen lassen. Wird Ihr Backofen unsachgemäß repariert, können erhebliche Gefahren entstehen. Backofenlampen auswechseln Wenn eine Backofenlampe ausfällt, muss sie ausgewechselt werden. Temperaturbeständige Ersatzlampen erhalten Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel. Verwenden Sie nur diese Lampen. Die Backofenlampen nur auswechseln, wenn der Backofen kalt ist.
  • Seite 56: Seitenlampen

    Seitenlampen Verwenden Sie nur Halogenlampen mit 10 Watt. Fassen Sie Halogenlampen mit einem sauberen, trockenen Tuch an. Das verlängert die Lebensdauer. Die linke und die rechte Seitenlampe wird auf die gleiche Weise ausgewechselt. 1. Sicherung im Sicherungskasten ausschalten. 2. Ein Geschirrtuch auf die Glaskeramik legen, um Schäden zu vermeiden.
  • Seite 57: Glasabdeckungen

    Glasabdeckungen Eine beschädigte Glasabdeckung muss ausgewechselt werden. Passende Glasabdeckungen erhalten Sie beim Kundendienst. Geben Sie die E Nummer und die FD Nummer Ihres Backofens an. Backofen von Hand öffnen Wenn die Liftfunktion ausfällt, können Sie den Backofen von Hand öffnen. Z. B. wenn der Strom ausfällt und Sie noch ein Gericht im Backofen haben.
  • Seite 58 2. Einen Inbusschlüssel, Größe 4, in die Buchse stecken. Die Buchse nach innen drücken und im Uhrzeigersinn drehen, bis der Backofen ausreichend geöffnet ist. 3. Frontglasscheibe wieder einhängen und nach unten schieben. Achten Sie darauf, dass die Lifttasten richtig in den Öffnungen der Frontglasscheibe sitzen.
  • Seite 59: Kundendienst

    Kundendienst Wenn Ihr Backofen repariert werden muss, ist unser Kundendienst für Sie da. Telefonnummer und Anschrift der nächstgelegenen Kundendienststelle finden Sie im Telefonbuch. Auch die angegebenen Kundendienstzentren nennen Ihnen gern eine Kundendienststelle in Ihrer Nähe. E Nummer und Wenn Sie unseren Kundendienst anfordern, geben FD Nummer Sie die komplette E Nummer und die komplette FD Nummer Ihres Backofens an.
  • Seite 60: Hier Finden Sie Die Richtigen

    Hier finden Sie die richtigen Einstellwerte Hier finden Sie eine Auswahl an Gerichten und die optimalen Einstellungen dazu. Sie bekommen viele Tipps zum Geschirr und zur Zubereitung ebenso wie kleine Pannenhilfen, falls doch einmal etwas schief geht.
  • Seite 61: Einstellwerte Und Tipps

    Einstellwerte und Tipps Die Einstellwerte gelten für das Hineingeben des Gerichts in den kalten Backofen. So sparen Sie Energie. Die Temperatur und die Dauer sind von Menge und Beschaffenheit des Gerichts abhängig. Deshalb sind in den Tabellen Bereiche angegeben. Bei den Tipps erhalten Sie zusätzliche Informationen. Sie helfen Ihnen das Gericht nach Ihren Wünschen zu optimieren.
  • Seite 62 Kuchen in Formen Form Höhe Heizart Temperatur Dauer in in ºC Minuten Obst oder Quarktorte, Mürbeteig* Springform 170 190 70 90 Obstkuchen, fein (Rührteig) Springform/ 150 170 50 60 Napfform Pikante Kuchen* Springform 170 190 50 60 (z. B. Quiche, Zwiebelkuchen) * Kuchen ca.
  • Seite 63: Tipps Zum Backen

    Brot und Brötchen Zubehör Höhe Heizart Temperatur Dauer in in ºC Minuten Brötchen Blech 220 240 25 35 Aufbackbrötchen Blech 200 220 10 20 Blech + 3 + 1 > 180 200 15 25 Universalpfanne** * Nie Wasser direkt auf die Glaskeramik gießen. ** Beim Backen auf zwei Ebenen das Blech immer über der Universalpfanne einhängen.
  • Seite 64 Der Kuchen fällt zusammen. Verwenden Sie beim nächsten Mal weniger Flüssigkeit oder stellen Sie die Backofentemperatur um 10 Grad niedriger ein. Beachten Sie die angegebenen Rührzeiten im Rezept. Der Kuchen ist in der Mitte hoch Fetten Sie die Seitenwand der Springform nicht ein. Nach dem aufgegangen und am Rand nicht.
  • Seite 65: Fleisch, Geflügel, Fisch

    Fleisch, Geflügel, Fisch Sie können jedes hitzebeständige Geschirr Geschirr verwenden. Für große Braten eignet sich auch die Universalpfanne. Stellen Sie Geschirr immer in die Mitte der Glaskeramik. Stellen Sie heißes Glasgeschirr auf einem trockenen Küchentuch ab. Auf einer kalten oder nassen Unterlage kann das Glas springen.
  • Seite 66 Fleisch Salzen Sie Steaks erst nach dem Grillen, damit sie nicht austrocknen. Wenden Sie Fleischstücke nach der Hälfte der Zeit, Grillstücke nach zwei Drittel der Zeit. Fleisch Geschirr Höhe Heizart Temperatur Dauer in in ºC Minuten Rinderschmorbraten 1 kg 200 220 1,5 kg geschlossen 190 210...
  • Seite 67 Geflügel Die Gewichtsangaben in der Tabelle beziehen sich auf ungefülltes, bratfertiges Geflügel. Bei Ente oder Gans stechen Sie die Haut unter den Flügeln ein, damit das Fett ablaufen kann. Geflügel wird besonders knusprig braun, wenn Sie es gegen Ende der Bratzeit mit Butter, Salzwasser oder Orangensaft bestreichen.
  • Seite 68: Tipps Zum Braten Und Grillen

    Tipps zum Braten und Grillen Für das Gewicht Ihres Bratens Wählen Sie die Angabe des nächstgelegenen Gewichts und stehen keine Angaben in der ändern Sie die Zeit entsprechend. Tabelle. Sie wollen feststellen, ob der Benutzen Sie ein Fleischthermometer (im Fachhandel erhältlich), Braten fertig ist.
  • Seite 69: Sanftgaren

    Sanftgaren Sanftgaren ist die ideale Garmethode für alle zarten Fleischstücke, die rosa oder auf den Punkt gegart werden sollen. Das Fleisch bleibt sehr saftig und wird äußerst zart. Der Vorteil: Sie haben viel Spielraum bei der Menüplanung, denn sanftgegartes Fleisch lässt sich problemlos warm halten.
  • Seite 70: Tipps Zum Sanftgaren

    Tabelle Für das Sanftgaren sind alle zarten Partien von Rind, Schwein, Kalb und Lamm geeignet. Anbrat und Nachgarzeiten richten sich nach der Größe des Fleisches. Die Anbratzeiten gelten für das Einlegen in das heiße Fett. Gericht Anbraten auf der Kochstelle Nachgaren im Backofen in Minuten in Minuten...
  • Seite 71: Aufläufe, Gratins, Toasts

    Aufläufe, Gratins, Toasts Gratins sind Aufläufe aus rohen Zutaten, die überbacken werden. Gericht Geschirr Höhe Heizart Temperatur Dauer in in ºC Minuten Auflauf, süß Auflaufform 170 190 45 55 (z. B. Quarkauflauf mit Obst) Auflauf, pikant aus gegarten Auflaufform oder 180 200 30 40 Zutaten (z.
  • Seite 72: Einkochen

    Hinweis Wenden Sie sehr saftiges Obst oder Gemüse mehrmals. Das Gedörrte sofort nach dem Trocknen vom Papier lösen. Einkochen Verwenden Sie nur einwandfreies Obst und Gemüse. Waschen Sie es gründlich. Kochen Sie nicht mehr als sechs Gläser Obst oder Gemüse gleichzeitig ein. Die angegebenen Zeiten in den Tabellen sind Richtwerte.
  • Seite 73 Einkochen von Obst Sobald es in den Gläsern richtig perlt, nach etwa 40 bis 50 Minuten, schalten Sie den Backofen mit dem Hauptschalter @ aus. Nach 25 bis 35 Minuten Nachwärme nehmen Sie die Gläser aus dem Backofen. Bei längerem Abkühlen im Backofen könnten sich Keime bilden und die Säuerung des eingekochten Obstes würde begünstigt.
  • Seite 74: Tiefkühl Fertigprodukte

    Tiefkühl Fertigprodukte Legen Sie Ihr Tiefkühl Fertigprodukt direkt auf die Glaskeramik oder in einem Blech direkt darauf. So > wird die Kontaktwärme bei Speed genutzt. speed Nie Backpapier direkt auf die Glaskeramik legen. Brandgefahr! Die Einstellwerte in der Tabelle gelten für vorgebackene Tiefkühl Fertigprodukte.
  • Seite 75: Warmhalten Und Schmelzen

    Gericht Zubehör Höhe Heizart Temperatur in ºC Empfindliches Gefriergut Rost 20 ºC z. B. Torten mit Schokolade oder Zuckerglasur, Sahnetorten, Buttercremetorten, Früchte usw. Sonstiges Gefriergut* Rost 50 ºC z. B. Hähnchen, Wurst und Fleisch, Brot, Brötchen, Kuchen und Gebäck * Lebensmittel mit Mikrowellenfolie abdecken. Geflügel mit der Brust nach unten auf das Geschirr legen.
  • Seite 76: Tipps Zum Energiesparen

    Tipps zum Energiesparen Heizen Sie den Backofen nur dann vor, wenn es im Rezept oder in der Tabelle der Gebrauchsanleitung so angegeben ist. Verwenden Sie dunkle oder emaillierte Backformen aus Metall. Sie nehmen die Hitze besonders gut an. Backen Sie mehrere Kuchen kurz hintereinander. So ist der Backofen noch warm und die Backzeit für den zweiten Kuchen verkürzt sich.
  • Seite 77: Acrylamid In Lebensmitteln

    Acrylamid in Lebensmitteln Wie schädlich Acrylamid in Lebensmitteln ist, wird derzeit von Fachleuten diskutiert. Auf Basis der aktuellen Forschungsergebnisse haben wir für Sie diese Informationen zusammengestellt. Welche Speisen sind Acrylamid entsteht vor allem bei hocherhitzt betroffen? zubereiteten Getreide und Kartoffelprodukten wie z.
  • Seite 78: Prüfgerichte

    Prüfgerichte Diese Tabellen wurden für die verschiedenen Institute erstellt, um das Prüfen und Testen der unterschiedlichen Backöfen zu erleichtern. Nach Norm DIN 44547 und EN 60350. Backen Die Einstellwerte gelten für das Einhängen in den kalten Backofen. Gericht Zubehör/Form Höhe Heizart Temperatur Dauer in in ºC...
  • Seite 79 Grillen Die Einstellwerte gelten für das Einhängen in den kalten Backofen. Gericht Zubehör Höhe Heizart Grillstufe Dauer in Minuten Toast bräunen Rost (10 Minuten vorheizen) Beefburger, 12 Stück* Rost 25 30 * Nach C der Zeit wenden. Universalpfanne in Höhe 1 einhängen.
  • Seite 80 Notizen...

Diese Anleitung auch für:

B 4780.0 gb

Inhaltsverzeichnis