Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Grundfos Multilift MOG Montage- Und Betriebsanleitung

Grundfos Multilift MOG Montage- Und Betriebsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Multilift MOG:

Werbung

Multilift MOG, MDG
Montage- und Betriebsanleitung
Other languages
http://net.grundfos.com/qr/i/98127057
GRUNDFOS ANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Grundfos Multilift MOG

  • Seite 1 GRUNDFOS ANLEITUNG Multilift MOG, MDG Montage- und Betriebsanleitung Other languages http://net.grundfos.com/qr/i/98127057...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Betrieb gewährleisten. Einstellmenü Informationsmenü 2. Lieferumfang Beschreibung der Störmeldungen Die Grundfos Hebeanlagen Multilift MOG (Ein-Pumpen-Anlage) Installieren der Hebeanlage und die Multilift MDG (Zwei-Pumpen-Anlage) werden komplett mit Allgemeine Hinweise Sammelbehälter, einer Sensoreinheit mit Schlauch und einer Richtlinien für die Installation von Hebeanlagen Pumpe bzw.
  • Seite 3: Allgemeine Beschreibung

    3. Allgemeine Beschreibung Die Grundfos Hebeanlagen Multilift MOG und MDG werden kom- plett mit Sammelbehälter, Anschlusszubehör, einer Pumpe bzw. zwei Pumpen, Steuerung LC 221 und Niveausensor geliefert. Nachfolgend sind die einzelnen Komponenten zusammen mit einer Kurzbeschreibung aufgeführt. Multilift MOG, Vorder- und Rückseite Multilift MDG, Vorder- und Rückseite...
  • Seite 4: Verwendungszweck

    3.1 Verwendungszweck 4. Transport und Lagerung Die Grundfos Hebeanlagen Multilift MOG und Multilift MDG sind Warnung für das Sammeln und Weiterleiten von häuslichem Abwasser Der Tragbügel der Pumpe ist nur für das Anheben bestimmt, das nicht über ein Freigefälle entsorgt werden kann.
  • Seite 5: Gleitringdichtung

    QR-Code bzw. Link heruntergeladen werden kann: Maximale Medientemperatur [°C] Maximale Umgebungstemperatur [°C] Gewicht [kg] Identifikationscode der europäischen Norm http://net.grundfos.com/qr/i/98288126 Benannte Stelle Bezugsnummer der Leistungserklärung 5.1.1 Sammelbehälter Die Hebeanlagen Multilift MDG sind mit zwei Pum- Die Hebeanlage besitzt einen gas-, geruchs- und druckdichten pen ausgestattet und verfügen somit über eine...
  • Seite 6: Motorkabel

    5.1.4 Motorkabel 5.1.5 Schneidwerk Das Kabel ist über eine Kabeleinführung an den Motor ange- Das Schneidwerk besteht aus zwei Teilen - dem feststehenden schlossen. Die Kabeleinführung besitzt die Schutzart IP68. Schneidring und dem rotierenden Schneidkopf. Siehe Abb. 5. Die Kabellänge beträgt 10 m. Der Schneidring ist mit Hilfe eines Bajonettverschlusses am Pumpengehäuse befestigt und in der richtigen Position mit einer Typenschild des Motors...
  • Seite 7: Steuerung Lc 221

    Basis eines kontinuierlich von einem piezoresistiven Steuerung und Überwachung der Grundfos Hebeanlagen Niveausensor gelieferten Signals mit Wechselbetrieb und Multilift MOG und MDG bestimmt ist. Die Steuerung erfolgt auf automatischem Pumpenwechsel bei einem Pumpenausfall Basis des vom piezoresistiven Analogsensor kontinuierlich emp- fangenen Signals.
  • Seite 8 Weiterhin besitzt die Steuerung LC 221 sechs Digitaleingänge Typenschlid der Steuerung LC 221 Der Typ der vorliegenden Steuerung, die Spannungsvariante, – Anschließen eines Analogsensors (4-20 mA oder 0-5 V) usw. sind der auf dem Typenschild angegebenen Typenbezeich- nung zu entnehmen. Das Typenschild ist seitlich am Schaltkasten –...
  • Seite 9: Bedienfeld

    5.2.1 Aufbau Pos. Beschreibung Die Niveausteuerung LC 221 beinhaltet alle erforderlichen Kom- ponenten zur Regelung und zum Schutz der Pumpe(n), wie z.B. Display Relais und Kondensatoren für einphasige Motoren, Schütze und Bedientasten einen zusätzlichen Motorschutzschalter für dreiphasige Motoren. Status-LEDs Das Bedienfeld der Steuerung verfügt über eine Bedienschnitt- Wahlschalter EIN-AUS-AUTO stelle mit Bedientasten und ein Display zur Anzeige der Betriebs- zustände und Störmeldungen.
  • Seite 10: Innerer Aufbau Der Lc 221

    5.2.3 Innerer Aufbau der LC 221 Die Abb. zeigt den inneren Aufbau der LC 221. Hinweis: Kabelanschluss für Pos. 8-15: Einen Kabelbinder verwenden, wenn die Leiter mehr als 20 mm aus dem Kabelmantel herausragen. Abb. 13 Innerer Aufbau der LC 221 Pos.
  • Seite 11: Bedienen Der Steuerung Lc 221

    6. Bedienen der Steuerung LC 221 6.1 Beschreibung des Displays Das Display der Niveausteuerung LC 221 ist in der Abb. dargestellt. Abb. 14 Display der LC 221 In der nachfolgenden Tabelle werden die im Display angezeigten Symbole sowie die dazugehörigen Funktionen und Anzeigen beschrieben.
  • Seite 12 Symbol Funktion Beschreibung Im Automatikbetrieb werden Störungen als Fehlercode und im Normalbetrieb die folgenden beiden Parameter angezeigt: • Füllstand im Behälter, wenn die Pumpe/Pumpen nicht läuft/laufen • Stromaufnahme, wenn die Pumpe/Pumpen läuft/laufen. Laufen beide Pumpen, wird im Display die Stromaufnahme beider Pumpen angezeigt. Im Informationsmenü...
  • Seite 13: Einstellmenü

    6.2 Einstellmenü Bis auf das Einschaltniveau sind alle Parameter ab Werk vorein- gestellt. Das Einschaltniveau ist abhängig von der Zulaufhöhe und muss während der Inbetriebnahme eingestellt werden. Siehe Abschnitt 221. Wenn Anpassungen 8.4 Einrichten der LC vorgenommen werden müssen, können die Einstellungen im Ein- stellmenü...
  • Seite 14: Informationsmenü

    6.3 Informationsmenü Alle Statusinformationen und Fehlermeldungen können dem Informationsmenü entnommen werden. Das Informationsmenü kann in allen Betriebsarten (EIN-AUS-AUTO) aufgerufen werden. Zum Aufrufen des Informationsmenüs das Symbol mit Hilfe der Taste markieren und die Taste drücken. Durch das Menü mit Hilfe der Tasten navigieren.
  • Seite 15: Beschreibung Der Störmeldungen Bei Auftreten Einer Störung Leuchtet Das Symbol

    6.4 Beschreibung der Störmeldungen Bei Auftreten einer Störung leuchtet das Symbol , ertönt ein akustisches Alarmsignal und es wird der zugehörige Fehlercode im Dis- play angezeigt. Wurde die Störmeldung automatisch zurückgesetzt, so dass der Fehlercode nicht mehr im Display angezeigt wird, kann die Art der Störung durch Aufrufen des Fehlerspeichers (siehe Abb.
  • Seite 16 Zurücksetzen Fehler- Angezeigter Blinkende Bedeutung Störmeldungen Beschreibung code Text Symbole Autom. Man. Störung der Kommunikation zwischen Hauptplatine und Das Display Display. Da das Display abgeschaltet ist, können Sie die F019 ist abge- ● Störung nur mithilfe des PC Tools anzeigen lassen. Über- schaltet.
  • Seite 17: Installieren Der Hebeanlage

    7. Installieren der Hebeanlage 7.1 Allgemeine Hinweise Vor dem Installieren der Hebeanlagen Multilift MOG oder MDG ist unbedingt darauf zu achten, dass alle örtlichen Vorschriften hin- sichtlich der Entlüftung, des Zugangs zur Anlage, usw. befolgt werden. 7.1.1 Einbauskizze Abb. 18 Einbauskizze Pos.
  • Seite 18: Richtlinien Für Die Installation Von Hebeanlagen

    Ausführliche Beschreibung der Pos. 5 7.2 Richtlinien für die Installation von Hebeanlagen Die hier aufgeführten Richtlinien für die korrekte Aufstellung von Abbildung Beschreibung Hebeanlagen entsprechen der EN 12056-4. Siehe Abschnitt 7.1.1 Einbauskizze. Komplett vorgefertiger • Die Hebeanlage ist in einem ausreichend beleuchteten und 1 1/2"-Druckabgang für MOG: belüfteten Raum aufzustellen.
  • Seite 19: Aufstellen Der Hebeanlage

    2. Lieferumfang 2. Den einstellbaren Zulauf (Drehflansch) auf der Rückseite der Multilift MOG oder MDG vorbereiten. Der Drehflansch hat eine Zulauföffnung DN 100. Die Zulaufhöhe kann, gemessen vom Boden, stufenlos zwischen 180 und 315 mm eingestellt wer- den. Die gängigsten Zulaufhöhen (180, 250 und 315 mm) sind neben dem Zulauf markiert.
  • Seite 20: Installieren Der Steuerung Lc 221

    4. Soll zum Entleeren des Sammelbehälters bei Störungen eine 6. Die Druckleitung anschließen. Handmembranpumpe eingesetzt werden, ist auch die Ein flexibles Anschlussstück zwischen dem vorgefertigten Anschlussöffnung für die Handmembranpumpe Druckabgang und der Druckleitung installieren. Eine flexible auszuschneiden. Verbindung ist gewährleistet, wenn ein Abstand von ca. 1 cm Für den Anschluss DN 50 ist ein Bohrmaschinenvorsatz ∅43 zwischen den Leitungsenden der Druckleitung und des Druck- zu verwenden.
  • Seite 21: Montage

    Alarmauslöseverzögerung Ein kurzzeitig hoher Zufluss kann zum Auslösen des Hoch- wasseralarms führen. Dieser Zustand kann auftreten, wenn ein Rückstromfilter eines Swimmingpools an die Multilift MOG oder MDG angeschlossen ist. Voreingestellt ist der Wert "5". Wartungsintervall Das Wartungsintervall kann auf 0, 3, 6 oder 12 Monate eingestellt werden.
  • Seite 22: Schaltpläne

    (Wahlschalter in Stellung "AUTO") und ist jetzt betriebsbereit. 3. Die Absperrventile in der Druckleitung und den Zuläufen öffnen. 4. Den Wasserzulauf eines an einem Zulauf der Multilift MOG oder MDG angeschlossenen Entwässerungsgegenstandes öffnen und beobachten, wie der Füllstand im Sammelbehälter M 3~ das Einschaltniveau erreicht.
  • Seite 23: Wartungsarbeiten An Der Mechanik

    Beim Wiedereinbau der Pumpe(n) wird der Steuerung anbringen. Die Funktion des Sensors im empfohlen, den O-Ring zwischen der Pumpe und dem Rahmen eines Testlaufs der Multilift MOG oder MDG prüfen. Sammelbehälter auszutauschen. Einen Testlauf mit sauberem Wasser durchführen. Bei ungewöhnlicher Geräusch- entwicklung, starken Vibrationen und abnormalem Betriebs- verhalten wenden Sie sich bitte an Grundfos.
  • Seite 24: Störungsübersicht

    10.3 Reinigen des "F006" angezeigt. erneut einschalten. Das Kabel und die Kabelverbin- dung an der Steuerplatine prüfen. Ist das Signal immer noch fehlerhaft, wenden Sie sich bitte an Grundfos. g) Die Spannungsversorgungsplatine oder die Die Spannungsversorgungsplatine oder die LCD-Pla- LCD-Platine ist defekt.
  • Seite 25 Störung Mögliche Ursache Abhilfe 3. Die Pumpe/Pumpen a) Niveausensor defekt. Der Sensor liefert ein fal- Den Niveausensor reinigen schaltet/schalten zu sches Signal. (siehe Abschnitt 10.3 Reinigen des Niveausensors). häufig ein und aus, b) Der Laufzeitschutz hat ausgelöst. Das Pumpen- Prüfen, ob das Absperrventil auf der Druckseite geöff- auch wenn kein symbol und das Uhrsymbol blinken.
  • Seite 26: Technische Daten

    12. Technische Daten 12.1 Hebeanlage 12.4 Steuerung LC 221 Je nach Ausführung. Steuerung Gewicht: Siehe Typenschild. Spannungsausführungen, 1 x 230 V, 3 x 230 V, 0-40 °C Bemessungsspannungen: 3 x 400 V Temperaturbereich: Kurzzeitig bis +60 °C (maximal Spannungstoleranzen - 10 %/+ 6 % der 5 Minuten pro Stunde).
  • Seite 27: Entsorgung

    Spannung Leistung P Drehzahl Multilift Betriebsart Polzahl Steckertyp start [kW] [min Multilift MOG (Ein-Pumpen-Hebeanlage) MOG.09.1.2 1 x 230 V 6,3 / 38 2890 Schuko 1,4 / 0,9 MOG.09.3.2 3 x 400 V 2,6 / 21 2860 CEE 3P+N+E, 16 A MOG.12.1.2...
  • Seite 28: Anhang

    Anhang Fig. A - Dimensional sketch - MOG...
  • Seite 29 Fig. B - Dimensional sketch - MDG...
  • Seite 31 Unit 1, Ground floor Telefax: +64-9-415 3250 Turkey «Порт» Siu Wai Industrial Centre GRUNDFOS POMPA San. ve Tic. Ltd. Sti. Тел.: +7 (375 17) 286 39 72/73 29-33 Wing Hong Street & Norway Gebze Organize Sanayi Bölgesi Факс: +7 (375 17) 286 39 71...
  • Seite 32 98127057 1116 ECM: 1196167 www.grundfos.com...

Inhaltsverzeichnis