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ZOLL E Series Monitor Defibrillator Rev B Bedienungsanleitung Seite 5

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Elektrodenplatzierung
Je nach lokalen Gegebenheiten sind
EKG-Ableitungsdrähte mit bestimmten
Kennzeichnungen versehen. Die folgende
Tabelle enthält die Kennzeichnungen und
Farbcodes für die unterschiedlichen Ableitungssätze.
Anbringungs-
AHA
stelle
zeichnungen
Rechter Arm
RA (weiß)
Linker Arm
LA (schwarz)
Rechtes Bein
RL (grün)
Linkes Bein
LL (rot)
Brustkorb
Brustkorb
Brustkorb
Brustkorb
Brustkorb
Brustkorb
1
American Heart Association
2
International Electrotechnical Commission
Für gute Signalqualität sind die richtige Vorbereitung
der Haut und die Verwendung der richtigen Elektroden
sehr wichtig.
Falls erforderlich, bereiten Sie die Haut des Patienten
zur Anbringung von Elektroden folgendermaßen vor:
Übermäßige Behaarung durch Rasieren oder
Abschneiden an der Elektrodenanbringungsstelle
entfernen.
Fettige Haut mit einem Alkoholtupfer reinigen.
Haut gut trockenreiben.
Elektroden nicht über Sehnen bzw. großen
Muskelmassen platzieren.
Bringen Sie die Elektroden am Patienten an.
Alle Elektroden müssen angeschlossen sein.
Bei der Erstellung eines EKGs mit 12 Ableitungen
von einem ruhig auf dem Rücken liegenden
Patienten empfiehlt ZOLL Medical Corporation, die
Extremitätenelektroden an einer beliebigen Stelle
an den Fuß- und Handgelenken anzubringen.
Wenn der Patient aufgrund von Schüttelfrost bzw.
Muskelzittern oder der Bewegung des Krankenwagens
nur mit Schwierigkeit stillhalten kann, werden bessere
Ergebnisse erzielt, wenn die Extremitätenelektroden
am Brustkorb des Patienten angebracht werden
(siehe folgende zwei Abbildungen zur Platzierung
von Extremitätenelektroden).
9650-1218-08 Rev. B
1
2
-Kenn-
IEC
-Kenn-
zeichnungen
R (rot)
L (gelb)
N (schwarz)
F (grün)
V1
C1
V2
C2
V3
C3
V4
C4
V5
C5
V6
C6
AHA
Platzierung
Platzieren Sie die Präkordialelektroden an folgenden
Stellen am Brustkorb:
C1:
Vierter Zwischenrippenraum am rechten
Brustbeinrand des Patienten.
C2:
Vierter Zwischenrippenraum am linken
Brustbeinrand des Patienten.
C3:
Fünfte Rippe zwischen Ableitung C2 und C4.
C4:
Fünfter Zwischenrippenraum an der
Schlüsselbeinmittellinie des Patienten.
C5:
Linke vordere Achsellinie des Patienten
auf der Horizontalebene von C4.
C6:
Linke mittlere Achsellinie auf der gleichen
Horizontalebene wie C4 und C5.
Die Bestimmung der Position C1 (vierter
Zwischenrippenraum) ist absolut kritisch, weil
dies den Bezugspunkt für die Platzierung der
übrigen V-Ableitungen darstellt. Dazu:
1. Legen Sie den Finger in das oben am Brustbein
befindliche Grübchen (Insicura jugularis), wie
in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.
2.
Bewegen Sie den Finger langsam 3,8 cm nach
unten, bis Sie eine kleine horizontale Kante bzw.
Erhebung fühlen. Das ist der „Louis-Winkel", wo das
Manubrium mit dem Brustbeinkörper verbunden ist.
Über dieses Handbuchs
RA/R
LA/L
RL/N
LL/F
IEC und Abwechselnd AHA
Platzierung
Insicura jugularis
Louis-Winkel
3

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