Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell OptiPlex 9010 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OptiPlex 9010:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell OptiPlex 9010 All-In-One (Touch)
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: W04C
Vorschriftentyp: W04C001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell OptiPlex 9010

  • Seite 1 Dell OptiPlex 9010 All-In-One (Touch) Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: W04C Vorschriftentyp: W04C001...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG: Durch eine WARNUNG werden Sie auf Gefahrenquellen hingewiesen, die materielle Schäden, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge haben können. © 2013 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. In diesem Text verwendete Marken: Dell , das Dell Logo, Dell Boomi...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer....................... 7 ..................7 Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers .............................8 Ausschalten des Computers .................9 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers ............................9 Wichtige Informationen 2 Entfernen und Einbauen von Komponenten................. 11 ............................11 Empfohlene Werkzeuge ..........11...
  • Seite 4 ..................27 Entfernen der Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine ..................30 Einbauen der Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine ........................30 Entfernen der Betriebsschalterplatine ........................31 Einbauen der Betriebsschalterplatine ..........................31 Entfernen des Prozessorlüfters ..........................32 Einbauen des Prozessorlüfters ............................32 Entfernen des Prozessors ............................32 Einbauen des Prozessors ............................33 Entfernen der Lautsprecher ............................
  • Seite 5 6 Technische Daten........................77 7 Kontaktaufnahme mit Dell .......................83...
  • Seite 7: Arbeiten Am Computer

    Produktdokumentation im Einklang steht oder Sie vom Service- und Supportteam online bzw. telefonisch dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 8: Ausschalten Des Computers

    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel trennen, ziehen Sie es zuerst am Computer und dann am Netzwerkgerät ab. Trennen Sie alle Netzwerkkabel vom Computer. Trennen Sie den Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte vom Stromnetz. Halten Sie den Betriebsschalter gedrückt, während Sie den Computer vom Netz trennen, um die Systemplatine zu erden.
  • Seite 9: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Schließen Sie den Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte an das Stromnetz an. Schalten Sie den Computer ein. Überprüfen Sie, ob der Computer einwandfrei läuft, indem Sie Dell Diagnostics ausführen. Wichtige Informationen ANMERKUNG: Vermeiden Sie die Verwendung des Touchscreens in staubigen, heißen oder feuchten Umgebungen.
  • Seite 11: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten Dieser Abschnitt bietet detaillierte Informationen über das Entfernen und Einbauen von Komponenten Ihres Computers. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: • Kleiner Schlitzschraubenzieher • Kreuzschlitzschraubenzieher • Kleiner Kunststoffstift Entfernens des VESA-Standrahmens (Video Electronics Standards Association)
  • Seite 12: Einbauen Des Vesa-Standrahmens

    Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der VESA-Standrahmen am Computer befestigt ist und heben Sie den VESA-Standrahmen vom Computer ab. Einbauen des VESA-Standrahmens Richten Sie den VESA-Standrahmen aus und setzen Sie ihn auf die Computerrückseite. Ziehen Sie die Schrauben fest, um den VESA-Standrahmen am Computer zu befestigen. Setzen Sie die VESA-Abdeckung auf den Computer und drücken Sie sie an, bis sie einrastet.
  • Seite 13: Einbauen Der Hinteren Abdeckung

    Heben Sie die Abdeckung an und entfernen Sie sie vom Computer mithilfe der Aussparungen in der Nähe der Eingabe/Ausgabe-Leiste. Einbauen der hinteren Abdeckung Positionieren Sie die Abdeckung mithilfe der Aussparungen in der Nähe der Eingabe/Ausgabe-Leiste an der Rückseite des Computers. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die hintere Abdeckung am Computer zu befestigen.
  • Seite 14: Einbauen Des Speichers

    a) VESA-Standrahmen b) hintere Abdeckung Heben Sie die Speicherabdeckung nach außen. Drücken Sie die Halteklammern vorsichtig vom Speichermodul weg, bis es herausspringt. Heben Sie das Speichermodul an und entfernen Sie es aus seinem Anschluss. Einbauen des Speichers Richten Sie die Kerbe an der Speicherkarte auf den Steg des Systemplatinenanschlusses aus. Drücken Sie das Speichermodul herunter, bis die Freigabelaschen zurückspringen, um es zu befestigen.
  • Seite 15: Einbauen Der Vesa-Halterung

    Einbauen der VESA-Halterung Richten Sie die Halterung aus und positionieren Sie sie an der Computerrückseite. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die VESA-Halterung am Computer zu befestigen. Folgendes einbauen: a) hintere Abdeckung b) VESA-Standrahmen Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen der Touchscreen-Platine Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers .
  • Seite 16: Einsetzen Der Touchscreen-Platine

    Einsetzen der Touchscreen-Platine Befestigen Sie die Touchscreen-Platine mit den Schrauben am Gehäuse. Verbinden Sie alle Touchscreen-Platinenkabel mit den Anschlüssen an der Touchscreen-Platine und befestigen Sie sie mit den Laschen. Verbinden Sie das Systemplatinenkabel mit dem Anschluss des Touchscreen-Platinenkabels. Richten Sie die Seiten der Touchscreen-Platinenblende aus und drücken Sie sie nach unten, um die Kerben in die Steckplätze einzupassen und damit die Blende einrastet.
  • Seite 17: Entfernen Der Abdeckung Der Systemplatine

    Folgendes einbauen: a) hintere Abdeckung b) VESA-Standrahmen Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen der Abdeckung der Systemplatine Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Folgendes entfernen: a) VESA-Standrahmen b) hintere Abdeckung...
  • Seite 18: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    c) Abdeckung der Systemplatine Drücken Sie den Entriegelungsriegel von der Batterie weg. Die Batterie springt aus dem Sockel. Heben Sie die Knopfzellenbatterie aus dem Computer heraus. Einsetzen der Knopfzellenbatterie Setzen Sie die Knopfzellenbatterie in den entsprechenden Sockel auf der Systemplatine ein. Drücken Sie die Knopfzellenbatterie nach unten, bis die Entriegelung zurück in ihre Position sprint und die Batterie fixiert.
  • Seite 19 Heben Sie das optische Laufwerk aus dem Computer. Drehen Sie die Schrauben heraus, mit denen die Halterung des optischen Laufwerks am optischen Laufwerk befestigt ist. Entfernen Sie die Halterung des optischen Laufwerks vom optischen Laufwerk.
  • Seite 20: Einbauen Des Optischen Laufwerks

    Einbauen des optischen Laufwerks Positionieren Sie die Halterung des optischen Laufwerks auf dem optischen Laufwerk. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die Halterung des optischen Laufwerks am optischen Laufwerk befestigt ist. Richten das optische Laufwerk mit seinem Steckplatz aus und schieben Sie es dort hinein. Schließen Sie das Kabel des optischen Laufwerks wieder an.
  • Seite 21: Einbauen Der Festplatte

    Festplattenlaufwerkhalterung. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen Festplattenlaufwerkgehäuse am Festplattenlaufwerk befestigt ist. Entfernen Sie bei einem 3,5–Zoll Festplattenlaufwerk die Schrauben, mit denen das Festplattenlaufwerk an der Festplattenlaufwerkhalterung befestigt ist. Schieben Sie das Festplattenlaufwerk aus der Festplattenlaufwerkhalterung. Einbauen der Festplatte Schieben Sie bei einem 3,5-Zoll Festplattenlaufwerk das Festplattenlaufwerk in die Festplattenlaufwerkhalterung. Ziehen Sie das Schrauben fest, mit denen das Festplattenlaufwerk an der Festplattenlaufwerkhalterung befestigt ist.
  • Seite 22: Entfernen Des Eingriffschalters

    Entfernen des Eingriffschalters Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Folgendes entfernen: a) VESA-Standrahmen b) hintere Abdeckung c) VESA-Halterung d) Abdeckung der Systemplatine Trennen Sie das Kabel des Eingriffschalters vom Anschluss auf der Systemplatine. Lösen Sie das Kabel aus den Aussparungen am Computer.
  • Seite 23: Einbauen Des Eingriffschalters

    Einbauen des Eingriffschalters Positionieren Sie den Eingriffschalter am Computer und ziehen Sie die Schraube fest, um ihn am Gehäuse zu befestigen. Ziehen Sie das Kabel entlang der Aussparungen am Gehäuse und verbinden Sie den Eingriffschalter mit dem Anschluss auf der Systemplatine. Einbau: a) Abdeckung der Systemplatine b) VESA-Halterung...
  • Seite 24: Einbauen Des Netzteillüfters

    a) VESA-Standrahmen b) hintere Abdeckung c) VESA-Halterung d) Abdeckung der Systemplatine Entfernen Sie die Schraube, mit denen die Lüfterhalterung am Gehäuse befestigt ist. Heben Sie die Lüfterhalterung vom Computer ab. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Netzteillüfter an seinem Gehäuse befestigt ist, und entfernen Sie ihn aus dem Computer.
  • Seite 25: Entfernen Des Netzteils

    Einbau: a) Abdeckung der Systemplatine b) VESA-Halterung c) hintere Abdeckung d) VESA-Standrahmen Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Entfernen des Netzteils Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Folgendes entfernen: a) VESA-Standrahmen...
  • Seite 26: Einbauen Des Netzteils

    Einbauen des Netzteils Positionieren Sie das Netzteil am Computer. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit der das Netzteil am Gehäuse befestigt ist. Führen Sie das Kabel durch die Haken am Computer. Schließen Sie das Stromversorgungskabel an den Anschluss auf der Systemplatine an. Einbau: a) Netzteillüfter b) Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine...
  • Seite 27: Einbauen Der Kühlkörperbaugruppe

    Einbauen der Kühlkörperbaugruppe Richten Sie die Kühlkörperbaugruppe aus und positionieren Sie sie am Computer. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Kühlkörperbaugruppe am Gehäuse zu befestigen. Einbau: a) Abdeckung der Systemplatine b) VESA-Halterung c) hintere Abdeckung d) VESA-Standrahmen Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers .
  • Seite 28 Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Netzanschluss an der Eingabe/Ausgabe-Platine befestigt ist. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine am Gehäuse befestigt ist. Lösen Sie den Netzanschluss und drücken Sie ihn am Sockel fest.
  • Seite 29 Drehen Sie die Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine um und entfernen Sie sie aus dem Computer. Trennen Sie das Stromversorgungskabel.
  • Seite 30: Einbauen Der Abdeckung Der Eingabe/Ausgabe-Platine

    Einbauen der Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine Schließen Sie das Stromanschlusskabel an. Positionieren Sie die Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine am Computer. Schieben Sie den Netzanschluss durch und befestigen Sie ihn am Sockel. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine am Gehäuse zu befestigen. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen der Netzanschluss an der Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine befestigt ist.
  • Seite 31: Einbauen Der Betriebsschalterplatine

    Einbauen der Betriebsschalterplatine Richten Sie die Betriebsschalterplatine aus und positionieren Sie sie am Computer. Verbinden Sie das Netzschalterkabel mit der Platine. Einbau: a) hintere Abdeckung b) VESA-Standrahmen Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen des Prozessorlüfters Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers .
  • Seite 32: Einbauen Des Prozessorlüfters

    Einbauen des Prozessorlüfters Positionieren Sie den Prozessorlüfter am Computer und ziehen Sie die Schrauben fest, um den Prozessorlüfter an der Systemplatine zu befestigen. Schließen Sie das Prozessorlüfterkabel am Anschluss auf der Systemplatine an. Einbau: a) Abdeckung der Systemplatine b) VESA-Halterung c) hintere Abdeckung d) VESA-Standrahmen Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers .
  • Seite 33: Entfernen Der Lautsprecher

    Entfernen der Lautsprecher Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Folgendes entfernen: a) VESA-Standrahmen b) hintere Abdeckung c) VESA-Halterung d) Abdeckung der Systemplatine Trennen Sie das rechte und linke Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. Lösen Sie die Kabel aus den Aussparungen.
  • Seite 34: Einbauen Der Lautsprecher

    Einbauen der Lautsprecher Positionieren Sie die Lautsprecher am Computer und richten Sie sie an ihm aus. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Lautsprecher am Gehäuse zu befestigen. Führen Sie die Kabel durch die Aussparungen. Verbinden Sie das rechte und das linke Lautsprecherkabel mit dem Anschluss auf der Systemplatine.
  • Seite 35: Aufbau Der Systemplatine

    Heben Sie die Systemplatine an und nehmen Sie sie aus dem Gehäuse. Aufbau der Systemplatine Das folgende Bild zeigt das Layout der Systemplatine des Computers.
  • Seite 36: Einbauen Der Systemplatine

    1. Netzteil-Anschluss 2. Netzteil-Lüfteranschluss 3. Touchpanel-Anschluss 4. Betriebsschalterplatinenanschluss 5. SATA-HDD-Anschluss 6. SATA-HDD-Stromversorgungsanschluss 7. SATA ODD-Stromversorgungsanschluss 8. Anschluss für CPU-Lüfter 9. SATA ODD-Anschluss 10. LVDS-Anschluss 11. 12V CPU-Stromversorgungsanschluss 12. Prozessorsockel 13. Speichersockel (SODIMM Sockel B) 14. Speichersockel (SODIMM Sockel A) 15. Anschluss für Gehäuseeingriffschalter 16.
  • Seite 37: Jumpereinstellungen

    Einbau: a) Netzteillüfter b) Umwandlerplatine c) Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine d) Netzteil e) Kühlkörperbaugruppe f) Festplattenlaufwerk g) Optisches Laufwerk h) Speicher Abdeckung der Systemplatine VESA-Halterung k) hintere Abdeckung VESA-Standrahmen Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers . Jumpereinstellungen Zu den Sicherheitsfunktionen der Systemsoftware gehören ein Systemkennwort und ein Setup-Kennwort.
  • Seite 38: Entfernen Des Bildschirms

    ANMERKUNG: Sie können auch mithilfe der folgenden Schritte ein vergessenes Kennwort deaktivieren: Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Folgendes entfernen: a) VESA-Standrahmen b) hintere Abdeckung c) VESA-Halterung d) Abdeckung der Systemplatine e) Speicher f) Optisches Laufwerk g) Festplatte...
  • Seite 39 Betriebsschalterplatine k) Umwandlerplatine Netzteillüfter m) Netzteil n) Kühlkörperbaugruppe o) Prozessorlüfter p) Lautsprecher q) Antennenmodul r) Systemplatine ANMERKUNG: Der Bildschirm sollte in einer Reinraumumgebung demontiert werden. Entfernen Sie das LVDS-Kabel indem Sie den Riegel nach innen drücken und es vom Anschluss trennen. Entfernen Sie alle anderen Kabel oder Antennen an den Kanten der Sockelleiste.
  • Seite 40 Heben Sie die Arretierungsbügel an und lösen Sie die Touchscreen-Platinenkabel. Heben Sie den Bildschirm an und nehmen Sie ihn vom mittleren Rahmen.
  • Seite 41 Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Bildschirmhalterungen am Bildschirm befestigt sind und entfernen Sie die Bildschirmhalterungen vom Bildschirm.
  • Seite 42: Einsetzen Des Bildschirms

    Einsetzen des Bildschirms Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die Bildschirmhalterung am Bildschirm befestigt wird. Richten Sie die Bildschirmbaugruppe über dem mittleren Rahmen aus. Verbinden Sie alle Touchscreen-Platinenkabel mit den Anschlüssen am Bildschirm. Befestigen Sie das Klebeband, mit dem die Anschlüsse am Bildschirm befestigt werden. Richten Sie das Gehäuse über dem Bildschirm aus und ziehen Sie die Schrauben fest, um das Gehäuse am mittleren Rahmen zu befestigen.
  • Seite 43: Einbauen Der Antennenmodule

    Prozessorlüfter m) Netzteil n) Kühlkörperbaugruppe o) Netzteillüfter p) Systemplatine Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Antennenmodul am Gehäuse befestigt ist. Lösen Sie das um die Kanten des Computers verlegte Antennenkabel. Heben Sie das Antennenmodul heraus. Einbauen der Antennenmodule Positionieren Sie das Antennenmodul am Gehäuse. Führen Sie das Antennenkabel um die Kanten des Computers.
  • Seite 44: Entfernen Der Kamera

    Entfernen der Kamera Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers . Folgen Sie den Anweisungen unter Entfernen Sie folgende Komponenten: a) VESA-Standrahmen b) hintere Abdeckung c) VESA-Halterung d) Touchscreen-Platine e) Abdeckung der Systemplatine f) Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine g) WLAN-Karte h) Optisches Laufwerk Festplattenlaufwerk Eingriffschalter...
  • Seite 45 Verbinden Sie das Kamerakabel mit dem entsprechenden Anschluss. Einbau von: a) Bildschirm b) Systemplatine c) Netzteillüfter d) Kühlkörperbaugruppe e) Netzteil f) Prozessorlüfter g) Umwandlerplatine h) Betriebsschalterplatine Eingriffschalter Festplattenlaufwerk k) Optisches Laufwerk WLAN-Karte m) Abdeckung der Eingabe/Ausgabe-Platine n) Abdeckung der Systemplatine o) Touchscreen-Platine p) VESA-Halterung q) hintere Abdeckung...
  • Seite 47: System-Setup

    Verwaltung der Computersicherheit Startreihenfolge Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Startgerätreihenfolge umgehen und direkt ein bestimmtes Gerät (z.B.: optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Wenn das Dell-Logo während des Einschalt- Selbsttests (Power-on Self Test, POST) angezeigt wird, können Sie: •...
  • Seite 48: Optionen Im System-Setup - Bios Setup

    <F1> Displays the System Setup help file. Optionen im System-Setup — BIOS Setup ANMERKUNG: Laden Sie die aktuellste BIOS-Version unter support.dell.com herunter und installieren Sie diese bevor Sie fortfahren. Tabelle 2. Allgemein Option...
  • Seite 49 Option Beschreibung Address, Video info, Audio Controller, Modem Controller, Wi-Fi Device, Cellular Device und Bluetooth Device (SATA-0, SATA-1, LOM-MAC- Adresse, Videoinformationen, Audio-Controller, Modem-Controller, WLAN-Gerät, Mobiltelefon und Bluetooth-Gerät). ANMERKUNG: Da für den Systembetrieb eine bestimmte Speichermenge zugewiesen wird, ist der „Memory Available“ (Verfügbare Speicher) kleiner als der „Memory Installed“...
  • Seite 50 Option Beschreibung • Enabled w/PXE (Mit PXE aktiviert) (standardmäßig ausgewählt) — Das interne LAN ist aktiviert (mit PXE-Start). • Enabled w/ImgageServer (Mit ImageServer aktiviert) — Das interne LAN ist aktiviert (mit ImageServer-Start). SATA Operation (SATA-Betrieb) Konfiguriert den Betriebsmodus des integrierten SATA-Festplattenlaufwerk- Controllers.
  • Seite 51 Tabelle 4. Sicherheit Option Beschreibung Admin Password Mit diesem Feld können Sie das Administratorkennwort (manchmal auch als Setup- Kennwort bezeichnet) festlegen, ändern oder löschen. Mit dem Administratorkennwort werden verschiedene Sicherheitsfunktionen aktiviert. Standardmäßig ist für das Laufwerk kein Kennwort festgelegt. • Geben Sie das alte Kennwort ein •...
  • Seite 52 Option Beschreibung ANMERKUNG: Das System fordert bei Einschalten (Kaltstart) immer zur Eingabe des System- und internen Festplattenkennworts auf. Darüber hinaus fordert das System immer zur Kennworteingabe für jede eventuell vorhandene Modulschacht-Festplatte auf. Password Change Bietet Ihnen die Möglichkeit festzulegen, ob Änderungen an den System- und Festplattenkennwörtern erlaubt sein sollen, wenn ein Administratorkennwort festgelegt ist.
  • Seite 53 Option Beschreibung • Enable (Aktivieren, standardmäßig ausgewählt) — Benutzer können die Bildschirme zur OROM-Konfiguration über den Hotkey erreichen. • One-Time Enable (Einmal-Aktivierung) – Benutzer können die Bildschirme zur OROM-Konfiguration während des nächsten Startvorgangs über die Hotkeys erreichen. Nach dem Startvorgang wird die Einstellung auf „Deaktiviert“ zurückgesetzt.
  • Seite 54 Tabelle 6. Stromverwaltung Option Beschreibung AC Recovery Legt fest, wie der Computer nach einem Stromausfall reagiert, wenn er anschließend wieder mit Strom versorgt wird. Sie können die Wiederherstellung nach Stromausfall wie folgt festlegen: • Power Off (Ausschalten, standardmäßig ausgewählt) • Power On (Einschalten) •...
  • Seite 55 Option Beschreibung Netzstromversorgung angeschlossen ist. Diese Optionen sind je nach Formfaktor unterschiedlich. • Disabled (Deaktiviert, standardmäßig ausgewählt) – Das System darf nicht hochgefahren werden, wenn es ein Reaktivierungssignal von einem LAN oder WLAN empfängt. • LAN Only (Nur LAN) – Das System kann durch spezielle LAN-Signale hochgefahren werden.
  • Seite 56 Tabelle 8. Virtualization Support (Unterstützung der Virtualisierung) Option Beschreibung Virtualization (Virtualisierung) Diese Option legt fest, ob ein Virtual Machine Monitor (VMM) die zusätzlichen Hardwarefunktionen der Intel Virtualization-Technologie nutzen kann. • Enable Intel Virtualization Technology (Intel-Virtualisierungstechnologie aktivieren, standardmäßig ausgewählt) VT for Direct I/O Aktiviert oder deaktiviert die Nutzung der von Intel®...
  • Seite 57 Option Beschreibung • Enable SERR Messages (SERR-Meldungen aktivieren, standardmäßig ausgewählt) Tabelle 11. Image Server (Image-Server) Option Beschreibung Lookup Method (Suchmethode) Legt fest, wie der ImageServer die Serveradresse ermittelt. • Static IP (Statische IP) • DNS (DNS-Server, standardmäßig ausgewählt) ANMERKUNG: Dieses Feld ist nur relevant, wenn die Integrated NIC (Integrierte NIC) in der Gruppe System Configuration (Systemkonfiguration) auf Enabled with ImageServer (Aktiviert mit ImageServer) festgelegt ist.
  • Seite 58: System-Setup-Optionen (Nur Für Windows 8)

    BIOS Events (BIOS-Ereignisse) Zeigt das Ereignisprotokoll des Systems an und ermöglicht das Löschen des Protokolls. • Protokoll löschen System-Setup-Optionen (nur für Windows 8) ANMERKUNG: Laden Sie die aktuellste BIOS-Version unter support.dell.com herunter und installieren Sie diese bevor Sie fortfahren. Tabelle 13. Allgemein Option Beschreibung...
  • Seite 59 Option Beschreibung Processor ID, Current Clock Speed, Minimum Clock Speed, Maximum Clock Speed, Processor L2 Cache, Processor L3 Cache, HT Capable und 64-Bit Technology (Prozessortyp, Kernanzahl, Prozessor-ID, Aktuelle Taktrate, Minimale Taktrate, Maximale Taktrate, Prozessor-L2-Cache, Prozessor-L3-Cache, HT-Fähigkeit und 64-Bit- Technologie). • Device Information (Geräteinformationen): Angezeigt werden SATA-0, SATA-1, LOM MAC Address, Video info, Audio Controller, Modem...
  • Seite 60 Tabelle 14. System Configuration (Systemkonfiguration) Option Beschreibung Integrated NIC Diese Option steuert den integrierten LAN-Controller. • Deaktiviert — Das interne LAN ausgeschaltet und für das Betriebssystem nicht sichtbar. • Aktiviert — Das interne LAN ist aktiviert. • Enabled w/PXE (Mit PXE aktiviert) (standardmäßig ausgewählt) — Das interne LAN ist aktiviert (mit PXE-Start).
  • Seite 61 Option Beschreibung • Enable/Disable Camera (Kamera aktivieren/deaktivieren) • Enable/Disable Media Card (Medienkarte aktivieren/deaktivieren) Tabelle 15. Sicherheit Option Beschreibung Admin Password Mit diesem Feld können Sie das Administratorkennwort (manchmal auch als Setup- (Administratorkennwort) Kennwort bezeichnet) festlegen, ändern oder löschen. Mit dem Administratorkennwort werden verschiedene Sicherheitsfunktionen aktiviert.
  • Seite 62 Option Beschreibung • Deaktiviert (standardmäßig ausgewählt) Aufforderung zur Eingabe des System- und internen Festplattenkennworts, immer wenn diese eingerichtet werden. • Reboot Bypass (Neustartumgehung) — Aufforderungen zur Kennworteingabe bei Neustart (Warmstart) umgehen. ANMERKUNG: Das System fordert bei Einschalten (Kaltstart) immer zur Eingabe des System- und internen Festplattenkennworts auf.
  • Seite 63 Option Beschreibung OROM Keyboard Access Bietet Ihnen die Möglichkeit festzulegen, ob Sie auf die Bildschirme zur OROM (OROM-Tastaturzugang) (Option Read Only Memory)-Konfiguration während des Startvorgangs über Hotkeys zugreifen. Diese Einstellungen verhindern den Zugriff auf das Intel RAID (STRG + I) oder die BIOS-Erweiterung Intel Management Engine (STRG + P/F12).
  • Seite 64 Option Beschreibung C States Control (C- Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der zusätzlichen Prozessor- Zustandsteuerung) Ruhezustände. • C-State (standardmäßig ausgewählt) Intel TurboBoost Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren des Intel TurboBoost-Modus für den Prozessor. • Enable Intel TurboBoost (Intel TurboBoost aktivieren, standardmäßig ausgewählt) —...
  • Seite 65 Option Beschreibung • Deaktiviert • Nur in S5 aktiviert • Nur in S5 und S4 aktiviert Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Fan Control Override Steuert die Geschwindigkeit des Systemlüfters. • Fan Control Override (Außerkraftsetzung der Lüftersteuerung, nicht ausgewählt) ANMERKUNG: Wenn aktiviert, läuft der Lüfter auf Höchstgeschwindigkeit. USB Wake Support Diese Option ermöglicht Ihnen das Aktivieren von USB-Geräten, um den Computer aus dem Standby-Modus zu reaktivieren.
  • Seite 66 Option Beschreibung • Enable Keyboard Error Detection (Tastaturfehlererkennung aktivieren, standardmäßig ausgewählt) POST Hotkeys (POST- Gibt an, ob der Anmeldebildschirm eine Meldung mit der für den Zugriff auf das BIOS- Tastenkombinationen) Start-Optionsmenü erforderlichen Tastenkombination anzeigt. • Enable F12 Boot Option menu (<F12> Start-Optionsmenü aktivieren, standardmäßig ausgewählt) Fastboot (Schnellstart) Diese Option kann den Startvorgang durch Umgehung einiger Kompatibilitätsschritte...
  • Seite 67 Tabelle 22. Maintenance (Wartung) Option Beschreibung Service Tag (Service-Tag- Zeigt die Service-Tag-Nummer des Computers an. Nummer) Asset Tag Ermöglicht das Erstellen einer Systemkennnummer, wenn diese noch nicht festgelegt wurde. Diese Option ist standardmäßig nicht aktiviert. SERR Messages Steuert den SERR-Meldungsmechanismus. Manche Grafikkarten erfordern, dass der SERR-Meldungsmechanismus deaktiviert ist.
  • Seite 68: Updating The Bios

    Re-start the computer. Go to dell.com/support. Enter the Service Tag or Express Service Code and click Submit. NOTE: To locate the Service Tag, click Where is my Service Tag? NOTE: If you cannot find your Service Tag, click Detect My Product.
  • Seite 69: System And Setup Password

    Identify the latest BIOS file and click Download File. You can also analyze which drivers need an update. To do this for your product, click Analyze System for Updates and follow the instructions on the screen. 10. Select your preferred download method in the Please select your download method below window; click Download File.
  • Seite 70: Löschen Oder Ändern Eines Vorhandenen System- Und/Oder Setup-Kennworts

    A message prompts you to re-type the setup password. Type the setup password that you entered earlier and click OK. Press <Esc> and a message prompts you to save the changes. Press <Y> to save the changes. The computer reboots. Löschen oder Ändern eines vorhandenen System- und/oder Setup-Kennworts Stellen Sie sicher, dass der Password Status Kennwortstatus) (im System-Setup) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist, bevorSie versuchen, das vorhandende System- und/oder -Kennwort zu löschen oder zu ändern.
  • Seite 71: Diagnosefunktionen

    Diagnosefunktionen Führen Sie bei Problemen mit dem Computer die ePSA-Diagnose durch, bevor Sie Dell zwecks technischer Unterstützung kontaktieren. Der Zweck der Diagnose ist es, die Hardware des Computers ohne zusätzliche Ausrüstung und ohne das Risiko von Datenverlust zu testen. Wenn Sie ein Problem nicht selbst beheben können, können Service- und Supportmitarbeiter die Diagnoseergebnisse zur Lösung des Problems verwenden.
  • Seite 72: Integrierter Netzteil-Selbsttest

    Integrierter Netzteil-Selbsttest Dieser Computer verfügt über einen integrierten Netzteil-Selbsttest (BIST), der Sie beim Beheben von Störungen unterstützt. Alle Netzteile verfügen über eine Selbsttest-Funktion, die im isolierte Modus ausgeführt wird. Die entsprechende Test- Taste und eine LED befinden sich in der Nähe des Netzanschlusses. Der Kunde kann den Zustand der Stromversorgung durch Drücken dieses Testschalters überprüfen.
  • Seite 73: Problembehandlung Für Ihren Computer

    Problembehandlung für Ihren Computer Sie können Computerprobleme während des Betriebs mithilfe von Anzeigen wie Diagnoseanzeigen, Signaltoncodes und Fehlermeldungen beheben. Wichtige Informationen ANMERKUNG: Vermeiden Sie die Verwendung des Touchscreens in staubigen, heißen oder feuchten Umgebungen. ANMERKUNG: Ein plötzlicher Temperaturunterschied kann dazu führen, dass sich Kondenswasser auf der inneren Oberfläche des Glasbildschirms bildet.
  • Seite 74: Signaltoncodes

    Möglicher Defekt der Knopfzellenbatterie. Möglichweise befindet sich das System im Wiederherstellungsmodus. Laden Sie das aktuelle BIOS von support.dell.com/support herunter und installieren Sie es. Möglicher Defekt des Prozessors. Möglicher Defekt des Speichers. Entfernen Sie den Speicher und setzen Sie ihn wieder ein, oder setzen Sie ein anders Speichermodul ein.
  • Seite 75 Meldung Beschreibung notieren Sie sich diesen Prüfpunkt und wenden Sie sich an den technischen Support von Dell. System fan failure Möglicher Lüfterausfall (Ausfall des Systemlüfters) CPU fan failure Möglicher Ausfall des CPU-Lüfters (Ausfall des CPU- Lüfters) Hard-disk drive Möglicher Festplattenfehler während des Einschaltselbsttests (POST).
  • Seite 76 Gerät über zwei USB-Kabel verfügt, schließen Sie beide an. CAUTION - Hard S.M.A.R.T error, possible hard disk drive failure. (S.M.A.R.T-Fehler, möglicherweise ein Drive SELF Festplattenlaufwerkfehler.) Wenden Sie sich an einen Dell-Mitarbeiter und teilen Sie ihm das MONITORING Problem mit. SYSTEM has reported...
  • Seite 77: Technische Daten

    Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Um weitere Informationen zur Konfiguration des Computers zu erhalten, klicken Sie auf Start (Start icon) → Help and Support (Hilfe und Support) und wählen Sie dann die Option zur Anzeige der Informationen über Ihren Computer. Tabelle 25.
  • Seite 78 Tabelle 28. Audio Funktion Technische Daten Controller Intel High-Definition-Audio mit Waves MaxxAudio3 Lautsprecher 8-Ohm-Einzel-Lautsprecher in der linken und rechten Lautsprecherbaugruppe (durchschn. 5 W pro Kanal) Interner Verstärker bis zu 15 W pro Kanal Unterstützung für integriertes Mikrofon Digitales Doppelmikrofon Lautstärkeregler Lauter/Leiser-Tasten, Programm-Menüs, und Tasten zur Mediensteuerung.
  • Seite 79 Tabelle 33. Anschlüsse und Stecker Funktion Technische Daten Audio: • ein Leitungsausgangsanschluss (Line-Out) • ein Anschluss für Audioeingang/Mikrofon • ein Kopfhörer-Anschluss Netzwerkadapter Ein RJ45-Anschluss USB 2.0 vier USB 3.0 vier Video 15-poliger VGA-Anschluss HDMI ein 19-poliger Ausgabeport Medienkartenlesegerät ein 8-in-1-Steckplatz Tabelle 34.
  • Seite 80 Tabelle 37. Abmessungen und Gewichte Funktion Technische Daten Breite 574,00 mm (22,60 Zoll) Höhe 440,40 mm (17,34 Zoll) Tiefe: Ohne Basisstandrahmen 68,00 mm (2,68 Zoll) Mit Basisstandrahmen 220,00 mm (8,66 Zoll) Gewicht: Ohne Basisstandrahmen 7,34 kg – 9,00 kg (16,18 lb – 19,84 lb) Mit Basisstandrahmen 9,34 kg –...
  • Seite 81 Funktion Technische Daten Diagnoseanzeige der Stromversorgung Grüne Anzeige — Das Netzteil ist eingeschaltet und funktioniert. Das Stromkabel muss mit dem Stromanschluss (auf der Rückseite des Computers) und der Steckdose verbunden sein. Tabelle 39. Umgebungsbedingungen Funktion Technische Daten Temperaturbereich: Betrieb 10 °C bis 35 °C (50 °F bis 95 °F) Bei Lagerung –40 bis 65 °C (–40 bis 149 °F) Relative Luftfeuchtigkeit (max.):...
  • Seite 83: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Kontaktaufnahme mit Dell So erreichen Sie den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst von Dell: 1. Besuchen Sie support.dell.com. 2. Wählen Sie das Land bzw. die Region im Listenmenü Choose A Country/Region (Land oder Region auswählen) am unteren Seitenrand aus.

Inhaltsverzeichnis