Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

PlateScope
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für X-Rite PlateScope

  • Seite 1 PlateScope ™ Benutzerhandbuch...
  • Seite 3: Fcc-Hinweise (Nur Für Die Usa)

    Dieses Produkt wird von einem oder mehreren der Patenten geschützt. Näheres dazu finden Sie auf dem Gerät. Copyright © 2013 von X-Rite, Incorporated “Alle Rechte vorbehalten” X-Rite® ist eine registrierte Marke von X-Rite, Incorporated. Alle anderen erwähnten Logos, Warennamen und Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.
  • Seite 4: Garantieleistung

    Garantiefrist wird durch Reparatur oder Austausch defekter Teile durch X-Rite nicht erneuert bzw. verlängert. Der Kunde ist für die Verpackung und den Versand des defekten Produkts an das von X-Rite angegebene Servicecenter verantwortlich. X-Rite trägt die Kosten für die Rücksendung des Produkts zu Kunden, wenn die Zieladresse innerhalb der zuständigen Region des Servicecenters...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    P L A T E S C O P E Inhaltsverzeichnis Einleitung und Setup Verwendung des Handbuchs Verpackungsdiagramm Stromversorgung Energiemodi Geräteuhr Akku laden Anschließen des Netzteils Anschluss des USB-Kabels Benutzeroberfläche Übersicht Hauptmenü Akkusymbol Gerätesteuerung Ausführung einer Messung Modus Konfiguration Modus Konfiguration öffnen Inaktivität Zeit- und Datumsformat Spracheinstellung...
  • Seite 6: Einleitung Und Setup

    Genauere Informationen erhalten Sie in der Hilfe des Programms PQS. Verpackungsdiagramm Ihr Messgerät sollte mit den nachfolgend aufgeführten Teilen geliefert worden sein. Wenden Sie sich bitte an X-Rite oder Ihren Vertragshändler, sollte eines dieser Teile fehlen oder kaputt sein. • PlateScope Gerät •...
  • Seite 7: Stromversorgung

    P L A T E S C O P E Stromversorgung Verwenden Sie die Wahltaste, um das Gerät aus dem Ruhezustand zu aktivieren. Drücken Sie die Taste, um das Gerät einzuschalten. Verwenden Sie die Wahltaste, um das Gerät aus dem Ruhezustand zu aktivieren.
  • Seite 8: Akku Laden

    Benutzung für ca. vier Stunden aufladen. Nach der Benutzung oder nach längerer Lagerung benötigt der Akku (X-Rite Art.nr. SE15-38) eventuell drei bis vier Ladevorgänge, ehe er wieder volle Ladekapazität hat. Es ist normal, dass sich die Temperatur des Akkus während des Ladevorgangs erhöht.
  • Seite 9: Anschluss Des Usb-Kabels

    P L A T E S C O P E Anschluss des USB-Kabels WICHTIG: Sie müssen zuerst PQS installieren, ehe Sie das Gerät mit Ihrem Computer verbinden. Wichtiger Hinweis für Windows Benutzer: Bei der Installation auf einem Windows System erhalten Sie von Ihrem Betriebssystem die Nachricht, dass der Windows Logo-Test für die Software fehlt.
  • Seite 10: Benutzeroberfläche

    P L A T E S C O P E Benutzeroberfläche Übersicht Hauptmenü Wenn das Gerät eingeschaltet ist, dann erscheint nach der Diagnose das Hauptmenü. Das Hauptmenü besteht aus der Titelleiste und den verschiedenen Funktionsmodi. In der Titelleiste sehen Sie das Akku- und das USB-Symbol. Das USB-Symbol erscheint, wenn Sie das Gerät mit dem Computer verbinden.
  • Seite 11: Gerätesteuerung

    Die Wahltaste aktiviert die markierte Funktion, also den Modus oder die Option. Linke und rechte Messtaste Das PlateScope verfügt über zwei Messtasten, und kann somit sowohl mit links als auch mit rechts bedient werden. Drücken Sie die Messtaste einmal, um das Gerät in den Zielmodus zu schalten.
  • Seite 12: Ausführung Einer Messung

    P L A T E S C O P E Ausführung einer Messung Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie eine Messung durchführen. In den darauf folgenden Abschnitten werden die einzelnen Modi im Detail beschrieben. 1. Wählen Sie im Hauptfenster einen Modus (Streifen-, Kalibrier- oder Einzelmessung). 2.
  • Seite 13: Modus Konfiguration

    P L A T E S C O P E Modus Konfiguration Im Modus Konfiguration können Sie die Einstellungen des Geräts einsehen und anpassen. Manche Symbole zeigen die aktuelle Einstellung an. Wählen Sie das Symbol, um die Einstellung zu ändern. Vor der ersten Benutzung des Geräts sollten Sie die für Sie geeigneten Einstellungen vornehmen.
  • Seite 14: Inaktivität

    P L A T E S C O P E Inaktivität Hier können Sie einstellen, wie lange die Hintergrundbeleuchtung der Anzeige eingeschaltet bleiben soll, nachdem eine Taste gedrückt wurde. Sie können eine Dauer von 30, 60 oder 90 Sekunden einstellen. Diese Einstellung gilt nur im Akkubetrieb. So passen Sie die Hintergrundbeleuchtung an: 1.
  • Seite 15: Zeit- Und Datumsformat

    P L A T E S C O P E Zeit- und Datumsformat Hier können Sie das Format der Datums- und Zeitanzeige des Geräts festlegen, und die aktuellen Einstellungen einsehen. Die Uhrzeit wird automatisch synchronisiert, wenn Sie das Gerät an den Computer anschließen.
  • Seite 16: Spracheinstellung

    P L A T E S C O P E Spracheinstellung Hier können Sie die Anzeigesprache für das Gerät festlegen. So wählen Sie die Sprache: 1. Verwenden Sie den Bedienring, um in der Konfiguration das Symbol Spracheinstellung zu markieren. 2. Drücken Sie die Wahltaste. Beenden Laufleiste zeigt, das weitere Sprachen...
  • Seite 17: Maßeinheiten

    P L A T E S C O P E Maßeinheiten Hiermit können Sie die verwendeten Einheiten festlegen: Sie können zwischen Zoll (in) oder Zentimeter (cm) wählen. So passen Sie die Maßeinheiten an: 1. Verwenden Sie den Bedienring, um in der Konfiguration das Symbol Maßeinheiten zu markieren.
  • Seite 18: Platteneinstellungen

    P L A T E S C O P E Platteneinstellungen Wählen Sie hier den Plattentyp, den Sie mit dem Gerät messen werden. So wählen Sie die Plattentypen: 1. Verwenden Sie den Bedienring, um in der Konfiguration das Symbol Platteneinstellungen zu markieren.
  • Seite 19: Informationen

    Version angezeigt. Der Systemstatus zeigt "OK" an, wenn das Gerät in Ordnung ist. Sollte das Gerät nicht in Ordnung sein, dann wird hier eine Fehlernummer angezeigt. Wenden Sie sich an den X-Rite Kundendienst, um Hilfe zu diesem Problem zu erhalten. Im Appendix dieses Handbuchs finden Sie Kontaktinformationen für den Kundendienst.
  • Seite 20: Modus Kalibrieren

    P L A T E S C O P E Modus Kalibrieren Sie müssen das Gerät nur kalibrieren, wenn die Messwerte unstimmig sind, wenn Sie das Gerät gefallen ist oder wenn einen heftigen Stoß erhalten hat. Die Kalibrierung besteht aus einer Reihe von Messungen der Messfelder auf der Kalibrierreferenz.
  • Seite 21 P L A T E S C O P E 5. Drücken Sie die Messtaste, um zu messen. Während Sie Messen erscheint über jedem erfolgreich gemessenen Messfeld ein Häkchen. Häkchen zeigt erfolg- reiche Kalibrierung an Messung des Feldes löschen Pfeil "Weiter" Hinweis: Ein Minus-Zeichen bedeutet, dass Sie das Messfeld neu messen müssen.
  • Seite 22 P L A T E S C O P E 11. Platzieren Sie das Zielfenster des Geräts über dem 10% Feld des 175 lpi Streifens. Verwenden Sie den Zielausschnitt in der Anzeige für die richtige Platzierung. 12. Drücken Sie die Messtaste, um zu messen. Nach der Messung erscheint über dem erfolgreich gemessenen 10% Feld ein Häkchen.
  • Seite 23: Modus Einzelmessung

    P L A T E S C O P E Modus Einzelmessung Verwenden Sie den Modus Einzelmessung, um Messungen auf einer Offset-Platte vorzunehmen und die Ergebnisse anzuzeigen. Der Messbereich wird in der Anzeige gezeigt. Sie können die Anzeige vergrößern, um Details besser erkennen zu können. Weitere Informationen zum Vergrößern finden Sie im Abschnitt Vergrößerungsmodus.
  • Seite 24: Punktwinkel Und Punktabstand

    P L A T E S C O P E Bedruckstoff (Platte oder Papier Wählen Sie Ihr Material, Druckplatte oder Papier. Lichtart (Rot, Grün, Blau, Weiß (RGB), UV, IR und Automatisch) Das Gerät verfügt über verschiedene Lichtsysteme (LED), um so maximalen Kontrast auf verschiedensten Oberflächen (Vorder- und Hintergrund) zu garantieren.
  • Seite 25: Vergrößerungsmodus

    P L A T E S C O P E Vergrößerungsmodus Der Bildbereich der zuletzt durchgeführten Messung kann vergrößert werden, damit Sie mehr Details erkennen können. Das Gerät bietet Ihnen 2 verschiedene Vergrößerungsmodi, Zweifach (2x) und Vierfach (4x). So vergrößern Sie die Anzeige: 1.
  • Seite 26: Modus Streifenmessung

    P L A T E S C O P E Modus Streifenmessung Im Streifenmodus können Sie einen vordefinierten Streifen mit 7 Messfeldern messen. Die Daten für die einzelnen Messfelder werden während der Messung angezeigt. Das Gerät kann bis zu 20 Streifen speichern.
  • Seite 27 P L A T E S C O P E Hinweis: Sie können die Einstellungen nicht mehr ändern, sobald die Messung gestartet wurde. Alle Messfelder müssen gelöscht werden, ehe Sie Einstellungen ändern können. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zur Löschung von Messfeldinformationen. Positionsanzeige Zielausschnitt Messfeld...
  • Seite 28 P L A T E S C O P E 7. Drücken Sie die Messtaste oder wählen Sie den Pfeil, um den Zielmodus zu aktivieren. 8. Platzieren Sie das Zielfenster des Geräts über dem 10% Feld des Streifens. Verwenden Sie den Zielausschnitt in der Anzeige für die richtige Platzierung.
  • Seite 29: Gespeicherte Streifendaten Löschen

    P L A T E S C O P E Gespeicherte Streifendaten löschen Die gespeicherten Streifendaten werden im Streifenmodus gelöscht. Alle gespeicherten Streifen werden auf einmal gelöscht. Sie können nicht nur einzelne Streifen löschen. Die Anzahl der gespeicherten Streifen wird in der Titelleiste des Streifenmodus angezeigt. So löschen Sie gespeicherte Streifen: Gespeicherte Streifen (z.B.
  • Seite 30: Anhang

    X-Rite bietet einen eigenen Reparaturdienst. Wegen der Komplexität der Schaltungen sollten alle Reparaturen von einer autorisierten Fachwerkstatt durchgeführt werden. X-Rite repariert Ihr Gerät natürlich auch nach der Garantiezeit. Der Kunde bezahlt in diesem Fall die Versand- und Reparaturkosten. Das Gerät muss unverändert, im Originalkarton verpackt und mit allem Zubehör versehen zurückgeschickt werden.
  • Seite 31: Reinigung Des Geräts

    P L A T E S C O P E Reinigung des Geräts Das Gerät erfordert nur wenig Wartung um eine lange zuverlässige Lebensdauer zu erreichen. So sollte das Gerät ab und zu gereinigt werden, damit Messgenauigkeit und Funktionsfähigkeit erhalten bleiben. Allgemeine Reinigung Das Äußere des Gerätes kann bei Bedarf mit einem feuchten Lappen und mildem Reinigungsmittel gesäubert werden.
  • Seite 32: Ersetzen Des Akkupacks

    P L A T E S C O P E Ersetzen des Akkupacks Verwenden Sie nur den NiMH-Akku X-Rite SE15-38. Bei der Verwendung anderer Akkus besteht Unfallgefahr durch Explosion. 1. Trennen Sie das Schnittstellen- und das Netzkabel vom Gerät. 2. Legen Sie das Gerät vorsichtig auf die Seite.
  • Seite 33: Fehlerbehebung

    P L A T E S C O P E Fehlerbehebung Sollten Sie Probleme mit dem Gerät haben, dann sehen Sie bitte zuerst in der nachfolgenden Liste nach, um Hilfe zu erhalten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Kundendienststelle.
  • Seite 34: Displaymeldungen

    Das Gerät schaltet sich aus und wieder ein. Zurücksetzen Rückseite des Geräts Sollten Sie nach dem Zurücksetzen immernoch Probleme mit dem Gerät haben, dann wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von X-Rite. Die Kontaktinformationen finden Sie im Abschnitt Kundendienstinformationen.
  • Seite 35: Gerätespezifikationen

    Zielanzeige Lichtquelle Zum Patent angemeldetes Mehrpunkt-LED-Lichtsystem mit breitem Spektrum Messdauer Ca. 2 Sekunden pro Messung Kalibrierung Werkskalibriert auf X-Rite Kalibrierkeil Kalibrierkeil wird mitgeliefert um verschiedene Geräte aufeinander abzustimmen Messbereich 2,00 – 98,00 % Messgenauigkeit ± 0,5 für AM Raster ±...
  • Seite 36 8105 Regensdorf Schweiz Tel: (+41) 44 842 24 00 Fax: (+41) 44 842 22 22 Hauptgeschäftsstelle - Asien X-Rite Asia Pacific Limited 36th Floor, No. 169 Electric Road Hong Kong, China Tel: (852)2568-6283 Fax: (852)2885 8610 Bitte besuchen Sie uns unter www.xrite.com, um Informationen zu Filialen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Inhaltsverzeichnis