Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
JUKI LK-1900B Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LK-1900B:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
LK-1900B / IP-420
BETRIEBSANLEITUNG
* „CompactFlash(TM)" ist ein eingetragenes Warenzeichen der SanDisk Corporation, USA.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für JUKI LK-1900B

  • Seite 1 DEUTSCH LK-1900B / IP-420 BETRIEBSANLEITUNG * „CompactFlash(TM)“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der SanDisk Corporation, USA.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3-1 Nähform-Dateneingabebildschirm .....................5 3-2 Nähbetriebsbildschirm ........................8 4. DURCHFÜHRUNG DER NÄHFORMWAHL ..............11 5. LISTE DER NÄHFORMEN ....................14 5-1 LK-1900B / LK-1901B / LK-1902B .....................14 5-2 LK-1903B ............................16 6. DURCHFÜHRUNG DER POSTENDATENÄNDERUNG ..........17 7. ÜBERPRÜFEN DER MUSTERFORM ................19 8. ÄNDERN DES FADENSPANNUNGSBEFEHLS BEI JEDEM NADELEINSTICHPUNKT ....21 8-1 Hinzufügen oder Ändern des Fadenspannungsbefehls bei jedem Nadeleinstichpunkt .....21...
  • Seite 3 21. LCD-DISPLAY BEI KOMBINATIONSNÄHEN .............50 21-1 Mustereingabebildschirm .......................50 21-2 Nähbetriebsbildschirm ........................52 22. DURCHFÜHRUNG VON KOMBINATIONSNÄHEN ............55 22-1 Erzeugen von Kombinationsdaten ....................55 22-2 Auswahl der Kombinationsdaten ....................56 22-3 Löschen von Kombinationsdaten ....................57 22-4 Löschen eines Kombinationsdatenschritts..................58 23. ÄNDERN DER SPEICHERSCHALTERDATEN ............59 23-1 Speicherschalterdaten-Änderungsverfahren ................59 23-1-1 Stufe 1 .................................59 23-1-2 Stufe 2 .................................61...
  • Seite 4 34-1 Zum Anzeigen des Prüfprogramm-Bildschirms .................117 34-2 Durchführen der Sensorbildschirm-Kompensation ..............119 34-3 Durchführen der LCD-Prüfung .....................122 34-4 Durchführen der Sensorprüfung ....................123 34-5 Hauptmotor-Drehzahlprüfung .......................126 34-6 Durchführen der Ausgangsprüfung .....................127 34-7 Durchführen der X/Y-Motor-/Nullpunktsensorprüfung ...............129 34-8 Durchführen der Presser-/Fadenabschneidermotor-/Nullpunktsensorprüfung ......130 34-9 Durchführen der Fadenklemmenmotor-/Nullpunktsensorprüfung ...........131 34-10 Ausführen des Dauerbetriebs .....................132 35.
  • Seite 5: Bezeichnung Der Bedienungstafelteile

    1. BEZEICHNUNG DER BEDIENUNGSTAFELTEILE 1-1 Haupteinheit (Vorderseite) (Rechte Seite) ⑥ ⑦ ⑧ ⑨ ⑩ ① ⑪ ⑫ ② ③ ④ ⑤ – 1 –...
  • Seite 6 ① Sensorbildschirm, LCD-Displayfeld ② → Bereitschaftstaste Dient zum Umschalten zwischen dem Datenein- gabebildschirm und dem Nähbetriebsbildschirm. ③ → Informationstaste Dient zum Umschalten zwischen dem Datenein- gabebildschirm und dem Informationsbildschirm. ④ → Kommunikationstaste Dient zum Umschalten zwischen dem Datenein- gabebildschirm und dem Kommunikationsbild- schirm.
  • Seite 7: Allgemein Verwendete Tasten

    1-2 Allgemein verwendete Tasten Die folgenden Tasten dienen zur Durchführung allgemeiner Bedienungsvorgänge auf den einzelnen Bildschirmen des Modells IP-420: → Schließen-Taste Diese Taste dient zum Schließen von Fenstern. Im Falle des Datenänderungsbildschirms kann die Datenände- rung annulliert werden. → Eingabetaste Diese Taste dient zur Eingabe der geänderten Daten.
  • Seite 8: Grundlegende Bedienung Der Ip-420

    2. GRUNDLEGENDE BEDIENUNG DER IP-420 Die Beschreibungen in dieser Bedienungsanleitung verwenden LK-1900B als Standard. ① Einschalten des Netzschalters. Beim ersten Einschalten der Stromversorgung wird der Sprachenwahlbildschirm angezeigt. Legen Sie die verwendete Sprache fest. (Eine Änderung ist mit Speicherschalter möglich.) Wenn Sie den Auswahlbildschirm mit der Löschtaste...
  • Seite 9: Lcd-Display Bei Der Wahl Der Nähform

    3. LCD-DISPLAY BEI DER WAHL DER NÄHFORM 3-1 Nähform-Dateneingabebildschirm – 5 –...
  • Seite 10 Tasten und Anzeigen Beschreibung Mustertasten-Neuregistrierungs- Dient zum Anzeigen des Bildschirms für Mustertasten-Neuregistrierung. → Siehe taste „14. NEUREGISTRIERUNG EINER MUSTERTASTE“ S.35. Benutzermuster-Neuregistrie- Dient zum Anzeigen des Bildschirms für Benutzermuster-Neuregistrierung. → Siehe rungstaste „13. NEUREGISTRIERUNG VON BENUTZERMUSTERN“ S.34. Fadenklemmentaste Dient zur Wahl der Aktivierung/Deaktivierung der Fadenklemme. : Fadenklemme deaktiviert : Fadenklemme aktiviert * Wenn die Fadenklemmensperre mit Speicherschalter...
  • Seite 11 Tasten und Anzeigen Beschreibung X-Istgrößenwert-Anzeige Der Istgrößenwert in X-Richtung der gegenwärtig ausgewählten Nähform wird angezeigt. Wenn die Istgrößenwerteingabe durch Einstellung des Speicherschalters gewählt wird, wird die X-Istgrößenwert-Einstelltaste angezeigt. → Siehe „6. DURCHFÜHRUNG DER POSTENDATENÄNDERUNG“ S.17. X-Maßstabsraten-Einstelltaste Die Maßstabsrate in X-Richtung der gegenwärtig ausgewählten Nähform wird auf dieser Taste angezeigt.
  • Seite 12: Nähbetriebsbildschirm

    3-2 Nähbetriebsbildschirm – 8 –...
  • Seite 13 Tasten und Anzeigen Beschreibung Fadenklemmentaste Dient zur Wahl der Aktivierung/Deaktivierung der Fadenklemme. : Fadenklemme deaktiviert : Fadenklemme aktiviert * Wenn die Fadenklemmensperre mit Speicherschalter aktiviert wor- den ist, wird die Fadenklemmentaste nicht angezeigt. Presserabsenktaste Der Presser wird abgesenkt, und der Presserabsenkungsbildschirm wird angezeigt.
  • Seite 14 Tasten und Anzeigen Beschreibung Schrittnähtaste Der Bildschirm für Schrittnähen wird angezeigt. Eine Überprüfung der Näh- form kann durchgeführt werden. → Siehe „7. ÜBERPRÜFEN DER MUSTERFORM“ S.19. Ordnernummer-Anzeige Die angezeigte Musterregistriertaste zeigt die gespeicherte Ordnernummer an. Geschwindigkeitsregler Mit diesem Schieberegler kann die Drehzahl der Nähmaschine verändert werden.
  • Seite 15: Durchführung Der Nähformwahl

    4. DURCHFÜHRUNG DER NÄHFORMWAHL ① Aufrufen des Dateneingabebildschirms. Die Auswahl der Nähform kann nur auf dem Da- teneingabebildschirm (blau) durchgeführt werden. Wenn der Nähbetriebsbildschirm (grün) angezeigt wird, drücken Sie die Bereitschaftstaste , um den Dateneingabebildschirm (blau) anzuzeigen. ② Aufrufen des Nähform-Auswahlbildschirms. Drücken Sie die Nähform-Wahltaste um den Nähform-Auswahlbildschirm anzuzeigen.
  • Seite 16 ④ Festlegen des Nähformtyps. Die drei folgenden Nähformtypen sind verfügbar. Wählen Sie davon den gewünschten Nähformtyp aus. Maximalzahl von Piktogramm Bezeichnung Mustern 1900/1901/1902 : 51 Standardmuster 1903 : 50 Benutzermuster Medienmuster Wählen Sie die gewünschte Form mit den Näh- form-Wahltasten C aus, und drücken Sie die Eingabetaste Der Nähformlisten-Bildschirm, der dem ausge- wählten Nähformtyp entspricht, wird angezeigt.
  • Seite 17 Wenn das Benutzermuster als Nähform gewählt wird, erscheint der rechts abgebildete Bildschirm. Die unter dem Benutzermuster registrierten Mus- ternummer- Wahltasten H werden angezeigt. Drücken Sie die Taste der gewünschten Musternummer. Um die ausgewählte Form zu überprüfen, können I drücken. Darauf- Sie die Betrachtertaste hin wird der Betrachterbildschirm aufgerufen und die ausgewählte Form angezeigt.
  • Seite 18: Liste Der Nähformen

    5. LISTE DER NÄHFORMEN 5-1 LK-1900B / LK-1901B / LK-1902B Nähfor Nähfor mgröße mgröße (mm) (mm) Stichdiagramm Stichdiagramm (51) (Hinweis 1. Die Maße für die Nähform gelten für eine Maßstabsrate von 100 %. 2. Die Presser-Nr. ist der getrennten Presserta- belle zu entnehmen.
  • Seite 19 Nähform Nähform größe größe (mm) (mm) Stichdiagramm Stichdiagramm Φ12 Φ8 Die Muster Nr. 41 bis 46 sind für die optiona- le Materialklammer Nr. 12 vorgesehen. Sie unterscheiden sich von den Längsriegelmus- ternummern 23 bis 26 im Nullpunkt um 5 mm nach oben und unten.
  • Seite 20: Lk-1903B

    5-2 LK-1903B Anzahl der Standard- Standard- Standard- Standard- Standard- Muster- Muster- Stichform Fäden Nähgröße Nähgröße Stichform Nähgröße Nähgröße Nähgröße nummer nummer (Faden) X (mm) Y (mm) X (mm) X (mm) Y (mm) 1 - 34 18 - 44 2 - 35 19 - 45 10-10 12-12...
  • Seite 21: Durchführung Der Postendatenänderung

    6. DURCHFÜHRUNG DER POSTENDATENÄNDERUNG ① Aufrufen des Dateneingabebildschirms. Im Falle des Dateneingabebildschirms kann die Änderung von Postendaten annulliert werden. Wenn der Nähbetriebsbildschirm (grün) angezeigt wird, drücken Sie die Bereitschaftstaste, um den Dateneingabebildschirm (blau) anzuzeigen. * Der Fadenspannungswert kann auch auf dem Nähbetriebsbildschirm geändert werden.
  • Seite 22 ③ Eingeben der Daten. Geben Sie den gewünschten Wert mit dem Zeh- nerblock und den Tasten +/– E ein. ④ Festlegen der Daten. F werden Durch Drücken der Eingabetaste die Daten festgelegt. * Die übrigen Postendaten können nach dem glei- chen Verfahren geändert werden.
  • Seite 23: Überprüfen Der Musterform

    7. ÜBERPRÜFEN DER MUSTERFORM WARNUNG : Überprüfen Sie unbedingt die Kontur des Nähmusters nach der Musterwahl. Falls das Nähmuster den Bereich des Nähgutklemmfußes verläßt, kommt die Nadel während des Nähbetriebs mit dem Nähgutklemmfuß in Berührung, was zu Nadelbruch und anderen gefährlichen Störungen führen kann. ①...
  • Seite 24 ③ Senken Sie den Presser mit dem Fußschalter ab. Die Materialklammern heben sich nicht, selbst wenn der Fußschalter abgetrennt wird. ④ Führen Sie Nähen bei abgesenktem Presser durch. Überprüfen Sie die Form mit der Presser-Rück- C und der Presser-Vorlauftaste lauftaste Wenn die Taste eine bestimmte Zeitlang gedrückt gehalten wird, bewegt sich der Nähfuß...
  • Seite 25: Ändern Des Fadenspannungsbefehls Bei Jedem Nadeleinstichpunkt

    8. ÄNDERN DES FADENSPANNUNGSBEFEHLS BEI JEDEM NADELEINSTICH- PUNKT 8-1 Hinzufügen oder Ändern des Fadenspannungsbefehls bei jedem Nadeleinstich- punkt ① Rufen Sie den Bildschirm zur Änderung des Fa- denspannungsbefehls auf. Wenn Sie ein Standardmuster, ein Benutzermus- ter oder ein auf einem Datenträger gespeichertes Muster wählen, drücken Sie die Fadenspan- A auf dem Nähbetriebs- nungstaste...
  • Seite 26 ③ Geben Sie den Fadenspannungsbefehlswert ein. I ge- Wenn die Befehlseingabetaste drückt wird, wird der Bildschirm zur Eingabe der Erhöhung/Verringerung des Fadenspannungs- werts angezeigt. Geben Sie den gewünschten Wert mit dem Zehnerblock und den Tasten +/– J ein. Durch Drücken der Eingabetaste werden die Daten festgelegt.
  • Seite 27: Löschen Des Fadenspannungsbefehls An Jedem Nadeleinstichpunkt

    8-2 Löschen des Fadenspannungsbefehls an jedem Nadeleinstichpunkt ① Rufen Sie den Bildschirm zur Änderung des Fadenspannungsbefehls auf. Wenn Sie ein Standardmuster, ein Benutzermus- ter oder ein auf einem Datenträger gespeichertes Muster wählen, drücken Sie die Fadenspan- A auf dem Nähbetriebsbild- nungstaste schirm, um den Fadenspannungs-Einstellbild- schirm anzuzeigen.
  • Seite 28 ② Geben Sie die zu löschende Befehlsposition an. Geben Sie die zu löschende Befehlsposition bei abgesenktem Nähfuß mit der Ein-Stich-Rück- C oder der Ein-Stich-Vorwärts- wärts-Taste D an. Taste Darüber hinaus kann die Maschine mit E oder F zu dem Nadeleinstichpunkt bewegt werden, an dem der vordere oder hin- tere Fadenspannungsbefehl existiert.
  • Seite 29: Aufhebung Des Schmierungsfehlers

    9. AUFHEBUNG DES SCHMIERUNGSFEHLERS Wenn die Stichzahl für Abschmierung 100 Millionen Stiche überschreitet, erscheint die Abschmierwar- nung E220 beim Einschalten der Stromversorgung. Löschen Sie die Stichzahl für die Abschmierung mit dem Speicherschalter für Schmierungsfehlerlöschung, nachdem Sie Fett nachgefüllt haben. E220 wird bei jedem Einschalten der Stromversorgung angezeigt, bis die Löschung durchgeführt wird.
  • Seite 30: Verwendung Des Zwischenstopps

    10. VERWENDUNG DES ZWISCHENSTOPPS Wenn die Zwischenstopptaste der Bedienungstafel mit dem Speicherschalter gewählt wird, wird A auf dem Nähbild- die Zwischenstopptaste schirm angezeigt. Wenn die Zwischenstopptaste A während des Nähbetriebs gedrückt wird, kann die Nähmaschine angehalten werden. In die- sem Fall wird der Fehlermeldebildschirm angezeigt, um auf das Drücken der Stopptaste aufmerksam zu machen.
  • Seite 31: Zum Fortsetzen Des Nähvorgangs Ab Einem Bestimmten Punkt

    10-1 Zum Fortsetzen des Nähvorgangs ab einem bestimmten Punkt ① Aufheben des Fehlers. B , um den Drücken Sie die Rückstelltaste Fehler aufzuheben. ② Führen Sie Fadenabschneiden durch. Drücken Sie die Fadenabschneidetaste um Fadenabschneiden durchzuführen. Wenn Fa- denabschneiden durchgeführt wird, werden die D , die Vorwärts- Rückwärtstransporttaste E und die Nullpunkt-Rück-...
  • Seite 32: Zur Durchführung Einer Nähwiederholung Ab Dem Anfang

    10-2 Zur Durchführung einer Nähwiederholung ab dem Anfang ① Aufheben eines Fehlers B , um den Drücken Sie die Rückstelltaste Fehler aufzuheben. ② Führen Sie Fadenabschneiden durch. Drücken Sie die Fadenabschneidetaste um Fadenabschneiden durchzuführen. Wenn Fadenabschneiden durchgeführt wird, werden die Rückwärtstransporttaste E und die Null- die Vorwärtstransporttaste F auf dem Bildschirm...
  • Seite 33: Aufwickeln Des Spulenfadens

    11. AUFWICKELN DES SPULENFADENS Fädeln Sie den Faden zum Bewickeln der Spule so ein, wie in der Abbildung auf der rechten Seite ge- zeigt. ① Anzeigen des Spulenwickelbildschirms A auf dem Da- Drücken Sie die Spulertaste teneingabebildschirm (blau), um den Spulerbild- schirm anzuzeigen.
  • Seite 34: Verwendung Des Zählers

    12. VERWENDUNG DES ZÄHLERS 12-1 Einstellverfahren des Zählers ① Anzeigen des Zählereinstellbildschirms Wenn die Taste auf dem Dateneingabebild- schirm gedrückt wird, wird die Zählereinstelltaste A angezeigt. Wenn diese Taste gedrückt wird, wird der Zählereinstellbildschirm angezeigt. ② Wahl des Zählertyps Diese Nähmaschine besitzt drei verschiedene Zähler: den Nähvorgangszähler, den Werkstück- zähler und den Spulenfadenzähler.
  • Seite 35 [ Nähvorgangszähler ] Aufwärtszähler : Jedes Mal, wenn der Nähvorgang einer Form durchgeführt wird, wird der Istwert erhöht. Wenn der Istwert dem Einstellwert entspricht, wird der Aufwärtszählbildschirm angezeigt. Abwärtszähler : Jedes Mal, wenn der Nähvorgang einer Form durchgeführt wird, wird der Istwert erniedrigt. Wenn der Istwert “0” erreicht, wird der Aufwärtszählbildschirm angezeigt.
  • Seite 36 ③ Ändern des Zählereinstellwertes E für den Nähvorgangszähler, die Taste F für den Werkstückzähler Drücken Sie die Taste G für den Spulenfadenzähler, um den entsprechenden Eingabebildschirm für den oder die Taste Zähler-Einstellwert anzuzeigen. Hier können Sie den Istwert eingeben. Wenn “0” als Einstellwert eingegeben wird, wird der Aufwärtszähler nicht angezeigt. ④...
  • Seite 37: Aufwärtszählungs-Freigabeverfahren

    12-2 Aufwärtszählungs-Freigabeverfahren Wenn während der Näharbeit der Aufwärtszählungs- zustand erreicht wird, wird der Aufwärtszählungs- bildschirm angezeigt und ein Signalton abgegeben. H , um den Zähler Drücken Sie die Löschtaste zurückzusetzen und das Display auf den Nähbetriebsbildschirm umzuschal- ten. Dann beginnt der Zähler wieder mit der Zählung.
  • Seite 38: Neuregistrierung Von Benutzermustern

    13. NEUREGISTRIERUNG VON BENUTZERMUSTERN ① Aufrufen des Dateneingabebildschirms. Die Registrierung eines neuen Musters kann nur auf dem Dateneingabebildschirm (blau) durchge- führt werden. Wenn der Nähbetriebsbildschirm (grün) angezeigt wird, drücken Sie die Bereit- schaftstaste , um den Dateneingabebild- schirm (blau) anzuzeigen. ②...
  • Seite 39: Neuregistrierung Einer Mustertaste

    14. NEUREGISTRIERUNG EINER MUSTERTASTE ① Aufrufen des Dateneingabebildschirms. Die Neuregistrierung einer Mustertaste kann nur auf dem Dateneingabebildschirm (blau) durchge- führt werden. Wenn der Nähbetriebsbildschirm (grün) angezeigt wird, drücken Sie die Bereit- schaftstaste , um den Dateneingabebild- schirm (blau) anzuzeigen. ② Aufrufen des Bildschirms für die Neuregistrie- rung einer Mustertaste.
  • Seite 40: Lcd-Display Bei Der Wahl Der Mustertaste

    15. LCD-DISPLAY BEI DER WAHL DER MUSTERTASTE 15-1 Mustertasten-Dateneingabebildschirm – 36 –...
  • Seite 41 Tasten und Anzeigen Beschreibung Mustertasten-Kopiertaste Dient zum Anzeigen des Bildschirms für Mustertasten-Kopieren. → Siehe „19. KOPIEREN EINER MUSTERTASTE“ S.47. Mustertasten-Namenseingabeta- Dient zum Anzeigen des Bildschirms für die Mustertasten-Namenseingabe. → Siehe „18. BENENNEN EINES MUSTERS“ S.46. Mustertasten-Namensanzeige Hier werden die Zeichen, die unter der ausgewählten Mustertastennummer registriert sind, angezeigt.
  • Seite 42 Tasten und Anzeigen Beschreibung Nadelfadenspannungsanzeige Hier wird der Fadenspannungswert, der unter der ausgewählten Musterta- stennummer registriert ist, angezeigt. Anzeige des X-Richtungs-Trans- Hier wird der X-Richtungs-Transportbetrag, der unter der ausgewählten Mu- portbetrags stertastennummer registriert ist, angezeigt. Anzeige des Y-Richtungs-Trans- Hier wird der Y-Richtungs-Transportbetrag, der unter der ausgewählten Mu- portbetrags stertastennummer registriert ist, angezeigt.
  • Seite 43: Nähbetriebsbildschirm

    15-2 Nähbetriebsbildschirm – 39 –...
  • Seite 44 Tasten und Anzeigen Beschreibung Mustertasten-Namensanzeige Hier werden die Zeichen, die unter der zum Nähen verwendeten Musterta- stennummer registriert sind, angezeigt X-Maßstabsraten-Anzeige Hier wird die X-Richtungs-Maßstabsrate, die unter der zum Nähen verwen- deten Mustertastennummer registriert ist, angezeigt. X-Istgrößenwert-Anzeige Hier wird der X-Richtungs-Istgrößenwert, der unter der zum Nähen verwen- deten Mustertastennummer registriert ist, angezeigt.
  • Seite 45 Tasten und Anzeigen Beschreibung Anzeige des X-Richtungs-Trans- Hier wird der X-Richtungs-Transportbetrag, der unter der zum Nähen ver- portbetrags wendeten Mustertastennummer registriert ist, angezeigt. Zählerwert-Änderungstaste Der vorhandene Zählerwert wird auf dieser Taste angezeigt. Durch Drücken dieser Taste wird der Bildschirm zum Ändern des Zählerwerts angezeigt. →...
  • Seite 46: Wahl Der Mustertastennummer

    16. WAHL DER MUSTERTASTENNUMMER 16-1 Auswahl auf dem Dateneingabebildschirm ① Aufrufen des Dateneingabebildschirms. Wenn der Dateneingabebildschirm (blau) ange- zeigt wird, ist die Auswahl der Mustertastennum- mer möglich. Wenn der Nähbetriebsbildschirm (grün) angezeigt wird, drücken Sie die Bereit- schaftstaste , um den Dateneingabebild- schirm anzuzeigen.
  • Seite 47: Auswahl Mittels Schnelltaste

    16-2 Auswahl mittels Schnelltaste ① Aufrufen des Dateneingabebildschirms oder des Nähbetriebsbildschirms. Wenn das Muster im Ordner registriert wird, wer- den die Mustertasten A ordnungsgemäß im un- teren Teil des Dateneingabebildschirms bzw. des Nähbetriebsbildschirms angezeigt. ② Auswählen der Musternummer. Für jeden Ordner, der bei der Erzeugung eines neuen Musters angegeben wird, wird die Muster- taste angezeigt.
  • Seite 48: Ändern Des Inhalts Einer Mustertaste

    17. ÄNDERN DES INHALTS EINER MUSTERTASTE ① Aufrufen des Dateneingabebildschirms bei der Mustertastenwahl. Der Inhalt eines Musters kann nur auf dem Dateneinga- bebildschirm (blau) bei der Musterwahl geändert wer- den. Wenn der Nähbetriebsbildschirm (grün) angezeigt wird, drücken Sie die Bereitschaftstaste , um den Dateneingabebildschirm für die Mustertastenwahl anzu- zeigen.
  • Seite 49 * Der maximale Eingabebereich der maximalen Geschwindigkeitsbegrenzung E und der Anfangswert wer- den mit dem Speicherschalter festgelegt. * Wenn die Fadenklemmensperre mit Speicherschalter aktiviert worden ist, wird die Fadenklemmen- taste J nicht angezeigt. * Für die 2-Stufen-Materialklammer-Hubhöhe K kann Einblenden/Ausblenden mit dem Speicherschalter gewählt werden.
  • Seite 50: Benennen Eines Musters

    18. BENENNEN EINES MUSTERS Ein Mustername kann für die Mustertaste, für das Benutzermuster und für Kombinationsnähen ein- gegeben werden. Bis zu 14 Zeichen können für die Mustertaste und für Kombinationsnähen, und bis zu 255 Zeichen für das Benutzermuster eingegeben werden. ①...
  • Seite 51: Kopieren Einer Mustertaste

    19. KOPIEREN EINER MUSTERTASTE Die Nähdaten einer bereits registrierten Mustertas- tennummer können zu einer noch nicht registrierten Mustertastennummer kopiert werden. Eine Überschreibungskopie der Mustertaste ist un- zulässig. Wenn Sie überschreiben möchten, führen Sie diesen Vorgang nach dem Löschen der Muster- taste durch.
  • Seite 52 ④ Geben Sie die Musternummer des Kopierziels ein. Geben Sie die Musternummer des Kopierziels mit dem Zehnerblock D ein. Es ist möglich, eine un- benutzte Musternummer mit den Tasten –/+ ( E und F ) aufzusuchen. Darüber hinaus kann der für die Speicherung zu verwendende Ordner mit der Ordner-Wahltaste G ausgewählt werden.
  • Seite 53: Ändern Des Nähmodus

    20. ÄNDERN DES NÄHMODUS ① ÄNDERN DES NÄHMODUS. Wenn die Taste im Zustand der Muster- registrierung gedrückt wird, wird die Nähmo- A auf dem Bildschirm an- dus-Wahltaste gezeigt. Durch Drücken dieser Taste kann der Nähmodus abwechselnd zwischen Einzelnähen und Kombinationsnähen umgeschaltet werden. * Das Bild der Nähmodus-Wahltaste ändert sich je nach dem gegenwärtig gewählten Nähmodus.
  • Seite 54: Lcd-Display Bei Kombinationsnähen

    21. LCD-DISPLAY BEI KOMBINATIONSNÄHEN Durch Kombinieren mehrerer Musterdaten kann die Nähmaschine einen Nähzyklus ausführen. Bis zu 30 Muster können eingegeben werden. Benutzen Sie diese Funktion, um mehrere verschiedene For- men an einem Nähprodukt zu nähen. Darüber hinaus können bis zu 20 Kombinationsnähdatensätze regist- riert werden.
  • Seite 55 Tasten und Anzeigen Beschreibung Kombinationsdaten-Neuregistrie- Dient zum Aufrufen des Bildschirms für die Neuregistrierung einer Kombina- rungstaste tionsdatennummer. → Siehe „14. NEUREGISTRIERUNG EINER MUSTERTASTE“ S.35. Kombinationsdaten-Kopiertaste Dient zum Aufrufen des Bildschirms für das Kopieren einer Kombinationsmu- sternummer. → Siehe „19. KOPIEREN EINER MUSTERTASTE“ S.47.
  • Seite 56: Nähbetriebsbildschirm

    21-2 Nähbetriebsbildschirm – 52 –...
  • Seite 57 Tasten und Anzeigen Beschreibung Fadenabschneidetaste Fadenabschneiden kann bei einem Zwischenstopp durchgeführt werden. Fadenklemmentaste Dient zur Wahl der Aktivierung/Deaktivierung der Fadenklemme. : Fadenklemme deaktiviert : Fadenklemme aktiviert * Wenn die Fadenklemmensperre mit Speicherschalter aktiviert worden ist, wird die Fadenklemmentaste nicht angezeigt. Presserabsenktaste Der Presser wird abgesenkt, und der Presserabsenkungsbildschirm wird angezeigt.
  • Seite 58 Tasten und Anzeigen Beschreibung Zählerwert-Änderungstaste Der vorhandene Zählerwert wird auf dieser Taste angezeigt. Durch Drücken dieser Taste wird der Bildschirm zum Ändern des Zählerwerts angezeigt. → Siehe „12. VERWENDUNG DES ZÄHLERS“ S.30. Zählerumschalttaste Die Anzeige des Nähvorgangszählers/Werkstückzählers kann umgeschaltet werden. →...
  • Seite 59: Durchführung Von Kombinationsnähen

    22. DURCHFÜHRUNG VON KOMBINATIONSNÄHEN Schalten Sie den Nähmodus vor der Einstellung zuerst auf Kombinationsnähen um. → Siehe ”20. ÄNDERN DES NÄHMODUS” S.49 22-1 Erzeugen von Kombinationsdaten ① Aufrufen des Dateneingabebildschirms. Die Eingabe der Kombinationsdaten ist nur auf dem Dateneingabebildschirm (rosa) möglich. Wenn der Nähbetriebsbildschirm (grün) angezeigt wird, drücken ie die Bereitschaftstaste , um...
  • Seite 60: Auswahl Der Kombinationsdaten

    ⑤ Wiederholen der Schritte ② bis ④ zum Regis- trieren der gewünschten Anzahl von Muster- nummern. Nachdem die erste Registrierung abgeschlossen E an- ist, wird die zweite Musterwahltaste gezeigt. Wiederholen Sie die Schritte ② bis ④ so oft, bis Sie die gewünschte Anzahl von Musternummern registriert haben.
  • Seite 61: Löschen Von Kombinationsdaten

    ③ Auswählen der Kombinationsdatennummer. Wenn die Aufwärts- oder Abwärtsverschiebungs- B gedrückt wird, laufen die re- taste gistrierten Kombinationsdatennummertasten der Reihe nach durch. Der Inhalt der Kombinati- onsdaten wird auf den Tasten angezeigt. Drücken Sie hier die gewünschten Kombinationsdatentas- ten C . Wenn die Schrittbestätigungstaste gedrückt wird, ändern sich die Nähformen der in den Kombinationsdaten registrierten Muster der...
  • Seite 62: Löschen Eines Kombinationsdatenschritts

    22-4 Löschen eines Kombinationsdatenschritts. ① Auswählen der Kombinationsdatennummer Führen Sie die Schritte ① bis ③ unter ”22-2 Aus- wahl der Kombinationsdaten” S.56 aus, um die Kombinationsdaten, einschließlich des zu lö- schenden Schritts, in den ausgewählten Zustand zu versetzen. ② Aufrufen des Musternummer-Auswahlbild- schirms.
  • Seite 63: Ändern Der Speicherschalterdaten

    23. ÄNDERN DER SPEICHERSCHALTERDATEN 23-1 Speicherschalterdaten-Änderungsverfahren 23-1-1 Stufe 1 ① Anzeigen des Speicherschalterdaten-Listen- bildschirms Wenn die Taste gedrückt wird, wird die Speicherschaltertaste 1 A angezeigt. Durch Drü- cken dieser Taste wird der Speicherschalterda- tenlisten-Bildschirm der Stufe 1 aufgerufen. ② Auswählen der zu ändernden Speicherschal- tertaste.
  • Seite 64 Datenposten, deren numerischer Wert veränder- lich ist, sind mit einer rosafarbenen Nummer, wie z. B. gekennzeichnet, und der Einstellwert kann mit dem Zehnerblock und den auf dem Än- derungsbildschirm angezeigten Tasten +/– D geändert werden. Datenposten, für die ein Piktogramm gewählt wird, sind mit einer blauen Nummer, wie z.
  • Seite 65: Stufe 2

    23-1-2 Stufe 2 ① Aufrufen des Speicherschalter-Datenlisten- bildschirms.. Wenn die Taste 6 Sekunden lang gedrückt A ange- wird, wird die Speicherschaltertaste 2 zeigt. Durch Drücken dieser Taste wird der Spei- cherschalterdatenlisten-Bildschirm der Stufe 2 aufgerufen. ② Ändern der Speicherschalterdaten. Werden die Schritte ② und ③ der Stufe 1 gleich- zeitig ausgeführt, kann die Änderung der Spei- cherschalterdaten durchgeführt werden.
  • Seite 66: Liste Der Speicherschalterdaten

    23-2 Liste der Speicherschalterdaten Die Speicherschalterdaten sind die für die Nähmaschine einheitlichen Bewegungsdaten und die für alle Näh- muster allgemein gültigen Daten. Die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung der Modelle LK-1903B und LK-1900BWS (Typ mit Doppelkapazitätsgreifer) beträgt jedoch 2.700 Sti/min. 23-2-1 Stufe 1 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige Maximale Nähgeschwindigkeit...
  • Seite 67 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige Startpedalwahl ― ― : Standardpedal Im Falle von LK-1903B/ BR35 ist der : Sonderpedal Anfangs- wert das Betrieb des Sonderpedals 1 ― ― : AUS durch Drücken nach vorn Im Falle von LK-1903B/ BR35 ist der : AUS durch Loslassenl Betrieb des Sonderpedals ―...
  • Seite 68 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige Damit kann die steuerung der Fadenklemme gesperrt werden. ― ― : Normal Im Falle von LK-1903 ist : Gesperrt der Anfangs- wert Damit wird der Transportzeitpunkt gewählt. –8 bis 16 Verstellen Sie den Zeitpunkt in Richtung "–", wenn die Stiche nicht fest genug sind.
  • Seite 69 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige Fadenabschneiden kann gesperrt werden. ― ― : Normal : Fadenabschneiden gesperrt Damit kann der Rückkehrweg zum Nullpunkt bei ― ― Betätigung der Nullpunkt-Rückstelltaste gewählt werden. : Lineare Rückkehr : Rückstellung durch usterumkehrung Damit kann die Spulenwickelgeschwindig- 800 bis 2000 100 sti/min 1600 sti/min...
  • Seite 70 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige Damit kann die Nullpunktposition um 5 mm nach vorn ver- ― ― lagert werden. Dieser Posten ist bei Verwendung des Pressers und Musters für LK-1904 notwendig. : Standard : Vorderseite ― ― Dient der Wahl von „Allgemein“ oder „Individuell“ für die 2-Stufen-Materialklammer-Hubhöhe.
  • Seite 71 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige Stichzahl zur Freigabe von Fadenabfällen 0 bis 999 1 Stich LK-1900BB : Zeitspanne (d. h. auszuführende Stichzahl) Stiche vom Fadenabschneiden am Nähbeginn bis LK-1903BB : zur Fadenfreigabe * Dieser Speicherschalter wird nur für, LK-1900BB, LK- 1903BB angezeigt. Vogelnest-Ansaugzeit 100 bis 1000 10 ms...
  • Seite 72: Stufe 2

    23-2-2 Stufe 2 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige Damit wird die Druckschalterpositi- 10 bis 250 on des Standardpedals festgelegt. Damit wird die Zweistufen-Hubschal- 10 bis 250 terposition des Standardpedals festgelegt. Damit wird die Startschalterposition 10 bis 250 des Standardpedals festgelegt. Senkgeschwindigkeit der motorge- 100 bis 4000pps 10pps 4000pps...
  • Seite 73 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige Wahl der Wischerausgabesteuerung bei Stopp am ― ― oberen Totpunkt : Hochstellung : Oberer Totpunkt Bereich der Bewegungsbegrenzung -20 bis 20mm 20mm in +X Richtung Bereich der Bewegungsbegrenzung -20 bis 20mm -20mm in –X Richtung Bereich der Bewegungsbegrenzung -20 bis 10mm 10mm in +Y Richtung...
  • Seite 74 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige ― ― Dient der Aktivierung/Deaktivierung der Vorwärts- transportfunktion bei der Überprüfung der Form, während sich die Nadel in ihrer Tiefstellung befindet. : Unwirksam : Wirksam ― ― Dient der Aktivierung/Deaktivierung der Vorwärts- transportfunktion bei der Überprüfung der Form mithilfe der Riemenscheibe.
  • Seite 75 Posten Einstellbereich Einstelleinheit Anfangsanzeige X-Bewegungsbetrag des Stofftransports zur −3.0 bis 3.0 Für LK-1900BB: Betätigung des Fadenabschneiders mit kürzerem Fadenrestbetrag Für LK-1903BB: X-Bewegungsbetrag des Stofftrans- ports vom letzten Stich vor der Be- tätigung des Fadenabschneiders mit kürzerem Fadenrestbetrag * Dieser Speicherschalter wird nur für LK-1903BBS, LK-1900BB angezeigt.
  • Seite 76: Liste Der Fehlercodes

    24. LISTE DER FEHLERCODES Beschreibung des Feh- Rückstellverfah- Wiederher- Fehler- Anzeige Angezeigte Meldung code lers stellungsort E001 Daten sind initialisiert Stromversorgung worden. ausschalten. (EEPROM der MAIN CPU) E007 Maschinensperre Stromversorgung Die Hauptwelle der ausschalten. Nähmaschine dreht sich aufgrund einer Störung nicht.
  • Seite 77 Beschreibung des Feh- Rückstellverfah- Wiederher- Fehler- Anzeige Angezeigte Meldung code lers stellungsort E017 Überschreitung der Neustart nach Vorheriger Maschinenspeicherka- Rückstellung mög- Bildschirm pazität lich. Die Maschinenspeich- er-kapazität ist unzure- ichend. E019 Überschreitung der Neustart nach Vorheriger Dateigröße Rückstellung mög- Bildschirm Die Datei ist zu groß.
  • Seite 78 Beschreibung des Feh- Rückstellverfah- Wiederher- Fehler- Anzeige Angezeigte Meldung code lers stellungsort E040 Nähflächenüberschrei- Neustart nach Nähbild- tung Rückstellung mög- schirm lich. E043 Überschreitung der Neustart nach Dateneinga max. Rückstellung mög- bebild- Teilung lich. schirm Die Stichlänge über- schreitet 10 mm. E045 Musterdatenfehler Neustart nach...
  • Seite 79 Beschreibung des Feh- Rückstellverfah- Wiederher- Fehler- Anzeige Angezeigte Meldung code lers stellungsort E302 Kopfneigungsbestäti- Neustart nach Vorheriger gung Rückstellung mög- Bildschirm Wenn der Maschinenk- lich. opf-Neigungssensor ausgeschaltet ist. E303 Z-Phasen-Erkennungs- Stromversorgung fehler ausschalten. Die Erkennung des oberen Totpunkts der Nähmaschine kann nicht durchgeführt werden.
  • Seite 80 Beschreibung des Feh- Rückstellverfah- Wiederher- Fehler- Anzeige Angezeigte Meldung code lers stellungsort E399 Fehler Saugdüsenzylin- Schalten Sie den dersensor Netzschalter aus. Der Saugdüsenzylinder- Prüfen Sie, ob der sensor funktioniert nicht. Luftdruck angemes- sen ist, und ob der Sensor des Saug- düsenzylinders und die Hauptplatine CN54 sich gelockert...
  • Seite 81 Beschreibung des Feh- Rückstellverfah- Wiederher- Fehler- Anzeige Angezeigte Meldung code lers stellungsort E704 Inkonsistenz der Program mänderung Kommunika Systemversion nach Drücken der tions bild- Die Version der System- Kommunikationstas- schirm Software ist bei der te möglich. Anfangskommunikation inkonsistent. E730 Defekt oder Phasenfeh- Stromversorgung ler des Hauptwellenmo- ausschalten.
  • Seite 82 Beschreibung des Feh- Rückstellverfah- Wiederher- Fehler- Anzeige Angezeigte Meldung code lers stellungsort E905 Regelwidrigkeit der Stromversorgung Kühlkörpertemperatur für ausschalten. Servosteuerungsplatine Die Stromversorgung wird nach der Messung der Überhitzungszeit der Servosteuerungsplatine wieder eingeschaltet. E907 Nullpunkt- Stromversorgung Wiedergewinnungsfehler ausschalten. des X-Vorschubmotors Wenn das Nullpunkt- sensorsignal bei der Nullpunkt- Wiedergewin- nungsbeweg ung nicht...
  • Seite 83 Beschreibung des Feh- Rückstellverfah- Wiederher- Fehler- Anzeige Angezeigte Meldung code lers stellungsort E917 Kommunikationsfehler Neustart nach zwischen Bedienungs- Rückstellung mög- tafel und PC lich. Wenn eine Unregelmä- ßigkeit in der Datenkom- munikation auftritt. E918 Überhitzung der Haupt- Stromversorgung platine ausschalten. Die Stromversorgung nach einer Weile wieder einschalten.
  • Seite 84: Liste Der Meldungen

    25. LISTE DER MELDUNGEN Meldungs-Nr. Anzeige Angezeigte Meldung Beschreibung M520 Bestätigung der Benutzermusterlöschung Die Löschung wird durchgeführt. OK? M521 Bestätigung der Mustertastenlöschung Die Löschung wird durchgeführt. OK? Bestätigung der Zyklusmusterlöschung M522 Die Löschung wird durchgeführt. OK? M523 Löschungsbestätigung der Sicherungsdaten Die Musterdaten werden nicht gespeichert.
  • Seite 85 Meldungs-Nr. Anzeige Angezeigte Meldung Beschreibung Bestätigung der Überschreibung der Einstel- M534 lungsdaten und aller Nähmaschinendaten auf dem Speichermedium Überschreibung wird durchgeführt. OK? M535 Bestätigung der Überschreibung der Einstel- lungsdaten und aller Nähmaschinendaten auf dem PC Überschreibung wird durchgeführt. OK? M537 Bestätigung der Löschung des Fadenspannungsbefehls Löschung wird durchgeführt.
  • Seite 86 Meldungs-Nr. Anzeige Angezeigte Meldung Beschreibung Während der Formatierung M653 Formatierung wird durchgeführt. M669 Während des Datenlesevorgangs Daten werden gelesen. M670 Während des Datenschreibvorgangs Daten werden geschrieben. Während der Datenkonvertierung M671 Daten werden konvertiert. – 82 –...
  • Seite 87: Verwendung Der Kommunikationsfunktion

    26. VERWENDUNG DER KOMMUNIKATIONSFUNKTION Die Kommunikationsfunktion ermöglicht es, die mit einer anderen Nähmaschine sowie die mit der Bearbei- tungsvorrichtung PM-1 erzeugten Nähdaten zur Nähmaschine herunterzuladen. Darüber hinaus ist es auch möglich, die oben genannten Daten auf einen Datenträger hochzuladen. Ein Datenträger und ein USB-Anschluss sind als Kommunikationsmedien vorhanden. 26-1 Informationen zu den verwendbaren Daten Das unterstützte Datenformat ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.
  • Seite 88: Kommunikation Mittels Speichermedium

    [ Ordnerstruktur des Speichermediums ] Speichern Sie die einzelnen Dateien in den folgenden Verzeichnissen des Speichermediums. Medienlaufwerk VDATA Vektorformatdaten VD00 . VDT : In ¥VDATA spei- chern. Vektorforma daten speichern. VD00 . VDT SDATA SD00 . DAT Standardnähformat : In ¥SDATA spei- Standardnähdaten chern.
  • Seite 89 ■ Entnehmen der CompactFlash(TM)-Karte 1) Die Tafel mit der einen Hand festhalten, die Ab- deckung öffnen, und den Speichermedien-Aus- werfhebel ❶ drücken. Das Speichermedium wird ausgeworfen. ❶ ❶ zu stark gedrückt, Wird der Hebel kann d.as Speichermedium ❷ herausfal- len und beschädigt werden. 2) Durch Herausziehen des Speichermediums ❷...
  • Seite 90 ・ Wenn der Speicherplatz eines USB-Geräts partitioniert ist, ist nur eine Partition zugänglich. ・ Manche Arten von USB-Gerät werden von dieser Nähmaschine eventuell nicht korrekt erkannt. ・ JUKI leistet keine Kompensation für den Verlust von auf dem USB-Gerät gespeicherten Daten, der durch den Ge- brauch mit dieser Nähmaschine verursacht wird.
  • Seite 91: Formatieren

    26-3 Formatieren Das Neuformatieren des Speichermediums ist mit IP-420 durchzuführen. Ein Speichermedium, das mit ei- nem PC formatiert wurde, kann nicht von der IP-420 gelesen werden. ① Aufrufen des Speichermedien-Formatierbildschirms. Wenn Sie die Taste drei Sekunden lang gedrückt halten, wird die Speichermedien-Forma- A auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 92: Kommunikation

    26-4 Kommunikation ① Kommunikation mittels Speichermedium Angaben zur Handhabung von Speichermedien finden Sie unter „26. VERWENDUNG DER KOMMUNI- KATIONSFUNKTION“ S.83. ② Kommunikation über den USB Daten können über ein USB-Kabel zu/von einem PC oder dergleichen gesendet/empfangen wer- den. Falls der Anschluss schmutzig wird, kommt es zu Kontaktfehlern.
  • Seite 93: Übertragen Von Daten

    26-5 Übertragen von Daten ① Anzeigen des Kommunikationsbildschirms. A im Tas- Wenn die Kommunikationstaste tenfeld des Dateneingabebildschirms gedrückt wird, wird der Kommunikationsbildschirm ange- zeigt. ② Auswählen der Kommunikationsmethode. Die folgenden vier Kommunikationsmethoden stehen zur Verfügung. B Übertragen der Daten vom Speichermedium zur Tafel C Datenübertragung vom PC (Server) zur Be- dienungstafel...
  • Seite 94 ⑤ Starten der Datenübertragung. H ge- Wenn die Kommunikationsstarttaste drückt wird, beginnt die Datenkommunikation.Der Kommunikationsablaufbildschirm wird während der Kommunikation angezeigt, und nach dem Ab- schluss der Kommunikation erscheint der Kom- munikationsbildschirm wieder. Öffnen Sie die Abdeckung nicht während des Datenlesevorgangs. Anderenfalls werden keine Daten eingelesen.
  • Seite 95: Gemeinsame Handhabung Mehrerer Daten

    26-6 Gemeinsame Handhabung mehrerer Daten Es ist möglich, mehr als einen Satz von Vektordaten und Standardnähformatdaten auszuwählen und zusam- men zu schreiben. Als Musternummer des Schreibziels wird die gleiche Nummer der gewählten Datennum- mer verwendet. Nach Nr. 201 des Speichermediums können nicht mehrere Nummern gewählt werden. ①...
  • Seite 96 ④ Starten der Kommunikation. E ge- Wenn die Kommunikationsstarttaste drückt wird, beginnt die Datenkommunikation. Die Datennummer während der Kommunikation, die Gesamtzahl der Schreibdaten und die Zahl der Daten, deren Datenkommunikation beendet wurde, werden auf dem Kommunikationsbild- schirm angezeigt. * Wenn ein Schreibvorgang zu einer bereits exis- tierenden Musternummer durchgeführt wird, erscheint der Überschreibungs-Bestätigungsbild- schirm vor der Ausführung des Schreibvorgangs.
  • Seite 97: Informationsfunktion

    27. INFORMATIONSFUNKTION Die Informationsfunktion enthält die folgenden drei Funktionen. 1) Ölwechselzeitpunkt, Nadelwechselzeitpunkt, Reinigungszeitpunkt usw. werden festgelegt, und bei Ablauf der festgelegten Zeit wird eine Warnmeldung ausgegeben. → Siehe „27-1 Überwachen der Wartungs-Inspektionsinformationen“ S.93. und „27-2 Eingeben der Inspektionszeit“ S.95. 2) Die Geschwindigkeit kann auf einen Blick überprüft werden, und das Zielerfüllungsbewusstsein in der Fertigungsstraße oder der Gruppe wird ebenfalls durch diese Funktion erhöht, um die Sollleistung und die tatsächliche Leistung anzuzeigen.
  • Seite 98 Informationen über die folgenden drei Posten werden auf dem Wartungs-Inspektionsinformati- onsbildschirm angezeigt. ・ Nadelwechsel (1.000 Stiche) ・ Reinigungszeit (Stunden) ・ Ölwechselzeit (Stunden) Das Intervall zur Meldung der Inspektion für die einzelnen Posten in der Taste C wird bei D an- gezeigt, und die Restzeit bis zum Wechsel wird bei E angezeigt.
  • Seite 99: Eingeben Der Inspektionszeit

    27-2 Eingeben der Inspektionszeit ① Anzeigen des Informationsbildschirms (War- tungspersonalstufe). A im Tas- Wenn die Informationstaste tenfeld des Dateneingabebildschirms etwa drei Sekunden lang gedrückt gehalten wird, wird der Informationsbildschirm (Wartungspersonalstufe) angezeigt. Im Falle der Wartungspersonalstufe ändert sich die Farbe des Piktogramms auf der oberen linken Seite von Blau zu Orange, und fünf Tasten wer- den angezeigt.
  • Seite 100: Aufhebeverfahren Der Warnung

    ③ Geben Sie die Inspektionszeit ein. Wenn die Inspektionszeit auf "0" eingestellt wird, wird die Warnfunktion deaktiviert. D wird der Durch Drücken der Löschtaste Wert auf den Anfangswert zurückgesetzt. Die Anfangswerte der Inspektionszeiten für die jeweiligen Posten sind wie folgt. ・...
  • Seite 101: Überwachen Der Produktionskontrollinformationen

    27-4 Überwachen der Produktionskontrollinformationen Auf dem Produktionskontrollbildschirm haben Sie u.a. die Möglichkeit, den Produktionsstart festzulegen und die Stückzahl der Produktion vom Start bis zur Gegenwart sowie die Stückzahl des Produktionsziels anzuzei- gen. Es gibt zwei Anzeigemethoden für den Produktionskontrollbildschirm. 27-4-1 Aufrufen vom Informationsbildschirm aus ①...
  • Seite 102 Informationen über die folgenden 5 Posten werden auf dem Produktionskontrollbildschirm angezeigt. A : Bestehender Sollwert Die gegenwärtige Stückzahl des Produktziels wird automatisch angezeigt. B : Tatsächlicher Ergebniswert Die Stückzahl der genähten Produkte wird auto- matisch angezeigt. C : Endgültiger Sollwert Die Stückzahl des Produkt-Endziels wird ange- zeigt.
  • Seite 103: Aufrufen Vom Nähbildschirm Aus

    27-4-2 Aufrufen vom Nähbildschirm aus ① Anzeigen des Nähbildschirms. A im Tasten- Wenn die Informationstaste feld des Dateneingabebildschirms gedrückt wird, wird der Nähbildschirm angezeigt. ② Anzeigen des Produktionskontrollbild- schirms. B im Tasten- Wenn die Informationstaste feld des Nähbildschirms gedrückt wird, wird der Produktionskontrollbildschirm angezeigt.
  • Seite 104: Einstellung Der Produktionskontrollinformationen

    27-5 Einstellung der Produktionskontrollinformationen ① Anzeigen des Produktionskontrollbildschirms. Rufen Sie den Produktionskontrollbildschirm ge- mäß „27-4 Überwachen der Produktionskont- rollinformationen“ S.97. ② Eingeben des endgültigen Sollwerts. Geben Sie zuerst die Stückzahl des Produktions- ziels in dem Prozess, für den der Nähvorgang ab jetzt durchgeführt wird, ein.
  • Seite 105 ③ Geben Sie die Produktionszeit ein. Geben Sie als nächstes die für einen Prozess er- forderliche Produktionszeit ein. Wenn die Produk- D auf der vorhergehenden tionszeittaste Seite gedrückt wird, wird der Produktionszeit-Ein- gabebildschirm angezeigt. Geben Sie den gewünschten Wert mit dem Zeh- nerblock oder den Tasten +/–...
  • Seite 106 ⑤ Start der Zählung der Produktionsstückzahl. I gedrückt wird, wird Wenn die Starttaste die Zählung der Produktionsstückzahl gestartet. ⑥ Stoppen der Zählung. Rufen Sie den Produktionskontrollbildschirm ge- „27-4 Überwachen der Produktionskont- mäß rollinformationen“ S.97. Während der Durchführung der Zählung wird die J angezeigt.
  • Seite 107 ⑦ Löschen des Zählerwerts. Um den Zählerwert zu löschen, versetzen Sie die Zählung in den Stoppzustand, und drücken Sie die Löschtaste L und der tat- Nur der gegenwärtige Sollwert sächliche Ergebniswert M können gelöscht wer- den. K wird nur im Die Löschtaste Stoppzustand angezeigt.
  • Seite 108: Überwachen Der Arbeitsmessungsinformationen

    27-6 Überwachen der Arbeitsmessungsinformationen ① Anzeigen des Informationsbildschirms. A im Tasten- Wenn die Informationstaste feld des Dateneingabebildschirms gedrückt wird, wird der Informationsbildschirm angezeigt. ② Rufen Sie den Arbeitsmessungsbildschirm auf. Drücken Sie die Arbeitsmessungsbildschirm-An- B auf dem Informationsbild- zeigetaste schirm. Der Arbeitsmessungsbildschirm wird an- gezeigt.
  • Seite 109 Informationen über die folgenden 5 Posten werden auf dem Arbeitsmessungsbildschirm angezeigt. A : Dieser Posten zeigt automatisch das Maschi- nenleistungsverhältnis ab dem Startzeitpunkt der Messung an. B : Dieser Posten zeigt automatisch die Maschinen- geschwindigkeit ab dem Startzeitpunkt der Mes- sung an.
  • Seite 110 ④ Starten der Messung. G gedrückt wird, wird Wenn die Starttaste die Messung der einzelnen Datenposten gestar- tet. ⑤ Stoppen der Zählung. Rufen Sie den Arbeitsmessungsbildschirm gemäß ① und ② unter ”27-6 Überwachen der Arbeits- messungsinformationen” S.104 Während der Durchführung der Messung wird die H angezeigt.
  • Seite 111 ⑥ Löschen des Zählerwerts. Um den Zählerwert zu löschen, versetzen Sie die Zählung in den Stoppzustand, und drücken Sie die Löschtaste I wird nur im Die Löschtaste Stoppzustand angezeigt. I gedrückt wird, wird Wenn die Löschtaste der Löschbestätigungsbildschirm angezeigt. J auf dem Löschbe- Wenn die Löschtaste stätigungsbildschirm gedrückt wir, wird der Zäh- lerwert gelöscht.
  • Seite 112: Probenähfunktion

    28. PROBENÄHFUNKTION Die mit PM-1 (Nähdatenerzeugungs- und -bearbeitungs-Software) erzeugten Daten können durch On- line-Verbindung des PC mit der Nähmaschine probeweise genäht werden. IP-420 Daten übertragen PM-1 Verbinden Sie den PC mit dem IP-420, und übertragen Sie die mit PM-1 erzeugten Daten zur Nähmaschine. Wenn das IP-420 als Dateneingabebildschirm verwendet wird, wird der Probenähbildschirm automatisch an- gezeigt.
  • Seite 113 ③ Ändern der Daten. Wenn Sie die Taste des zu ändernden Postens unter den Tasten A bis C drücken, wird der Zeh- nerblock angezeigt. Geben Sie den gewünschten Wert ein. Geben Sie den gewünschten Wert ein. Drücken Sie nach der Eingabe die Eingabetaste ④...
  • Seite 114 ⑤ Registrieren der Daten im Muster. Wenn Sie die probeweise genähten Daten in der Bedienungstafel registrieren wollen, drücken Sie die auf dem Probenähbildschirm angezeigte Re- F , um den Registrierungsbild- gistriertaste schirm anzuzeigen. Geben Sie die zu registrie- rende Musternummer mit Hilfe des Zehnerblocks G ein.
  • Seite 115: Liste Der Fadenspannungswert-Anzeigefarben

    29. LISTE DER FADENSPANNUNGSWERT-ANZEIGEFARBEN Die Anzeigefarbe des anzuzeigenden Nadeleinstichdiagramms hängt von dem für den Nadeleinstichpunkt eingestellten Fadenspannungswert ab. Die je nach der Fadenspannung angezeigten Farben sind nachste- hend angegeben. Fadenspannungswert Anzeigenfarbe 0 bis 20 : Grau 21 bis 40 : Violett 41 bis 60 : Blau 61 bis 80...
  • Seite 116: Einstellung Der Erlaubnis/Ablehnung Des Musterdatenaufrufs

    30. EINSTELLUNG DER ERLAUBNIS/ABLEHNUNG DES MUSTERDATENAUF- RUFS Der versehentliche Aufruf des falschen Musters kann verhindert werden, indem der Aufruf eines unzulässigen Musters unmöglich gemacht wird. Darüber hinaus können Aufruf und Benutzung des notwendigen Musters durchgeführt werden. ① Aufrufen des Standardmuster-Auswahlbild- schirms.
  • Seite 117: Einstellung Des Pressernullpunkts

    31. EINSTELLUNG DES PRESSERNULLPUNKTS ① Rufen Sie den Bildschirm für die Pressernull- punkt-Einstellung auf. Wenn die Taste gedrückt wird, wird die A angezeigt. Nähfußnullpunkt-Einstelltaste Durch Drücken dieser Taste wird der Bildschirm zur Einstellung des Pressernullpunkts angezeigt. ② Führen Sie die Einstellung des Pressernull- punkts durch.
  • Seite 118: Durchführen Der Tastensperre

    32. DURCHFÜHREN DER TASTENSPERRE ① Rufen Sie den Tastensperre-Bildschirm auf. Schalten Sie im ausgeschalteten Zustand die Stromversorgung ein, indem Sie den DIP-Schal- ter 1-1 auf der Hauptplatine einschalten. Wenn Sie die Taste drei Sekunden lang gedrückt halten, wird die Tastensperrtaste A auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 119 ③ Schließen Sie den Modusbildschirm, und ru- fen Sie den Dateneingabebildschirm auf. Wenn der Modusbildschirm geschlossen und der Dateneingabebildschirm angezeigt wird, erscheint ein Piktogramm C , das den Tastensperrzustand anzeigt, auf der rechten Seite der Musternumme- ranzeige. Darüber hinaus werden nur die Tasten, die auch im Tastensperrzustand verfügbar sind, angezeigt.
  • Seite 120: Anzeigen Der Versionsinformation

    33. ANZEIGEN DER VERSIONSINFORMATION ① Rufen Sie den Versionsinformationsbildschirm auf. Wenn Sie die Taste drei Sekunden lang ge- drückt halten, wird die Versionsinformationstaste A auf dem Bildschirm angezeigt. Durch Drücken dieser Taste wird der Versionsinformati- onsbildschirm angezeigt. Die Versionsinformation der von Ihnen benutzten Nähmaschine wird auf dem Versionsinformations- bildschirm angezeigt und kann überprüft werden.
  • Seite 121: Verwendung Des Prüfprogramms

    34. VERWENDUNG DES PRÜFPROGRAMMS 34-1 Zum Anzeigen des Prüfprogramm-Bildschirms Wenn Sie die Taste drei Sekunden lang ge- drückt halten, wird die Prüfprogrammtaste auf dem Bildschirm angezeigt. Durch Drücken dieser Taste wird der Prüfprogrammbildschirm angezeigt. – 117 –...
  • Seite 122 Die folgenden 9 Prüfprogrammposten sind verfügbar. Sensorbildschirm-Kompensationsanzeige → Siehe ”34-2 Durchführen der Sensorbild- schirm-Kompensation” S.119 LCD-Prüfung → Siehe ”34-3 Durchführen der LCD-Prüfung” S.122 Sensorprüfung → Siehe ”34-4 Durchführen der Sensorprüfung” S.123 Maschinendrehzahl → Siehe ”34-5 Hauptmotor-Drehzahlprüfung” S.126 Ausgangsprüfung → Siehe ”34-6 Durchführen der Ausgangsprü- fung”...
  • Seite 123: Durchführen Der Sensorbildschirm-Kompensation

    34-2 Durchführen der Sensorbildschirm-Kompensation ① Rufen Sie den Bildschirm für die Sensorbild- schirm-Kompensation auf. Wenn die Sensorbildschirm-Kompensationstaste A auf dem Prüfprogrammbildschirm ge- drückt wird, wird der Bildschirm für die Sensor- bildschirm-Kompensation angezeigt. ② Überprüfen der Korrektur auf dem Bedienfeld- korrektur-Bestätigungsbildschirm Der Bedienfeldkorrektur-Bestätigungsbildschirm wird angezeigt.
  • Seite 124 ④ Drücken Sie die untere Position auf der linken Seite. D unten links auf Drücken Sie den roten Kreis dem Bildschirm. Um die Kompensation zu beenden, drücken Sie die Abbrechtaste ⑤ Drücken Sie die untere Position auf der rech- ten Seite. E unten rechts Drücken Sie den roten Kreis auf dem Bildschirm.
  • Seite 125 ⑦ Drücken Sie die obere Position auf der rechten Seite. G oben rechts Drücken Sie den roten Kreis auf dem Bildschirm. Um die Kompensation zu beenden, drücken Sie die Abbrechtaste ⑧ Datenspeicherung. Wenn die vier Punkte gedrückt worden sind, wer- den die Kompensationsdaten gespeichert, und der Bildschirm K für Ausschaltsperre wird ange- zeigt.
  • Seite 126: Durchführen Der Lcd-Prüfung

    34-3 Durchführen der LCD-Prüfung ① Rufen Sie den Bildschirm für die LCD-Prüfung auf. A auf dem Prüf- Wenn die LCD-Prüftaste programmbildschirm gedrückt wird, wird der Bild- schirm für die LCD-Prüfung angezeigt. ② Prüfen Sie, ob Bildpunkte im LCD-Display fehlen. Für die LCD-Prüfung wird der Bildschirm mit nur einer Farbe angezeigt.
  • Seite 127: Durchführen Der Sensorprüfung

    34-4 Durchführen der Sensorprüfung ① Rufen Sie den Bildschirm für die Sensorprü- fung auf. A auf dem Wenn die Sensorprüftaste Prüfprogrammbildschirm gedrückt wird, wird der Bildschirm für die Sensorprüfung angezeigt. ② Führen Sie die Sensorprüfung durch. Der Eingangszustand der verschiedenen Senso- ren kann auf dem Bildschirm für die Sensorprü- fung überprüft werden.
  • Seite 128 Die unten aufgeführten einundzwanzig Sensortypen werden angezeigt. Piktogramm Beschreibung des Sensors DIPSW2-1 DIPSW2-2 DIPSW2-3 DIPSW2-4 Optionaler Startschalter Optionaler Presserschalter Optionaler Presserschalter 2 Pedalschalter (Der Pedaleingangswert wird angezeigt.) Oberer Totpunkt der Nadel (5 bis 30°) Unterer Totpunkt der Nadel (185 bis 215°) Nadeltiefstellung (80 bis 123°) Nadelhochstellung (40 bis 62°) TG (45 Mal/Umdrehung)
  • Seite 129 Piktogramm Beschreibung des Sensors Hauptmotor-Z-Phase (0 bis 180°) Kopfneigungsschalter Notstoppschalter Fadenbrucherkennungsschalter Winkel der Nadelstange der Nähmaschine (0 bis 359) Saugdüse Zylinderschalter für Fadenabschneider mit kürzerem Fadenrestbetrag – 125 –...
  • Seite 130: Hauptmotor-Drehzahlprüfung

    34-5 Hauptmotor-Drehzahlprüfung ① Rufen Sie den Bildschirm für die Hauptmo- tor-Drehzahlprüfung auf. Wenn die Hauptmotor-Drehzahlprüftaste A auf dem Prüfprogrammbildschirm gedrückt wird, wird der Bildschirm für die Hauptmo- tor-Drehzahlprüfung angezeigt. ② Lassen Sie den Hauptmotor laufen, und über- prüfen Sie den angezeigten Wert. Die Drehzahl kann mit den Tasten "–"/"+"...
  • Seite 131: Durchführen Der Ausgangsprüfung

    34-6 Durchführen der Ausgangsprüfung ① Rufen Sie den Bildschirm für die Ausgangs- prüfung auf. A auf dem Wenn die Ausgangsprüftaste Prüfprogrammbildschirm gedrückt wird, wird der Bildschirm für die Ausgangsprüfung angezeigt. ② Führen Sie die Ausgangsprüfung durch. Ausgabeprüfung wie z. B. "1901 Materialeinpass- magnet".
  • Seite 132 Piktogramm Beschreibung der Eingabe 1901 Materialeinpassung Betrieb für BR35 ist aktiviert. Betrieb für BR35 ist während des Nähens aktiviert. Luftausgabe 1 Luftausgabe 2 Reserve-Magnetventil Fadenabfallabsaugung – 128 –...
  • Seite 133: Durchführen Der X/Y-Motor-/Nullpunktsensorprüfung

    34-7 Durchführen der X/Y-Motor-/Nullpunktsensorprüfung ① Rufen Sie den Bildschirm für die X/Y-Motor-/ Nullpunktsensorprüfung auf. Wenn die X/Y-Motor-/Nullpunktsensorprüftaste A auf dem Prüfprogrammbildschirm ge- drückt wird, wird der Bildschirm für die X/YMotor-/ Nullpunktsensorprüfung angezeigt. ② Führen Sie die X/Y-Motor-/Nullpunktsensor- prüfung durch. Informationen über die Positionen des X- und Y-Motors werden auf B angezeigt.
  • Seite 134: Durchführen Der Presser-/Fadenabschneidermotor-/Nullpunktsensorprüfung

    34-8 Durchführen der Presser-/Fadenabschneidermotor-/Nullpunktsensorprüfung ① Rufen Sie den Bildschirm für die Presser-/Fadenab- schneidermotor-/Nullpunktsensorprüfung auf. Wenn die Presser-/Fadenabschneidermotor-/ A auf dem Nullpunktsensorprüftaste Prüfprogrammbildschirm gedrückt wird, wird der Bildschirm für die Presser-/Fadenabschneider-/ Nullpunktsensorprüfung angezeigt. ② Führen Sie die Presser-/Fadenabschneider-/Null- punktsensorprüfung durch. Führen Sie die Nullpunkt-Wiedergewinnung des Presser-/Fadenabschneidermotors mit dem Start- schalter durch.
  • Seite 135: Durchführen Der Fadenklemmenmotor-/Nullpunktsensorprüfung

    34-9 Durchführen der Fadenklemmenmotor-/Nullpunktsensorprüfung ① Rufen Sie den Bildschirm für die Fadenklemmenmo- tor-/Nullpunktsensorprüfung auf. Wenn die Fadenklemmenmotor-/Nullpunktsensor- A auf dem Prüfprogrammbild- prüftaste schirm gedrückt wird, wird der Bildschirm für die Fadenklemmenmotor-/Nullpunktsensorprüfung angezeigt. ② Führen Sie die Fadenklemmenmotor-/Null- punktsensorprüfung durch. Führen Sie die Nullpunkt-Wiedergewinnung des Fadenklemmenmotors mit dem Startschalter durch.
  • Seite 136: Ausführen Des Dauerbetriebs

    34-10 Ausführen des Dauerbetriebs ① Anzeigen des Dauerbetrieb-Einstellbild- schirms A auf Drücken Sie die Dauerbetriebstaste dem Prüfprogrammbildschirm, um den Dauerbe- trieb-Einstellbildschirm anzuzeigen. ② Einstellen des Dauerbetriebsmodus Führen Sie die Einstellung des Dauerbetriebs- modus auf dem Dauerbetriebs-Einstellbildschirm aus. B : Betriebsintervall (Ruhezeit) C : Nullpunktwiedergewinnung am Nähende 0: Keine 1: Alle 100 Mal...
  • Seite 137: Stufe Des Kommunikationsbildschirms Für Wartungspersonal

    35. STUFE DES KOMMUNIKATIONSBILDSCHIRMS FÜR WARTUNGS- PERSONAL Für den Kommunikationsbildschirm gilt, dass sich die normalerweise verwendete Stufe und die vom War- tungspersonal verwendete Stufe durch die zu verarbeitenden Daten unterscheiden. 35-1 Daten, die verarbeitet werden können Auf der Wartungspersonal-Stufe können Sie neben den üblichen zwei Typen weitere fünf verschiedene Da- tentypen verwenden.
  • Seite 138: Anzeigen Der Stufe Für Das Wartungspersonal

    35-2 Anzeigen der Stufe für das Wartungspersonal ① Zeigen Sie den Kommunikationsbildschirm für die Stufe des Wartungspersonals an. A drei Sekunden lang Wenn Sie die Taste drücken, wird das in der linken oberen Ecke ein- geblendete Symbol orange angezeigt B , und der Kommunikationsbildschirm für die Stufe des War- tungspersonals wird angezeigt.
  • Seite 139: Umschreiben Eines Programms

    35-3 Umschreiben eines Programms ① Wahl des Datentyps. A auf dem Kom- Wenn die Datentyptaste munikationsbildschirm der Wartungspersonalstufe gedrückt wird, wird der Datenauswahlbildschirm angezeigt. Wählen Sie die Tafelprogrammdaten ② Wahl der Datei. C auf dem Kom- Wenn die Dateiwahltaste munikationsbildschirm gedrückt wird, wird der Dateiauswahlbildschirm angezeigt.
  • Seite 140 ③ Starten der Programmumschreibung. Wenn die Kommunikationsstarttaste gedrückt wird, wird die Umschreibung des Pro- gramms gestartet. Unterlassen Sie das Ausschalten der Stromversorgung und das Schließen/ Öffnen der Medienabdeckung während der Arbeit. Die Haupteinheit kann sonst beschädigt werden. Während des Während des Datenlöschbildschirms Datenschreibbildschirms Abschlussbildschirm...
  • Seite 141: Informationsbildschirm Der Wartungspersonalstufe

    36. INFORMATIONSBILDSCHIRM DER WARTUNGSPERSONALSTUFE 36-1 Anzeige des Fehlerprotokolls ① Anzeige des Informationsbildschirms der War- tungspersonalstufe. A im Tas- Wenn die Informationstaste tenfeld des Dateneingabebildschirms etwa drei Sekunden lang gedrückt gehalten wird, wird der Informationsbildschirm der Wartungspersonalstu- fe angezeigt. Im Falle der Wartungspersonalstufe ändert sich die Farbe des Piktogramms auf der oberen linken Seite von Blau zu Orange, und 5 Tasten werden angezeigt.
  • Seite 142 Das Fehlerprotokoll der von Ihnen verwendeten Näh- maschine wird auf dem Fehlerprotokollbildschirm an- gezeigt, so dass Sie den Fehler überprüfen können. C : Reihenfolge des Fehlerauftritts. D : Fehlercode E : Kumulative Stromführungszeit (Stunden) zum Zeitpunkt des Fehlerauftritts Durch Drücken der Ab- G wird der Fehlerprotokollbildschirm brechtaste geschlossen und der Informationsbildschirm ange-...
  • Seite 143: Anzeige Der Kumulativen Arbeitsinformationen

    36-2 Anzeige der kumulativen Arbeitsinformationen ① Anzeige des Informationsbildschirms der Wartungspersonalstufe. Wenn die Informationstaste im Tastenfeld de zeigt. Im Falle der Anzeige des Bildschirms für kumulative Drücken Sie die Anzeigetaste des Bildschirms für s Dateneingabebildschirms etwa drei Sekunden lang gedrückt gehalten wird, wird der Informationsbildschirm der Wartungsperso- nalstufe ange Wartungspersonalstufe ändert sich die Farbe des Piktogramms auf der oberen linken...

Diese Anleitung auch für:

Ip-420

Inhaltsverzeichnis