Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

T
e
l
e
s
k
o
p
T
e
l
e
s
k
o
p
B
E
D
B
E
D
O
m
n
i
X
L
T
O
m
n
i
X
L
T
O
m
n
i
X
L
T
1
O
m
n
i
X
L
T
1
e
d
e
r
O
m
e
d
e
r
O
m
I
E
N
U
N
G
S
A
N
I
E
N
U
N
G
S
A
N
1
0
2
O
m
n
i
X
L
T
1
0
1
0
2
O
m
n
i
X
L
T
1
0
2
7
O
m
n
i
X
L
T
1
5
2
7
O
m
n
i
X
L
T
1
5
n
i
X
L
T
-
S
n
i
X
L
T
-
S
L
E
I
T
U
N
G
L
E
I
T
U
N
G
2
E
D
O
m
n
i
X
L
T
1
2
E
D
O
m
n
i
X
L
T
1
0
O
m
n
i
X
L
T
1
0
O
m
n
i
X
L
T
1
e
r
i
e
e
r
i
e
2
0
2
0
5
0
R
5
0
R

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Celestron Omni XLT 102ED

  • Seite 1 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    EINFÜHRUNG ................................4 Achtung: ..............................4 ZUSAMMENBAU ................................8 Aufbau des Stativs............................8 Aufsetzen der äquatorialen Montierung ..................... 9 Anbringen der mittleren Beinstrebe......................10 Installation der Gegengewichtsstange ...................... 10 Installation der Gegengewichte ........................ 11 Anbringung der Zeitlupen-Kontrollknöpfe (Kabel).................. 11 Anbringen des Teleskoptubus an der Montierung..................12 Installation des Sucherfernrohrs .......................
  • Seite 3 Pflege und Reinigung der Optik ....................... 41 Kollimation eines Refraktor-Teleskops....................41 Kollimation eines Schmidt-Cassegrain-Teleskops ................... 42 Kollimation eines Newton-Teleskops....................... 44 OPTIONALES ZUBEHÖR ............................48 ANHANG A – TECHNISCHE DATEN........................51 ANHANG B - GLOSSAR............................. 52 HIMMELSKARTEN..............................55 CELESTRON ZWEI-JAHRES-GARANTIE ......................61...
  • Seite 4: Einführung

    Qualität gefertigt, um Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten. All das ergibt ein Teleskop, das Ihnen mit minimalen Wartungsanforderungen viele Jahre Freude bereitet. Ihr Celestron-Teleskop ist auch vielseitig — es wächst mit Ihren Interessen mit. Diese Bedienungsanleitung behandelt alle Modelle der Omni XLT-Teleskope.
  • Seite 5 Abb. 1-1 Omni XLT 102 Refraktor (Omni XLT 102ED, Omni XLT 120 und Omni XLT 150R Refraktoren sind ähnlich) Optischer Tubus 1,75 Zoll (4,45 cm) Stahlstativ Tubusringe Zubehörablage/Beinstrebe Sucherfernrohr Gegengewichte Okular Gegengewichtsstange Äquatoriale Montierung Schwalbenschwanz-Schiebestange Breiteneinstellschraube Objektiv-Gegenlichtblende - 5 -...
  • Seite 6 Abb. 1-2 Omni XLT 150 Newton Sucherfernrohr 1,75 Zoll (4,45 cm) Stahlstativ Sucherfernrohrhalter Zubehörablage/Beinstrebe Fokussierer Gegengewichte Okular Gegengewichtsstange Tubusringe Schwalbenschwanz-Schiebestange Äquatoriale Montierung Optischer Tubus - 6 -...
  • Seite 7 Abb. 1-3 Omni XLT 127 Schmidt-Cassegrain Optischer Tubus 1,75 Zoll (4,45 cm) Stahlstativ Sucherfernrohr Gegengewichte Finderscope Bracket Gegengewichtsstange Äquatoriale Montierung Deklinations-Einstellring Breitenskala Schwalbenschwanz-Schiebestange Zubehörablage/Beinstrebe Schmidt Corrector Lens - 7 -...
  • Seite 8: Zusammenbau

    Dieser Abschnitt enthält die Anleitung zum Zusammenbau des Celestron Omni XLT-Teleskops. Die äquatoriale Montierung ist für alle Omni-Teleskopmodelle gleich, nur bei den optischen Tuben gibt es einige Unterschiede, die jeweils angemerkt werden. Ihr Omni-Teleskop sollte das erste Mal in einem Innenraum aufgebaut werden, um die Identifikation der verschiedenen Teile zu erleichtern und damit Sie sich besser mit dem richtigen Aufbauverfahren vertraut machen können, bevor Sie es im Freien versuchen.
  • Seite 9: Aufsetzen Der Äquatorialen Montierung

    ä ä Die äquatoriale Montierung ermöglicht Ihnen, die Rotationsachse des Teleskops zu neigen, so dass Sie die Sterne verfolgen können, während sie über den Himmel wandern. Die Omni-Montierung ist eine deutsche äquatoriale Montierung, die am Stativkopf aufgesetzt wird. Auf einer Seite des Stativkopfs befindet sich ein Metall- Ausrichtungsstift zur Ausrichtung der Montierung.
  • Seite 10: Anbringen Der Mittleren Beinstrebe

    Stativ Montageknopf Mittelstange Zubehörablage Knopf der Zubehörablage Abb. 2-6 Entfernen Sie den Knopf der Zubehörablage und die Unterlegscheibe von der Mittelstange. Schieben Sie die Zubehörablage über die Mittelstange, so dass jeder Arm der Ablage gegen die Innenseite der Stativbeine drückt. Schrauben Sie den Knopf der Zubehörablage auf die Mittelstange und ziehen Sie ihn fest.
  • Seite 11: Installation Der Gegengewichte

    Das komplett zusammengebaute Teleskop kann recht schwer sein. Platzieren Sie daher die Montierung so, dass die Polarachse nach Norden zeigt, bevor die Tubuseinheit und Gegengewichte angebracht werden. Das erleichtert das Polausrichtungsverfahren sehr. Jede Omni-Montierung wird mit zwei Gegengewichten geliefert (die eine wiegt 3,2 kg [7 lbs.], die andere 1,8 kg [4 lbs.]).
  • Seite 12: Anbringen Des Teleskoptubus An Der Montierung

    5. Der DEK-Zeitlupen-Kontrollknopf wird genauso angebracht wie der RA-Knopf. Der Schaft, über den der DEK-Zeitlupen-Knopf aufgesetzt wird, befindet sich am oberen Teil der Montierung, direkt unter der Teleskop- Montageplattform. Es stehen Ihnen wieder zwei Schäfte zur Auswahl. Verwenden Sie den Schaft, der zum Boden zeigt.
  • Seite 13: Installation Des Sucherfernrohrs

    Zur Installation des Sucherfernrohrs auf dem Teleskop müssen Sie zuerst das Sucherfernrohr durch den Sucherfernrohrhalter stecken und dann am Teleskop anbringen. Auf der Rückseite des Teleskoptubus (bei Refraktor- und Schmidt-Cassegrain-Modellen) und an der Vorderseite des Teleskopstubus (Newton) befindet sich eine kleine Halterung mit einer Stellschraube. Dort wird der Sucherfernrohrhalter installiert. Installation des Sucherfernrohrs: Lösen Einstellschrauben...
  • Seite 14: Installation Des Star-Zenitspiegels

    Der Star-Zenitspiegel ist ein Prisma, das das Licht im rechten Winkel zum Lichtpfad des Refraktors und der Schmidt-Cassegrain-Teleskope ablenkt. Das ermöglicht Ihnen die Beobachtung in einer bequemeren Position, als wenn Sie gerade Okular durchgucken würden. So setzen Sie den Star-Zenitspiegel auf den optischen Tubus eines Schmidt-Cassegrain-Modells: 1.
  • Seite 15: Manuelle Bewegung Des Teleskops

    Die Refraktionsteleskope sind für Okulare und Zenitspiegel mit 2 Zoll Steckhülsendurchmesser ausgelegt. Um ein 2 Zoll Steckhülsenokular verwenden zu können, muss zuerst der 1 ¼ Zoll Okularadapter entfernt werden. Drehen Sie dazu einfach die beiden Chrom-Daumenschrauben um die Fokussierersteckhülse (siehe Abb. 2-12) los und entfernen Sie den 1 ¼...
  • Seite 16: Ausbalancieren Der Montierung In Dek

    Das Teleskop sollte auch auf der Deklinationsachse (DEK) ausbalanciert werden, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden, wenn die DEK-Klemme (Abb. 2-13) gelöst wird. Schritte zum Ausbalancieren des Teleskops in DEK (alle Teleskope außer SCT): 1. Lösen Sie die RA-Klemme und drehen Sie das Teleskop, so dass es sich auf einer Seite der Montierung befindet (d.h.
  • Seite 17: Höhenjustierung Der Montierung

    ö ö • Zur Steigerung der Breite der Polachse ziehen Sie die hintere Breiteneinstellschraube fest und drehen die vordere Schraube los (falls notwendig). • Zur Verringerung der Breite der Polachse ziehen Sie die vordere Breiteneinstellschraube (unter der Gegengewichtsstange) fest und drehen die hintere Schraube los (falls notwendig). Die Breiteneinstellung an der Omni-Montierung hat einen Bereich von ca.
  • Seite 18: Grundlagen Zum Teleskop

    Ein Teleskop ist ein Instrument, das Licht sammelt und fokussiert. Die Art des optischen Designs bestimmt, wie das Licht fokussiert wird. Manche Teleskope (Refraktoren) verwenden Linsen und andere Teleskope (Reflektoren; Newton) verwenden Spiegel. Die Schmidt-Cassegrain-Teleskope verwenden Spiegel und Linsen. Jedes optische Design wird nachstehend kurz beschrieben.
  • Seite 19 Abb. 3-1 Schnittzeichnung des Lichtpfads der Newton-Optik Das optische Schmidt-Cassegrain-System (Schmidt-Cass oder SCT) verwendet eine Kombination von Spiegeln und Linsen. Es wird auch als Kombinations- oder katadioptrisches Teleskop bezeichnet. Dieses spezifische Design bietet eine Optik mit großem Durchmesser bei gleichzeitiger Erhaltung von sehr kurzen Tubuslängen. Dadurch sind diese Teleskope äußerst portabel.
  • Seite 20: Bildorientierung

    Die Bildorientierung ändert sich je nachdem, wie das Okular im Teleskop eingesetzt wird. Bei Verwendung des Star-Zenitspiegels mit Refraktoren und Schmidt-Cassegrains ist das Bild aufrecht, aber seitenverkehrt (links und rechts vertauscht; d.h. Spiegelbild). Wenn das Okular direkt in den Fokussierer eines Refraktors oder den Okularansatz des Schmidt-Cassegrain (d.h.
  • Seite 21: Ausrichtung Des Suchers

    Die korrekte Ausrichtung des Suchers erleichtert Ihnen die Auffindung von Objekten, besonders Himmelsobjekten, mit dem Teleskop. Um die Ausrichtung des Suchers optimal zu erleichtern, sollte dieses Verfahren tagsüber, wenn das Auffinden und Identifizieren von Objekten einfach ist, durchgeführt werden. Das Sucherfernrohr weist eine federgelagerte Einstellschraube auf, die auf das Sucherfernrohr Druck ausübt, während die restlichen Schrauben zur horizontalen und vertikalen Einstellung des Suchers dienen.
  • Seite 22: Ermittlung Des Gesichtsfelds

    Sie einfach mit 52,5. In unserem bereits besprochenen Beispiel multiplizieren wir das Winkelfeld von 1,25° mit 52,5 and erhalten eine lineare Feldbreite von 65,6 Fuß mit einem Abstand von 1000 Yards. Das scheinbare Gesichtsfeld jedes von Celestron hergestellten Okulars ist im Celestron-Zubehörkatalog (Nr. 93685) aufgeführt.
  • Seite 23: Grundlagen Der Astronomie

    Bis jetzt hat dieses Handbuch den Aufbau und den Grundbetrieb Ihres Teleskops behandelt. Um ein gründlicheres Verständnis Ihres Teleskops zu bekommen, müssen Sie jedoch ein paar Dinge über den Nachthimmel lernen. Dieser Abschnitt befasst sich mit der Beobachtungsastronomie im Allgemeinen und umfasst Informationen zum Nachthimmel und zur Polarausrichtung.
  • Seite 24: Bewegung Der Sterne

    Die tägliche Bewegung der Sonne über den Himmel hinweg ist selbst dem unbeteiligten Beobachter bekannt. Diese tägliche Zug ist aber keine Bewegung der Sonne, wie die ersten Astronomen dachten, sondern das Ergebnis der Drehung der Erde. Die Drehung der Erde hat den gleichen Effekt auf die Sterne, die einen großen Kreis beschreiben, während die Erde eine Drehung ausführt.
  • Seite 25: Breitenskala

    Die einfachste Art und Weise, ein Teleskop auszurichten, ist mit einer Breitenskala. Im Gegensatz zu anderen Verfahren, bei denen Sie den Himmelspol durch Identifizierung von bestimmten Sternen in seiner Nähe ausfindig machen müssen, basiert diese Methode auf einer bekannten Konstante zur Bestimmung, wie hoch die Polachse gerichtet werden sollte. Die Omni CG-4-Montierung kann im Bereich von 20 bis 60 Grad justiert werden (siehe Abb.
  • Seite 26: Lokalisierung Des Nördlichen Himmelspols

    Zenit Breitengrad Süd Richtung der Polachse Richtung des Himmelsnordpols Horizont Breitengrad Nord Richtung des Himmelsnordpols Äquator Erde Abb. 4-4 Beachten Sie, dass Sie bei der Polarausrichtung das Teleskop NICHT in der RA- oder DEK-Achse bewegen. Es soll nicht das Teleskop selbst, sondern die Polachse bewegt werden. Das Teleskop wird einfach verwendet, um zu sehen, wohin die Polachse zeigt.
  • Seite 27: Polausrichtung In Der Südlichen Hemisphäre

    Großer Wagen Kleiner Wagen Cassiopela N.C.P. Polaris (Nordstern) Zeigesterne Abb. 4-6 Die beiden Sterne an der Vorderseite des Kastens des Großen Wagens zeigen auf den Polarstern, der weniger als 1 Grad vom wahren (nördlichen) Himmelspol entfernt ist. Cassiopeia, das Sternbild mit der W-Form, ist auf der entgegengesetzten Seite des Pols vom Großen Wagen.
  • Seite 28: Zeigen Auf Sigma Octantis

    Zeigen auf Sigma Octantis Dieses Verfahren verwendet den Stern Sigma Octantis als Wegweiser zum Himmelspol. Da Sigma Octantis ca. 1° Grad vom südlichen Himmelspol entfernt ist, können Sie einfach die Polachse Ihres Teleskops auf Sigma Octantis ausrichten. Dies ist zwar keinesfalls eine perfekte Ausrichtung, aber sie weicht nur im Rahmen von 1 Grad ab.
  • Seite 29: Deklinationsdrift-Methode Zur Polausrichtung

    Diese Methode der Polausrichtung ermöglicht die präziseste Himmelspolausrichtung und ist erforderlich, wenn Sie Deep-Sky-Astrofotografien mit langen Belichtungszeiten durch das Teleskop machen wollen. Deklinationsdrift-Methode erfordert, dass Sie die Drift von ausgewählten Sternen überwachen. Die Drift eines jeden Sterns gibt an, wie weit die Polachse von der Ausrichtung auf den wahren Himmelspol entfernt ist und in welcher Richtung.
  • Seite 30: Ausrichtung Des Ra-Einstellrings

    Um den RA-Einstellring auszurichten, müssen Sie die Namen von einigen der hellsten Sterne im Himmel kennen. Sie können diese Namen mit Hilfe der Celestron-Himmelskarten (Sky Maps, Bestell.-Nr. 93722) lernen oder indem Sie eine aktuelle Astronomiezeitschrift einsehen. Abb. 4-10 Ausrichtung des RA-Einstellrings: 1.
  • Seite 31: Verwendung Der Ra-Vernier-Skala

    8. Stellen Sie die RA-Klemme fest, damit sich das Teleskop nicht aus der RA-Achse verlagert. Das Teleskop-Tracking erfolgt in der RA-Achse, solange der Motorantrieb betrieben wird. 9. Schauen Sie durch den Sucher um zu sehen, ob Sie das Objekt lokalisiert haben, und zentrieren Sie das Objekt im Sucher.
  • Seite 32: Himmelsbeobachtung

    Horizont befinden oder wenn sie direkt über einer Wärmestrahlungsquelle, wie z.B. ein Dach oder Kamin, stehen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter „Beobachtungsbedingungen“ weiter unten in diesem Abschnitt. • Celestron-Okularfilter können zur Steigerung des Kontrasts und zur besseren Sichtbarmachung von Details auf der Planetenoberfläche verwendet werden.
  • Seite 33: Beobachtung Der Sonne

    Obwohl sie oftmals von Amateurastronomen übersehen wird, ist die Sonnenbeobachtung interessant und macht Spaß. Wegen der Helligkeit der Sonne müssen jedoch bei der Beobachtung dieses Sterns besondere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, um Schäden an Ihren Augen und am Teleskop zu verhindern. Projizieren Sie niemals ein Bild der Sonne durch das Teleskop.
  • Seite 34: Sicht

    Verwendung von Okular-Farbfiltern. Filter werden häufig verwendet, um spezifische Einzelheiten von Planeten, z.B. Polarkappen auf Mars oder die Bänder und Zonen von Jupiter, herauszustellen. Verwendung des Minus-Violett-Refraktorfilters von Celestron (94121) werden der Effekt der chromatischen Aberration reduziert und der Kontrast und die Auflösung verbessert.
  • Seite 35: Astrofotografie

    Nachdem Sie Erfahrungen in der Beobachtung des Nachthimmels gewonnen haben, können Sie Ihre ersten astrofotografischen Aufnahmen machen. Ihr Teleskop ermöglicht mehrere Arten der Fotografie, darunter Erd- und Himmelsfotografie. Die beiden werden ausführlich besprochen, so dass Sie genug Informationen haben, um Ihre ersten Versuche zu unternehmen.
  • Seite 36: Primärfokus-Fotografie Mit Kurzen Belichtungszeiten Für Refraktor- Und Newton-Teleskope

    2. Legen Sie einen Diafilm (ISO 100 oder schneller) oder einen Negativfilm (ISO 400 oder schneller) in die Kamera ein. 2a. Wenn Sie eine Digitalkamera verwenden, experimentieren Sie mit verschiedenen Einstellungen und lesen Sie die Kameraanleitung, denn sie unterscheiden sich alle etwas von Film-SLR-Kameras. 3.
  • Seite 37: Okularprojektion Für Schmidt-Cassegrain

    2. Zentrieren Sie den Mond im Sichtfeld des Teleskops. 3. Fokussieren Sie das Teleskop durch Drehen des Fokussierknopfes, bis das Bild scharf ist. 4. Stellen Sie die Belichtungszeit auf die entsprechende Einstellung ein (siehe Tabelle 6-1). 5. Lösen Sie die Kamera mit einem Auslösekabel aus. 6.
  • Seite 38: Primärfokus-Fotografie Mit Langen Belichtungszeiten

    Astrofotografie, wo eine gelegentliche Nachführung möglich ist, erfordert Primärfokus eine sorgfältige Nachführung über lange Zeiträume. Dazu benötigen Sie ein Nachführokular mit beleuchteter Strichplatte zur Überwachung Ihres Leitsterns. Für diese Zwecke bietet Celestron das Micro Guide-Okular an (Nr. 94171). Kurze Zusammenfassung der Technik:...
  • Seite 39: Planeten- Und Mondfotografie Mit Spezial-Imager

    In den letzten Jahren ist eine neue Technologie entwickelt worden, mit der hervorragende Planeten- und Mondaufnahmen relativ einfach geworden sind. Die Ergebnisse sind einfach erstaunlich! Celestron bietet NexImage (Best.-Nr. 93712), eine Spezialkamera mit Software zur Bildbearbeitung, an. Damit können Sie Planetaufnahmen in Ihrer ersten Beobachtungsnacht machen, die es mit professionellen Fotos aufnehmen können,...
  • Seite 40: Ccd-Aufnahmen Von Deep-Sky-Objekten

    Spezialkameras wurden zur Aufnahme von Deep-Sky-Bildern entwickelt. Diese sind in den letzten Jahren weiterentwickelt worden und sind jetzt preiswerter geworden, so dass Amateure fantastische Fotos damit machen können. Auf dem Markt sind Bücher sind erhältlich, die Ihnen vermitteln, wie Sie optimale Bilder erzielen. Die Technologie wird immer weiter verfeinert, so dass die auf dem Markt erhältlichen Produkte besser und benutzerfreundlicher werden.
  • Seite 41: Pflege Des Teleskops

    Auf diese Weise wird verhindert, dass verschmutzende Substanzen in den optischen Tubus eindringen. Interne Einstellungen und Reinigungen dürfen nur durch die Reparaturabteilung von Celestron ausgeführt werden. Wenn Ihr Teleskop innen gereinigt werden muss, rufen Sie das Werk an, um entsprechende Informationen einzuholen.
  • Seite 42: Kollimation Eines Schmidt-Cassegrain-Teleskops

    Wählen Sie einen hellen Stern und zentrieren Sie ihn im Sichtfeld des Teleskops. Untersuchen Sie das Bild des Sterns, während Sie 30 bis 60 Vergrößerung für jeden Zoll Blendenöffnung es scharf und unscharf stellen. Verwenden Sie hierzu ein Okular, das liefert.
  • Seite 43 Stellen Sie das thermische Gleichgewicht des Teleskops mit der Umgebung vor Beginn des Kollimationsprozesses sicher. Geben Sie dem Teleskop bei großen Temperaturextremen 45 Minuten Zeit, um das thermische Gleichgewicht zu erreichen. Betrachten Sie zur Bestätigung der Kollimation einen Stern in der Nähe des Zenits. Verwenden Sie ein Okular mittlerer bis hoher Vergrößerungsleistung –...
  • Seite 44: Kollimation Eines Newton-Teleskops

    Das im Folgenden beschriebene Verfahren gilt für die Kollimation Ihres Teleskops am Tage und setzt die Verwendung des optionalen Newton-Kollimationsinstruments (Best.-Nr. 94183), das bei Celestron erhältlich ist, voraus. Zur Kollimation des Teleskops ohne das Kollimationsinstrument lesen Sie bitte den Abschnitt über Sternkollimation bei Nacht unten.
  • Seite 45 Kollimationsansichten mit Newton, durch den Fokussierer mit der Kollimationskappe gesehen Hauptspiegel muss justiert Zweitspiegel muss justiert werden. werden. Zweitspiegel Hauptspiegel Spiegelklemme Beide Spiegel justiert mit Kollimationskappe Beide Spiegel justiert, mit dem Auge durch im Fokussierer den Fokussierer gesehen...
  • Seite 46 Sternkollimation bei Nacht Nach erfolgreichem Abschluss der Kollimation bei Tage kann die Sternkollimation bei Nacht erfolgen. Hierzu wird der Hauptspiegel sorgfältig eingestellt, während sich der Teleskoptubus auf seiner Montierung befindet und auf einen hellen Stern gerichtet ist. Das Teleskop sollte bei Nacht aufgebaut werden und das Bild eines Sterns sollte bei mittlerer bis hoher Vergrößerung (30-60-fache Vergrößerung pro Zoll Blendenöffnung) betrachtet werden.
  • Seite 47 Wenn Sie mit der Kollimation zufrieden sind, ziehen Sie die kleinen Feststellschrauben fest an. Abb. 7-7 Obwohl das Sternmuster auf beiden Seiten des Fokus gleich aussieht, ist es asymmetrisch. Die dunkle Blockierung ist nach links vom Diffraktionsmuster verzogen, was auf eine schlechte Kollimation hinweist.
  • Seite 48: Optionales Zubehör

    Barlow-Linse – Eine Barlow-Linse ist eine negative Linse, die die Brennweite eines Teleskops erhöht. Verwendbar mit allen Okularen. Sie verdoppelt die Vergrößerung des jeweiligen Okulars. Celestron bietet mehrere Barlow- Linsen in der 1-1/4 Zoll Größe an. Die 2x Ultima Barlow-Linse (93506) ist ein kompaktes Drillingsdesign mit voller Mehrfachvergütung für maximale Lichtdurchlässigkeit.
  • Seite 49 Zenitspiegel 2 Zoll (93519) – Celestron bietet einen 2 Zoll 90° Zenitspiegel an, der auf Schmidt-Cassegrain- Teleskope aufgeschraubt oder in die Steckhülse eines 2 Zoll Refraktor-Fokussierers eingeschoben wird. Dieser Zenitspiegel umfasst einen Adapter für 1 ¼ Okulare. Der mehrfach vergütetete Spiegel und die leichtgängige Mechanik sind im Hinblick auf Zuverlässigkeit präzisionsgefertigt.
  • Seite 50 T-Ring – Der T-Ring verbindet Ihre 35-mm-SLR-Kamera mit dem T-Adapter, Radial Guider oder Tele-Extender. Dieses Zubehör ist für Fotoaufnahmen durch das Teleskop erforderlich. Jedes Kameramodell (d.h. Canon, Nikon, Pentax etc.) hat seine spezifische Montierung und daher auch einen spezifischen T-Ring. Celestron bietet 8 verschiedene Modelle für 35-mm-Kameras an.
  • Seite 51: Anhang A - Technische Daten

    Anhang A – Technische Daten Teleskope der Omni XLT-Serie 21088 21092 21090 21094 31057 11084 Omni XLT 102 Omni XLT 102ED Omni XLT 120 Omni XLT 150R Omni XLT 150 Omni XLT 127 Optisches Design Refraktor Refraktor Refraktor Refraktor Newton...
  • Seite 52: Anhang B - Glossar

    Absolute Helligkeit Die scheinbare Helligkeit, die ein Stern hätte, wenn er aus einer Standardentfernung von 10 (Magnitude) Parallaxensekunden (Parsec) oder 32,6 Lichtjahren beobachtet würde. Die absolute Helligkeit der Sonne ist 4,8 aus einer Entfernung von 10 Parsec. Sie wäre von der Erde aus nur in einer klaren, mondlosen Nacht, entfernt von Oberflächenlicht, sichtbar.
  • Seite 53 Himmelssphäre. Himmelssphäre Eine imaginäre Sphäre, die die Erde umgibt und konzentrisch mit dem Mittelpunkt der Erde ist. Höhe In der Astronomie ist die Höhe (Altitude) eines Himmelsobjekts seine Winkeldistanz ober- oder unterhalb des Himmelshorizonts. Jovianische Planeten Jeder der vier Gasplaneten (Gasriesen), die eine größere Entfernung von der Sonne haben als die terrestrischen Planeten.
  • Seite 54 scharf eingestellt sind. Punktquelle Ein Objekt, das nicht in ein Bild aufgelöst werden kann, weil es zu weit weg ist oder zu klein ist, wird als Punktquelle angesehen. Ein Planet ist weit entfernt, kann aber als Scheibe aufgelöst werden. Die meisten Sterne können nicht als Scheibe aufgelöst werden, weil sie zu weit weg sind. Reflektor Ein Teleskop, bei dem das Licht mithilfe eines Spiegels gesammelt wird.
  • Seite 55: Himmelskarten

    Himmel Januar - Februar Aldebaran Cetus (Walfisch) Orion Arcturus (Arktur)Aries (Widder) Crater (Becher) Perseus Auriga (Fuhrmann) Denebola Polaris Betelgeuse (Beteigeuze) Draco (Drache) Procyon (Prokyon) Bootes (Bärenhüter) ECLIPTIC (EKLIPTIK) Regulus Canis Major (Großer Hund) Eridanus Rigel Canis Minor (Kleiner Hund) Gemini (Zwillinge) Sirius Capella Hydra (Wasserschlange)
  • Seite 56: Himmel März - April

    Himmel März - April Alberio Crater (Becher) Navi Aldebaran Cygnus (Schwan) Orion Arcturus (Arktur) Deneb Perseus Auriga (Fuhrmann) Denebola Polaris Betelgeuse (Beteigeuze) Draco (Drache) Procyon (Prokyon) Bootes (Bärenhüter) ECLIPTIC (EKLIPTIK) Regulus Canis Minor (Kleiner Hund) Gemini (Zwillinge) Taurus Stier Capella Hydra (Wasserschlange) Ursa Major (Großer Bär) Cassiopeia (Kassiopeia)
  • Seite 57 Himmel Mai - Juni Alberio Delphinus (Delphin) Navi Antares Deneb Ophiuchus (Schlangenträger) Aquila Denebola Perseus Arcturus (Arktur) Draco (Drache) Polaris Auriga (Fuhrmann) ECLIPTIC (EKLIPTIK) Rasalhague Bootes (Bärenhüter) Gemini (Zwillinge) Regulus Canella Hercules (Herkules) Scorpio (Skorpion) Cassiopeia (Kassiopeia) Hydra (Wasserschlange) Serpens (caput) (Kopf der Schlange) Castor Leo (Löwe) Ursa Major (Großer Bär)
  • Seite 58 Himmel Juli - August Albireo Cygnus (Schwan) Perseus Altair Delphinus (Delphin) Pisces (Fische) Andromeda Deneb Polaris Aquarius (Wassermann) Draco (Drache) Rasalhague Aquila ECLIPTIC (EKLIPTIK) Sagitttarius (Schütze) Arcturus (Arktur) Hercules (Herkules) Serpens (caput) (Kopf der Schlange) Aries (Widder) Lyra (Leier) Triangulum (Dreieck) Auriga (Fuhrmann) Mirfak Ursa Major (Großer Bär)
  • Seite 59 Himmel September - Oktober Albireo Cetus (Walfisch) Mizar Aldebaran Cygnus (Schwan) Navi Altair Delphinus (Delphin) Pegasus Aquarius (Wassermann) Deneb Perseus Aquila Draco (Drache) Pisces (Fische) Aries (Widder) ECLIPTIC (EKLIPTIK) Polaris Auriga (Fuhrmann) Eridanus Taurus (Stier) Bootes (Bärenhüter) Gemini (Zwillinge) Triangulum (Dreieck) Capella Hercules (Herkules) Ursa Major (Großer Bär)
  • Seite 60 Himmel November - Dezember Alberio Cygnus (Schwan) Orion Aldebaran Deneb Pegasus Aries (Widder) Draco (Drache) Perseus Auriga (Fuhrmann) ECLIPTIC (EKLIPTIK) Pisces (Fische) Betelgeuse (Beteigeuze) Eridanus Polaris Bootes (Bärenhüter) Gemini (Zwillinge) Procyon (Prokyon) Canis Minor (Kleiner Hund) Hercules (Herkules) Rigel Capella Lyra (Leier) Triangulum (Dreieck) Cassiopeia (Kassiopeia)
  • Seite 61: Celestron Zwei-Jahres-Garantie

    Tagen nach Erhalt zu reparieren oder zu ersetzen. Sollte eine Reparatur oder Ersatzleistung länger als dreißig Tage erfordern, teilt Celestron dies dem Kunden entsprechend mit. Celestron behält sich das Recht vor, alle Produkte, die nicht mehr hergestellt werden, durch ein neues Produkt mit vergleichbarem Wert und Funktion zu ersetzen.
  • Seite 62 Celestron 2835 Columbia Street Torrance, CA 90503 U.S.A. Tel.: (310) 328-9560 Fax: (310) 212-5835 Website www.celestron.com Copyright 2008 Celestron Alle Rechte vorbehalten. (Änderung von Produkten oder Anweisungen vorbehalten ohne Vorankündigung oder Verpflichtung.) Artikel-Nr. 21088-INST Rev. 2 Gedruckt in China $10,00...

Inhaltsverzeichnis