Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Celestron 21035 Travel Scope 70 Bedienungsanleitung

Celestron 21035 Travel Scope 70 Bedienungsanleitung

Reiseteleskop
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 21035 Travel Scope 70:

Werbung

T
r
a
v
e
l
S
T
r
a
v
e
l
S
(
R
e
i
s
e
t
e
l
e
(
R
e
i
s
e
t
e
l
e
B
e
d
i
e
n
u
n
g
s
a
B
e
d
i
e
n
u
n
g
s
a
M
o
d
e
l
l
2
1
0
3
5
T
r
a
v
M
o
d
e
l
l
2
1
0
3
5
T
r
a
M
o
d
e
l
l
2
1
0
3
8
T
r
a
v
M
o
d
e
l
l
2
1
0
3
8
T
r
a
c
o
p
e
c
o
p
e
s
k
o
p
)
s
k
o
p
)
n
l
e
i
t
u
n
g
n
l
e
i
t
u
n
g
e
l
S
c
o
p
e
7
0
v
e
l
S
c
o
p
e
7
0
e
l
S
c
o
p
e
5
0
v
e
l
S
c
o
p
e
5
0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Celestron 21035 Travel Scope 70

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis EINFÜHRUNG..........................3 ZUSAMMENBAU........................5 Aufbau des Stativs ........................5 Aufsatz des optischen Tubus des Teleskops am Stativ............... 6 Manuelle Bewegung des Travel Scope..................6 Installation des Zenitspiegels und Okulars ................. 7 Installation des Sucherfernrohrs ....................7 Ausrichtung des Suchers (Finderscope)..................7 GRUNDLAGEN ZUM TELESKOP ...................
  • Seite 3: Durch Die Interne Wärmeakkumulation Kann Das Teleskop Und Etwaiges Daran

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Celestron-Travel Scope. Das Travel Scope ist aus Materialien von höchster Qualität gefertigt, um Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten. All das ergibt ein Teleskop, das Ihnen mit minimalen Wartungsanforderungen viele Jahre Freude bereitet. Das Teleskop wurde im Hinblick auf Reisen entwickelt und bietet einen ausgezeichneten Wert. Das Travel Scope zeichnet sich durch ein kompaktes, portables Design sowie eine umfangreiche optische Leistung aus.
  • Seite 4 Abb. 1-1 Travel Scope 70 (Travel Scope 50 ähnlich) Objektivlinse Schwenkgriff - Höheneinstellung Teleskoprohr mit Optik Stativ Sucherfernrohrhalter Mittelsäule-Feststellknopf Zenitspiegel für aufrechtes Bild Azimut-Feststellknopf Okular Stativkopf-Plattform Fokussierknopf...
  • Seite 5: Zusammenbau

    Dieser Abschnitt enthält die Anleitung zum Zusammenbau des Travel Scope. Ihr Teleskop sollte das erste Mal in einem Innenraum aufgebaut werden, um die Identifikation der verschiedenen Teile zu erleichtern und damit Sie sich besser mit dem richtigen Aufbauverfahren vertraut machen können, bevor Sie es im Freien versuchen.
  • Seite 6: Aufsatz Des Optischen Tubus Des Teleskops Am Stativ

    Der optische Tubus des Teleskops wird mit der Montagehalterung unten am optischen Tubus (Abb. 2-7 zeigt, dass das Travel Scope 70 und das Travel Scope 50 ähnlich sind.) und der Montageplattform des Stativs (Abb. 2-8) am Stativ befestigt. Stellen Sie, bevor Sie anfangen, sicher, dass alle Knöpfe am Stativ verriegelt sind. Abb.
  • Seite 7: Installation Des Zenitspiegels Und Okulars

    Der Zenitspiegel ist ein Prisma, das das Licht im rechten Winkel zum Lichtpfad des Teleskops ablenkt. Das ermöglicht Ihnen die Beobachtung in einer bequemeren Position, als wenn Sie gerade durchschauen müssten. Zenitspiegel des Travel Scope ist ein Aufrecht-Bild-Modell, das das Bild so korrigiert, dass es mit der richtigen Seite nach oben und mit seitenrichtiger Ausrichtung erscheint.
  • Seite 8: Grundlagen Zum Teleskop

    Für die hellsten Bilder mit optimalem Kontrast verwenden Sie geringere Vergrößerungsleistungen Sie können optionale Okulare kaufen, die Ihnen eine Reihe von Vergrößerungsleistungen zur Beobachtung geben. Besuchen Sie die Celestron-Website, um sich über das Angebot zu informieren. – – Im Lieferumfang Ihres Teleskops ist auch eine 3x Barlow-Linse enthalten, die die Vergrößerungsleistung jedes Okulars verdreifacht.
  • Seite 9: Ermittlung Des Gesichtsfelds

    Die Bestimmung des Gesichtsfelds ist wichtig, wenn Sie sich eine Vorstellung von der Winkelgröße des beobachteten Objekts machen wollen. Zur Berechnung des tatsächlichen Gesichtsfelds dividieren Sie das scheinbare Gesichtsfeld des Okulars (vom Hersteller des Okulars angegeben) durch die Vergrößerung. Die Formel kann in Form einer Gleichung ausgedrückt werden: Scheinbares Feld des Okulars Wahres Feld =...
  • Seite 10: Grundlagen Der Astronomie

    Bis jetzt hat dieses Handbuch den Aufbau und den Grundbetrieb Ihres Teleskops behandelt. Um ein gründlicheres Verständnis Ihres Teleskops zu bekommen, müssen Sie jedoch ein paar Dinge über den Nachthimmel lernen. Dieser Abschnitt befasst sich mit der Beobachtungsastronomie im Allgemeinen und umfasst Informationen zum Nachthimmel.
  • Seite 11: Bewegung Der Sterne

    Die tägliche Bewegung der Sonne über den Himmel hinweg ist selbst dem unbeteiligten Beobachter bekannt. Diese tägliche Zug ist aber keine Bewegung der Sonne, wie die ersten Astronomen dachten, sondern das Ergebnis der Drehung der Erde. Die Drehung der Erde hat den gleichen Effekt auf die Sterne, die einen großen Kreis beschreiben, während die Erde eine Drehung ausführt.
  • Seite 12: Himmelsbeobachtung

    Kamin, stehen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter „Beobachtungsbedingungen“ weiter unten in diesem Abschnitt. Celestron-Okularfilter können zur Steigerung des Kontrasts und zur besseren Sichtbarmachung von Details auf der Planetenoberfläche verwendet werden. Obwohl sie oftmals von Amateurastronomen übersehen wird, ist die Sonnenbeobachtung interessant und macht Spaß.
  • Seite 13: Beobachtung Der Deep-Sky-Objekte

    Deep-Sky-Objekte (extrasolare Objekte) sind einfach die Objekte außerhalb der Grenzen unseres Sonnensystems. Sie umfassen Sternhaufen, planetarische Nebel, diffuse Nebel, Doppelsterne (Double Stars) und andere Galaxien außerhalb unserer eigenen Milchstraße. Die meisten Deep-Sky-Objekte haben eine große Winkelgröße. Sie sind daher mit geringer bis mäßiger Vergrößerung gut zu erkennen. Sie sind visuell zu schwach, um die in Fotos mit langen Belichtungszeiten sichtbare Farbe erkennen zu lassen.
  • Seite 14 Es dauert eine Weile, bis man Starhopping beherrscht, und Objekte, die keine Sterne in ihrer Nähe haben, die mit bloßem Auge erkennbar sind, stellen eine Herausforderung dar. Ein solches Objekt ist M57 (Abb. 5-2), der berühmte Ringnebel. So finden Sie ihn: 1.
  • Seite 15: Beobachtungsbedingungen

    Die Beobachtungsbedingungen beeinflussen, was Sie in einer Beobachtungssession durch Ihr Teleskop erspähen können. Diese Bedingungen sind u.a. Transparenz, Himmelsbeleuchtung und Sicht. Ein Verständnis der Beobachtungsbedingungen und ihre Wirkung auf die Beobachtung hilft Ihnen, einen optimalen Nutzen aus Ihrem Teleskop zu ziehen. Transparenz Transparenz ist die Klarheit der Atmosphäre, die durch Wolken, Feuchtigkeit und andere Schwebeteilchen beeinträchtigt wird.
  • Seite 16: Pflege Des Teleskops

    Abdeckungen geschützt werden. Auf diese Weise wird verhindert, dass verschmutzende Substanzen in den optischen Tubus eindringen. Interne Einstellungen und Reinigungen dürfen nur durch die Reparaturabteilung von Celestron ausgeführt werden. Wenn Ihr Teleskop eine interne Reinigung erfordert, rufen Sie das Werk an, um sich eine Rücksende-...
  • Seite 17: Spezifikationen

    Spezifikationen des Modell 21035 Modell 21038 Travel Scope Travel Scope 70 Travel Scope 50 Refraktor Optisches Design Refraktor 50 mm (2,0 Zoll) Blendenöffnung 70 mm (2,8 Zoll) 360 mm Brennweite 400 mm f/7,2 Öffnungsverhältnis f/5,7 Voll vergütet Optische Vergütung Voll vergütet 2x20 Sucherfernrohr 5x24...
  • Seite 18 Copyright 2010 Celestron - Todos los derechos reservados. Copyright 2010 Celestron - Tous droits réservés. Copyright 2010 Celestron - Tutti i diritti sono riservati. (Products or instructions may change without notice or obligation.) (Produkte oder Anleitung können ohne Mitteilung oder Verpflichtung geändert werden.) (Los productos o instrucciones pueden cambiar sin notificación u obligación).

Diese Anleitung auch für:

21038 travel scope 50

Inhaltsverzeichnis