Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

manual
Montage- und Betriebsanleitung
Weishaupt
Luft/Wasser-Wärmepumpe für Außenaufstellung WWP L 6 AD
83270601 · 06/2015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Weishaupt L6 AD

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe für Außenaufstellung WWP L 6 AD 83270601 · 06/2015...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD Inhaltsverzeichnis Bitte sofort lesen ........................... 2 Wichtige Hinweise ..................... 2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch................3 Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien .............. 3 Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe..........4 Verwendungszweck der Wärmepumpe................5 Anwendungsbereich ....................5 Arbeitsweise ........................ 5 Lieferumfang ............................
  • Seite 4: Bitte Sofort Lesen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 1 Bitte sofort lesen Bitte sofort lesen Wichtige Hinweise ACHTUNG ACHTUNG Für den Betrieb und die Wartung einer Wärmepumpe sind die rechtlichen Anforderungen des Landes einzuhalten, in dem die Wärmepumpe betrieben wird. Je nach Kältemittelfüllmenge ist die Dichtheit der Wärmepumpe in regelmäßigen Abständen durch entsprechend geschultes Personal zu überprüfen und zu protokollieren.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 1 Bitte sofort lesen ACHTUNG ACHTUNG Der eingebaute Schmutzfänger ist in regelmäßigen Abständen zu reinigen. ACHTUNG ACHTUNG Vor Öffnen des Gerätes ist sicherzustellen, dass alle Stromkreise spannungsfrei geschaltet sind. ACHTUNG ACHTUNG Arbeiten an der Wärmepumpe dürfen nur vom autorisierten und sachkundigen Kundendienst durchgeführt werden.
  • Seite 6: Energiesparende Handhabung Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 1 Bitte sofort lesen Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe Mit dem Betrieb dieser Wärmepumpe tragen Sie zur Schonung der Umwelt bei. Die Voraussetzung für eine energiesparende Betriebsweise ist die richtige Auslegung der Wärmequellen- und Wärmenutzungsanlage. Besonders wichtig für die Effektivität einer Wärmepumpe ist es, die Temperaturdiffe- renz zwischen Heizwasser und Wärmequelle möglichst gering zu halten.
  • Seite 7: Verwendungszweck Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 2 Verwendungszweck der Wärmepumpe Verwendungszweck der Wärmepumpe Anwendungsbereich Die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist ausschließlich für die Erwärmung von Heizungs- wasser vorgesehen. Sie kann in vorhandenen oder neu zu errichtenden Heizungsanla- gen eingesetzt werden. Die Wärmepumpe ist für den monoenergetischen und bivalenten Betrieb bis -20 °C Luftaußentemperatur geeignet.
  • Seite 8: Lieferumfang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 3 Lieferumfang Lieferumfang Grundgerät Die Wärmepumpe enthält unten aufgeführte Bauteile. Der Kältekreis ist „hermetisch geschlossen“ und enthält das vom Kyoto-Protokoll er- fasste fluorierte Kältemittel R410A mit einem GWP-Wert von 2088. Es ist FCKW-frei, baut kein Ozon ab und ist nicht brennbar.
  • Seite 9: Schaltkasten

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 3 Lieferumfang Schaltkasten Der Schaltkasten befindet sich in der Wärmepumpe. Nach lösen der beiden darge- stellten Schrauben kann der Deckel abgenommen werden. Im Schaltkasten befinden sich die Netzanschussklemmen, Ansteuerelemente für Ver- dichter und Lüfter, sowie die Regeleinheit für das elektronische Expansions-Ventil. Die Steckverbinder für die Steuerleitung befinden sich an der Unterseite des Schalt- kasten.
  • Seite 10: Transport

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 4 Transport Transport ACHTUNG ACHTUNG Die Wärmepumpe darf beim Transport nur bis zu einer Neigung von 45° (in jeder Richtung) gekippt werden. Der Transport zum endgültigen Aufstellungsort sollte mit der Palette erfolgen. Das Grundgerät bietet die Transportmöglichkeit mit Hubwagen, Sackkarre o.Ä., oder mit- tels 3/4"-Rohren, die durch Bohrungen in der Grundplatte bzw.
  • Seite 11: Aufstellung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 5 Aufstellung Aufstellung Allgemein Das Gerät ist grundsätzlich auf einer dauerhaft ebenen, glatten und waagerechten Flä- che aufzustellen. Dabei sollte der Rahmen rundum dicht am Boden anliegen, um eine ausreichende Schallabdichtung zu gewährleisten, ein Auskühlen wasserführender Teile zu verhindern und den Geräteinnenraum vor Kleintieren zu schützen.
  • Seite 12: Kondensatleitung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 5 Aufstellung ACHTUNG ACHTUNG Bei wandnaher Aufstellung kann es durch die Luftströmung im Ansaug- und Ausblasbereich zu verstärkter Schmutzablagerung kommen. Die kältere Außenluft sollte so ausblasen, dass sie bei angrenzenden beheizten Räumen die Wärmeverluste nicht erhöht.
  • Seite 13: Montage

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 6 Montage Montage Allgemein An der Wärmepumpe sind folgende Anschlüsse herzustellen: Vor-/Rücklauf der Heizungsanlage  Steuerleitungen zum Wärmepumpenmanager  Spannungsversorgung  Kondensatablauf  Um an das Geräteinnere zu gelangen, ist es möglich, alle Fassadierungsbleche abzu- nehmen.
  • Seite 14 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 6 Montage Summe Erdalkalien Gesamtheiz- Gesamt- in mol/m³ bzw. leistung in [kW] härte in °dH mmol/l   bis 200 11,2   200 bis 600 > 600 < 0,02 < 0,11 Mindestheizwasserdurchsatz Der Mindestheizwasserdurchsatz der Wärmepumpe ist in jedem Betriebszustand der Heizungsanlage sicherzustellen.
  • Seite 15: Elektrischer Anschluss

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 6 Montage Elektrischer Anschluss Der Leistungsanschluss der Wärmepumpe erfolgt über ein handelsübliches 5-adriges Kabel. Das Kabel ist bauseits beizustellen und der Leitungsquerschnitt gemäß der Leistungs- aufnahme der Wärmepumpe (siehe Anhang Geräteinformation) sowie der einschlägi- gen VDE- (EN-) und VNB-Vorschriften zu wählen.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    7 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Allgemein Um eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme zu gewährleisten, sollte diese von einem vom Werk autorisierten Kundendienst (Weishaupt-Techniker) durchgeführt werden. Unter bestimmten Bedingungen ist damit eine zusätzliche Garantieleistung verbunden. Vorbereitung Vor der Inbetriebnahme müssen folgende Punkte geprüft werden: Alle Anschlüsse der Wärmepumpe müssen, wie in Kapitel 6 beschrieben, montiert ...
  • Seite 17: Vorgehensweise

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 7 Inbetriebnahme Vorgehensweise Die Inbetriebnahme der Wärmepumpe erfolgt über den Wärmepumpenmanager. Die Einstellungen müssen gemäß dessen Anweisung vollzogen werden. Wird der Mindestheizwasserdurchsatz mittels Überströmventil sichergestellt, so ist dieses auf die Heizungsanlage abzustimmen. Eine falsche Einstellung kann zu ver- schiedenen Fehlerbildern und einem erhöhten Energiebedarf führen.
  • Seite 18: Reinigung / Pflege

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 8 Reinigung / Pflege Reinigung / Pflege Pflege Vermeiden Sie zum Schutz des Lackes das Anlehnen und Ablegen von Gegenständen am und auf dem Gerät. Die Außenteile der Wärmepumpe können mit einem feuchten Tuch und mit handelsüblichen Reinigern abgewischt werden.
  • Seite 19: Reinigung Luftseite

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 8 Reinigung / Pflege Auch Reste von Schmier- und Dichtmitteln können das Heizwasser verschmutzen. Sind die Verschmutzungen so stark, dass sich die Leistungsfähigkeit des Verflüssigers in der Wärmepumpe verringert, muss ein Installateur die Anlage reinigen. Nach heutigem Kenntnisstand empfehlen wir, die Reinigung mit einer 5%-igen Phos- phorsäure oder, falls häufiger gereinigt werden muss, mit einer 5%-igen Ameisensäure durchzuführen.
  • Seite 20: Störungen / Fehlersuche

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 9 Störungen / Fehlersuche Störungen / Fehlersuche Diese Wärmepumpe ist ein Qualitätsprodukt und sollte störungsfrei arbeiten. Tritt den- noch einmal eine Störung auf, wird diese im Display des Wärmepumpenmanagers an- gezeigt. Schlagen Sie dazu auf der Seite „Störungen und Fehlersuche“ in der Ge- brauchsanweisung des Wärmepumpenmanagers nach.
  • Seite 21: 10 Außerbetriebnahme / Entsorgung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 10 Außerbetriebnahme / Entsorgung 10 Außerbetriebnahme / Entsorgung Bevor die Wärmepumpe ausgebaut wird, ist die Maschine spannungsfrei zu schalten und abzuschiebern. Der Ausbau der Wärmepumpe muss durch Fachpersonal erfolgen. Umweltrelevante Anforderungen, in Bezug auf Rückgewinnung, Wiederverwendung und Entsorgung von Betriebsstoffen und Bauteilen gemäß...
  • Seite 22: 11 Geräteinformation

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 11 Geräteinformation 11 Geräteinformation Typ- und Verkaufsbezeichnung WWP L 6 AD Bauform 2.1 Wärmequelle Luft 2.2 Ausführung Universal 2.3 Regler WPM 5.0 wandmontiert 2.4 Wärmemengenzählung integriert 2.5 Aufstellungsort Außen 2.6 Leistungsstufen Einsatzgrenzen 3.1 Heizwasser-Vorlauf / -Rücklauf °C bis 60 ±...
  • Seite 23: Frostschutz Kondensatwanne / Wasser Im Gerät Gegen Einfrieren Geschützt

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 11 Geräteinformation Sonstige Ausführungsmerkmale 8.1 Abtauart Kreislaufumkehr 8.2 Frostschutz Kondensatwanne / Wasser im Gerät gegen Einfrieren geschützt 8.3 max. Betriebsüberdruck (Wärmesenke Heizleistung / Leistungszahl 9.1 Wärmeleistung / Leistungszahl EN 14511 bei A-7 / W35 kW / --- kW / --- 4,0 / 2,9...
  • Seite 24 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 11 Geräteinformation 452163.66.37 · 06/2015 · Rei...
  • Seite 25: Anhang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD Anhang Maßbild..............................II Maßbild WWP L 6 AD ....................II Diagramme ............................III Diagramme WWP L 6 AD..................III Einsatzgrenzendiagramm WWP L 6 AD............. IV Stromlaufpläne ..........................V Steuerung WWP L 6 AD..................V Last WWP L 6 AD ....................VI Anschlussplan WWP L 6 AD ................
  • Seite 26: Maßbild

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 1 Maßbild Maßbild Maßbild WWP L 6 AD 452163.66.37 · 06/2015 · Rei...
  • Seite 27: Diagramme

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 2 Diagramme Diagramme Diagramme WWP L 6 AD 452163.66.37 · 06/2015 · Rei...
  • Seite 28: Einsatzgrenzendiagramm Wwp L 6 Ad

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 2 Diagramme Einsatzgrenzendiagramm WWP L 6 AD 452163.66.37 · 06/2015 · Rei...
  • Seite 29: Stromlaufpläne

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 3 Stromlaufpläne Stromlaufpläne Steuerung WWP L 6 AD 452163.66.37 · 06/2015 · Rei...
  • Seite 30: Last Wwp L 6 Ad

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 3 Stromlaufpläne Last WWP L 6 AD 452163.66.37 · 06/2015 · Rei...
  • Seite 31: Anschlussplan Wwp L 6 Ad

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 3 Stromlaufpläne Anschlussplan WWP L 6 AD 452163.66.37 · 06/2015 · Rei...
  • Seite 32: Legende Wwp L 6 Ad

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 3 Stromlaufpläne Legende WWP L 6 AD Düsenringheizung Nozzle ring heater Chauffage à couronne Hochdruckpressostat High pressure switch Pressostat haute pression Niederdruckpressostat Low pressure switch Pressostat basse pression Thermostat Heißgasüberwachung Thermostat for hot gas monitoring Thermostat surveillance à...
  • Seite 33: Hydraulisches Einbindungsschema

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 4 Hydraulisches Einbindungsschema Hydraulisches Einbindungsschema Muster Anlageschema Das Anlagenbeispiel ist eine unverbindliche Musterplanung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu einer endgültigen Anlagenprojektierung ist ein Fachplaner zu Rate zu ziehen. 452163.66.37 · 06/2015 · Rei...
  • Seite 34: Konformitätserklärung

    WWP L 6 AD 5 Konformitätserklärung Konformitätserklärung EG - Konformitätserklärung EC Declaration of Conformity Déclaration de conformité CE Der Unterzeichnete Max Weishaupt GmbH The undersigned Max-Weishaupt-Straße L’entreprise soussignée, D - 88475 Schwendi bestätigt hiermit, dass das (die) hereby certifies that the following certifie par la présente que le(s)
  • Seite 35 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 6 AD 5 Konformitätserklärung 452163.66.37 · 06/2015 · Rei...
  • Seite 36 83270601 · 06/2015 · Rei...

Inhaltsverzeichnis