Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Weishaupt WWP L 8 A Montage- Und Betriebsanleitung
Weishaupt WWP L 8 A Montage- Und Betriebsanleitung

Weishaupt WWP L 8 A Montage- Und Betriebsanleitung

Wasser-wärmepumpe für außenaufstellung

Werbung

manual
Montage- und Betriebsanleitung
Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe für Außenaufstellung WWP L 8 A
83254301 · 02/2011

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Weishaupt WWP L 8 A

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe für Außenaufstellung WWP L 8 A 83254301 · 02/2011...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A Inhaltsverzeichnis Bitte sofort lesen ........................... 2 Wichtige Hinweise ..................... 2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch................2 Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien .............. 3 Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe..........3 Verwendungszweck der Wärmepumpe................4 Anwendungsbereich ....................4 Arbeitsweise ........................ 4 Lieferumfang ............................
  • Seite 4: Bitte Sofort Lesen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 1 Bitte sofort lesen Bitte sofort lesen Wichtige Hinweise ACHTUNG ACHTUNG Das Gerät ist nicht für Frequenzumrichterbetrieb geeignet. ACHTUNG ACHTUNG Die Wärmepumpe darf beim Transport nur bis zu einer Neigung von 45° (in jeder Richtung) gekippt werden.
  • Seite 5: Gesetzliche Vorschriften Und Richtlinien

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 1 Bitte sofort lesen Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien Diese Wärmepumpe ist gemäß Artikel 1, Abschnitt 2 k) der EG-Richtlinie 2006/42/EC (Maschinenrichtlinie) für den Gebrauch im häuslichen Umfeld bestimmt und unterliegt damit den Anforderungen der EG-Richtlinie 2006/95/EC (Niederspannungsrichtlinie).
  • Seite 6: Verwendungszweck Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 2 Verwendungszweck der Wärmepumpe Verwendungszweck der Wärmepumpe Anwendungsbereich Die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist ausschließlich für die Erwärmung von Heizungs- wasser vorgesehen. Sie kann in vorhandenen oder neu zu errichtenden Heizungsanla- gen eingesetzt werden. Die Wärmepumpe ist für den monoenergetischen und bivalenten Betrieb bis -25 °C Luftaußentemperatur geeignet.
  • Seite 7: Lieferumfang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 3 Lieferumfang Lieferumfang Grundgerät Die Wärmepumpe wird in Kompaktbauweise geliefert und enthält unten aufgeführte Bauteile. Der Kältekreis ist "hermetisch geschlossen" und enthält das vom Kyoto-Protokoll er- fasste fluorierte Kältemittel R404A mit einem GWP-Wert von 3260. Es ist FCKW-frei, baut kein Ozon ab und ist nicht brennbar..
  • Seite 8: Schaltkasten

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 3 Lieferumfang Schaltkasten Der Schaltkasten befindet sich in der Wärmepumpe. Nach Abnahme der Frontabde- ckung und dem Lösen der sich links oben befindenden Befestigungsschraube kann der Schaltkasten herausgeklappt werden. Im Schaltkasten befinden sich die Netzanschlussklemmen, sowie die Leistungsschütze und die Sanftanlauf-Einheit.
  • Seite 9: Transport

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 4 Transport Transport ACHTUNG ACHTUNG Die Wärmepumpe darf beim Transport nur bis zu einer Neigung von 45° (in jeder Richtung) gekippt werden. Der Transport zum endgültigen Aufstellungsort sollte mit Holzrost erfolgen. Das Grundgerät bietet einerseits die Transportmöglichkeit mit Hubwagen, Sackkarre o.ä., oder mittels 3/4"...
  • Seite 10: Aufstellung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 5 Aufstellung Aufstellung Allgemein Das Gerät ist grundsätzlich auf einer dauerhaft ebenen, glatten und waagrechten Flä- che aufzustellen. Dabei sollte der Rahmen rundum dicht am Boden anliegen, um eine geeignete Schallabdichtung zu gewährleisten und ein Auskühlen wasserführender Teile zu verhindern.
  • Seite 11: Montage

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 6 Montage Montage Allgemein An der Wärmepumpe sind folgende Anschlüsse herzustellen: Vor-/Rücklauf der Heizungsanlage Kondensatablauf Steuerleitung zum Wärmepumpenmanager Stromversorgung Öffnen des Deckels Schließen des Deckels Zum Öffnen des Gerätes sind die Seitenteile an je 4 Schrauben zu lösen und dann durch Zurückziehen unten auszuhängen.
  • Seite 12: Heizungsseitiger Anschluss

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 6 Montage Heizungsseitiger Anschluss Die heizungsseitigen Anschlüsse an der Wärmepumpe sind mit 1" Außengewinde ver- sehen. Die anzuschließenden Schläuche werden nach unten aus dem Gerät geführt. Beim Anschluss an die Wärmepumpe muss an den Übergängen mit einem Schlüssel gegengehalten werden.
  • Seite 13 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 6 Montage Frostschutz Zum Frostschutz sollte eine manuelle Entleerung (siehe Bild) vorgesehen werden. So- fern Wärmepumpenmanager und Heizungsumwälzpumpe betriebsbereit sind, arbeitet die Frostschutzfunktion des Wärmepumpenmanagers. Bei Außerbetriebnahme der Wärmepumpe oder Stromausfall ist die Anlage zu entleeren. Bei Wärmepumpenanla- gen, an denen ein Stromausfall nicht erkannt werden kann (Ferienhaus), ist der Hei- zungskreis mit einem geeigneten Frostschutz zu betreiben.
  • Seite 14: Elektrischer Anschluss

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 6 Montage Elektrischer Anschluss Der Leistungsanschluss der Wärmepumpe erfolgt über ein handelsübliches 4-adriges Kabel. Das Kabel ist bauseits beizustellen und der Leitungsquerschnitt gemäß der Leistungs- aufnahme der Wärmepumpe (siehe Anhang Geräteinformation) sowie der einschlägi- gen VDE- (EN-) und VNB-Vorschriften zu wählen.
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    7 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Allgemein Um eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme zu gewährleisten, sollte diese von einem vom Werk autorisierten Kundendienst (Weishaupt-Techniker) durchgeführt werden. Unter bestimmten Bedingungen ist damit eine Verlängerung der Gewährleistung ver- bunden (vgl. Garantieleistung). Vorbereitung Vor der Inbetriebnahme müssen folgende Punkte geprüft werden: Alle Anschlüsse der Wärmepumpe müssen, wie in Kapitel 6 beschrieben, montiert...
  • Seite 16: Vorgehensweise

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 7 Inbetriebnahme Vorgehensweise Die Inbetriebnahme der Wärmepumpe erfolgt über den Wärmepumpenmanager. Die Einstellungen müssen gemäß dessen Anweisung vollzogen werden. Wird der Mindestheizwasserdurchsatz mittels Überströmventil sichergestellt, so ist dieses auf die Heizungsanlage abzustimmen. Eine falsche Einstellung kann zu ver- schiedenen Fehlerbildern und einem erhöhten Energiebedarf führen.
  • Seite 17: Reinigung / Pflege

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 8 Reinigung / Pflege Reinigung / Pflege Pflege Vermeiden Sie zum Schutz des Lackes das Anlehnen und Ablegen von Gegenständen am und auf dem Gerät. Die Außenteile der Wärmepumpe können mit einem feuchten Tuch und mit handelsüblichen Reinigern abgewischt werden.
  • Seite 18: Reinigung Luftseite

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 8 Reinigung / Pflege Reinigung Luftseite Verdampfer, Lüfter und Kondensatablauf sind vor der Heizperiode von Verunreinigun- gen (Blätter, Zweige usw.) zu reinigen. Dazu ist die Wärmepumpe, wie im Kapitel 6 be- schrieben, zu öffnen.
  • Seite 19: Störungen / Fehlersuche

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 9 Störungen / Fehlersuche Störungen / Fehlersuche Diese Wärmepumpe ist ein Qualitätsprodukt und sollte störungsfrei arbeiten. Tritt den- noch einmal eine Störung auf, wird diese im Display des Wärmepumpenmanagers an- gezeigt. Schlagen Sie dazu auf der Seite Störungen und Fehlersuche in der Ge- brauchsanweisung des Wärmepumpenmanagers nach.
  • Seite 20: 10 Außerbetriebnahme / Entsorgung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 10 Außerbetriebnahme / Entsorgung 10 Außerbetriebnahme / Entsorgung Bevor die Wärmepumpe ausgebaut wird, ist die Maschine spannungsfrei zu schalten und abzuschiebern. Umweltrelevante Anforderungen, in Bezug auf Rückgewinnung, Wiederverwendung und Entsorgung von Betriebsstoffen und Bauteilen gemäß den gängigen Normen, sind einzuhalten.
  • Seite 21: 11 Geräteinformation

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 11 Geräteinformation 11 Geräteinformation Typ- und Verkaufsbezeichnung WWP L 8 A Bauform 2.1 Schutzart nach EN 60 529 für Kompaktgerät bzw. Heizteil IP 24 2.2 Aufstellungsort Außen Leistungsangaben 3.1 Temperatur-Betriebseinsatzgrenzen: Heizwasser-Vorlauf / -Rücklauf °C / °C...
  • Seite 22 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 11 Geräteinformation 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 23: Anhang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A Anhang Maßbild..............................II Diagramme ............................III Stromlaufpläne ..........................IV Steuerung ........................IV Last ..........................V Anschlussplan ......................VI Legende ........................VII Hydraulisches Prinzipschema ....................VIII Monoenergetische Anlage mit einem Heizkreis ..........VIII Monoenergetische Anlage mit zwei Heizkreisen und Warmwasserbereitung ..................IX...
  • Seite 24: Maßbild

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 1 Maßbild Maßbild 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 25: Diagramme

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 2 Diagramme Diagramme 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 26: Stromlaufpläne

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 3 Stromlaufpläne Stromlaufpläne Steuerung 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 27: Last

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 3 Stromlaufpläne Last 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 28: Anschlussplan

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 3 Stromlaufpläne Anschlussplan 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 29: Legende

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 3 Stromlaufpläne Legende Pressostat Abtauende Defrost end controller Pressostat fin de dégivrage Düsenringheizung Ventilator Nozzle ring heater, ventilator Chauffage à couronne perforée ventilateur Pressostat Hochdruck High-pressure switch Pressostat haute pression Pressostat Niederdruck Low-pressure switch Pressostat basse pression Thermostat Heißgasüberwachung...
  • Seite 30: Hydraulisches Prinzipschema

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 4 Hydraulisches Prinzipschema Hydraulisches Prinzipschema Monoenergetische Anlage mit einem Heizkreis VIII 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 31: Monoenergetische Anlage Mit Zwei Heizkreisen Und Warmwasserbereitung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 4 Hydraulisches Prinzipschema Monoenergetische Anlage mit zwei Heizkreisen und Warmwasserbereitung 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 32: Bivalente Anlage Mit Zwei Heizkreisen Und Warmwasserbereitung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 4 Hydraulisches Prinzipschema Bivalente Anlage mit zwei Heizkreisen und Warmwasserbereitung 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 33: Legende

    Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 4 Hydraulisches Prinzipschema Legende Absperrventil Shut-off valve Vanne d’arrêt Sicherheitsventilkombination Safety valve combination Jeu de vannes de sécurité Umwälzpumpe Circulating pump Circulateur Ausdehnungsgefäß Expansion vessel Vase d’expansion Raumtemperaturgesteuertes Ventil Room temperature-controlled valve Vanne commandée par température ambiante Absperrventil mit Rückschlagventil...
  • Seite 34: Konformitätserklärung

    Équipements Sous Pression: Modul Module Module 2007 CE-Zeichen angebracht: CE mark added: Marquage CE: Schwendi, 27.04.2011 ppa. Dr. Lück ppa. Denkinger Leiter Forschung und Entwicklung Leiter Produktion und Qualitätsmanagement 2011 04 27 (U) WWP L 8 A.DOC 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 35 Montage- und Betriebsanleitung WWP L 8 A 5 Konformitätserklärung XIII 452158.66.85 · 02/2011 · Rei...
  • Seite 36 83254301 · 02/2011 · Rei...

Inhaltsverzeichnis