Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Weishaupt WWP LA 60-A R Montage- Und Betriebsanleitung
Weishaupt WWP LA 60-A R Montage- Und Betriebsanleitung

Weishaupt WWP LA 60-A R Montage- Und Betriebsanleitung

Luft/wasser-wärmepumpe für außenaufstellung

Werbung

manual
Montage- und Betriebsanleitung
Weishaupt
Luft/Wasser-Wärmepumpe für Außenaufstellung WWP LA 60-A R
83321301 · 03/2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Weishaupt WWP LA 60-A R

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe für Außenaufstellung WWP LA 60-A R 83321301 · 03/2021...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise........................2 Symbole und Kennzeichnung .................. 2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch................2 Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien .............. 2 Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe..........3 Verwendungszweck der Wärmepumpe................4 Anwendungsbereich ....................4 Arbeitsweise ........................ 4 Lieferumfang ............................ 5 Grundgerät........................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 1 Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Symbole und Kennzeichnung Besonders wichtige Hinweise sind in dieser Anleitung mit ACHTUNG! und HINWEIS gekennzeichnet. ACHTUNG ACHTUNG Unmittelbare Lebensgefahr oder Gefahr für schwere Personenschäden oder schwere Sachschäden. Hinweis Risiko für Sachschäden oder leichte Personenschäden oder wichtige Informationen ohne weitere Gefahren für Personen und Sache.
  • Seite 5: Energiesparende Handhabung Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 1 Sicherheitshinweise Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe Mit dem Betrieb dieser Wärmepumpe tragen Sie zur Schonung der Umwelt bei. Die Voraussetzung für eine energiesparende Betriebsweise ist die richtige Auslegung der Wärmequellen- und Wärmenutzungsanlage. Besonders wichtig für die Effektivität einer Wärmepumpe ist es, die Temperaturdiffe- renz zwischen Heizwasser und Wärmequelle möglichst gering zu halten.
  • Seite 6: Verwendungszweck Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 2 Verwendungszweck der Wärmepumpe Verwendungszweck der Wärmepumpe Anwendungsbereich Die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist ausschließlich für die Erwärmung und Kühlung von Heizungswasser vorgesehen. Sie kann in vorhandenen oder neu zu errichtenden Hei- zungsanlagen eingesetzt werden. Die Wärmepumpe ist für den monoenergetischen und bivalenten Betrieb bis -22 °C Luftaußentemperatur geeignet.
  • Seite 7: Lieferumfang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 3 Lieferumfang Lieferumfang Grundgerät Die Wärmepumpe enthält unten aufgeführte Bauteile. Der Kältekreis ist „hermetisch geschlossen“ und enthält das vom Kyoto-Protokoll er- fasste fluorierte Kältemittel R407C. Angaben zum GWP-Wert und CO -Äquivalent des Kältemittels finden sich im Kapitel Geräteinformation. Es ist FCKW-frei, baut kein Ozon ab und ist nicht brennbar.
  • Seite 8: Wärmepumpenmanager

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 3 Lieferumfang Wärmepumpenmanager Für den Betrieb Ihrer Luft/Wasser-Wärmepumpe ist der im Lieferumfang enthaltene Wärmepumpenmanager zu verwenden. Der Wärmepumpenmanager ist ein komfortables elektronisches Regel- und Steuerge- rät. Er steuert und überwacht die gesamte Heizungsanlage in Abhängigkeit von der Außentemperatur, die Warmwasserbereitung und die sicherheitstechnischen Einrich-...
  • Seite 9: Zubehör

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 4 Zubehör Zubehör Externes 4-Wege-Umschaltventil Das externe 4-Wege-Umschaltventil (Y12) ermöglicht einen für Heizen und Kühlen op- timierten Betrieb der reversiblen Luft/ Wasser-Wärmepumpe. Durch die Umschaltung der Flussrichtung wird der Wärmetauscher in der Wärmepumpe sowohl im Heiz- als auch im Kühlbetrieb im Gegenstrom optimal durchströmt.
  • Seite 10: Transport

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 5 Transport Transport ACHTUNG ACHTUNG Die Wärmepumpe darf beim Transport nur bis zu einer Neigung von 45° (in jeder Richtung) gekippt werden. Der Transport zum endgültigen Aufstellungsort sollte mit der Palette erfolgen. Das Grundgerät bietet die Transportmöglichkeit mit Hubwagen oder Kran.
  • Seite 11: Aufstellung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 6 Aufstellung Aufstellung Allgemein Das Gerät ist grundsätzlich auf einer dauerhaft ebenen, glatten und waagerechten Flä- che aufzustellen. Dabei sollte der Rahmen rundum dicht am Boden anliegen, um eine ausreichende Schallabdichtung zu gewährleisten, ein Auskühlen wasserführender Teile zu verhindern und den Geräteinnenraum vor Kleintieren zu schützen.
  • Seite 12: Kondensatleitung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 6 Aufstellung ACHTUNG ACHTUNG Bei wandnaher Aufstellung kann es durch die Luftströmung im Ansaug- und Ausblasbereich zu verstärkter Schmutzablagerung kommen. Die kältere Außenluft sollte so ausblasen, dass sie bei angrenzenden beheizten Räumen die Wärmeverluste nicht erhöht.
  • Seite 13: Montage

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 7 Montage Montage Allgemein An der Wärmepumpe sind folgende Anschlüsse herzustellen: Vor-/Rückläufe der Heizungsanlage  Kondensatablauf  Steuerleitung zum Wärmepumpenmanager  Spannungsversorgung  Heizungsseitiger Anschluss Die heizungsseitigen Anschlüsse an der Wärmepumpe sind im Geräteinneren herzu- stellen.
  • Seite 14 Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 7 Montage Hinweis: Bei Nutzung der Wärmepumpe mit dem 4-Wege-Umschaltventil ist es zwingend erfor- derlich, die hydraulischen Anschlüsse gemäß der dem Ventil beiliegenden Anweisung herzustellen. Die Anweisung beschreibt die genauere Vorgehensweise beim Aufbau der korrekten Hydraulik.
  • Seite 15: Elektrischer Anschluss

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 7 Montage Elektrischer Anschluss Insgesamt sind zur Wärmepumpe 3 Leitungen/Kabel zu legen: Der Leistungsanschluss der Wärmepumpe erfolgt über ein handelsübliches 5-adri-  ges Kabel. Das Kabel ist bauseits beizustellen und der Leitungsquerschnitt gemäß der Leis- tungsaufnahme der Wärmepumpe (siehe Anhang Geräteinformation) sowie der ein-...
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    8 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Allgemein Um eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme zu gewährleisten, sollte diese von einem vom Werk autorisierten Kundendienst (Weishaupt-Techniker) durchgeführt werden. Unter bestimmten Bedingungen ist damit eine zusätzliche Garantieleistung verbunden. Vorbereitung Vor der Inbetriebnahme müssen folgende Punkte geprüft werden: Alle Anschlüsse der Wärmepumpe müssen, wie in Kapitel 7 beschrieben, montiert ...
  • Seite 17: Reinigung / Pflege

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 9 Reinigung / Pflege Reinigung / Pflege Pflege Vermeiden Sie zum Schutz des Lackes das Anlehnen und Ablegen von Gegenständen am und auf dem Gerät. Die Außenteile der Wärmepumpe können mit einem feuchten Tuch und mit handelsüblichen Reinigern abgewischt werden.
  • Seite 18: Reinigung Luftseite

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 9 Reinigung / Pflege Reinigung Luftseite Verdampfer, Lüfter und Kondensatablauf sind vor der Heizperiode von Verunreinigun- gen (Blätter, Zweige usw.) zu reinigen. ACHTUNG ACHTUNG Vor Öffnen des Gerätes ist sicherzustellen, dass alle Stromkreise spannungsfrei geschaltet sind.
  • Seite 19: Störungen / Fehlersuche

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 10 Störungen / Fehlersuche 10 Störungen / Fehlersuche Diese Wärmepumpe ist ein Qualitätsprodukt und sollte störungsfrei arbeiten. Tritt den- noch eine Störung auf, wird dies im Display des Wärmepumpenmanagers angezeigt. Schlagen Sie dazu auf der Seite Störungen und Fehlersuche in der Gebrauchsanwei- sung des Wärmepumpenmanagers nach.
  • Seite 20: Außerbetriebnahme / Entsorgung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung Bevor die Wärmepumpe ausgebaut wird, ist die Maschine spannungsfrei zu schalten und abzuschiebern. Der Ausbau der Wärmepumpe muss durch Fachpersonal erfolgen. Umweltrelevante Anforderungen, in Bezug auf Rückgewinnung, Wiederverwendung und Entsorgung von Betriebsstoffen und Bauteilen gemäß...
  • Seite 21: Geräteinformation

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 12 Geräteinformation 12 Geräteinformation Typ- und Verkaufsbezeichnung WWP LA 60-A R Bauform Wärmequelle Luft 2.1 Ausführung Universal Reversibel 2.2 Regler WPM wandmontiert 2.3 Wärmemengenzählung integriert 2.4 Aufstellungsort Außen 2.5 Leistungsstufe Einsatzgrenzen 3.1 Heizwasser-Vorlauf / -Rücklauf °C...
  • Seite 22 Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 12 Geräteinformation Sonstige Ausführungsmerkmale 8.1 Abtauart (bedarfsabhängig) Kreislaufumkehr 8.2 Frostschutz Kondensatwanne / Wasser im Gerät beheizt / Ja gegen Einfrieren geschützt 8.3 max.Betriebsüberdruck (Wärmequelle / Wärmesenke) 8.4 Hydraulisches 4-Wege-Umschaltventil (extern) Zubehör Leistung / Leistungszahl 9.1 SCOP (Saisonale Leistungszahl) mittleres Klima 35 °C / 55 °C...
  • Seite 23: Maßbilder

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 13 Maßbilder 13 Maßbilder 13.1 Maßbild Anschlussart: nur Heizen Anschlussart: Heizen und Kühlen 1 (A) Heizwasservorlauf Ausgang aus Wärmepumpe R2 Anschluss A des ext. 4-Wege-Umschaltventils R2 2 ( B) Heizwasserrücklauf Eingang in Wärmepumpe R2 Anschluss B des ext.
  • Seite 24: Diagramme

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 14 Diagramme 14 Diagramme 14.1 Kennlinien Heizen Heizleistung in [kW] Wasseraustrittstemperatur in [°C] Heating capacity in [kW] Water outlet temperature in [°C] Puissance de chauffage en [kW] Température de sortie de l'eau en [°C] EN 14511 A7 W35...30...
  • Seite 25: Kennlinien Kühlen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 14 Diagramme 14.2 Kennlinien Kühlen Kühlleistung in [kW] Wasseraustrittstemperatur [ Cooling capacity in [kW] Water outlet temperature in [°C] Puissance de refroidissement en [kW] Température de sortie de l'eau en [°C] Bedingungen · Conditions · Conditions: Kühlwasserdurchsatz...
  • Seite 26: Einsatzgrenzendiagramm Heizen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 14 Diagramme 14.3 Einsatzgrenzendiagramm Heizen 6,0 m³/h 3,4 m³/h Wasseraustritt (+0 / -2 K) Wasseraustritt (+0 / -2 K) Water outlet (+0 / -2 K) Water outlet (+0 / -2 K) Sortie d'eau (+0 / -2 K)
  • Seite 27: Einsatzgrenzendiagramm Kühlen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 14 Diagramme 14.4 Einsatzgrenzendiagramm Kühlen Wasseraustritt (+/- 2 K) Wasseraustritt (+/- 2 K) Water outlet (+/- 2 K) Water outlet (+/- 2 K) Sortie d'eau (+/- 2 K) Sortie d'eau (+/- 2 K) Die Angaben gelten bei Einhaltung des geforderten Mindestkühlwasserdurchflusses.
  • Seite 28: Einbindungsschemen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 15 Einbindungsschemen 15 Einbindungsschemen 15.1 Muster Anlageschema Das Anlagenbeispiel ist eine unverbindliche Musterplanung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu einer endgültigen An- lagenprojektierung ist ein Fachplaner zu Rate zu ziehen. 452163.66.99 · 03/2021 · Rei...
  • Seite 29: Elektroschema

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 15 Einbindungsschemen 15.2 Elektroschema 452163.66.99 · 03/2021 · Rei 83321301...
  • Seite 30: Elektroschema Erweiterungsmodul

    Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 15 Einbindungsschemen 15.3 Elektroschema Erweiterungsmodul 24V AC 24V AC bauseits L PE N L PE N L PE N L PE N (5)NO1 (6)NO2 (7)NO3 zu WPM 6.0 X1.2 N PE L L PE N...
  • Seite 31 Montage- und Betriebsanleitung WWP LA 60-A R 15 Einbindungsschemen 452163.66.99 · 03/2021 · Rei 83321301...
  • Seite 32 Max Weishaupt GmbH · 88475 Schwendi Weishaupt in Ihrer Nähe? Adressen, Telefonnummern usw. finden sie unter www.weishaupt.de Änderungen aller Art vorbehalten. Nachdruck verboten. Das komplette Programm: zuverlässige Technik und schneller, professioneller Service W-Brenner bis 700 kW Wandhängende Brennwert- systeme für Gas bis 800 kW Die millionenfach bewährten Kompaktbrenner...

Diese Anleitung auch für:

Hh-51114801

Inhaltsverzeichnis