Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

G
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Korg AX3000B

  • Seite 2: Bedienung

    Flüssigkeit in das Gerät gelangt, können Beschädigung des Geräts, Feuer oder ein elek- trischer Schlag die Folge sein. Beachten Sie, daß keinerlei Fremdkörper in das Gerät gelangen. Sollte ein Fremdkörper in das Gerät gelangt sein, so trennen Sie es sofort vom Netz. Wenden Sie sich dann an Ihren KORG-Fachhändler.
  • Seite 3 Das CE-Zeichen für die Europäische Gemeinschaft Vor dem 31.12.1996 vergebene CE-Zeichen auf unseren netzgespeisten Geräten zeigen an, daß diese Geräte gemäß der EMC-Richtlinie (89/336/EWG) und der CE-Richtlinie (93/68/EWG) der EU arbeiten. Nach dem 01.01.1997 vergebene CE-Zeichen auf unseren netzgespeisten Geräten zeigen an, daß diese Geräte gemäß...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Wichtigste Verbindungen ..................12 Beispiel für den Anschluss an einen oder mehrere Bass-Verstärker .....13 Beispiel für den Anschluss an ein Mischpult oder ein Aufnahmegerät ...14 Einsatz des AX3000B mit einem MIDI-Gerät oder Computer........14 Spielen des AX3000B................. 15 Programmauswahl-Modus ..................15 Programm auswählen..................15 Individual-Modus....................15...
  • Seite 5 Stimmgerät (Bypass, Mute) ..............21 Stimmvorgang......................21 Kalibrieren des Stimmgeräts..................22 Beschreibungen der Effekttypen ............. 23 A. DRIVE/AMP-Modelle ..................23 Drive-Modelle....................23 Verstärkermodelle (Amp)................24 B. CABINET-Modelle (Boxenmodelle) ..............25 C. PRE-Effekt......................27 D. MOD-(Modulations-)Effekte................30 E. DELAY-Effekte ....................35 F. REVERB-Effekte (Nachhall) ................39 Einsatz des Expression-Pedals zur Steuerung von Parametern .... 41 Einstellungen des Expression-Pedals..............41 Schnellzuweisung des Expression-Steuerziels ..........41 Einstellen des Expression-Steuerziels............42...
  • Seite 6 Technische Daten ..................57 Anhang ....................... 58 Effektparameter .....................58 Index ......................60...
  • Seite 7: Einleitung

    • Sie können Ihr eigenes externes Effektgerät (oder mehrere) als Insert-Effekt(e) verwenden. • Ein Sound, den Sie mit den Modeling-Effekten des AX3000B erzeugt haben (einschließlich des Ein-/Ausschaltzustands eines externen Effekts) kann als Programm („Program“) gespeichert werden. Der interne Speicher kann 96 Ihrer eigenen Programme halten, und es sind 32 Preset-Programme vorgesehen.
  • Seite 8 • Es gibt eine Schnellzuordnungsfunktion (Quick Assign), mit der Sie verschiedene Parameter sehr einfach dem Expression-Pedal zuweisen können. • Der AX3000B besitzt einen Expression Step Sequencer (in dieser Anleitung abgekürzt mit „ESS“), der eine schrittweise Steuerung vieler Effektparameter erlaubt – und damit neue Klangmöglichkeiten eröffnet, die bisher so nicht verfügbar waren.
  • Seite 9: Bedienfeld-Tour Für Den Bassisten

    Bedienfeld-Tour für den Bassisten Hier werden wir etwas über die Tasten und anderen Bedienelemente am oberen und hinteren Bedienfeld des AX3000B erfahren. ORDERSEITE EREICH FÜR DIE FFEKTBEARBEITUNG 1.1 Effektkategorie-Tasten Mit diesen Tasten wählen Sie die Effektkategorie aus, die Sie mit den Wertereglern 1–5 bearbeiten möchten, oder Sie schalten hiermit einzelne...
  • Seite 10: Effektmodell-Auswahlschalter

    Wenn Sie eine Taste drücken, blinkt deren LED, und Sie können mit den Wertereglern 1–5 die Effektparameter der betreffenden Kategorie einstellen. Wenn Sie einen eingeschalteten Effekt ausschalten möchten, drücken Sie die Effektkategorie-Taste dieses Effekts (woraufhin diese blinkt), und drücken Sie dann die Taste nochmals, um den Effekt auszuschalten (die LED erlischt);...
  • Seite 11: Bereich Für Die Parameterbearbeitung

    EREICH FÜR DIE ARAMETERBEARBEITUNG 2.1 Werteregler 1–5 Mit diesen Reglern können Sie die Parameter der einzelnen Effekte einstellen. Wir bezeichnen diese Regler von links nach rechts als Werteregler 1–5. Hiermit bearbeiten Sie die Einstellungen des Effekts, den Sie mit einer der Effektkategorie-Tasten ausgewählt haben (wenn die Taste blinkt), sowie die Einstellungen für die Lautsprecherbox, für die Rauschminderung, für den Programmpegel, für das Expression-Pedal, für ESS und den Control-Schalter.
  • Seite 12: Bereich Mit Display Und Cursor

    Meldungen über MIDI DUMP CUR: Daten des aktuellen Programms an der Buchse MIDI OUT senden (S. 53) DUMP ALL: Alle Daten des AX3000B an der Buchse MIDI OUT senden (S. 53) DOUT LVL: Einstellen eines von fünf verschiedenen S/P-DIF- Ausgangspegeln; –12, –6, 0, +6, +12 [dB] 3.3 WRITE-Taste (Speichern)
  • Seite 13: 5.1 Bank-Anzeige

    Programmname oder die BANK-LED nicht blinken, werden Bank- und Programmnummer in der Form „2-1“ (Beispiel für Bank 2, Programm 1) angezeigt. 4.5 OUTPUT-Symbol Dies zeigt die Zuordnung des Ausgangsziels des AX3000B an (AMP/LINE). 4.6 CABINET-Symbol Dieses Symbol ist zu sehen, wenn das Boxenmodell aktiv ist. 4.7 EXP-Symbol Dies leuchtet, wenn das Expression-Pedal benutzt werden kann.
  • Seite 14: Bereich Für Die Auswahl Von Bank Und Programm

    EREICH FÜR DIE USWAHL VON ANK UND ROGRAMM 6.1 BANK-Schalter UP/DOWN Im Programmauswahl-Modus (S. 15) wird mit dem BANK-Schalter UP eine Bank höher geschaltet, und mit dem BANK-Schalter DOWN eine Bank tiefer. Im Programmauswahl-Modus können Sie den BANK-Schalter UP drücken und halten, so dass in den Individual-Modus umgeschaltet wird (die LED oben links vom Schalter leuchtet grün).
  • Seite 15: Exp-Pedal (Expression; Ausdruck)

    7.1 CONTROL-Schalter Dieser Schalter steuert einen Effekt. Für jedes Programm können Sie festlegen, welchen Parameter dieser Schalter steuert. Für Näheres lesen Sie den Abschnitt „Einstellungen des CONTROL-Schalters“ auf Seite 44. 7.2 EXP-Pedal (Expression; Ausdruck) Dieses Pedal steuert die Lautstärke, den Wah-Effekt oder einen anderen Effektparameter.
  • Seite 16: Rückseite

    ÜCKSEITE TROMVERSORGUNG DC9V Schließen Sie hier das beiliegende AC- Netzteil an. USGÄNGE 10.1 Eingangsbuchse INPUT Schließen Sie Ihren Bass an dieser Buchse an. 10.2 Zusatz-Eingangsbuchse AUX IN (Stereo-Miniklinke) Schließen Sie hier den analogen Audioausgang eines externen Gerätes an. HINWEIS: Diese praktische Eingangsbuchse ermöglicht den Anschluss eines CD- /MP3-Spielers oder anderer Audiogeräte, so dass Sie mit Ihrem Bass zu Ihren Lieblings-Songs spielen können.
  • Seite 17: Midi

    MIDI-Gerät von Ihrem AX3000B aus ansteuern möchten. 11.2 MIDI-IN-Buchse Diese Buchse empfängt MIDI-Daten. Benutzen Sie sie, wenn Sie Ihren AX3000B von einem externen MIDI-Gerät aus ansteuern möchten. S/P DIF OUT 12.1 S/P-DIF-OUT-Buchse Dies ist eine optische, digitale Ausgangsbuchse für die Ausgabe im S/P-DIF-...
  • Seite 18: Aufbauen Und Anschließen

    INSTELLUNGEN USGANGSWAHL UNKTION Hier erfahren Sie, wo Sie angeben können, ob Sie Ihren AX3000B an einen Bassverstärker oder ein Mischpult/Aufnahmegerät angeschlossen haben. Wenn Sie die Ausgangswahl auf „Ln (Line)“ stellen, dann wird die Einstellung des Boxenmodells ignoriert. Die Einstellung des Boxenmodells wird außerdem ignoriert, wenn das Drive/ Amp-Modell auf OFF gestellt ist, und es wird hiervon auch nicht beeinflusst.
  • Seite 19: Beispiel Für Den Anschluss An Einen Oder Mehrere Bass-Verstärker

    Sie die OUTPUT-Buchse(n) L/MONO und R mit den Eingängen Ihres Verstärkers. Achten Sie darauf, die richtige Verbindung einzustellen (S. 12). TIPP: Wenn Sie den AX3000B direkt an Ihren Combo-Verstärker oder Ihr Topteil anschließen möchten, stellen Sie den rückseitigen LEVEL-Regler auf Maximum.
  • Seite 20: Beispiel Für Den Anschluss An Ein Mischpult Oder Ein Aufnahmegerät

    ISCHPULT ODER EIN UFNAHME- GERÄT • Wenn Sie das Signal des AX3000B direkt aufnehmen oder spielen möchten, verbinden Sie die OUTPUT-Buchse(n) L/MONO und R mit den Eingängen Ihres Mischpults oder Aufnahmegeräts. Achten Sie darauf, die richtige Verbindung einzustellen (S. 12).
  • Seite 21: Spielen Des Ax3000B

    Den Einstellungen für jeden Effekt, für das Expression-Pedal, für den ESS und für weitere Funktionen können Sie einen Namen geben und als Programm im AX3000B speichern. Der AX3000B kann 96 Programme halten (24 Banken mit je 4 Programmen); all diese Programme sind überschreibbar. Bei Auslieferung des AX3000B enthalten die Banken 1–8 insgesamt 32 Presets (voreingestellte...
  • Seite 22: Bedienungsvorgänge Im Individual-Modus

    ASTENSPERRE Hier erfahren Sie, wie Sie die Tastensperre benutzen können, um die Tasten, Drehschalter und Regler des AX3000B zu sperren und sich so bei einem Live-Auf- tritt vor versehentlichem Umschalten zu schützen. HINWEIS: Wenn die Tastensperre aktiv ist, können Sie keine Regler außer den Schaltern, Pedalen und der EXIT-Taste mehr bedienen.
  • Seite 23: Erstellen Und Speichern Ihrer Eigenen Programme

    HINWEIS: Bevor Sie fortfahren, müssen Sie zuerst aufbauen und anschließen, wie auf S. 12 angegeben, um die Art der am AX3000B angeschlossenen Geräte anzugeben. 1. Wählen Sie ein beliebiges Programm aus (S. 15). TIPP: Die Auswahl des Programm ist hierbei unerheblich, da wir sowieso von Anfang an beginnen.
  • Seite 24 haben, wenn Sie ein Boxenmodell verwenden (siehe S. 12). Wenn Sie das Boxenmodell ändern möchten, drehen Sie am Werteregler 1. Wenn Sie kein Boxenmodell verwenden möchten, drücken Sie die CABINET-Taste nochmals, um es auszuschalten; das Symbol verschwindet. 6. Drücken Sie die Taste NR/PROG LVL, und stellen Sie dort NR SENS (Werte- regler 4) ein, so dass Sie kein Rauschen hören, wenn Sie nicht auf dem Bass spielen.
  • Seite 25: Programm Umbenennen (Rename)

    ROGRAMM UMBENENNEN ENAME Hier erfahren Sie, wie Sie ein Programm umbenennen können. HINWEIS: Der Programmname wird zusammen mit dem jeweiligen Programm gespeichert. Wenn Sie auf ein anderes Programm umschalten oder das Gerät vor dem Speichern ausschalten, gehen ihre Einstellungen verloren. 1.
  • Seite 26: Zurücksetzen Eines Wertes Auf Dessen Standardeinstellung (Originalwert)

    , wenn der momentan eingestellte Wert mit dem im Programm gespeicherten Wert übereinstimmt. TIPP: Während Sie also bei Ihrem neuen AX3000B durch die Programme schal- ten, stoßen Sie auf eines, das Ihnen sehr zusagt. Mit der Originalwert-Funktion können Sie sehr leicht herausfinden, wie bzw. mit welchen Einstellungen der tolle...
  • Seite 27: Stimmgerät (Bypass, Mute)

    Stimmgerät (Bypass, Mute) Der AX3000B enthält praktischer Weise ein automatisches, chromatisches Stimmgerät. Die Frequenz des mittleren Referenztons „A“ kann im Bereich von 438 Hz–445 Hz eingestellt (kalibriert) werden. Die Bypass- (alle Effekte einschließlich der Rauschminderung ausgeschaltet) und Mute- (Stummschaltungs-)Funktionen sind nützlich, wenn Sie Einstellungen an Ihrem Bassverstärker vornehmen, Ihr Instrument stimmen oder während eines...
  • Seite 28: Kalibrieren Des Stimmgeräts

    Schalters verlassen, wird gleichzeitig das zugehörige Programm ausgewählt. ALIBRIEREN DES TIMMGERÄTS Wenn Sie den AX3000B einschalten, wird das eingebaute Stimmgerät automatisch auf A = 440 Hz („Konzertstimmung“) kalibriert. Falls gewünscht, können sie das Stimmgerät auf eine andere Kammertonfrequenz A = 438 Hz–445 Hz einstellen.
  • Seite 29: Beschreibungen Der Effekttypen

    Beschreibungen der Effekttypen ieser Abschnitt beschreibt die sechzehn Drive/Amp-Modelle des AX3000B sowie die elf Pre-Effekte, Boxenmodelle, Modulations-, Delay- und Reverb-Effekte. A. DRIVE/AMP-M ODELLE Das hier ausgewählte Drive/Amp-Modell ändert die Art der Klangregler und deren Verschaltung innerhalb des virtuellen Schaltkreises und erzeugt so die unterschiedliche Klangcharakteristik der einzelnen Modelle.
  • Seite 30: Verstärkermodelle (Amp)

    [3] „BASS“ 0.0–10.0 Stellt den Klang in den Bässen ein. [4] „MIDDLE“ 0.0–10.0 Stellt den Klang in den Mitten ein. [5] „TREBLE“ 0.0–10.0 Stellt den Klang in den Höhen ein. 5. FUZZ Retro, hart und rau … der Name sagt alles. Die Parameter sind die selben wie bei 1.
  • Seite 31: Cabinet-Modelle (Boxenmodelle)

    12. GOLD PANEL (GOLD PNL) Ein moderner Verstärker mit der unverwechselbaren goldenen Front, bekannt für seinen Clean-Sound (empfohlene Box: MDN4x10) Die Parameter sind die selben wie bei 7. VALVE. 13. JAZZ Ein von Jazz-Bassisten geliebter Combo-Verstärker (empfohlene Box: JAZ1x15) Die Parameter sind die selben wie bei 7. VALVE. 14.
  • Seite 32 1. CLASSIC 8 10 (CLS 8 Das Modell einer klassischen Box mit acht 10-Zoll-Lautsprechern. 2. MODERN 4 10 (MDR 4 Das Modell einer modernen Box mit vier 10-Zoll-Lautsprechern. 3. LA 4 Ein Modell für den „LA-Sound“ mit vier 10-Zoll Lautsprechern. 4.
  • Seite 33: Pre-Effekt

    C. PRE-E FFEKT Der Pre-Effekt befindet sich im Signalweg vor dem Drive/Amp-Modell. * : Dieses Symbol zeigt einen Parameter an, den Sie über das Expression-Pedal steuern können. 1. COMP Der COMP-Efeekt ist ideal, wenn Sie weiche und saubere Phrasen mit gleichblei- bender Lautstärke spielen wollen oder mit mehr Sustain.
  • Seite 34 4. WAH Dies erzeugt den Effekt eines Wah-Pedals mit einem weißem Gehäuse, mit ein- stellbarer Resonanz, speziell für den Bass. Das Erhöhen des RESO-Wertes kann zu Verzerrungen führen. Sie können den Parameter TRIM vermindern, bis die Ver- zerrung aufhört. [1] „TRIM“ 1.0–10.0 Trim (regelt den Pegel passend zur Einstel- lung des RESO-Wertes).
  • Seite 35 6. CHORUS/FLANGER (CHO/FLNG) Dies ist eine Chorus/Flanger-Einheit mit einer gewöhnlichen Effektschaltung. [1] „DEPTH“ 0.0–10.0 * Stellt den Anteil der Modulation ein. [2] „SPEED“ 0,1–10,0 [Hz] * Stellt die Modulationsgeschwindigkeit ein. [3] „MANUAL“ 1.0–10.0 * Stellt die Mittenfrequenz des überstrichenen Frequenzbandes ein. MANUAL hat keine Auswirkung, wenn DEPTH auf 10 eingestellt ist.
  • Seite 36: Mod-(Modulations-)Effekte

    11. SYNTH Dies ist das Modell eines Bass-Synthesizers. Dieser für ToneWorks einzigartige Effekt simuliert einen Analogsynthesizer mit einer genau dem Spiel folgenden Filterhüllkurve. [1] „DPTH/POL“ -10.0–10.0 Regelt die Auslenkung des Filters (linke Hälfte führt zu negativer Bewegung, die rechte Hälfte zu positiver). [2] „ATTACK“...
  • Seite 37 CONTROL-Schalters) 4. BI CHORUS (BI CHORS) Dies ist ein Chorus-Modell, das es nur im AX3000B gibt. Es enthält zwei Chorus- Einheiten, CHORUS 1 und CHORUS 2, und Sie können die beiden Einheiten nicht nur in Reihe oder parallel verschalten, sondern außerdem die beiden LFOs syn- chronisieren oder auf asynchron einstellen.
  • Seite 38 CHORUS 1/2 sind parallel geschaltet, und deren LFOs sind synchronisiert. CHORUS 1/2 sind parallel geschaltet, und deren LFOs sind gegenphasig synchronisiert (Stereo-Modus). HINWEIS: Wenn P2 oder P3 ausgewählt wird, kann die Geschwindigkeit mit SPEED 1 (Werteregler 2) eingestellt werden. 5. DUO PHASE (DUO PHAS) Dies ist ein erstaunlicher Phaser-Effekt, der zwei sechsstufige Phaser-Einheiten verwendet;...
  • Seite 39 7. ROTARY Dies ist ein Modell eines Stereo-Rotor-Lautsprechers („Leslie“). Wenn Sie die Geschwindigkeit einstellen, dauert es eine gewisse Zeit, bis die neue Drehge- schwindigkeit erreicht ist – genau wie bei einem echten Rotor-Lautsprecher. Dies liegt im Original daran, dass der Motor einige Sekunden benötigt, um die Drehge- schwindigkeit zu beschleunigen oder abzubremsen.
  • Seite 40 10. FILTRON Dies ist ein hüllkurvengesteuertes Filter – ein Filter, der sich je nach Eingangssig- nal vom Bass öffnet und schließt. Durch Zuweisung des MANUAL-Reglers zum Expression-Pedal können Sie das TRAVELER-Pedal von Korg simulieren. [1] „DEPTH“ 0.0–10.0 * Stellt den Anteil des Effektsignals ein.
  • Seite 41: Delay-Effekte

    E. DELAY-E FFEKTE Hier können Sie einen von 11 Verzögerungseffekten (Delay) auswählen. *: Dies zeigt einen Parameter an, den Sie über das Expression-Pedal steuern können. 1. ECHO PLUS Dies ist ein Modell eines der renommiertesten analogen Bandechos, das je herge- stellt wurde.
  • Seite 42 4. MOD DELAY (MOD DLY) Dies ist ein Modell des ersten digitalen Delays von Korg, des SDD-3000. Sie können hiermit auch Chorus- oder Flanger-Effekte erzeugen, indem Sie TIME sehr kurz einstellen und mit dem LFO modulieren. [1] „TIME“ 3–2700 [ms] * Stellt die Verzögerungszeit (Delay) ein.
  • Seite 43 7. CROSS DELAY (CROSS DL) Dies ist ein Modell eines Korg DL8000R, das auf Cross-Feedback (kreuzweise Rückkopplung) zwischen L→R und R→L eingestellt ist. [1] „TIME“ 1–1350 [ms] Stellt die Verzögerungszeit (Delay) ein. [2] „FEEDBACK“ 0.0–10.0 * Stellt den Anteil der Rückkopplung (Feedback) ein.
  • Seite 44 10. REVERSE DELAY (REVRS DL) Dies ist ein Digital-Delay, das den verzögerten Klang rückwärts abspielt. Sie kön- nen einige tolle Ergebnisse erreichen, indem Sie lange Noten legato spielen. [1] „TIME“ 26–2700 [ms] Stellt die Verzögerungszeit (Delay) ein. [2] „FEEDBACK“ 0.0–10.0 * Stellt den Anteil der Rückkopplung (Feedback) ein.
  • Seite 45: Reverb-Effekte (Nachhall)

    F. REVERB-E FFEKTE ACHHALL Hier können Sie einen von 11 Halleffekten (Reverb) auswählen. *: Dies zeigt einen Parameter an, den Sie über das Expression-Pedal steuern können. Die Parameter des Halleffektes sind für alle Typen gleich. [1] „TIME“ 1.0–10.0 * Stellt die Hallzeit ein. Das Verhältnis zwischen dieser Einstellung und der tatsächlichen Länge des Nachhalls hängt vom Halltyp ab.
  • Seite 46 6. CHAMBER Dieses Hallmodell wurde erzeugt, indem ein Lautsprecher und ein Mikrofon in eine Echokammer platziert wurden (dies war in frühen Aufnahmestudios ein speziell dafür vorgesehener Raum). Dieses Modell reproduziert den Nachhall einer weich klingenden Echokammer. 7. CANYON Dieses Hallmodell erzeugt den charakteristischen Nachhall, wie er in einem Canyon auftritt.
  • Seite 47: Einsatz Des Expression-Pedals Zur Steuerung Von Parametern

    Einsatz des Expression-Pedals zur Steuerung von Parametern INSTELLUNGEN DES XPRESSION EDALS CHNELLZUWEISUNG DES XPRESSION TEUERZIELS Auf die folgende Weise können Sie das Expression-Steuerziel sehr einfach und schnell zuweisen. Als Beispiel verwenden Sie den MODULATION-Auswahlschalter zur Auswahl des PITCH SHIFTER. Damit der Effekt gut zu hören ist, werden wir den PITCH SHIF- TER zunächst initialisieren.
  • Seite 48: Einstellen Des Expression-Steuerziels

    INSTELLEN DES XPRESSION TEUERZIELS Hier sind die einstellbaren Parameter aufgeführt. Wenn Sie die EXP/CTL-Taste gedrückt haben, so dass diese blinkt, können Sie die folgenden Einträge mit den Wertereglern 1–3 einstellen. „*/######“: EXP Expression-Steuerziel (Wertanzeige zeigt EP an) Werteregler 1 „EXP MIN“: EXP-(Expression-Pedal-)Wertebereich (Minimalwert) Werteregler 2 „EXP MAX“: EXP-(Expression-Pedal-)Wertebereich (Maximalwert) Werteregler 3...
  • Seite 49 Das Steuerziel des Expression-Pedals wird wie folgt angezeigt. „*/######“ *: Zielkategorie ######: Zielparameter • Beispiele „--OFF--“ --- OFF (steuert nichts) „VOLUME“ Volumenpedal (Lautstärkesteuerung) „P/DIRECT“ --- DIRECT-Parameter (Mischanteil des Originalsignals) eines Pre-Effekts (z. B. OCTAVE) „M/SPEED“ --- (*: M (Modulation)) SPEED eines Modulationseffekts „D/INPUT“...
  • Seite 50: Einstellungen Des Control-Schalters

    CONTROL-S INSTELLUNGEN DES CHALTERS Für jedes Programm können Sie die folgenden Einstellungen für den CONTROL- Schalter vornehmen. Drücken Sie die EXP/CTL-Taste und drehen Sie am Werteregler 5, um den zu steuernden Effekt auszuwählen. USSCHALTEN DER FFEKTE • „I/ON OFF“ Externer Insert-Effekt ein/aus •...
  • Seite 51: Steuerung Des Ess

    EDALS Wenn Sie bemerken sollten, dass beim Niederdrücken des Expression-Pedals des AX3000B der volle Effekt oder die volle Lautstärke auch dann nicht erreicht werden, wenn die Min- und Max-Parameter auf die minimalen und maximalen Werte einge- stellt wurden, oder dass beim Loslassen des Expression-Pedals nicht der minimale Effekt oder die minimale Lautstärke erreicht wurde, müssen Sie die folgende Ein-...
  • Seite 52 Namensanzeige zunächst ERROR („Fehler“) und dann dauerhaft EXP MIN. Wiederholen Sie den Kalibriervorgang ab Schritt 3. HINWEIS: Wenn Sie die Empfindlichkeit auch nach mehrmaligem Versuch nicht einstellen konnten, kann es sein, dass der AX3000B eine Fehlfunktion aufweist. Bitte wenden Sie sich an einen Händler in Ihrer Nähe.
  • Seite 53: Einsatz Des Ess Zur Steuerung Eines Parameters

    PITCH-SHIFTER-Effekts für arpeggio-artige Effekte. Expression-Pedal (Fußschweller) Zielparameter Die ESS-Funktion des AX3000B befindet sich zwischen dem Expression-Pedal und dem von Ihnen bestimmten Zielparameter. Wenn Sie ESS aktivieren, steuert der Sequenzer den Zielparameter, den Sie für das Expression-Pedal festgelegt haben, und das Expression-Pedal steuert den ESS.
  • Seite 54: Angabe Des Durch Ess Gesteuerten Zielparameters

    4-F1 (4 Schritte vorwärts, Fortlaufend von Schritt 1 zu Schritt 4 vorwärts 1-Shot) schalten und stoppen. (1234) 4-A1 (4 Schritte Fortlaufend von Schritt 1 zu Schritt 4 und wieder abwechselnd, 1-Shot) zurück zu Schritt 1 schalten und stoppen. (1234321) 4-A.1 (4 Schritte Fortlaufend von Schritt 1 zu Schritt 4 und wieder abwechselnd 2, 1-Shot) zurück zu Schritt 1 schalten und stoppen (letzter...
  • Seite 55: Einsatz Des Control-Schalters Zur Bedienung Des Ess

    8. Stellen Sie passend zur eingestellten Geschwindigkeit (SPEED) mit dem Para- meter SMOOTH (Werteregler 2) die Übergangsdauer zwischen den Steps ein. TIPP: Steuern Sie die Geschwindigkeit des Sequenzers mit dem Expression-Pedal. Wenn der SPEED-Parameter auf PEdL gestellt ist, können Sie mit dem Expression- Pedal die Steps steuern.
  • Seite 56: Steuerung Über Midi

    Wenn Sie den AX3000B an einen MIDI-Sequenzer oder einen Sound-Editor anschließen, werden die Daten normalerweise in beiden Richtungen gesendet, Sie müssen daher MIDI-Kabel von der Buchse MIDI OUT des AX3000B zum MIDI IN des externen MIDI-Geräts und von dessen MIDI OUT zur Buchse MIDI IN des AX3000B führen.
  • Seite 57: Einstellen Des Midi-Kanals (Global „Midi Ch")

    Buchse MIDI OUT gesendet, wodurch ein externes MIDI-Gerät veranlasst wird, ebenfalls auf ein anderes Programm umzuschalten. Genauso schaltet der AX3000B auf ein anderes Programm um, wenn er eine ebensolche Meldung über MIDI erhält. Und so können Sie angeben, ob eine Programmwechselmeldung an der Buchse MIDI OUT gesendet werden soll, wenn Sie am AX3000B Programme wechseln.
  • Seite 58: Parameteränderung (Global „Syex Out")

    Controller-Meldungen ein- und ausschalten können, drücken Sie beide √ √ √ √ /® ® ® ® -Tasten zugleich. ARAMETERÄNDERUNG (GLOBAL „SYEX OUT“) Wenn Sie die Tasten und Regler des AX3000B bedienen, um den Wert eines Parameters zu ändern, werden systemexklusive Meldungen wie Parameteränderungen übertragen.
  • Seite 59: Speichern Und Laden Von Programmdaten (Global „Dump Cur", „Dump All")

    Regler usw. die Parameter des anderen AX3000B ungewünscht verändern. ICHERUNGSKOPIEN 1. Verbinden Sie den MIDI OUT des AX3000B mit dem MIDI IN des Gerätes, das den Dump empfangen soll. 2. Wenn Sie nur ein einziges Programm übertragen möchten, wählen Sie im Programmauswahl-Modus das gewünschte Programm.
  • Seite 60: Laden

    1. Verbinden Sie den MIDI OUT des sendenden Geräts mit dem MIDI IN des AX3000B. 2. Stellen Sie das sendende Gerät und den AX3000B auf den gleichen MIDI- Kanal ein. Wenn der AX3000B Daten empfängt, die vorher an ein externes MIDI-Gerät gesendet wurden, wählen Sie den gleichen MIDI-Kanal aus, der...
  • Seite 61: Wiederherstellen Der Werksseitig Gespeicherten Programme

    Wiederherstellen der werksseitig gespeicherten Programme ier erfahren Sie, wie Sie die Programme und Einstellungen des AX3000B in den Zustand bei der Auslieferung ab Werk versetzen können. HINWEIS: Mit diesem Vorgang werden alle von Ihnen erstellten und im gespeicherten AX3000B Programme gelöscht, und es werden die Werksprogramme geladen.
  • Seite 62: Störungssuche

    Sie eine Fehlfunktion feststellen, prüfen Sie bitte zunächst folgende Punkte. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder einen von Korg autorisierten Reparaturdienst. 1. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. • Ist die Stromversorgung an der rückwärtigen Buchse DC9V angeschlossen? •...
  • Seite 63: Technische Daten

    Technische Daten ANZAHL DER VERSTÄRKERTYPEN: 11 ANZAHL DER BOXENTYPEN: 16 ANZAHL DER EFFEKTE PEDALTYPEN: 11 MODULATIONSTYPEN: 11 DELAY-TYPEN: 11 REVERB-TYPEN: 11 RAUSCHMINDERUNG: 1 ANZAHL DER PROGRAMME: 96 (24 BANKEN x 4 KANÄLE) AUDIO-EINGÄNGE INPUT (EINGANG; Monoklinke) INSERT RETURN (INSERT-RÜCKWEG; Monoklinke) AUX IN (Stereo-Miniklinke) AUDIO-AUSGÄNGE OUTPUT x 2 (AUSGANG x 2;...
  • Seite 64: Anhang

    Anhang FFEKTPARAMETER *: Diese Parameter können mit dem Expression-Pedal gesteuert werden. PRE FX SENS/DEPTH ATTACK/SPEED MANUAL TYPE/RESONANCE LEVEL / ORDER COMP SENS LEVEL LIMITER RATIO ATTACK THRESHLD LEVEL EXCITER MANUAL TYPE EFFECT TRIM OPEN MANUAL RESO ORDER U-VIBE/PHASE DEPTH SPEED MANUAL TYPE ORDER...
  • Seite 65 DELAY TIME FEEDBACK TONE OPTION ECHO PLUS TIME FEEDBACK TONE LO DAMP MULTI HEAD TIME FEEDBACK TONE MODE ANALOG DELAY TIME FEEDBACK TONE MOD DELAY TIME FEEDBACK TONE SPEED SWEEP DELAY TIME FEEDBACK TONE SENS 2 TAP DELAY TIME FEEDBACK TONE TAP TIME CROSS DELAY...
  • Seite 66: Index

    Index Numerics 2TAP DELAY (2TAP DLY) 36 GARAGE 39 GOLD PANEL (GOLD PNL) 25 AC 2x15 26 AC100 25 HALL 40 ANALOG DELAY (ANLG DL) 35 HOLD DELAY (HOLD DLY) 37 ARENA 40 Automatisches, chromatisches Stimmgerät 21 JAZZ 25 JAZZ 1x15 26 BI CHORUS (BI CHORS) 31 BOUNCE 39 Kalibrierung 22...
  • Seite 67 RANDOM STEP FILTER (RND FILT) 34 RELOAD? 55 RENAME (Umbenennen) 19 REVERB-EFFEKTE 39 REVERSE DELAY (REVRS DL) 38 REVRB FX 52 RHYTHM DELAY (RHYTM DL) 37 RING MOD 29 ROOM 40 ROTARY 33 SCOOPED 24 SHRED DIST (SHRED DS) 23 Sicherungskopie 53 SLAP 39 SLOW ATTACK (SLOWATK) 29...
  • Seite 68 Garantie des Herstellers oder Importeurs hinfällig lassen werden. Bitte bewahren Sie diese Quittung als Kaufbeleg auf, da andernfalls das Produkt von der Garantie des Herstellers oder Importeurs ausgeschlossen werden kann. 4015-2 Yanokuchi, Inagi-city, Tokyo 206-0812 Japan      2005 KORG INC.

Inhaltsverzeichnis