Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Grandstage 88/73
Inhalt
MIDI-Einstellungen -------------------------------------------------------------------------------2
Apropos MIDI ----------------------------------------------------------------------------------------2
Ansteuern der Grandstage-Klangerzeugung via MIDI --------------------------------------3
Anschließen eines MIDI-Sequenzers, Computers usw. -------------------------------------4
USB-Verbindung des Grandstage mit einem Computer ------------------------------------5
MIDI-Einstellungen ------------------------------------------------------------------------------6
Control Change Nachrichten des Grandstage verwenden -------------------------------- 12
Häufig verwendete Control Change Nachrichten ------------------------------------------ 12
System Real-Time-Nachrichten -------------------------------------------------------------- 14
System Exclusive Nachrichten --------------------------------------------------------------- 15
Anhang --------------------------------------------------------------------------------------------- 19
Fehlersuche ----------------------------------------------------------------------------------------- 19
MIDI implementation chart --------------------------------------------------------------------- 20
MIDI-Leitfaden
1
G 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Korg Grandstage 88

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Grandstage 88/73 MIDI-Leitfaden Inhalt MIDI-Einstellungen -------------------------------------------------------------------------------2 Apropos MIDI ----------------------------------------------------------------------------------------2 Anschluss des Grandstage an ein MIDI-Gerät oder einen Computer --------------------2 Ansteuern externer MIDI-Klangerzeuger mit dem Grandstage ----------------------------3 Ansteuern der Grandstage-Klangerzeugung via MIDI --------------------------------------3 Anschließen eines MIDI-Sequenzers, Computers usw. -------------------------------------4 USB-Verbindung des Grandstage mit einem Computer ------------------------------------5...
  • Seite 2: Midi-Einstellungen

    MIDI-Einstellungen Apropos MIDI „MIDI“ ist die Abkürzung für „Musical Instrument Digital Interface“. Das ist ein Standard für den Austausch von Musikdaten zwischen elektronischen Musikinstrumenten und Computern. Wenn Sie zwei oder mehr Geräte über MIDI-Kabel miteinander verbinden, können sie Musikdaten miteinander austauschen. Das klappt sogar mit Geräten unterschiedlicher Hersteller. Sie können das Grandstage mit einem USB-Kabel an einen PC anschließen.
  • Seite 3: Ansteuern Externer Midi-Klangerzeuger Mit Dem Grandstage

    Instruments verbinden. MIDI IN MIDI OUT Externer MIDI-Klangerzeuger Grandstage 88/73 Tipp: Das Grandstage kann auch externe MIDI-Quellen über seine Split-Funktion steuern, wobei Nachrichten auf zwei getrennten MIDI-Kanälen gesendet werden – eine für den oberen (hoher Notenbereich) und einer für den unteren Teil (tiefer Notenbereich). Unter „Einstellen des MIDI-Kanals (MIDI Channel)“...
  • Seite 4: Anschließen Eines Midi-Sequenzers, Computers Usw

    MIDI OUT MIDI IN MIDI-Schnittstelle Computer MIDI OUT MIDI IN Grandstage 88/73 Tipp: Die KEYBOARDS- und ENSEMBLE-Sektionen können auf zwei getrennte MIDI-Kanäle gelegt werden. Sie können die beiden Klanggeneratoren des Grandstage auch über einen externen MIDI- Sequenzer oder einen Computer steuern.
  • Seite 5: Usb-Verbindung Des Grandstage Mit Einem Computer

    USB-Verbindung des Grandstage mit einem Computer Bedenken Sie, dass die USB-Verbindung die Installation des Korg USB–MIDI-Treibers auf Ihrem Computer voraussetzt. Besagten Korg USB–MIDI-Treiber können Sie sich von der Korg-Webpage herunterladen. Bitte befolgen Sie die beiliegenden Installationshinweise. Hinweis: Das Grandstage ist USB 2.0 kompatibel.
  • Seite 6: Midi-Einstellungen

    MIDI-Einstellungen Einstellen des MIDI-Kanals (MIDI Channel) Der Datenaustausch mit externen MIDI-Geräten funktioniert nur, wenn der Grandstage und das externe Gerät denselben MIDI-Kanal verwenden. Stellen Sie den MIDI-Kanal wie folgt ein. Den MIDI-Kanal des Grandstage einstellen Drücken Sie die SYSTEM-Taste. Die SYSTEM-Taste blinkt und in der obersten Zeile des Displays der KEYBOARDS-Sektion erscheint „SYSTEM“.
  • Seite 7: Local'-Einstellung Bei Verwendung Eines Midisequenzers Oder Computers

    MIDI Ch (Lower) (MIDI Kanal für unteren Bereich) Diese Einstellung wird im MIDI-CH-Modus U/L Individual“ aktiviert. Hier wählen Sie den MIDI- Kanal für den tiefen Notenbereich der ENSEMBLE-Sektion des Grandstage aus (normalerweise unterer Teil) Hinweis: Die MIDI-Kanäle für die KEYBOARDS-Sektion werden mithilfe von „MIDI Channel“ eingestellt (normalerweise oberer Teil).
  • Seite 8: Transponierung Oder Änderung Der Anschlagkurve Über Midi

    Transponierung oder Änderung der Anschlagkurve über MIDI Mithilfe des Parameters „Convert Position“ (SYSTEM-Convert Position) geben Sie die Position an, ab der Transponierung und Anschlagkurve angewendet werden. Die Einstellung wirkt sich auf gesendete und empfangene MIDI-Daten auf, nicht aber auf die internen Sounds des Grandstage. Standardeinstellung ist „Pre-MIDI“.
  • Seite 9: Das Grandstage Kann Folgende Nachrichten Senden Und Empfangen

    Das Grandstage kann folgende Nachrichten senden und empfangen Im Text unten weist [...] auf hexadezimale Darstellung hin. MIDI-Kanäle Globaler MIDI-Kanal MIDI bietet sechzehn, von 1–16 nummerierte Kanäle. Zum Austausch von MIDI-Nachrichten muss am Sender - und Empfangsgerät derselbe MIDI-Kanal eingestellt sein. In der Standardeinstellung nutzen die Programme der KEYBOARDS- und ENSEMBLE-Sektionen denselben MIDI-Kanal.
  • Seite 10: Zwischen Favoriten Umschalten

    Zwischen Favoriten umschalten Sie können mit Program Change-Nachrichten zwischen den Favoriten des Grandstage umschalten. Program Change [CN, pp] (n: Kanal; pp: bis zu 64 über Programmnummer auswählbare Sounds) Die Favoriten des Grandstage (000-063) lassen sich mit Program Change-Nachrichten [Cn, 00]– [Cn, 3F] umschalten.
  • Seite 11 Je nach MIDI CH-Modus-Einstellungen können sich die Empfangs-/Sende-Kanäle für Note-on- und Note-off unterscheiden. (Siehe „MIDI Ch Mode (MIDI-Kanal-Modus)“ auf Seite 6.) - im MIDI-CH-Modus „U/L Individual“ Tipp: Senden und Empfangen von CC#64-Nachrichten (Haltepedal) können in „EDIT - Damper Off/On“ für jede Sektion aktiviert und deaktiviert werden. Auf die gleiche Weise können Senden und Empfangen von konfigurierten Control Change-Nachrichten für Pitch Bend, CC#1 (Modulationsrad) und Fußschalter/Pedal in „EDIT - Other Controls Off/On“...
  • Seite 12: Control Change Nachrichten Des Grandstage Verwenden

    Control Change Nachrichten des Grandstage verwenden Es gibt 128 Control Change Nachrichten: CC#0–CC#127. Die Funktion jeder Control Change Nummer ist in der MIDI-Spezifikation beschrieben. Klangbearbeitung CCC#0–95 und CC#102–119 Wert oder Funktion editieren CC#96–101 Steuerung oder Initialisierung der CC#120–127 Klangerzeugung Das Grandstage bietet Ihnen folgende Control Change Nachrichten zur Klangbearbeitung (CC#0–95 und CC#102–119).
  • Seite 13: Panoramaregelung (Stereoposition)

    CC#07: Volume [Bn, 07, vv] Regelt die Lautstärke des Programms Steuert die Lautstärke der Ausgänge der beiden Sektionen KEYBOARDS und ENSEMBLE. Wenn für die Funktion „Foot - Pedal“ in den Systemeinstellungen „Volumen (CC#07) eingestellt ist, wird beim Bedienen des Pedals eine Volume-Nachricht gesendet und die Lautstärke ändert sich. Wenn ein anderes Gerät eine Volume-Nachricht empfängt, wirkt sich das dort ähnlich aus wie bei der Bedienung des Pedals am Grandstage.
  • Seite 14: Steuerung Oder Initialisierung Der Klangerzeugung

    CC#66: Sostenuto [Bn, 42, vv] Falls in den Systemeinstellungen für die Funktion „Foot -Switch“ obige CC# eingestellt ist, wird beim Bedienen des Keyboards die Nachricht „vv=127[7F] (falls ON) oder „vv=0[00]“ (falls OFF) gesendet und schaltet den Sostenuto-Effekt ein oder aus. Wenn ein anderes Gerät eine Sostenuto- Nachricht empfängt, wirkt sich das dort ähnlich aus wie bei der Bedienung des Fußschalters am Grandstage.
  • Seite 15: System Exclusive Nachrichten

    [F0, 7E, 0g, 06, 02, (9 byte), F7] Wird eine Inquiry-Anfrage empfangen, reagiert das Grandstage und sendet eine Inquiry- Nachricht mit der Bedeutung: „Ich bin ein Korg Grandstage, Systemversion ...“ [F0, 7E, 0g, 06, 02, 42, 48, 01, mm, 00, vv, ww, xx, 00, F7]...
  • Seite 16: Universal System Ecxlusive-Nachrichten (Echtzeit)

    Universal System Ecxlusive-Nachrichten (Echtzeit) • Master volume [F0, 7F, 0g, 04, 01, vv, mm, F7] (3. Byte g : Globaler Kanal, vv: unteres Byte des Werts mm: oberes Byte des Werts, gemeinsam Anzeige von 16384 Schritten) Wenn für die Funktion „Foot - Pedal“ in den Systemeinstellungen „Master Volume“ eingestellt ist, wird beim Bedienen des Pedals diese Nachricht gesendet und die Lautstärke der Endstufe ändert sich.
  • Seite 17: Wie Verarbeitet Das Grandstage Control Change-Nachrichten

    Wie verarbeitet das Grandstage Control Change-Nachrichten? Die Verarbeitung von am Grandstage empfangenen Control Change-Nachrichten, die Reaktion der Regler darauf sowie die Beziehung zwischen den Einstellungen sind nachfolgend aufgeführt. Hinweis: Control Change-Nachrichten werden auf einem MIDI-Kanal gesendet und empfangen. Falls diese Parameter zwischen zwei Grandstages übertragen werden sollen, müssen die Programme des sendenden und empfangenen Geräts dieselben Einstellungen verwenden.
  • Seite 18 Controller (CC#81) 0...63 (Off), 64...127 (On) Äquivalent zur Bedienung von SW2 ON/OFF 82...90 Data increment Data decrement NRPN (LSB) NRPN (MSB) RPN (LSB) RPN (MSB) 102...119 *1: Die Lautstärkeregelung über vom Grandstage gesendete MIDI Channel-Nachrichten ist eine Kombination aus Lautstärke (CC#07) und Expression (CC#11).
  • Seite 19: Anhang

    Anhang Fehlersuche Falls Ihr Grandstage wider Erwarten nicht richtig funktioniert, überprüfen Sie bitte folgendes: MIDI-Verbindung mit externen Geräten funktioniert nicht richtig □ Wurden die MIDI-Kabel korrekt angeschlossen? □ Bei USB-MIDI-Verbindung: Wurde das USB-Kabel korrekt in die USB B-Buchse gesteckt? □ Stimmen der zum Senden und Empfangen bestimmte MIDI-Kanal des Grandstage und der des externen MIDI-Geräts überein? □...
  • Seite 20: Midi Implementation Chart

    *4: Supports device inquiry of universal system exclusive messages, master volume, master fine tuning and master coarse tuning. O: Yes Mode 1: Omni On, Poly Mode 2: Omni On, Mono Mode 3: Omni Off, Poly Mode 4: Omni Off, Mono X: No Consult your local Korg distributor for more information on MIDI IMPLEMENTATION.
  • Seite 21 4015-2 Yanokuchi, Inagi-City, Tokyo 206-0812 JAPAN © Published 05/2017 2017 KORG INC.

Diese Anleitung auch für:

Grandstage 73

Inhaltsverzeichnis