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IDEXX Catalyst Dx* Handbuch Seite 65

Blutchemie- und elektrolyt-analysegerät
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Probenart und Sicherheitsvorkehrungen
Die Blutproben müssen sofort nach der Entnahme zentrifugiert werden, da Magnesium aus
hämolysierten Erythrozyten freigesetzt wird und zu fälschlicherweise hohen Magnesiumwerten
führen kann. Plasma oder Serum sofort von Zellen oder Blutgerinnsel abtrennen. Wenn Plasma
entnommen wird, verwenden Sie nur Lithium-Heparin-Proben. Verwenden Sie kein Oxalat/Citrat
oder EDTA als Antikoagulanzien. Die mit Natriumfluorid konservierten Blutentnahmeröhrchen
verursachen niedrigere Ergebnisse.
Ergänzende Tests
Siehe die unter „Endokrines Profil" in der Tabelle Profilauswahl auf Seite 304 aufgelisteten Tests.
Reaktionsfolge
Phenobarbital (PHBR)
Phenobarbital ist ein häufig verwendetes Arzneimittel zur Behandlung von Anfällen bei verschiedenen
Tierarten. Die Phenobarbitalspiegel sollten während der Anfangsdosierung und im Verlauf der
gesamten Behandlung bestimmt werden, um sicherzustellen, dass die Blutspiegel innerhalb des
therapeutischen Bereiches liegen.
Hauptgründe zur Durchführung des Tests
Phenobarbital ist eine kontrollierte Barbituratmedikation, die zur Behandlung von Patienten eingesetzt
wird, die unter Anfällen leiden. Die Phenobarbitaldosierung muss innerhalb eines bestimmten
Referenzbereiches liegen, damit die gewünschte Wirkung erzielt wird. Ein Phenobarbitalspiegel von
<10 µg/ml ist möglicherweise unzureichend, um Anfälle zu vermeiden. Ein Phenobarbitalspiegel von
>30 µg/ml bei Katzen oder >40 µg/ml bei Hunden kann toxisch und potenziell lebensbedrohlich sein.
Bei den meisten Patienten wird eine Steady-state-Konzentration bei Verabreichung einer konstanten
Phenobarbitaldosis nach zwei bis drei Wochen erreicht. Sobald die Steady-state-Konzentration
erreicht ist, spielt der Zeitpunkt der Probenentnahme bei mehr als 90 % der Patienten keine Rolle.
Bei einem kleinen Prozentsatz von Patienten kann die Halbwertszeit von Phenobarbital jedoch
variieren. Deshalb kann bei Verdacht auf Toxizität eine Probe zum Zeitpunkt des Maximalspiegels
(4-5 Stunden nach Verabreichung) hilfreich sein, und wenn der Patient trotz Behandlung
immer noch an Anfällen leidet und Verdacht auf unzureichende Dosierung besteht, kann ein
Minimalspiegel (Entnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis) hilfreich sein.
Häufigste vom Test angezeigte Anomalien
Über- oder Unterdosierung des Medikaments
Probenart und Sicherheitsvorkehrungen
Verwenden Sie keine Trennröhrchen, da der Kontakt mit dem Gel die Spiegel senken kann.
Ergänzende Tests
Komplettes Blutbild, vollständiges klinisch-chemisches Profil, Harnanalyse, Gallensäuren
(mindestens 2 x pro Jahr)
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