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IDEXX Catalyst Dx* Handbuch Seite 61

Blutchemie- und elektrolyt-analysegerät
Inhaltsverzeichnis

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Anhänge
Hauptgründe zur Durchführung des Tests
Als Indikator für Nierenerkrankung und/oder Anzeige der glomerulären Filtrationsrate.
Häufigste vom Test angezeigte Anomalien
Erhöhtes Kreatinin - prärenale, postrenale und renale Azotämie.
Probenart und Sicherheitsvorkehrungen
Plasma oder Serum sofort von Zellen oder Blutgerinnsel abtrennen. Wenn Plasma entnommen wird,
verwenden Sie nur Lithium-Heparin-Proben.
Interferierende Substanzen wie Kreatin in einer Probe können die Fähigkeit des Analysegerätes zur
Bestimmung genauer Kreatininergebnisse beeinträchtigen. Wenn das Analysegerät eine derartige
interferierende Substanz feststellt, ist möglicherweise eine Verdünnung der Probe erforderlich, um
einen genauen Kreatininwert zu erhalten.
Ergänzende Tests
Eine vollständige Harnanalyse mit einer Messung der spezifischen Dichte anhand eines
Refraktometers ist für die korrekte Interpretation von erhöhten Kreatininwerten unabdingbar.
Bestimmungen des Kreatininwertes werden üblicherweise in Verbindung mit den Messungen von
UREA, anorganischem Phosphat, Gesamtprotein und Albumin durchgeführt. Ein komplettes Blutbild
(CBC) kann manchmal Veränderungen aufzeigen, wie zum Beispiel nicht-regenerative Anämie bei
chronischer Niereninsuffizienz.
Reaktionsfolge
Kreatinkinase (CK)
Die Kreatinkinase ist nur im Zytoplasma von Herz- und Skelettmuskelzellen mit hoher Aktivität
anzutreffen. Dieses Enzym katalysiert die reversible Phosphorylierung von Kreatin durch ATP in
Kreatinphosphat und ADP. Das Kreatinphosphat ist die Hauptquelle des bei der Muskelkontraktion
notwendigen energiereichen Phosphats.
Hauptgrund zur Durchführung des Tests
Zur Identifizierung von Skelett- oder Herzmuskelschädigung.
Häufigste vom Test angezeigte Anomalien
Auf Trauma oder starke körperliche Betätigung zurückführbare Skelettmuskelläsionen.
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