Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DE Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HBN41S521E

  • Seite 1 DE Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Worauf Sie achten müssen ....Vor dem Einbau ......Sicherheitshinweise .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Zubehör ........Eine Störung, was tun? .
  • Seite 4: Worauf Sie Achten Müssen

    Worauf Sie achten müssen Lesen Sie bitte sorgfältig diese Gebrauchsanweisung. Nur dann können Sie Ihren Herd sicher und richtig bedienen. Heben Sie die Gebrauchs und die Montagean weisung gut auf. Wenn Sie das Gerät weitergeben, legen Sie die Anweisungen bei. Diese Gebrauchsanweisung gilt für Sologeräte sowie für Mehrzweckgeräte.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Dieses Gerät ist nur für den privaten Haushalt bestimmt. Benutzen Sie den Herd ausschließlich zum Zubereiten von Speisen. Die Backofentür vorsichtig öffnen. Es kann heißer Heißer Backofen Dampf austreten. Nie die heißen Backofen Innenflächen und die Heizelemente berühren. Verbrennungsgefahr! Halten Sie Kinder grundsätzlich fern.
  • Seite 6: Ihr Neuer Herd

    Lassen Sie den Backofen nur im geschlossenen Auskühlen mit offener Backofentür Zustand auskühlen. Klemmen Sie nichts in der Backofentür ein. Auch wenn Sie die Backofentür nur einen Spalt breit öffnen, können benachbarte Möbelfronten mit der Zeit beschädigt werden. Ist die Backofendichtung stark verschmutzt, schließt Stark verschmutzte Backofendichtung die Backofentür bei Betrieb nicht mehr richtig.
  • Seite 7: Funktionswähler

    Funktionswähler Mit dem Funktionswähler stellen Sie die Heizart für den Backofen ein. Stellungen Ober und Unterhitze Heißluft á Unterhitze Umluftgrillen Flachgrillen, kleine Fläche Flachgrillen, große Fläche â Auftauen Wenn Sie den Funktionswähler einstellen, leuchtet die Lampe im Backofen. Temperaturwähler Mit dem Temperaturwähler stellen Sie Temperatur, Grill oder Reinigungsstufen ein.
  • Seite 8: Wecker Mit Abschaltfunktion

    Wecker mit Mit dem Wecker können Sie eine Zeit bis 120 Minuten Abschaltfunktion einstellen und den Backofen automatisch ausschalten lassen. Stellung: normaler Betrieb Signal nach Ablauf der eingestellten Zeit 15 120 Zeitskala in Minuten Drehen Sie den Wecker nach rechts auf die So stellen Sie ein gewünschte Zeit.
  • Seite 9: Heizarten

    Heizarten Für den Backofen stehen Ihnen verschiedene Heizarten zur Verfügung. So können Sie für jedes Gericht die optimale Zubereitungsart wählen. Ober und Unterhitze Dabei kommt die Hitze gleichmäßig von oben und unten auf Kuchen oder Braten. Rührkuchen in Formen und Aufläufe gelingen Ihnen damit am besten.
  • Seite 10 Umluftgrillen Grillheizkörper und Ventilator schalten sich abwechselnd ein und aus. In der Heizpause wirbelt der Ventilator die vom Grill abgegebene Hitze um die Speise. So werden Fleischstücke von allen Seiten knusprig braun. Flachgrillen, kleine Fläche Dabei wird der mittlere Teil des Grillheizkörpers eingeschaltet.
  • Seite 11: Backofen Und Zubehör

    Backofen und Zubehör Das Zubehör kann in 5 verschiedenen Höhen in den Backofen geschoben werden. Einige sind möglicherweise mit Teleskopschienen ausgestattet, die es ermöglichen, das Zubehör herauszuziehen, ohne dass dieses kippt. Auf diese Weise lassen sich leicht Teller herausnehmen. Das Zubehör kann von unserem Kundendienst Zubehör bezogen oder im Fachhandel erworben werden.
  • Seite 12: Kühlgebläse

    Schieben Sie das Blech in die Teleskopschienen (siehe Abbildung); Vergewissern Sie sich, dass sich die Löcher an der Außenseite befinden. Schieben Sie das Blech in die Teleskopschienen. Verankern Sie die Haken im Blech. Pizzablech ideal z.B. für Pizza, Tiefkühlprodukte und große runde Kuchen.
  • Seite 13: Vor Der Ersten Benutzung

    Vor der ersten Benutzung In diesem Kapitel finden Sie alles was Sie tun müssen, bevor Sie zum ersten Mal kochen. Heizen Sie den Backofen auf und reinigen Sie das Zubehör. Lesen Sie die Sicherheitshinweise im Kapitel Worauf Sie achten müssen". Backofen aufheizen Um den Neugeruch zu beseitigen, heizen Sie den leeren, geschlossenen Backofen auf.
  • Seite 14: Backofen Einstellen

    Backofen einstellen Den Backofen stellen Sie mit dem Funktionswähler und dem Temperaturwähler ganz einfach ein. Im Kapitel Tabellen und Tipps finden Sie für viele Gerichte die passende Heizart und Temperatur. So stellen Sie ein Beispiel: Ober und Unterhitze t,190 ºC Mit dem Funktionswähler die gewünschte Heizart einstellen.
  • Seite 15: Der Backofen Soll Automatisch Ausschalten

    Der Backofen soll Stellen Sie ein wie in Punkt 1 und 2 beschrieben. automatisch Geben Sie jetzt noch die Garzeit (Dauer) für Ihr Gericht ausschalten ein. Beispiel: Dauer 45 Minuten Drehen Sie den Wecker auf die gewünschte Zeit. Der Backofen startet. Ein Signal ertönt.
  • Seite 16: Pflege Und Reinigung

    Pflege und Reinigung Verwenden Sie keine Hochdruckreiniger oder Dampf strahler. Gerät außen Wischen Sie das Gerät mit Wasser und etwas Spülmittel ab. Trocknen Sie es mit einem weichen Tuch nach. Ungeeignet sind scharfe oder scheuernde Mittel. Wenn so ein Mittel auf die Vorderfront gelangt, wischen Sie es sofort mit Wasser ab.
  • Seite 17 Die Backofentür können Sie ganz einfach aushängen. Backofentür aushängen Backofentür ganz öffnen. Die beiden Sperrhebel links und rechts umlegen. Backofentür schräg stellen. Mit beiden Händen links und rechts unten anfassen. Noch etwas weiter schließen und herausziehen. Die Backofentür nach der Reinigung in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
  • Seite 18 Übrigens: Email wird bei sehr hohen Temperaturen eingebrannt. Dadurch können geringe Farbunterschiede entstehen. Das ist normal und hat keinen Einfluss auf die Funktion. Behandeln Sie solche Verfärbungen nicht mit harten Scheuerkissen oder scharfen Reinigern. Kanten dünner Bleche lassen sich nicht voll emaillieren.
  • Seite 19: Reinigung Der Glasscheiben

    Reinigung der Sie können die Glasscheibe an der Backofentür zur Glasscheiben besseren Reinigung abnehmen. Backofentür ausbauen und mit dem Griff nach unten auf ein Tuch legen. Die Abdeckung oben an der Backofentür abschrauben. Dazu die Befestigung links und rechts lösen. (Bild A) Scheibe herausziehen.
  • Seite 20: Gestelle Reinigen

    So stellen Sie ein Funktionswähler auf Heißluft á stellen. Temperaturwähler auf stellen. clean Wecker auf 60 stellen. Die Regeneration dauert eine Stunde. Der Backofen schaltet automatisch aus. Schalten Sie danach den Funktionswähler aus und den Wecker auf 5. Salzreste wischen Sie mit einem feuchten Tuch von Wenn der Backofen abgekühlt ist den selbstreinigenden Teilen ab.
  • Seite 21: Zubehör

    Zubehör Weichen Sie das Zubehör gleich nach dem Gebrauch mit Spülmittel ein. Speisereste lassen sich dann einfach mit einer Bürste oder einem Spülschwamm entfernen. Eine Störung, was tun? Tritt eine Störung auf, so liegt es oft nur an einer Klei nigkeit.
  • Seite 22: Backofenlampe An Der Decke Auswechseln

    Backofenlampe an der Decke Wenn die Backofenlampe ausgefallen ist, muss sie auswechseln ausgewechselt werden. Temperaturbeständige Ersatzlampen, erhalten Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel. Verwenden Sie nur diese Lampen. So gehen Sie vor Sicherung im Sicherungskasten ausschalten. Ein Geschirrtuch in den kalten Backofen legen, um Schäden zu vermeiden.
  • Seite 23: Kundendienst

    Kundendienst Wenn Ihr Gerät repariert werden muss, ist unser Kun dendienst für Sie da. Anschrift und Telefonnummer der nächstgelegenen Kundendienststelle finden Sie im Telefonbuch. Auch die angegebenen Kunden dienstzentren nennen Ihnen gern eine Kundendienst stelle in Ihrer Nähe. Wenn Sie unseren Kundendienst anfordern, geben E Nummer und FD Nummer Sie bitte die E Nummer und FD Nummer des Gerätes...
  • Seite 24: Tabellen Und Tipps

    Tabellen und Tipps Hier finden Sie eine Auswahl an Gerichten und die optimalen Einstellungen dazu. Sie können nachlesen, welche Heizart und Temperatur für Ihr Gericht am besten geeignet ist, welches Zubehör Sie verwenden und in welcher Höhe es eingeschoben werden soll. Sie bekommen viele Tipps zum Geschirr und zur Zubereitung, und eine kleine Pannenhilfe, falls doch einmal etwas schief geht.
  • Seite 25 Kuchen in Formen Form auf dem Höhe Heizart Tempera Backdauer, Rost tur ºC Minuten Rührkuchen einfach Napf /Kranz / 170 190 50 60 Kastenform 3 Kastenformen* á 150 170 75 105 Rührkuchen fein Napf /Kranz / 150 170 60 70 (z.B.
  • Seite 26: Tipps Zum Backen

    Kleingebäck Höhe Heizart Temperatur Backdauer, ºC Minuten Makronen Blech 100 120 30 40 á 2 Bleche* 100 120 40 50 á Blätterteig Blech 190 210 25 35 á 2 Bleche* 180 200 30 40 Schieben Sie beim Backen auf zwei Ebenen das Email Backblech immer oben ein. Zusätzliche Bleche erhalten Sie als Sonderzubehör im Fachhandel.
  • Seite 27: Fleisch, Geflügel, Fisch

    Verwenden Sie beim nächsten Mal weniger Flüssigkeit oder Der Kuchen fällt zusammen. stellen Sie die Backofentemperatur um 10 Grad niedriger ein. Beachten Sie die angegebenen Rührzeiten im Rezept. Fetten Sie den Rand der Springform nicht ein. Nach dem Backen Der Kuchen ist in der Mitte hoch lösen Sie den Kuchen vorsichtig mit einem Messer.
  • Seite 28 Grillen Sie immer im geschlossenen Backofen. Hinweise zum Grillen Nehmen Sie möglichst gleich dicke Grillstücke. Sie sollten mindestens 2 bis 3 cm dick sein. So bräunen sie gleichmäßig und bleiben schön saftig. Salzen Sie Steaks erst nach dem Grillen. Legen Sie die Grillstücke direkt auf den Rost. Ein einzelnes Grillstück wird am besten, wenn Sie es in den mittleren Bereich des Rostes legen.
  • Seite 29 Fleisch Gewicht Geschirr Höhe Heizart Tempera Dauer, tur ºC, Minuten Grillstufe Schweinefleisch mit Schwarte** 1 kg 180 200 (z. B. Schulter, Haxe) 1,5 kg offen 170 190 2 kg 160 180 Kasseler mit Knochen 1 kg geschlossen 210 230 Hackbraten 750 g offen 170 190...
  • Seite 30: Tipps Zum Braten Und Grillen

    Geflügel Gewicht Geschirr Höhe Heizart Temperatur Dauer, ºC Minuten Hähnchenhälften 1 bis 4 Stück je 400 g Rost 200 220 40 50 Hähnchenteile je 250 g Rost 200 220 30 40 Hähnchen, ganz 1 bis 4 Stück je 1 kg Rost 190 210 50 80...
  • Seite 31: Aufläufe, Gratins, Toast

    Wählen Sie beim nächsten Mal ein kleineres Bratgeschirr oder Der Braten sieht gut aus, aber die geben Sie mehr Flüssigkeit zu. Soße ist angebrannt. Wählen Sie beim nächsten Mal ein größeres Bratgeschirr oder Der Braten sieht gut aus, aber die geben Sie weniger Flüssigkeit zu.
  • Seite 32: Auftauen

    Auftauen Lebensmittel aus der Verpackung nehmen und in geeignetem Geschirr auf den Rost stellen. Bitte beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Die Auftauzeiten richten sich nach Art und Menge der Lebensmittel. Gericht Zubehör Höhe Heizart Temperatur ºC Rost Der Temperatur Gefriergut* z.
  • Seite 33: Einkochen

    Einkochen Die Gläser und Gummiringe müssen sauber und in Vorbereiten Ordnung sein. Benutzen Sie möglichst gleich große Gläser. Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf Einliter Rundgläser. Achtung! Verwenden Sie keine größeren oder höheren Gläser. Die Deckel könnten platzen. Verwenden Sie nur einwandfreies Obst und Ge müse.
  • Seite 34: Tipps Zum Energiesparen

    Nach 25 bis 35 Minuten Nachwärme sollten Sie die Gläser aus dem Backofen nehmen. Bei längerem Abkühlen im Backofen könnten sich Keime bilden und die Säuerung des eingekochten Obstes wird begünstigt. Schalten Sie den Funktionswähler aus. Obst in Einliter Gläsern vom Perlen an Nachwärme Äpfel, Johannisbeeren, Erdbeeren...
  • Seite 35: Acrylamid In Lebensmitteln

    Mehrere Kuchen backen Sie am besten nachein ander. Der Backofen ist noch warm. Dadurch verkürzt sich die Backzeit für den zweiten Kuchen. Sie können auch zwei Kastenformen nebeneinander einschieben. Bei längeren Garzeiten können Sie den Backofen 10 Minuten vor Ende der Garzeit ausschalten und die Restwärme zum Fertiggaren nutzen.
  • Seite 36: Prüfgerichte

    Vergolden statt Verkohlen" Bräunen Sie das Gargut goldbraun. Je größer und dicker das Gargut ist, desto weniger Acrylamid enthält es. Stellen Sie bei Ober und Unterhitze die Temperatur Backen auf max. 200 ºC. Plätzchen: Stellen Sie bei Ober und Unterhitze die Temperatur auf max.
  • Seite 37 Gericht Zubehör und Hinweise Höhe Heizart Temperatur Backdauer ºC Minuten Hefeblechkuchen Email Pfanne 170 190 40 50 2 Bleche* 150 170 55 65 Gedeckter 2 Roste* + 2 Weißblech 190 210 75 85 Springformen Ø 20 cm** Apfelkuchen Email Pfanne + 1 mittig 200 220 70 80...
  • Seite 38 9000223749(1W052B) 00 8611...

Inhaltsverzeichnis