Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TECH EL-483

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    III.15. Faktor des Ventilators ....................12 III.16. Faktor der Zuführung ....................12 III.17. TECH-Regler ......................12 III.18. Ventil, Ventil 1 und 2 ....................12 III..a) Registrierung – (diese Option ist nur für das Ventil 1 und 2 verfügbar) ......13 III..b)
  • Seite 3 EL-483 MULTI III..n) Werkseinstellungen ....................15 III..o) Ventil entfernen ....................15 III..p) Über das Programm ....................15 III.5. GSM-Modul ........................15 III.6 Internet-Modul ......................16 III.7. Einschalttemperatur der Pumpen ..................16 III.8. WW-Hysterese ......................16 III.9. Zuführung im Auto-Modus .................... 16 III.10.
  • Seite 4: Sicherheit

    Bedienungsanleitung I. Sicherheit Lesen Sie bitte die nachfolgenden Anleitung, bevor Sie das Gerät nutzen. Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zu Verletzungen und Schäden am Gerät führen. Die vorliegende Bedienungsanleitung ist sorgfältig aufzubewahren. Zur Vermeidung von unnötigen Fehlern und Unfällen ist sicherzustellen, dass alle Personen, die das Gerät nutzen, genau mit seiner Funktionsweise und seinen Sicherheits-Features vertraut sind.
  • Seite 5: Beschreibung

    EL-483 MULTI I. Beschreibung Der Temperaturregler EL-483 MULTI zPID ist für den Betrieb von ZH-Kesseln mit Schneckenzuführung bestimmt. Er steuert eine Wasserzirkulationspumpe, Warmwasserpumpe (WW), Pumpe für die Fußbodenheizung, Umwälzpumpe, das Gebläse (Ventilator) sowie die Brennstoffzuführung. Der Regler besitzt ein eingebautes Steuermodul für das Ventil. Das Gerät kann auch mit zwei...
  • Seite 6 Jedwede Anmerkungen bezüglich der Firmware sind dem Kesselhersteller zu übermitteln. Jedes Steuergerät muss auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden, und zwar abhängig von der Art des verfeuerten Brennstoffs sowie vom Kesseltyp. Die Firma TECH haftet nicht für falsche Einstellungen des Steuergeräts.
  • Seite 7: Grundbegriffe

    EL-483 MULTI II.1 Grundbegriffe Anfeuern Im Steuergerät EL-483 MULTI kann der Prozess des Anfeuerns auf zwei Arten gestartet werden: mit Anzünder (automatisches Anfeuern) und ohne Anzünder (Anfeuern). Anfeuern ohne Anzünder Diese Art des Anfachens muss nach der ersten Auslösung einer Zündung auf dem Rost ausgeführt werden.
  • Seite 8: Funktionen Des Reglers

    Bedienungsanleitung II. Funktionen des Reglers Dieses Kapitel beschreibt die Funktionen des Reglers, wie Sie die Einstellungen ändern und mithilfe des Impulsgebers (Drehknopf) durch das Menü navigieren können. Auf dem Hauptbildschirm des Steuergeräts werden die Betriebsparameter des Kessels angezeigt. Die Auswahl des Betriebsmodus und eine Reihe von Einstellungen des Kessels nimmt der Benutzer gemäß...
  • Seite 9: Iii.6. Ww-Solltemperatur

    EL-483 MULTI (siehe Punkt II.15) sowie die Wochensteuerung (siehe Punkt II.6) eingestellt werden. Die Solltemperatur stellt dann die Summe aller dieser Werte dar, allerdings nur in den Grenzen des Bereichs von 45 C bis III.6. WW-Solltemperatur Mit dieser Funktion wird die Solltemperatur des Warmwassers festgelegt. Der Benutzer kann diese...
  • Seite 10: Sommerbetrieb

    Temperaturdifferenz (was gleichzeitig die Aktivität der Wochensteuerung anzeigt). Änderung der Einstellungen der Wochensteuerung: Im Regler EL-483 zPID kann die Wochensteuerung in zwei verschiedenen Modi eingestellt werden: MODUS 1 – in diesem Modus besteht die Möglichkeit zur genauen Programmierung der Abweichungen von der Solltemperatur für jeden einzelnen Wochentag.
  • Seite 11: Iii.11. Auswahl Des Brennstoffs

    EL-483 MULTI Solltemperatur: 3:00 , Temp. -10⁰C (Temperaturänderung im Wochenprogramm: –10⁰C) Solltemperatur: 4:00 , Temp. -10⁰C (Temperaturänderung im Wochenprogramm: -10⁰C) Solltemperatur: 5:00 , Temp. -10⁰C (Temperaturänderung im Wochenprogramm: –10⁰C) Samstag-Sonntag Solltemperatur: 16:00 , Temp. 5⁰C (Temperaturänderung im Wochenprogramm: +5⁰C) Solltemperatur: 17:00 , Temp. 5⁰C (Temperaturänderung im Wochenprogramm: +5⁰C) Solltemperatur: 18:00 , Temp.
  • Seite 12: Installateurmenü

    Abschaltung der ZH-Pumpe (für detaillierte Einstellungen siehe Punkt II.15) Nach der Zuschaltung der Option TECH-Regler oder Standardregler wird im oberen Abschnitt des Hauptbildschirms des Steuergeräts der Buchstabe „P” angezeigt. Das Blinken des Buchstabens „P” zeigt das noch nicht erfolgte Aufheizen der Räumlichkeit an; falls in der Wohnung jedoch die Solltemperatur erreicht wird, wird der Buchstabe „P”...
  • Seite 13: Iii..a

    EL-483 MULTI III..a) Registrierung – (diese Option ist nur für das Ventil 1 und 2 verfügbar) In dieser Funktion wird durch den Installateur die Seriennummer des Steuermoduls des Stellantriebs des 3-Wege-Ventils (ST-61, es handelt sich um eine fünfstellige Zahl, die sich auf dem Gehäuse des Moduls befindet) eingegeben.
  • Seite 14: Iii..j

     TECH-Regler – ein Regler mit RS-Kommunikation  Proportionale Regulierung – diese Option ist nur bei Einsatz von TECH-Reglern mit RS- Kommunikation verfügbar. Sie funktioniert ordnungsgemäß nach der Konfigurierung der Option der Änderung der Solltemperatur des Ventils und des Raumtemperaturunterschieds.
  • Seite 15: Iii..p

    Schließen oder Öffnen des Kontakt-Eingangs, was z.B. für eine einfache Diebstahlsicherung genutzt werden kann. Wenn das Steuergerät EL-483 MULTI z PID über ein zusätzliches GSM-Modul verfügt, dann muss die Option eingeschaltet markiert werden, um das Gerät zu aktivieren (MENÜ>Installateurmenü>GSM- Modul>Eingeschaltet).
  • Seite 16: Internet-Modul

    Bedienungsanleitung III.6 Internet-Modul ACHTUNG Eine derartige Steuerung ist nur mit einem an die Steuereinheit angeschlossenen Zusatzmodul ST-500, das nicht standardmäßig mitgeliefert wird, möglich. Das Internet-Modul ist ein Gerät, das die Fernüberwachung des Betriebs des Kessels über Internet oder LAN ermöglicht. Der Nutzer kontrolliert auf dem Computerbildschirm den Zustand aller Geräte der Kesselinstallation.
  • Seite 17: Iii.12. Umwälzpumpe

    EL-483 MULTI kommt es nach einem Absinken der Temperatur um 2 C unter den Sollwert. III.12. Umwälzpumpe Diese Funktion wird zur Steuerung jener Pumpe verwendet, die Warmwasser zwischen dem Kessel und dem WW-Behälter mischt. Der Benutzer legt nach dem Einschalten dieser Funktion den täglichen Zyklus zur Aktivierung oder Pausenzeit der Pumpe mit einer Genauigkeit von 30 Minuten fest.
  • Seite 18: Iii.18. Bildschirmkontrast

    Mit dieser Funktion können die Einstellungen zum Kontrast des Displays geändert werden. IV. Servicemenü Um auf die Service-Funktionen des Steuergeräts EL-483 MULTI z PID zugreifen zu können, muss ein vierstelliger Code eingegeben werden. Die Firma Tech verfügt über einen solchen Code.
  • Seite 19: Sicherungen

    EL-483 MULTI V. Sicherungen Um einen maximal sicheren und störungsfreien Betrieb zu garantieren, verfügt der Regler über eine Reihe von Sicherungen. Im Falle eines Alarms schaltet sich ein Tonsignal ein und auf dem Display erscheint eine entsprechende Fehlermeldung. Damit das Steuergerät wieder arbeitet, muss der Impulsgeber gedrückt werden. Im Falle des Alarms ZH-Temperatur zu hoch ist eine Weile abzuwarten, bis die Temperatur unter die Alarmtemperatur abgesunken ist.
  • Seite 20: Iii.23. Temperaturschutz

    Sicherung kann zu Schäden am Steuergerät führen. VI. Wartung Am Steuergerät EL-483 MULTI z PID ist vor und während der Heizperiode der technische Zustand der Leitungen zu überprüfen. Auch die Befestigung des Steuergeräts muss überprüft werden. Es ist von Staub und anderen Verschmutzungen zu reinigen.
  • Seite 21: Montage

    Eine falsche Verbindung der Leitungen kann zu einer Beschädigung des Reglers führen! ACHTUNG: Das Steuergerät EL-483 MULTI z PID muss derart unter das Gehäuse des Kessels eingebaut werden, dass kein Zugriff auf die Kabelbefestigungsleisten besteht. Die Zentralheizungsanlage muss mit Sicherheitsventilen, Druckventilen und einem Ausgleichsbehälter ausgestattet sein, die den Kessel vor dem Sieden des Wassers im Zentralheizungssystem schützen.
  • Seite 22 Bedienungsanleitung *Schematische Darstellung – das Schema ersetzt kein Projekt der Zentralheizungsanlage. Es dient lediglich der Darstellung der Möglichkeiten des Ausbaus des Steuergeräts. Auf dem dargestellten Schema der Heizungsanlage sind keine Absperr- und Sicherheitskomponenten für die Ausführung von dessen fachmännischer Installation eingefügt.
  • Seite 23 EL-483 MULTI Konformitätserklärung Nr. 185/2015 Die Firma TECH mit Sitz in Wieprz (34-122), Biała Droga 31, erklärt mit voller Verantwortung, dass der von uns hergestellte Heizungsregler EL-493zPID 230V, 50Hz alle Anforderungen der Verordnung des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik (GBl. Nr.
  • Seite 24 Bedienungsanleitung...

Inhaltsverzeichnis