Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SystemAir SYSPLIT Bedienungsanleitung

SystemAir SYSPLIT Bedienungsanleitung

Innengeräte
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SYSPLIT:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Titelseite
SYSVRF Innengeräte
Bedienungsanleitung
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SystemAir SYSPLIT

  • Seite 1 Titelseite SYSVRF Innengeräte Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Planung, Installation, Einrichtung, Wartung, Reparatur und Testlauf dieser Geräte unbedingt zu beachten. Systemair AB behält sich das Recht vor, relevante Änderungen und technische Verbesserungen ohne gesonderte Hinweise in dieses Handbuch aufzunehmen. Alle Montage-, elektrotechnischen und kältetechnischen Arbeiten müssen nach nationalen und regionalen Gesetzen, Regeln und Verordnungen erfolgen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise Verwendete Symbole ..........6 Entsorgungshinweis .
  • Seite 4 Inhalt Ein-Wege-Deckenkassetten........18 4.2.1 Individuelle Einstellung.
  • Seite 5 Inhalt Luftfilter ausbauen ..........28 5.3.1 Vier-Wege-Deckenkassetten .
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Dieses Symbol entspricht der Direktive 2002/96/EG Artikel 10 Information für Anwender und Anhang IV. Ihr Systemair-Produkt wird mit hochwertigen Materialien und Komponenten ge- baut und hergestellt, die recycelt und wiederverwendet werden können. Dieses Symbol bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte am Ende ihrer Lebensdauer getrennt von Ihrem Haushaltsmüll entsorgt werden müssen.
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise ACHTUNG! Bauen Sie das Gerät nicht selber ein. Beauftragen Sie ein Fachunternehmen mit dem Einbau. Dieses Gerät darf nur von dafür anerkannt ausgebildeten Fachkräften, die mit den Sicherheitsstandards der Elektro- und Klimatisierungstechnik vertraut sind, eingebaut und angeschlossen werden. Fehlerhafte Einbau- und Anschlussarbeiten, Reparaturen und Wartungen können zu Stromschlag, Kurzschluss, Leckagen, Brandgefahr oder Sachschäden führen.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise VORSICHT! Innengeräte in Wärmepumpenausführung können an Außengeräte mit Wärmepumpenausrüstung und an Nur-Kühlen-Außengeräte angeschlossen und betrieben werden. Beachten Sie bitte, dass nur Innengeräte in Wärmepumpenausführung, die an Außengeräte mit Wärmepumpenausrüstung angeschlossen sind, Heizen können. Verwenden Sie das Innengerät nur bestimmungsgemäß, also zum Kühlen oder Heizen von bewohnten Innenräumen.
  • Seite 9: Bezeichnungen Der Bauteile

    Bezeichnungen der Bauteile Bezeichnungen der Bauteile 4-Wege-Deckenkassette Abbildung 2-1 Vier Luftleitlamellen (Louver, einstellbar) Eine oder zwei Ausblasöffnungen verschließbar Weitere Informationen gerne auf Nachfrage. Erdungsschraube (im Steuer- und Anschlusskasten) Verschluss (zum Öffnen und Schließen des Ausblasgitters) Lufteintritt (Saugt die Raumluft von unten an) Luftfilter (Entfernt Staub aus der Raumluft) Fig_BA2-1...
  • Seite 10: Ein-Wege-Deckenkassette, Schlanke Bauweise

    Bezeichnungen der Bauteile Ein-Wege-Deckenkassette, schlanke Bauweise Abbildung 2-4 Erdungsschraube (im Steuer- und Anschlusskasten) Luftaustrittsöffnung mit Luftleitlamelle (Louver, einstellbar) Lufteintritt (Saugt die Raumluft von unten an) Luftfilter Luftfilter (Entfernt Staub aus der Raumluft) (Entfernt Staub aus der Raumluft) Fig_BA2-4 Ein-Wege-Deckenkassette, schlanke Bauweise (Neues Modell) Modelle 18–36, zweite Generation Abbildung 2-5 Lufteintritt (saugt die Raumluft von unten an)
  • Seite 11: Wandgerät

    Bezeichnungen der Bauteile Wandgerät Abbildung 2-7 Erdungsschraube Lufteintritt (saugt die Raumluft an) (im Steuer- und Anschlusskasten) Luftaustrittsöffnung mit seitlichen Luftleitlamellen Luftfilter (entfernt Staub aus der Raumluft) Fig_BA2-7 Kanaleinbaugerät mit Deckenanschluss Abbildung 2-8 Luftaustrittsöffnungen für Kanalanschluss Erdungsschraube (im Steuer- und Anschlusskasten) Lufteintritt (saugt die Raumluft an) Verschluss (zum Öffnen und Luftfilter (entfernt Staub aus der Raumluft)
  • Seite 12: Kanaleinbaugerät, Schlanke Bauweise

    Bezeichnungen der Bauteile Abbildung 2-10 Luftaustrittsöffnung mit Kanalanschluss Lufteintritt (saugt die Raumluft an) Steuer- und Anschlusskasten B Steuer- und Anschlusskasten A Modell mit zwei Kältekreisläufen Fig_BA2-10 Kanaleinbaugerät, schlanke Bauweise Abbildung 2-11 Luftaustrittsöffnung mit Kanalanschluss Wärmetauscher (wärmt oder kühlt die angesaugte Raumluft) Lufteintritt (saugt die Raumluft an) Fig_BA2-11 Abbildung 2-12...
  • Seite 13: Kanaleinbaugerät, Mittlere Pressung

    Bezeichnungen der Bauteile 2.10 Kanaleinbaugerät, mittlere Pressung Abbildung 2-13 Lufteintritt (saugt die Raumluft an) Steuer- und Anschlusskasten Luftaustrittsöffnung mit Kanalanschluss Wärmetauscher (wärmt oder kühlt die angesaugte Raumluft) Fig_BA2-13 2.11 Kanaleinbaugerät, niedrige Pressung Abbildung 2-14 Luftaustrittsöffnung mit Kanalanschluss Erdungsschraube (im Steuer- und Anschlusskasten) Steuer- und Anschlusskasten Lufteintritt (saugt die Raumluft an) Luftfilter (entfernt Staub aus der Raumluft)
  • Seite 14: Truhengerät, Wandmontage

    Bezeichnungen der Bauteile 2.12 Truhengerät, Wandmontage Abbildung 2-15 Montageplatte Luftleitlamelle in der oberen Bedien- und Anzeigefeld Luftauslassöffnung Lufteintritt mit Luftfilter dahinter Luftleitlamelle in der unteren Kondenswasserschlauch Luftauslassöffnung Fig_BA2-15 2.13 Standgerät Abbildung 2-16 Variante I Standgerät mit dekorativer Verkleidung, Lufteintritt von vorne unten und Luftaustritt nach oben, für die Wandmontage oder Aufstellung auf Standfüßen auf dem Fußboden Seitliche Luftleitlamellen in der Luftauslassöffnung...
  • Seite 15: Zwei-Wege-Deckenkassette

    Bezeichnungen der Bauteile Abbildung 2-18 Variante III Standgerät ohne Verkleidung, Lufteintritt von unten und Luftaustritt nach oben, für die unsichtbare Wandmontage Luftaustritt nach oben Lufteintritt (saugt die Raumluft an) Steuer- und Anschlusskasten Luftfilter (entfernt Staub aus der Raumluft) Fig_BA2-18 2.14 Zwei-Wege-Deckenkassette Abbildung 2-19 Lufteintritt (saugt die Raumluft an)
  • Seite 16: Betriebsbedingungen

    Betriebsbedingungen Betriebsbedingungen Anforderungen an die Raumluft Verwenden Sie das Innengerät unter folgenden Betriebsbedingungen, um einen gesicherten und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Tabelle 3-1 Betriebsart Anforderungen an die Raumluft 17 °C–32 °C Max. 80 % r. F. Kühlbetrieb Bei mehr als 80 % relativer Feuchte droht Kon- densation außen am Innengerätegehäuse, was zu Korrosion und Feuchteschäden führen kann.
  • Seite 17: Luftstromrichtung

    Luftstromrichtung Luftstromrichtung Oftmals werden zum schnelleren Erreichen der Zielraumtemperatur die Gebläsedrehzahl hoch und die Luftleitlamellen direkt in die Mitte des Raumes eingestellt. Aber: kalte fallende und warme aufsteigende Luftströme können schnell als belästigend wirken, daher ist auf die optimale Einstel- lung der Luftausblasrichtung besonders zu achten.
  • Seite 18: Ein-Wege-Deckenkassetten

    Luftstromrichtung Ein-Wege-Deckenkassetten 4.2.1 Individuelle Einstellung Kühlbetrieb Stellen Sie die Luftleitlamellen in eine horizontale Ausblasrichtung ein. Abbildung 4-3 Fig_BA4-4 Heizbetrieb Stellen Sie die Luftleitlamellen in eine vertikale Ausblasrichtung ein. Abbildung 4-4 Fig_BA4-5 4.2.2 Automatische Einstellung Bei Modellen mit automatischer Wahl der Ausblasrichtung wählen Sie die Einstellung „SWING“. Dabei schwingen die Luftleitlamellen regelmäßig zwischen den horizontalen und vertikalen Aus- blasrichtungen hin und her.
  • Seite 19 Luftstromrichtung Kühlbetrieb Stellen Sie die Luftleitlamellen in eine horizontale Ausblasrichtung ein. Abbildung 4-6 Horizontale Luftleitlamellen Fig_BA4-6 Heizbetrieb Stellen Sie die Luftleitlamellen in eine vertikale Ausblasrichtung ein. Abbildung 4-7 Fig_BA4-7 Hinweise • Stellen Sie alle horizontalen Luftleitlamellen nach unten, wenn die Ausblasrichtung nach unten zeigen soll.
  • Seite 20: Kanaleinbaugerät Mit Deckenanschluss

    Luftstromrichtung Seitliche Ausblasrichtung Abbildung 4-10 Vertikale Luftleitschaufeln Fig_BA4-8 Hinweis Stellen Sie alle vertikalen Leitschaufeln in dieselbe Richtung ein. Der Ausblaswinkel darf nicht zu groß gewählt werden. Nichtbeachten kann zu Kondenswasserbildung und Folgeschäden führen. Abbildung 4-11 Vertikale Leitschaufeln Fig_BA4-9 Kanaleinbaugerät mit Deckenanschluss Bei Modellen mit separatem Luftauslass (bauseitig zu erstellen) stellen Sie die Ausblasrichtung mit Hilfe der folgenden Abbildungen ein.
  • Seite 21: Wandgeräte

    Luftstromrichtung Wandgeräte 4.4.1 Automatische Einstellung Wählen Sie an der Fernbedienung die Einstellung „SWING“. Dabei schwingen die Luftleitlamellen regelmäßig zwischen der horizontalen und vertikalen Ausblasrichtung hin und her. Dabei wird so- wohl im Kühl- wie auch im Heizbetrieb die optimale Durchmischung der Raumluft erreicht. Abbildung 4-13 Bereich der Ausblasrichtungen im SWING-Betrieb...
  • Seite 22: Truhengeräte, Unterdeckenmontage

    Luftstromrichtung Truhengeräte, Unterdeckenmontage 4.5.1 Automatische Einstellung Wählen Sie an der Fernbedienung die Einstellung „SWING“. Dabei schwingen die Luftleitlamellen regelmäßig zwischen der horizontalen und vertikalen Ausblasrichtung hin und her. Dabei wird so- wohl im Kühl- wie auch im Heizbetrieb die optimale Durchmischung der Raumluft erreicht. Abbildung 4-16 Bereich der Ausblasrichtungen im SWING-Betrieb...
  • Seite 23: Truhengerät, Wandmontage

    Luftstromrichtung Truhengerät, Wandmontage 4.6.1 Automatische Einstellung Wählen Sie an der Fernbedienung die Einstellung „SWING“. Dabei schwingen die Luftleitlamellen regelmäßig zwischen der horizontalen und vertikalen Ausblasrichtung hin und her. Dabei wird so- wohl im Kühl- wie auch im Heizbetrieb die optimale Durchmischung der Raumluft erreicht. 4.6.2 Individuelle Einstellung Stellen Sie an der Fernbedienung (Taste „SWING“) die Luftleitlamellen in die Richtung ein, die das...
  • Seite 24: Auswahl Der Ausblasöffnungen

    Luftstromrichtung Seitliche Ausblasrichtung In der Luftauslassöffnung befinden sich zwei Paar Leitschaufeln, die Sie manuell in die gewünschte Richtung stellen können. An jedem Paar Leitschaufeln finden Sie einen Griff, mit dem Sie die Ein- stellung vornehmen können. Abbildung 4-21 Fig_BA4-20 4.6.3 Auswahl der Ausblasöffnungen Die Truhengeräte können wahlweise nur nach oben oder nur nach unten oder nach oben und nach unten ausblasen.
  • Seite 25: Standgeräte

    Luftstromrichtung befindliche Personen nicht direkt dem Luftstrom ausgesetzt werden. In der Einstellung „Nur oben“ wird unabhängig von Betriebsart und Situation die Luft voll- ■ ständig durch die obere Ausblasöffnung ausgeblasen. Wählen Sie diese Einstellung nur dann, wenn Sie unter keinen Umständen wollen, dass Luft aus der unteren Ausblasöffnung ausgeblasen wird (z.B.
  • Seite 26: Zwei-Wege-Deckenkassetten

    Luftstromrichtung Zwei-Wege-Deckenkassetten 4.8.1 Automatische Einstellung Wählen Sie an der Fernbedienung die Einstellung „SWING“. Dabei schwingen die Luftleitlamellen regelmäßig zwischen der horizontalen und vertikalen Ausblasrichtung hin und her. Dabei wird so- wohl im Kühl- wie auch im Heizbetrieb die optimale Durchmischung der Raumluft erreicht. Abbildung 4-23 Fig_BA4-22 4.8.2...
  • Seite 27: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Wartung und Pflege Sicherheitshinweise VORSICHT! Schalten Sie vor dem Reinigen des Innengerätes die Spannungsversorgung aus. Nichtbeachten kann zu Stromschlag und Brandgefahr führen. Die elektrischen Anschlussleitungen müssen unbeschädigt und alle Anschlüsse korrekt verbunden sein. Beschädigte Leitungen können zu Stromschlag und Brandgefahr führen. Waschen Sie das Innengerät und die Fernbedienung nicht nass ab.
  • Seite 28: Luftfilter Ausbauen

    Wartung und Pflege Luftfilter ausbauen 5.3.1 Vier-Wege-Deckenkassetten Der Luftfilter befindet sich an der Innenseite des Lufteintrittsgitter. Nehmen Sie das Lufteintritts- gitter mit dem Luftfilter wie folgt ab: (1) Schieben Sie gleichzeitig die zwei Halteklammern des Lufteintrittsgitters zur Mitte hin, das Lufteintrittsgitter wird dabei auf dieser Seite aus den Klammern gelöst.
  • Seite 29: Ein-Wege-Deckenkassetten

    Wartung und Pflege 5.3.3 Ein-Wege-Deckenkassetten (1) Drücken Sie mit zwei Händen die Clips des Lufteintrittsgitter zusammen und öffnen Sie das Lufteintrittsgitter nach unten. (2) Schieben Sie das Lufteintrittsgitter aus der Führung nach hinten hinaus und entnehmen Sie das Lufteintrittsgitter. (3) Lösen Sie die Haltespangen des Luftfilters und nehmen Sie den Luftfilter ab. Abbildung 5-4 Luftfilter Fig_BA5-3...
  • Seite 30: Truhengeräte Für Wandmontage

    Wartung und Pflege 5.3.4 Truhengeräte für Wandmontage (1) Lösen Sie die Verriegelung der Frontverkleidung, in dem Sie die zwei Verschlussriegel der Frontverkleidung zur Mitte hin schieben. Öffnen Sie die Frontverkleidung. (2) Nehmen Sie die Griffe am Luftfilterhalter und ziehen Sie den Luftfilterhalter nach vorn und oben aus dem Innengerät heraus.
  • Seite 31: Standgeräte

    Wartung und Pflege 5.3.5 Standgeräte Der Luftfilter befindet sich unten in den Standgeräten der Versionen II und III, mit Lufteintritt von un- ten oder von hinten. Um den Luftfilter auszubauen, gehen Sie nach der folgenden Abbildung vor: Abbildung 5-9 Fig_BA5-9 Die Standgeräte der Version I besitzen den Lufteintritt vorne.
  • Seite 32: Zwei-Wege-Deckenkassetten

    Wartung und Pflege 5.3.6 Zwei-Wege-Deckenkassetten (1) Heben Sie eine Längsseite des Lufteinlassgitters vorsichtig an und drücken Sie gleichzeitig auf der anderen Längsseite das Lufteinlassgitter vorsichtig nach innen und nach hinten in Richtung Luftauslassöffnung. Abbildung 5-11 Lufteinlassgitter Fig_BA5-11 (2) Dadurch wird das Luftauslassgitter hinten aus der Halterung gelöst. Abbildung 5-12 Fig_BA5-12 (3) Dann öffnen Sie das Lufteinlassgitter auf etwa 45°...
  • Seite 33: Wartung Vor Einer Langen Betriebspause

    Wartung und Pflege Wartung vor einer langen Betriebspause Z.B. zum Saisonende Lassen Sie das Innengerät für etwa einen halben Tag in der Betriebsart „Gebläse“ laufen, ■ um das Innengerät von innen zu trocknen. Reinigen Sie Luftfilter und Gehäuse des Innengerätes. Sie finden dazu ausführliche Anlei- ■...
  • Seite 34: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Ungewöhnliches Verhalten der Klimaanlage Die folgenden Symptome stellen keine Betriebsstörungen dar, die den Einsatz eines Service-Tech- nikers erforderlich machen. Es sind vielmehr Vorkommnisse, die in jeder Anlage auftreten können. Symptom 1: Die Klimaanlage arbeitet nicht Das Innengerät startet nicht immer sofort nach Betätigen der „ON/OFF“-Taste an der Fern- ■...
  • Seite 35: Symptom 6: Aus Dem Innengerät Strömen Unangenehme Gerüche

    Fehlersuche Symptom 4.3: Außengerät Das Betriebsgeräusch des Außengerätes kann sich in Höhe und Lautstärke im laufenden Betrieb ständig ändern, da das Außengerät leistungsangepasst betrieben wird. Deshalb können Verdich- ter und Ventilator im laufenden Betrieb schneller oder langsamer Drehen oder sogar stillstehen und wieder anlaufen.
  • Seite 36: Störungen, Ursachen Und Abhilfe

    Fehlersuche Störungen, Ursachen und Abhilfe 6.2.1 Störungen an Innen- und Außengeräten Tritt eine oder mehrere der folgenden Störungen auf, schalten Sie sofort das Innengerät aus und die Spannungsversorgung ab. Wenden Sie sich an Ihren Service-Dienst, um die Ursache der Stö- rung beheben zu lassen.
  • Seite 37: Störungen An Der Fernbedienung

    Fehlersuche 6.2.2 Störungen an der Fernbedienung Bevor Sie sich an den Service-Dienst wenden, überprüfen Sie mit Hilfe der Anweisungen in der fol- genden Tabelle die Fernbedienung, um die Ursachen der Störung zu finden und zu beseitigen. Wenn die Prüfung der Fernbedienung nicht keine Lösung hilft, wenden Sie sich an Ihren Service- Dienst, um die Ursache der Störung beheben zu lassen.
  • Seite 38: Fehlercodes Und Blinksignale

    Fehlersuche 6.2.3 Fehlercodes und Blinksignale Innengeräte können mit Blinksignalen eine Störung anzeigen, bei Innengeräten mit Kabelfernbe- dienung wird zusätzlich im Display der Kabelfernbedienung ein Fehlercode bei Auftreten einer Stö- rung ausgegeben. Die folgenden Tabellen listen Fehlercodes und Blinksignale, deren Bedeutun- gen und Abhilfemaßnahmen auf.
  • Seite 39 Bedienungsanleitung Innengeräte SYSVRF...
  • Seite 41: Ec Declaration Of Conformity

    Tel.: +49-79 30 / 92 72-0 erklärt hiermit, dass folgende Produkte: Produktbezeichnung: Klimageräte Typenbezeichnung: SYSPLIT, SYSVRF Ab Baujahr: 2014 Since year of manufacture allen einschlägigen Bestimmungen der Maschinen Richtlinie RL 2006/42/EG entspricht. Die Maschine entspricht weiterhin allen Bestimmungen der Richtlinien Elektrische Betriebsmittel (2006/95/EG), Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (2004/108/EG) und RoHS-Richtlinie 2011/65/EU.
  • Seite 42 EN 55022(*) Einrichtungen der Informationstechnik - Funkstöreigenschaften - Grenzwerte und Messverfahren EN 55014-2 Elektromagnetische Verträglichkeit - Anforderungen an Haushaltgeräte, Elektrowerkzeuge und ähnliche Elektrogeräte - Teil 2: Störfestigkeit - Produktfamiliennorm (IEC/CISPR 14-2:1997 + A1:2001 + A2:2008); Deutsche Fassung EN 55014-2:1997 + Corrigendum 1997 + A1:2001 + A2:2008 EN 61000-4-2 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Teil 4-2: Prüf- und Messverfahren - Prüfung der Stör-...
  • Seite 43 EN 14825 Luftkonditionierer, Flüssigkeitskühlsätze und Wärmepumpen mit elektrisch angetriebenen Ver- dichtern zur Raumbeheizung und -kühlung - Prüfung und Leistungsbemessung unter Teillastbe- dingungen und Berechnung der saisonalen Arbeitszahl; Deutsche Fassung EN 14825:2013 EN 12102 Klimageräte, Flüssigkeitskühlsätze, Wärmepumpen und Entfeuchter mit elektrisch angetriebenen Verdichtern zur Raumbeheizung und -kühlung - Messung der Luftschallemissionen - Bestimmung des Schallleistungspegels;...
  • Seite 44 Systemair behält sich das Recht vor, Änderungen und Verbesserungen am Inhalt dieser Anleitung ohne Vorankündigung vorzunehmen. Systemair GmbH • Seehöfer Str. 45 • D-97944 Windischbuch Tel.: +49 (0)7930/9272-0 • Fax: +49 (0)7930/9273-92 www.systemair.com...

Diese Anleitung auch für:

Sysvrf

Inhaltsverzeichnis