Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Kronoterm WP-W2 Bedienungs- Und Montageanleitung

Wärmepumpe für brauchwassererwärmung

Werbung

DE
Bedienungs- und Montageanleitung
Wärmepumpe für
Brauchwassererwärmung
WP-W2
Bitte um Weitergabe an den Benutzer!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kronoterm WP-W2

  • Seite 1 Bedienungs- und Montageanleitung Wärmepumpe für Brauchwassererwärmung WP-W2 Bitte um Weitergabe an den Benutzer!
  • Seite 2 Montage- und Bedienungsanleitung - Version 03- Stand 06.2017 Printed in Slovenia, Copyright by Kronoterm d.o.o. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung der Kronoterm d.o.o. unzulässig und strafbar. Hiermit sind alle bisherigen Versionen ungültig. Änderungen vorbehalten. 17-14-28-1483-03...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ....................2 Warnungen ......................3 Einleitung ....................... 6 Symbole........................6 Allgemein ........................6 3.2.1 Pflicht des Herstellers ....................6 3.2.2 Kundendienst ......................6 3.2.3 Pflicht des Monteurs ....................7 3.2.4 Pflicht des Benutzers ....................7 3.2.5 Werksprüfung ......................7 Sicherheitshinweise und Empfehlungen .............
  • Seite 4: Warnungen

    Warnungen ACHTUNG Die Anlage dürfen Kinder ab 8 Jahren und Personen mit verringerten körperlichen, sinnlichen oder geistigen Fähigkeiten oder mit mangelnden Erfahrungen bzw. Kenntnissen benutzen, wenn sie unter der Kontrolle sind oder wenn sie über die sichere Anwendung der Anlage und potentiellen Gefährdungen belehrt sind.
  • Seite 5 ACHTUNG Die Wärmepumpe darf nie ohne Wasser im Wasserspeicher in Betrieb gesetzt werden. ACHTUNG An das Zuflussrohr der Wärmepumpe muss unbedingt ein Sicherheitsventil mit dem Nenndruck von 0,6 MPa (6 bar) installiert werden, um die Druckanhebung im Kessel für mehr als 0,1 MPa (1 bar) über dem Nenndruck zu verhindern.
  • Seite 6 Sicherheitsventil und Zuflussrohr ein besonderes Element oder ein Auslassventil anzubauen. ACHTUNG Für ordnungsgemäße Funktionieren Sicherheitsventils müssen Sie selbst für die Beseitigung der Kalkablagerungen sorgen und regelmäßig kontrollieren, dass das Sicherheitsventil nicht blockiert wird. ACHTUNG Wasser kann Abflussöffnung Sicherheitsventils tropfen, deswegen muss die Öffnung auf Atmosphärendruck geöffnet sein.
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung Wir danken Ihnen für das Vertrauen, welches Sie uns mit dem Kauf unserer Wärmepumpe geschenkt haben. Wir sind sicher, dass Ihnen das Gerät gute Dienste leisten wird, damit Sie, wie auch wir, zufrieden sind. Vor dem ersten Gebrauch lesen Sie bitte den Inhalt dieser Bedienungsanleitung sorgfältig durch.
  • Seite 8: Pflicht Des Monteurs

    Alle zur Bestellung von Ersatzteilen notwendigen Daten sind auf einem Schild bzw. Aufkleber am Gerät abzulesen. 3.2.3 Pflicht des Monteurs Der Monteur ist dafür verantwortlich, dass die Anlage entsprechend den folgenden Bedingungen installiert und in Betrieb gesetzt wird: Die beigelegte Bedienungs- und Montageanleitung muss gründlich gelesen werden. Die Installation der Anlage muss im Einklang mit den geltenden nationalen Rechtsvorschriften, Regelungen und Standards durchgeführt werden.
  • Seite 9: Empfehlungen

    4.2 Empfehlungen WARNUNG Während des Betriebes ist es verboten, das Gerät zu bewegen oder umzustellen sowie zu reinigen oder zu reparieren. Vor dem Einbau und vor jeglichem späteren Eingriff ins Innere des Gerätes muss man sich unbedingt über den Inhalt der Bedienungsanleitung für sichere Bedienung und Wartung informieren.
  • Seite 10: Erste Hilfe

    4.3.4 Erste Hilfe 1. Bei Einatmung: die Person ist aus dem kontaminierten Raum wegzuschaffen und ins Freie zu bringen. Falls sich die Person nicht wohl fühlt, muss sie zum Arzt gebracht werden. 2. Bei Berührung mit der Haut: Frostbeulen werden ebenso wie Brandwunden behandelt. Stark mit reinem Wasser ausspülen und die Bekleidung nicht entfernen (die Gefahr des Aneinanderhaftens der Bekleidung mit der Haut).
  • Seite 11: Recycling

    4.3.9 Recycling 1. Produktabfälle: beraten Sie sich mit dem Hersteller über die Abfallverwertung oder Verarbeitung. 2. Schmutzige Verpackung: die Wiederverwendung oder Verwertung ist nach Dekontamination in dafür vorgesehenen Einrichtungen möglich. ACHTUNG Kältemittelentfernung muss gemäß der Richtlinie EG 842/2006 und anderen lokalen und nationalen Vorschriften durchgeführt werden.
  • Seite 12: Funktionsbeschreibung

    Luft aufnehmen. Wasserbereiter (Warmwasserspeicher) Die Wärmepumpen hitzen das Wasser mit Hilfe von einen Wärmetauschers das in Speicher integriert ist. Zwischen Speicher und WP wird eine Wasserverbindung gemacht. Speicher Empfehlung: WP-W2 Speicher Wärmetauscher 0,9 m Min. Speicher Volumen 200 l Frostschutzfühler...
  • Seite 13: Technische Daten

    ACHTUNG Die Wärmepumpe darf auf keinen Fall an Orten aufgestellt werden, an denen sich Schad- oder Giftstoffe in der Luft befinden können (Stallungen, Lagerräume für Gefahrenstoffe, Freiluft, usw.). 5.3 Technische Daten WP-W2 Leistungsaufnahme 480 W Max. Wärmeleistung: 1830 W Max. Leistung: 550 W (60°...
  • Seite 14: Montage

    Montage 6.1 Lagerung Das Gerät darf nur umgestellt oder bewegt werden, wenn es nicht in Betrieb ist. Beachten Sie die einzelnen Geräteabmessungen. Die zulässige Temperatur beim Transport und bei der Lagerung sollte zwischen 10 und 45 ° C liegen, wobei kurzzeitig (max. 24 Stunden) bis zu 55 °...
  • Seite 15: Installation

    6.4 Installation 6.4.1 Wand Montage Wandhalterung Nivellierung Abstandshalter Vorlauf Rücklauf Wasserfühler Pumpenkabel Spannungsversorgunskabel Kondensat Schlauch Bild 3: Wand Montage Die Wärmepumpe wird an der Wand an einem geeigneten Ort platziert. Die Wandoberfläche muss flach und Vertikal sein. Die Halterung an der Wand in der entsprechenden Höhe mit drei M10 Schrauben installieren und die WP auf die Halterung hangen.
  • Seite 16: Kondenswasserablauf-Anschluss

    Warmwasser TOPLA VODA ODJEMNA MESTA Zirkulation CIRKULACIJA VARNOSTNI Ausdehnungs- RAZTEZNA Sicherheits NEPOVRATNI POSODA ventil gefäß VENTIL HLADNA Kaltwasser VODA IZPUSTNA PIPA Ausdehnungsgefäß Dimensionierung: Sicherheitsventil Druck Einstellung [bar] Druck im System [bar] Speicher Volumen [L] Ausdehnungsgefäßvolumen [L] 1000 6.4.3 Kondenswasserablauf-Anschluss Durch die Feuchtigkeit in der Luft entsteht in der Wärmepumpe Kondenswasser. Je nach Jahreszeit und Warmwasserbedarf fallen etwa 1 bis 5 Liter pro Tag an.
  • Seite 17: Installation Des Zusatzheizungsquelle

    Das Brauchwasser kann auf verschiedene Arten erwärmt werden. Die Kombination von einer Wärmepumpe und einem Kessel nennt sich Bivalentbetrieb, bei dem in den kältesten Wintertagen neben Wohnräumen noch das Wasser mit dem Kessel erhitzt wird. Bild 4: WP-W2… Grund Anschluss Bild 5: WP-W2… in Kombination mit Heizungskessel 17-14-28-1483-03 V2.0 - 10/2016...
  • Seite 18: Elektrischer Anschluss

    Ist die WP fachgerecht an die Wasserversorgung angeschlossen und ordnungsgemäß entlüftet, erfolgt der elektrische Anschluss. ACHTUNG Das Anschlusskabel ist nur an eine Schukosteckdose anzuschließen (16A; 230 V a.c.). Bild 6: Elektrischer Anschluss WP-W2 Verdichter Verdichter Kondensator El. Heizstab (nicht Teil der Ventilator Wärmepumpe)
  • Seite 19: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme 7.1 Füllen des Systems mit Wasser Nach dem fachgerechten Anschluss der Wärmepumpe an das Wassernetz, ist das System vollständig mit Wasser zu befüllen. Erst wenn das Wasser blasenfrei austritt, ist das System ordnungsgemäß befüllt und entlüftet. ACHTUNG Die Wärmepumpe darf niemals ohne Wasser in Betrieb genommen werden, es besteht die Gefahr von Schäden am Verdichter! 7.2 Kontrollen vor dem Start Vor dem Start des Gerätes muss folgendes kontrolliert werden:...
  • Seite 20: Einstellungen

    7.6 Einstellungen Indikator Beschreibung Betriebsprogramm Indikator Temperatur in Parameter anzeige Taste » P « für Betriebsprogramm Auswahl Taste » HT « für manuelle Thermische Desinfektion und Schnellheitzung Indikator »HT« für Thermische Desinfektion und Schnellheitzung Taste » - « für Temperatur Auswahl und Menu blättern Taste »...
  • Seite 21 Im Fall der Umschaltung auf die Ersatzwärmequelle (nur P4 Besonderheiten und P5). Lufttemperatur niedrig oder wurde ☼ Blinkt Umschalttemperatur unterschritten, wird beim Programm P4 P4, P5 das Wasser mit dem Heizkessel erwärmt, beim Programm P5 Blinkt oder mit dem Elektro- Heizstab. Hierbei wird der Kompressor aus leuchtet Sicherheitsgründen abgeschaltet.
  • Seite 22 4. Wassererwärmung nur mit dem Kompressor (P1): Das Wasser wird solange erwärmt, bis entweder die eingestellte Temperatur erreicht ist, oder die Umgebungstemperatur unter den eingestellten Wert sinkt. Wenn das Warmwasser um 5 ° C abkühlt, beginnt der Kompressor wieder mit der Erwärmung. Kühlt die Umgebungstemperatur unter den eingestellten Wert ab, schaltet der Kompressor aus Sicherheitsgründen für...
  • Seite 23: Demontage Und Entsorgung

    Wertes kann dieser mit den Tasten >+< und >-< beliebig (von 1 bis 99 Tage) geändert werden. 8 Sekunden nach der gewünschten Einstellung erlischt das Blinken und die Einstellungen werden gespeichert. Es wird empfohlen, die Wassererwärmung einmal in 14 Tagen auszuführen.
  • Seite 24: Wartung

    sein, schalten Sie die Wärmepumpe aus, entfernen sie die WP Gehäuse und reinigen Sie die Lamellen mit einem Staubsauger oder durchblasen Sie die Lamellen mit Luft. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Lamellen oder andere Teile der Wärmepumpe nicht beschädigen. WARNUNG! Die Verdampferlamellen sind sehr scharf.
  • Seite 25: Fehleranzeige

    10.2 Fehleranzeige Fehleranzeige Ursache Lösung Überprüfen, ob im Speicher genug Wasser ist. Druck im System ist zu hoch. Mit der Taste + wird der Fehler gelöscht. Tritt Fehler noch einmal auf, Servicedienst anrufen. Wassertemperaturfühler ist nicht Überprüfen, ob der Fühler angeschlossen ist Wechselweise E8 und ¯...
  • Seite 26: Typenschild Legende

    11 Typenschild legende Bezeichnung Beschreibung Maximale elektrische Leistung des Verdichters Maximale elektrische Leistung des Heizers Maximale elektrische Leistung zusätzlichen Belastung (Umwälzpumpe usw.) Maximale elektrische Leistung des Geräts (Verdichter + elektrischer Heizer + zusätzliche Belastung) Kältemittelkreislauf Warmwasserspeicher Wärmetauscher im Warmwasserspeicher Heizsystem Inneneinheit (Hydraulikmodul oder Termotronic) Außeneinheit (WPL oder WPLV) Gewicht des Geräts...
  • Seite 27 17-14-28-1483-03 V2.0 - 10/2016...
  • Seite 28 17-14-28-1483-03 V2.0 - 10/2016...

Inhaltsverzeichnis