Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nr. 3323–950
Wheel Horse
265H
Rasen- und Gartentraktor
Modell-Nr. 72071 – 200000001 und darüber
Bedienungsanleitung
German (D)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toro 265H

  • Seite 1 Nr. 3323–950 Wheel Horse 265H Rasen- und Gartentraktor Modell-Nr. 72071 – 200000001 und darüber Bedienungsanleitung German (D)
  • Seite 2: Einleitung

    Anweisung der Personen, denen Sie erlauben, das Produkt zu benutzen. Wir bei Toro möchten, daß Sie mit Ihrem neuen Produkt vollständig zufrieden sind. Zu Hilfe bei Das Warnsystem in dieser Anleitung kennzeichnet der Wartung, Original-Ersatzteilen oder anderen mögliche Risiken und besteht aus speziellen...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite Seite Sicherheit ......Stoppen des Geräts ....Sichere Betriebspraxis für Aufsitz- Hebevorrichtungshebel .
  • Seite 4: Sicherheit

    Sicherheit Sichere Betriebspraxis für Niemals mähen, während sich Personen, insbesondere Kinder, oder Tiere in der Nähe Aufsitz-Sichelrasenmäher- aufhalten. maschinen Nicht vergessen, daß der Anwender für Unfälle bzw. Schäden verantwortlich ist, die andere Dieses Gerät erfüllt bzw. übertrifft die Personen oder deren Eigentum betreffen. europäischen Normen, die zum Zeitpunkt der Herstellung in Kraft waren.
  • Seite 5: Vorbereitung

    Sicherheit Vorbereitung Betrieb Während des Mähens sind immer festes Den Motor nicht in geschlossenen Räumen Schuhwerk und lange Hosen zu tragen. Das laufen lassen, wo sich gefährliche Kohlen- Gerät nicht barfuß oder mit offenen Sandalen monoxiddämpfe ansammeln können. fahren. Nur bei Tageslicht oder guter künstlicher Gründlich den Bereich untersuchen, in dem das Beleuchtung mähen.
  • Seite 6: Wartung Und Lagerung

    Sicherheit Gegengewichte oder Radgewichte wenn der Rasenmäher anfängt, verwenden, wenn sie in der Anleitung ungewöhnlich zu vibrieren (sofort empfohlen werden. überprüfen). Beim Überqueren oder in der Nähe von Straßen, Beim Transport der Maschine oder wenn diese auf Verkehr achten. sich außer Betrieb befindet, den Abtrieb des/der Werkzeug(s)e abstellen.
  • Seite 7: Schalldruckpegel

    Sicherheit Wenn der Kraftstoff aus dem Tank abgelassen werden muß, sollte das im Freien geschehen. Bei Maschinen mit mehreren Schnittmessern daran denken, daß ein rotierendes Schnittmesser die Rotation anderer Schnittmesser verursachen kann. Wenn die Maschine geparkt, abgestellt oder unbeaufsichtigt bleiben soll, die Mähvorrichtung absenken, wenn keine mechanische Sperre verwendet wird.
  • Seite 8 Sicherheit...
  • Seite 9: Gefällediagramm

    Sicherheit Gefällediagramm Alle Sicherheitshinweise auf den Seiten 2–11 lesen. DIESE KANTE AUF EIN SENKRECHTES OBJEKT AUSRICHTEN (BAUM, GEBÄUDE, ZAUNPFAHL USW.)
  • Seite 11: Symbolklärung

    Symbolklärung Sicherheitssymbol Amputationsgefahr – Rasenmäher fährt rückwärts Sicherheitssymbol Sicherheitsabstand zur Maschine einhalten Bedienungsanleitung durchlesen Sicherheitsabstand zum Zu Wartungsverfahren das Rasenmäher einhalten technische Handbuch konsultieren Kinder in sicherem Abstand von Hochgeschleuderte Gegen- der Maschine halten stände – ganzer Körper betroffen Maschine kippt um seitlich am Hochgeschleuderte Gegen- Hang stände –...
  • Seite 12: Symbolerklärung

    Symbolklärung Mitfahren auf dieser Maschine ist nur Schnittmesser – Grundsymbol auf einem Passagiersitz erlaubt und nur, wenn die Sicht des Fahrers nicht behindert wird Schnittmesser – Höheneinstellung Quetschgefahr für Finger und Hände – seitliche Druckausübung Mähwerk – absenken Mähwerk – angehoben Rückprall oder Aufwärtsbewe- gung –...
  • Seite 13: Symbolerklärung

    Symbolerklärung Kraftstoff Schnell Langsam Kraftstoffstand Abnehmend/zunehmend Tank leer An/Betrieb Tank voll Aus/Stopp Motor Batterieladezustand Motorstart Scheinwerfer – Fernlicht Motorstopp Bremssystem Feststellbremse Choke Kupplung Motortemperatur Antrieb Motoröldruck Einkuppeln Auskuppeln Motorölstand Ausrasten Einrasten “Key Choice”-Schalter...
  • Seite 14: Benzin Und Öl

    Benzin und Öl Empfohlenes Benzin Verwenden Sie BLEIFREIES Normalbenzin, das für MÖGLICHE GEFAHRENQUELLEN Kraftfahrzeuge geeignet ist (mit mindestens Unter bestimmten Bedingungen ist Benzin 85 Oktan). Wenn kein bleifreies Benzin verfügbar ist, extrem leicht entflammbar und kann notfalls auch verbleites Benzin verwendet hochexplosiv.
  • Seite 15: Stabilisator

    Stabilisator Auffüllen des Kraftstofftanks Die richtige Menge Benzinstabilisator zum Benzin Den Motor abstellen und die Feststellbremse geben. Die Verwendung eines Stabilisators in der anziehen. Maschine bewirkt folgendes: Die Bereiche um die Tankdeckel herum reinigen Das Benzin bleibt während der Lagerung bis und die Deckel abnehmen.
  • Seite 16: Betrieb

    Betrieb Zuerst kommt die Sicherheit Bedienungselemente Lesen Sie bitte sorgfältig alle Sicherheitshinweise Machen Sie sich mit allen Bedienungselementen und Symbolerklärungen im Sicherheitskapitel durch. vertraut (Abb. 1), bevor der Motor gestartet und das Diese Informationen helfen Ihnen, an sich selbst, Gerät eingesetzt wird. Ihrer Familie, Haustieren und Zuschauern Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 17: Key Choice"-Schalter

    “Key Choice”-Schalter Zur Deaktivierung der Rückfahrsperre wird ein Drehschalter verwendet, der sich am Sitzbügel an der rechten Seite direkt unter dem Sitz befindet (Abb. 2). 1201 Abbildung 3 1. Bremspedal 2. Feststellbremsenhebel m–4220 Starten und Stoppen des Motors Abbildung 2 1.
  • Seite 18 Wichtig: Wenn der Motor nach 30 Sekunden ununterbrochenen Anlassens nicht anspringt, den Zündschlüssel auf “OFF” drehen und den Anlasser abkühlen lassen; siehe “Fehlerbehebung”, Seite 45. Sobald der Motor angesprungen ist, den Choke- Hebel auf “OFF” stellen und den Gashebel 1207 1206 langsam auf die gewünschte Einstellung bewegen (Abb.
  • Seite 19: Betrieb Des Mähwerks (Pto)

    Stoppen Einkuppeln des Mähwerks (PTO) Den Gashebel auf “ SLOW” (LANGSAM) Das Bremspedal treten, um das Gerät zu stellen (Abb. 5). stoppen. Den Zündschlüssel auf “OFF” (AUS) stellen Das Mähwerk einkuppeln (Abb. 7). (Abb. 6). Hinweis: Wenn der Motor schwer belastet wurde hat oder heiß...
  • Seite 20: Das Sicherheitsverriegelungssystem

    Das Sicherheitsverriege- oder eine Ackerfräse) verwendet werden müssen, kann die Rückwärtsfahrt- Sperrvorrichtung lungssystem vorübergehend deaktiviert werden. Bevor diese Sperrvorrichtung deaktiviert wird, darauf Das Sicherheitsverriegelungssystem achten, daß sich auf dem Grundstück oder in der Nähe des Grundstücks, auf dem der Traktor eingesetzt Das Sicherheitsverriegelungssystem verhindert Start wird, keine Kinder aufhalten und daß...
  • Seite 21: Überprüfung Des Sicherheitsverriegelungssystems

    Maschine unbeaufsichtigt bleibt, Überprüfung des immer den Zündschlüssel und den Sicherheitsverriegelungssystems “Key Choice”-Schlüssel abziehen und Das Sicherheitsverriegelungssystem sollte vor jedem an einem sicheren Platz für Kinder Einsatz der Maschine überprüft werden. Wenn das unzugänglich aufbewahren. Sicherheitssystem nicht wie nachstehend beschrieben arbeitet, muß...
  • Seite 22: Anzeigensteuermodul

    für Betrieb im Rückwärtsgang sollte aufleuchten. Antrieb Das Fußpedal auf Rückwärtsfahrtposition Die Mähwerk-Kontrollampe ist an, wenn der stellen. Mähwerk und Mähwerk-Kontrollampe Schlüssel auf Position “RUN” oder “LIGHTS” (Fahrt am Armaturenbrett sollten anbleiben. Das oder Lampen) steht und das Mähwerk eingekuppelt Mähwerk auskuppeln.
  • Seite 23: Vorwärts- Und Rückwärtsfahrt

    Vorwärts- und Rückwärtsfahrt Stoppen des Geräts Mit dem Gashebel wird die Motordrehzahl geregelt, Zum Stoppen des Geräts das Radantriebspedal die in U/min (Umdrehungen pro Minute) gemessen loslassen, das Mähwerk (PTO) auskuppeln und den wird. Den Gashebel für optimale Leistung auf Zündschlüssel auf STOP drehen, um den Motor zu SCHNELLE Position stellen.
  • Seite 24: Anheben Von Zusatzgeräten

    Anheben von Zusatzgeräten Einstellung von Dial-A-Height Das Bremspedal treten, um das Gerät zu Die Dial-A-Height-Vorrichtung (Abb. 11) wird stoppen. verwendet, um den Abwärtsweg der Zusatz- vorrichtung einzuschränken. Der Dial-A-Height- Den Hebevorrichtungshebel nach hinten ziehen, Knopf wird gedreht, um die Position dieses bis die Verriegelung einrastet.
  • Seite 25: Scheinwerfer

    Scheinwerfer Einstellen des kippbaren Lenkrads Die Scheinwerfer werden mit einer separaten “LIGHTS”-Position des Zündschalters eingeschaltet Das Lenkrad hat vier Kippositionen. Es sollte so (Abb. 13). Die Lampen sind an, wenn der eingestellt werden, daß die bequemste Fahrposition Zündschalter auf Position “LIGHTS” steht, auch erreicht wird.
  • Seite 26: Verwendung Des Fahrtreglers

    Verwendung des Fahrtreglers Ausschalten des Fahrtreglers Den Fuß auf das Radantriebspedal gedrückt Der Fahrtregler ist an einigen Modellen als Zubehör halten und den Fahrtreglerschalter (Abb. 15) auf erhältlich. Ein Dreipositions-Sperrschalter Position “OFF”–“UNLOCK” stellen. (federbelastet) am Armaturenbrett (Abb. 15) steuert die Betätigung des Antriebs. Durch den Fahrtregler Dadurch wird der Radantrieb freigegeben, und kann die Position des Radantriebspedals ohne das Radantriebspedal kann mit dem Fuß...
  • Seite 27: Betrieb Der Maschine

    Betrieb der Maschine Die Antriebssteuerstange auf Position “BETRIEB” stellen (Abb. 16). Hinweis: Die Maschine fährt nur, wenn sich die Antriebssteuerstange in Position “BETRIEB” befindet. Abbildung 16 1. Position “Betrieb” 3. Antriebssteuerstange 2. Position “Schieben”...
  • Seite 28: Wartung

    Wartung Wartungsintervalle Wartung Wartung jedem Wartungstätigkeit Einsatz 5 Std. Lagerung Frühling Std. Std. Std. Ölstandskontrolle Ölwechsel* Erstmals Ölfilterwechsel* (200 Stunden, jeder 2. Ölwechsel oder jährlich) Sicherheitssystem — Kontrolle Bremse — Kontrolle Fahrgestell — einfetten* Schaumluftfilter — Wartung* Papierluftfilter — Austausch* Zündkerze(n) —...
  • Seite 29: Luftfilter

    Den Bereich um den Luftfilter herum reinigen, um zu verhindern, daß Schmutz in den Motor fällt und Schäden verursacht. Den Knopf und die POTENTIELLE GEFAHR Luftfilterabdeckung entfernen (Abb. 17). Wenn der Schlüssel im Zündschalter bleibt, könnte jemand den Motor starten. WAS PASSIEREN KANN Ungewollter Start des Motors kann zu schweren Verletzungen führen.
  • Seite 30: Reinigung Von Schaumeinsatz Und Papiereinsatz

    Reinigung von Schaumeinsatz und Papiereinsatz Schaumeinsatz A. Den Schaumeinsatz in warmem Wasser und flüssiger Seife waschen. Wenn der Einsatz sauber ist, muß er gründlich gespült werden. B. Den Einsatz zum Trocknen in einem sauberen Lappen ausdrücken. C. Etwas Öl auf den Einsatz geben (Abb. 18). 1213 Abbildung 19 Den Einsatz drücken, um das Öl zu...
  • Seite 31: Motoröl

    Motoröl Ölstand prüfen Die Maschine auf einer ebenen Fläche abstellen, Wartungsintervall/Spezifikation Zapfwellenantrieb auskuppeln, Feststellbremse anziehen, Zündschlüssel auf OFF (AUS) drehen, Ölwechsel: um den Motor abzustellen, Zündschlüssel abziehen. Nach den ersten 5 Betriebsstunden. Haube öffnen. Nach jeweils 100 Betriebsstunden. Den Bereich um den Ölmeßstab herum reinigen Hinweis: Unter besonders staubigen oder (Abb.
  • Seite 32 Öl Wechseln/Ablassen Langsam etwa 80% der angegebenen Ölmenge in den Einfüllstutzen füllen (Abb 20). Nun den Den Motor anlassen und fünf Minuten laufen Ölstand prüfen; siehe “Ölstand Prüfen”, Seite 29. lassen. Dadurch wird das Öl erwärmt und läuft Dann nochmals langsam Öl einfüllen, bis die besser ab.
  • Seite 33: Zündkerze

    Ölfilterwechsel Zündkerze Wartungsintervall/Spezifikation Wartungsintervall/Spezifikation Den Ölfilter alle 200 Stunden oder nach jedem Zündkerzen nach jeweils 200 Betriebsstunden prüfen. zweiten Ölwechsel austauschen. Sicherstellen, daß der Abstand zwischen den mittleren und seitlichen Elektroden stimmt, bevor die Hinweis: Bei extrem viel Staub oder Sand den Zündkerze eingesetzt wird.
  • Seite 34: Schmieren

    Überprüfen der Zündkerze Schmieren Auf die Mitte der Zündkerze sehen (Abb. 24). Wartungsintervall/Spezifikation Wenn am Elektrodenisolator eine leicht braune oder graue Verfärbung sichtbar ist, läuft der Die Maschine nach jeweils 50 Betriebsstunden oder Motor gut. Eine schwarze Beschichtung auf dem jährlich schmieren, je nachdem, welcher Fall zuerst Isolator weist gewöhnlich auf einen eintritt.
  • Seite 35: Reifendruck

    2323 Abbildung 27 1211 1. Ventilschaft Abbildung 25 Das Radantriebspedal an hydrostatischen Modellen (bzw. Brems- und Kupplungspedal an Zahnradantriebsmodellen) an der Stelle schmieren, wo es sich an der Montagewelle dreht (Abb. 26). 1264 Abbildung 26 Reifendruck Wartungsintervall/Spezifikation Den Reifendruck in den Vorder- und Hinterreifen wie angegeben halten.
  • Seite 36: Bremse

    Bremse Einstellung der Bremse Die Bremse vor der Einstellung kontrollieren; Immer die Feststellbremse anziehen, wenn die siehe “Kontrolle der Bremse”, Seite 34. Maschine gestoppt wird oder unbeaufsichtigt bleibt. Wenn die Feststellbremse nicht sicher greift, ist eine Die Feststellbremse lösen. Siehe “Lösen der Einstellung erforderlich.
  • Seite 37: Kraftstofftank

    Kraftstofftank Entleeren des Kraftstofftanks MÖGLICHE GEFAHRENQUELLEN Unter bestimmten Bedingungen ist Benzin 1263 extrem leicht entflammbar und Abbildung 29 hochexplosiv. 1. Kraftstoffhahn WAS PASSIEREN KANN Feuer oder Explosionen durch Benzin Die Haube öffnen. können Personen verletzen und Sachschäden verursachen. Die Enden der Schlauchklemme zusammen- SO VERMEIDEN SIE DIESE GEFAHR drücken und an der Kraftstoffleitung nach oben Das Benzin aus dem Tank ablaufen lassen,...
  • Seite 38: Kraftstoffilter

    Den Filter von den Kraftstoffleitungen entfernen. 1218 Abbildung 30 1217 1. Schlauchklemme 3. Filter Abbildung 31 2. Kraftstoffleitung 1. Schlauchklemme 3. Filter 2. Kraftstoffleitung Kraftstoffilter Einen neuen Filter anbringen und die Schlauch- klemmen an den Filter heranschieben. Wartungsintervall/Spezifikation Den Kraftstoffhahn am Kraftstofftank öffnen Den Kraftstoffilter alle 100 Betriebsstunden bzw.
  • Seite 39: Vorspur Am Vorderrad

    Vorspur am Vorderrad Einstellung der Vorspur Die Vorspur kontrollieren, bevor sie eingestellt Wartungsintervall/Spezifikation wird; siehe “Messen der Vorspur”, Seite 37. Die Vorspur an den Vorderrädern entsprechend den Das Kugelgelenk von einem Lenkstockhebel Angaben halten. Wenn es zu ungleichmäßigem entfernen (Abb. 32). Reifenverschleiß, Reibung auf dem Rasen oder schwergängiger Lenkung kommt, kann eine Die Gegenmutter lösen, mit der das Kugelgelenk...
  • Seite 40: Schalter

    Schalter Scheinwerfer Wartungsintervall/Spezifikation Spezifikation: Kfz-Glühbirne Nr. 1156 Die E-Anlage wird durch Sicherungen geschützt. Sie Ausbau der Glühbirne braucht nicht gewartet zu werden. Wenn allerdings eine Sicherung durchbrennt, sollte die betreffende Das Mähwerk auskuppeln, die Feststellbremse Komponente/der Stromkreis auf Defekt bzw. anziehen und die Zündung ausschalten, um den Kurzschluß...
  • Seite 41: Installation Der Glühbirne

    Installation der Glühbirne Batterie Die Glühbirne hat Metallstifte an der Seite ihrer Wartungsabstände/Genaue Angaben Basis. Die Stifte auf die Schlitze in der Birnenfassung ausrichten und die Basis in die Vor jedem Einsatz den Füllsäurestand in der Batterie Fassung einsetzen (Abb. 35). Die Birne kontrollieren.
  • Seite 42: Installation Der Batterie

    1219 1260 Abbildung 36 Abbildung 37 1. Negatives Kabel 4. Schraube und 1. Batterie 4. Flügelmutter (schwarz) Flügelmutter 2. Seitenblechansätze 5. Splint 2. Gummiabdeckung 5. Haltestange und 3. Schraube Flügelmutter 3. Positives Kabel (rot) Kontrolle des Füllsäurestands Installation der Batterie Die Haube öffnen, um die Batterie zu sehen.
  • Seite 43: Nachfüllen Von Wasser In Die Batterie

    Die Verschlußdeckel von der Batterie abnehmen und ein 3 bis 4 A-Batterieladegerät an die Batterieklemmen anschließen. Die Batterie 4 Stunden lang bei 4 Ampere oder weniger laden (12 Volt). Die Batterie nicht überladen. Die Verschlußdeckel anbringen, wenn die Batterie 1262 voll geladen ist.
  • Seite 44: Schaltplan

    Schaltplan...
  • Seite 45: Reinigung Und Lagerung

    Reinigung und Lagerung Die Batterie vom Chassis nehmen, den Füllsäurestand kontrollieren und die Batterie vollständig aufladen. Siehe “Batterie”, Seite 39. Das Mähwerk (PTO) auskuppeln, die Während der Lagerung nicht die Batteriekabel an Feststellbremse anziehen und den Zündschlüssel den Batterieklemmen anschließen. auf “OFF”...
  • Seite 46 12. Alle zerkratzten oder blanken Metallflächen nachstreichen. Farbe erhalten Sie bei Ihrem Händler. 13. Das Gerät in einer sauberen, trockenen Garage oder an einem passenden Lagerort aufbewahren. Den Zündschlüssel abziehen und an einem leicht merkbaren Ort aufbewahren. Das Gerät zum Schutz und Sauberhalten abdecken.
  • Seite 47: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung PROBLEM MÖGLICHE URSACHE MAßNAHME Starter läuft nicht. Mähwerk EINGEKUPPELT. Mähwerk AUSKUPPELN. Feststellbremse nicht Feststellbremse anziehen. angezogen. Fahrer nicht auf dem Sitz. Auf den Sitz setzen. Batterie leer. Batterie laden. Elektrische Anschlüsse Kontakt der elektrischen korrodiert oder lose. Anschlüsse untersuchen. Sicherung durchgebrannt.
  • Seite 48 Fehlerbehebung PROBLEM MÖGLICHE URSACHE MAßNAHME Motor verliert Leistung. Motor zu stark belastet. Grundgeschwindigkeit reduzieren. Luftfilter schmutzig. Luftfiltereinsatz reinigen. Kurbelgehäuseölstand zu Öl ins Kurbelgehäuse niedrig. nachfüllen. Kühlrippen und Luftkanäle Die Verstopfung von unter Motorgebläsegehäuse Kühlrippen und Luftkanälen verstopft. beseitigen. Zündkerze verschlissen oder Neue Zündkerze mit verrußt oder falscher korrektem Elektrodenabstand...

Diese Anleitung auch für:

72071 – 200000001

Inhaltsverzeichnis