Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Replica Multiboiler
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VBM Replica Multiboiler

  • Seite 1 Replica Multiboiler Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 WICHTIGE ALLGEMEINE HINWEISE ZUR NUTZUNG DER MASCHINE Bitte lesen und Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig und befolgen Sie die enthaltenen Hinweise um den sicheren und störungsfreien Betrieb des Gerätes zu gewährleisten. Benutzen Sie die Maschine nur für den vorgeschriebenen Verwendungszweck. Diese Bedienungsanleitung ist integraler Bestandteil des Gerätes. VIBIEMME übernimmt keinerlei Haftung für durch Fehlbedienung entstandenen Schäden.
  • Seite 3: Installation

    INSTALLATION Das Equipment wird in einer Originalverpackung gelifert, deren Beschriftung den Inhalt der Packung klar definiert. Jede Beschädigung an Verpackungen und Inhalt müssen umgehend nach Erhalt dokumentiert und beim Lieferanten angezeigt werden. VIBIEMME ist nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung der Transportverpackungen entstehen, verantwortlich.
  • Seite 4 STROMANSCHLUSS Die Stromversorgung muss über einen Stecker hergestellt werden, dessen Belastbarkeit mindestens der Leistung der Maschine entspricht (lesen Sie hierfür die Leistungsangabe auf dem Typenschild der Maschine) und muss an eine Stromversorgung angeschlossen werden, die über die nötigen Sicherungen und Hitzeschutzvorkehrungen verfügt (elektrische Installationen dürfen ausschließlich von qualifiziertem Service-Personal durchgeführt werden).
  • Seite 5 DRUCK REGELUNG KESSEL DRUCKREGELUNG Der Kesseldruck des Dampfkessels wird über den Pressostaten der Maschine (1). Der Kesseldruck wird durch Drehen im Uhrzeigersinn erhöht und gegen den Uhrzeigersinn herab gesetzt. Den eingestellten Druck überprüft man über das Kessel-Manometer (Anzeige von 0 bis 2,5 bar). Bitte den Kesseldruck aus Sicherheitsgründen im Spitzenwert nicht über 1,6 bar einstellen.
  • Seite 6 MANUELLE KESSEL BEFÜLLUNG (nicht bei allen Modellen eingebaut) Sollte die automatische Wasserbefüllung des Dampfkessels nicht funktionieren, kann der Kessel vorübergehend per Hand befüllt werden. Drücken Sie hierfür den Knopf (1) bis der Wasserpegel im Schauglas ein Niveau zwischen Minimum und Maximum erreicht hat.
  • Seite 7: Funktionen Der Maschine

    FUNKTIONEN DER MASCHINE HAUPTFUNKTIONEN Die elektronische Steuerung der Maschine bietet folgende Funktionen: volumetrische Regelung der Brühgruppen Zeit gesteuerte Teewasserausgabe Probemodus bei der Mengenprogrammierung Portionszähler an den einzelnen Kaffeegruppen automatische Ein- und Ausschaltfunktion nach Tageszeiten (bei Inbetriebnahme deaktiviert) Temperaturüberwachung der Heizelemente Digitale Temperaturkontrolle der einzelnen Brühgruppen Automatische Kesselbefüllung des Dampfkessels Zählwerk für Wasserverbrauch zur Einhaltung der Serviceintervalle des Wasserenthärters...
  • Seite 8 HARDWARE TASTENFELD K1GR1, K1GR2, K1GR3, K1GR4 Portioniertaste (1 Espresso) Gruppe 1,2,3,4 K2GR1, K2GR2, K2GR3, K2GR4 Portionstaste (1 Kaffee) Gruppe 1,2,3,4 K3GR1, K3GR2, K3GR3, K3GR4 Portionstaste (2 Espressos) Gruppe 1,2,3,4 K4GR1, K4GR2, K4GR3, K4GR4 4. Portionstaste (2 Kaffees) Gruppe 1,2,3,4 K5TEA1, K5TEA2, K5TEA3, K5TEA4 Heisswassertaste K6GR1, K6GR2, K6GR3, K6GR4 Endlostaste/ Programmiertaste Gruppe 1,2,3,4...
  • Seite 9 PROGRAMMIERPOSITION - K = Position auf dem Tastenfeld (1,2,3,4) - GR = Nummer der Brühgruppe (1,2,3,4) - L = LED Hinweis: Wie im folgenden Abschnitt beschrieben, haben einige Tasten der ersten Gruppe zusätzliche Funktionen (zusätzlich zu der Dosierung) wenn Sie in den Programmiermodus gehen in dem man die Zusatzfunktionen regelt. Diese sehen wie folgt aus: TASTE ZUSATZFUNKTION...
  • Seite 10: Programmiermodus Für Dosierung Aus

    DISPLAY | LCD 16x2 Display PROGRAMMIERMODUS für DOSIERUNG ein Beim Einschalten der Maschine über den Hauptschalter wird der Programmiermodus, der vor dem Ausschalten der Maschine aktiv war angezeigt. Dies kann der PROGRAMMIERMODUS für PARAMETER sein, welcher im Display „OFF“ anzeigt. Ist der PROGRAMMIERMODUS für DOSIERUNG aktiviert, so zeigt das Display kurz den gewählten Gerätenamen und die installierte Software-Version (x.vy).
  • Seite 11 MASCHINE BENUTZEN („IDLE-ON“ Status) Um die Maschine vom „OFF“ Modus wieder in Funktion zu setzen (Kaffee und Wasser beziehenetc.) drückt man die mittlere Taste des Tastenfeldes der ersten Gruppe K3GR1 (linke Brühgruppe). K1GR1 K2GR1 K3GR1 K4GR1 K5GR1 K6GR1 Im „IDLE-ON“ Modus, überprüft die Dosierelektronik, ob sich in den Kesseln ausreichend Wasser befindet und setzt ggf.
  • Seite 12: Ausschalten Des Programmiermodus Für Dosierung

    AUSSCHALTEN DES PROGRAMMIERMODUS für DOSIERUNG Um den PROGRAMMIERMODUS für DOSIERUNG auszuschalten, presst man zuerst auf dem Tastenfeld der Gruppe 1 (links) die Taste K6GR1 und unmittelbar im Anschluss die Taste K3GR1. K1GR1 K2GR1 K3GR1 K4GR1 K5GR1 K6GR1...
  • Seite 13 KAFFEEAUSGABE Im MASCHINE BENUTZEN Modus („IDLE-ON“), startet man den Kaffeebezug über das drücken der jeweiligen Portionstasten (z.B. K1GR1 für den Bezug von 1x Espresso). Hierbei werden Pumpe und das jeweilige Gruppen-Magnetventilso lange aktiviert, wie es zuvor an den jeweiligen Portionstasten programmiert worden ist. Die LED der gewählten Taste bleibt so lange an, bis der Bezug beendet ist.
  • Seite 14: Kaffeebezug Vorzeitig Abbrechen

    KAFFEEBEZUG VORZEITIG ABBRECHEN Der Kaffee, bzw. Wasserbezug kann jederzeit durch Drücken jeder beliebigen Taste gestoppt werden. K1GR1 K2GR1 K3GR1 K4GR1 K5GR1 K6GR1...
  • Seite 15 HEISSWASSER AUSGABE (z.B. für Tee) Die Taste K5GRx startet die Heisswasserausgabe. Die LED der taste (L5GRx) leuchtet während dem Wasserbezug. Die Dauer des Wasserbezugs ist per Zeitschaltung auf die Bezugszeit begrenzt, die vorher bei Programmierung der Taste festgelegt worden ist. Heisswasser kann auch parallel zum Kaffeebezug erfolgen.
  • Seite 16: Heisswasserbezug Abbrechen

    HEISSWASSERBEZUG ABBRECHEN Der Wasserbezug kann jederzeit durch Drücken der Heisswassertaste (K5GRx), mit der man den Bezug gestartet hat, gestoppt werden. K1GR1 K2GR1 K3GR1 K4GR1 K5GR1 K6GR1 NIVEAUREGULIERUNG KESSELWASSER Ist die Maschine im normalen MASCHINE BENUTZEN Modus (IDLE-ON), überwacht die Wasserstands-Sonde das Wasserniveau im Kessel.
  • Seite 17 BOILER’S LEVEL OK EVLIV + PUMP = OFF Die Kesselbefüllung hat weder auf den Kaffeebezug, noch auf die Heisswasserabgabe dirketen Einfluss. Nur ein Time-out, der entsteht, wenn nicht in entsprechender Zeit das Wasserniveau im Kessel wieder hergestellt werden kann werden kann, hat die Sperrung der Tastenfelder für Bezugsbefehle zur Folge. Dies dient dazu, eventuell aufgetretene Probleme in der Wasserversorgung der Maschine zu beheben.
  • Seite 18 HEIZUNG DER KAFFEEKESSEL Hauptfunktion Die elektronisch überwachte Heizung ist aktiviert im MASCHINE BENUTZEN Modus („IDLE-ON“) und benutzt eine Temperatur-Sonde und eine Kontrolleinheit zur Steuerung des Heizelements. Bei Inbetriebnahme der Maschine ist der Heizung deaktiviert, bis die Kessel ausreichend mit Wasser befüllt sind.
  • Seite 19: Programmierung Der Portionstasten

    PROGRAMMIERUNG DER PORTIONSTASTEN Jede Portionstaste kann dank volumetrischer Messung individuell programmiert werden. Dies geschieht wie folgt: 1. Im IDLE-ON Modus halten Sie die Taste K6GRx (1…..3) für mindestens 5 Sekunden gedrückt; sobald alle LEDs am Tastenfeld blinken ist die Tastenprogrammierung aktiviert. K1GR1 K2GR1 K3GR1 K4GR1 K5GR1 K6GR1 Das Display zeigt den Status wie folgt an: 2.
  • Seite 20 3. Wenn die gewünschte Menge, auf die die gewählte Taste eingestellt werden soll erreicht ist, stoppen Sie den Vorgang durch drücken einer beliebigen Taste des Tastenfeldes. Danach erlischt die LED der Programmiertaste, während alle LEDs der noch nicht programmierten Portionstasten leuchten; Sie können nun mit der Programmierung der weiteren tasten (auch Heisswassertaste) fortfahren, ohne erneut den Programmiermodus anwählen zu müssen (siehe 1) K1GR1 K2GR1 K3GR1 K4GR1 K5GR1 K6GR1...
  • Seite 21: Programmierung Der Heisswasserausgabe

    PROGRAMMIERUNG DER HEISSWASSERAUSGABE Die Programmierung der Heisswasserausgabe (Wassertropfensymbol oder Teekannensymbol) erfolgt exakt wie die Programmierung der Portionstasten für die Kaffeeausgabe. 1. Im IDLE-ON Modus halten Sie die Taste K6GRx (1…..3) für mindestens 5 Sekunden gedrückt; sobald alle LEDs am Tastenfeld blinken ist die Tastenprogrammierung aktiviert. Das Display zeigt: 2.
  • Seite 22: Ein / Und Ausschalten Der Einzelnen Kaffeeboilerheizungen

    EIN / UND AUSSCHALTEN DER EINZELNEN KAFFEEBOILERHEIZUNGEN Sie können die Heizung einer Kaffeegruppe ausstellen, indem Sie die Programmiertaste K6GRx (Programmiertaste) und direkt danach K1GRx (1 Espresso Taste ) drücken. Mit der gleichen Tastenkombination wird die Heizung der Gruppe wieder aktiviert Wenn eine oder mehrere Heizungen ausgeschaltet sind, zeigt das Display der Maschine zeigt eine Nachricht mit Datum und Uhrzeit an.
  • Seite 23: Auslesen Der Zählerfunktionen

    AUSLESEN DER ZÄHLERFUNKTIONEN Das Display zeigt: Drücken Sie die Taste K3GR1 (ENTER) um zum nächsten Menu-Punkt zu gelangen. Das Display zeigt: Die Maschine zeigt die Gesamtliterzahl des verbrauchten Wassers an. Drücken Sie K6GR1 um auszulesen, wie viele Service Zyklen bisher gemacht wurden. Das Display zeigt: Drücken Sie K6GR1 um die bisherige Anzahl von Kaffeebezügen angezeigt zu bekommen.
  • Seite 24: Technische Programmierung

    TECHNISCHE PROGRAMMIERUNG Die technischen Parameter der Maschine werden im Modus der TECHNISCHEN PROGRAMMIERUNG verändert. Um den Modus der TECHNISCHEN PROGRAMMIERUNG zu wählen schalten Sie die Maschine aus, indem Sie gelichzeitig K6GR1und K3GR1 drücken (Maschine ausstellen, OFF). Aktivieren Sie danach die TECHNISCHE PROGRAMMIEUNG, indem Sie K6GR1 für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten.
  • Seite 25 Zur Eingabe von Buchstaben und Zahlen verwenden Sie ebenfalls die Tasten K1GR1 (+) oder K2GR1 (-) und wählen die gewünschten Zeichen, die in alphabetischer und numerischer Reihenfolge angezeigt werden, aus. ; Wenn Sie das gewünschte Zeichen im blinkenden Cursor angezeigt haben, bestätigen Sie dieses durch drücken von Taste K3GR1 (ENTER) und geben Sie das nächst folgende Zeichen ein, Verfügbare Zeichen: Um zum nächsten Menu Punkt zu wechseln drücken Sie die Taste K6GR1 (MENU).
  • Seite 26 Zum Bestätigen des gewählten Parameters drücken Sie K6GR1 (MENU). Drücken Sie K6GR1 (MENU) um den nächsten Menu Punkt, die Möglichkeit einer Endlosausgabe über die Taste K6GRx zu aktivieren Zum Bestätigen des gewählten Parameters drücken Sie K6GR1 (MENU). Hinweis: Diese Programmieroption wird von der Vibiemme Maschine in der Standardausführung nicht benutzt, da es keine technische Vorbereitung für eine elektronisch gesteuerte Kaltwasserbeimischung für die Heisswasserasugabe gibt.
  • Seite 27 Das Display zeigt: In diesem Menu Punkt kann “xxx” folgendes sein: - Wenig empfindlich 150 KΩ - Durchschnittlich empfindlich 400 KΩ - Sehr empfindlich 1 MΩ Zum verändern der Werte benutzen Sie K1GR1 für plus (+) oder K2GR1 für minus(-).. Wenn die Programmierung abgeschlossen ist, drücken Sie K6GR1 (MENU) um in den nächsten Menu Punkt, die Service Zyklen, zu gelangen: Das Display zeigt:...
  • Seite 28 Das Display zeigt: Hierbei ist xxxx ein Wert zwischen 1 ÷ 4 (Wobei die PID REPLICA derzeit in maximal 3-gruppiger Version angeboten wird. Die heir einegebene Zahl kann also höchsten der Anzahl der real existierenden Brühgruppen entsprechen). Zum verändern der Werte benutzen Sie K1GR1 für plus (+) oder K2GR1 für minus(-).. Wenn die Programmierung abgeschlossen ist, drücken Sie K6GR1 (MENU) um in den nächsten Menu Punkt, die Wahl der Brühtemperatur der einzelnen Gruppen, zu gelangen: Das Display zeigt:...
  • Seite 29 Zum verändern der Werte benutzen Sie K1GR1 für plus (+) oder K2GR1 für minus(-).. Wenn die Programmierung abgeschlossen ist, drücken Sie K6GR1 (MENU) um in den nächsten Menu Punkt, die Einstellung der „Offset-Temperatur“, zu gelangen: Das Display zeigt: Hierbei zeigt „x“ den Wert an, wieviel °C von der realen Wassertemperatur im Kessel in der Anzeige abgezogen wird. Dies soll den Temperaturverlust, den das Wasser auf dem Weg vom Kessel zum Auslauf erfährt wiedergeben.
  • Seite 30: Time Out Der Wasserbfüllung

    Das Display zeigt nun: Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Modus der TECHNISCHEN PROGRAMMIERUNG aktiviert haben, müssen Sie durch drücken der Taste K6GR1 (MENU) alle Menu Punkte durchsteppen um den Modus wieder zu verlassen und in den OFF Modus zu gelangen. Nehmen Sie die Maschine wieder in Betrieb, indem Sie K3GR1 drücken.
  • Seite 31 WASSERFILTER ALARM Hier kann nach angezeigtem Service Alarm der Zähler wieder zurück gesetzt werden. Wenn im Display folgendes erscheint: Hierbei ist xxxxxx die einprogrammierte Telefonnummer des Servicepartners. Dies geschieht, wenn die Kapazitätsgrenze des Filters erreicht ist und der Filter regeneriert, bzw getauscht werden muss.
  • Seite 32 SERVICE ALARM UND RESET Wenn das Display folgendes zeigt: Hierbei ist xxxxxx die einprogrammierte Service Telefonnummer. Um den Alarm zurück zu setzen drücken Sie bitte gleichzeitig die Tasten K1GR1 und K2GR1. K1GR1 K2GR1 K3GR1 K4GR1 K5GR1 K6GR1 Das Display zeigt folgendes an:...
  • Seite 33: Firmenqualitäts Standard

    REFERENZEN Die Genauigkeit der Dosierungen ist nach folgendem Standard zertifiziert: FIRMENQUALITÄTS STANDARD: UNI EN ISO 9001:2000 Die Herstellung ist nach europäischen Stadards für Haushaltsgeräte erfolgt. Konkret folgt man den Vorgaben : EEC 73/93, 93/68 LOW TENSION ECC 89/336, 92/31, 93/68 ELECTROMAGNETIC COMPATIBILITY Die vom Hersteller CIGAR gelieferten Bauteile sind als „Komponenten“...
  • Seite 34: Blindsiebreinigung /Rückspülen Der Gruppen

    BLINDSIEBREINIGUNG /RÜCKSPÜLEN DER GRUPPEN Bevor die Maschine nach Beendigung des Arbeitstages ausgestellt wird, muss an jeder benutzten Gruppe eine Blindsiebreinigung durchgeführt werden: Drücken Sie hierfür, nachdem Sie den Siebträger mit Blindsieb eingesetzt haben, die gleichzeitig die Tasten • K6GRx und K2GRx. K1GR1 K2GR1 K3GR1 K4GR1...
  • Seite 35: Schaltplan Der Elektronik

    SCHALTPLAN DER ELEKTRONIK...
  • Seite 36 Via Gounod 25/27 Cinisello Balsamo, 20092 (Milano) – Italy +39 02 66016691 phone +39 02 66016636 fax info@lavibiemme.it www.lavibiemme.it...

Inhaltsverzeichnis