Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
VBM Domobar Super Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Domobar Super:

Werbung

Domobar Super
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VBM Domobar Super

  • Seite 1 Domobar Super Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Zusammenfassung 1. Auspacken und Aufbauen 2. Wasser 3. Wasser in die Maschine füllen 3.1. Wasserspeicher 3.2. Anschluss an Festwasser 3.3. Abtropfschale an Abwasser anschließen 4. Inbetriebnahme 4.1. Maschine an Strom anschließen 4.2. Kessel füllen 4.3. manuelle Brühgruppe 4.4. Elektronische Brühgruppe 4.5.
  • Seite 3 8. Hinweise, Tipps und Tricks 8.1. Dampfdruck 8.2. Temperaturstabilität während des Bezuges 8.3. Vorbeugende Maßnahmen gegen Schäden durch Mineralien im Wasser 9. Fehlerbehebung 9.1. wenn die Maschine nicht läuft 9.2. wenn die Maschine kein Wasser fördert 9.3. wenn die Brühgruppe nicht richtig warm wird 9.4.
  • Seite 4 ACHTUNG: Um die bestmöglichen Ergebnisse mit Ihrer Vibiemme Maschine zu erzielen und Gefahren, die durch fehlerhafte Benutzung entstehen können zu vermeiden, ist es erforderlich, diese Bedienungsanleitung sorgfältig zu lesen. Alle Schäden an der Maschine, die durch fehlerhafte Bedienung, sowie Schäden, die als Folge von Mineral- und Kalkablagerungen entstehen, fallen nicht unter die gesetzliche Gewährleistung des Herstellers.
  • Seite 5: Unpacking And Assembly

    1. Unpacking and Assembly ACHTUNG: Die Vibiemme Domobar ist mit ihrem Gewicht von 32 Kg relativ schwer. Wir empfehlen Ihnen, beim Heben der Maschine ggf. die Hilfe einer zweiten Person in Anspruch zu nehmen. Öffnen Sie den Karton und nehmen Sie die Maschine vorsichtig heraus. Bitte stellen Sie das Gerät nur auf einer geeigneten Fläche auf, die das Gewicht der Maschine tragen kann.
  • Seite 6 Loch zum Pressostaten verschließt. Sollte diese Kappe beim Transport ins Gehäuse gefallen sein, sorgen Sie dafür, dass sie nicht im Gehäuse verbleibt. Wenn hierbei Fragen aufkommen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Unter der oberen Abdeckung befinden sich zum Einen der Wassertank und die Abdeckung der technischen Bauteile.
  • Seite 7 Inhalt der Zubehörbox: 1 - ein 2 Portionen Siebträger mit 14 gr Sieb 2 - ein 1 Portionen Siebträger mit 7 gr Sieb 3 - ein Blindsieb 4 - ein Kaffeelot (6 Gramm Füllmenge) 5 - ein Plastiktamper Der Tamper sollte nur als erste Hilfestellung betrachtet werden, denn für einen perfekten Arbeitsablauf bei der Herstellung von Espresso benötigt man einen hochwertigeren Metalltamper mit einem 58 mm Durchmesser.
  • Seite 8: Wasser

    2. Kaffee und Wasser Lassen Sie uns an dieser Stelle ein paar Worte über den Kaffee selbst verlieren. Unabhängig davon, welche Kaffeespezialität Sie mit Ihrer neuen Vibiemme zubereiten, die Basis dieses Getränkes ist immer Wasser und Kaffee. Für die Qualität des Wassers sollten hierfür entwickelte Filter in Anspruch genommen werden, die dafür sorgen, dass das Wasser für die Herstellung von wohlschmeckenden und bekömmlichen Kaffeeprodukten optimiert wird.
  • Seite 9: Wasser In Die Maschine Füllen

    3. Wasser in die Maschine füllen Die Vibiemme Domobar Espresso Maschine verfügt über ein duales System. So haben Sie die freie Wahl, ob Sie das Wasser zum Brühen Ihres Kaffees entweder aus einem Wassertank an der Maschine oder aus dem Wasseranschluss beziehen wollen. •...
  • Seite 10: Anschluss An Festwasser

    3.2. Anschluss an Festwasser • Heben Sie die Maschine so an, dass Sie den Wasserzulauf mit dem Wasserablauf verbinden können • Schließen Sie den mitgelieferten Flexschlauch an den Eckanschluss unter der Maschine an. Achten Sie darauf, dass Sie die Mutter des Schlauches ausreichend fest ziehen. Das andere Ende des Schlauches verbinden Sie mit Ihrer Wasserleitung.
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    Schließen Sie die Maschine an eine geerdete Steckdose an, die mit einer 12 Ampere Sicherung und einem FI/ Schutzschalter ausgestattet ist. Auch ist sicher zu stellen, dass die Maschine für die im Stromnetz vorherrschende Spannung ausgelegt ist (Die deutsche Version der Domobar Super ist für Betrieb an 240V gebaut, die US Version z.B. für 110V).
  • Seite 12: Kessel Füllen

    4.2. Kessel füllen Ein oder zwei Sekunden nachdem Sie den Netzschalter angeschaltet haben, beginnt die Maschine mit dem Befüllen der Kessel. Die Pumpenaktivität stoppt in dem Moment, wo die Wasserstandssonde feststellt, dass ausreichend Wasser in den Kesseln ist. Wenn die Maschine aufheizt, beginnt irgendwann das Kesselwasser zu kochen und Sie können ein kurzes Zischen wahrnehmen.
  • Seite 13: Manuelle Brühgruppe

    4.3. manuelle Brühgruppe Die manuelle Version der Vibiemme Domobar erkennen Sie an dem Bedienhebel. Dieser Bedienhebel befindet sich, wann immer kein Espresso zubereitet wird in der Entlüftungsposition (Hebel ganz nach unten durch gedrückt). Ziehen Sie den Hebel in die Mittelstellung, schließen Sie den Ausgang der Brühgruppe nach unten.
  • Seite 14: Brühgruppe Mit Portionierelektronik

    4.4. Brühgruppe mit Portionierelektronik Die elektronische Version hat die besondere Eigenschaft eines erweiterten Systems um den Brühvorgang zu kontrollieren. Dieses Modell erkennen Sie an den 5 Knöpfen quer über der Frontplatte. Hierbei sind die ersten vier Knöpfe zur Festlegung der Portionsgrößen da. Der ganz rechte Knopf hat verschiedene Funktionen.
  • Seite 15: Kesselmanometer

    Pumpenmanometer bestätigen, dass der gesamte, zur Verfügung stehende Pumpendruck beim Herstellen des Espressos ausgenutzt wird. Dieser sollte bei der Domobar Super mit ihrer Rotationspumpentechnik zwischen 8.0 und 10.0 bar liegen. Sollte dies nicht der Fall sein, deutet dies darauf hin, dass der Kaffee im Siebträger nicht ausreichend verdichtet ist und keinen ausreichenden...
  • Seite 16: Erste Schritte - Leerbezug

    5. Erste Schritte - Leerbezug Nach ca. 10 Minuten Aufwärmzeit beginnen Sie mit einem so genannten Leerbezug. Das heißt, Sie stellen ein oder zwei Tassen unter den Siebträger und lassen Sie durch Ziehen des Bedienhebels in die Kaffeebezugs-Position mit heißem Wasser voll laufen. WARNUNG: Bitte beachten Sie, dass das nun austretende Kesselwasser kochend heiß...
  • Seite 17: Einstellung Des Pressostaten

    6. Einstellung des Pressostaten (HX und 2B-Version) Der Druck im Dampfkessel wird über einen Druckregler, einen so genannten Pressostaten geregelt. Dieser wird über eine Einstellschraube eingestellt, die sich unter der oberen Abdeckung, geschützt durch eine schwarze Plastikkappe, befindet. Zum Einstellen benötigt man einen Schraubenzieher. IN UHRZEIGERRICHTUNG WIRD DIE TEMPERATUR HÖHER GEGEN DIE UHRZEIGERRICHTUNG WIRD DIE TEMPERATUR NIEDRIGER WARNUNG: Während der Dampfentnahme wird das Wasserniveau im Kessel stetig abgesenkt,...
  • Seite 18: Die Temperaturabgleich

    7. Die Temperaturabgleich (nur bei der 2B Version) Die Temperatur des Kaffeekessels kann durch das Display abgestimmt werden. Sobald Sie den Netzschalter auf Position II stellen, zeigt das Display Ihnen „Aus“ an. • Drücken Sie den An Knopf bis das Display den Temperaturwert anzeigt. •...
  • Seite 19: Hinweise, Tipps Und Tricks

    8. Hinweise, Tipps und Tricks Wir haben bis hier her schon einige hilfreiche Hinweise gegeben, die Ihnen die Arbeit mit Ihrer Domobar Super vereinfachen und Ihre Ergebnisse optimieren werden. So gibt Ihnen z.B. der oben erwähnte Leerbezug die Sicherheit, dass der hochwertige, frisch gemahlene Espresso nicht durch das u.U. im Kessel bei Stillstand aufgebaute Dampfpolster die Kaffeeoberfläche im Siebträger zerstört und das Ergebnis negativ beeinflusst.
  • Seite 20: Vorbeugende Maßnahmen Gegen Schäden Durch Mineralien Im Wasser

    8.3. Vorbeugende Maßnahmen gegen Schäden durch Mineralien im Wasser Bitte nehmen Sie die zuvor in Hinsicht auf die Filtration des Wassers gemachten Hinweise ernst. Sollten Sie über die Verwendung von Filtern hinaus den Ablagerungen von Mineralien in der Maschine entgegen wirken, so kann die Maschine dank des 1-Kreislauf Systems auch problemlos mit einem dafür geeigneten Spezialprodukt entkalkt werden.
  • Seite 21: Fehlerbehebung

    9. Fehlerbehebung 9.1. Wenn die Maschine nicht läuft: • stellen Sie sicher, dass die Maschine an Strom angeschlossen ist und der Stromkreis aktiv ist. • stellen Sie sicher, dass der Netzschalter der Maschine eingeschaltet ist. 9.2. Wenn die Maschine kein Wasser fördert: •...
  • Seite 22: Wenn Die Maschine Plötzlich Im Bezug Stoppt

    9.4. Wenn die Maschine nur kaltes Wasser fördert: • In der Maschine befindet sich ein Sicherheitsthermostat der bei Überhitzung die Heizaktivität unterbricht. Sollte dies bei der Maschine der Fall sein, so liegt hier vermutlich ein technischer Defekt vor, der nur mit Hilfe Ihres Händlers oder eines zertifizierten Servicepartners behoben werden sollte.
  • Seite 23: Bitterer Espresso Kann Folgende Ursachen Haben

    Bitterer Espresso kann folgende Ursachen haben: • das Wasser ist zu heiss • der Espressokaffee ist zu stark geröstet • der Espressokaffee ist von minderer Qualität • alte Mahlscheiben in der Mühle • der Brühdruck ist zu hoch Saurer Espresso kann folgende Ursachen haben: •...
  • Seite 24: Nach Jedem Bezug

    10. Reinigung und Pflege Wie bei allen hochwertigen Maschinen und Geräten kann Ihnen auch Ihre Vibiemme Domobar viele Jahre treue Dienste leisten, sofern Sie ihr ein gewisses Maß an Wartung und Pflege zu Teil werden lassen. Wir zeigen Ihnen auf, was bei durchschnittlicher Verwendung notwendig und sinnvoll ist. 10.1.
  • Seite 25: Blindsiebreinigung

    10.4. Blindsiebreinigung Die bei Vibiemme Maschinen verwendete Brühgruppe verfügt über eine so genannte Kopfentlüftung. Dieses Bauteil ermöglicht es Ihnen, diese Maschine innerlich zu reinigen. 1 - Hierzu benötigen Sie ein Blindsieb (Siebeinsatz ohne Löcher) der anstelle des Kaffeesiebes bei einem der beiden Siebträger eingesetzt werden muss. 2 - Dann spannen Sie den Siebträger fest in den Siebträgerhalter ein und schalten die Pumpe für ca.
  • Seite 26: Reinigung Der Oberflächen

    10.5. Reinigen des Siebträgers und des Siebes Nehmen Sie das Sieb aus dem Siebträger. Wir empfehlen Ihnen, dazu nicht Ihre Fingernägel zu benutzen, da in den gewerblichen Siebträgern eine sehr feste Haltefeder ist. Was dagegen gut funktioniert, wenn Sie einen stumpfen, flachen Gegenstand zum Heraushebeln des Siebes benutzen (z.B.
  • Seite 27: Reinigung Der Dampfdüse

    10.7. Wechsel der Brühkopfdichtung Die dicke, schwarze Gummidichtung in der Brühgruppe ist das am meisten beanspruchte Teil in der Gruppe. Diese Brühgruppendichtung wird wegen der mechanischen Beanspruchung und der extremen Hitze, der sie ausgesetzt ist, nach einer gewissen Zeit hart und spröde. Dann ist es Zeit, diese zu wechseln, um zu verhindern, dass die Dichtung eines Tages reißt und undicht wird.
  • Seite 28 WARNUNG: durch Frostschäden verursachte Defekte in der Maschine fallen nicht unter die Gewährleistungsbestimmungen Wenn Sie die Maschine nach längerer Lagerung wieder in Betrieb nehmen, folgen Sie wieder der Anleitung zur Inbetriebnahme und sorgen Sie dafür, dass das alte im Kessel befindliche Wasser durch ausreichend viele Leerbezüge komplett ausgetauscht wird.
  • Seite 29: Entsorgungsvorschrift

    Entsorgungsvorschrift Die Maschine unterliegt dem Elektroaltgeräteregister und ist im Falle der Entsorgung bei einer zertifizierten Annahmestelle kostenlos zu entsorgen.
  • Seite 32 www.vbmespresso.com VIBIEMME S.p.A. - Via Gounod 25/27 , Cinisello Balsamo, 20092 (Milano) . Italy...

Inhaltsverzeichnis