Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fluke 481 Betriebshandbuch
Fluke 481 Betriebshandbuch

Fluke 481 Betriebshandbuch

Ion chamber survey meter

Werbung

481
Ion Chamber Survey Meter
Betriebshandbuch
April 2011 (German)
© 2011 Fluke Corporation. All rights reserved. Specifications are subject to change without notice.
All product names are trademarks of their respective companies.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fluke 481

  • Seite 1 Ion Chamber Survey Meter Betriebshandbuch April 2011 (German) © 2011 Fluke Corporation. All rights reserved. Specifications are subject to change without notice. All product names are trademarks of their respective companies.
  • Seite 2 Fluke autorisierten Servicezentrum zur Reparatur übergeben wird. Um die Garantieleistung in Anspruch zu nehmen, wenden Sie sich bitte an das nächstgelegene und von Fluke autorisierte Servicezentrum, um Rücknahmeinformationen zu erhalten, und senden Sie dann das Produkt mit einer Beschreibung des Problems und unter Vorauszahlung von Fracht- und Versicherungskosten (FOB Bestimmungsort) an das nächstgelegene...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Titel Seite Einführung ......................1 Kontaktaufnahme mit Fluke ................1 Funktionen ......................2 Bereichsüberschreitung des Strahlungsmesswerts ........2 Anzeige für schwache Batterie ..............2 Akustischer Alarm..................2 INTEGRATE-Modus ..................3 FREEZE-Modus .................... 3 Automatische Hintergrundbeleuchtung............3 Technische Spezifikationen ................3 Inspektion bei Erhalt..................
  • Seite 4 Betriebshandbuch...
  • Seite 5: Einführung

    Einführung Das Strahlungsmessgerät Modell 481 ist ein tragbares, batteriebetriebenes Gerät auf der Basis einer Ionenkammer. Es dient zur Messung von Betastrahlung über 100 keV sowie Gamma- und Röntgenstrahlung über 7 keV mittels modernster CMOS- und LCD - Technologie. Das Gehäuse des 481 besteht aus hochfestem ABS-Kunststoff. Eine Dichtung und eine Trockenmittelpatrone schützen das Gerät vor Feuchte und bilden ein...
  • Seite 6: Funktionen

    Strahlungsmessgeräts. Bereichsüberschreitung des Strahlungsmesswerts Wenn die aktuellen Strahlungsmesswerte des Modells 481 einen Wert von 50 R/h (0,5 SV/h) überschreiten, blinkt in der Anzeige ein 'R' (für R/h) oder ein 'SV' (für SV/h), um den Benutzer darauf hinzuweisen, dass die Strahlung den Messbereich des Gerätes überschreitet.
  • Seite 7: Integrate-Modus

    Technische Spezifikationen Gemessene Strahlung .......... Beta über 100 keV, Gamma über 7 keV Betriebsbereiche........... 481: 0 bis 5 mR/h, 0 bis 50 mR/h, 0 bis 500 mR/h, 0 bis 5 R/h, 0 bis 50 R/h 481-DE-SI: 0 bis 50 μSv/h, 0 bis 500 μSv/h, 0 bis 5 mSv/h, 0 bis 50 mSv/h, 0 bis 500 mSv/h Genauigkeit ............
  • Seite 8 Akustischer Alarm ..........Einstellung über Software und Kommunikation Einstellbar in Schritten von 1% in einem Bereich von 1 % bis 100 % des Endwerts Temperatursensor ..........Ein Temperatursensor im 481-DE-SI dient zur Korrektur eines temperaturbedingten Offsets. Messwerte werden nicht auf druck- und temperaturbedingte Änderungen der Luftdichte kompensiert.
  • Seite 9: Inspektion Bei Erhalt

    2. Anhand des Packzettels prüfen, dass alle Teile vorhanden sind und sich in einem guten Zustand befinden. Falls Schäden erkennbar sind, diesen umgehend dem Spediteur melden und Fluke kontaktieren. Bei fehlenden Teilen Fluke kontaktieren. Siehe den Abschnitt „Kontaktaufnahme mit Fluke“ in diesem Handbuch.
  • Seite 10: Mode-Taste

    Als Beispiel soll eine Skala mit 10, 20, 30, 40 und 50 und sowie ein FREEZE-Segment bei 47 mR/h auf der Balkenanzeige angenommen werden. Wenn das 481 ein Strahlungsfeld von 120 mR/h misst, werden die Skalenteilungen auf 100, 200, 300, 400 und 500 geändert, das FREEZE-Segment in der Balkenanzeige wird auf 120 mR/h...
  • Seite 11: Installation

    1. Den 9-poligen Stecker an eine aktive serielle Kommunikationsschnittstelle anschließen. 2. Sobald am 481 „CO“ angezeigt wird, die Leertaste am Computer oder am Terminal zweimal drücken. Wenn das Modell 481 die Meldung „CO“ anzeigt, aber nicht auf die zweimalige Betätigung der Leertaste am Terminal reagiert, die folgenden Punkte prüfen:...
  • Seite 12 Phenolharz-Abschirmung, die durch Schieben geöffnet werden kann. Bei geöffneter Abschirmung kann es außerdem für Röntgenstrahlen im Energiebereich von 7 keV bis 30 keV verwendet werden. Das Modell 481 spricht bei geöffneter Abschirmung auch auf Betastrahlung an, ist jedoch nicht darauf kalibriert. Betastrahlung kann ab einer Energie von 100 keV gemessen werden.
  • Seite 13: Wartung

    Wenn die Kammerspannung in Ordnung ist, wird die Meldung HI angezeigt. Im ROM des 481 ist ein proprietäres Programm von Fluke abgespeichert. Die Firmware- Version wird nach dem Einschalten des Geräts in der Digitalanzeige angezeigt, bevor alle Anzeigenelemente aufleuchten. Das Firmware-Programm besteht aus drei Hauptkomponenten: Betrieb, Kommunikation und Überwachung.
  • Seite 14: Regelmäßige Reinigung

    Betriebshandbuch Regelmäßige Reinigung Die Modelle 481 oder 481-DE-SI nicht untertauchen. Das Gerät ist nicht wasserdicht. Flüssigkeiten könnten die Schaltkreise beschädigen. Das Gerät sollte sauber und frei von Verschmutzungen gehalten werden. Es kann mit einem feuchten Tuch mit handelsüblichen Reinigungs- oder Dekontaminierungsmitteln gereinigt werden.
  • Seite 15: Austausch Des Unteren Mylarfensters

    Ion Chamber Survey Meter Wartung 2. Die 4 Schrauben an der Gehäuseoberseite entfernen. 3. Den unteren Gehäuseteil vorsichtig von der dicken Dichtung lösen und abnehmen, die den oberen Gehäuseteil gegen den unteren abdichtet. 4. Die Schrauben entfernen, mit denen die Abdeckung der Phenolharz-Kammer an der Basis befestigt ist.
  • Seite 16: Austausch Der Lithiumzelle

    Betriebshandbuch belassen) und das Kieselgel 24 Stunden auf 50 °C erhitzen. 6. Die Verschlusskappe wieder einsetzen und das Fläschchen mit Trockenmittel durch Hineinschieben in die Klammer wieder am Gerät befestigen. 7. Mit den vier in Schritt 2 entfernten Schrauben das obere Gehäuseteil mit der dazwischenliegenden Dichtung am unteren Gehäuseteil befestigen.
  • Seite 17: Informationen Zu Auswechselbaren Bauteilen

    8. Die 9 V-Batterien unter Beachtung der Polarität wieder einlegen. Informationen zu auswechselbaren Bauteilen Fluke unterhält ein komplettes Inventar aller normalen, auswechselbaren Bauteile. Für Bestellungen oder Informationen zu austauschbaren Teilen Fluke kontaktieren. Siehe den Abschnitt „Kontaktaufnahme mit Fluke“ in diesem Handbuch.
  • Seite 18: Fehlersuche

    Fehlersuche Selbsttest-Fehler Stellt das Gerät beim Selbsttest einen Fehler fest, bleibt es bei der Anzeige der Firmware- Versionsnummer stehen. Siehe den Abschnitt „Kontaktaufnahme mit Fluke“. Hohe Hintergrundmesswerte Das Trockenmittel entfernen und entsprechend der Anweisungen im Abschnitt Regeneration des Trockenmittels in diesem Handbuch erhitzen. Nach dem Austausch das Gerät 8 Stunden lang auf 50 °C erhitzen.

Inhaltsverzeichnis