Seite 1
Kinetec Breva™ Vor Benutzung unbedingt dieses Dokument lesen. Bedienungsanleitung Kinetec SAS behält sich das Recht vor, jegliche technische Änderung durchzuführen. Die deutsche Version ist eine Übersetzung des Originals auf Französisch. Im Falle einer Abweichung wird die Französisch Original maßgebend. IFU-Breva-467896367-3 04/2025 Série 4...
Seite 3
14.2. Leitfaden zur Fehlerbehebung .................. 18 14.3. Reinigung und Desinfektion ..................19 14.4. Entsorgung und Recycling ..................19 14.5. Technische Informationen ..................19 14.6. Verwendete Symbole ....................20 14.7. Garantiebedingungen ....................20 14.8. Empfehlungen und Angaben des Herstellers ............21 Kinetec Breva™ 1/22...
Seite 4
1. Definition Das Gerät Kinetec Breva™ ist ein Gerät für die PASSIVE Mobilisation des Sprunggelenks, das die folgenden Bewegungen ermöglicht: Plantarflexion / Dorsalflexion Inversion / Eversion Die Kinetec Breva™ ist sowohl zum Einsatz in Klinik/Praxis als auch im Mietservice, zum eigenständigen Einsatz im häuslichen Umfeld durch den Patienten selbst als wichtige Ergänzung...
Seite 5
5. Warn- und Sicherheitshinweise Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch aufmerksam und vollständig, bevor Sie das Gerät Kinetec Breva™ zum ersten Mal benutzen. WARNHINWEIS: Das Gerät muss gemäß den Informationen aus diesem Handbuch installiert und in Betrieb genommen werden. WARNHINWEIS: Für jede Unterstützung bei der Montage, Verwendung und Wartung des Gerätes wenden Sie sich bitte an Ihren KINETEC Händler.
Seite 6
- Positionieren Sie den zweiten Karton, der das weitere Zubehör der Schiene enthält 8. Installation des Gerätes Die Kinetec Breva™ ist sowohl zum Einsatz in Klinik/Praxis als auch im Mietservice, zum eigenständigen Einsatz im häuslichen Umfeld durch den Patienten selbst als wichtige Ergänzung der medizinischen Behandlung vorgesehen.
Seite 7
9. Beschreibung Das Gerät Kinetec Breva™ ist ein tragbares Gerät in einem Stück. Es besteht aus den folgenden Elementen: 1. Wadenschiene 2. Verstellung der Wadenstütze 3. Verstellung der Beinlänge 4. Feststeller für die Motorposition 5. Motor 6. Fußhalterung 7. Feststeller für die Stuhl- oder Bettausrichtung 8.
Seite 8
• Einfache Bedienung der Programmiereinheit durch Programmauswahl (16 individuell konfigurierbare Programme) Bioverträglichkeit: Die Teile der Breva™, die bestimmungsgemäß mit dem Patienten in Berührung kommen, sind so ausgelegt, dass sie die Bioverträglichkeitsanforderungen der anwendbaren Standards erfüllen. Wesentliche Leistungsmerkmale: • Die Genauigkeit der programmierten Winkel werden mit einer Toleranz von +/-2° eingehalten.
Seite 9
Sprache bestätigen Änderung der Sprache der Anzeige SWITCH ON/OFF zu speichern. 11.3. Funktion EIN / AUS / UMKEHRUNG Das Gerät Kinetec Breva™ ist wie alle KINETEC Geräte mit der Funktion EIN/AUS/UMKEHR ® versehen. Bei Betätigung dieser Taste wird die Bewegung gestoppt.
Seite 10
Auswahl der Bewegung Die Anzeige zeigt die Bewegung mit STOP der Plantarflexion / Dorsalflexion den Standardwerten an. PL/FLEX PL/FLEX Beginn der Sitzung mit den voreingestellten Der gegenwärtige Winkel ändert sich 20 RUN Parametern (Fabrikeinstellung) im Lauf der Bewegung. Kinetec Breva™ 8/22...
Seite 11
PL/FLEX PL/FLEX Die Schiene ist nun mit den Taste drücken oder mindestens 3 Sekunden individuellen Einstellungen STOP warten, bis Das Gerät den gewählten Modus einsatzbereit. erneut anzeigt. Bemerkungen: Die in der Anzeigespalte angegebenen Werte dienen lediglich zur Orientierung, Kinetec Breva™ 9/22...
Seite 12
Beginn Anzeige Kommentare betätigen Schiene ausschalten. KINETEC Gleichzeitig beide Tasten betätigen und Begrüßungsanzeige für 3 Sekunden BREVA V01.0 einschalten. Programm 1 Dann Die Nummer des Programms blinkt. LEER Programm 10 Die neue Nummer des Programms Bei Bedarf Änderung des Programms.
Seite 13
Bemerkungen: • Nach Löschen eines Programms erscheint auf der Anzeige: Programmiertabelle: Kinetec Breva™ 11/22...
Seite 14
11.10. Verwendung der Programme Das Gerät Kinetec Breva™ bietet die Möglichkeit zur Speicherung von bis zu 16 Programmen (nummeriert von 1 bis 16), unter Einbeziehung der Bewegung mit Bewegungsumfang, Geschwindigkeit, Kraft und der Zeitdauer. Ohne entsprechende Angabe enthalten die Programme keine Werte, sondern diese können jederzeit verändert oder gespeichert werden (siehe Abschnitt „Eingabe eines Programms“...
Seite 15
10 RUN im Lauf der Bewegung. Regeln für das Aufwärmen Das Gerät Kinetec Breva™ beginnt die Bewegung mit 70% des maximalen Winkels und erhöht den Winkel bei jedem kompletten Zyklus um 5 %, bis die maximale programmierte Bewegungsamplitude erreicht wird.
Seite 16
Ermittlung und Aufzeichnung der maximalen, vom Patienten ertragenen Werte. Installieren Sie die Schiene an dem Patienten, und gehen Sie anschließend in der folgenden Weise vor: Tasten Beginn Anzeige Kommentare betätigen KINETEC BREVA V01.0 PL/FLEX DOR/FLEX Schiene einschalten Bitte warten PL/FLEX DOR/FLEX STOP RECHTS STOP Die Anzeige zeigt die Bewegung mit Auswahl der gewünschten Bewegung...
Seite 17
Beispiel zu verwendender Desinfektionsmittel: Lösung in der Wäschetrommel zu 0,125% oder Souplanios der Laboratorien ANIOS zu 0,125%. Die Liste der Händler in Ihrem Land erhalten Sie von uns auf Anfrage. Schuh für Erwachsene pädiatrischer Schuh Überzug für die Wadenstütze. Kinetec Breva™ 15/22...
Seite 18
13. Mögliche Bewegungen 13.1. Extension / Flexion Der Bewegungsbogen das Gerät Kinetec Breva™ reicht von -40° Plantarflexion bis 30° Dorsalflexion. Den Verstellknopf (4) lösen. Die Fußhalterung für Extension/Flexion Motor gemäß Abb. oben in Position anbringen (gemäß Etikett). bringen. Verstellknopf (4) wieder festziehen.
Seite 19
13.2. Eversion / Inversion Der Bewegungsbogen das Gerät Kinetec Breva™ reicht von -25° Abduktion bis 25° Adduktion mit valgus/varus-Komponente. Den Verstellknopf (4) lösen. Die Fußhalterung für Eversion/Inversion anbringen Motor gemäß Abb. oben in Position (gemäß Etikett). bringen. Die korrekte Position des Brettchens wird grün angezeigt Verstellknopf (4) wieder festziehen.
Seite 20
Die Kinetec Breva™ verfügt über wartungsfreie Lager und Gelenke. Nach 2000 Betriebsstunden oder 24 Monaten müssen zur Sicherstellung einwandfreier Funktion dennoch Wartungsarbeiten (Überprüfung und ggf. Schmierung der Gelenke sowie der Lager) an der Kinetec Breva™ durchgeführt werden. Bei Fälligkeit dieser Wartungsarbeiten erscheint beim Einschalten auf der Anzeige die Meldung SERVICE TIME Mx unter Spannung.
Seite 21
14.3. Reinigung und Desinfektion Das Gerät Kinetec Breva™ ist für den Wiedereinsatz geeignet. Vor jedem Wiedereinsatz bitte die folgenden Hinweise beachten. TRENNEN Sie die Schiene grundsätzlich durch Ziehen des Netzsteckers von der STROMVERSORGUNG, bevor Sie sie reinigen. Wir empfehlen eine Reinigung nach jeder Benutzung.
Seite 22
Die Gewährleistung für dieses KINETEC®-Gerät erstreckt sich ausschließlich auf den kostenlosen Ersatz des defekten Teils oder der defekten Teile bzw. auf deren Reparatur. Kinetec SAS gibt für die Dauer 2 Jahres ab dem Kaufdatum die Gewährleistung, dass seine Geräte zur passiven Gelenkmobilisation frei von fertigungsbedingten Mängeln sind.
Seite 23
Geräte zur Überprüfung des normalen Betriebs zu beobachten. Liste der Kabel WARNHINWEIS: Die Verwendung von nicht von KINETEC SAS spezifizierten oder gelieferten Zubehörteilen oder Kabeln kann zu einer Erhöhung der elektromagnetischen Emissionen oder einer Abnahme der Immunität dieses Geräts führen und einen Störbetrieb verursachen.
Seite 24
Es dürfen keine tragbaren Funkfrequenz-Kommunikationsgeräte (unter Einschluss von Peripheriegeräten, wie z. B. Antennenkabel oder externe Antennen) in einer Nähe von weniger als 30 cm (12 Zoll) von irgendeinem Teil des Geräts, unter Einschluss der von Kinetec spezifizierten Kabel, verwendet werden. Andernfalls könnten die Leistungen dieser Geräte beeinträchtigt werden.
Seite 28
Kinetec SAS Zone Industrielle de Tournes Rue Maurice Périn F-08090 Tournes France +33 (0)3 24 29 85 05 +33 (0)3 24 33 51 05 contact@kinetec.fr www.kinetec.fr...