Seite 1
Bedienerhandbuch ® Origin 3D-Druckersystem DOC-71000DE Rev. C...
Seite 2
Kopie dieses Urheberrechtshinweises enthalten. Verwendete Marken Stratasys, GrabCAD, GrabCAD Print, Origin Two und Origin Cure sind Marken von Stratasys und/oder Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen und können in bestimmten Ländern eingetragen sein. Alle anderen in diesem Buch genannten Produktnamen und Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Seite 7
Die folgenden grundlegenden Sicherheitstipps sollen die Sicherheit bei der Installation, beim Betrieb und bei der Wartung der Stratasys-Geräte gewährleisten. Sie sollten nicht als umfassend betrachtet werden, wenn es um Sicherheit geht. Die Origin Two-Drucker wurden als sichere und zuverlässigeDrucker zur additiven Fertigung entwickelt. Der Zugriff auf bestimmte Bereiche des Druckers ist möglicherweise gefährlich.
Seite 8
Weitere Sicherheitsvorkehrungen und erforderliche PSA entnehmen Sie den entsprechenden Sicherheitsdatenblättern. Gefahrentypen Stratasys empfiehlt, dass alle Wartungen von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Alle Mitarbeiter, die am oder in der Nähe des Druckers arbeiten, sollten die Bedeutung der folgenden Gefahrenklassifizierungen in diesem Handbuch kennen.
Seite 9
Lesen Sie immer die Sicherheitshinweise und halten Sie sich daran, und achten Sie auf die folgenden Sicherheitsschilder, wenn Sie sie am Drucker sehen. Stratasys unternimmt alle Anstrengungen, um sicherzustellen, dass seine Drucker jederzeit sicher und zuverlässig sind. Möglicherweise müssen Sie zu irgendeinem Zeitpunkt auf Bereiche des Druckers zugreifen, bei denen Hochspannung, hohe Temperaturen oder sich bewegende Teile schwere Verletzungen verursachen können.
Seite 12
If the interlock switch does not function correctly, do not use the printer, and contact your service provider. Eingangsspannungsschalter Während der Standortvorbereitung stellt ein zertifizierter Stratasys-Techniker den Eingangsspannungsschalter ein. Achtung: Nehmen Sie keine Änderungen am Eingangsspannungsschalter vor. Das Einstellen einer falschen Spannung kann zu einer Beschädigung der Schaltkreise führen.
Seite 13
Ärmeln. Umgebungsanforderungen Tabelle 2: Voraussetzungen Artikel Beschreibung Allgemein Lichthärtende Materialien von den Materialpartnern des Stratasys- Materialien Ökosystems Maximales Teilevolumen 189 mm × 106 mm × 369 mm (7,44 in × 4,17 in × 14,52 in) (B × T × H) Merkmalsauflösung...
Seite 15
Allgemeine Informationen 2 Druckereinrichtung und Support In diesem Kapitel werden die grundlegenden Schritte zum Einrichten des Origin Two beschrieben. Allgemeine Informationen Dieses Benutzerhandbuch beschreibt die Spezifikationen und relevanten Komponenten Ihres Druckers. Es werden empfohlene Verfahren erläutert, um sicherzustellen, dass Ihre Teile sicher und effizient gedruckt werden.
Seite 18
Kundendienst und Softwaresupport Falls bei Ihrem Drucker ein Problem auftritt, das in diesem Handbuch nicht behandelt wird, wenden Sie sich an den Kundensupport von Stratasys. Kontaktinformationen finden Sie auf der Stratasys-Website: https://support.stratasys.com/en/contact-us. Wenn Sie beim Kundendienst anrufen, sollten Sie immer die Hardware-Seriennummer Ihres Druckers (siehe „Identifizieren Ihres Druckers“...
Seite 19
Kundendienst und Softwaresupport Online-Ressourcen von Stratasys Stratasys möchte Sie dazu ermuntern, mehr über additive Technologien und Ihren Stratasys- Drucker zu erfahren. Auf unseren Online-Plattformen finden Sie eine Fülle von Informationen. Abonnieren Sie unseren Kunden-Newsletter für vierteljährliche Updates zu Wissen und Schulungen von Stratasys.
Seite 22
Druckerübersicht 3 Systemkomponenten In diesem Kapitel werden die Komponenten des Druckers Origin Two beschrieben. Informationen über vom Drucker zu verwendende Modellmaterialien und Düsen finden Sie ebenfalls in diesem Kapitel. Druckerübersicht Hauptkomponenten Warnhinweis: Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn die Rückwand nicht befestigt ist.
Seite 24
Wählen Sie für Origin Local die Option Origin TwoLocal aus und geben Sie die IP-Adresse oder die Webadresse des Origin Local Hub ein. 3. Wenn ein neues Konto erstellt wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren Stratasys-Vertreter, um die Registrierung abzuschließen.
Seite 30
• Druckstatus Abbildung 7: Druckstatusanzeige - Druckt Netzwerkkonfiguration Jeder Origin Two-Drucker hat spezifische Anforderungen an die Netzwerkkonfiguration, die erfüllt werden müssen, um die Druckerfunktionalität sicherzustellen. Bitte schlagen Sie im Origin-Leitfaden zur Standortvorbereitung nach. Statische IP-Konfiguration Eine statische IP-Adresse kann für Ihre Origin-Netzwerkkonfiguration verwendet werden.
Seite 33
Grundlegende Aktionen des Benutzers 5 Druckerbetrieb In diesem Kapitel werden die grundlegenden Schritte zum Betreiben des Origin Two-Druckers beschrieben. Grundlegende Aktionen des Benutzers Einschalten des Druckers So schalten Sie den Drucker EIN: 1. Vergewissern Sie sich, dass die Strom- und Ethernetkabel angeschlossen sind.
Seite 34
Wenn Ihr Drucker mehrere Stunden ausgeschaltet war, warten Sie 20–30 Minuten, bis der Drucker eine Netzwerkverbindung hergestellt hat. Abbildung 3: Meldung auf dem Startbildschirm (Fehler) 5. Wenden Sie sich an den Stratasys-Support, wenn Netzwerkprobleme bestehen bleiben oder der Bildschirm eine andere Meldung anzeigt. Seite 28...
Seite 64
Origin Two-Drucker durchzuführen sind. Übersicht Origin Two wurde entwickelt, um die Notwendigkeit einer häufigen Wartung oder eines Austausch von Verbrauchsmaterialien zu reduzieren. Dieser Abschnitt hilft Ihnen dabei, Situationen zu erkennen und zu planen, in denen ein Drucker möglicherweise eine vom Bediener durchgeführte Wartung erfordert.
Seite 69
Kugelgewindespindel auf. Plattform-Wartung Ersetzen von Plattformplatten Häufigkeit Bei Bedarf ersetzen. Darüber hinaus empfiehlt Stratasys, die Plattformplatten auszutauschen, wenn von einem dunklen Material zu einem hellen Material gewechselt wird oder wenn von einem Industriematerial zu einem medizinischen Material gewechselt wird. Erforderliche Werkzeuge •...
Seite 77
Hilfe Wenn Sie Probleme mit dem Drucker oder Material haben, das nicht in diesem Bedienerhandbuch beschrieben wird, oder wenn Sie Ersatzteile bestellen müssen, wenden Sie sich an den Kundendienst in Ihrer Region. Kontaktinformationen finden Sie auf der Stratasys- Website: http://www.stratasys.com/customer-support/contact-customer-support.
Seite 79
Bauplattform in der Harzplattform feststeckt und nicht in der Lage ist, in ihre Ausgangsposition zurückzukehren. Vorgehensweise 1. Wenden Sie sich an den Stratasys-Kundensupport, um den Entwicklungsmodus des Druckers zu aktivieren. 2. Starten Sie den Drucker neu, indem Sie die Netzschalter auf der Rückseite des Druckers verwenden.
Seite 81
Sie die Plattform. 11. Wenn die Bauplattform nicht in seine Ausgangsposition zurückkehrt, wiederholen Sie den Vorgang. 12. Wenden Sie sich an den Stratasys-Kundensupport, um den Entwicklungsmodus des Druckers zu deaktivieren. Lösungen für Probleme mit der Haftung der ersten Schicht Problem: Das Teil haftet nicht an der Bauplattform oder das Teil löst sich mitten im Druck...
Seite 82
Projektor im Bereich von 5,25 mW/cm und 5,45 mW/cm am Mittelpunkt befindet. Wenden Sie sich an einen Stratasys-Vertreter, um das richtige Verfahren zum Messen und Einstellen der Projektorstrahlung zu erfahren. Lösungen für Haftungsprobleme im Übergangsbereich Problem: Die erste Schicht haftet an der Plattform, aber der Übergangsbereich haftet nicht an der ersten Schicht.
Seite 83
Projektor im Bereich von 5,25 mW/cm und 5,45 mW/cm am Mittelpunkt befindet. Wenden Sie sich an einen Stratasys-Vertreter, um Informationen zum Verfahren zum Messen und Anpassen der Projektorstrahlung zu erfahren. Lösungen für ungewollte Materialschichtlinien auf Teilen Problem: Gedruckte Teile weisen unerwünschte Materialschichtlinien auf.
Seite 87
Funkstörungen führen. In diesem Fall muss der Benutzer entsprechende Maßnahmen ergreifen. Flicker Test Compliance The Origin Two printers do not comply with the Flicker test IEC 61000-3-3 when the printers operate above 220 VAC with the heaters on. FCC Klasse A Erklärung (USA) Dieses Gerät wurde getestet und hält die in Abschnitt 15 der FCC-Richtlinien...