Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Safari Betriebshandbuch
Dieses Betriebshandbuch ist Pflichtlektüre vor dem ersten Flug mit dem Safari.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gin Gliders Safari

  • Seite 1 Safari Betriebshandbuch Dieses Betriebshandbuch ist Pflichtlektüre vor dem ersten Flug mit dem Safari.
  • Seite 2: Danke

    Danke… Danke, dass du dich für den Safari entschieden hast. Wir sind zuversichtlich, dass du und dein Passagier mit diesem Gleitschirm zahlreiche glückliche Flugerlebnisse haben wirst und grosse Fortschritte als Pilot machst. Dieses Betriebshandbuch enthält all die Informationen, die du zum Fliegen und für die Wartung deines Gleitschirms benötigst.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Rucksack ................................. 9 Geeignete Gurtzeuge ............................10 Zulässiger Gewichtsbereich ..........................10 Voraussetzungen zum Fliegen ..........................10 4. Fliegen mit dem Safari ........................11 Startvorbereitung ..............................11 Vorflug-Checkliste ..............................11 Der Start ................................11 Knoten oder Schlingen in den Leinen ........................12 Geringstes Sinken / bestes Gleiten ........................
  • Seite 4: Gin Gliders

    1. GIN Gliders GIN Gliders wurde 1998 von dem Gleitschirm-Designer und Wettkampfpiloten Gin Seok Song und seinem Team von Ingenieuren und Testpiloten gegründet. Gin’s Philosophie ist einfach zu beschreiben: Gleitschirme zu entwickeln, die er selbst und jeder andere Pilot gerne fliegen. Diese Philosophie gilt gleichermassen für einen Tandemschirm wie den Safari, als auch für seinen Spitzen-Wettkampfschirm, den Boomerang.
  • Seite 5: Einführung: Der Safari

    Kompromisse bei der Sicherheit für dich und deinen Passagier eingehen zu müssen. Für Piloten, die… Der Safari ist ein Tandem Schirm, der ebenfalls sehr gut als Soloschirm für schwere Piloten zu fliegen ist. Er ist für Tandempiloten gemacht, die einen einfach zu fliegenden Tandem-Schirm mit hoher Leistung bei maximaler Sicherheit suchen.
  • Seite 6: Die Herstellung

    Diese und weitere Innovationen geben dir die Gewissheit mit dem Safari den besten Flügel seiner Klasse zu besitzen. Die Herstellung Alle GIN Glider werden in der firmeneigenen Produktionsstätte mit modernsten Verarbeitungstechniken und Maschinen hergestellt. Hochqualifiziertes Personal produziert jeden Gleitschirm mit grösster Sorgfalt. Eine genaue Qualitätskontrolle wird nach jedem Verarbeitungsschritt ausgeführt und die Nachverfolgbarkeit der Herkunft aller Materialien ist...
  • Seite 7: Vor Deinem Ersten Flug

    Verkäufer den Gleitschirm aufziehen und einen Überprüfungsflug machen. Trimmer System Der Safari hat ein Trimmer System, welches sich an den D-Tragegurten befindet. Das Öffnen der Trimmer bewirkt einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 6km/h. Die Trimmer eignen sich hervorragend zum Abstimmen der Geschwindigkeit abhängig vom Gewicht des Passagiers.
  • Seite 8: Tandem-Aufhängung

    Verbindungsleine kann dann mit der Klettschlaufe an der Tandemspreize fixiert werden. Wir empfehlen ausschliesslich Karabiner oder Schraubglieder mit einer Mindestfestigkeit von 2,5 kN, die mit dem Safari Tandem geliefert werden, für alle Verbindungen zwischen Tragegurten und Tandem-Spreizen und für die Befestigung der Verbindungsleinen des Rettungsschirms zu verwenden.
  • Seite 9: Rucksack

    Alle GIN Glider werden mit einem robusten Rucksack aus Ripstop KODURA® ausgeliefert. Dieser Rucksack ist einfach zu packen und bietet gute Ergonomie und Tragekomfort. Den Safari Tandem liefern wir standardmässig mit einem 200 L XXL Rucksack aus, damit alle deine Utensilien reinpassen.
  • Seite 10: Geeignete Gurtzeuge

    44cm. Wir empfehlen mit einem einen Karabinerabstand zwischen 42cm und 50cm zu fliegen. Abhängig ist dies auch etwas vom Gurtzeugtyp mit dem man fliegt. Beim Safari gibt es keinen Grund mit sehr engem Karabinerabstand zu fliegen weil er sicht nicht so wie ältere Tandem- Gleitschirme instabil anzufühlt.
  • Seite 11: Fliegen Mit Dem Safari

    Wind ok, Luftraum frei. Der Start Der Schlüssel zu einer guten Starttechnik ist so oft wie möglich das Bodenhandling in der Ebene zu üben. Den Safari kann man vorwärts oder rückwärts starten. Erkläre den Startablauf und die Kommandos deinem Passagier.
  • Seite 12: Knoten Oder Schlingen In Den Leinen

    … bei schwachem Wind oder Nullwind. Der Safari lässt sich bei Nullwind gleichmässig aufziehen. Führe den Gleitschirm einfach an den A-Gurten mit gebeugten Armen und den Händen auf Schulterhöhe. Folge mit deinen Händen der Bewegung des Gleitschirms in einem Bogen und warte bis der Gleitschirm sich füllt und über deinen Kopf steigt.
  • Seite 13: Beschleunigtes Fliegen

    Einseitiger Einklapper Wenn es sehr turbulent ist, dann kann auch der Safari einmal einklappen. Ein einseitiger Klapper wird normalerweise von selbst sehr schnell wieder aufgehen ohne, dass der Pilot etwas tun muss. Die Flugrichtung ändert sich jedoch dabei etwas. Dies kann auf den Hang zu führen oder in die Nähe anderer Gleitschirme.
  • Seite 14: Schneller Höhenabbau

    Seite des Gleitschirms zwischen den Leinen verhängt. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass dies mit dem Safari passiert. Der Pilot sollte aber auf alle Fälle wissen, was in einem solchen Fall zu tun ist. Gegenbremsen und/oder Gewichtsverlagerung zur offenen Seite ist notwendig.
  • Seite 15 B-Stall verwenden. Einen B-Stall mit dem Tandem zu fliegen ist sehr schwer und wird daher von GIN Gliders nicht empfohlen. Um ihn einzuleiten, greife am besten in die B- Leinen oberhalb der Leinenschlösser und ziehe die B-Gurte langsam nach unten. Am Anfang ist...
  • Seite 16: Steuern Ohne Bremsen

    Man sollte den B-Stall erst dann beenden, wenn der Gleitschirm sich in einem stabilen B-Stall befindet. Der Safari wird dabei etwas nach vorne nicken und hat keinerlei Tendenz in einem stabilen Sackflug zu bleiben. Sackflug Der Safari hat keine Sackflugtendenz. Solltest du dich trotzdem im Sackflug befinden musst du die Trimmer öffnen und die A-Gurte nach vorne drücken.
  • Seite 17: Kunstflug

    Suche dir einen möglichst grossen und hindernisfreien Landeplatz. Beachte genau die Windrichtung und –Geschwindigkeit am Landeplatz. Die sehr niedrige Minimalgeschwindigkeit und das einfache Flairen des Safari wird dir helfen bei allen Bedingungen sanft zu landen. Fliege mit ausreichender Geschwindigkeit bis in Bodennähe und mache deine letzte Kurve nicht zu niedrig oder zu steil.
  • Seite 18: Bodenhandling

    durch schonungsloses Bodenhandling, unsachgemässes Verpacken, unnötige UV-Belastung (lasse den Gleitschirm nie unnötig in der Sonne liegen). Auch Chemikalien, Hitze und Feuchtigkeit sind sehr schädlich. Bodenhandling Folgendes muss man unbedingt vermeiden: Lasse den luftgefüllten Gleitschirm nie mit der Eintrittskante voraus auf den Boden aufschlagen.
  • Seite 19: Reinigung

    Bürste. Reinige deinen Gleitschirm nur, wenn es unbedingt nötig ist, z.B. nach einer Landung in Salzwasser. Nachprüfungen und Nachprüfintervalle Der Safari muss von einem von GIN Gliders authorisierten Instandhaltungsbetrieb wie folgt komplett überprüft werden: Für nicht gewerblichen Einsatz: Die erste Nachprüfung ist nach 24 Monaten oder nach 200 Flugstunden fällig, was immer zuerst eintritt.
  • Seite 20: Technische Details

    6. Technische Details EN-B und LTF-B Musterprüfung Der Safari von GIN Gliders wurde nach EN-B und LTF-B mustergeprüft. Er wurde mit Trimmern mit über 8G in Bezug auf das maximal zulässige Startgewicht belastet und hat den entsprechenden Schocklast-Test bestanden.
  • Seite 21: Technische Daten

    Technische Daten SIZE AREA 39.5m² 42.25m² FLAT SPAN 14.52m 15.00m 5.34 5.34 AREA 33.66m² 35.92m² PROJECTED SPAN 11.35 m 11.72m 3.83 3.83 ROOT 3.44m 3.55m CHORD 0.73m 0.75m TOTAL HEIGHT 8.89m 9.28m CELL NUMBER GLIDER WEIGHT (kg) 8.4kg 8.8kg WEIGHT IN FLIGHT (kg) 105 ~ 205 130 ~ 221...
  • Seite 22: Leinenplan

    Leinenplan...
  • Seite 23: Materialdaten

    Material description Model Safari Skytex 44, Skytex 40 Bottom Skytex 40 Profile Skytex 40, Skytex 36 Fabric of Canopy Diagonal Skytex 40 Reinforcement SR-Scrim x 15 Bridle Nylon 13mm Liros DSL 70 / Suspension Line TGL 120, 140, 220, 280,400 Riser Guth &...
  • Seite 24 Vorankündigung geändert werden, wenn es erforderlich erscheint. Bitte informiere dich bei www.gingliders.com über die letzten News in Bezug auf deinen Safari und andere GIN Produkte. Du kannst dich dort auch in eine Mailingliste eintragen, dann erhältst du alle relevanten Informationen und auch Sicherheitsmitteilungen, sollte jemals eine notwendig sein, automatisch.

Inhaltsverzeichnis