Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DE
Gingo
4
Betriebshandbuch
v1.0 - 02/2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gin Gliders Gingo 4

  • Seite 1 Gingo Betriebshandbuch v1.0 - 02/2021...
  • Seite 2: Gingo

    Obwohl Gin Gliders zum Zeitpunkt der Veröffentlichung alle Anstrengungen unternommen hat, genaue Gingo Informationen zur Verfügung zu stellen, können die Produktspezifikationen ohne Vorankündigung geändert UNIVERSAL-GURTZEUG werden und von den gezeigten abweichen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTE Gingo 4 Vielen Dank........................ Warnung........................Über Gin Gliders ....................Spezifikationen......................Charakteristik......................Bevor du fliegst......................Fliegen mit dem Gingo 4..................Wartung und Reparaturen..................Letzte Worte....................... Gurtzeug diagramm....................
  • Seite 4: Vielen Dank

    VIELEN DANK dass sie sich für Gin Gliders entschieden haben. Wir sind überzeugt, dass sie ihr neues GIN Gurtzeug bei einer Vielzahl unvergesslicher Flugerlebnisse begleiten wird. Diese Betriebsanweisung enthält wichtige Informationen bezüglich Sicherheit, Ausstattung und Wartung. Die Betriebsanleitung sollte vor dem ersten Flug gelesen und verstanden werden.
  • Seite 5: Warnung

    Weil es unmöglich ist, jede Situation oder Bedingung vorwegzunehmen, die beim Gleitschirmfliegen auftreten können, macht dieses Handbuch keine Aussage über die sichere Benutzung der Gleitschirmausrüstung unter allen Bedingungen. Weder Gin Gliders noch der Verkäufer von GIN-Geräten können die Sicherheit von Ihnen oder anderen Personen garantieren oder dafür verantwortlich gemacht werden.
  • Seite 6: Spezifikationen

    2 Karabiner (130 g) 1 Speedbar, 2-stufig (100 g) GRÖSSE Im Vergleich zum Gingo 3 wurde das Gingo 4 so konzipiert, dass es für Piloten derselben Größe genauso passt wie das Gingo 3 SCHUTZ DER WIRBELSÄULE GIN Aerobean Rückenprotektor, 16 cm dick...
  • Seite 7: Charakteristik

    (ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen) und die gesamte Form dadurch aerodynamischer gestaltet wurde. Wie immer steht Sicherheit für Gin Gliders an erster Stelle. Das Gingo 4 erzielte bei der Protektor-Fallprüfung 32 G bei weniger Volumen des Protektors im Vergleich zum Gingo 3, was einen großen Schritt in die richtige Richtung für unser Entwicklerteam markiert.
  • Seite 8: Vor Dem Flug

    VOR DEM FLUG Vergewissern Sie sich, dass Ihr Verkäufer das Gurtzeug auf Vollständigkeit überprüft und die Grundeinstellung kontrolliert hat. Das Gurtzeug muss von einer Fachperson wie zum Beispiel einem/r Fluglehrer/in zusammengebaut werden. Gin Gliders empfiehlt dabei folgende Reihenfolge. Im Zweifelsfalle wendet man sich immer zuerst an den Verkäufer, eine Fachperson oder den GIN Importeur.
  • Seite 9 BLAUE Gurtverbindung, die LINKE Seite des Gurtes hat eine ROTE Gurtverbindung, die zu den GIN Glider-Tragegurten passt, um eine sichere und einfache Verbindung zu gewährleisten. QUICK-OUT Karabiner sind nicht mit dem Gingo 4 kompatibel. Die RECHTE Seite des Gurtzeugs hat eine BLAUE Gurtverbindung...
  • Seite 10 PROTEKTOR | Aerobean ACHTUNG: Der Rückenschutz verhindert die Ver- Der erklärte Vorteil des Aerobean Protektors liegt in der Verbesserung der Schutzwirkung im Vergleich zu letzungsgefahr bei einem Absturz nicht komplett. anderen Protektoren. Dabei reduziert sich das Packvolumen und das Gurtzeug fällt leichter aus als Gurtzeuge mit herkömmlichen Schaumprotektor.
  • Seite 11 PROTEKTORGRÖSSE Größe und Dimensionen des Aerobean Protektors.
  • Seite 12 RETTUNGSINSTALLATION EINBAU DES RETTUNGSGERÄTES UND KOMPATIBILITÄSPRÜFUNG GIN Gliders empfiehlt dass der Rettungsgeräteeinbau von einer Fachperson vorgenommen wird. Das Rettungsgerät ist die letzte Chance des Piloten und falsches Packen oder falscher Einbau des Rettungsgerätes kann den Tod oder schwere Verletzungen zur Folge haben. Der Pilot ist verantwortlich dafür, dass das Rettungsgerät korrekt eingebaut wurde.
  • Seite 13 ANBRINGEN EINES FRONTKONTAINERS Das Gingo 4 kann auch mit einem Frontcontainer verwendet werden, der mit den Hauptkarabinern verbunden ist, wie z. B. einer der GIN Frontcontainer. Bitte beachten Sie dabei auch die Anleitung des jeweiligen Frontcontainer (falls vorhanden). Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Sie beide Rettungsschirmverbindungsleinen mit den Hauptkarabinern verbinden.
  • Seite 14 ANBRINGEN DES RETTUNGSGERÄTEAUSLOSEGRIFFS DES NOTSCHIRMES AM INNENCONTAINER Mit dem Gurtzeug wird ein Notschirmgriff geliefert. Dieser Notschirmgriff muss mit seiner Gurtbandschlaufe am Innenkontainer des Rettungsgerätes eingeschlauft werden. Dabei sollte besonders auf die Länge der Verbindung des Notschirmgriffes mit dem Innenkontainer geachtet werden. Die Verbindung muss lange genug sein, um die Rettung aus dem Kontainer des Gurtzeugs ziehen zu können.
  • Seite 15 PACKANLEITUNG INNENCONTAINER Der Notschirm sollte mit dem mitgelieferten Innencontainer wie folgt gepackt werden. Für die Verbindung mit dem Kabel- Entfernen Sie Ihre Rettung aus der Legen Sie die gefaltete Rettung in den 60 cm Schnur unter der Rettung falten. baum sollten noch ca. 40 cm Auf- Original-Innentasche.
  • Seite 16 Verbindungsschäkel mit einem Neoprenüberzug zu schützen, um Reibung zu vermeiden. Klebeband und/oder Gummiringe können verwendet werden, um die Position von Rettungsgeräteverbindungsleine und Y-Leine zu sichern. Empfohlen von GIN: 7mm Edelstahl Schraubschäkel RECHTECKIGER SCHRAUBSCHÄKEL- BRUCHLASTFESTIGKEIT: 12,5KN (EMPFOHLEN VON GIN GLIDERS) VERBINDUNG...
  • Seite 17 ANLEITUNG ZUM EINBAU DES RETTUNGSSCHIRMS Es ist von großer Bedeutung den Rettungsschirm korrekt zu installieren. Wird der Rettungsschirm nicht richtig gefaltet oder werden die Leinen nicht richtig gelegt, so kann dies in ernsten wenn nicht fatalen Unfällen resultieren. Solltest du Zweifel haben, besprich diese mit deinem Fluglehrer oder GIN Händler. RETTUNGSANLEITUNG WARNUNG: Stellen Sie bei der Installation des...
  • Seite 18 Nach der Verbindung des Bring den Reißverschluss in die gezeigte Schließe den Reißverschluss bis zum Nutze die Gleitschirmleine, um die Rettungschirms mit der Position und fädle die Gleitschirmleine Maximum hinter den Schultern. Verschlussschlaufen später durch Rettungsschirmverbindungsleine setze durch die Verschlussschlaufen. Schlaufen und Metallösen führen zu die Rettung ein, Griff nach oben.
  • Seite 19 RETTERLEINENTUNNEL Es gibt 2 Befestigungspunkte für den Rettungsschirm am Gingo4, die sich zwischen dem hinteren Ende der Schultergurte und dem großen Staufach befinden. Das Gingo4 verwendet einen Retterleinentunnel zum Schutz der Notschirmverbindungsleine. Dadurch reduziert sich auch der Windwiderstand während des Fluges und erleichtert im Ernstfall die Öffnung des Rettungsschirmes.
  • Seite 20: Seitentaschen

    STAUFÄCHER Rückentasche (1) In der Rückentasche können der Rucksack des Piloten und anderes leichtes Zubehör während des Fluges aufbewahrt werden. Seitentaschen (2) Auf beiden Seiten des Gurtzeugs, direkt unter den Karabinern, befinden sich zwei Taschen, in denen Sie kleine Gegenstände wie einen Snack oder eine kleine Digitalkamera während Ihres Fluges aufbewahren können.
  • Seite 21 Anpassungen Nachdem Sie einen Gurt gewählt haben, der Ihrer Körpergröße nahe kommt, passen Sie ihn an Ihren Körperbau und Ihren Flugstil an. Es ist wichtig, dass Sie es richtig einstellen, damit Sie nach dem Start leicht in die Sitzposition rutschen können. Ein schlecht eingestellter Gurt kann die Flugeigenschaften Ihres Gleitschirms beeinträchtigen.
  • Seite 22 Seitliche Gurte Seitliche Gurte (1) Die seitlichen Gurte passen den Winkel zwischen den Oberschenkeln und dem Rücken an. Durch Verlängern Speed Bar der Gurte wird der Winkel vergrößert und umgekehrt. Der einfachste Weg, sie richtig einzustellen, ist während eines Fluges in ruhiger Luft. Denken Sie daran, dass das Fliegen in Rückenlage (d. H. Zurücklehnen) die Schulterriemen Stabilität des Gurtzeugs verringert und das Risiko von Riser-Drehungen nach einer Deflation erhöht.
  • Seite 23: Fliegen Mit Dem Gingo

    Sie bei jedem Flug die gleiche Sequenz. Ist der Beschleuniger korrekt am Gleitschirm befestigt?.  Sind Bein- und Brustgurte geschlossen? Überprüfen Sie es noch einmal, bevor Sie abheben! WICHTIG: Das maximale Einhängegewicht des Gingo 4 ist 120kg. Wir empfehlen, nicht über dieser Gren- ze zu fliegen.
  • Seite 24: Auslösung Notschirm

    Im Normalflug sollte man immer wieder einmal an den Auslösegriff des Rettungsgerätes fassen, um diesen im Notfall instinktiv zu finden. Die Landung mit dem Gingo 4 WARNUNG: Bei einem Zwischenfall im Flug sollte Vor der Landung muss man sich aufrichten, um aus der sitzenden in die hängende Position zu gelangen.
  • Seite 25 Verschiedenes Fliegen über Wasser Windenschlepp Tandemfliegen Wasserlandungen sollten unbedingt Das Gingo 4 kann für den Windenschlepp Das Gingo 4 eignet sich nicht als vermieden werden. Der Rückenprotektor Tandemgurtzeug. verwendet werden. Sie können erhöht das Risiko dass der Pilot mit dem einen Schleppadapter direkt an die Kopf nach unten auf dem Wasser treibt.
  • Seite 26: Wartung, Pflege Und Reparaturen

    WARTUNG, PFLEGE UND REPARATUREN Die Materialien, die bei diesem Gurtzeug verwendet werden garantieren maximale Haltbarkeit. Trotzdem sollte das Gurtzeug sauber gehalten und geschont werden, um seine Lufttüchtigkeit möglichst lange zu erhalten. Wartung und Pflege Das Gurtzeug sollte nicht über steinigen Untergrund gezogen werden. Es sollte auch nicht unnötig der Sonne ausgesetzt sein, da UV-Strahlen für das Material sehr schädlich sind.
  • Seite 27: Reparaturen

    Dabei geht man folgendermassen vor:  Überprüfen Sie alle Gurte, Gurte und Schnallen auf Verschleiß und Beschädigungen (z.B. offene Nähte, Rissenen oder Schnitten), insbesondere die nicht gut sichtbaren Stellen, wie z.B. die Innenseite der Karabinerverbindungen.  Alle Nähte müssen intakt sein und alle Anomalien müssen sofort behoben werden, um eine Verschlimmerung des Problems zu vermeiden.
  • Seite 28: Umweltgerechte Entsorgung Des Gerätes

    GIN Gliders über unsere Webseite wenden. GIN lebenslange Garantie Wir bei GIN Gliders sind stolz auf die Qualität unserer Produkte und garantieren die korrekte Verarbeitung und Qualität der Materialien. Ausrüstungsgegenstände mit Materialfehlern oder Verarbeitungsfehlern werden repariert oder ersetzt nach individueller Entscheidung von GIN Gliders innerhalb der üblichen Lebenserwartung des Produktes.
  • Seite 29 MATERIALIEN Stoff Schnallen Oxford 210 D Ripstop PU 60” R/BLUE Passant MALE Black 30mm Oxford 210 D Ripstop PU 60” R/BLUE 30mm Light Aluminium Quick Relase Buckle Oxford 210 D 60” BLACK 30mm Light Aluminium Quick Relase Buckle 70D ROSSETA 57/8” PD WR PU2 GREY FC05A Frame-buckle 25mm Colourless Powder Coated 140D 2WAY SPAN TWILL 42”...
  • Seite 30 EINIGE WORTE ZUM SCHLUSS... Die meisten von uns leben heute in einer Gesellschaft von der wir abhängen. Sie gibt uns Regeln, aber auch Schutz. In einem solchen Leben gibt es nur wenig Gelegenheiten für Individualisten (wie wir Gleitschirmflieger), um die Selbstverantwortung, die für die Sicherheit bei der Ausübung von Extremsportarten wie dem Gleitschirmfliegen so wichtig ist zu entwickeln und zu lernen.
  • Seite 31: Gurtzeug Übersicht

    GURTZEUG ÜBERSICHT Rückentasche Rettungsschirmcontainer Notschirmgriff Seitentasche Beschleuniger Rückenprotektor Brummelhaken Einstellung der Rückenneigung...
  • Seite 32 Gin Gliders INC. 2318-32, Baegok-daero, Moyheon-myeon, Cheoin-gu, Yongin, Gyeonggi-do, Korea 17063 tel. +82 (0)31 333 1241 fax. +82 (0)31 334 6788 gin@gingliders.com www.gingliders.com...

Inhaltsverzeichnis