Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ATMOS DC 25SP Bedienungsanleitung Und Wartungsanleitung

ATMOS DC 25SP Bedienungsanleitung Und Wartungsanleitung

Pelletskessel und holzvergaserkessel
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DC 25SP:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungs- - und Wartungsanleitung
PELLETSKESSEL
UND
HOLZVERGASERKESSEL
ATMOS
DC 15EP DC 25SP
DC 18SP
DC 32SP
Hersteller: ATMOS - CANKAR Jaroslav & syn
Bìlã pod Bezdìzem, Czech republic
Tel.: +420 / 326 701 404, 326 701 414
www.atmos.cz

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATMOS DC 25SP

  • Seite 1 Bedienungs- - und Wartungsanleitung PELLETSKESSEL HOLZVERGASERKESSEL ATMOS DC 15EP DC 25SP DC 18SP DC 32SP Hersteller: ATMOS - CANKAR Jaroslav & syn Bìlã pod Bezdìzem, Czech republic Tel.: +420 / 326 701 404, 326 701 414 www.atmos.cz...
  • Seite 2 MIT DEM WUNSCH, DASS SIE MIT UNSEREM PRODUKT ZUFRIEDEN SIND, EMPFEHLEN WIR IHNEN, DIESE FÜR DIE LEBENSDAUER UND RICHTIGE FUNKTION DES KESSELS WICHTIGE GRUNDSÄTZE EINZUHALTEN 1. Die Montage, Prüfanheizung und Schulung des Bedienungspersonals wird von einer von dem Hersteller geschulten Firma durchgeführt. Diese Firma wird auch das Installationsprotokoll des Kessels ausfüllen (Seite 35).
  • Seite 3: Technische Daten

    1. Technische Daten Kesseltyp DC 15EP DC 18SP DC 25SP DC 32SP Kesselleistung - Pellets - Holz 14,9 Kesselheizfläche Brennstoffschachtvolumen Abmessung der Füllöffnung (ø) 450 x 260 450 x 260 450 x 260 450 x 260 Vorgeschriebener Schornsteinzug Max. Arbeitsüberdruck des Wassers kPa...
  • Seite 4: Anwendungszweck

    Unter diesem Brennraum befindet sich separat die mit Keramik verkleidete Verbrennungskammer, in die vorne der Brenner für die Pellets (Standard IWABO WILLA S ATMOS) eingeschoben ist. Diese Kammer dient auch beim Heizen mit Pellets als Aschenraum. Im hinteren Teil des Kesselkörpers befindet sich ein senkrechter Abgaskanal, der in seinem oberen Teil mit einer Anheizklappe und einem Abzugsstutzen für das Anschließen an den Schornstein versehen ist.
  • Seite 5: Anordnung Der Bedienungstafel

    Anordnung der Bedienungstafel Variante A für DC 18SP, DC 25SP, DC 32SP Variante B für DC 1SEP 1 = Thermometer 6 = Umschalter (Holz/Pellets) 2 = Hauptschalter 7 = Sicherung (6.3A) 3 = Abgasthermostat 8 = Pumpenthermostat 4 = Regelthermostat...
  • Seite 6: Betriebsvorschriften

    Der Sicherheitsthermostat und die Sicherung schützen den Kessel in beiden Fällen. 7. Die Sicherung (6,3A) - dient dem Schutz der Brennerelektronik. 8. Der Pumpenthermostat - dient zum Schalten der Pumpe im Kesselkreislauf - nur beim Typ DC 15 EP - Der zum Schalten der Pumpe im Kesselkreislauf vorgesehene Thermostat befindet sich beim Typ DC 18SP, DC 25 SP, DC 32SP am Seitenteil der Bedienungstafel (nicht sichtbar –70°C) 9.
  • Seite 7: Einstellung Vor Dem Beheizen Mit Holz

    und der Förderschnecke, er soll gespannt sein und solche Neigung haben, damit die Pellets in den Brenner frei fallen können. Sie dürfen sich im Schlauch nicht häufen! Die Förderschnecke sollte den Winkel maximal 45 °C haben, sonst erreicht der Kessel die Nennleistung nicht. Wir schließen die Rauchgasklappe (Anheizklappe), die beim Heizen mit Holz bei dem Zulegen verwendet wird.
  • Seite 8: Einsetzen Des Brenners In Den Kessel

    4. Einsetzen des Brenner auf den Kessel Vorsicht - der Brenner muss mit der Tür fest verbunden sein. Das Kesselsystem mit einem externen Speicher und mit einer Förderschnecke - 7 -...
  • Seite 9: Kesselhaus Mit Eingebautem Speicher Für Pellets

    Kesselhaus mit eingebautem Speicher für Pellets Einstellung der Leistung und der Grundparameter bei der Inbetriebnahme des Kessels und des Brenners IWABO VILLAS Bei der Inbetriebnahme des Kessels ist es notwendig, auf dem Brenner für Pellets einige Grundparameter einzustellen. Um diese Parameter einstellen zu können, muss deutlich erklärt werden, wie der Brenner funktioniert.
  • Seite 10: Signalisierung - Einstellung

    P2 (R9) ermöglicht, den Umlauf der Förderschnecke und deren Pause (2,0 - 7,4 s) einzustellen - die Einstellung der Brennerleistung (Kesselleistung) - die Pelletmenge pro Stunde (Betriebsperiode 15 s). P3 (R8) ermöglicht die Einstellung der Lüftungsphase (30 bis 300 s) - die Zeit, wann der Brennerlüfter nach dem Ausschalten der Kessels für das Ausbrennen der Pellets in der Brennerdüse noch läuft (ist so einzustellen, damit alle Brennstoffreste vollständig ausbrennen).
  • Seite 11: Abhängigkeit Der Abgastemperatur Von Der Kesselleistung (Brennerleistung) Beim Heizen Mit Pellets

    Abhängigkeit der Abgastemperatur von der Kesselleistung (Brennerleistung) beim Heizen mit Pellets Es handelt sich um eine lineare Abhängigkeit bei einem stabilen Stand des gereinigten Kessels. ACHTUNG - die Einstellung der Brennerverbrennung ist unter Verwendung eines Analysators auf der Messstelle im Rauchkanal (Lage 40 auf Seite 21) durchzuführen. Die Abgastemperatur ist hier höher als hinter dem Kessel.
  • Seite 12: Leistungsreglung - Elektromechanisch - Beim Heizen Mit Holz

    Beim vorgeschriebenen Zug des Schornsteins arbeitet der Kessel mit einer Leistung bis 70 % auch ohne Lüfter. Leistungsregelung - elektromechanische - beim Heizen mit Holz Die Leistungsregelung führen wir mit der über den Zugregler Typ FR 124 /22/ betätigten Klappe /8/ durch. Der Zugregler öffnet oder schließt die Klappe automatisch im Einklang mit der eingestellten Austrittstemperatur des Wassers (80-90 °C).
  • Seite 13: Kesselreinigung

    Danach steigt die Wassertemperatur im Kessel auf 80 - 90 °C. - die über den Zugregler FR 124 Honeywell betätigte Regelklappe /8/ schließt sich automatisch und der Lüfter schaltet aus In den auf diese Weise vorbereiteten Kesseln beträgt die Brenndauer mehr als 8-12 Stunden.
  • Seite 14: Maximale Aschemenge - In Der Mittleren Und Unteren Verbrennungskammer

    Maximale Aschenmenge - in der mittleren und unteren Verbrennungskammer Keramische Aschenkastenräume Für DC 18 SP - mittlere Verbrennungskammer - für Holz Für DC 15 EP DC 18 SP DC 25 SP DC 32 SP - untere Verbrennungskammer - für Pellets Für DC 15 EP - mittlere Verbrennungskammer - für Holz...
  • Seite 15: Instandhaltung Des Heizsystems Einschließlich Kessel

    5. Instandhaltung des Heizsystems einschließlich Kessel Mindestens 1x in 14 Tagen kontrollieren ggf. nachfüllen wir das Wasser im Heizsystem. Sind die Kessel in der Wintersaison außer Betrieb, besteht die Gefahr, dass das Wasser im System einfriert. Deswegen lassen wir das Wasser ab oder füllen Frostschutzmischung in das System ein.
  • Seite 16: Rauchkanal

    8. Rauchkanal Der Rauchkanal muss in den Schornstein einmünden. Kann der Kessel nicht unmittelbar an den Schornsteinschacht angeschlossen werden, ist der entsprechende Rauchkanalaufsatz unter den gegebenen Umständen möglichst kurz zu wählen, jedoch nicht länger als 1 m, ohne zusätzliche Heizfläche und steigend in Richtung zum Schornstein.
  • Seite 17: Anschluss Des Kessels An Das Netz

    Der beste Schutz des Kessels ist die Schaltung mit LADDOMAT 21 und mit Pufferspeicher. Die Garantie- sowie After- Garantiereparaturen werden von ATMOS - Bìlá pod Bezdìzem, Cankaø Jaroslav 294 21 Bìlá pod Bezdìzem, Tel.: 00420-326-701404 und den Firmen mit Handelsvertretung in der jeweiligen Region...
  • Seite 18: Mögliche Störungen Und Deren Beseitigung

    13. Mögliche Störungen und deren Beseitigung Störung Ursache Beseitigung Kontrolllicht Netz - Netz ohne Spannung - kontrollieren leuchtet nicht - defekter Netzschalter - austauschen - defektes Anschlusskabel - wechseln Die gewünschte - zu wenig Wasser im Heizsystem - nachfüllen Kesselleistung und - zu hohe Pumpenleistung - Durchfluß...
  • Seite 19: Brandschutz Bei Der Installierung Und Verwendung Der Wärmeverbraucher

    Brandschutz bei der Installierung und Verwendung der Wärmeverbraucher Sicherheitsabstände Bei der Installierung des Verbrauchers muss der Sicherheitsabstand von den Baumaterialien mindestens 200 mm eingehalten werden. Dieser Abstand gilt für die in der Nähe von brennbaren Stoffen der Brennbarkeitsstufen B, C1 und C2 installierte Kessel und Rauchkanäle (die Brennbarkeitsstufen sind in der Tabelle 1 angeführt).
  • Seite 20: Art Der Umgebung

    Tabelle Nr. 1 Brennbarkeitsstufe für Baustoffe Baustoffe und Produkte eingestuft nach ihrer und Produkte Brennbarkeitsstufe A - nicht entzündbar Granit, Sandstein, Beton, Bausteine, keramische Fliessen, Mörtel, Brandschutzverputz B - sehr schwer entzündbar Akumin, Isomin, Heraklith, Lignos,Basaltwolleplatten, Glasfaserplatten, Novodur C 1 - schwer entflammbar Laubbaumholz (Eiche, Buche), Sperrholz Sirkolit, Werzalit, Hartpapier (Umakart, Ecrona), C2 - entzündbar...
  • Seite 21: Verbindliche Standards Für Projekt Und Montage Der Kessel

    Der Benutzer darf nur solche Reparaturen vornehmen, die einfachen Austausch eines gelieferten Ersatzteils darstellen (z.B. Formstücke, Dichtungsschnur usw.). Während des Betriebs achten Sie auf die Dichtheit der Tür und der Reinigungsöffnungen und ziehen sie diese immer fest. Der Benutzer darf in die Kesselkonstruktion nicht eingreifen.
  • Seite 22: Austausch Des Feuerfesten Formstücks

    Thermometer /18/ Regelthermostat /24/ Sicherheitsthermostat Abgasthermostat /35/ Dichtungsschnur der Tür 18 x 18 /26/ Endschalter mit Taste /37/ Pumpenthermostat (DC 15 EP) /33/ Pumpenthermostat (DC 18-32 SP) /39/ Austausch des feuerfestes Formstücks Materialliste: 1. Feuerfestes Formstück 2. Dichtungsschnur 3. Kesselkitt Vorgehensweise: Das alte Formstück (weiter nur Düse) wird herausgenommen oder zerschlagen.
  • Seite 23: Grundangaben Bei Der Holzverbrennung

    Holz mit Wassergehalt 60 % hat den Heizwert 1,5 kV4V1 kg Holz - im Diagramm dargestellt: Fichtenholz, 1 Jahr unter Dach gelagert maximale Kesselleistung mit nassem Brennstoff – siehe Diagramm DC 15EP DC 18SP DC 25SP DC 32SP Die Information gilt auch für andere Kesseltyps. Holzart Wärmekapazität pro 1 kg kcal...
  • Seite 24: Erläuterung Zum Kesselschema

    37. Endschalter mit Taste 17. Betätigungshebel der Anheizklappe 39. Pumpenthermostat (DC 18-32 SP) 18. Thermometer 40. Messstelle für den Abgasanalysator 19. Blende des Feuerraums Abmessungen DC 15EP DC 18SP DC 25SP DC 32SP 1635 1635 1635 1712 1375 1375 1375...
  • Seite 25: Kesselschnitte

    Kesselschnitte DC 25SP, DC 32SP 24 -...
  • Seite 26 DC 15EP DC 18SP 25 -...
  • Seite 27: Keramiktype Und Deren Einlegen In Die Kammern

    Keramiktype und deren Einlegen in die einzelnen Kammern 1. a) Mittlere Verbrennungskammer für Holz für den Typ DC 25SP, DC 32SP Das Formstück (Dach) der unteren Verbrennungskammer für Holz muss immer bis zum Anschlag zu der hinteren Wand geschoben sein. Länge 500mm.
  • Seite 28: Reglung Der Kessel In Schematischer Darstellung Beim Heizen Mit Holz Honeywell

    2. a) Untere Verbrennungskammer für Pellets für den Typ DC 25SP, DC 32SP b) Untere Verbrennungskammer für Pellets für den Typ DC 15EP, DC 18SP Regelung der Kessel in schematischer Darstellung - beim Heizen mit Holz Honeywell Brakmann Aufheizungsregler FR 124 – Montageanleitung Demontieren Sie den Hebel /1/, die Kupplung /2/ und schrauben Sie den Regler in den Kessel ein.
  • Seite 29: Schema Des Abzugslüfters

    Schema des Abzuglüfters (außer DC 15 EP) VORSICHT - Der Abzugslüfter (S) wird im demontierten Zustand geliefert werden. Setzen Sie ihn auf den hinteren Rauchkanal ein und ziehen Sie alles fest. Dann schließen Sie ihn ins Netz an und testen Sie seinen ruhigen Lauf. 1 - Motor 2 - Platte 3 - Laufrad...
  • Seite 30: Schaltplan Für Die Reglung Des Kessels Mit Abzugslüfter, Typ Ucj 4C2

    21. Leitungsschema für die elektromagnetische Regelung mit Abzuglüfter, Typ UCJ 4C52 (DC 18SP, DC 25SP, DC 32SP) 29 -...
  • Seite 31: Leitungsschema Für Die Elektromagnetische Regelung Des Kessels Dc 15Ep

    22. Leitungsschema für die elektromagnetische Regelung des Kessels DC 15EP 30 -...
  • Seite 32: Vorgeschriebene Und Beste Installation Des Kessels Mit Einem Druckausdehnungsgefäß

    23. Vorgeschriebene und beste Installation des Kessels mit einem Druckausdehnungsgefäß VORSICHT - Bei der Installation des Kessels für Pellets empfehlen wir mit dem Druckausdehnungsgefäß neben dem Kesselthermostat einen zusätzlichen Thermostat zu verwenden, dessen Sensor in die Mitte des Ausdehnungsgefäßes (unter die Isolieren) eingelegt wird. Dieser Zusatzthermostat wird auf eine Temperatur um ca.
  • Seite 33: Schema Der Empfohlenen Verbindung Mit Laddomat 21 Und Pufferspeicher

    25. Schema der empfohlenen Verbindung mit Laddomat 21 und Pufferspeicher Beim Kesselbetrieb für Pellets empfehlen wir, die Speicherbehälter 2 und 3 zu schließen. 32 -...
  • Seite 34: Thermoregelventil Tv

    Objektes (2). Die Zuleitungen 1 und 3 sind permanent geöffnet. Hiermit wird die minimale Temperatur des Rücklaufwassers in den Kessel gewährleistet Ausführung mit Thermoregelventil 60°C Für die Kessel: DC 15EP, DC 18SP, DC 25SP .....TV 25 DC 32 SP ………………………………………TV 32 - 33 -...
  • Seite 35: Betrieb Des Systems Mit Pufferspeicher Beim Heizen Mit Holz

    26. Schutz des Kessels gegen die Überhitzung: Kessel mit Kühlaustauscher und Sicherheitsventil Honeywell TS 130 - 3/4 A oder WATTS STS 20 (das Ventil öffnet bei der Temperatur 95°C) Das Ventil TS 130 - 3/4 A oder WATTS STS 20, dessen Fühler im hinteren Teil des Kessels installiert ist, schützt den Kessel gegen die Überhitzung wie folgt: steigt die Wasser im Kessel über 95 °C, lässt das Ventil in die Kühlschleife das Wasser aus der Wasserleitung fließen.
  • Seite 36: Isolierung Der Pufferspeicher

    Isolierung der Pufferspeicher Eine geeignete Lösung stellt die gemeinsame Isolierung der gegebenen Anzahl der Speicherbehälter mit Mineralwolle in einem Gipskartonskelett bzw. zusätzliche Isolierung mit Schüttmaterial. Die minimale Dicke der Isolation beträgt bei der Verwendung von Mineralwolle 120 mm. Eine weitere Variante stellt die direkte Isolierung einzelner Behälter mit Mineralwolle in einer Kunstlederhülle.
  • Seite 37 Garantieschein ( Warmwasserheizkessel) Hersteller Kesseltyp ........Seriennummer/ Herstellungsjahr ........Verkaufsdatum ..............Stempel des Herstellers............Nicht ausgefüllter Garantieschein ist ungültig! Garantiebedingungen 1. Bei der Einhaltung der in der Anleitung angeführten Verwendungs-, Bedienungs- und Wartungsart haften wir dafür, dass das Produkt während der ganzen Garantiefrist die durch die entsprechenden Standards und Bedingungen festgelegten Eigenschaften haben wir, und zwar 24 Monate nach der Übernahme seitens Verbraucher und max.
  • Seite 38: Zertifikat Über Qualität Und Vollständigkeit Des Produktes

    ZERTIFIKAT ÜBER QUALITÄT UND VOLLSTÄNDIGKEIT DES PRODUKTES Der Warmwasserheizkessel Herstellungsnummer ....wurde vor der Auslieferung vorn Hersteller ordnungsgemäß überprüft. Das Produkt entspricht den Bedingungen der geforderten Qualität und ist betreffend den in der Begleitdokumentation festgelegter Umfang vollständig. Das Produkt ist im Einklang mir EN 303-5, DIN 4759. Versand: ........
  • Seite 39 PROTOKOLL Über die Kesselinstallation Montage durchgerührt von der Firma: ..............Name: ..................Strasse: ..................Stadt: ................... Festgestellte Daten: Schornstein: Rauchkanal: Abmessung: ........Durchmesser: ......Höhe: ........... Länge: ........Schornsteinzug: ........Knieanzahl: ....... Datum der letzten Prüfung: ....Gemessene Daten: Abgastemperatur: °C .....
  • Seite 40: Vermerke Über Die Jahresrevisionen

    Vermerke über die Jahresrevisionen Datum Datum Datum Datum Stempel und Stempel und Stempel und Stempel und Unterschrift Unterschrift Unterschrift Unterschrift Datum Datum Datum Datum Stempel und Stempel und Stempel und Stempel und Unterschrift Unterschrift Unterschrift Unterschrift Datum Datum Datum Datum Stempel und Stempel und Stempel und...
  • Seite 41: Eintragungen Der Durchgeführten Garantie- Und Sonstige Reparaturen

    Eintragungen der durchgeführten Garantie- und sonstige Reparaturen Reparatur: ..................................................................................................................................................................................................durchgeführt von, Datum Reparatur: ..................................................................................................................................................................................................durchgeführt von, Datum Reparatur: ..................................................................................................................................................................................................durchgeführt von, Datum Reparatur: ............................
  • Seite 42 HINWEIS Zur Sicherstellung einer ökologischen Heizung ist es verboten, im Kessel andere Brennstoffe und Materialien als vorgeschrieben zu verbrennen. Es handelt sich vor allem um Igelitbeutel (PVC-Beutel), verschiedene Kunststoffe, Farben, Lappen, Laminate, aber auch Sägemehl, Schlamm, Staubkohle. Entsorgung des Kessels nach der Beendung seiner Lebensdauer Es ist notwendig, eine ÖKOLOGISCHE ENTSORGUNG einzelner Kesselteile sicherzustellen.
  • Seite 43: Inhaltsverzeichnis

    Einstellung der Kesselleistung und Verbrennung beim Heizen mit Holz (DC 15EP-32SP) Schaltplan für die Reglung des Kessels mit Abzugslüfter, Typ UCJ 4C2 DC IIISP, DC 25SP, DC 32SP Schaltplan für die Reglung des Kessels DC 15EP Vorgeschriebene und beste Installation des Kessels mit einem Druckausdehnungsgefäß...

Diese Anleitung auch für:

Dc 15epDc 32spDc 18sp

Inhaltsverzeichnis