Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitung
DE
BULLETIN M0755 DE_
00

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Piusi 3000 SUPREME B.SMAR

  • Seite 1 Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitung BULLETIN M0755 DE_...
  • Seite 2 Installation, Bedienung und Wartung DEUTSCH Bulletin M0755 2 / 48 M0755...
  • Seite 3 Zubehör ................................21 ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE ..........................21 9 ERSTER START UND TÄGLICHER EINSATZ ................23 ERSTER START ................................23 ERSTES ANSAUGEN ..............................25 TÄGLICHER EINSATZ ..............................25 ABGABE ÜBER BENUTZERSCHLÜSSEL (I-BUTTON) ..................28 3 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 4 13.2 SUPREME-B.SMART PUMP ONLY B.O....................... 36 13.3 SUPREME-B.SMART PUMP ONLY DRUM ......................37 13.4 SUPREME-B.SMART 2" D. MOUNT KIT ......................38 13.5 SUPREME-B.SMART BASE BRACKET KIT ......................39 13.6 PIUSI 3000 SUPREME BSMART MONTAGEANLEITUNGEN FÜR DEN BAUSATZ ....40 4 / 48 M0755...
  • Seite 5 DIESE ANLEITUNG IST EIGENTUM VON PIUSI S.p.A. Alle Vervielfältigungsrechte dieser Anleitung sind PIUSI S.p.A. vorbehalten. Der Text darf ohne schriftliche Genehmigung von PIUSI S.p.A. nicht in anderen Publikationen wiedergegeben werden. © PIUSI S.p.A. JEDER AUCH AUSZUGSWEISE NACHDRUCK VERBOTEN. Diese Betriebsanleitung ist Eigentum der PIUSI S.p.a., die alleiniger Eigentümer aller Rechte der geltenden Gesetze ist, einschließlich aber nicht beschränkt auf die Urheberrechte.
  • Seite 6 - Elektrische und elektronische Geräte - Funkgeräte Die technischen Unterlagen stehen der zuständigen Behörde auf begründeten Antrag bei bei Piusi S.p.A. zur Verfügung oder per Anfrage an die E-Mail- Adresse doc_tec@piusi.com. DIE KONFORMITÄTSERKLÄRUNG IN ORIGINALAUSFERTIGUNG WIRD SEPARAT IM LIEFERUMFANG DES PRODUKT BEREITGESTELLT...
  • Seite 7 Dieses Gerät ist für die Installation und Verwendung in einem klassifizierten Bereich bzw. bei Vorliegen einer explosionsgefährdeten Atmosphäre NICHT GEEIGNET. PIUSI 3000 SUPREME B.SMART ist nicht nach den ATEX-Vorschriften oder für den Betrieb in Bereichen mit explosionsgefährdeter Atmosphäre bzw. für die Ausgabe von brennbaren Flüssigkeiten mit Explosionspunkt <...
  • Seite 8 Installation, Bedienung und Wartung VORSICHTSMASSNAHMEN BEIM GEBRAUCH WESENTLICHE EIGENSCHAFTEN DER SCHUTZAUSRÜSTUNG Die benutzte Schutzausrüstung muss: - für die auszuführenden Tätigkeiten geeignet sein; - gegenüber den Reinigungsprodukten beständig sein. VORGESCHRIEBENE PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNG Unfallschutzschuhe Schutzhandschuhe Schutzbrille. 8 / 48 M0755...
  • Seite 9 Das Gerät nicht für andere Zwecke als die bei Planung und Fertigung vorgesehenen verwenden. Jeder von den Vorgaben abweichende Gebrauch kann Personen, Tiere oder Sachen gefährden. 9 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 10 Installation, Bedienung und Wartung HANDHABUNG, TRANSPORT UND LAGERUNG VORBEMERKUNG Aufgrund des begrenzten Gewichts und der kleinen Abmessungen dieser Pumpen sind zur Handhabung keine Hubmittel erforderlich. Die Pumpen werden vor dem Versand sorgfältig verpackt. Die Verpackung beim Empfang prüfen und trocken lagern. ABMESSUNGEN UND GEWICHTE ABMESSUNGEN DER MODELL...
  • Seite 11 Lagerfeuchtigkeit: Max. 90% Lagertemperatur: Min. -20 °C Max. +60 °C MASCHINEN- UND HERSTELLERKENNZEICHNUNG An den PIUSI SUPREME Zapfstellen befindet sich ein Typenschild mit folgenden Angaben: - Modell. - Baureihen-Nr./Baujahr - Technische Daten. - CE-Kennzeichnung. - Kennzahl der Betriebsanleitung. WARNUNG: Überprüfen Sie vor der Installation, ob das Modell des Abgabesystems korrekt und auf die verfügbare Stromversorgung (Spannung/Frequenz) abgestimmt ist.
  • Seite 12 Installation, Bedienung und Wartung POSITION DER SCHILDER Am Abgabesystem sind Aufkleber bzw. Schilder mit Angabe der wichtigsten Informationen für das Personal angebracht. Stellen Sie sicher, dass sich diese mit der Zeit nicht lösen oder beschädigt werden. HINWEIS: Bitte nehmen Sie in diesem Fall umgehend mit unserem Kundendienst Verbindung auf, der Ihnen den Ersatz der beschädigten oder fehlenden Schilder zur Anbringung an ihrer ursprünglichen Position einsenden wird.
  • Seite 13 DE (Übersetzung der Originalsprache) BESCHREIBUNG DER WICHTIGSTEN KOMPONENTEN AUFBAU DER ELEKTROPUMPE UND HAUPTKOMPONENTEN Die PIUSI 3000 SUPREME B.SMART integriert zusammen mit den Eigenschaften einer Transferpumpe Dosiermanagementsysteme über eine elektronische Steuereinheit. 5.1.3 Pumpenaggregat und Elektromotor Bestehend aus einer Pumpe der Serie „BP3000“ 12/24V und einer elektronischen Steuereinheit.
  • Seite 14 Fehlercodes (Gelb/Grün/ Rot) HINWEIS: Für die Details in Bezug auf die Smartphone-Verbindungs- und Kommunikationsmodi PIUSI 3000 SUPREME B.SMART wird auf die App zur Steuerung der Anlage PIUSI 3000 SUPREME B.SMART verwiesen. HINWEIS: Die verschiedenen Konfigurationen des Produkts PIUSI 3000 SUPREME B.SMART ermöglichen die Aktivierung neuer Funktionen bzw.
  • Seite 15 <74dB(A) Maximale Flüssigkeitstemperatur 50 °C (Diesel) Mindesttemperatur der 0 °C Flüssigkeit (Diesel) zwischen 2 und Maximale 5.35 cSt (bei einer Flüssigkeitsviskosität Temperatur von (Diesel) 37,8°C) 15 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 16 Installation, Bedienung und Wartung LEISTUNGEN Das Leistungsdiagramm veranschaulicht die in Abhängigkeit vom Gegendruck erwartete Förderleistung. Funktionspunkt 12 V 15 A A - (Maximale Förderleistung) 50 l/min 24 V 12 V 16 A B - (Hohe Förderleistung) 48 l/min 24 V 8,5 A 12 V 17 A...
  • Seite 17 2 und 5.35 cSt (bei einer Temperatur von 37,8°C) DIESEL nach UNI EN 590 HVO & XTL (GTL/BTL/CTL/PTL) PARAFFINISCHE GASÖLE nach EN 15940:2019 Min. Flammpunkt (PM) 55°C 17 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 18 Installation, Bedienung und Wartung 7.1.2 Unzulässige Flüssigkeiten und verbundene Gefahren GEFAHR BENZIN BRAND - EXPLOSION ENTZÜNDLICHE FLÜSSIGKEITEN MIT PM < 55°C BRAND - EXPLOSION FLÜSSIGKEITEN MIT VISKOSITÄT > 20 cSt ÜBERLASTUNG DES MOTORS WASSER OXIDATION DER PUMPE LEBENSMITTELFLÜSSGKEITEN VERSEUCHUNG DER FLÜSSIGKEITEN ÄTZENDE CHEMISCHE PRODUKTE KORROSION DER PUMPE - PERSONENSCHÄDEN LÖSEMITTEL...
  • Seite 19 Sie können die Pumpe horizontal oder vertikal installieren, wobei Sie den Deckel des elektronischen Fachs senkrecht und nach oben richten müssen. Damit wird die Gefahr von Stauwasser im elektronischen Fach verringert. POSITION DER PUMPE 19 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 20 Installation, Bedienung und Wartung ANMERKUNGEN ZU DEN DRUCK- UND SAUGLEITUNGEN 8.3.1 Druckseite Für die Druckleitung wird ein Schlauch mit min. Innendurchmesser 19mm und max. Länge von 6 m empfohlen. Die Kombination von Länge und Durchmesser des Schlauchs, der Fördermenge und des Dieselkraftstoffs sowie des installierten Zubehörs kann einen höheren Gegendruck als den maximal vorgesehenen verursachen und dadurch die Abgabemenge merklich senken.
  • Seite 21 Abschnitt „TECHNISCHE DATEN“ sowie der Installationsumgebung entsprechen. • ÖFFNEN SIE NICHT den Deckel des elektronischen Fachs. • Alle elektronischen Komponenten in der Pumpe PIUSI 3000 SUPREME B.SMART sind vorverkabelt und werkseitig getestet. • Das elektronische Fach braucht daher durch den Installateur oder den Anlagenbetreiber NICHT geöffnet zu werden...
  • Seite 22 Im Sinne der elektrischen Absicherung ist die Platine gegen Verpolung des Batterieanschlusses geschützt. WARNUNG: • PIUSI 3000 SUPREME B.SMART verfügt nicht über die Möglichkeit, den Akku zu steuern und schützt ihn auch nicht. • Wenn Sie die Stromkabelzange durchtrennen oder das Kabel selbst manipulieren, entfernen Sie nicht die Schutzsicherung.
  • Seite 23 Nach dieser Startphase erlöschen alle LEDs und die Steuereinheit ist für den ersten Start bereit. Zum Einsatz des Produkts müssen Sie über die von PIUSI entwickelte Smartphone-App zunächst eine Bluetooth-Verbindung mit der Steuereinheit aufbauen. App-Symbol PIUSI 3000 SUPREME B.SMART 23 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A.
  • Seite 24 Registrierung des Produkts Nutzung Systems über die App. HINWEIS: Jedes Mal, wenn sich ein Smartphone mit PIUSI 3000 SUPREME B.SMART verbindet, leuchtet Bluetooth- K o m m u n i k a t i o n s - L E D permanent blau.
  • Seite 25 • die maximale Saughöhe von 2 m (bei einer Höhe über 2 m füllen Sie die Saugleitung mit Flüssigkeit); • die einwandfreie Entlüftung durch die Druckleitung; Stellen Sie nach dem Ansaugen sicher, dass die Pumpe im vorgesehenen Bereich arbeitet. 25 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 26 Installation, Bedienung und Wartung HINWEIS: IUSI 3000 SUPREME B.SMART ist zur Nutzung mit dem Smartphone mittels spezifischer B.SMART App ausgelegt. Die Verwendung des Schlüssels i-Button ist nur in Notfällen als Ersatz für das Smartphone vorgesehen. HINWEIS: IUSI 3000 SUPREME B.SMART verfügt an der Seite der Pumpeneinheit über einen Sicherheitsschalter, siehe folgende Abbildung.
  • Seite 27 Der tägliche Einsatz des Systems mittels der App ist wie eingangs geschildert in der Online-Anleitung beschrieben. Der tägliche Einsatz von PIUSI 3000 SUPREME B.SMART kann alternativ zum Smartphone über den Benutzerschlüssel i-Button erfolgen. Zum Einsatz des Systems über den Schlüssel i-Button muss der Anlagenadministrator mittels App einen Benutzer sowie dessen Schlüssel i-Button korrekt registriert haben (siehe App-Anleitung).
  • Seite 28 Installation, Bedienung und Wartung ABGABE ÜBER BENUTZERSCHLÜSSEL (I-BUTTON) Wenn der Manager den Fahrer einrichtet, kann er einen elektronischen Schlüssel (iButton) hinzufügen, mit dem man sich anmelden kann. Fügen Sie dazu einfach die letzten 7 Ziffern des Hexadezimalcodes des Schlüssels zur Fahrerkarte in der WebAPP hinzu (siehe WebApp-Handbuch, Kapitel „ADD NEW DRIVER“).
  • Seite 29 Sicherstellen, dass die Stromkabel in gutem Zustand sind. 10.2 AUSSERPLANMÄSSIGE WARTUNG ÜBERPRÜFEN DER SICHERUNGEN PIUSI 300 SUPREME verfügt über nur eine Schutzsicherungen am roten Leiter (+ PLUS) des Pumpenversorgungskabels. Im Lieferumfang ist die 25A Automotive-Sicherung enthalten. 29 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 30 Installation, Bedienung und Wartung PROBLEMBEHEBUNG 11.1 LED-ANZEIGEN UND FEHLERSUCHE Der Abschnitt zur Fehlerbehebung ist nur über die WebApp zugänglich. In der App werden die Alarme anhand ihres Codes identifiziert. Befindet sich ein Steuergerät im Alarmzustand, kann sein Identifikationscode durch Anklicken des Ausrufezeichens ermittelt werden (das Beispiel in der Abbildung zeigt den Alarm C28) LEDs leuchten dauerhaft Blinkende LEDs...
  • Seite 31 Alle (Stand-A- Tem- - Notfallmodus. War- peratur- lone und - Die Pumpe fördert 5 nung sensor B.SMART) Minuten lang bei gerin- offen ger Fördermenge 31 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 32 Installation, Bedienung und Wartung LED-Signale Niedrige Versorgungs- Sicherheitswarnung. spannung. Alle (Stand-A- Nieder- - Niedrige Batterie- span- lone und Warning G spannung. Lieferung möglich nung B.SMART) - Überprüfen Sie den Ladezustand des Akkus Bere- Abgabe möglich, Tank Funktionale Warnung – chneter aber schnellstmöglich Tankschwelle Tankfüll-...
  • Seite 33 Benutzer den Betrieb Bluetooth nicht besetzt. abgeschlossen hat. - Großer Abstand zwischen - Verbindung mit dem anderen Gerät Smartphone und Pumpe. trennen. - An das Gerät herantreten. 33 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 34 Installation, Bedienung und Wartung STÖRUNG MÖGLICHE URSACHEN MÖGLICHE LÖSUNGEN Das System ist NICHT kalibriert. Das System gemäß dem Verfahren in der App-Anleitung kalibrieren. Niedriger Flüssigkeitsstand im Tank auffüllen. Ansaugtank. Bodenventil blockiert. Ventil reinigen und/oder ersetzen Filter verstopft. Filter reinigen Pumpe in Bezug auf den Tankfüllstand Übermäßiger Unterdruck auf senken oder Leitungsquerschnitt Saugseite.
  • Seite 35 Gesetzen mit Bußgeldern bestraft werden. Entsorgung Weitere Bestandteile des Produkts wie Schläuche, Gummidichtungen, der weiteren Kunststoffe und Kabel sind Fachbetrieben für die Entsorgung von Industrieabfällen zuzuführen. Teile 35 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 36 Installation, Bedienung und Wartung 13 DETAILZEICHNUNGEN 13.1 SUPREME-B.SMART PUMP ONLY B.V. SUPREME BOCCHE VERTICALI SUPREME BOCCHE ORIZZONTALI 13.2 SUPREME-B.SMART PUMP ONLY B.O. 36 / 48 M0755...
  • Seite 37 DE (Übersetzung der Originalsprache) 13.3 SUPREME-B.SMART PUMP ONLY DRUM 37 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 38 Installation, Bedienung und Wartung 13.4 SUPREME-B.SMART 2" D. MOUNT KIT 38 / 48 M0755...
  • Seite 39 DE (Übersetzung der Originalsprache) 13.5 SUPREME-B.SMART BASE BRACKET KIT 39 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 40 Installation, Bedienung und Wartung 13.6 PIUSI 3000 SUPREME BSMART MONTAGEANLEITUNGEN FÜR DEN BAUSATZ Benötigte Werkzeuge: 10er Schrauben- 37er Schrauben- 38er Schrauben- 4er Inbusschlüssel Kreuzschlitzschrau- schlüssel schlüssel schlüssel bendreher SUPREME-B.SMART PUMP ONLY DRUM Phase 1 Montage Kanisterbefestigung Eine Pumpe an der Kanisterbefestigung anbringen.
  • Seite 41 Die Pistolenhalterung mit den entsprechenden Schrauben an der Pumpe befestigen. Das Werkzeug D benutzen. Werkzeug Phase 3 Montage der Gummihalterung Die Gummihalterung befestigen. Das Werkzeug E benutzen. Werkzeug 41 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 42 Installation, Bedienung und Wartung Phase 4 Montage des Filter Den Filter auf den Filterkopf schrauben. Für diesen Vorgang sind keine Werkzeuge erforderlich. 42 / 48 M0755...
  • Seite 43 Dosierens die Luftzufuhr in den Kanister eingestellt werden. Werkzeug Werkzeug Phase 2 Montage der Pistolenhalterung Die Pistolenhalterung mit den entsprechenden Schrauben an der Pumpe befestigen. Das Werkzeug C benutzen. Werkzeug 43 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 44 Installation, Bedienung und Wartung Phase 3 Werkzeug Montage des Schlauchs automatischer Spritzpistole Werkzeug Die Pistole am Förderschlauch festschrauben. Werkzeuge B und C zum Anziehen benutzen. Phase 4 Montage der Leitung Den Förderschlauch am Filterkopf befestigen. Werkzeug Die Schrauben mit dem Werkzeug E festziehen. 44 / 48 M0755...
  • Seite 45 DE (Übersetzung der Originalsprache) Phase 5 Montage des Filter Den Filter auf den Filterkopf schrauben. Für diesen Vorgang sind keine Werkzeuge erforderlich. 45 / 48 Diese Anleitung ist Eigentum von Piusi S.p.A. Jeder auch auszugsweise Nachdruck verboten.
  • Seite 46 Installation, Bedienung und Wartung BASE BRACKET KIT SUPREME-B.SMART BASE BRACKET KIT Phase 1 Werkzeug Montage des Schlauchs automatischer Spritzpistole Werkzeug Die Pistole am Förderschlauch festschrauben. Werkzeuge B und C zum Anziehen benutzen. Phase 2 Werkzeug Montage der Leitung Den Förderschlauch an der Druckseite der Pumpe montieren.
  • Seite 48 ES ¡Descarga el manual en tu idioma! Lataa käsikirja omalla kielelläsi! FR Téléchargez le manuel dans votre langue! NL Download de handleiding in uw taal! PL Pobierz instrukcję w swoim języku! PT Baixe o manual em seu idioma! https://www.piusi.com/support/search-manuals RU Загрузите руководство на вашем языке BULLETIN M0755 DE_ 04.2024...