Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

PCE Instruments M07240 Bedienungsanleitung

Persönen - multi-gaswarngerät

Werbung

Tetra
Persönen - Multi-Gaswarngerät
Bedienungsanleitung
PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
59872 Meschede
Telefon: 02903 976 990
E-Mail: info@pce-instruments.com
Web: www.pce-instruments.com/deutsch/

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments M07240

  • Seite 1 Tetra Persönen - Multi-Gaswarngerät Bedienungsanleitung PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 59872 Meschede Telefon: 02903 976 990 E-Mail: info@pce-instruments.com Web: www.pce-instruments.com/deutsch/...
  • Seite 2: Sicherheitsinformationen

    Einwilligung von Crowcon Detection Instruments Ltd fotokopiert, reproduziert oder in eine andere Sprache übersetzt werden. Verö entlichungsnummer: M07240 Siebt Ausgabe : November 2007 Das Gerät darf in den Zonen 1 und 2 mit brennbaren Gasen der Gruppen IIA, IIB und IIC, Temperaturklassen und Dämpfen T1, T2, T3 und...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Tetra Personen - Multi-Gaswarngerät Inhalt Auspacken ..........2 Kurzanleitung ..........3 Einführung ..........7 Bedienung ..........9 Batterien ..........13 Alarmanziege ........15 Befestigungszubehör ......16 Ansaugen von Proben ......17 Instandhaltung und Kalibrierung ....23 PC Schnittstelle und Software ....25 i-Modul Austausch ........26 Technische Daten ........28 Zubehör und Ersatzteile ......29 Fehlersuchanleitung ........31 Anhang: Einschränkungen en bei den Sensoren ..........32...
  • Seite 4: Auspacken

    Auspacken Tetra Tetra Personen - Multi-Gaswarngerät Wir bedanken uns für den Kauf des neuen Tetra "Personal Multigas Monitor". Tetra hat ein völlig neues tragbares Gaswarngerät entwickelt, das Ihnen jahrelang zuver- lässig gute Dienste leisten wird. Lesen Sie diese Anweisungen vor dem Gebrauch bitte aufmerksam durch. Bewahren Sie dieses Handbuch zur späteren Einsicht auf.
  • Seite 5: Kurzanleitung

    Tetra Kurzanleitung Kurzanleitung 1. Einführung Übersicht über das Tetra Gerät Draufsicht Alarm LEDs IR Fenster Bedientaste Bedienanzeige Seitenansicht Vorderseite Gürtelclip Einschalten des Geräts Das Tetra Gerät erfordert nur wenige Einrichtungsarbeiten. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Gerät für den Einsatz vorzubereiten. 1.
  • Seite 6 Kurzanleitung Tetra Tetra Funktionsprüfung a) Das Gerät prüft die Alarm-LEDs, LED Alarm Test Akustischer Alarm Test den Alarmwarnton, den Alarmvibrator und die Bedienanzeige. Der Warnton kann durch Drücken der Taste abgestellt werden. b) Das Gerät fährt mit der Vibrator Alarm Test Funktionsprüfung fort (siehe unten).
  • Seite 7 Tetra Im Alarmfall Betriebsmodus Ihr Gerät ist nun einsatzbereit. Die folgende Abbildung Display-Symbole zeigt ein typisches Display bei normalem Gasüberwachungsmodus. Funktionsprüfung Blinkendes Symbol, Tetra arbeitet normal Pumpe 20.9 Batterie Machen Sie sich mit den überwachten Gasen Ihres Autom. Nullabgleich Geräts vertraut. Sorgen Sie dafür dass Sie die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften vor Ort im Alarmfall ausführen können.
  • Seite 8: Gerät Abschalten Und Lagern

    Im Alarmfall Tetra 1. Wenn die Gaskonzentration auf normale Werte fällt, kann die Bedientaste gedrückt werden. Damit kehrt das Tetra in den normalen Betriebsmodus zurück. Liegt die Gaskonzentration weiterhin zu hoch, so hat diese Taste keine Wirkung. Für jedes Gas gibt Der Tetra Alarm ist in der Standardeinstellung auf esnormalerweise zwei Verriegelung eingestellt.
  • Seite 9: Einführung

    Tetra Einführung I. Einführung Wir bedanken uns für den Kauf des neuen „Tetra Personal Multigas Monitor“. Tetra ist ein tragbares Multi-Gaswarngerät, das von Einzelpersonen getragen wird, die in Gefahrenbereichen (z. B. geschlossene Räume) arbeiten müssen. Es ist für die Gefahrenbereiche Zone 1 und 2 geeignet. Tetra kann bis zu vier verschiedene Gase überwachen und die Werte gleichzeitig auf einem Display anzeigen.
  • Seite 10: Zuverlässiger Stossschutz In Einem Robusten Gehäuse

    Einführung Tetra Tetra kann bis zu vier Sensoren aufnehmen und gleichzeitig Informationen und Gasmesswerte für alle Sensoren auf einem Display anzeigen. Dadurch ist das Gerät redundanzfrei und zukunftssicher, so dass Sie Sensoren zwischen verschiedenen Geräten austauschen und das Gerät Ihren Bedürfnissen entsprechend konfigurieren können.
  • Seite 11: Bedienung

    Tetra Bedienung II. Bedienung 2.1 Einschaltvorgang 1. Sorgen Sie dafür, dass sich das Gerät in reiner Luft befindet. 2 Einschalten Die Bedientaste gedrückt halten, bis die rote LED blinkt. Das Gerät beginnt mit der Prüfung folgender Punkte: alle LCD-Segmente auf der Bedienanzeige, die roten und blauen Alarm-LEDs, Signaltöne und integrierter Vibratoralarm (etwa 5 Sekunden).
  • Seite 12 Betriebsmodus Tetra 2.2 Betriebsmodus Das Tetra Gerät zeigt bis zu vier Gasmesswerte gleichzeitig auf der Bedienanzeige an. Eine typische Anzeige bei vier instal- Display-Symbole lierten Sensoren ist in der folgenden Abbildung zu sehen. Funktionsprüfung Blinkendes Symbol, Tetra arbeitet normal 20.9 Pumpe Batterie Für jeden Kanal werden Gasbezeichnung, Einheit und der...
  • Seite 13: Displayoptionen

    Tetra Displayoptionen Zeitmittelwertalarm (TWA) Tetra zeigt den TWA-Alarm an wenn die Grenzwerte für Giftgase, die über 15 Minuten oder 8 Stunden (Zeitmittelwerte) ermittelt wurden, überschritten sind. 2.4 Displayoptionen Das Tetra Gerät bietet zwei zusätzliche, wählbare Displays: Spitzenwert-Display Im Spitzenwertmodus zeigt das Gerät den höchst gemessenen Wert für brennbare und toxische Gase, sowie den niedrigsten Messwert für Sauerstoff seit Einschalten dieses Modus an.
  • Seite 14: Protokollierung

    Ereignissprotokolle Tetra Spitzenwerttest Bei der Ausführung eines Spitzenwerttests (z. B. in einem senkrecht verlaufenden Schacht), können die zuvor aufgezeichneten Werte bei gewählter Spitzenwertanzeige gelöscht werden. Nullabgleich Das Tetra Gerät kann einen automatischen Nullabgleich ausführen, indem die Funktion Null aus dem Menü gewählt wird. Nach Abschluss des Nullabgleichs kehrt das Gerät wieder zum Normalbetrieb zurück.
  • Seite 15: Batterien

    Tetra Batterien III. Batterien 3.1 Wiederaufladbare Batterien Die Aufladezeit für die Li-Ion Batterien liegt unter 6 Stunden (weniger, wenn diese nicht völlig entladen sind). Wiederaufladbare Batterien sind normalerweise mit 3 oder 4 Sensoren und einer Pumpe mehr als 12 Stunden einsatzfähig, wenn sie vollständig geladen sind.
  • Seite 16: Nicht Wiederaufladbare Batterien

    Batterien Tetra Das Laden dauert länger wenn das Gerät während des Ladevorgangs eingeschaltet wird. 4 4 . . Ziehen Sie das Kabel aus der Ladebuchse und setzen Sie die Abdeckung wieder auf. 3.2 Nicht wiederaufladbare Batterien Das Tetra Gerät verwendet drei AA Alkaline Batterien um eine Betriebszeit von 11 Stunden zu erreichen.
  • Seite 17: Alarmanzeige

    Tetra Alarmanzeige IV. Alarmanzeige Tetra bietet zwei sofort ansprechende Alarmebenen für alle angeschlossenen Sensoren: Ebene 1 und Ebene 2. Für Giftgassensoren stehen außerdem zwei Zeitmittelwerte zur Verfügen (TWA): eine Kurzmittelzeit (STEL - 15 Minuten) und eine Langmittelzeit (8 Stunden). Die Alarmkonfiguration erfolgt über die Crowcon Portables PC Software. Folgende Einstellungen sind möglich: Alarmgrenzen für die einzelnen Sensoren: Für jeden einzelnen Gassensor können die Alarmebenen...
  • Seite 18: Befestigungszubehör

    Befestigungszubehör Tetra V. Befestigungszubehör Gürtelclip Das Tetra Gerät besitzt auf der Rückseite einen robusten integrierten Gürtelclip. Durch Anheben des kleinen Hebels kann das Gerät leichter am Gürtel befestigt werden. Universal-Halterung Crowcon liefert eine Universal-Halterung, die eine Tragen des Geräts entweder auf der Brust oder auf der Schulter ermöglich.
  • Seite 19: Ansaugen Von Proben

    Tetra Ansaugen von Proben VI. Ansaugen von Proben Montage des Pumpenadapters Zur manuellen Probennahme mit dem Tetra Gerät muss ein Pumpenadapter auf der Vorderseite montiert werden. Es sind Pumpenadapter für Geräte mit und ohne integri- erter Pumpe erhältlich. Pumpenadapter Einlass Auslass 1 1 .
  • Seite 20: Geräte Mit Pumpe

    Ansaugen von Proben Tetra Geräte mit Pumpe Die integrierte Pumpe im Tetra Gerät saugt die Luftprobe durch den Einlass des Pumpenadapters ein und lässt sie anschließend durch den Auslass heraus. Wird der Einlass während der Probenentnahme durch Verschmutzungen, Wasser oder einen Knick im Schlauch blockiert, so hält die Pumpe automatisch an.
  • Seite 21: Zubehör-Kit Zur Gasprüfung Von Tetra-Geräten

    Tetra Gasprüfung Zubehör-Kit zur Gasprüfung von Tetra-Geräten Das Zubehör zur Gasprüfung ist ein Prüfgerät, das dazu entwickelt wurde, die Funktion des Tetra-Multi-Gaswarngerätes unter Verwendung eines besonders formulierten, hochstabilen und langlebigen Viergasgemisches zu prüfen. Es kann bei Tetra-Geräten mit Sensoren für brennbare Gase, Sauerstoff, Kohlenmonoxid und Schwefelwasserstoffgasen verwendet werden und alle Tetra-Geräte mit diesen Sensoren können mit diesem Kit der Gasprüfung unterzogen werden.
  • Seite 22: Durchführung Einer Vorort-Kalibrierungsprüfung

    Vorort-Kalibrierung Tetra Befestigen Sie den Ablassschlauch am „Gasauslass“ - verlängern Sie diesen Schlauch nicht und stellen Sie sicher, dass er nicht eingedrückt oder geknickt wird. 3 3 . . Bewegen Sie den Magneten über das Display neben der LED-Linse. Ihr Tetra-Gerät aktiviert die Gasprüfung und zeigt im Display „GASPRÜFUNG“...
  • Seite 23: Fehlersuche Für Gasprüfung / Kalibrierung

    Tetra Fehlersuche Gasprüfung / Kalibrierung Betätigen Sie den Abzug und führen Sie Tetra Gas zu, während der Fortschrittsbalken rückwärts zählt. Während das Gas strömt, lässt Tetra die Sensoren reagieren und lässt sie dann den Wert für jeden Gaskanal so einstellen, dass der gespeicherte Kalibrierungsgaswert innerhalb jedes Sensor-i-Moduls erreicht wird.
  • Seite 24 Fehlersuche Gasprüfung / Kalibrierung Tetra Gaszylinder abgelaufen Datum prüfen und gegebenenfalls Zylinder ersetzen Schlauch blockiert oder Sicherstellen, dass Gasstrom geknickt nicht behindert wird Kalibrierung inkorrekt Tetra kalibrieren Gasstrom nicht sofort Test wiederholen, Gas sofort gestartet zuführen Tetra besteht Kalibrierung Gaszylinder leer Anzeige prüfen, Zylinder nicht erfolgreich gegebenenfalls ersetzen...
  • Seite 25: Instandhaltung Und Kalibrierung

    Tetra Instandhaltung und Kalibrierung VII. Instandhaltung und Kalibrierung Tetra ist auf nahezu wartungsfreien Betrieb unter den meisten Einsatzbedingungen ausgelegt. Bestimmte Instandhaltungsaufgaben sollten jedoch durchgeführt werden. Allgemein Um das Display und die Bedientaste sauber zu halten, muss das Tetra Gerät regelmäßig mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Filter Kontrollieren Sie den vorderen Filter regelmäßig auf Verschmutzung und Beschädigung.
  • Seite 26 Instandhaltung und Kalibrierung Tetra Pumpenadapters notwendig: Geräte ohne Pumpe – verwenden Sie entweder den Standard-Pumpenadapter oder den Clip am Kalibrierungs-Pumpenadapter C011005 Geräte mit Pumpe mit der Software-Version 1V07 oder früher. Die Pumpe läuft immer, auch in den Kalibrierungs- oder Gastest-Modi – es ist essentiell, den Pumpenadapter C01874, die „Balg“-Version, zu verwenden.
  • Seite 27: Pc Schnittstelle Und Software

    Tetra PC Schnittstelle und Software VIII. PC Schnittstelle und Software Tetra kann über eine Infrarotverbindung an einen PC angeschlossen werden. Dazu verfügt das Tetra Gerät über einen optischen Kommunikationsport: dies ist ein Infrarotfenster oben auf dem Gerät. Der PC muss mit einem Crowcon Infrarot- Interface (Bestellnummer MIS26003) und der Crowcon Portables PC Software ausgerüstet sein.
  • Seite 28: I-Modul Austausch

    I-Modul Austausch Tetra IX. I-Modul Austausch 1. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich in einem gefahrenfreien (sicheren) Bereich befinden. S S c c h h a a l l t t e e n n S S i i e e d d a a s s G G e e r r ä ä t t a a u u s s 2 2 .
  • Seite 29 Tetra i-Modul Austausch 2. Entfernen Sie den Sicherungsring von den Rasten. Rasten Sie das i-Modul aus den beiden Schnellkupplungen aus und schieben Sie die Sensorbefestigung aus dem Sensorplattengehäuse. Dabei die Dichtungen nicht verlieren. Einbau und Austausch eines i-Moduls Wird ein i-Module gegen ein identisches Exemplar ausgetauscht, so bleibt die jeweilige Konfiguration erhalten.
  • Seite 30: Technische Daten

    Technische Daten Tetra X. Technische Daten Abmessungen 122 x 128 x 57 mm Gewicht 498 g wiederaufladbares Gerät einschl. Gürtelhalter und 4 Sensoren. Gehäuse, Schutzart Schutzart IP65 (NEMA 4) Betriebstemperatur -20°C bis +55°C Feuchte 0-99% R.H., nicht kondensierend für Dauerbetrieb Display 128 x 64 pixel Funktionsprüfung...
  • Seite 31: Zubehör Und Ersatzteile

    Tetra Zubehör und Ersatzteile XI. Zubehör und Ersatzteile Zubehörliste Crowcon Bestellnummer Beschreibung C01841 Ansaugadapter und Dichtung C01846 Gasausaugbalg für Geräte mit Pumpe C01847 Gasausaugbalg für Geräte ohne Pumpe. C01876 Tetra Gastest-Zubehör-Set für Geräte mit Pumpe. C01877 Tetra Gastest-Zubehör-Set für Geräte ohne Pumpe. Nehmen Sie für die Anwendbarkeit auf Abschnitt 7 Bezug.
  • Seite 32 Zubehör und Ersatzteile Tetra S011421 0-100 ppm Schwefelwasserstoff H2S S011422 0-500 ppm Kohlenmonoxid CO S011425 0-20 ppm Schwefeldioxid SO2 S011426 0-10 ppm Stickstoffdioxid NO2 S011427 0-20 ppm Stickstoffdioxid NO2 S011428 0-20 ppm Chlor Cl2 S011429 0-1000 ppm Wasserstoff H2 S011430 0-25 ppm Blausäure HCN S011431 0-5 ppm Phosphorwassesstoff PH3...
  • Seite 33: Fehlersuchanleitung

    Tetra Fehlersuche XII. Fehlersuche Symptom/ Ursache Abhilfe Fehlermeldung Gerät schaltet sich nicht ein Leere Batterie Batterie ersetzen bzw. aufladen Pumpe läuft nicht Die Pumpe wird über den PC Mit der PC software neu konfiguriert. konfigurieren Kein Rückmeldungssignal Funktion deaktiviert Mit PC Software neu konfigurieren Falsche Gaskonzentrationen Nullpunktabweichung Gerät in reiner Luft neu...
  • Seite 34: Anhang: Einschränkungen En Bei Den Sensoren

    Anhang Tetra Anhang: Einschränkungen en bei den Sensoren Einschränkungen en bei den Sensoren Die im Tetra Gerät eingesetzten Sensoren unterliegen gewissen Beschränkungen, die für alle Gassensoren gelten. Daher sollte sich der Anwender mit den folgenden Informationen vertraut machen. Crowcon kann für bestimmte Einsatzsituationen Ratschläge geben und alternative Sensoren vorschlagen wenn das Gerät unter extremen Bedingungen eingesetzt werden soll.

Inhaltsverzeichnis